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Images de Horst Lüdicke

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Am 31.05.1995 wird die CFR 50.497 vor einem Sonderzug von einer 060 mit einem Personenzug auf der Strecke von Sebes nach Sibiu überholt. Bei der 50.497 handelt es sich einen Malaxa-Nachbau der preußischen G 10. Insgesamt besaß die CFR 805 Maschinen dieser Baureihe, teilweise Original-G 10, teilweise Nachbauten.
Am 31.05.1995 wird die CFR 50.497 vor einem Sonderzug von einer 060 mit einem Personenzug auf der Strecke von Sebes nach Sibiu überholt. Bei der 50.497 handelt es sich einen Malaxa-Nachbau der preußischen G 10. Insgesamt besaß die CFR 805 Maschinen dieser Baureihe, teilweise Original-G 10, teilweise Nachbauten.
Horst Lüdicke

CFR 50 065 am 30.05.1995 bei einer Scheinanfahrt kurz vor Anina. Die Bahn führt von Oravita durch das unzugängliche und dicht bewaldete Anina-Gebirge hinauf in das 339 m höher gelegene Anina. Insgesamt 14 Tunnels und 10 Brücken mussten gebaut werden, um den Höhenunterschied auf der 33,4 km langen Strecke zu überwinden. Trotzdem wurde die  Banater Montanbahn  wegen der ergiebigen Kohlevorkommen rund um Anina bereits 1863 eröffnet. Zwar mögen manche Puristen unter den Eisenbahnfotografen solche  gestellten  Fotos bei Sonderfahrten nicht so sehr, doch auf dieser Gebirgsbahn sind solche Fotostellen anders wohl nur schwerlich zu erreichen. Inzwischen steht die Bahn unter Denkmalschutz und wird von einem täglichen Zugpaar bedient.
CFR 50 065 am 30.05.1995 bei einer Scheinanfahrt kurz vor Anina. Die Bahn führt von Oravita durch das unzugängliche und dicht bewaldete Anina-Gebirge hinauf in das 339 m höher gelegene Anina. Insgesamt 14 Tunnels und 10 Brücken mussten gebaut werden, um den Höhenunterschied auf der 33,4 km langen Strecke zu überwinden. Trotzdem wurde die "Banater Montanbahn" wegen der ergiebigen Kohlevorkommen rund um Anina bereits 1863 eröffnet. Zwar mögen manche Puristen unter den Eisenbahnfotografen solche "gestellten" Fotos bei Sonderfahrten nicht so sehr, doch auf dieser Gebirgsbahn sind solche Fotostellen anders wohl nur schwerlich zu erreichen. Inzwischen steht die Bahn unter Denkmalschutz und wird von einem täglichen Zugpaar bedient.
Horst Lüdicke

Rumänien / Dampfloks / BR 50.0 · kkStB 80

220 1200x763 Px, 05.12.2021

Mit einem Sonderzug ist die CFR 50 065 am 30.05.1995 auf der Strecke Oravita - Anina unterwegs. Bei der Lok handelt es sich um einen Nachbau der kkStB-Reihe 80, die von der StEG (Fabrik-Nr. 4498/1921) für die rumänische Staatsbahn gebaut wurde. Diese Lokomotiven waren auf dieser Strecke bis 1980 im Plandienst eingesetzt.
Mit einem Sonderzug ist die CFR 50 065 am 30.05.1995 auf der Strecke Oravita - Anina unterwegs. Bei der Lok handelt es sich um einen Nachbau der kkStB-Reihe 80, die von der StEG (Fabrik-Nr. 4498/1921) für die rumänische Staatsbahn gebaut wurde. Diese Lokomotiven waren auf dieser Strecke bis 1980 im Plandienst eingesetzt.
Horst Lüdicke

Rumänien / Dampfloks / BR 50.0 · kkStB 80

303 1200x718 Px, 05.12.2021

Vorbei an einer Felsformation kurz vor Kall fährt der VT 98 der Oleftalbahn um 2005 in Richtung Endbahnhof
Vorbei an einer Felsformation kurz vor Kall fährt der VT 98 der Oleftalbahn um 2005 in Richtung Endbahnhof
Horst Lüdicke

Ein gut besetzter VT 98 der Oleftalbahn verlässt um 2005 den Bahnhof Gemünd in Richtung Kall
Ein gut besetzter VT 98 der Oleftalbahn verlässt um 2005 den Bahnhof Gemünd in Richtung Kall
Horst Lüdicke

Auf der Rückfahrt nach Kall hat ein VT 98 der Oleftalbahn um 2005 den Gemünder Tunnel durchfahren und kommt im Bahnhof Gemünd an. Zwar habe ich auch die bekannte Ortsdurchfahrt in Olef aufgenommen, aber da herrschte mir zuviel Rummel, daher hier nur ein Link zu einem älteren Foto vom Güterbetrieb:  http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--92-80-~br-1-212-db-v-10020-mak-v-100/679907/212-070-7-ueberquert-an-einem-fruehjahrsmorgen.html
Auf der Rückfahrt nach Kall hat ein VT 98 der Oleftalbahn um 2005 den Gemünder Tunnel durchfahren und kommt im Bahnhof Gemünd an. Zwar habe ich auch die bekannte Ortsdurchfahrt in Olef aufgenommen, aber da herrschte mir zuviel Rummel, daher hier nur ein Link zu einem älteren Foto vom Güterbetrieb: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dieselloks--92-80-~br-1-212-db-v-10020-mak-v-100/679907/212-070-7-ueberquert-an-einem-fruehjahrsmorgen.html
Horst Lüdicke

Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Gemünd passiert ein VT 98 der Oleftalbahn auf seiner Fahrt in Richtung Olef um 2005 den Gemünder Tunnel
Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Gemünd passiert ein VT 98 der Oleftalbahn auf seiner Fahrt in Richtung Olef um 2005 den Gemünder Tunnel
Horst Lüdicke

Durch die Ortschaft Mauel fährt ein VT 98 der Oleftalbahn um 2005 entlang der Kölner Straße in Richtung Gemünd
Durch die Ortschaft Mauel fährt ein VT 98 der Oleftalbahn um 2005 entlang der Kölner Straße in Richtung Gemünd
Horst Lüdicke

Einer ungewissen Zukunft blickt die Oleftalbahn Kall - Hellenthal entgegen. Nachdem der Betrieb schon seit 2019 wegen einer Streckensperrung und anschließend wegen Corona ruht, sind durch das Hochwasser von Urft und Olef im Juli 2021 weite Teile der Strecke zerstört worden. Daher ein Blick zurück auf bessere Zeiten: Um 2005 wartet ein VT 98 im Bahnhof Kall an der Eifelbahn auf Fahrgäste (Die Aufnahme entstand vom Zugang zum Bahnsteig aus).
Einer ungewissen Zukunft blickt die Oleftalbahn Kall - Hellenthal entgegen. Nachdem der Betrieb schon seit 2019 wegen einer Streckensperrung und anschließend wegen Corona ruht, sind durch das Hochwasser von Urft und Olef im Juli 2021 weite Teile der Strecke zerstört worden. Daher ein Blick zurück auf bessere Zeiten: Um 2005 wartet ein VT 98 im Bahnhof Kall an der Eifelbahn auf Fahrgäste (Die Aufnahme entstand vom Zugang zum Bahnsteig aus).
Horst Lüdicke

110 276-3 kommt 1979 im Hauptbahnhof Gelsenkirchen an. Sie wurde am 18.02.1963 abgenommen und am 05.04.2006 verschrottet.
110 276-3 kommt 1979 im Hauptbahnhof Gelsenkirchen an. Sie wurde am 18.02.1963 abgenommen und am 05.04.2006 verschrottet.
Horst Lüdicke

Mit einem Eilzug fährt 110 235-9 (Abnahme 19.06.1961, Verschrottung 11.06.2004) im Mai 1978 in Esslingen ein
Mit einem Eilzug fährt 110 235-9 (Abnahme 19.06.1961, Verschrottung 11.06.2004) im Mai 1978 in Esslingen ein
Horst Lüdicke

110 178-1 kommt im Mai 1978 im Reutlinger Hauptbahnhof an. Ihre Abnahme erfolgte am 12.12.1958, am 10.12.2005 kam sie als 115 178-6 zu DB-Autozug und wurde am 26.10.2011 verschrottet.
110 178-1 kommt im Mai 1978 im Reutlinger Hauptbahnhof an. Ihre Abnahme erfolgte am 12.12.1958, am 10.12.2005 kam sie als 115 178-6 zu DB-Autozug und wurde am 26.10.2011 verschrottet.
Horst Lüdicke

Mit einem Eilzug aus Köln durchfährt die 110 153-4 im Sommer 1978 den Bahnhof Langenfeld (Rheinland). Die von Krauss-Maffei gebaute Lok wurde auf den Tag genau 48 Jahre alt:  Abnahme 04.02.1957, Ausmusterung 04.02.2005. Die Bahnsteige sind inzwischen verschwunden, der heutige S-Bahn-Haltepunkt befindet sich nordwestlich vom damaligen Bahnhof.
Mit einem Eilzug aus Köln durchfährt die 110 153-4 im Sommer 1978 den Bahnhof Langenfeld (Rheinland). Die von Krauss-Maffei gebaute Lok wurde auf den Tag genau 48 Jahre alt: Abnahme 04.02.1957, Ausmusterung 04.02.2005. Die Bahnsteige sind inzwischen verschwunden, der heutige S-Bahn-Haltepunkt befindet sich nordwestlich vom damaligen Bahnhof.
Horst Lüdicke

Mit einem Nahverkehrszug kommt die 110 147-6 (Indienststellung 23.07.1958, Verschrottung 19.06.2002) Mitte der 1980er Jahre im Duisburger Hauptbahnhof an. Zwar verkehren hier heute völlig andere Züge, die Bahnhofshalle hat aber die Zeiten überdauert.
Mit einem Nahverkehrszug kommt die 110 147-6 (Indienststellung 23.07.1958, Verschrottung 19.06.2002) Mitte der 1980er Jahre im Duisburger Hauptbahnhof an. Zwar verkehren hier heute völlig andere Züge, die Bahnhofshalle hat aber die Zeiten überdauert.
Horst Lüdicke

Noch weitgehend im Originalzustand befindet sich die 110 135-1, als sie um 1980 am S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Volksgarten zum Abstellbahnhof rollt. Die Lok wurde am 07.12.1957 in Dienst gestellt und am 17.09.2002 ausgemustert.
Noch weitgehend im Originalzustand befindet sich die 110 135-1, als sie um 1980 am S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Volksgarten zum Abstellbahnhof rollt. Die Lok wurde am 07.12.1957 in Dienst gestellt und am 17.09.2002 ausgemustert.
Horst Lüdicke

Zu ihrem 125-jährigen Jubiläum spendierte die Rheinbahn 4 Triebwagen und 2 Bussen eine Sonderbeklebung. Der so umgestaltete NF8U 3308 kommt am 14.11.2021 am Karolingerplatz an.
Zu ihrem 125-jährigen Jubiläum spendierte die Rheinbahn 4 Triebwagen und 2 Bussen eine Sonderbeklebung. Der so umgestaltete NF8U 3308 kommt am 14.11.2021 am Karolingerplatz an.
Horst Lüdicke

Zu ihrem 125-jährigen Jubiläum spendierte die Rheinbahn 4 Triebwagen und 2 Bussen eine Sonderbeklebung. Zu diesen Fahrzeugen gehört auch  der NF8 2210, der am 06.11.2021 auf der Himmelgeister Straße unterwegs ist.
Zu ihrem 125-jährigen Jubiläum spendierte die Rheinbahn 4 Triebwagen und 2 Bussen eine Sonderbeklebung. Zu diesen Fahrzeugen gehört auch der NF8 2210, der am 06.11.2021 auf der Himmelgeister Straße unterwegs ist.
Horst Lüdicke

Am 14.11.2021 war die Ausstellung  125 Jahre Rheinbahn  im ehemaligen Straßenbahndepot Am Steinberg zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Aus diesem Anlass verkehrten 4 historische Triebwagen als kostenlose Zubringer zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Depot. Hier ist der GT6 2501 auf der Helmhölzstraße kurz vor dem Mintropplatz unterwegs.
Am 14.11.2021 war die Ausstellung "125 Jahre Rheinbahn" im ehemaligen Straßenbahndepot Am Steinberg zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Aus diesem Anlass verkehrten 4 historische Triebwagen als kostenlose Zubringer zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Depot. Hier ist der GT6 2501 auf der Helmhölzstraße kurz vor dem Mintropplatz unterwegs.
Horst Lüdicke

Am 14.11.2021 war die Ausstellung  125 Jahre Rheinbahn  im ehemaligen Straßenbahndepot Am Steinberg zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Aus diesem Anlass verkehrten 4 historische Triebwagen als kostenlose Zubringer zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Depot. Der GT8 2965 kommt hier am Mintropplatz an.
Am 14.11.2021 war die Ausstellung "125 Jahre Rheinbahn" im ehemaligen Straßenbahndepot Am Steinberg zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Aus diesem Anlass verkehrten 4 historische Triebwagen als kostenlose Zubringer zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Depot. Der GT8 2965 kommt hier am Mintropplatz an.
Horst Lüdicke

Am 14.11.2021 war die Ausstellung  125 Jahre Rheinbahn  im ehemaligen Straßenbahndepot Am Steinberg zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Aus diesem Anlass verkehrten 4 historische Triebwagen als kostenlose Zubringer zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Depot. Hier verlässt der GT8SU 3206 die Haltestelle am Fürstenplatz in Richtung Hauptbahnhof.
Am 14.11.2021 war die Ausstellung "125 Jahre Rheinbahn" im ehemaligen Straßenbahndepot Am Steinberg zum letzten Mal in diesem Jahr geöffnet. Aus diesem Anlass verkehrten 4 historische Triebwagen als kostenlose Zubringer zwischen dem Düsseldorfer Hauptbahnhof und dem Depot. Hier verlässt der GT8SU 3206 die Haltestelle am Fürstenplatz in Richtung Hauptbahnhof.
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