bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Panoramabild der Semmeringbahn mit Kalter Rinne , Poleroswand und Krauselklause.

(ID 1175023)



Panoramabild der Semmeringbahn mit Kalter Rinne , Poleroswand und Krauselklause. Die Berge im Hintergrund sind die Rax und der Schneeberg. Der Lokzug der auf dem Krauselklauseviadukt fährt, findet wegen seiner Winzigkeit kaum Beachtung.

Panoramabild der Semmeringbahn mit Kalter Rinne , Poleroswand und Krauselklause. Die Berge im Hintergrund sind die Rax und der Schneeberg. Der Lokzug der auf dem Krauselklauseviadukt fährt, findet wegen seiner Winzigkeit kaum Beachtung.

Herbert Pfoser 26.10.2019, 119 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Peter Ackermann 27.10.2019 09:13

Eine unerhört schöne Serie von Aufnahmen mit ganz verschiedenen Zügen! Die Winzigkeit der Züge selbst spielt keine Rolle; die Gesamtaufnahme ist atemberaubend. Grüsse, Peter

Horst Lüdicke 27.10.2019 09:53

Da schließe ich mich Peter gerne an. Das Bild ist auch ein Beweis, dass es Ghega gelungen ist, die Bahn perfekt in die Landschaft einzufügen.
Gruß Horst

Thomas Rehsmann 29.10.2019 08:42

Servus Herbert!
Grandiose Bilder von der Semmeringbahn.
Liebe Grüße Thomas

Herbert Pfoser 29.10.2019 13:13

Danke !!! Peter, Horst und Thomas

Stefan Wohlfahrt 29.10.2019 18:33

Was für eine herrliche Modellbahn!
einen lieben Gruss
Stefan

Im Rahmen einer Wanderung wurde auch der sogenannte  20-Schilling-Blick  umgesetzt. Bei Wolfsbergkogel hat man von einem Aussichtsturm einen guten Überblick über diverse interessante Bauwerke der Semmeringbahn. Die inzwischen zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärte Gebirgsbahn hat eine große Bedeutung für Österreich. Einst wurde sie auch als Motiv auf einem Geldschein gewürdigt. Die Kalte Rinne war auf der Rückseite der vorletzten Ausgabe der 20-Schilling-Banknote zu sehen, die Vorderseite zeigte ein Porträt des Erbauers, Carl Ritter von Ghega. Auf dem Foto sieht man einen Lokzug talwärts in Richtung Payerbach-Reichenau fahren. Die drei 1144 hatten zuvor bei Güterzügen Vorspann- und Schubdienste geleistet und werden nun für neue Leistungen benötigt. Gerade haben sie den Tunnel durch die Polleroswand verlassen und befinden sich nun auf dem Krauselklause-Viadukt. Gleich wird es durch den kurzen Krausel-Tunnel gehen und bald wird der Bahnhof Breitenstein durchfahren (24. September 2020).
Im Rahmen einer Wanderung wurde auch der sogenannte "20-Schilling-Blick" umgesetzt. Bei Wolfsbergkogel hat man von einem Aussichtsturm einen guten Überblick über diverse interessante Bauwerke der Semmeringbahn. Die inzwischen zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärte Gebirgsbahn hat eine große Bedeutung für Österreich. Einst wurde sie auch als Motiv auf einem Geldschein gewürdigt. Die Kalte Rinne war auf der Rückseite der vorletzten Ausgabe der 20-Schilling-Banknote zu sehen, die Vorderseite zeigte ein Porträt des Erbauers, Carl Ritter von Ghega. Auf dem Foto sieht man einen Lokzug talwärts in Richtung Payerbach-Reichenau fahren. Die drei 1144 hatten zuvor bei Güterzügen Vorspann- und Schubdienste geleistet und werden nun für neue Leistungen benötigt. Gerade haben sie den Tunnel durch die Polleroswand verlassen und befinden sich nun auf dem Krauselklause-Viadukt. Gleich wird es durch den kurzen Krausel-Tunnel gehen und bald wird der Bahnhof Breitenstein durchfahren (24. September 2020).
Christoph Schneider

Inzwischen Geschichte ist die Werbung  Einsatzkommando COBRA  auf dem ÖBB Taurus 1116.182. Am 24. September 2020 trug die Maschine noch die recht lädierte Folierung und konnte vor dem IC 533  Lienzer Dolomiten  von Wien HBF nach Lienz in Osttirol beobachtet werden. Als der Zug bei der Fahrt über den Semmering den unteren Adlitzgraben überquerte, betätigte ich den Auslöser.
Inzwischen Geschichte ist die Werbung "Einsatzkommando COBRA" auf dem ÖBB Taurus 1116.182. Am 24. September 2020 trug die Maschine noch die recht lädierte Folierung und konnte vor dem IC 533 "Lienzer Dolomiten" von Wien HBF nach Lienz in Osttirol beobachtet werden. Als der Zug bei der Fahrt über den Semmering den unteren Adlitzgraben überquerte, betätigte ich den Auslöser.
Christoph Schneider

Nicht ganz so spektakulär wie das Krauselklause-Viadukt ist das Bauwerk, welches den unteren Adlitzgraben überspannt. Hier ist man genau 100 Kilometer von Wien entfernt, Luftlinie ist es um einiges weniger, muss die Bahn doch aus dem Wiener Becken kommend, erst etliche Höhenmeter in geschwungener Streckenführung gewinnen. Am 24. September 2020 konnte ich auf der zum Aufnahmezeitpunkt fast 170 Jahre alten Brücke die 1144.266 vor ihrem EC 151  Emona  nach Ljubljana aufnehmen. Die bestens gepflegte Maschine war einige Tage in Folge vor dem klassischen internationalen Fernzug im Einsatz.
Nicht ganz so spektakulär wie das Krauselklause-Viadukt ist das Bauwerk, welches den unteren Adlitzgraben überspannt. Hier ist man genau 100 Kilometer von Wien entfernt, Luftlinie ist es um einiges weniger, muss die Bahn doch aus dem Wiener Becken kommend, erst etliche Höhenmeter in geschwungener Streckenführung gewinnen. Am 24. September 2020 konnte ich auf der zum Aufnahmezeitpunkt fast 170 Jahre alten Brücke die 1144.266 vor ihrem EC 151 "Emona" nach Ljubljana aufnehmen. Die bestens gepflegte Maschine war einige Tage in Folge vor dem klassischen internationalen Fernzug im Einsatz.
Christoph Schneider

Am Nachmittag des 22. September 2020 beförderte die 1116.138 einen leeren Kesselwagenzug über den Semmering-Pass. Beim Überqueren des Krauselklause-Viadukts konnte ich die Leistung fotografieren.
Am Nachmittag des 22. September 2020 beförderte die 1116.138 einen leeren Kesselwagenzug über den Semmering-Pass. Beim Überqueren des Krauselklause-Viadukts konnte ich die Leistung fotografieren.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.