bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Erhard Pitzius

1427 Bilder
<<  vorherige Seite  51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 nächste Seite  >>
Ein unbekannter, durch Schnee und Eis gezeichneter, 425er ist nach Trier unterwegs. Er hat gerade den Bahnhof Ensdorf verlassen und fährt auf Saarlouis zu.

Die Sonne kam nicht ganz durch, denn die Dampfwolken des Kraftwerkes Ensdorf hüllten sie immer wieder ein aber dadurch entstand ein sehr reizvolles Licht.

KBS 685 Ensdorf/Saar - 16.01.2013
Ein unbekannter, durch Schnee und Eis gezeichneter, 425er ist nach Trier unterwegs. Er hat gerade den Bahnhof Ensdorf verlassen und fährt auf Saarlouis zu. Die Sonne kam nicht ganz durch, denn die Dampfwolken des Kraftwerkes Ensdorf hüllten sie immer wieder ein aber dadurch entstand ein sehr reizvolles Licht. KBS 685 Ensdorf/Saar - 16.01.2013
Erhard Pitzius

ECR 186 173-1 mit Kesselwagenzug nach Frankreich

Der Zug ist vom Rangierbahnhof Saarbrücken ab unterwegs nach Frankreich.

KBS 682 (Forbacher Bahn) am 24.01.2013
ECR 186 173-1 mit Kesselwagenzug nach Frankreich Der Zug ist vom Rangierbahnhof Saarbrücken ab unterwegs nach Frankreich. KBS 682 (Forbacher Bahn) am 24.01.2013
Erhard Pitzius

Ein SNCF  Baleine Bleu , obwohl er DB verkehrsrot ist, macht sich auf den Weg über die französische Grenze nach Forbach. Der Typ X 73900 (BR 641) wird von TER Lorraine eingesetzt.

Zwei Fahrzeuge ((X 73914 und 73915) gibt es in DB Rot, wenn auch die Farbe und das DB Emblem schon etwas gelitten haben. Um welches Fahrzeug es sich handelt ist leider nur an der Seite des Triebwagens zu erkennen.


KBS 682 - 24.01.2013
Ein SNCF "Baleine Bleu", obwohl er DB verkehrsrot ist, macht sich auf den Weg über die französische Grenze nach Forbach. Der Typ X 73900 (BR 641) wird von TER Lorraine eingesetzt. Zwei Fahrzeuge ((X 73914 und 73915) gibt es in DB Rot, wenn auch die Farbe und das DB Emblem schon etwas gelitten haben. Um welches Fahrzeug es sich handelt ist leider nur an der Seite des Triebwagens zu erkennen. KBS 682 - 24.01.2013
Erhard Pitzius

Im strahlenden Sonnenschein des 24 Januar 2013 machten wir uns aus Luisenthal auf, weiter in Richtung Saarbrücken.
Hier auf einer Brücke an der Grenze der Saarbrücker Stadtteile Rockershausen und Burbach konnten wir die Begegnung von 186 331-5 aus Völklingen und 425 132 aus Saarbrücken erleben.

Links im Hintergrund das Kraftwerk (Völklingen) Fenne, noch weiter dahinter die Halden der Röchling Werke im Völklinger Stadtteil Wehrden.

Das Kraftwerk Fenne wird über die Bahnstrecke Saarbrücken - Fürstenhausen bedient, diese Strecke liegt auf der anderen Saarseite.
Zwischen Saarbrücken und der Gemeinde Wadgassen auf der linken Saarseite und der Gemeinde Bous (rechte Saarseite) verlaufen Bahnstrecken beidseitig des Flusses.
Die Verbindungsbrücke Wadgassen - Bous wurde nach dem 2. Weltkrieg nicht wieder aufgebaut.

Vielen Dank an den Lokführer der 186 331 für´s freundliche Winken!
Im strahlenden Sonnenschein des 24 Januar 2013 machten wir uns aus Luisenthal auf, weiter in Richtung Saarbrücken. Hier auf einer Brücke an der Grenze der Saarbrücker Stadtteile Rockershausen und Burbach konnten wir die Begegnung von 186 331-5 aus Völklingen und 425 132 aus Saarbrücken erleben. Links im Hintergrund das Kraftwerk (Völklingen) Fenne, noch weiter dahinter die Halden der Röchling Werke im Völklinger Stadtteil Wehrden. Das Kraftwerk Fenne wird über die Bahnstrecke Saarbrücken - Fürstenhausen bedient, diese Strecke liegt auf der anderen Saarseite. Zwischen Saarbrücken und der Gemeinde Wadgassen auf der linken Saarseite und der Gemeinde Bous (rechte Saarseite) verlaufen Bahnstrecken beidseitig des Flusses. Die Verbindungsbrücke Wadgassen - Bous wurde nach dem 2. Weltkrieg nicht wieder aufgebaut. Vielen Dank an den Lokführer der 186 331 für´s freundliche Winken!
Erhard Pitzius

Die Wintersonne lockte uns am 24.01.2013 hinaus an die Strecken.

Zuerst ging es nach Luisenthal bei Völklingen.

(E) 186 331-5 bringt leere Wagen zurück zu Saarstahl nach Völklingen.
Am Morgen hatte sie den Zug mit Brammen und Eisenträgern von Völklingen nach Neunkirchen gebracht, dort wird die Ladung weiter verarbeitet.

Im Hintergrund die Reste der ehemaligen Grube Luisenthal.
Am 7 Februar 1962 fanden dort bei einer Schlagwetterexplosion 299 Bergleute den Tod.

Unser Standpunkt war das ehemalige Gütergleis in Luisenthal, von hier wurden vor Mora C das Drahtwerk von Saarstahl in Luisenthal bedient und der Baustoffhändler  Niederer  hatte einen Gleisanschluß.

KBS 685
Die Wintersonne lockte uns am 24.01.2013 hinaus an die Strecken. Zuerst ging es nach Luisenthal bei Völklingen. (E) 186 331-5 bringt leere Wagen zurück zu Saarstahl nach Völklingen. Am Morgen hatte sie den Zug mit Brammen und Eisenträgern von Völklingen nach Neunkirchen gebracht, dort wird die Ladung weiter verarbeitet. Im Hintergrund die Reste der ehemaligen Grube Luisenthal. Am 7 Februar 1962 fanden dort bei einer Schlagwetterexplosion 299 Bergleute den Tod. Unser Standpunkt war das ehemalige Gütergleis in Luisenthal, von hier wurden vor Mora C das Drahtwerk von Saarstahl in Luisenthal bedient und der Baustoffhändler "Niederer" hatte einen Gleisanschluß. KBS 685
Erhard Pitzius

Am 15.01.2013 hat 143 114 mit ihrem RE nach Koblenz Einfahrt in den Hauptbahnhof von Saarlouis.
Gut gefallen haben mir die weißen  Pfötchen 

Der Personenbereich in Saarlouis umfasst 3 Gleise, wovon aber meist nur zwei genutzt werden.

Im Güterbereich liegen noch 4 Gleise, früher waren es weit mehr. Bis zum Stahlhandel Saarlouis auf der rechten Seite gibt es keine Anschlüße mehr.
Auf der linken Seite gab es mindestens zwei Anschlüße, ich glaube aber dass es eher drei waren.
Bekannt sind mir noch die Anschlüße zur Ludwig (Trumpf) Schokoladenfabrik und zur Mineralölfabrik Méguin, heute Liqui Moly.

Auch gab es eine Verladerampe zur Verladung von Panzern und Fahrzeugen des Standorts in Saarlouis der Saarland Brigade.

KBS 685
Am 15.01.2013 hat 143 114 mit ihrem RE nach Koblenz Einfahrt in den Hauptbahnhof von Saarlouis. Gut gefallen haben mir die weißen "Pfötchen" Der Personenbereich in Saarlouis umfasst 3 Gleise, wovon aber meist nur zwei genutzt werden. Im Güterbereich liegen noch 4 Gleise, früher waren es weit mehr. Bis zum Stahlhandel Saarlouis auf der rechten Seite gibt es keine Anschlüße mehr. Auf der linken Seite gab es mindestens zwei Anschlüße, ich glaube aber dass es eher drei waren. Bekannt sind mir noch die Anschlüße zur Ludwig (Trumpf) Schokoladenfabrik und zur Mineralölfabrik Méguin, heute Liqui Moly. Auch gab es eine Verladerampe zur Verladung von Panzern und Fahrzeugen des Standorts in Saarlouis der Saarland Brigade. KBS 685
Erhard Pitzius

Nur ein paar Tage hielt sich der Schnee im Saartal.
Am 15.01.2013 hatte es doch ordentlich geschneit, die Sonne des Vortages war gewichen und ein trostloses Grau machte sich breit.

Als ich von 1990 bis 1997 regelmäßig mit der Bahn nach Saarbrücken zur Arbeit fuhr (Jahresabbo) da konnte man von dieser Stelle aus noch das Bahnhofsgebäude sehen.
Heute verdecken noch gewachsene Bäume und Sträucher den Blick.

426 039 fährt als Regionalbahn nach Homburg/Saar aus dem Hauptbahnhof von Saarlouis aus.

KBS 685
Nur ein paar Tage hielt sich der Schnee im Saartal. Am 15.01.2013 hatte es doch ordentlich geschneit, die Sonne des Vortages war gewichen und ein trostloses Grau machte sich breit. Als ich von 1990 bis 1997 regelmäßig mit der Bahn nach Saarbrücken zur Arbeit fuhr (Jahresabbo) da konnte man von dieser Stelle aus noch das Bahnhofsgebäude sehen. Heute verdecken noch gewachsene Bäume und Sträucher den Blick. 426 039 fährt als Regionalbahn nach Homburg/Saar aus dem Hauptbahnhof von Saarlouis aus. KBS 685
Erhard Pitzius

Nur ein paar Tage hielt sich der Schnee im Saartal.
Am 15.01.2013 hatte es doch ordentlich geschneit, die Sonne des Vortages war gewichen und ein trostloses Grau machte sich breit.

Die Wagenstandsanzeigen am Bahnsteig stammen noch aus einer Zeit als Interregio Züge über die Saarstrecke fuhren, z.B. Saarbrücken - Bremerhafen oder Saarbrücken - Norddeich/Mole.

426 039 steht als Regionalbahn nach Homburg/Saar im Hauptbahnhof von Saarlouis.

KBS 685
Nur ein paar Tage hielt sich der Schnee im Saartal. Am 15.01.2013 hatte es doch ordentlich geschneit, die Sonne des Vortages war gewichen und ein trostloses Grau machte sich breit. Die Wagenstandsanzeigen am Bahnsteig stammen noch aus einer Zeit als Interregio Züge über die Saarstrecke fuhren, z.B. Saarbrücken - Bremerhafen oder Saarbrücken - Norddeich/Mole. 426 039 steht als Regionalbahn nach Homburg/Saar im Hauptbahnhof von Saarlouis. KBS 685
Erhard Pitzius

425 132 ist als Regionalbahn Trier - Homburg/Saar unterwegs. In der Nacht hatte es leicht geschneit, sodass der Triebwagen eine leichte Schneefahne hinter sich her zog.
Hier bei der Anrufschranke in Saarlouis-Roden. Wir stehen immer sicher innerhalb des Geländers des Fußgängerüberweges.
KBS 685 15.01.2013
425 132 ist als Regionalbahn Trier - Homburg/Saar unterwegs. In der Nacht hatte es leicht geschneit, sodass der Triebwagen eine leichte Schneefahne hinter sich her zog. Hier bei der Anrufschranke in Saarlouis-Roden. Wir stehen immer sicher innerhalb des Geländers des Fußgängerüberweges. KBS 685 15.01.2013
Erhard Pitzius

Bei -2 Grad ging es zur Anrufschranke nach Saarlouis-Roden.

425 127 ist als RB 71 Homburg/Saar - Trier unterwegs. In einer Minute wird der nächste Halt in Dillingen Saar sein.

KBS 685 14.01.2013
Bei -2 Grad ging es zur Anrufschranke nach Saarlouis-Roden. 425 127 ist als RB 71 Homburg/Saar - Trier unterwegs. In einer Minute wird der nächste Halt in Dillingen Saar sein. KBS 685 14.01.2013
Erhard Pitzius

143 822 bringt den Regional Express aus Koblenz nach Saarbrücken.

Gleich wird der Zug im Hauptbahnhof der saarländischen Kreisstadt Saarlouis halten. 
KBS 685 bei Saarlouis-Roden am 14.01.2013
143 822 bringt den Regional Express aus Koblenz nach Saarbrücken. Gleich wird der Zug im Hauptbahnhof der saarländischen Kreisstadt Saarlouis halten. KBS 685 bei Saarlouis-Roden am 14.01.2013
Erhard Pitzius

Es hätte noch besser werden können...

das Photo meine ich. Aber ich war schon froh, dass das Einfahrsignal zur Dillinger Hütte auf Rot stand und sich der Suppenzug nur in Schleichfahrt weiter bewegte.

So begegneten sich 185 081 und 425 141 beim Bahnübergang und der Signalbrücke in Saarlouis Roden.

14.01.2013
Es hätte noch besser werden können... das Photo meine ich. Aber ich war schon froh, dass das Einfahrsignal zur Dillinger Hütte auf Rot stand und sich der Suppenzug nur in Schleichfahrt weiter bewegte. So begegneten sich 185 081 und 425 141 beim Bahnübergang und der Signalbrücke in Saarlouis Roden. 14.01.2013
Erhard Pitzius

Warten auf eine Rarität....Endlich...

Hier ist sie nun, die  blaue Mauritius  unter den DB E-Loks.

Die letzte blaue 181er ist manchmal auch zu Gast in ihrer alten Heimat, dem Saarland.

Jahrzehnte lang waren diese Maschinen beim Bw Saarbrücken stationiert.

Auf einer ihrer Stammstrecken bringt 181 201-5 den EN 452 (Moskau - Paris) von Saarbrücken nach Metz.

Danke an den Lokführer für das beeindruckende Hupkonzert.

KBS 682 18.09.2012
Warten auf eine Rarität....Endlich... Hier ist sie nun, die "blaue Mauritius" unter den DB E-Loks. Die letzte blaue 181er ist manchmal auch zu Gast in ihrer alten Heimat, dem Saarland. Jahrzehnte lang waren diese Maschinen beim Bw Saarbrücken stationiert. Auf einer ihrer Stammstrecken bringt 181 201-5 den EN 452 (Moskau - Paris) von Saarbrücken nach Metz. Danke an den Lokführer für das beeindruckende Hupkonzert. KBS 682 18.09.2012
Erhard Pitzius

Sieht sie nicht gut aus....

die Prima von Akiem in silber-metallic.

37033 bringt ihren Güterzug vom Saarbrücker Rangierbahnhof nach Frankreich.

KBS 682 (Forbacher Bahn) beim ehemaligen Stellwerk Abzweig Saardamm.
18.09.2012

Danke an den Lokführer für´s freundliche Winken!
Sieht sie nicht gut aus.... die Prima von Akiem in silber-metallic. 37033 bringt ihren Güterzug vom Saarbrücker Rangierbahnhof nach Frankreich. KBS 682 (Forbacher Bahn) beim ehemaligen Stellwerk Abzweig Saardamm. 18.09.2012 Danke an den Lokführer für´s freundliche Winken!
Erhard Pitzius

Pünktlich hat ICE Frankfurt/Main - Paris...

den Saarbrücker Hauptbahnhof verlassen.
2 Kilometer hat er bis zum Abzweig Saardamm zurück gelegt, noch weitere 3 Kilometer braucht er bis zur französischen Grenze.

Aber erst 30 Kilometer weiter kann er seine Höchstgeschwindigkeit ausfahren.

KBS 682 (Forbacher Bahn) 18.09.2012
Pünktlich hat ICE Frankfurt/Main - Paris... den Saarbrücker Hauptbahnhof verlassen. 2 Kilometer hat er bis zum Abzweig Saardamm zurück gelegt, noch weitere 3 Kilometer braucht er bis zur französischen Grenze. Aber erst 30 Kilometer weiter kann er seine Höchstgeschwindigkeit ausfahren. KBS 682 (Forbacher Bahn) 18.09.2012
Erhard Pitzius

Am späten Abend des 24.10.2012 wurde E 186 339-8 beim Umsetzen im Bahnhof Ensdorf/Saar beobachtet.
Am späten Abend des 24.10.2012 wurde E 186 339-8 beim Umsetzen im Bahnhof Ensdorf/Saar beobachtet.
Erhard Pitzius

Arbeitsplatz.....

auf der 186 339-8.

24 Oktober 2012im Bahnhof Ensdorf/Saar.
Arbeitsplatz..... auf der 186 339-8. 24 Oktober 2012im Bahnhof Ensdorf/Saar.
Erhard Pitzius

Obwohl die Kohleförderung im Bergwerk Ensdorf...

im Frühjahr 2012 beendet wurde, findet immer noch reger Kohlenverkehr auf den Ensdorfer Gütergleisen statt.

Hier werden nun die Züge mit Importkohle aus dem Raum Duisburg/Oberhausen gesammelt und auf die Kraftwerke verteilt.
Im Gegenschluß werden leere Wagen gesammelt und zu Zügen zusammen gesetzt.

Zwei 186er ( vorne 186 339-8)im Sandwich bringen einen Leerzug vom Kraftwerk Weiher. Der Weg geht über die Grubenanschlußbahn der ehemaligen Grube Göttelborn nach Merchweiler und weiter nach Wemmetsweiler.
Dort wird die Fahrtrichtung wieder gewechselt und es geht zurück über Merchweiler, dann aber über die Fischbachtalbahn auf die Saarstrecke.

KBS 685 24.10.2012
Obwohl die Kohleförderung im Bergwerk Ensdorf... im Frühjahr 2012 beendet wurde, findet immer noch reger Kohlenverkehr auf den Ensdorfer Gütergleisen statt. Hier werden nun die Züge mit Importkohle aus dem Raum Duisburg/Oberhausen gesammelt und auf die Kraftwerke verteilt. Im Gegenschluß werden leere Wagen gesammelt und zu Zügen zusammen gesetzt. Zwei 186er ( vorne 186 339-8)im Sandwich bringen einen Leerzug vom Kraftwerk Weiher. Der Weg geht über die Grubenanschlußbahn der ehemaligen Grube Göttelborn nach Merchweiler und weiter nach Wemmetsweiler. Dort wird die Fahrtrichtung wieder gewechselt und es geht zurück über Merchweiler, dann aber über die Fischbachtalbahn auf die Saarstrecke. KBS 685 24.10.2012
Erhard Pitzius

Dieser RE hält auch in Ensdorf.

Am 24 Oktober 2012 schiebt 111 121 ihren RE von Mannheim nach Trier in den Bahnhof Ensdorf-Saar. Die Lok wirbt auf ihren Seitenflächen für das Saarland/Rheinland-Pfalz Ticket.

Zwischen Saarbrücken und Trier ist der Zug eher als RB unterwegs, weil er die Feierabend Berufspendler an fast jeder Station aussteigen läßt.

KBS 685
Dieser RE hält auch in Ensdorf. Am 24 Oktober 2012 schiebt 111 121 ihren RE von Mannheim nach Trier in den Bahnhof Ensdorf-Saar. Die Lok wirbt auf ihren Seitenflächen für das Saarland/Rheinland-Pfalz Ticket. Zwischen Saarbrücken und Trier ist der Zug eher als RB unterwegs, weil er die Feierabend Berufspendler an fast jeder Station aussteigen läßt. KBS 685
Erhard Pitzius

In ein himmlische Licht...

tauchten die Wasserdampfwolken des Kraftwerks Ensdorf die Umgebung.

Am späten Nachmittag des 24.10.2012 wurde die Sonne verschleiert und es entstand ein ganz weiches Licht.

426 040-2 und ein weiter 426er sind als RB von St. Ingbert nach Dillingen/Saar unterwegs und haben Einfahrt in den Bahnhof Ensdorf.

KBS 685
In ein himmlische Licht... tauchten die Wasserdampfwolken des Kraftwerks Ensdorf die Umgebung. Am späten Nachmittag des 24.10.2012 wurde die Sonne verschleiert und es entstand ein ganz weiches Licht. 426 040-2 und ein weiter 426er sind als RB von St. Ingbert nach Dillingen/Saar unterwegs und haben Einfahrt in den Bahnhof Ensdorf. KBS 685
Erhard Pitzius

Die ehemalige  Schwarzwälderin  139 311-5 ist am 24.10.2012 am Suppendel eingesetzt.
Hier bei der Durchfahrt in Ensdorf Saar aus Dillingen/Hütte kommend.
Wenn die Torpedowagen mit 1200° heißem Flüssigeisen am Bahnsteig vorbei rauschen, wird es nicht nur ums Herz warm.
24.10.2012
Die ehemalige "Schwarzwälderin" 139 311-5 ist am 24.10.2012 am Suppendel eingesetzt. Hier bei der Durchfahrt in Ensdorf Saar aus Dillingen/Hütte kommend. Wenn die Torpedowagen mit 1200° heißem Flüssigeisen am Bahnsteig vorbei rauschen, wird es nicht nur ums Herz warm. 24.10.2012
Erhard Pitzius

Romantisch am Waldrand gelegen...
ist der BÜ bei Km 129,6 der Bahnstrecke Leipzig - Hof.
Drochaus heißt das kleine Örtchen, zwischen Schönberg und Mehltheuer.

Normalerweise sieht man im Jahr 2012 auf der Strecke Falkenstein - Plauen - Hof nur RegioSprinter der Vogtlandbahn.

Neuerdings kommt es häufiger vor, dass auch Desiro Triebwagen diese Leistung übernehmen. Hier VT 25 der Vogtlandbahn.
Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof.

14.08.2012
Romantisch am Waldrand gelegen... ist der BÜ bei Km 129,6 der Bahnstrecke Leipzig - Hof. Drochaus heißt das kleine Örtchen, zwischen Schönberg und Mehltheuer. Normalerweise sieht man im Jahr 2012 auf der Strecke Falkenstein - Plauen - Hof nur RegioSprinter der Vogtlandbahn. Neuerdings kommt es häufiger vor, dass auch Desiro Triebwagen diese Leistung übernehmen. Hier VT 25 der Vogtlandbahn. Bahnstrecke 6362 Leipzig - Hof. 14.08.2012
Erhard Pitzius

Zwischen zwei Regenschauern - 

SNCF Fret 4 37016 passiert die Signalbrücke und den BÜ bei Saarlouis Roden mit Ziel Dillingen Saar.

KBS 685 20.04.2012
Zwischen zwei Regenschauern - SNCF Fret 4 37016 passiert die Signalbrücke und den BÜ bei Saarlouis Roden mit Ziel Dillingen Saar. KBS 685 20.04.2012
Erhard Pitzius

<<  vorherige Seite  51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.