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Zdjęcia z Horst Lüdicke

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In Düsseldorf-Oberbilk ist Thalys 4341 am 12.01.2018 mit einem farblich nicht ganz passenden Frontteil in Richtung Norden unterwegs
In Düsseldorf-Oberbilk ist Thalys 4341 am 12.01.2018 mit einem farblich nicht ganz passenden Frontteil in Richtung Norden unterwegs
Horst Lüdicke

CFL 2306 durchfährt als IC 5106 von Düsseldorf nach Luxemburg am 12.01.2018 den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Volksgarten
CFL 2306 durchfährt als IC 5106 von Düsseldorf nach Luxemburg am 12.01.2018 den S-Bahn-Haltepunkt Düsseldorf-Volksgarten
Horst Lüdicke

Am 12.01.2018 durchfährt der IC 5107 Düsseldorf-Oberbilk. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember stellt dieser Zug eine Direktverbindung zwischen Luxemburg und Düsseldorf her. Eingesetzt werden KISS der CFL, heute war es der 2306. In einer Pressemitteilung schwärmt die DB:  Mit dem KISS-Triebwagen der CFL kommt ein Nahverkehrszug zum Einsatz, der Merkmale eines IC-Fernverkehrszugs bietet, wie die Reservierbarkeit von Sitzplätzen, die Mitnahmemöglichkeit von Fahrrädern und die von 160 km/h. Auf den deutschen Strecken wird es zudem ein gastronomisches Angebot geben.  Immerhin wird zugegeben, dass es sich beim KISS um einen Nahverkehrszug handelt. Nach meiner Beobachtung besteht das  gastronomische Angebot  aus einer Minibar. Zwischen Luxemburg und Koblenz verkehrt dieser Zug übrigens als RE 5107.
Am 12.01.2018 durchfährt der IC 5107 Düsseldorf-Oberbilk. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember stellt dieser Zug eine Direktverbindung zwischen Luxemburg und Düsseldorf her. Eingesetzt werden KISS der CFL, heute war es der 2306. In einer Pressemitteilung schwärmt die DB: "Mit dem KISS-Triebwagen der CFL kommt ein Nahverkehrszug zum Einsatz, der Merkmale eines IC-Fernverkehrszugs bietet, wie die Reservierbarkeit von Sitzplätzen, die Mitnahmemöglichkeit von Fahrrädern und die von 160 km/h. Auf den deutschen Strecken wird es zudem ein gastronomisches Angebot geben." Immerhin wird zugegeben, dass es sich beim KISS um einen Nahverkehrszug handelt. Nach meiner Beobachtung besteht das "gastronomische Angebot" aus einer Minibar. Zwischen Luxemburg und Koblenz verkehrt dieser Zug übrigens als RE 5107.
Horst Lüdicke

Eine Reminiszenz an die frühere Rheinbrücke zwischen Neuss und Düsseldorf: Um 1980 hat eine 110.3 mit einem Eilzug das Neusser Ufer erreicht. Im Zusammenhang mit dem Bau der Ost-West-S-Bahn von Hagen nach Mönchengladbach wurde die Brücke durch einen viergleisigen Neubau ersetzt. Die beiden Brückentürme und ein Teil der Vorlandbrücke blieben erhalten.
Eine Reminiszenz an die frühere Rheinbrücke zwischen Neuss und Düsseldorf: Um 1980 hat eine 110.3 mit einem Eilzug das Neusser Ufer erreicht. Im Zusammenhang mit dem Bau der Ost-West-S-Bahn von Hagen nach Mönchengladbach wurde die Brücke durch einen viergleisigen Neubau ersetzt. Die beiden Brückentürme und ein Teil der Vorlandbrücke blieben erhalten.
Horst Lüdicke

Zwar heißt es auf dem Schild  Frei für Fußgänger , doch zu empfehlen ist dieser Weg momentan wohl kaum (Düsseldorf-Hamm, 08.01.2018). Im Hintergrund sind zwei 423 auf der Neusser Vorlandbrücke zu sehen, die als S 11 von Bergisch-Gladbach zum Düsseldorfer Flughafen fahren.
Zwar heißt es auf dem Schild "Frei für Fußgänger", doch zu empfehlen ist dieser Weg momentan wohl kaum (Düsseldorf-Hamm, 08.01.2018). Im Hintergrund sind zwei 423 auf der Neusser Vorlandbrücke zu sehen, die als S 11 von Bergisch-Gladbach zum Düsseldorfer Flughafen fahren.
Horst Lüdicke

Blick vom Neusser Ufer auf die Hammer Rheinbrücke: Am 08.01.2018 überqueren zwei 423 als S 11 Bergisch-Gladbach - Düsseldorf Flughafen den hochwasserführenden Rhein, rechts ist noch ein ET der Eurobahn nach Venlo/NL erkennbar. Dass ein Großteil der Weidefläche unter Wasser steht, scheint die Schafe nicht zu stören...
Blick vom Neusser Ufer auf die Hammer Rheinbrücke: Am 08.01.2018 überqueren zwei 423 als S 11 Bergisch-Gladbach - Düsseldorf Flughafen den hochwasserführenden Rhein, rechts ist noch ein ET der Eurobahn nach Venlo/NL erkennbar. Dass ein Großteil der Weidefläche unter Wasser steht, scheint die Schafe nicht zu stören...
Horst Lüdicke

Hochwasser am Niederrhein: Amt 08.01.2018 überquert eine 1 440-Doppeltraktion die Rheinbrücke zwischen Düsseldorf und Neuss. Der Rhein hat zu diesem Zeitpunkt einen Pegel von 830 cm (das Mittel beträgt 278 cm), das Rheinvorland steht komplett unter Wasser. Normalerweise ist der Strom in Düsseldorf etwa 300 - 400 m breit (zum Vergleich: Der Brückenbogen hat eine Spannweite von 253 m). Die Situation ist allerdings nicht bedrohlich, die Schifffahrt wird erst bei einem Pegel von 880 cm eingestellt.
Hochwasser am Niederrhein: Amt 08.01.2018 überquert eine 1 440-Doppeltraktion die Rheinbrücke zwischen Düsseldorf und Neuss. Der Rhein hat zu diesem Zeitpunkt einen Pegel von 830 cm (das Mittel beträgt 278 cm), das Rheinvorland steht komplett unter Wasser. Normalerweise ist der Strom in Düsseldorf etwa 300 - 400 m breit (zum Vergleich: Der Brückenbogen hat eine Spannweite von 253 m). Die Situation ist allerdings nicht bedrohlich, die Schifffahrt wird erst bei einem Pegel von 880 cm eingestellt.
Horst Lüdicke

brengdirect setzt auf der Verbindung von Arnhem nach Doetichem Stadler-GTW 2/8 ein, hier ein solcher Triebzug bei der Einfahrt in Arnhem Centraal
brengdirect setzt auf der Verbindung von Arnhem nach Doetichem Stadler-GTW 2/8 ein, hier ein solcher Triebzug bei der Einfahrt in Arnhem Centraal
Horst Lüdicke

Der 2016 an die NS gelieferte Flirt 3 2203 steht am 02.01.2018 abfahrbereit in Arnhem Centraal, daneben fährt ein GTW 2/8 von Arriva ein
Der 2016 an die NS gelieferte Flirt 3 2203 steht am 02.01.2018 abfahrbereit in Arnhem Centraal, daneben fährt ein GTW 2/8 von Arriva ein
Horst Lüdicke

Der modernisierte SGM 2968 der NS in der City-Sprinter-Lackierung trifft am 02.01.2018 in Arnhem Centraal auf einen Doppelstock-DD-IRM der NS
Der modernisierte SGM 2968 der NS in der City-Sprinter-Lackierung trifft am 02.01.2018 in Arnhem Centraal auf einen Doppelstock-DD-IRM der NS
Horst Lüdicke

Am 02.01.2018 verlässt der ICM 4217 Arnhem Centraal, daneben ein Abellio-ET als RE 19 nach Düsseldorf Hauptbahnhof
Am 02.01.2018 verlässt der ICM 4217 Arnhem Centraal, daneben ein Abellio-ET als RE 19 nach Düsseldorf Hauptbahnhof
Horst Lüdicke

Durchblick: Ein ET 25 von Abellio verlässt am 02.01.2018 Arnhem Centraal als RE 19 nach Düsseldorf Hbf.
Durchblick: Ein ET 25 von Abellio verlässt am 02.01.2018 Arnhem Centraal als RE 19 nach Düsseldorf Hbf.
Horst Lüdicke

Die Bahnsteigüberdachungen von Arnhem Centraal nehmen die geschwungenen Formen des Bahnhofsgebäudes auf. Durch die verglasten Öffnungen fällt Tageslicht auf die Bahnsteige. Am 02.01.2018 steht der Abellio-ET 25 2304 (RE 19 Arnhem Centraal - Düsseldorf Hbf.) zwischen zwei Veolia-GTW 2/6.
Die Bahnsteigüberdachungen von Arnhem Centraal nehmen die geschwungenen Formen des Bahnhofsgebäudes auf. Durch die verglasten Öffnungen fällt Tageslicht auf die Bahnsteige. Am 02.01.2018 steht der Abellio-ET 25 2304 (RE 19 Arnhem Centraal - Düsseldorf Hbf.) zwischen zwei Veolia-GTW 2/6.
Horst Lüdicke

Ein ICM (Koploper) hält am 02.01.2018 auf seinem Weg nach Rosendaal unter der den Blick beherrschenden Fussgängerbrücke von Arnhem Centraal
Ein ICM (Koploper) hält am 02.01.2018 auf seinem Weg nach Rosendaal unter der den Blick beherrschenden Fussgängerbrücke von Arnhem Centraal
Horst Lüdicke

Aufgrund der Höhenunterschiede des Geländes gelangen die Reisenden von Norden über eine aufwändig gestaltete Fussgängerbrücke zu den Bahnsteigen von Arnhem Centraal (02.01.2018). Auf Gleis 10 fährt gerade der ICE-Triebkopf 4610 (Frankfurt - Amsterdam) ein.
Aufgrund der Höhenunterschiede des Geländes gelangen die Reisenden von Norden über eine aufwändig gestaltete Fussgängerbrücke zu den Bahnsteigen von Arnhem Centraal (02.01.2018). Auf Gleis 10 fährt gerade der ICE-Triebkopf 4610 (Frankfurt - Amsterdam) ein.
Horst Lüdicke

Niederlande / Bahnhöfe / Arnhem Centraal

226 1200x801 Px, 03.01.2018

Blick in die Eingangshalle von Arnhem Centraal (02.01.2018). Beherrscht wird sie vom  Twist , einem 16 m hohen, einer Schiffsschraube nachempfundenen Stahlgewinde, das die Verbindung zum Obergeschoss und Dach herstellt.
Blick in die Eingangshalle von Arnhem Centraal (02.01.2018). Beherrscht wird sie vom "Twist", einem 16 m hohen, einer Schiffsschraube nachempfundenen Stahlgewinde, das die Verbindung zum Obergeschoss und Dach herstellt.
Horst Lüdicke

Niederlande / Bahnhöfe / Arnhem Centraal

320 1200x800 Px, 03.01.2018

Nach neunjähriger Bauzeit ging im November 2015 der neue Bahnhof von Arnhem in Betrieb. Der Entwurf stammt vom Amsterdamer Architekten Ben van Berkel, der auch das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart entwarf. Hier ein Blick auf die Eingangshalle (02.01.2018).
Nach neunjähriger Bauzeit ging im November 2015 der neue Bahnhof von Arnhem in Betrieb. Der Entwurf stammt vom Amsterdamer Architekten Ben van Berkel, der auch das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart entwarf. Hier ein Blick auf die Eingangshalle (02.01.2018).
Horst Lüdicke

Niederlande / Bahnhöfe / Arnhem Centraal

249 1200x766 Px, 03.01.2018

Auch Mitte Mai 1988 präsentierten sich die Berge entlang des Ofotfjordes noch schneebedeckt. Auf dem norwegischen Teil der Erzbahn zwischen Björnfjell und Narvik fand damals noch ein (schwacher) Personenverkehr statt, der vom 1953 in Dienst gestellten BM 67.03 bewältigt wurde, hier trifft der Triebwagen im einsam gelegenen Bahnhof Straumsnes ein. Seit 2013 halten hier keine Personenzüge mehr.
Auch Mitte Mai 1988 präsentierten sich die Berge entlang des Ofotfjordes noch schneebedeckt. Auf dem norwegischen Teil der Erzbahn zwischen Björnfjell und Narvik fand damals noch ein (schwacher) Personenverkehr statt, der vom 1953 in Dienst gestellten BM 67.03 bewältigt wurde, hier trifft der Triebwagen im einsam gelegenen Bahnhof Straumsnes ein. Seit 2013 halten hier keine Personenzüge mehr.
Horst Lüdicke

Obwohl die Raumabahn nach Andalsnes durch eine atemberaubend schöne Landschaft führt, war das Fahrgastaufkommen gering. Meist reichten zwei Personenwagen aus, an diesem Tag Anfang Mai 1988 bestand der Zug, den Di 3.619 von Dombas, dem Umstiegsbahnhof der Dovrebahn Oslo - Trondheim zur Raumabahn, nach Andalsnes zu befördern hatte, sogar nur aus je einem Gepäck- und Personenwagen.
Obwohl die Raumabahn nach Andalsnes durch eine atemberaubend schöne Landschaft führt, war das Fahrgastaufkommen gering. Meist reichten zwei Personenwagen aus, an diesem Tag Anfang Mai 1988 bestand der Zug, den Di 3.619 von Dombas, dem Umstiegsbahnhof der Dovrebahn Oslo - Trondheim zur Raumabahn, nach Andalsnes zu befördern hatte, sogar nur aus je einem Gepäck- und Personenwagen.
Horst Lüdicke

Anfang Mai 1988 treffen El 16.2212 sowie dahinter El 17.2227 mit einem Schnellzug von Trondheim nach Oslo in Dombas ein, auf dem Nebengleis ist gerade die Di 3.624 aus Andalsnes angekommen. Zu diesem Zeitpunkt war die Raumabahn eine Domäne der Di 3.
Anfang Mai 1988 treffen El 16.2212 sowie dahinter El 17.2227 mit einem Schnellzug von Trondheim nach Oslo in Dombas ein, auf dem Nebengleis ist gerade die Di 3.624 aus Andalsnes angekommen. Zu diesem Zeitpunkt war die Raumabahn eine Domäne der Di 3.
Horst Lüdicke

Norwegen / Dieselloks / Serie Di 3a · Di 3b ·NoHAB·, Norwegen / E-Loks / Serie El 16, Norwegen / Bahnhöfe / Dombas ·DOM·, Nordamerikanische Dieselpower in Europa

646  3 1200x674 Px, 30.12.2017

El 13.2141 und El 9.2063 Anfang Mai 1988 vor dem Lokschuppen in Geilo an der Bergenbahn, auf der Drehscheibe im Hintergrund ein Rangiertraktor der Reihe Skd 220a. Die drei Lokomotiven der Reihe 9 wurden 1944 speziell für die Flambahn gebaut und standen dort bis 1987 im Einsatz, die El 9.2063 ist heute Denkmal in Flam. El 13.2141 wurde 1961 in Dienst gestellt und 1996 abgestellt.
El 13.2141 und El 9.2063 Anfang Mai 1988 vor dem Lokschuppen in Geilo an der Bergenbahn, auf der Drehscheibe im Hintergrund ein Rangiertraktor der Reihe Skd 220a. Die drei Lokomotiven der Reihe 9 wurden 1944 speziell für die Flambahn gebaut und standen dort bis 1987 im Einsatz, die El 9.2063 ist heute Denkmal in Flam. El 13.2141 wurde 1961 in Dienst gestellt und 1996 abgestellt.
Horst Lüdicke

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