bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

7217 Bilder
<<  vorherige Seite  52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 nächste Seite  >>
Geheimnisse der Berliner U-Bahn -

Schon beim Bau der U9 in den 1950iger Jahren wurde der Bahnhof Turmstraße als Turmbahnhof für eine hier kreuzende U-Bahnlinie vorbereitet. So sollte die heutige U5 hier die U9 kreuzen. Dafür wurde in der -1 Ebene ein Teil des Bahnsteiges mitgebaut. Man kann dies in der Station der U9 erkennen: da wo die Decke gerade verläuft befindet sich der obere Bahnsteigteil. Die Kreuzung würde jeweils etwa in Bahnsteigmitte wo eine Treppenanlage die beiden Bahnsteige auf kürzestem Weg miteinander verbunden hätten. Ein Treppenaufgang würde sich dort befinden, wo sich unter anderem der Fotoautomat befindet. Von dort ginge es dann auf ein Zwischenpodest und dann nach rechts und links weiter zum U5-Bahnsteig. Teile der Treppe wurde inzwischen für einen weiteren Ausgang zugänglich gemacht.

In ferner Zukunft könnte die U5 hier noch Wirklichkeit werden, allerdings wird hier demnächst eine neue Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof her kommend den U-Bahnhof Turmstraße erreichen.

14.07.2023 (M)
Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Schon beim Bau der U9 in den 1950iger Jahren wurde der Bahnhof Turmstraße als Turmbahnhof für eine hier kreuzende U-Bahnlinie vorbereitet. So sollte die heutige U5 hier die U9 kreuzen. Dafür wurde in der -1 Ebene ein Teil des Bahnsteiges mitgebaut. Man kann dies in der Station der U9 erkennen: da wo die Decke gerade verläuft befindet sich der obere Bahnsteigteil. Die Kreuzung würde jeweils etwa in Bahnsteigmitte wo eine Treppenanlage die beiden Bahnsteige auf kürzestem Weg miteinander verbunden hätten. Ein Treppenaufgang würde sich dort befinden, wo sich unter anderem der Fotoautomat befindet. Von dort ginge es dann auf ein Zwischenpodest und dann nach rechts und links weiter zum U5-Bahnsteig. Teile der Treppe wurde inzwischen für einen weiteren Ausgang zugänglich gemacht. In ferner Zukunft könnte die U5 hier noch Wirklichkeit werden, allerdings wird hier demnächst eine neue Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof her kommend den U-Bahnhof Turmstraße erreichen. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

247 1600x854 Px, 18.07.2023

Geheimnisse der Berliner U-Bahn - 

Der als vorläufig gedachte Endbahnhof 'Rathaus Spandau' der Linie U7 wurde viergleisig gebaut, da hier später auch die U1 bzw. U2 von Ruhleben bis zum Falkenhagener Feld hätte verlängert werden sollen. Die U7 wiederum sollte bis zur Rudolf-Wissell-Siedlung verlängert werden. Am Rathaus Spandau wäre dabei ein bahnsteiggleicher Umstieg möglich gewesen. Vielleicht kommt dies eines Tages noch.

Blick von der Zwischenebene auf einen Zug der Linie U7, die hier die beiden mittleren Gleiströge belegt.

14.07.2023 (M)
Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Der als vorläufig gedachte Endbahnhof 'Rathaus Spandau' der Linie U7 wurde viergleisig gebaut, da hier später auch die U1 bzw. U2 von Ruhleben bis zum Falkenhagener Feld hätte verlängert werden sollen. Die U7 wiederum sollte bis zur Rudolf-Wissell-Siedlung verlängert werden. Am Rathaus Spandau wäre dabei ein bahnsteiggleicher Umstieg möglich gewesen. Vielleicht kommt dies eines Tages noch. Blick von der Zwischenebene auf einen Zug der Linie U7, die hier die beiden mittleren Gleiströge belegt. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

299 1485x904 Px, 17.07.2023

Geheimnisse der Berliner U-Bahn - 

Blick in den für vier Gleise vorbereiteten U-Bahnhof Rathaus Spandau der Linie U7 (und vielleicht fährt hier auch mal die U2). Der in ca. 8,5 Meter Tiefe liegende recht breite Bahnhof wurde in Deckelbauweise erreichtet. Wobei zuerst die Wände und Decke gebaut und dann darunter das Erdreich abgetragen wird. So kann die Oberfläche rechts schnell wieder über der Baustelle genutzt werden. Der Ausbau wurde sehr detailreich und aufwändig ausgeführt, ein Stil der mir aber etwas überzogen wirkt.
Südlich der Station schließt sich eine fast 600 Meter lange Abstellanlage an, die längste im Berliner U-Bahnnnetz.

14.07.2023 (M)
Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Blick in den für vier Gleise vorbereiteten U-Bahnhof Rathaus Spandau der Linie U7 (und vielleicht fährt hier auch mal die U2). Der in ca. 8,5 Meter Tiefe liegende recht breite Bahnhof wurde in Deckelbauweise erreichtet. Wobei zuerst die Wände und Decke gebaut und dann darunter das Erdreich abgetragen wird. So kann die Oberfläche rechts schnell wieder über der Baustelle genutzt werden. Der Ausbau wurde sehr detailreich und aufwändig ausgeführt, ein Stil der mir aber etwas überzogen wirkt. Südlich der Station schließt sich eine fast 600 Meter lange Abstellanlage an, die längste im Berliner U-Bahnnnetz. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

202 1599x904 Px, 17.07.2023

Die Geheimnisse der Berliner U-Bahn -

Blick in den ungenutzten Gleistrog für eine mögliche Verlängerung der U2 auf der Westseite des U-Bahnhofes. Die U2 würde auf den Außengleisen des viergleisigen Bahnhofes verkehren. Interessant ist dabei, dass sie im Linksverkehr fahren würde um einen direkten Umstieg in die Gegenrichtung der U7 zu ermöglichen. Vor und nach der Station würden dazu unterirdische Überwerfungsbauwerke die Eigenkreuzung der U2 ermöglichen. 

Die (noch) ungenutzten Bahnsteigbereich sind durch ein Zaun von den U7-Bereichen abgetrennt. Hier ein Blick durch diesen Zaun.

14.07.2023 (M)
Die Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Blick in den ungenutzten Gleistrog für eine mögliche Verlängerung der U2 auf der Westseite des U-Bahnhofes. Die U2 würde auf den Außengleisen des viergleisigen Bahnhofes verkehren. Interessant ist dabei, dass sie im Linksverkehr fahren würde um einen direkten Umstieg in die Gegenrichtung der U7 zu ermöglichen. Vor und nach der Station würden dazu unterirdische Überwerfungsbauwerke die Eigenkreuzung der U2 ermöglichen. Die (noch) ungenutzten Bahnsteigbereich sind durch ein Zaun von den U7-Bereichen abgetrennt. Hier ein Blick durch diesen Zaun. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

227 1467x904 Px, 17.07.2023

Geheimnisse der Berliner U-Bahn -

Der Bahnhof Altstadt Spandau der Linie U7 liegt unter der Bebauung, was für die U-Bahn Berlin untypisch ist. Für den Bau mussten allerdings die Gebäude abgebrochen werden, da der Bahnhof in Caisson-Bauweise entstand. Dabei wird der Rohbau oberirdisch erstellt und danach abgesenkt. Nach dem U-Bahnbau konnte der Bereich wieder neu bebaut werden. 
Die U-Bahnstation liegt in 12 Meter Tiefe und wurde als dreischiffige Halle angelegt. 

Die östlich angrenzende Havelunterquerung wurde ebenfalls in de Caisson-Bauweise erstellt, während die beiden Röhren zum Endbahnhof Spandau Rathaus im mechanischen Schildvortrieb gebaut wurden. 

Der Abschnitt Rohrdamm - Rathaus Spandau ging am 01.10.1984 in Betrieb.

14.07.2023 (M)
Geheimnisse der Berliner U-Bahn - Der Bahnhof Altstadt Spandau der Linie U7 liegt unter der Bebauung, was für die U-Bahn Berlin untypisch ist. Für den Bau mussten allerdings die Gebäude abgebrochen werden, da der Bahnhof in Caisson-Bauweise entstand. Dabei wird der Rohbau oberirdisch erstellt und danach abgesenkt. Nach dem U-Bahnbau konnte der Bereich wieder neu bebaut werden. Die U-Bahnstation liegt in 12 Meter Tiefe und wurde als dreischiffige Halle angelegt. Die östlich angrenzende Havelunterquerung wurde ebenfalls in de Caisson-Bauweise erstellt, während die beiden Röhren zum Endbahnhof Spandau Rathaus im mechanischen Schildvortrieb gebaut wurden. Der Abschnitt Rohrdamm - Rathaus Spandau ging am 01.10.1984 in Betrieb. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen und Strecken) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

186 1587x904 Px, 17.07.2023

Durch die enge Altstadt von Erfurt - 

Blick durch die Schlösserstraße in Richtung Fischmarkt. Während MGT6DE 612 auf der Linie 6 die Haltestelle Fischmarkt/Rathaus hinter sich gelassen hat, wird die Stadler Tramlink-Straßenbahn 603 auf der Linie 3 gleich an jener Haltestelle anhalten. 

12.07.2023 (M)
Durch die enge Altstadt von Erfurt - Blick durch die Schlösserstraße in Richtung Fischmarkt. Während MGT6DE 612 auf der Linie 6 die Haltestelle Fischmarkt/Rathaus hinter sich gelassen hat, wird die Stadler Tramlink-Straßenbahn 603 auf der Linie 3 gleich an jener Haltestelle anhalten. 12.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Erfurt ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

201 1489x904 Px, 17.07.2023

Durch die Innenstadt von Erfurt - 

... ist die Combino Advanced-Tram 645 auf der Linie 2 unterwegs. Die Strecke folgt hier der Schlösserstraße; die Tram befindet sich noch zum Teil auf der Brücke über die Gotha. 

12.07.2023 (M)
Durch die Innenstadt von Erfurt - ... ist die Combino Advanced-Tram 645 auf der Linie 2 unterwegs. Die Strecke folgt hier der Schlösserstraße; die Tram befindet sich noch zum Teil auf der Brücke über die Gotha. 12.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Erfurt ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

199 1466x904 Px, 17.07.2023

Durch die Marktstraße - 

... vorbei an der Allerheiligenkirche ist die Siemens Combino-Tram 654.

12.07.2023 (M)
Durch die Marktstraße - ... vorbei an der Allerheiligenkirche ist die Siemens Combino-Tram 654. 12.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Erfurt (sonstige), Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge / Siemens | Combino Advanced, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

158 725x1024 Px, 16.07.2023

Am Erfurter Rathaus - 

Die 42 Meter langen siebenteiligen Tramlink-Bahnen von Stadler sind in Erfurt seit 2021 im Einsatz. Hier durchfährt Wagen 812 den Bogen auf dem Fischmarkt vor dem Erfurter Rathaus. Obwohl das Netz als 'Stadtbahn' bezeichnet wird, handelt es sich um eine klassische Straßenbahn mit hohem Ausbaustandard.

12.07.2023 (M)
Am Erfurter Rathaus - Die 42 Meter langen siebenteiligen Tramlink-Bahnen von Stadler sind in Erfurt seit 2021 im Einsatz. Hier durchfährt Wagen 812 den Bogen auf dem Fischmarkt vor dem Erfurter Rathaus. Obwohl das Netz als 'Stadtbahn' bezeichnet wird, handelt es sich um eine klassische Straßenbahn mit hohem Ausbaustandard. 12.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Erfurt ·EVAG·, Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge / Stadler | Tramlink, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

201 1370x904 Px, 16.07.2023

Am Fischmarkt - 

An der Haltestelle Fischmarkt/Rathaus in der Erfurter Innenstadt begegnen sich zwei Straßenbahnen unterschiedlicher Generationen.
Links ein Stadler Tramlink 813 auf der Linie 3, rechts Siemens Combino Avanced 651 auf der Linie 6.

12.07.2023 (M)
Am Fischmarkt - An der Haltestelle Fischmarkt/Rathaus in der Erfurter Innenstadt begegnen sich zwei Straßenbahnen unterschiedlicher Generationen. Links ein Stadler Tramlink 813 auf der Linie 3, rechts Siemens Combino Avanced 651 auf der Linie 6. 12.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Erfurt ·EVAG·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

143 1529x904 Px, 16.07.2023

Am zentralen Knotenpunkt - 

Am Anger in der Erfurter Innenstadt laufen alle sechs Straßenbahnlinien zusammen. Im Vordergrund Stadler Tramlink 808 auf der Linie 3. 

12.07.2023 (M)
Am zentralen Knotenpunkt - Am Anger in der Erfurter Innenstadt laufen alle sechs Straßenbahnlinien zusammen. Im Vordergrund Stadler Tramlink 808 auf der Linie 3. 12.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Erfurt ·EVAG·, Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge / Stadler | Tramlink, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

176 1600x883 Px, 16.07.2023

Altes trifft auf Modernes - 

Combino Advanced 637 auf der Linie 5 zum Hauptbahnhof in der Erfurter Bahnhofstraße. 

12.07.2023 (M)
Altes trifft auf Modernes - Combino Advanced 637 auf der Linie 5 zum Hauptbahnhof in der Erfurter Bahnhofstraße. 12.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Erfurt ·EVAG·, Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge / Siemens | Combino Advanced, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

142 787x1024 Px, 16.07.2023

Da klafft ein große Lücke - 

... zwischen geplanter Ankunftszeit und der tatsächlichen. 

Mit 140 Minuten Verspätung kam am 12.Juli 2023 der ICE 1006 in Erfurt an. Bei der Abfahrt in Nürnberg hatte der Zug schon ca. 80 Minuten Verspätung auf Grund von Unwetterauswirkungen. Bei der Fahrt über die Schnellfahrstrecke kamen dann weitere 60 Minuten dazu, da zuvor wohl ein andere ICE eine Ziege überfuhr. In unserem Zug wurde durchgesagt, dass Tiere auf der Strecke seien und wir deshalb zum halten gekommen wären. Später wurde gesagt, die gesichteten Tier wären nicht gefunden worden und irgendwann ging die Fahrt auf Sicht weiter. Insbesondere in den Tunnelstrecken wurde sehr langsam gefahren.
Ich selber kam 45 Minuten später in Erfurt an als ursprünglich vorgesehen, da meine eigentlich geplanter Zug in Nürnberg ebenfalls Verspätung hatte und ich gerade noch in den verspäteten ICE 1006 einsteigen konnte. Mein eigentlicher ICE wäre wohl erst kurz nach 13 Uhr in Erfurt angekommen, mit einer Verspätung von von ca. 75 Minuten.

Erfurt Hbf, 23.07.2023 (M)
Da klafft ein große Lücke - ... zwischen geplanter Ankunftszeit und der tatsächlichen. Mit 140 Minuten Verspätung kam am 12.Juli 2023 der ICE 1006 in Erfurt an. Bei der Abfahrt in Nürnberg hatte der Zug schon ca. 80 Minuten Verspätung auf Grund von Unwetterauswirkungen. Bei der Fahrt über die Schnellfahrstrecke kamen dann weitere 60 Minuten dazu, da zuvor wohl ein andere ICE eine Ziege überfuhr. In unserem Zug wurde durchgesagt, dass Tiere auf der Strecke seien und wir deshalb zum halten gekommen wären. Später wurde gesagt, die gesichteten Tier wären nicht gefunden worden und irgendwann ging die Fahrt auf Sicht weiter. Insbesondere in den Tunnelstrecken wurde sehr langsam gefahren. Ich selber kam 45 Minuten später in Erfurt an als ursprünglich vorgesehen, da meine eigentlich geplanter Zug in Nürnberg ebenfalls Verspätung hatte und ich gerade noch in den verspäteten ICE 1006 einsteigen konnte. Mein eigentlicher ICE wäre wohl erst kurz nach 13 Uhr in Erfurt angekommen, mit einer Verspätung von von ca. 75 Minuten. Erfurt Hbf, 23.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Erfurt (sonstige), Aus der Sicht des Bahnreisenden

177 1600x891 Px, 16.07.2023

Fast im rechten Winkel -

... kreuzen sich die Straßenbahnstrecken an der Haltestelle Postplatz. Hier mit Blickrichtung zum Haltestellenteil in der Wilsdruffer Straße. Beide Haltestellenteil wurden aufwändig überdacht.

22.03.2023 (M)
Fast im rechten Winkel - ... kreuzen sich die Straßenbahnstrecken an der Haltestelle Postplatz. Hier mit Blickrichtung zum Haltestellenteil in der Wilsdruffer Straße. Beide Haltestellenteil wurden aufwändig überdacht. 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

132 1588x904 Px, 12.07.2023

Fast im rechten Winkel -

... kreuzen sich die Straßenbahnstrecken an der Haltestelle Postplatz. Hier mit Blickrichtung zum Haltestellenteil in der Wallstraße.

22.03.2023 (M)
Fast im rechten Winkel - ... kreuzen sich die Straßenbahnstrecken an der Haltestelle Postplatz. Hier mit Blickrichtung zum Haltestellenteil in der Wallstraße. 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

135 1542x904 Px, 12.07.2023

Am Dresdner Postplatz - 

... wird NGT DXDD Wagen 2909 gleich in die Haltestelle in der Wilsdruffer Straße einfahren.

22.03.2023 (M)
Am Dresdner Postplatz - ... wird NGT DXDD Wagen 2909 gleich in die Haltestelle in der Wilsdruffer Straße einfahren. 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

139 1544x904 Px, 12.07.2023

Obwohl sehr klein im Bild - 

... ist die Straßenbahn nicht zu übersehen. Dresden mit Kathedrale St. Trinitatis, der Semperoper und der Augustusbrücke über die Elbe.

Die Rauchentwicklung im Hintergrund wurde durch eine Gasexplosion in der Friedrichstadt verursacht. 

22.03.2022 (M)
Obwohl sehr klein im Bild - ... ist die Straßenbahn nicht zu übersehen. Dresden mit Kathedrale St. Trinitatis, der Semperoper und der Augustusbrücke über die Elbe. Die Rauchentwicklung im Hintergrund wurde durch eine Gasexplosion in der Friedrichstadt verursacht. 22.03.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

134 1600x895 Px, 11.07.2023

NGT DXDD Wagen 2906 - 

... wird gleich die DB-Trasse am Bahnhof Dresden Mitte unterqueren.

22.03.2023 (M)
NGT DXDD Wagen 2906 - ... wird gleich die DB-Trasse am Bahnhof Dresden Mitte unterqueren. 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

155 1600x904 Px, 11.07.2023

NGT DXDD Wagen 2906 - 

... quert auf grüner Trasse den Wettiner Platz in der Dresdener Innenstadt. 

22.03.2023 (M)
NGT DXDD Wagen 2906 - ... quert auf grüner Trasse den Wettiner Platz in der Dresdener Innenstadt. 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

155 1600x904 Px, 11.07.2023

NGT DXDD Wagen 2901 - 

... auf der Linie 2 erreicht die Haltestelle Altmarkt.

Dresden, 22.03.2023 (M)
NGT DXDD Wagen 2901 - ... auf der Linie 2 erreicht die Haltestelle Altmarkt. Dresden, 22.03.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Dresden ·DVB·, Deutschland / Straßenbahnfahrzeuge / Alstom | Flexity Classic | NGTDXDD, Straßenbahnen in Deutschland, Leipzig, Dresden und der Osten von Deutschland

193 1372x904 Px, 11.07.2023

Die Baustelle des Flughafenbahnhofes in Stuttgart - 

Im Bereich der Messeplazza direkt neben der Stadtbahn-Endhaltestelle der U6 entsteht das Zugangsgebäude des neuen Bahnhofes, auch Filderbahnhof genannt. In dem kreisrunden Gebäude werden mehre Aufzüge die Verbindung zu den beiden tiefliegenden, bergmännisch aufgefahrenen Bahnsteigtunnelröhen herstellen. 
In Bildmitte befindet sich das runde Loch, wo es dann auch die Aufzüge eingebaut werden.

10.07.2023 (M)
Die Baustelle des Flughafenbahnhofes in Stuttgart - Im Bereich der Messeplazza direkt neben der Stadtbahn-Endhaltestelle der U6 entsteht das Zugangsgebäude des neuen Bahnhofes, auch Filderbahnhof genannt. In dem kreisrunden Gebäude werden mehre Aufzüge die Verbindung zu den beiden tiefliegenden, bergmännisch aufgefahrenen Bahnsteigtunnelröhen herstellen. In Bildmitte befindet sich das runde Loch, wo es dann auch die Aufzüge eingebaut werden. 10.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

164 1510x904 Px, 11.07.2023

Am zukünftigen Ostausgang des Flughafenbahnhofes -

Der Ostausgang des Flughafenbahnhofes liegt in unmittelbarer Nähe des Stuttgart Airport Busterminal, wo die Fernbusse ankommen und abfahren.

Bei dem weißen Raumfachwerkkörper über der Baugrube handelt es sich um einen Laufkran und nicht etwa um die zukünftige Überdachung diese Ausganges.

10.06.2023 (M)
Am zukünftigen Ostausgang des Flughafenbahnhofes - Der Ostausgang des Flughafenbahnhofes liegt in unmittelbarer Nähe des Stuttgart Airport Busterminal, wo die Fernbusse ankommen und abfahren. Bei dem weißen Raumfachwerkkörper über der Baugrube handelt es sich um einen Laufkran und nicht etwa um die zukünftige Überdachung diese Ausganges. 10.06.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen

167 1464x904 Px, 11.07.2023

Die Oberleitung hängt schon - 

... die Gleise jedoch fehlen noch. Blick von einer Straßenbrücke bei der Landesmesse auf die ICE-Trasse in Richtung Stuttgart. Hinten senkt sich die Strecke ab und verschwindet im Portal des Fildertunnels. Weiter vorne sind sind die beiden Tunnelrampen der abzweigenden Schleifenstrecke zum Flughafen-Fernbahnhof zu sehen. 
Der geplante 11 km lange Paffensteigtunnel wird zwischen der Straßenbrücke auf der ich stehe und den Rampen des Flughafentunnel diesen und die ICE-Trasse unterqueren und dann von Osten her in den Flughafen-Bahnhof einfahren. Die Gäubahnzüge werden daher unterirdisch eine geschlossene Schleife fahren. Der mittels Tunnelbohrmaschine aufzufahrende Tunnel liegt in bis zu 60 Meter Tiefe.

Oben Mitte im Hintergrund ist ein Stadtbahnzug der Linie U6 auf der Steilstrecke hinauf zur Autobahnbrücke sichtbar. Die starke Steigung ist deutlich erkennbar.

10.07.2023
Die Oberleitung hängt schon - ... die Gleise jedoch fehlen noch. Blick von einer Straßenbrücke bei der Landesmesse auf die ICE-Trasse in Richtung Stuttgart. Hinten senkt sich die Strecke ab und verschwindet im Portal des Fildertunnels. Weiter vorne sind sind die beiden Tunnelrampen der abzweigenden Schleifenstrecke zum Flughafen-Fernbahnhof zu sehen. Der geplante 11 km lange Paffensteigtunnel wird zwischen der Straßenbrücke auf der ich stehe und den Rampen des Flughafentunnel diesen und die ICE-Trasse unterqueren und dann von Osten her in den Flughafen-Bahnhof einfahren. Die Gäubahnzüge werden daher unterirdisch eine geschlossene Schleife fahren. Der mittels Tunnelbohrmaschine aufzufahrende Tunnel liegt in bis zu 60 Meter Tiefe. Oben Mitte im Hintergrund ist ein Stadtbahnzug der Linie U6 auf der Steilstrecke hinauf zur Autobahnbrücke sichtbar. Die starke Steigung ist deutlich erkennbar. 10.07.2023
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Noch fehlen die Gleise -

... aber die Oberleitung ist gespannt. Hochgeschwindigkeitstrasse am Flughafen von Stuttgart-Echterdingen. Die ICE-Züge werden auch hier entlang der Autobahn A8 fahren und ebenso das Parkhaus der Messe unterfahren. Beim Bau der Landesmesse, die 2007 fertiggestellt wurde, wurde die ICE-Trasse schon berücksichtigt. Auch mehrere neue Brückenbauten über die Autobahn wurden entsprechend länger ausgeführt.

Auf der rechten Seite war eigentlich eine der Tunnelrampe vorgesehen über die die Gäubahn angeschlossen worden wäre. Dies wäre im engen Bogen im Tunnel zur S-Bahnstation Flughafen/Messe geführt worden, die dafür dreigleisig ausgebaut worden wäre.
Diese Planung wurde fallengelassen, stattdessen soll der 11 km lange Paffenwaldtunnel gebaut werden, der zwischen Rohr und Böblingen an die vorhandene Gäubahntrasse anschließen soll. Die kurvenreiche Führung über die S-Bahn ab dem dafür vorgesehenen Rohrer Dreieck und der Mischbetrieb mit der S-Bahn lässt sich so vermeiden. 
 
10.07.2023 (M)
Noch fehlen die Gleise - ... aber die Oberleitung ist gespannt. Hochgeschwindigkeitstrasse am Flughafen von Stuttgart-Echterdingen. Die ICE-Züge werden auch hier entlang der Autobahn A8 fahren und ebenso das Parkhaus der Messe unterfahren. Beim Bau der Landesmesse, die 2007 fertiggestellt wurde, wurde die ICE-Trasse schon berücksichtigt. Auch mehrere neue Brückenbauten über die Autobahn wurden entsprechend länger ausgeführt. Auf der rechten Seite war eigentlich eine der Tunnelrampe vorgesehen über die die Gäubahn angeschlossen worden wäre. Dies wäre im engen Bogen im Tunnel zur S-Bahnstation Flughafen/Messe geführt worden, die dafür dreigleisig ausgebaut worden wäre. Diese Planung wurde fallengelassen, stattdessen soll der 11 km lange Paffenwaldtunnel gebaut werden, der zwischen Rohr und Böblingen an die vorhandene Gäubahntrasse anschließen soll. Die kurvenreiche Führung über die S-Bahn ab dem dafür vorgesehenen Rohrer Dreieck und der Mischbetrieb mit der S-Bahn lässt sich so vermeiden. 10.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  vorherige Seite  52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.