Der mehrmals pro Woche verkehrende Kesselwagenzug von Ingolstadt HBF nach Saint Triphon in der Schweiz fuhr mir am 22. August 2023 erneut vor die Linse, diesmal bei Breitenfurt im Altmühltal. Auch an diesem Tag war der Zug von der 475 902 der Widmer Rail Services mit ihrem Scherenschnitt-Motiv an den Seitenwänden bespannt. Kürzlich hatte ich ja geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin, ob diese Leistung noch existiert. Genau an diesem Tage kam eine Sichtungsmeldung - die Vectrons von WRS kommen also noch nach Ingolstadt. Christoph Schneider
Aufgrund von Insolvenz hatte die WRS Deutschland zum Aufnahmezeitpunkt die Geschäftstätigkeit bereits eingestellt. Aus Fotografen-Sicht ein herber Verlust, hatte das Unternehmen doch einige klassische Loks wie z.B. Vertreterinnen der Baureihen 120 und 151 im Bestand, die zudem noch ein schönes Farbschema aufwiesen. Da noch länger laufende Vertragsbeziehungen mit Kunden bestanden, sprang die Schweizer Muttergesellschaft für die Abwicklung der Leistungen mit ihren beiden firmeneigenen Vectrons ein. Dabei handelte es sich insbesondere um den mehrmals pro Woche verkehrenden Kesselwagenzug von Ingolstadt HBF nach Saint Triphon in der Schweiz. Am 18. August 2023 konnte ich die besagte Leistung - geführt von der 475 902 mit ihrem Scherenschnitt-Motiv an den Seitenwänden - beim Verlassen des Esslinger Eisenbahntunnels im Altmühltal fotografieren. Ob es diese Verkehre aktuell noch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Sichtungsmeldungen habe ich ab Herbst jedenfalls keine mehr gesehen. Christoph Schneider
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.