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Bilder von Horst Lüdicke

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Glasnost und Perestroika machten es möglich: 1990 verkehrte ein Sonderzug für Eisenbahnfreunde von Brest durch das (damals noch sowjetische) Baltikum nach Leningrad. Auf der ersten Etappe von Brest nach Baranowitschi, wo auch das Foto am 04.06.1990 entstand, beförderte P36-0064 den Zug. Mit fast 30 m Länge und über 5 m Höhe wirken die Maschinen mit der Achsfolge 2'D2' für einen Mitteleuropäer ziemlich beeindruckend. Die bis zu 125 km/h schnellen Lokomotiven mit einem Dienstgewicht von 245 t wurden von Kolomna in einer ungefähren Stückzahl von 250 Exemplaren zwischen 1949 und 1956 gebaut und u. a. zwischen Moskau und Leningrad sowie auf der Transsib eingesetzt. Die letzten waren bis etwa 1974 im Plandienst.
Glasnost und Perestroika machten es möglich: 1990 verkehrte ein Sonderzug für Eisenbahnfreunde von Brest durch das (damals noch sowjetische) Baltikum nach Leningrad. Auf der ersten Etappe von Brest nach Baranowitschi, wo auch das Foto am 04.06.1990 entstand, beförderte P36-0064 den Zug. Mit fast 30 m Länge und über 5 m Höhe wirken die Maschinen mit der Achsfolge 2'D2' für einen Mitteleuropäer ziemlich beeindruckend. Die bis zu 125 km/h schnellen Lokomotiven mit einem Dienstgewicht von 245 t wurden von Kolomna in einer ungefähren Stückzahl von 250 Exemplaren zwischen 1949 und 1956 gebaut und u. a. zwischen Moskau und Leningrad sowie auf der Transsib eingesetzt. Die letzten waren bis etwa 1974 im Plandienst.
Horst Lüdicke

798+998+998 der Dürener Kreisbahn um 1994 zwischen Nideggen und Heimbach. 1993 übernahm die Dürener Kreisbahn u. a. die Strecke Düren-Heimbach von der DB. Bis zur Lieferung der RegioSprinter wurde der Verkehr mit den ex DB-Schienenbussen VT 201-208 durchgeführt. Seit 2003 ist die ausgegliederte Rurtalbahn GmbH für den Verkehr auf dieser Strecke zuständig.
798+998+998 der Dürener Kreisbahn um 1994 zwischen Nideggen und Heimbach. 1993 übernahm die Dürener Kreisbahn u. a. die Strecke Düren-Heimbach von der DB. Bis zur Lieferung der RegioSprinter wurde der Verkehr mit den ex DB-Schienenbussen VT 201-208 durchgeführt. Seit 2003 ist die ausgegliederte Rurtalbahn GmbH für den Verkehr auf dieser Strecke zuständig.
Horst Lüdicke

Auf dem Weg von Heimbach nach Düren trifft eine VT 98-Garnitur um 1994 in Abenden ein
Um 1994 begegnen sich ein 798 der Dürener Kreisbahn und die Schienenbusgarnitur des Eisenbahn-Amateur-Klubs Jülich e. V. mit 795 629-7 an der Spitze im Bahnhof Düren. Der VT 95 wurde 1996 an die Köln-Bonner EisenbahnFreunde e. V. weiterverkauft.
Um 1994 begegnen sich ein 798 der Dürener Kreisbahn und die Schienenbusgarnitur des Eisenbahn-Amateur-Klubs Jülich e. V. mit 795 629-7 an der Spitze im Bahnhof Düren. Der VT 95 wurde 1996 an die Köln-Bonner EisenbahnFreunde e. V. weiterverkauft.
Horst Lüdicke

VL 0634 (1956 KHD 56288) der Westfälischen Landeseisenbahn um 1980 in Lippstadt. Die WLE erwarb die Lok 1967 von den Holl. Staatsmijnen.
VL 0634 (1956 KHD 56288) der Westfälischen Landeseisenbahn um 1980 in Lippstadt. Die WLE erwarb die Lok 1967 von den Holl. Staatsmijnen.
Horst Lüdicke

Die 1957 von Deutz gebaute VL 0631 der Westfälischen Landeseisenbahn um 1980 in Lippstadt
Die 1957 von Deutz gebaute VL 0631 der Westfälischen Landeseisenbahn um 1980 in Lippstadt
Horst Lüdicke

DE 0901 der Westfälischen Landeseisenbahn (WLE) um 1980 im Bw Lippstadt. Die Lok hat eine abwechslungsreiche Geschichte: AEG und Krupp bauten sie 1962 als Versuchslok ME 1500 unter der Fabrik-Nr. 4400 auf eigene Rechnung. Die DB setzte sie ab 1966 bei den Betriebswerken Soest, Hamm und Hagen-Eckesey ein. Nach einem Umbau wurde sie in DE 1500 umbenannt und war ab Januar 1968 als 201 001-5 im Einsatz. Von September 1969 bis August 1981 war sie bei der WLE als DE 0901 unterwegs und kam dann zur Deutschen Eisenbahn-Gesellschaft (Teutoburger Wald Eisenbahn), dort VE 151. 1983 gelangte sie zur Farge-Vegesacker Eisenbahn und wurde 1990 an die schweizer Südostbahn (SOB) verkauft, die sie zur Am 846 461-2 umbaute. Heute ist sie als Am 846 033-9 im Einsatz.
DE 0901 der Westfälischen Landeseisenbahn (WLE) um 1980 im Bw Lippstadt. Die Lok hat eine abwechslungsreiche Geschichte: AEG und Krupp bauten sie 1962 als Versuchslok ME 1500 unter der Fabrik-Nr. 4400 auf eigene Rechnung. Die DB setzte sie ab 1966 bei den Betriebswerken Soest, Hamm und Hagen-Eckesey ein. Nach einem Umbau wurde sie in DE 1500 umbenannt und war ab Januar 1968 als 201 001-5 im Einsatz. Von September 1969 bis August 1981 war sie bei der WLE als DE 0901 unterwegs und kam dann zur Deutschen Eisenbahn-Gesellschaft (Teutoburger Wald Eisenbahn), dort VE 151. 1983 gelangte sie zur Farge-Vegesacker Eisenbahn und wurde 1990 an die schweizer Südostbahn (SOB) verkauft, die sie zur Am 846 461-2 umbaute. Heute ist sie als Am 846 033-9 im Einsatz.
Horst Lüdicke

V 65 02 der Ilmebahn um 1980 im Werk Moers der MaK.
V 65 02 der Ilmebahn um 1980 im Werk Moers der MaK.
Horst Lüdicke

Um 1980 steht V 65 02 der Ilmebahn im Werk Moers der MaK. Die 1962 gebaute Lok befindet sich heute im Besitz der Museumsbahn Bremerhaven-Bederkesa.
Um 1980 steht V 65 02 der Ilmebahn im Werk Moers der MaK. Die 1962 gebaute Lok befindet sich heute im Besitz der Museumsbahn Bremerhaven-Bederkesa.
Horst Lüdicke

Eine Class 90 ist gerade mit dem Nachtschnellzug aus Plymouth in Edinburgh eingetroffen (April 1992), links rangiert eine Class 87
Eine Class 90 ist gerade mit dem Nachtschnellzug aus Plymouth in Edinburgh eingetroffen (April 1992), links rangiert eine Class 87
Horst Lüdicke

Großbritannien / E-Loks / Class 90

515 1200x806 Px, 15.09.2013

Class 411/5 1536 steht im April 1992 abfahrbereit im Bahnhof London Charing Cross. Irgendwie scheint der ein bisschen altertümliche Stromschienentriebwagen nicht in den modernen Bahnhof zu passen.
Class 411/5 1536 steht im April 1992 abfahrbereit im Bahnhof London Charing Cross. Irgendwie scheint der ein bisschen altertümliche Stromschienentriebwagen nicht in den modernen Bahnhof zu passen.
Horst Lüdicke

Großbritannien / Elektrotriebzüge / Class 411

389 1200x755 Px, 15.09.2013

DMU (Diesel Multiple Unit) Class 108 955 fährt im April 1992 in Paignton ein. Links daneben beginnen die Züge der Paignton & Dartmouth-Railways, die die Strecke von British Rail übernahm. Im Sommer verkehren auf dieser Museumsbahn mehrere Dampfzüge täglich.
DMU (Diesel Multiple Unit) Class 108 955 fährt im April 1992 in Paignton ein. Links daneben beginnen die Züge der Paignton & Dartmouth-Railways, die die Strecke von British Rail übernahm. Im Sommer verkehren auf dieser Museumsbahn mehrere Dampfzüge täglich.
Horst Lüdicke

Großbritannien / Dieseltriebzüge / Class 108

493 1200x788 Px, 15.09.2013

Ein Intercity mit HST power car 43182 an der Spitze verläßt im April 1992 den Bahnhof Plymouth
Ein Intercity mit HST power car 43182 an der Spitze verläßt im April 1992 den Bahnhof Plymouth
Horst Lüdicke

Großbritannien / Dieselloks / Class 43 HST 125

452 1200x765 Px, 15.09.2013

Alt und neu im Bahnhof Holzheim (Strecke Neuss-Grevenbroich) am 13.09.2013: Während eine 628-Garnitur mit dem führenden 928 668 auf dem (nicht gerade kürzesten) Weg von Düsseldorf Hbf. über Horrem nach Köln-Deutz unterwegs ist, wartet ein Velaro D mit 407 502-4 an der Spitze auf die Überführung ins Prüfcenter Wildenrath.
Alt und neu im Bahnhof Holzheim (Strecke Neuss-Grevenbroich) am 13.09.2013: Während eine 628-Garnitur mit dem führenden 928 668 auf dem (nicht gerade kürzesten) Weg von Düsseldorf Hbf. über Horrem nach Köln-Deutz unterwegs ist, wartet ein Velaro D mit 407 502-4 an der Spitze auf die Überführung ins Prüfcenter Wildenrath.
Horst Lüdicke

Wegen Platzmangels im Prüfcenter Wildenrath sind einige Siemens Velaro D auf einem gut abgesichertem Bereich am Bahnhof Holzheim (Strecke Neuss-Grevenbroich) abgestellt. Hier ein Zug mit 407 502-4 an der Spitze. Die Aufnahme entstand am 13.09.2013 vom Bahnsteig aus, allerdings muss man sich mächtig strecken, um den Zaun nicht allzu störend mit ins Bild zu bekommen.
Wegen Platzmangels im Prüfcenter Wildenrath sind einige Siemens Velaro D auf einem gut abgesichertem Bereich am Bahnhof Holzheim (Strecke Neuss-Grevenbroich) abgestellt. Hier ein Zug mit 407 502-4 an der Spitze. Die Aufnahme entstand am 13.09.2013 vom Bahnsteig aus, allerdings muss man sich mächtig strecken, um den Zaun nicht allzu störend mit ins Bild zu bekommen.
Horst Lüdicke

THALYS 4331 am 04.08.2013 in Düsseldorf-Oberbilk
THALYS 4331 am 04.08.2013 in Düsseldorf-Oberbilk
Horst Lüdicke

181 223-9 ist am 04.08.2013 mit PbZ 2477 bei Düsseldorf-Hamm unterwegs. Im Hintergrund die Hafen-City, vor einem Vierteljahrhundert standen dort noch Lagerhallen.
181 223-9 ist am 04.08.2013 mit PbZ 2477 bei Düsseldorf-Hamm unterwegs. Im Hintergrund die Hafen-City, vor einem Vierteljahrhundert standen dort noch Lagerhallen.
Horst Lüdicke

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 181 BR 181.2

618  8 1200x816 Px, 14.09.2013

181 223-9 durchfährt am 04.08.2013 mit PbZ 2476 Düsseldorf-Bilk. Die noch in Altrot lackierte Lok besitzt eine neurote Maschinenraumhaube.
181 223-9 durchfährt am 04.08.2013 mit PbZ 2476 Düsseldorf-Bilk. Die noch in Altrot lackierte Lok besitzt eine neurote Maschinenraumhaube.
Horst Lüdicke

Be 4/4 71 (SIG/SWS/BBC 1925, Umbau 1940) der Vereinigten Bern-Worb-Bahnen (heute Regionalverkehr Bern-Solothurn) in Bern-Kirchenfeld im Mai 1980
Be 4/4 71 (SIG/SWS/BBC 1925, Umbau 1940) der Vereinigten Bern-Worb-Bahnen (heute Regionalverkehr Bern-Solothurn) in Bern-Kirchenfeld im Mai 1980
Horst Lüdicke

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur / RBS Regionalverkehr Bern-Solothurn, Bahnen der Schweiz 1979 - 1983

758 1200x797 Px, 12.09.2013

Bei strömenden Regen ist BDe 4/4 37 der Vereinigten Bern-Worb-Bahnen (heute Regionalverkehr Bern-Solothurn) im Mai 1980 bei Muri unterwegs
Bei strömenden Regen ist BDe 4/4 37 der Vereinigten Bern-Worb-Bahnen (heute Regionalverkehr Bern-Solothurn) im Mai 1980 bei Muri unterwegs
Horst Lüdicke

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur / RBS Regionalverkehr Bern-Solothurn, Bahnen der Schweiz 1979 - 1983

547 1200x785 Px, 12.09.2013

BDe 4/4 37 (SIG/MFO 1913, Umbau 1958) der Vereinigten Bern-Worb-Bahnen (heute Regionalverkehr Bern-Solothurn) hat sich im Mai 1980 in Bern auf dem Weg nach Worb gemacht. Das Fahrzeug wurde ursprünglich als CFe 4/4 102 für die Worblentalbahn gebaut. Bei- und Steuerwagen stammen von der 1968 eingestellten Kleinbahn Pforzheim-Ittersbach. Zum Zeitpunkt der Aufnahme wurden auf der Strecke über Muri noch Altbaufahrzeuge eingesetzt, während auf der Verbindung Bern-Worblaufen-Worb die damals modernen Be 4/8 41-47 unterwegs waren.
BDe 4/4 37 (SIG/MFO 1913, Umbau 1958) der Vereinigten Bern-Worb-Bahnen (heute Regionalverkehr Bern-Solothurn) hat sich im Mai 1980 in Bern auf dem Weg nach Worb gemacht. Das Fahrzeug wurde ursprünglich als CFe 4/4 102 für die Worblentalbahn gebaut. Bei- und Steuerwagen stammen von der 1968 eingestellten Kleinbahn Pforzheim-Ittersbach. Zum Zeitpunkt der Aufnahme wurden auf der Strecke über Muri noch Altbaufahrzeuge eingesetzt, während auf der Verbindung Bern-Worblaufen-Worb die damals modernen Be 4/8 41-47 unterwegs waren.
Horst Lüdicke

Bei Muri ist BDe 4/4 35 der Vereinigten Bern-Worb-Bahnen (heute Regionalverkehr Bern-Solothurn) im Mai 1980 unterwegs
Bei Muri ist BDe 4/4 35 der Vereinigten Bern-Worb-Bahnen (heute Regionalverkehr Bern-Solothurn) im Mai 1980 unterwegs
Horst Lüdicke

Schweiz / Privatbahnen | Schmalspur / RBS Regionalverkehr Bern-Solothurn, Bahnen der Schweiz 1979 - 1983

683 1200x816 Px, 12.09.2013

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