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Die HGe 4/4 I - 32 der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB), ex FO 32, zieht am 20.06.2016 den Stadler Niederflurgelenksteuerwagen ABt 2134 (passent zu den Stadler KOMETen) in Brig vom Bahnhof zum Depot.

(ID 958141)



Die HGe 4/4 I - 32 der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB), ex FO 32, zieht am 20.06.2016 den Stadler Niederflurgelenksteuerwagen ABt 2134 (passent zu den Stadler KOMETen) in Brig vom Bahnhof zum Depot.

Die HGe 4/4 ist eine schmalspurige (1.000 mm) gemischte Zahnrad- und Adhäsions-Elektrolokomotive. Die für die ehemalige Furka-Oberalp-Bahn (FO) gebauten HGe 4/4I 31–37 wurden nach dem Vorbild der HGe 4/4I 16 der Visp-Zermatt-Bahn (VZ), jedoch aber mit stärkerer elektrischer Ausrüstung, gebaut.

Die Lokomotiven besitzen zwei zweiachsige Drehgestelle. Die Zug- und Stoßvorrichtungen – das heißt Puffer, Zughaken und Kupplungslasche – sind jeweils direkt mit dem Drehgestellrahmen verbunden. Im Gegensatz dazu werden diese Vorrichtungen heute bei Drehgestelllokomotiven in der Regel am Lokomotivkasten befestigt. Die bei der Beförderung von Zügen auftretenden Zug- und Druckspannungen wirken im Normalbetrieb daher zunächst direkt auf das in Fahrtrichtung hintere Drehgestell. Erst über eine zentrale kugelige Drehpfanne werden die Kräfte auf eine Brücke, die aus kräftigen Profilen zusammengenietet ist, und von dort auf das vordere Drehgestell übertragen. Auf dieser Brücke aufgebaut ist der sehr leicht konstruierte Lokomotivkasten.

Die FO-Loks haben einen Anschluss für die Speisung der 1941–1945 ebenfalls von SLM/MFO gelieferten elektrischen Schneeschleudern Xrot e 4931–4933.

Technische Daten:
Spurweite: 1.000 mm
Achsformel: Bo'Bo'
Hersteller: SLM Winterthur / Maschinenfabrik Oerlikon
Dienstgewicht: 47 t
Länge über Puffer: 14.120 mm
Höchstgeschwindigkeit : 55 km/h (Adhäsion)  / 30 km/h (Zahnrad)
Anzahl der Motoren: 4
Stundenleistung: 890 kW
Stromsystem: Einphasenwechselstrom 11 kV / 16,7 Hz,
Zahnstangensystem : Systems Abt (mit zwei Lamellen)

Die HGe 4/4 I - 32 der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB), ex FO 32, zieht am 20.06.2016 den Stadler Niederflurgelenksteuerwagen ABt 2134 (passent zu den Stadler KOMETen) in Brig vom Bahnhof zum Depot.

Die HGe 4/4 ist eine schmalspurige (1.000 mm) gemischte Zahnrad- und Adhäsions-Elektrolokomotive. Die für die ehemalige Furka-Oberalp-Bahn (FO) gebauten HGe 4/4I 31–37 wurden nach dem Vorbild der HGe 4/4I 16 der Visp-Zermatt-Bahn (VZ), jedoch aber mit stärkerer elektrischer Ausrüstung, gebaut.

Die Lokomotiven besitzen zwei zweiachsige Drehgestelle. Die Zug- und Stoßvorrichtungen – das heißt Puffer, Zughaken und Kupplungslasche – sind jeweils direkt mit dem Drehgestellrahmen verbunden. Im Gegensatz dazu werden diese Vorrichtungen heute bei Drehgestelllokomotiven in der Regel am Lokomotivkasten befestigt. Die bei der Beförderung von Zügen auftretenden Zug- und Druckspannungen wirken im Normalbetrieb daher zunächst direkt auf das in Fahrtrichtung hintere Drehgestell. Erst über eine zentrale kugelige Drehpfanne werden die Kräfte auf eine Brücke, die aus kräftigen Profilen zusammengenietet ist, und von dort auf das vordere Drehgestell übertragen. Auf dieser Brücke aufgebaut ist der sehr leicht konstruierte Lokomotivkasten.

Die FO-Loks haben einen Anschluss für die Speisung der 1941–1945 ebenfalls von SLM/MFO gelieferten elektrischen Schneeschleudern Xrot e 4931–4933.

Technische Daten:
Spurweite: 1.000 mm
Achsformel: Bo'Bo'
Hersteller: SLM Winterthur / Maschinenfabrik Oerlikon
Dienstgewicht: 47 t
Länge über Puffer: 14.120 mm
Höchstgeschwindigkeit : 55 km/h (Adhäsion) / 30 km/h (Zahnrad)
Anzahl der Motoren: 4
Stundenleistung: 890 kW
Stromsystem: Einphasenwechselstrom 11 kV / 16,7 Hz,
Zahnstangensystem : Systems Abt (mit zwei Lamellen)

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 31.07.2016, 521 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Datum 2016:06:20 10:51:45, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/500) (1/500), Blende: f/10.0, ISO400, Brennweite: 24.00 (24/1)

4 Kommentare, Alle Kommentare
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De Rond Hans und Jeanny 31.07.2016 15:49

Ein prächtiges Foto von der tollen Lok in Brig, Armin.
Die sehr gelungene Aufnahme gefällt mir genau so gut, wie die lesenswerte Beschreibung.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 31.07.2016 16:12

Da kann ich mich Jeanny nur anschliessen, Armin. Als besonders erwähnenswert halte ich die vier Bildbetracher oben links.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 31.07.2016 17:01

Hallo Jeanny, hallo Stefan,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch das Bild und die Beschreibung gefällt.
Die vier "Bildbetrachter" sind mir jetzt erst aufgefallen ;-)
Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 13.08.2016 16:53

Hallo Armin,
auch von mir gibt es ein dickes Lob für die tolle Bildbeschreibung als auch zu der tollen Aufnahme die mir sehr gut gefällt

Liebe Grüße nach Herdorf
Matthias

Die BVB TPC HGe 4/4 31 wartet in Col-de-Soud mit ihrem Zug zum Col-de-Bretaye auf den Gegenzug.

5. März 2019
Die BVB TPC HGe 4/4 31 wartet in Col-de-Soud mit ihrem Zug zum Col-de-Bretaye auf den Gegenzug. 5. März 2019
Stefan Wohlfahrt

HGe 4/4 101 968-6 steht auf einem Nebengleis beim Bahnhof Meiringen. Die Aufnahme stammt vom 21.04.2019.
HGe 4/4 101 968-6 steht auf einem Nebengleis beim Bahnhof Meiringen. Die Aufnahme stammt vom 21.04.2019.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks | Zahnrad / HGe 4/4

77 1200x800 Px, 05.05.2019

Nostalgiesonderzug mit HGe 4/4 I Nr. 36 (FO) des Vereins MGBahn-Historic und vorgespannter HGe 4/4 II 1 «Matterhorn» MGB bei der Einfahrt in den Bahnhof von Brig. Der alten Dame ging leider vorzeitig die Puste aus. Mit 2 Stunden Verspätung ging es mit Hilfe und mit DFB Gepäckwagen D 4542, Gourmino Speisewagen WR 3812 und den Wagen A 4162 (1. Kl), B 4267 und B 4269 (2. Kl) auf die Reise über Andermatt, Disentis nach Chur. Die defekte HGe 4/4 I wurde in Andermatt abgehängt und ins Depot gestellt.
Nostalgiesonderzug mit HGe 4/4 I Nr. 36 (FO) des Vereins MGBahn-Historic und vorgespannter HGe 4/4 II 1 «Matterhorn» MGB bei der Einfahrt in den Bahnhof von Brig. Der alten Dame ging leider vorzeitig die Puste aus. Mit 2 Stunden Verspätung ging es mit Hilfe und mit DFB Gepäckwagen D 4542, Gourmino Speisewagen WR 3812 und den Wagen A 4162 (1. Kl), B 4267 und B 4269 (2. Kl) auf die Reise über Andermatt, Disentis nach Chur. Die defekte HGe 4/4 I wurde in Andermatt abgehängt und ins Depot gestellt.
Stefan Wullschleger

Die TPC BVB HGe 4/4 31 verlässt mit ihrem Regionalzug 826 den Bahnhof von Col-de-Soud in Richtung Col-de-Bretaye. 
5. März 2019
Die TPC BVB HGe 4/4 31 verlässt mit ihrem Regionalzug 826 den Bahnhof von Col-de-Soud in Richtung Col-de-Bretaye. 5. März 2019
Stefan Wohlfahrt





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