bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Am 17.Februar 2010 war es wieder so weit, der ÖBB Lokfinder sagte mir die 1116 246 (Bundesheertaurus) am ÖBB-IC 559 von Wien Meidling nach Graz Hauptbahnhof voraus.

(ID 379717)



Am 17.Februar 2010 war es wieder so weit, der ÖBB Lokfinder sagte mir die 1116 246 (Bundesheertaurus) am ÖBB-IC 559 von Wien Meidling nach Graz Hauptbahnhof voraus.
Nachdem ich mich nicht wirklich für eine mir bekannte Fotostelle entscheiden konnte probierte ich einmal einen neuen Standort aus. So kam es eigentlich dazu das ich die 1116 246 nach dem südlichen Einfahrsignal des Bahnhof Bruck an der Mur bildlich fest hielt.

Am 17.Februar 2010 war es wieder so weit, der ÖBB Lokfinder sagte mir die 1116 246 (Bundesheertaurus) am ÖBB-IC 559 von Wien Meidling nach Graz Hauptbahnhof voraus.
Nachdem ich mich nicht wirklich für eine mir bekannte Fotostelle entscheiden konnte probierte ich einmal einen neuen Standort aus. So kam es eigentlich dazu das ich die 1116 246 nach dem südlichen Einfahrsignal des Bahnhof Bruck an der Mur bildlich fest hielt.

Dominik Riedl 20.02.2010, 1158 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Dominik Riedl 21.02.2010 20:08

Da Mostn steht a bissal bled duartn ;-)

Ich hätte zwar noch ein Bild dahinter,aber dieses ist mir zu seitlich.

Mfg Dominik

Thomas M. 15.03.2010 14:50

Da hastn Bundesheer schön dawischt!

Mit kommendem Fahrplanwechsel wird sich der inneralpine Fernverkehr in Österreich grundlegend verändern. Während die IC-Relation Linz-Graz bereits auf InterRegio umgestellt wurde, wird sich der klassische Fernverkehr nun auch aus dem Ennstal verabschieden. Die bisherigen IC-Züge Salzburg/Innsbruck-Graz werden in den InterRegio-Takt integriert, der mit Triebzügen der Baureihe 4746.1 betrieben werden soll. Diese sollen weitaus häufiger halten als die InterCity-Züge und schaffen so neue Anbindungen. Bis auf den Transalpin wird somit ab 14. Dezember kein Fernverkehrszug mehr im Ennstal zu beobachten sein. Am 25.10.2025 war hingegen noch der bunt gemischte Altwagensatz des IC 515  Hahnenkamm  auf seiner Fahrt von Innsbruck Hbf nach Graz Hbf bei Pruggern anzutreffen. Im Dienst stehendes Triebfahrzeug war an diesem spätherbstlichen Samstag 1144 126  Herbert .
Mit kommendem Fahrplanwechsel wird sich der inneralpine Fernverkehr in Österreich grundlegend verändern. Während die IC-Relation Linz-Graz bereits auf InterRegio umgestellt wurde, wird sich der klassische Fernverkehr nun auch aus dem Ennstal verabschieden. Die bisherigen IC-Züge Salzburg/Innsbruck-Graz werden in den InterRegio-Takt integriert, der mit Triebzügen der Baureihe 4746.1 betrieben werden soll. Diese sollen weitaus häufiger halten als die InterCity-Züge und schaffen so neue Anbindungen. Bis auf den Transalpin wird somit ab 14. Dezember kein Fernverkehrszug mehr im Ennstal zu beobachten sein. Am 25.10.2025 war hingegen noch der bunt gemischte Altwagensatz des IC 515 "Hahnenkamm" auf seiner Fahrt von Innsbruck Hbf nach Graz Hbf bei Pruggern anzutreffen. Im Dienst stehendes Triebfahrzeug war an diesem spätherbstlichen Samstag 1144 126 "Herbert".
Markus

Auch bereits Geschichte ist der IC 601  Kalkalpen  von Linz nach Graz HBF. Seit Herbst 2025 verkehrt diese Verbindung als IR 601 und wird aus einem Triebzug der Baureihe 4746 gebildet. Am 31. Mai 2025 war die 1116.051 für die Beförderung des innenalpinen Schnellzugs eingeteilt, regulär wäre dies Aufgabe einer Lok der Baureihe 1144 gewesen. Kurz nach Verlassen des Bahnhofes Windischgarsten konnte ich den Zug bei Pieglmoos aufnehmen.
Auch bereits Geschichte ist der IC 601 "Kalkalpen" von Linz nach Graz HBF. Seit Herbst 2025 verkehrt diese Verbindung als IR 601 und wird aus einem Triebzug der Baureihe 4746 gebildet. Am 31. Mai 2025 war die 1116.051 für die Beförderung des innenalpinen Schnellzugs eingeteilt, regulär wäre dies Aufgabe einer Lok der Baureihe 1144 gewesen. Kurz nach Verlassen des Bahnhofes Windischgarsten konnte ich den Zug bei Pieglmoos aufnehmen.
Christoph Schneider

InterCity 518  Hahnenkamm  (Graz Hbf - Innsbruck Hbf) ist am längsten Tag des Jahres im allerletzten Sonnenlicht bei Schwaz auf dem Weg zum Zielbahnhof. Schublok an diesem 21.06.2025 war die 1144 088. Das IC-Zugpaar 515/518 ist die letzte verbliebene Planleistung der 1144 im Personenverkehr auf der Unterinntalbahn.
InterCity 518 "Hahnenkamm" (Graz Hbf - Innsbruck Hbf) ist am längsten Tag des Jahres im allerletzten Sonnenlicht bei Schwaz auf dem Weg zum Zielbahnhof. Schublok an diesem 21.06.2025 war die 1144 088. Das IC-Zugpaar 515/518 ist die letzte verbliebene Planleistung der 1144 im Personenverkehr auf der Unterinntalbahn.
Markus





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.