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Zdjęcia z Horst Lüdicke

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Ostern in Wien 1974: Die Triebwagen der Type T2 wurden auf Fahrgestellen ausgemusterter Triebwagen der Type T aufgebaut. Der abgebildete T2 424 stand vom 20.06.1956 bis zum 17.04.1981 im Dienst. Hier ist er mit einem c3-Beiwagen auf dem Universitätsring passenderweise als Linie T nach St. Marx zu sehen, im Hintergrund das Burgtheater.
Ostern in Wien 1974: Die Triebwagen der Type T2 wurden auf Fahrgestellen ausgemusterter Triebwagen der Type T aufgebaut. Der abgebildete T2 424 stand vom 20.06.1956 bis zum 17.04.1981 im Dienst. Hier ist er mit einem c3-Beiwagen auf dem Universitätsring passenderweise als Linie T nach St. Marx zu sehen, im Hintergrund das Burgtheater.
Horst Lüdicke

Ostern 1974 in Wien: Auf dem Universitätsring fährt ein klassischer Dreiwagenzug der zeitlos schönen Type M als Linie Ak zum Elderschplatz. Der noch mit Lyrabügel ausgestattete M 4031 war fünfzig Jahre bei den Wiener Verkehrsbetrieben im Einsatz, abgeliefert wurde er am 04.04.1928 und erst am 28.12.1978 außer Dienst gestellt.
Ostern 1974 in Wien: Auf dem Universitätsring fährt ein klassischer Dreiwagenzug der zeitlos schönen Type M als Linie Ak zum Elderschplatz. Der noch mit Lyrabügel ausgestattete M 4031 war fünfzig Jahre bei den Wiener Verkehrsbetrieben im Einsatz, abgeliefert wurde er am 04.04.1928 und erst am 28.12.1978 außer Dienst gestellt.
Horst Lüdicke

Ostern 1974 in Wien: Der F 710 (mit anscheinend gerade erst montierten Stromabnehmer) wurde am 18.07.1963 in Dienst gestellt und am 28.04.1995 ausgemustert, hier ist er mit einem l3-Beiwagen an der Augartenbrücke auf der Linie 331 nach Stammersdorf unterwegs. Das Vorderteil entspricht den L4-Triebwagen. Um Schaffner einzusparen, hatten die Wiener Verkehrsbetriebe entschieden, die letzten fünfzig Exemplare des L4 nicht als Zweiachser, sondern als Gelenkwagen zu bauen und sie mit einem Drehgestell-Nachläufer versehen.
Ostern 1974 in Wien: Der F 710 (mit anscheinend gerade erst montierten Stromabnehmer) wurde am 18.07.1963 in Dienst gestellt und am 28.04.1995 ausgemustert, hier ist er mit einem l3-Beiwagen an der Augartenbrücke auf der Linie 331 nach Stammersdorf unterwegs. Das Vorderteil entspricht den L4-Triebwagen. Um Schaffner einzusparen, hatten die Wiener Verkehrsbetriebe entschieden, die letzten fünfzig Exemplare des L4 nicht als Zweiachser, sondern als Gelenkwagen zu bauen und sie mit einem Drehgestell-Nachläufer versehen.
Horst Lüdicke

Ostern 1974 in Wien: Als Linie Ak zum Stadion ist der E1 4492 auf dem Burgring in der Nähe des Parlaments unterwegs. Der Triebwagen war damals gerade fünf Jahre alt. Nach seiner Ausmusterung am 13.09.2004 gelangte er nach Krakau.
Ostern 1974 in Wien: Als Linie Ak zum Stadion ist der E1 4492 auf dem Burgring in der Nähe des Parlaments unterwegs. Der Triebwagen war damals gerade fünf Jahre alt. Nach seiner Ausmusterung am 13.09.2004 gelangte er nach Krakau.
Horst Lüdicke

Ostern 1974 in Wien: Der am 21.06.1957 in Betrieb genommene C1 146 fährt auf der Linie 71 am Schwarzenbergplatz zum Zentralfriedhof. Er gehört zu einer Serie von 57 Triebwagen, die bis 1996 im Einsatz waren. Das Fahrzeug wurde nach seiner Außerdienststellung am 29.06.1996 nach Sarajevo abgegeben.
Ostern 1974 in Wien: Der am 21.06.1957 in Betrieb genommene C1 146 fährt auf der Linie 71 am Schwarzenbergplatz zum Zentralfriedhof. Er gehört zu einer Serie von 57 Triebwagen, die bis 1996 im Einsatz waren. Das Fahrzeug wurde nach seiner Außerdienststellung am 29.06.1996 nach Sarajevo abgegeben.
Horst Lüdicke

Ostern 1974 in Wien: Obwohl die  Achtfenstrigen  und die  Amerikaner  schon verschwunden waren, bot die Wiener Straßenbahn damals immer noch ein abwechslungsreiches Bild. Hier ist der am 28.12.1951 in Dienst gestellte und am 30.12.1974 ausgemusterte B 87 mit dem passenden Beiwagen b 1401 in der Nähe des Bahnhofes Landstraße zu sehen. Die Type B war die erste Nachkriegsbauart der Wiener Straßenbahn, die letzten Fahrzeuge wurden am 31.10.1979 planmäßig eingesetzt.
Ostern 1974 in Wien: Obwohl die "Achtfenstrigen" und die "Amerikaner" schon verschwunden waren, bot die Wiener Straßenbahn damals immer noch ein abwechslungsreiches Bild. Hier ist der am 28.12.1951 in Dienst gestellte und am 30.12.1974 ausgemusterte B 87 mit dem passenden Beiwagen b 1401 in der Nähe des Bahnhofes Landstraße zu sehen. Die Type B war die erste Nachkriegsbauart der Wiener Straßenbahn, die letzten Fahrzeuge wurden am 31.10.1979 planmäßig eingesetzt.
Horst Lüdicke

Auf dem Weg von Arheiligen nach Alsbach fährt Tw 8210 der Straßenbahn Darmstadt im Sommer 1986 das eingleisige Streckenstück in der Frankfurter Landstraße entlang
Auf dem Weg von Arheiligen nach Alsbach fährt Tw 8210 der Straßenbahn Darmstadt im Sommer 1986 das eingleisige Streckenstück in der Frankfurter Landstraße entlang
Horst Lüdicke

Im Sommer 1986 steht Tw 7603 der Straßenbahn Darmstadt als Linie 9 abfahrbereit am Luisenplatz in Richtung Böllenfalltor, der Triebwagen wurde inzwischen nach Iasi/Rumänien abgegeben
Im Sommer 1986 steht Tw 7603 der Straßenbahn Darmstadt als Linie 9 abfahrbereit am Luisenplatz in Richtung Böllenfalltor, der Triebwagen wurde inzwischen nach Iasi/Rumänien abgegeben
Horst Lüdicke

Im Sommer 1986 wartet der Tw 91 der Straßenbahn Darmstadt am Hauptbahnhof auf Fahrgäste in Richtung Ostbahnhof, das Fahrzeug wurde 1998 nach Iasi/Rumänien abgegeben und dort 2013 verschrottet
Im Sommer 1986 wartet der Tw 91 der Straßenbahn Darmstadt am Hauptbahnhof auf Fahrgäste in Richtung Ostbahnhof, das Fahrzeug wurde 1998 nach Iasi/Rumänien abgegeben und dort 2013 verschrottet
Horst Lüdicke

Auf dem Weg zum Hauptbahnhof hält Tw 031 der Straßenbahn Darmstadt im Sommer 1986 auf der Bismarckstraße an der Haltestelle Wilhelm-Leuschner-Straße
Auf dem Weg zum Hauptbahnhof hält Tw 031 der Straßenbahn Darmstadt im Sommer 1986 auf der Bismarckstraße an der Haltestelle Wilhelm-Leuschner-Straße
Horst Lüdicke

Tw 025 der Straßenbahn Darmstadt im Sommer 1986 auf der Linie 9 nach Griesheim am Luisenplatz
Tw 025 der Straßenbahn Darmstadt im Sommer 1986 auf der Linie 9 nach Griesheim am Luisenplatz
Horst Lüdicke

Der von der Straßenbahn Bielefeld übernommene M-Tw 278 der Mainzer Straßenbahn ist im April 1999 auf dem eingleisigen Streckenstück kurz vor der Endhaltestelle Bretzenheim unterwegs
Der von der Straßenbahn Bielefeld übernommene M-Tw 278 der Mainzer Straßenbahn ist im April 1999 auf dem eingleisigen Streckenstück kurz vor der Endhaltestelle Bretzenheim unterwegs
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Mainz ·MVG·

340 1200x731 Px, 20.11.2017

Ein GT6M-ZR der Mainzer Straßenbahn fährt im April 1999 auf dem damals noch eingleisigen Streckenstück von der Gemarkungsgrenze in Richtung Königsborn
Ein GT6M-ZR der Mainzer Straßenbahn fährt im April 1999 auf dem damals noch eingleisigen Streckenstück von der Gemarkungsgrenze in Richtung Königsborn
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Mainz ·MVG·

353 1200x731 Px, 20.11.2017

Zwischen den Haltestellen Gemarkungsgrenze und Königsborn ist Tw 203 der Mainzer Straßenbahn im April 1999 unterwegs
Zwischen den Haltestellen Gemarkungsgrenze und Königsborn ist Tw 203 der Mainzer Straßenbahn im April 1999 unterwegs
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Mainz ·MVG·

345 1200x767 Px, 20.11.2017

Auf der Fahrt von Hechtsheim nach Finthen hat Tw 226 der Mainzer Straßenbahn im Sommer 1986 die Haltestelle Am Gautor verlassen
Auf der Fahrt von Hechtsheim nach Finthen hat Tw 226 der Mainzer Straßenbahn im Sommer 1986 die Haltestelle Am Gautor verlassen
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Mainz ·MVG·

440 1200x719 Px, 20.11.2017

Im Sommer 1986 fährt der Westwaggon-Tw 225 der Mainzer Straßenbahn als Linie 11 die Gaustraße hinauf nach Hechtsheim, dieses Streckenstück wurde 2004 zweigleisig ausgebaut.
Im Sommer 1986 fährt der Westwaggon-Tw 225 der Mainzer Straßenbahn als Linie 11 die Gaustraße hinauf nach Hechtsheim, dieses Streckenstück wurde 2004 zweigleisig ausgebaut.
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Mainz ·MVG·

539 1200x803 Px, 20.11.2017

Auf der Linie 64 ist der Tw 414 der Bonner Straßenbahn im Sommer 1992 von Oberkassel zum Hauptbahnhof unterwegs, im Hintergrund der Drachenfels
Auf der Linie 64 ist der Tw 414 der Bonner Straßenbahn im Sommer 1992 von Oberkassel zum Hauptbahnhof unterwegs, im Hintergrund der Drachenfels
Horst Lüdicke

Tw 234 der Bonner Straßenbahn im Sommer 1992 in der Endhaltestelle Dottendorf
Tw 234 der Bonner Straßenbahn im Sommer 1992 in der Endhaltestelle Dottendorf
Horst Lüdicke

Auf der Fahrt nach Dottendorf hält Tw 213 der Bonner Straßenbahn im Sommer 1992 auf der Kölner Straße
Auf der Fahrt nach Dottendorf hält Tw 213 der Bonner Straßenbahn im Sommer 1992 auf der Kölner Straße
Horst Lüdicke

In der 1994 aufgelassenen Endhaltstelle Graurheindorf warten die Tw 212 und 214 der Bonner Straßenbahn auf die Abfahrt in Richtung Dottendorf
In der 1994 aufgelassenen Endhaltstelle Graurheindorf warten die Tw 212 und 214 der Bonner Straßenbahn auf die Abfahrt in Richtung Dottendorf
Horst Lüdicke

Tw 205 der Bonner Straßenbahn fährt im Sommer 1992 am Hindenburgplatz in Richtung Endhaltestelle Dottendorf
Tw 205 der Bonner Straßenbahn fährt im Sommer 1992 am Hindenburgplatz in Richtung Endhaltestelle Dottendorf
Horst Lüdicke

Zur Ablösung der Dampflokomotiven beschaffte die DR ab 1976 Diesellokomotiven der Baureihe 119, die von Faur/Rumänien geliefert wurden. Als diese Aufnahme der 119 010-7 im Oktober 1980 in Saalfeld entstand, war die Lok zwar erst knapp ein Jahr alt, machte aber trotzdem keinen besonders gepflegten Eindruck. Bei der DB mutierte sie zur 219 010-6 und wurde am 15.11.2001 ausgemustert. Ein neben mir stehender Fotograf würdigte die Lok keines Blickes. Wie sich in der anschließenden Unterhaltung herausstellte, war er Lokführer bei der Reichsbahn und vor kurzem von der Dampflok auf die Diesellok gewechselt, seine Begeisterung hierüber hielt sich in Grenzen...
Zur Ablösung der Dampflokomotiven beschaffte die DR ab 1976 Diesellokomotiven der Baureihe 119, die von Faur/Rumänien geliefert wurden. Als diese Aufnahme der 119 010-7 im Oktober 1980 in Saalfeld entstand, war die Lok zwar erst knapp ein Jahr alt, machte aber trotzdem keinen besonders gepflegten Eindruck. Bei der DB mutierte sie zur 219 010-6 und wurde am 15.11.2001 ausgemustert. Ein neben mir stehender Fotograf würdigte die Lok keines Blickes. Wie sich in der anschließenden Unterhaltung herausstellte, war er Lokführer bei der Reichsbahn und vor kurzem von der Dampflok auf die Diesellok gewechselt, seine Begeisterung hierüber hielt sich in Grenzen...
Horst Lüdicke

Wegen Ölmangels wurden die letzten kohlegefeuerten 01.15 und 01.20 1980 in Saalfeld zusammengezogen und übernahmen Leistungen der ölgefeuerten 01.5 und von Diesellokomotiven, hier rangiert 01 1518-8 im Gleisvorfeld des Bahnhofes Saalfeld. Die Aufnahme entstand im Oktober 1980 von der Straßenbrücke nördlich des Bahnhofes, wegen der dort ständig hin- und herwuselnden Fotografen vom Lokpersonal auch  Affenfelsen  genannt.
Wegen Ölmangels wurden die letzten kohlegefeuerten 01.15 und 01.20 1980 in Saalfeld zusammengezogen und übernahmen Leistungen der ölgefeuerten 01.5 und von Diesellokomotiven, hier rangiert 01 1518-8 im Gleisvorfeld des Bahnhofes Saalfeld. Die Aufnahme entstand im Oktober 1980 von der Straßenbrücke nördlich des Bahnhofes, wegen der dort ständig hin- und herwuselnden Fotografen vom Lokpersonal auch "Affenfelsen" genannt.
Horst Lüdicke

Die ölgefeuerte 01 0513-0 fährt im Oktober 1978 in Saalfeld ein. Die Lok war eine der wenigen 01.5 mit spitzer Rauckammertür.
Die ölgefeuerte 01 0513-0 fährt im Oktober 1978 in Saalfeld ein. Die Lok war eine der wenigen 01.5 mit spitzer Rauckammertür.
Horst Lüdicke

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