bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Ein herausragender Punkt im Schweizer Eisenbahnverkehr ist die Tatsache, dass schon recht früh, und dies besonders in den Alpen, auf elektrische Traktion gesetzt wurde und heute praktisch alle

(ID 711638)



Ein herausragender Punkt im Schweizer Eisenbahnverkehr ist die Tatsache, dass schon recht früh, und dies besonders in den Alpen, auf elektrische Traktion gesetzt wurde und heute praktisch alle Strecken elektriviziert sind. 
Auch über die Furka fuhr man 40 Jahre lang elektrisch. 
Doch wie schon der Name des neune Besitzers DFB (Dampfbahn Furka Bergstrecke) ausdrückt, setzt man heute allein schon aus Klimatischen Gründen wieder auf Dampftraktion, und dafür braucht man natürlich Kohlen...
5. VIII. 13

Ein herausragender Punkt im Schweizer Eisenbahnverkehr ist die Tatsache, dass schon recht früh, und dies besonders in den Alpen, auf elektrische Traktion gesetzt wurde und heute praktisch alle Strecken elektriviziert sind.
Auch über die Furka fuhr man 40 Jahre lang elektrisch.
Doch wie schon der Name des neune Besitzers DFB (Dampfbahn Furka Bergstrecke) ausdrückt, setzt man heute allein schon aus Klimatischen Gründen wieder auf Dampftraktion, und dafür braucht man natürlich Kohlen...
5. VIII. 13

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 10.08.2013, 480 Aufrufe, 4 Kommentare

EXIF: SONY DSLR-A350, Datum 2013:08:05 11:41:17, Belichtungsdauer: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/10.0, ISO100, Brennweite: 45.00 (450/10)

Hans-Gerd SeeligerHans-Gerd Seeliger mag das.
4 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 10.08.2013 15:50

Auch in Farbe weiß es zu gefallen, Stefan.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 10.08.2013 16:34

Auch in Farbe nicht schlecht, aber mir gefällt sie s/w Version doch etwas besser, weil man sich besser auf's Wesentliche konzentrieren kann, Stefan.
http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/284861/kategorie/Schweiz~Museumsbahnen+und+Vereine~DFB+Dampfbahn+Furka+Bergstrecke.html
Einen lieben Gruß
Jeanny

Michael Edelmann 11.08.2013 04:44

Vielleicht werden dann ja auch bald wieder ICE´s usw.mit Dampfloks bespannt?! Back to the basics!! ;-) 03 1010 hat vor einiger Zeit ja schon mal den Anfang gemacht, als ein IC im Münsterland mit Lokschaden liegenblieb und die genannte Dampflok, welche zufällig vor Ort war, kurzerhand den Zug für seine Weiterfahrt nach Köln übernahm (Bilder davon gibt´s, wenn ich mich recht erinnere, auch hier bei BB.de)!
In jedem Fall ein sehr schönes Foto, Stefan!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 11.08.2013 11:34

Hallo Armin, Jeanny und Micha, lieben Dank für eure Kommentare.
Auch ich finde, die S/W Version hat mehr Stimmung als die hier zu sehende.
Das man heute nicht mehr elektrisch über die Furkabergstrecke fahren kann ist für mich keine Rückschritt, dann als man noch fahren konnte, ging dies nur von Juni bis Oktober, dann zwangen der rüde Winter die Einstellung des Betriebes.
Das Furkaloch hat zwar etwas mehr gekostet als gepalnt, aber immerhin kann man jetzt ganzährig die Strecke nutzen.
Unter den erwähnten Umständen war die Beibehaltung der Bergstrecke für die FO nie ein Thema, und die nun hier tätige DFB spart sich mit dem attraktiven Dampfbetieb das Errichten und Pflegen der Fahrleitung.
Gruss Stefan

Auch in den Schweizer Bergen herrscht hie und da feuchtes Wetter: nasse Zugchef-Mütze der Dampfbahn Furka Bergstrecke. Furka, 21.8.2025
Auch in den Schweizer Bergen herrscht hie und da feuchtes Wetter: nasse Zugchef-Mütze der Dampfbahn Furka Bergstrecke. Furka, 21.8.2025
Markus Gmür

HG 3/4 Nr. 9 von Oberwald nach Realp fährt in Muttbach ein. Hinter dem Fotografen steht der Dampfzug der anderen Richtung, es ist den fotografierenden Personen erlaubt, sich im Gleisbereich aufzuhalten. Muttbach, 22.8.2025
HG 3/4 Nr. 9 von Oberwald nach Realp fährt in Muttbach ein. Hinter dem Fotografen steht der Dampfzug der anderen Richtung, es ist den fotografierenden Personen erlaubt, sich im Gleisbereich aufzuhalten. Muttbach, 22.8.2025
Markus Gmür

Rückwärts vorwärts! Nun ist die HG 4/4 704 in der richtigen Position für die Talfahrt von der Station Furka (2160 müM) nach Realp. Furka, 14.8.2025
Rückwärts vorwärts! Nun ist die HG 4/4 704 in der richtigen Position für die Talfahrt von der Station Furka (2160 müM) nach Realp. Furka, 14.8.2025
Markus Gmür

Nein, die Lok hat die Wagen nicht verloren! Lok HG 4/4 704 hat die Wagen in der Station Furka (2160 müM) abgehängt und fährt Richtung Drehscheibe. Furka, 14.8.2025
Nein, die Lok hat die Wagen nicht verloren! Lok HG 4/4 704 hat die Wagen in der Station Furka (2160 müM) abgehängt und fährt Richtung Drehscheibe. Furka, 14.8.2025
Markus Gmür





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.