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Pictures of Horst Lüdicke

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Anfang der 1980er Jahre durchfährt ein 601-Doppel Düsseldorf-Derendorf. Zu diesem Zeitpunkt wurden die 601 im Turnusverkehr zwischen Süddeutschland/Österreich und dem Westen/Norden eingesetzt.
Anfang der 1980er Jahre durchfährt ein 601-Doppel Düsseldorf-Derendorf. Zu diesem Zeitpunkt wurden die 601 im Turnusverkehr zwischen Süddeutschland/Österreich und dem Westen/Norden eingesetzt.
Horst Lüdicke

221 145-6 setzt sich Mitte der 1980er Jahre im Bahnhof Neanderthal vor einen Kalkzug. Die Lok wurde 1989 nach Griechenland verkauft und war dort für die OSE als A 423 Einsatz. 2002 kaufte sie die Prignitzer Eisenbahn, heute gehört sie Netinera.
221 145-6 setzt sich Mitte der 1980er Jahre im Bahnhof Neanderthal vor einen Kalkzug. Die Lok wurde 1989 nach Griechenland verkauft und war dort für die OSE als A 423 Einsatz. 2002 kaufte sie die Prignitzer Eisenbahn, heute gehört sie Netinera.
Horst Lüdicke

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 221 BR 221 DB V 200.1 Private, V 200 & Co.

719 1200x762 Px, 02.02.2018

221 140-7 wartet Mitte Februar 1988 mit einem Kalkzug auf die Ausfahrt aus dem Bahnhof Neanderthal. An dieser Stelle befindet sich heute ein Parkplatz der S 28 von Mettmann Stadtwald nach Kaarster See. Die Lok wurde 1989 nach Albanien verkauft (dort HSH 2002) und 2004 verschrottet.
221 140-7 wartet Mitte Februar 1988 mit einem Kalkzug auf die Ausfahrt aus dem Bahnhof Neanderthal. An dieser Stelle befindet sich heute ein Parkplatz der S 28 von Mettmann Stadtwald nach Kaarster See. Die Lok wurde 1989 nach Albanien verkauft (dort HSH 2002) und 2004 verschrottet.
Horst Lüdicke

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 221 BR 221 DB V 200.1 Private, V 200 & Co.

632 1200x747 Px, 02.02.2018

Anfang der 1980er Jahre rangiert 221 109-2 im Düsseldorfer Hauptbahnhof. Die Lok wurde 1989 nach Albanien verkauft (dort HSH 2005) und 2004 verschrottet.
Anfang der 1980er Jahre rangiert 221 109-2 im Düsseldorfer Hauptbahnhof. Die Lok wurde 1989 nach Albanien verkauft (dort HSH 2005) und 2004 verschrottet.
Horst Lüdicke

Nachschuss vom S-Bahnsteig in Düsseldorf-Eller Süd auf CFL 2306 (IC 5107 Düsseldorf - Luxemburg) am 24.01.2018
Nachschuss vom S-Bahnsteig in Düsseldorf-Eller Süd auf CFL 2306 (IC 5107 Düsseldorf - Luxemburg) am 24.01.2018
Horst Lüdicke

CFL 2306 durchfährt am 24.01.2018 als IC 5107 von Düsseldorf nach Luxemburg den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Eller Süd
CFL 2306 durchfährt am 24.01.2018 als IC 5107 von Düsseldorf nach Luxemburg den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Eller Süd
Horst Lüdicke

CFL 2306 fährt am 24.01.2018 vom Abstellbahnhof in Düsseldorf-Wersten zum Hauptbahnhof, um von dort als IC 5107 um 13:50 Uhr nach Luxemburg zu fahren
CFL 2306 fährt am 24.01.2018 vom Abstellbahnhof in Düsseldorf-Wersten zum Hauptbahnhof, um von dort als IC 5107 um 13:50 Uhr nach Luxemburg zu fahren
Horst Lüdicke

Luxemburg / Elektrotriebzüge / BR 2300 ·Kiss·

374 1200x709 Px, 27.01.2018

Am trüben 12.01.2018 verlässt der ICE  Frankfurt (Oder)  mit dem führenden Triebkopf 402 032-7 den Abstellbahnhof Düsseldorf-Wersten in Richtung Hauptbahnhof
Am trüben 12.01.2018 verlässt der ICE "Frankfurt (Oder)" mit dem führenden Triebkopf 402 032-7 den Abstellbahnhof Düsseldorf-Wersten in Richtung Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Am Düsseldorfer Volksgarten vorbei fährt ein Abellio-LINT 41/H am 12.01.2018 zum Abstellbahnhof im Stadtteil Wersten
Am Düsseldorfer Volksgarten vorbei fährt ein Abellio-LINT 41/H am 12.01.2018 zum Abstellbahnhof im Stadtteil Wersten
Horst Lüdicke

Nachschuss auf 261 107-7 auf der Fahrt von Düsseldorf-Flingern nach Düsseldorf-Derendorf (24.01.2018), im Hintergrund die Kraftwerksanlagen der Stadtwerke Düsseldorf
Nachschuss auf 261 107-7 auf der Fahrt von Düsseldorf-Flingern nach Düsseldorf-Derendorf (24.01.2018), im Hintergrund die Kraftwerksanlagen der Stadtwerke Düsseldorf
Horst Lüdicke

Am 24.01.2018 überquert 261 107-7 den Bahnübergang Bruchstraße in Düsseldorf-Flingern. Solange der Güterbahnhof Grafenberg in Betrieb stand, führte wegen des regen Güterverkehrs etwa in Höhe der Tanne hinter der Lok eine Fußgängerbrücke über die Bahn. Das ist heute nicht mehr notwendig, denn nur an drei Tagen in der Woche verkehrt vormittags eine Übergabe.
Am 24.01.2018 überquert 261 107-7 den Bahnübergang Bruchstraße in Düsseldorf-Flingern. Solange der Güterbahnhof Grafenberg in Betrieb stand, führte wegen des regen Güterverkehrs etwa in Höhe der Tanne hinter der Lok eine Fußgängerbrücke über die Bahn. Das ist heute nicht mehr notwendig, denn nur an drei Tagen in der Woche verkehrt vormittags eine Übergabe.
Horst Lüdicke

Über eine Stunde vor Plan kehrt 261 107-7 am 24.01.2018 als Lz von einer Anschlussbedienung in Düsseldorf-Lierenfeld zurück. Bevor sie den Bahnübergang an der Bruchstraße passieren kann, muss der Rangierer die Schrankenanlage betätigen. Nach Kopfmachen wird die Lok anschließend über das rechte Gleis weiter nach Düsseldorf-Derendorf fahren.
Über eine Stunde vor Plan kehrt 261 107-7 am 24.01.2018 als Lz von einer Anschlussbedienung in Düsseldorf-Lierenfeld zurück. Bevor sie den Bahnübergang an der Bruchstraße passieren kann, muss der Rangierer die Schrankenanlage betätigen. Nach Kopfmachen wird die Lok anschließend über das rechte Gleis weiter nach Düsseldorf-Derendorf fahren.
Horst Lüdicke

Um 1990 verlässt 140 571-1 den Güterbahnhof Düsseldorf-Grafenberg in Richtung Düsseldorf-Derendorf. Bis zur Schließung des Duewag-Werkes im Jahre 2000 wurden auch Triebwagen(-teile) über Grafenberg abtransportiert (s. auch das Triebwagen-Mittelteil auf dem Flachwagen direkt hinter der Lok). Wenige Jahre später wurde auch der Güterbahnhof stillgelegt.
Um 1990 verlässt 140 571-1 den Güterbahnhof Düsseldorf-Grafenberg in Richtung Düsseldorf-Derendorf. Bis zur Schließung des Duewag-Werkes im Jahre 2000 wurden auch Triebwagen(-teile) über Grafenberg abtransportiert (s. auch das Triebwagen-Mittelteil auf dem Flachwagen direkt hinter der Lok). Wenige Jahre später wurde auch der Güterbahnhof stillgelegt.
Horst Lüdicke

Das Gelände des Güterbahnhofes Düsseldorf-Grafenberg einst & jetzt: Auf dem oberen Bild der Zustand um 1990 mit einer 261 (heute 361) als Rangierlok. Damals waren die meisten der ursprünglich 16 Aufstellgleise und 5 Rampen-/Schuppen- und Ladegleise noch vorhanden. Vom im Kopfform angelegten Bahnhof wurden insgesamt 47 Anschlüsse in den Stadtteilen Grafenberg, Flingern und Lierenfeld bedient. Darunter die Situation am 24.01.2018: Auf dem früheren Bahnhofsgelände befinden sich neue Bürogebäude und Grünflächen. Übrig geblieben ist ein Kopfgleis zum Fahrtrichtungswechsel für die dreimal in der Woche verkehrende Übergabe von Düsseldorf-Derendorf nach Lierenfeld. Die Oberleitung ist verschwunden, zur Bedienung reicht eine 261 (neu) aus.
Das Gelände des Güterbahnhofes Düsseldorf-Grafenberg einst & jetzt: Auf dem oberen Bild der Zustand um 1990 mit einer 261 (heute 361) als Rangierlok. Damals waren die meisten der ursprünglich 16 Aufstellgleise und 5 Rampen-/Schuppen- und Ladegleise noch vorhanden. Vom im Kopfform angelegten Bahnhof wurden insgesamt 47 Anschlüsse in den Stadtteilen Grafenberg, Flingern und Lierenfeld bedient. Darunter die Situation am 24.01.2018: Auf dem früheren Bahnhofsgelände befinden sich neue Bürogebäude und Grünflächen. Übrig geblieben ist ein Kopfgleis zum Fahrtrichtungswechsel für die dreimal in der Woche verkehrende Übergabe von Düsseldorf-Derendorf nach Lierenfeld. Die Oberleitung ist verschwunden, zur Bedienung reicht eine 261 (neu) aus.
Horst Lüdicke

Am 24.01.2018 steht NF8 2023 der Rheinbahn in der Wendeschleife der Endhaltstelle Kesselstraße im Düsseldorfer Hafen
Am 24.01.2018 steht NF8 2023 der Rheinbahn in der Wendeschleife der Endhaltstelle Kesselstraße im Düsseldorfer Hafen
Horst Lüdicke

Nachschuss auf DH 712 der RheinCargo, die am 08.01.2018 im Düsseldorfer Hafen unterwegs ist
Nachschuss auf DH 712 der RheinCargo, die am 08.01.2018 im Düsseldorfer Hafen unterwegs ist
Horst Lüdicke

DH 712 der RheinCargo rangiert am 08.01.2018 im Düsseldorfer Hafen
DH 712 der RheinCargo rangiert am 08.01.2018 im Düsseldorfer Hafen
Horst Lüdicke

Einst und jetzt im Düsseldorfer Hafen: Entlang der Fringsstraße befördert DL 5 der Düsseldorfer Hafenbahn einen Sonderzug zum 90 Hafengeburtstag im Jahre 1986. Am 24.01.2018 sind die Gleise zugewachsen, Züge verkehren hier nicht mehr und im Hintergrund sieht man anstatt Industriebauten moderne Bürogebäude.
Einst und jetzt im Düsseldorfer Hafen: Entlang der Fringsstraße befördert DL 5 der Düsseldorfer Hafenbahn einen Sonderzug zum 90 Hafengeburtstag im Jahre 1986. Am 24.01.2018 sind die Gleise zugewachsen, Züge verkehren hier nicht mehr und im Hintergrund sieht man anstatt Industriebauten moderne Bürogebäude.
Horst Lüdicke

Deutschland / Hafenbahnen / Düsseldorfer Hafenbahn, Einst & Jetzt

583 1051x1200 Px, 25.01.2018

Der Düsseldorfer Hafen hat sich gewandelt: Auf dem oberen Bild stehen die DL 3 der Düsseldorfer Hafenbahn und die für Sonderfahrten zum 90. Hafengeburtstag gecharterte 74 1192 im Jahr 1986 vor dem Lokschuppen der Hafenbahn. Leider konnte die 74 wegen eines Schadens nicht eingesetzt werden. Die untere Aufnahme entstand bereits 2008, auf der Grünfläche befand sich der Lokschuppen. Anhaltspunkte, um seinen Standort zu finden, gab es kaum, einer der wenigen war die Fassade des Lagerhauses im Hintergrund, die in einen Neubau integriert wurde. Ungefähr dort, wo die Baustraße zu sehen ist, fährt heute die Straßenbahn zur Kesselstraße. Auf dem Grünstreifen wird zur Zeit ein weiteres Bürogebäude errichtet, ein Vergleichsfoto ist heute nicht mehr möglich.
Der Düsseldorfer Hafen hat sich gewandelt: Auf dem oberen Bild stehen die DL 3 der Düsseldorfer Hafenbahn und die für Sonderfahrten zum 90. Hafengeburtstag gecharterte 74 1192 im Jahr 1986 vor dem Lokschuppen der Hafenbahn. Leider konnte die 74 wegen eines Schadens nicht eingesetzt werden. Die untere Aufnahme entstand bereits 2008, auf der Grünfläche befand sich der Lokschuppen. Anhaltspunkte, um seinen Standort zu finden, gab es kaum, einer der wenigen war die Fassade des Lagerhauses im Hintergrund, die in einen Neubau integriert wurde. Ungefähr dort, wo die Baustraße zu sehen ist, fährt heute die Straßenbahn zur Kesselstraße. Auf dem Grünstreifen wird zur Zeit ein weiteres Bürogebäude errichtet, ein Vergleichsfoto ist heute nicht mehr möglich.
Horst Lüdicke

Deutschland / Hafenbahnen / Düsseldorfer Hafenbahn, Einst & Jetzt

476 880x1200 Px, 25.01.2018

Kaum ein anderer Düsseldorfer Stadtteil hat in den letzten Jahrzehnten eine solche Wandlung durchgemacht wie der Hafen. Wo sich früher Industriebauten und Lagerhäuser befanden, stehen heute moderne Bauten renommierter Architekten, teilweise wurden die alten Fassaden in die Neubauten integriert. Auf dem oberen Bild steht ein Sonderzug zum 90. Hafengeburtstag im Jahre 1986 mit der Hafenbahn-Lok DL 5 an der Spitze abfahrbereit am Handelshafen-Kai. Darunter die Situation am 24.01.2018: Die Lagerhäuser sind längst durch moderne Bürogebäude ersetzt. Bemerkenswert auch der unterschiedliche Wasserstand im Hafenbecken.
Kaum ein anderer Düsseldorfer Stadtteil hat in den letzten Jahrzehnten eine solche Wandlung durchgemacht wie der Hafen. Wo sich früher Industriebauten und Lagerhäuser befanden, stehen heute moderne Bauten renommierter Architekten, teilweise wurden die alten Fassaden in die Neubauten integriert. Auf dem oberen Bild steht ein Sonderzug zum 90. Hafengeburtstag im Jahre 1986 mit der Hafenbahn-Lok DL 5 an der Spitze abfahrbereit am Handelshafen-Kai. Darunter die Situation am 24.01.2018: Die Lagerhäuser sind längst durch moderne Bürogebäude ersetzt. Bemerkenswert auch der unterschiedliche Wasserstand im Hafenbecken.
Horst Lüdicke

Deutschland / Hafenbahnen / Düsseldorfer Hafenbahn, Einst & Jetzt

424 944x1200 Px, 25.01.2018

Pünktlich um 11.21 Uhr hat der  Hetzerather  mit 1142 704 der Centralbahn an der Spitze am 12.01.2018 den Düsseldorfer Hauptbahnhof verlassen und durchfährt kurz danach Düsseldorf-Oberbilk
Pünktlich um 11.21 Uhr hat der "Hetzerather" mit 1142 704 der Centralbahn an der Spitze am 12.01.2018 den Düsseldorfer Hauptbahnhof verlassen und durchfährt kurz danach Düsseldorf-Oberbilk
Horst Lüdicke

Der bereits in VRR-Grün lackierte 422 528-0 fährt am 12.01.2018 in Düsseldorf-Oberbilk ein, links ist der 402  Frankfurt (Oder)  in Richtung Abstellbahnhof unterwegs
Der bereits in VRR-Grün lackierte 422 528-0 fährt am 12.01.2018 in Düsseldorf-Oberbilk ein, links ist der 402 "Frankfurt (Oder)" in Richtung Abstellbahnhof unterwegs
Horst Lüdicke

422 577-7 verlässt am 12.01.2018 den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Oberbilk in Richtung Solingen, während der aus dem Abstellbahnhof in Wersten kommende 425 080-9 zum Düsseldorfer Hauptbahnhof fährt
422 577-7 verlässt am 12.01.2018 den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Oberbilk in Richtung Solingen, während der aus dem Abstellbahnhof in Wersten kommende 425 080-9 zum Düsseldorfer Hauptbahnhof fährt
Horst Lüdicke

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