Am 31. Januar 1993 steht Lok 1041 019-9 mit einem kurzen Personenzug bei prächtigem Winterwetter im Bahnhof von Bad Ischl. Trotz langen Wartens - Sissy kam mit ihrem Kaiser nicht vorbei.
Aenderung im Zugsverkehr auf der Kronprinz-Rudolf-Bahn,zwischen Attnang-Pu und (Bad)Ischl, war im Rieder Wochenblatt, Ausgabe 30.sept1880 zu lesen; Aufnahmedatum:241113 JohannJ
"Zwischen Salzburg und Bad Ischl, foat a liabe kloane Eisenbahn" heißt es in einem Volkstümlichen Lied über die Salzkammergutlokalbahn.
Auf ihr und vor allem auf der Stichstrecke von St. Lorenz nach Mondsee war der Triebwagen TCa 672 unterwegs.
Er wurde aus dem 1894 gebauten Hofsalonwagen umgebaut und befindet sich heute als Barwagen auf der Murtalbahn im Einsatz.
Bild vom 15.8.2023 Max Kiegerl
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.