bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Der GoldenPass Express soll ab Dezember 2020 Montreux und Interlaken direkt verbinden.

(ID 1187094)



Der GoldenPass Express soll ab Dezember 2020 Montreux und Interlaken direkt verbinden. Dafür wurde in Zweisimmen eine Umspuranlage gebaut und einige bestehende und neue MOB-Panoramawagen werden mit Spurwechseldrehgestellen für Meter- und Normalspur ausgerüstet. Spurwechseldrehgestelle mit einer solch grossen Differenz zwischen den beiden Spurweiten und einer so schmalen Spurweite sind noch nirgendwo im Einsatz. <br>
Diese Woche finden Testfahrten mit dem ersten mit Seriendrehgestellen ausgerüsteten Wagen auf Normalspur zwischen Zweisimmen und Interlaken statt. Als Traktion dient die BLS Re 4/4 170. Am 5. Januar 2020 konnte der Testzug in Zweisimmen fotografiert werden.

Der GoldenPass Express soll ab Dezember 2020 Montreux und Interlaken direkt verbinden. Dafür wurde in Zweisimmen eine Umspuranlage gebaut und einige bestehende und neue MOB-Panoramawagen werden mit Spurwechseldrehgestellen für Meter- und Normalspur ausgerüstet. Spurwechseldrehgestelle mit einer solch grossen Differenz zwischen den beiden Spurweiten und einer so schmalen Spurweite sind noch nirgendwo im Einsatz.

Diese Woche finden Testfahrten mit dem ersten mit Seriendrehgestellen ausgerüsteten Wagen auf Normalspur zwischen Zweisimmen und Interlaken statt. Als Traktion dient die BLS Re 4/4 170. Am 5. Januar 2020 konnte der Testzug in Zweisimmen fotografiert werden.

Julian Ryf 08.01.2020, 310 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: SONY ILCE-7M3, Datum 2020:01:05 13:48:38, Belichtungsdauer: 1/320, Blende: 11/1, ISO320, Brennweite: 350/10

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 12.01.2020 17:37

Interessant, wie der MOB Vielspurwagen sich zwar längenmässig nicht aber Lichtraumprofilmässig sich von den beiden Dmz 090 abhebt.

einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 12.01.2020 18:07

Hallo Stefan
Bei der Umspurung wird der Wagen auch um 18.5 cm angehoben um an die unterschiedlichen Perronhöhen angepasst zu werden. Deshalb erscheint der Wagen auch recht hochbeinig.
Lieber Gruss, Julian

Stefan Wohlfahrt 12.01.2020 18:54

Was lange währt, wird endlich gut, ein erstes "Modell" des Spurwechsel-Drehgestell entstand 2008 und ist hier zu sehen: https://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Privatbahnen~MOB+Montreux+-+Berner+Oberland+-+Bahn/236011/die-mob-golden-pass-services-geht.html
einen lieben Gruss
Stefan

Doppeltraktion, mit den BLS Loks 425 192 und 425 174 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 04.11.2020.
Doppeltraktion, mit den BLS Loks 425 192 und 425 174 durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 04.11.2020.
Markus Wagner

Re 425 178 der BLS steht in der Abstellanlage beim badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 05.11.2020.
Re 425 178 der BLS steht in der Abstellanlage beim badischen Bahnhof. Die Aufnahme stammt vom 05.11.2020.
Markus Wagner

Re 425 192 der BLS wird auf einem Abstellgleis beim Bahnhof Pratteln abgestellt. Die Aufnahme stammt vom 28.09.2020.
Re 425 192 der BLS wird auf einem Abstellgleis beim Bahnhof Pratteln abgestellt. Die Aufnahme stammt vom 28.09.2020.
Markus Wagner

Re 425 192 der BLS durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 06.11.2020.
Re 425 192 der BLS durchfährt den Bahnhof Pratteln. Die Aufnahme stammt vom 06.11.2020.
Markus Wagner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.