bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Erhard Pitzius

1439 Bilder
<<  vorherige Seite  51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 nächste Seite  >>
Auch heute, am 17.01.2013, ging es raus an die Strecke. Eigentlich wollten wir den Kohleleerzug aus Fürstenhausen ablichten, der in dieser Woche mit zwei 189er Dispoloks bespannt ist. Vorgestern hatten wir ihn knapp verpasst, zwar gesehen aber ungünstig gestanden, gestern kam er bis 15.30 nicht und heute ließ er sich bis 15.15 Uhr auch nicht blicken.

Der Suppenzug erscheint aber immer verläßlich, obwohl er uns heute nicht erwärmen konnte. Das Thermometer zeigte zwar nur minus 2 Grad aber es wehte ein eisiger Wind aus Norden.

185 081-7 mit Suppenpendel nach Völklingen beim Kraftwerk Ensdorf.

Danke an den Lokführer für das freundliche Hupen.
Auch heute, am 17.01.2013, ging es raus an die Strecke. Eigentlich wollten wir den Kohleleerzug aus Fürstenhausen ablichten, der in dieser Woche mit zwei 189er Dispoloks bespannt ist. Vorgestern hatten wir ihn knapp verpasst, zwar gesehen aber ungünstig gestanden, gestern kam er bis 15.30 nicht und heute ließ er sich bis 15.15 Uhr auch nicht blicken. Der Suppenzug erscheint aber immer verläßlich, obwohl er uns heute nicht erwärmen konnte. Das Thermometer zeigte zwar nur minus 2 Grad aber es wehte ein eisiger Wind aus Norden. 185 081-7 mit Suppenpendel nach Völklingen beim Kraftwerk Ensdorf. Danke an den Lokführer für das freundliche Hupen.
Erhard Pitzius

140 861 und 140 790 bringen einen fast endlosen Leerzug vom Kraftwerk Weiher/Anschluß Grube Göttelborn nach Ensdorf, hier bei Bous.
19.11.2012
140 861 und 140 790 bringen einen fast endlosen Leerzug vom Kraftwerk Weiher/Anschluß Grube Göttelborn nach Ensdorf, hier bei Bous. 19.11.2012
Erhard Pitzius

In der Abendsonne des 19.11.2012 brachte 185 243 den  Suppenzug  aus Dillingen von der  ROGESA  (Roheisengesellschaft Saar). Hier bei Ensdorf rollt er am Anschlußgleis des Kraftwerkes vorbei. Der Gleisanschluß wird zur Zeit nicht benutzt, weil die Importkohle per Schiff nach Ensdorf kommt. Bis zur Einstellung des Bergbaus im Saarland wurde auch Kohle aus Ensdorf verfeuert, die kam aus dem 1 Kilometer entfernten Berg werk.
In der Abendsonne des 19.11.2012 brachte 185 243 den "Suppenzug" aus Dillingen von der "ROGESA" (Roheisengesellschaft Saar). Hier bei Ensdorf rollt er am Anschlußgleis des Kraftwerkes vorbei. Der Gleisanschluß wird zur Zeit nicht benutzt, weil die Importkohle per Schiff nach Ensdorf kommt. Bis zur Einstellung des Bergbaus im Saarland wurde auch Kohle aus Ensdorf verfeuert, die kam aus dem 1 Kilometer entfernten Berg werk.
Erhard Pitzius

426 039 und 426 016 pendeln Montag - Freitag als  Unterstützer  RB zwischen St. Ingbert und Dillingen Saar.

Die Triebwagen haben gerade Ensdorf verlassen und passieren den Bereich des Kraftwerkes Ensdorf in Richtung Bous. 19.11.2012 - KBS 685
426 039 und 426 016 pendeln Montag - Freitag als "Unterstützer" RB zwischen St. Ingbert und Dillingen Saar. Die Triebwagen haben gerade Ensdorf verlassen und passieren den Bereich des Kraftwerkes Ensdorf in Richtung Bous. 19.11.2012 - KBS 685
Erhard Pitzius

In der spät herbstlichen nachmittags Sonne sind 426 039-4 und ein weiterer 426er als Regionalbahn von St. Ingbert nach Dillingen/Saar unterwegs. Hier zwischen Bous und Ensdorf sind 120 Km/h erlaubt aber gleich muß schon wieder für den Halt in Ensdorf abgebremst werden. 19.11.2012 KBS 685
In der spät herbstlichen nachmittags Sonne sind 426 039-4 und ein weiterer 426er als Regionalbahn von St. Ingbert nach Dillingen/Saar unterwegs. Hier zwischen Bous und Ensdorf sind 120 Km/h erlaubt aber gleich muß schon wieder für den Halt in Ensdorf abgebremst werden. 19.11.2012 KBS 685
Erhard Pitzius

Während unserer  Sonnenrunde  am 19.11.2012 bei Bous und Ensdorf gab es einen Standortwechsel näher zu Ensdorf.
Auf Grund der Beschaffenheit des Bahndammes und der Breite einer Brücke über einen Feldweg müßte hier früher mal ein weiteres Gleis zwischen Bous und Ensdorf gelegen haben. 426 008-9 (getauft auf den Namen der Gemeinde Besseringen) reicht zu verkehrsschwachen Zeiten als RB 71 zwischen Trier und Homburg/Saar aus.

Der Triebwagen hat gerade Ensdorf verlassen und wird gleich in Bous wieder halten.

KBS 685
Während unserer "Sonnenrunde" am 19.11.2012 bei Bous und Ensdorf gab es einen Standortwechsel näher zu Ensdorf. Auf Grund der Beschaffenheit des Bahndammes und der Breite einer Brücke über einen Feldweg müßte hier früher mal ein weiteres Gleis zwischen Bous und Ensdorf gelegen haben. 426 008-9 (getauft auf den Namen der Gemeinde Besseringen) reicht zu verkehrsschwachen Zeiten als RB 71 zwischen Trier und Homburg/Saar aus. Der Triebwagen hat gerade Ensdorf verlassen und wird gleich in Bous wieder halten. KBS 685
Erhard Pitzius

Der 19.11.2012 war im Saarland ein sonniger Tag bei angenehmen 13 Grad.

Wir waren zwischen Bous und Ensdorf unterwegs.

An der Suppe war mal eine 185er und keine 139er.

185 243-3 ist mit 3 leeren Torpedowagen von Völklingen zur Rogesa (Roheisengesellschaft Saar) nach Dillingen/Saar unterwegs. Hier beim Gelände des Stahlwerkes Bous (ehemals Mannesmann Röhrenwerke) und der ehemaligen Bahnmeisterei Bous. KBS 685
Der 19.11.2012 war im Saarland ein sonniger Tag bei angenehmen 13 Grad. Wir waren zwischen Bous und Ensdorf unterwegs. An der Suppe war mal eine 185er und keine 139er. 185 243-3 ist mit 3 leeren Torpedowagen von Völklingen zur Rogesa (Roheisengesellschaft Saar) nach Dillingen/Saar unterwegs. Hier beim Gelände des Stahlwerkes Bous (ehemals Mannesmann Röhrenwerke) und der ehemaligen Bahnmeisterei Bous. KBS 685
Erhard Pitzius

Das Saarland, eines der letzten 628er Reservate.
Aus vielen Regionen sind sie schon verschwunden, die Triebwagen der Baureihe 628. Hier im Saarland überlebten bis Heute noch einige Exemplare.

628 459 als Lz auf der KBS 685 zwischen Bous und dem Kraftwerk Ensdorf unterwegs.

19.11.2012
Das Saarland, eines der letzten 628er Reservate. Aus vielen Regionen sind sie schon verschwunden, die Triebwagen der Baureihe 628. Hier im Saarland überlebten bis Heute noch einige Exemplare. 628 459 als Lz auf der KBS 685 zwischen Bous und dem Kraftwerk Ensdorf unterwegs. 19.11.2012
Erhard Pitzius

Am 09.04.2011 waren wir mit dem Thüringer Eisenbahnverein und 41 1144-9 auf einer Sonderfahrt von Weimar nach Meiningen unterwegs. Auf der Rückfahrt gab es einen Zwischenhalt in Walldorf an der Werra.
Am 09.04.2011 waren wir mit dem Thüringer Eisenbahnverein und 41 1144-9 auf einer Sonderfahrt von Weimar nach Meiningen unterwegs. Auf der Rückfahrt gab es einen Zwischenhalt in Walldorf an der Werra.
Erhard Pitzius

Im Dreiländereck Deutschland - Luxemburg - Frankreich liegt der Bahnhof Perl. Perl liegt an der Mosel aber dennoch im Saarland. 200 Meter nach Rechts verläuft die Grenze zu Frankreich und dem Güterbahnhof Apach. Auf dem anderen Moselufer liegt Schengen in Luxemburg. 426 016 und ein weiterer 426er warten auf Abfahrt. Dann geht es über die Obermoselstrecke in Richtung Trier. 16.05.2012
Im Dreiländereck Deutschland - Luxemburg - Frankreich liegt der Bahnhof Perl. Perl liegt an der Mosel aber dennoch im Saarland. 200 Meter nach Rechts verläuft die Grenze zu Frankreich und dem Güterbahnhof Apach. Auf dem anderen Moselufer liegt Schengen in Luxemburg. 426 016 und ein weiterer 426er warten auf Abfahrt. Dann geht es über die Obermoselstrecke in Richtung Trier. 16.05.2012
Erhard Pitzius

Der Keilbahnhof liegt an drei Bahnstrecken:

- Bamberg - Hof (über die  Schiefe Ebene )
- (Regensburg) Weiden - Hof
- Selb-Stadt (Cheb) - Oberkotzau (Hof)

Die Strecke nach Eger (Cheb) ist unterbrochen, es gibt aber Bestrebungen die Lücke nach A¨ (Asch) wieder zu schließen.
Die Züge auf dieser Strecke fahren von Hof über Oberkotzau bis Selb-Stadt.

Das Bahnhofsgebäude ist stark heruntergekommen obwohl es unter Denkmalschutz steht. Das Gebäude hatte mal ein sehr schönes Vordach aus Holz, das aber durch Schneelasten zusammenbrach. Gott sei Dank gehört seit dem 1. Oktober 2012 das Gebäude einem Förderverein, der das Empfangsgebäude sanieren möchte.

Agilis VT 650 737 aus Selb-Stadt nach Hof mit Halt in Oberkotzau.
05.08.2012
Der Keilbahnhof liegt an drei Bahnstrecken: - Bamberg - Hof (über die "Schiefe Ebene") - (Regensburg) Weiden - Hof - Selb-Stadt (Cheb) - Oberkotzau (Hof) Die Strecke nach Eger (Cheb) ist unterbrochen, es gibt aber Bestrebungen die Lücke nach A¨ (Asch) wieder zu schließen. Die Züge auf dieser Strecke fahren von Hof über Oberkotzau bis Selb-Stadt. Das Bahnhofsgebäude ist stark heruntergekommen obwohl es unter Denkmalschutz steht. Das Gebäude hatte mal ein sehr schönes Vordach aus Holz, das aber durch Schneelasten zusammenbrach. Gott sei Dank gehört seit dem 1. Oktober 2012 das Gebäude einem Förderverein, der das Empfangsgebäude sanieren möchte. Agilis VT 650 737 aus Selb-Stadt nach Hof mit Halt in Oberkotzau. 05.08.2012
Erhard Pitzius

Desiro VT 17 der Vogtlandbahn kommt aus Hof und hat als Ziel Schwandorf. Hier hat der Triebwagen Einfahrt in den Bahnhof Oberkotzau. Im Hintergrund ist die ehemalige Spiritus- und Preßhefefabrik in Oberkotzau zu sehen. 05.08.2012
Desiro VT 17 der Vogtlandbahn kommt aus Hof und hat als Ziel Schwandorf. Hier hat der Triebwagen Einfahrt in den Bahnhof Oberkotzau. Im Hintergrund ist die ehemalige Spiritus- und Preßhefefabrik in Oberkotzau zu sehen. 05.08.2012
Erhard Pitzius

612 064 und weiterer 612er unterwegs als RE Hof - Regensburg bei der Durchfahrt des Keilbahnhofes Oberkotzau. Rechts vom Stellwerk mündet die Strecke aus Selb-Stadt ein.  Die Strecke nach Eger (Cheb) ist unterbrochen, es gibt aber Bestrebungen die Lücke wieder zu schließen.
Die Züge auf dieser Strecke fahren von Hof über Oberkotzau bis Selb-Stadt.

Das Bahnhofsgebäude in Oberkotzau ist stark heruntergekommen obwohl es unter Denkmalschutz steht. Das Gebäude hatte mal ein sehr schönes Vordach aus Holz, das aber durch Schneelasten zusammenbrach. Der  Förderverein Bahnhof Oberkotzau  ist seit 1.Oktober 2012 Eigentümer des Bahnhofs und erstellt ein Sanierungskonzept.

Die Bahnsteiggleise 5-4 werden von haltenden Zügen angefahren, Gleis 3 wird benutzt von durchfahrenden Zügen aus Richtung Weiden. Die Züge von und nach Selb halten auf Gleis 2. Gleis 1 ist ein Stumpfgleis. Zurück gebaut wurde ein Gleis aus Selb und das Gleis 6 an der Strecke nach Lichtenfels-Bamberg.

In Richtung Hof war dem Bahnhof Oberkotzau ein Rangierbahnhof vorgelagert. Von dort lag früher ein drittes Gleis bis nach Hof.
Dies werden wir beim nächsten Vogtland Besuch mal auskundschaften. 05.08.2012
612 064 und weiterer 612er unterwegs als RE Hof - Regensburg bei der Durchfahrt des Keilbahnhofes Oberkotzau. Rechts vom Stellwerk mündet die Strecke aus Selb-Stadt ein. Die Strecke nach Eger (Cheb) ist unterbrochen, es gibt aber Bestrebungen die Lücke wieder zu schließen. Die Züge auf dieser Strecke fahren von Hof über Oberkotzau bis Selb-Stadt. Das Bahnhofsgebäude in Oberkotzau ist stark heruntergekommen obwohl es unter Denkmalschutz steht. Das Gebäude hatte mal ein sehr schönes Vordach aus Holz, das aber durch Schneelasten zusammenbrach. Der "Förderverein Bahnhof Oberkotzau" ist seit 1.Oktober 2012 Eigentümer des Bahnhofs und erstellt ein Sanierungskonzept. Die Bahnsteiggleise 5-4 werden von haltenden Zügen angefahren, Gleis 3 wird benutzt von durchfahrenden Zügen aus Richtung Weiden. Die Züge von und nach Selb halten auf Gleis 2. Gleis 1 ist ein Stumpfgleis. Zurück gebaut wurde ein Gleis aus Selb und das Gleis 6 an der Strecke nach Lichtenfels-Bamberg. In Richtung Hof war dem Bahnhof Oberkotzau ein Rangierbahnhof vorgelagert. Von dort lag früher ein drittes Gleis bis nach Hof. Dies werden wir beim nächsten Vogtland Besuch mal auskundschaften. 05.08.2012
Erhard Pitzius

Lummerland......es gibt es doch!!! Schon als Kind hatte ich fest daran geglaubt, dass es dieses Eisenbahnparadies mit Lukas und Emma gibt. Nur hat man uns damals vorgegaukelt es liege auf einer Insel im Meer.

Mit fast 60 Jahren muß ich feststellen: Lummerland liegt in Oberfranken........

VT 650 709 von Agilis in Hof Hbf. 05.08.2012
Lummerland......es gibt es doch!!! Schon als Kind hatte ich fest daran geglaubt, dass es dieses Eisenbahnparadies mit Lukas und Emma gibt. Nur hat man uns damals vorgegaukelt es liege auf einer Insel im Meer. Mit fast 60 Jahren muß ich feststellen: Lummerland liegt in Oberfranken........ VT 650 709 von Agilis in Hof Hbf. 05.08.2012
Erhard Pitzius

Der nächste Schauer kommt bestimmt und vor der Regenfront flüchtet 140 801-2 mit einem stattlichen Kohleleerzug in Richtung Ruhrgebiet.

Erstaunlich was die alten Damen noch Alles leisten.

Saarlouis BÜ + Signalbrücke Roden - KBS 685 - 20.04.2012
Der nächste Schauer kommt bestimmt und vor der Regenfront flüchtet 140 801-2 mit einem stattlichen Kohleleerzug in Richtung Ruhrgebiet. Erstaunlich was die alten Damen noch Alles leisten. Saarlouis BÜ + Signalbrücke Roden - KBS 685 - 20.04.2012
Erhard Pitzius

223 062 hat den Alex aus Regensburg nach Hof gebracht. Nun setzt sie wieder um an die andere Seite des Zuges. 05.08.2012
223 062 hat den Alex aus Regensburg nach Hof gebracht. Nun setzt sie wieder um an die andere Seite des Zuges. 05.08.2012
Erhard Pitzius

612 463 und 612 105 als RE 3786 Dresden - Hof haben Einfahrt nach Hof Hbf. Nach 3 Minuten Aufenthalt läuft das Pärchen als RE 3460 weiter nach Nürnberg. 05.08.2012
612 463 und 612 105 als RE 3786 Dresden - Hof haben Einfahrt nach Hof Hbf. Nach 3 Minuten Aufenthalt läuft das Pärchen als RE 3460 weiter nach Nürnberg. 05.08.2012
Erhard Pitzius

RegioSprinter VT 46 der Vogtlandbahn hat aus Richtung Plauen kommend Einfahrt nach Hof Hbf. In der Abstellung Desiro VT 17 der Vogtlandbahn und ein SKL der DB.
Rechts im Hintergrund die Reste des Bw Hof mit Lokschuppen. 05.08.2012
RegioSprinter VT 46 der Vogtlandbahn hat aus Richtung Plauen kommend Einfahrt nach Hof Hbf. In der Abstellung Desiro VT 17 der Vogtlandbahn und ein SKL der DB. Rechts im Hintergrund die Reste des Bw Hof mit Lokschuppen. 05.08.2012
Erhard Pitzius

Über Jahre hinweg waren auf der Strecke Hof - Bad Steben die Triebwagen der Baureihe 628 von DB Regio unterwegs. Das hat sich nun geändert, denn Agilis hat die Strecke mit RegioShuttles übernommen. VT 650.737 hat aus Bad Steben kommend Einfahrt in den Hauptbahnhof von Hof. 05.08.2012
Über Jahre hinweg waren auf der Strecke Hof - Bad Steben die Triebwagen der Baureihe 628 von DB Regio unterwegs. Das hat sich nun geändert, denn Agilis hat die Strecke mit RegioShuttles übernommen. VT 650.737 hat aus Bad Steben kommend Einfahrt in den Hauptbahnhof von Hof. 05.08.2012
Erhard Pitzius

Etwas mehr als eine Minute vor Plan lief 223 062 mit dem Alex aus München bzw. Regensburg in den Hauptbahnhof in Hof ein. Am 05.08.2012 war der Zug relativ gut ausgelastet.
Etwas mehr als eine Minute vor Plan lief 223 062 mit dem Alex aus München bzw. Regensburg in den Hauptbahnhof in Hof ein. Am 05.08.2012 war der Zug relativ gut ausgelastet.
Erhard Pitzius

Zwei Generationen von Dieseltriebwagen standen am 05.08.2012 im Hauptbahnhof von Hof.

Der moderne Regio Suttle VT 008 der Erfurter Bahn und das gute alte Stück 610 005 von DB Regio.

Verblüffend wie zierlich der 610er gegenüber dem Regio Shuttle ist.

Interessant auch ein Vergleich der Frontscheiben.

Zwanzig Minuten später, nachdem die Anschlußzüge angekommen waren, da platzte der VT der Erfurter Bahn fast aus allen Nähten.
Zwei Generationen von Dieseltriebwagen standen am 05.08.2012 im Hauptbahnhof von Hof. Der moderne Regio Suttle VT 008 der Erfurter Bahn und das gute alte Stück 610 005 von DB Regio. Verblüffend wie zierlich der 610er gegenüber dem Regio Shuttle ist. Interessant auch ein Vergleich der Frontscheiben. Zwanzig Minuten später, nachdem die Anschlußzüge angekommen waren, da platzte der VT der Erfurter Bahn fast aus allen Nähten.
Erhard Pitzius

<<  vorherige Seite  51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.