bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Pictures of Erhard Pitzius

1439 Bilder
<<  previous page  51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 next page  >>
Seit ein paar Wochen steht er in Dillingen im Breich des alten Bahnbetriebswerkes.

Ein Hechtwagen B 4üw

10.02.2013
Seit ein paar Wochen steht er in Dillingen im Breich des alten Bahnbetriebswerkes. Ein Hechtwagen B 4üw 10.02.2013
Erhard Pitzius

151 157-5 noch in Ozeanblau-beige

Dieses Photo müßte vom Mai 1999 oder Mai 2000 stammen.
151 157-5 im Schlepp und eine unbekannte Lok in verkehrsrot auf der KBS 685. Beim genauen Hinsehen habe ich noch eine dritte Lok entdeckt. Die Loks fahren auf dem  falschen Gleis  aus Völklingen kommend.

Photostandpunkt: Eisenbahnbrücke der ehemaligen Köllertalbahn an der Luisenthaler Enge über die KBS 685 kurz vor dem Heidstock Tunnel.
Blick Richtung Luisenthal - Saarbrücken

Scan vom Photo
151 157-5 noch in Ozeanblau-beige Dieses Photo müßte vom Mai 1999 oder Mai 2000 stammen. 151 157-5 im Schlepp und eine unbekannte Lok in verkehrsrot auf der KBS 685. Beim genauen Hinsehen habe ich noch eine dritte Lok entdeckt. Die Loks fahren auf dem "falschen Gleis" aus Völklingen kommend. Photostandpunkt: Eisenbahnbrücke der ehemaligen Köllertalbahn an der Luisenthaler Enge über die KBS 685 kurz vor dem Heidstock Tunnel. Blick Richtung Luisenthal - Saarbrücken Scan vom Photo
Erhard Pitzius

  Besuch Der Alten Dame  

Scan vom Photo

Vom 20.09. bis 22.09.2002 gab es im Weltkulturerbe Völklingen Hütte eine große Modellbahnausstellung und zwar in der Gasgebläsehalle.

Als Kontrast zu den Modellen fand im Bahnhof Völklingen eine Fahrzeugausstellung auf den Gleisen 4 + 5 statt (ehemalige Köllertalbahn)

Unter den Gästen war auch die 1944 gebaute 194 158-2
" Besuch Der Alten Dame " Scan vom Photo Vom 20.09. bis 22.09.2002 gab es im Weltkulturerbe Völklingen Hütte eine große Modellbahnausstellung und zwar in der Gasgebläsehalle. Als Kontrast zu den Modellen fand im Bahnhof Völklingen eine Fahrzeugausstellung auf den Gleisen 4 + 5 statt (ehemalige Köllertalbahn) Unter den Gästen war auch die 1944 gebaute 194 158-2
Erhard Pitzius

Anfang Februar 2001 war es in Lagen unter 1000 Meter schneefrei und frühlingshaft warm.

2 Wochen später lag die Landschaft am Karwendel wieder unter einer dicken Schneedecke

111 078-2 hat soeben die Schmalensee Höhe zwischen Garmisch-Partenkirchen ( Klais) und Mittenwald erklommen.

Hier ab dem Scheitelpunkt kann der Zug entspannt nach Mittenwald hinunter rollen.
Anfang Februar 2001 war es in Lagen unter 1000 Meter schneefrei und frühlingshaft warm. 2 Wochen später lag die Landschaft am Karwendel wieder unter einer dicken Schneedecke 111 078-2 hat soeben die Schmalensee Höhe zwischen Garmisch-Partenkirchen ( Klais) und Mittenwald erklommen. Hier ab dem Scheitelpunkt kann der Zug entspannt nach Mittenwald hinunter rollen.
Erhard Pitzius

Montanverkehr gibt es noch im Saarland...
zwar nicht mehr soviel wie vor 40 Jahren aber immerhin.
Einen großen Teil der Verkehre finden zwischen der Produktion und den weiterverarbeitenden Betrieben von Saarstahl und der Dillinger Hütte statt.

186 337-2 bringt Rungenwagen vom Werk Neunkirchen zurück zum Stammwerk von Saarstahl nach Völklingen.

31.10.2012 bei Sinnerthal
Montanverkehr gibt es noch im Saarland... zwar nicht mehr soviel wie vor 40 Jahren aber immerhin. Einen großen Teil der Verkehre finden zwischen der Produktion und den weiterverarbeitenden Betrieben von Saarstahl und der Dillinger Hütte statt. 186 337-2 bringt Rungenwagen vom Werk Neunkirchen zurück zum Stammwerk von Saarstahl nach Völklingen. 31.10.2012 bei Sinnerthal
Erhard Pitzius

Montanverkehr gibt es noch im Saarland..
zwar nicht mehr soviel wie vor 40 Jahren aber immerhin.
Einen großen Teil der Verkehre finden zwischen der Produktion und den weiterverarbeitenden Betrieben von Saarstahl und der Dillinger Hütte statt.

186 337-2 bringt Rungenwagen vom Werk Neunkirchen zurück zum Stammwerk von Saarstahl nach Völklingen.

31.10.2012 bei Sinnerthal
Montanverkehr gibt es noch im Saarland.. zwar nicht mehr soviel wie vor 40 Jahren aber immerhin. Einen großen Teil der Verkehre finden zwischen der Produktion und den weiterverarbeitenden Betrieben von Saarstahl und der Dillinger Hütte statt. 186 337-2 bringt Rungenwagen vom Werk Neunkirchen zurück zum Stammwerk von Saarstahl nach Völklingen. 31.10.2012 bei Sinnerthal
Erhard Pitzius

Nicht im Takt sondern nur sporadisch...

verkehrt die Linie RE 11 im Saarland.
Saarhölzbach - St. Wendel heißt die Fahrtroute, die über zwei Kursbuchstrecken führt.
KBS 685 im Saartal von Saarhölzbach bis Saarbrücken Hbf. und dann ab Saarbrücken über die KBS 680 durch das Sulzbachtal nach Neunkirchen und weiter nach St. Wendel. Zwischen Neunkirchen und St. Wendel wird das Flüsschen Blies einige male überquert.

425 142 als RE 12106 bei Neunkirchen-Sinnerthal.

Früher lag ein drittes Gleis auf der linken Seite vom Rbf. Neunkirchen bis zum Bergwerk Reden
Nicht im Takt sondern nur sporadisch... verkehrt die Linie RE 11 im Saarland. Saarhölzbach - St. Wendel heißt die Fahrtroute, die über zwei Kursbuchstrecken führt. KBS 685 im Saartal von Saarhölzbach bis Saarbrücken Hbf. und dann ab Saarbrücken über die KBS 680 durch das Sulzbachtal nach Neunkirchen und weiter nach St. Wendel. Zwischen Neunkirchen und St. Wendel wird das Flüsschen Blies einige male überquert. 425 142 als RE 12106 bei Neunkirchen-Sinnerthal. Früher lag ein drittes Gleis auf der linken Seite vom Rbf. Neunkirchen bis zum Bergwerk Reden
Erhard Pitzius

Die Regionalbahn St. Wendel - Saarbrücken ist bei Neunkirchen/Sinnerthal unterwegs und wird nun durch das Sulzbachtal in Richtung Saarbrücken fahren.

425 134 läuft auf der Relation RB 73 als RB 33638

Hier mal der tiefe Standpunkt unten an der Strecke..

31.10.2012 KBS 680
Die Regionalbahn St. Wendel - Saarbrücken ist bei Neunkirchen/Sinnerthal unterwegs und wird nun durch das Sulzbachtal in Richtung Saarbrücken fahren. 425 134 läuft auf der Relation RB 73 als RB 33638 Hier mal der tiefe Standpunkt unten an der Strecke.. 31.10.2012 KBS 680
Erhard Pitzius

Auch ohne Neigetechnik pünktlich

Anstelle eines 612er Gespannes waren am 31.10.2012 zwei Talente als RE Mainz - Saarbrücken unterwegs. Pünktlich kamen sie auch ohne Neigetechnik an uns in Sinnerthal vorbei, sie hatten gerade den Neunkircher Hbf verlassen.

Vorne lief 643 023 (Name Matzenbach) - Hinten 643 026 (Name Landstuhl) - KBS 680 -
Auch ohne Neigetechnik pünktlich Anstelle eines 612er Gespannes waren am 31.10.2012 zwei Talente als RE Mainz - Saarbrücken unterwegs. Pünktlich kamen sie auch ohne Neigetechnik an uns in Sinnerthal vorbei, sie hatten gerade den Neunkircher Hbf verlassen. Vorne lief 643 023 (Name Matzenbach) - Hinten 643 026 (Name Landstuhl) - KBS 680 -
Erhard Pitzius

Die Regionalbahn St. Wendel - Saarbrücken

ist bei Neunkirchen/Sinnerthal unterwegs und wird nun durch das Sulzbachtal in Richtung Saarbrücken fahren.

426 005 läuft auf der Relation RB 73 als RB 33634.

31.10.2012 KBS 680
Die Regionalbahn St. Wendel - Saarbrücken ist bei Neunkirchen/Sinnerthal unterwegs und wird nun durch das Sulzbachtal in Richtung Saarbrücken fahren. 426 005 läuft auf der Relation RB 73 als RB 33634. 31.10.2012 KBS 680
Erhard Pitzius

Eine schwarze Lady unterwegs mit schwarzem Gold

13° Grad und Sonnenschein, der 31.10.2012 lockte uns hinaus.

In Neunkirchen-Sinnerthal gelandet rollte auch schon gleich ein Zug mit überwiegend NIAG Wagen auf uns zu. Die neue Fußgängerbrücke bot einen schönen Blick auf eine schwarze Lady, MRCE 185 547-7.

Auf der rechten Seite läßt sich noch die weite Anlage des ehemaligen Rangierbahnhof Neunkirchen erkennen.

KBS 680 Sulzbachtalbahn
Eine schwarze Lady unterwegs mit schwarzem Gold 13° Grad und Sonnenschein, der 31.10.2012 lockte uns hinaus. In Neunkirchen-Sinnerthal gelandet rollte auch schon gleich ein Zug mit überwiegend NIAG Wagen auf uns zu. Die neue Fußgängerbrücke bot einen schönen Blick auf eine schwarze Lady, MRCE 185 547-7. Auf der rechten Seite läßt sich noch die weite Anlage des ehemaligen Rangierbahnhof Neunkirchen erkennen. KBS 680 Sulzbachtalbahn
Erhard Pitzius

151 040-3 und 151 067-6 kommen ohne Anhang aus Richtung Dillingen/Saar mit unbekanntem Ziel.
Gleich rollen die Beiden durch den Bahnhof Ensdorf in Richtung Saarbrücken.

KBS 685 16.01.2013
151 040-3 und 151 067-6 kommen ohne Anhang aus Richtung Dillingen/Saar mit unbekanntem Ziel. Gleich rollen die Beiden durch den Bahnhof Ensdorf in Richtung Saarbrücken. KBS 685 16.01.2013
Erhard Pitzius

Ein unbekannter, durch Schnee und Eis gezeichneter, 425er ist nach Trier unterwegs. Er hat gerade den Bahnhof Ensdorf verlassen und fährt auf Saarlouis zu.

Die Sonne kam nicht ganz durch, denn die Dampfwolken des Kraftwerkes Ensdorf hüllten sie immer wieder ein aber dadurch entstand ein sehr reizvolles Licht.

KBS 685 Ensdorf/Saar - 16.01.2013
Ein unbekannter, durch Schnee und Eis gezeichneter, 425er ist nach Trier unterwegs. Er hat gerade den Bahnhof Ensdorf verlassen und fährt auf Saarlouis zu. Die Sonne kam nicht ganz durch, denn die Dampfwolken des Kraftwerkes Ensdorf hüllten sie immer wieder ein aber dadurch entstand ein sehr reizvolles Licht. KBS 685 Ensdorf/Saar - 16.01.2013
Erhard Pitzius

ECR 186 173-1 mit Kesselwagenzug nach Frankreich

Der Zug ist vom Rangierbahnhof Saarbrücken ab unterwegs nach Frankreich.

KBS 682 (Forbacher Bahn) am 24.01.2013
ECR 186 173-1 mit Kesselwagenzug nach Frankreich Der Zug ist vom Rangierbahnhof Saarbrücken ab unterwegs nach Frankreich. KBS 682 (Forbacher Bahn) am 24.01.2013
Erhard Pitzius

Ein SNCF  Baleine Bleu , obwohl er DB verkehrsrot ist, macht sich auf den Weg über die französische Grenze nach Forbach. Der Typ X 73900 (BR 641) wird von TER Lorraine eingesetzt.

Zwei Fahrzeuge ((X 73914 und 73915) gibt es in DB Rot, wenn auch die Farbe und das DB Emblem schon etwas gelitten haben. Um welches Fahrzeug es sich handelt ist leider nur an der Seite des Triebwagens zu erkennen.


KBS 682 - 24.01.2013
Ein SNCF "Baleine Bleu", obwohl er DB verkehrsrot ist, macht sich auf den Weg über die französische Grenze nach Forbach. Der Typ X 73900 (BR 641) wird von TER Lorraine eingesetzt. Zwei Fahrzeuge ((X 73914 und 73915) gibt es in DB Rot, wenn auch die Farbe und das DB Emblem schon etwas gelitten haben. Um welches Fahrzeug es sich handelt ist leider nur an der Seite des Triebwagens zu erkennen. KBS 682 - 24.01.2013
Erhard Pitzius

Im strahlenden Sonnenschein des 24 Januar 2013 machten wir uns aus Luisenthal auf, weiter in Richtung Saarbrücken.
Hier auf einer Brücke an der Grenze der Saarbrücker Stadtteile Rockershausen und Burbach konnten wir die Begegnung von 186 331-5 aus Völklingen und 425 132 aus Saarbrücken erleben.

Links im Hintergrund das Kraftwerk (Völklingen) Fenne, noch weiter dahinter die Halden der Röchling Werke im Völklinger Stadtteil Wehrden.

Das Kraftwerk Fenne wird über die Bahnstrecke Saarbrücken - Fürstenhausen bedient, diese Strecke liegt auf der anderen Saarseite.
Zwischen Saarbrücken und der Gemeinde Wadgassen auf der linken Saarseite und der Gemeinde Bous (rechte Saarseite) verlaufen Bahnstrecken beidseitig des Flusses.
Die Verbindungsbrücke Wadgassen - Bous wurde nach dem 2. Weltkrieg nicht wieder aufgebaut.

Vielen Dank an den Lokführer der 186 331 für´s freundliche Winken!
Im strahlenden Sonnenschein des 24 Januar 2013 machten wir uns aus Luisenthal auf, weiter in Richtung Saarbrücken. Hier auf einer Brücke an der Grenze der Saarbrücker Stadtteile Rockershausen und Burbach konnten wir die Begegnung von 186 331-5 aus Völklingen und 425 132 aus Saarbrücken erleben. Links im Hintergrund das Kraftwerk (Völklingen) Fenne, noch weiter dahinter die Halden der Röchling Werke im Völklinger Stadtteil Wehrden. Das Kraftwerk Fenne wird über die Bahnstrecke Saarbrücken - Fürstenhausen bedient, diese Strecke liegt auf der anderen Saarseite. Zwischen Saarbrücken und der Gemeinde Wadgassen auf der linken Saarseite und der Gemeinde Bous (rechte Saarseite) verlaufen Bahnstrecken beidseitig des Flusses. Die Verbindungsbrücke Wadgassen - Bous wurde nach dem 2. Weltkrieg nicht wieder aufgebaut. Vielen Dank an den Lokführer der 186 331 für´s freundliche Winken!
Erhard Pitzius

Die Wintersonne lockte uns am 24.01.2013 hinaus an die Strecken.

Zuerst ging es nach Luisenthal bei Völklingen.

(E) 186 331-5 bringt leere Wagen zurück zu Saarstahl nach Völklingen.
Am Morgen hatte sie den Zug mit Brammen und Eisenträgern von Völklingen nach Neunkirchen gebracht, dort wird die Ladung weiter verarbeitet.

Im Hintergrund die Reste der ehemaligen Grube Luisenthal.
Am 7 Februar 1962 fanden dort bei einer Schlagwetterexplosion 299 Bergleute den Tod.

Unser Standpunkt war das ehemalige Gütergleis in Luisenthal, von hier wurden vor Mora C das Drahtwerk von Saarstahl in Luisenthal bedient und der Baustoffhändler  Niederer  hatte einen Gleisanschluß.

KBS 685
Die Wintersonne lockte uns am 24.01.2013 hinaus an die Strecken. Zuerst ging es nach Luisenthal bei Völklingen. (E) 186 331-5 bringt leere Wagen zurück zu Saarstahl nach Völklingen. Am Morgen hatte sie den Zug mit Brammen und Eisenträgern von Völklingen nach Neunkirchen gebracht, dort wird die Ladung weiter verarbeitet. Im Hintergrund die Reste der ehemaligen Grube Luisenthal. Am 7 Februar 1962 fanden dort bei einer Schlagwetterexplosion 299 Bergleute den Tod. Unser Standpunkt war das ehemalige Gütergleis in Luisenthal, von hier wurden vor Mora C das Drahtwerk von Saarstahl in Luisenthal bedient und der Baustoffhändler "Niederer" hatte einen Gleisanschluß. KBS 685
Erhard Pitzius

Am 15.01.2013 hat 143 114 mit ihrem RE nach Koblenz Einfahrt in den Hauptbahnhof von Saarlouis.
Gut gefallen haben mir die weißen  Pfötchen 

Der Personenbereich in Saarlouis umfasst 3 Gleise, wovon aber meist nur zwei genutzt werden.

Im Güterbereich liegen noch 4 Gleise, früher waren es weit mehr. Bis zum Stahlhandel Saarlouis auf der rechten Seite gibt es keine Anschlüße mehr.
Auf der linken Seite gab es mindestens zwei Anschlüße, ich glaube aber dass es eher drei waren.
Bekannt sind mir noch die Anschlüße zur Ludwig (Trumpf) Schokoladenfabrik und zur Mineralölfabrik Méguin, heute Liqui Moly.

Auch gab es eine Verladerampe zur Verladung von Panzern und Fahrzeugen des Standorts in Saarlouis der Saarland Brigade.

KBS 685
Am 15.01.2013 hat 143 114 mit ihrem RE nach Koblenz Einfahrt in den Hauptbahnhof von Saarlouis. Gut gefallen haben mir die weißen "Pfötchen" Der Personenbereich in Saarlouis umfasst 3 Gleise, wovon aber meist nur zwei genutzt werden. Im Güterbereich liegen noch 4 Gleise, früher waren es weit mehr. Bis zum Stahlhandel Saarlouis auf der rechten Seite gibt es keine Anschlüße mehr. Auf der linken Seite gab es mindestens zwei Anschlüße, ich glaube aber dass es eher drei waren. Bekannt sind mir noch die Anschlüße zur Ludwig (Trumpf) Schokoladenfabrik und zur Mineralölfabrik Méguin, heute Liqui Moly. Auch gab es eine Verladerampe zur Verladung von Panzern und Fahrzeugen des Standorts in Saarlouis der Saarland Brigade. KBS 685
Erhard Pitzius

Nur ein paar Tage hielt sich der Schnee im Saartal.
Am 15.01.2013 hatte es doch ordentlich geschneit, die Sonne des Vortages war gewichen und ein trostloses Grau machte sich breit.

Als ich von 1990 bis 1997 regelmäßig mit der Bahn nach Saarbrücken zur Arbeit fuhr (Jahresabbo) da konnte man von dieser Stelle aus noch das Bahnhofsgebäude sehen.
Heute verdecken noch gewachsene Bäume und Sträucher den Blick.

426 039 fährt als Regionalbahn nach Homburg/Saar aus dem Hauptbahnhof von Saarlouis aus.

KBS 685
Nur ein paar Tage hielt sich der Schnee im Saartal. Am 15.01.2013 hatte es doch ordentlich geschneit, die Sonne des Vortages war gewichen und ein trostloses Grau machte sich breit. Als ich von 1990 bis 1997 regelmäßig mit der Bahn nach Saarbrücken zur Arbeit fuhr (Jahresabbo) da konnte man von dieser Stelle aus noch das Bahnhofsgebäude sehen. Heute verdecken noch gewachsene Bäume und Sträucher den Blick. 426 039 fährt als Regionalbahn nach Homburg/Saar aus dem Hauptbahnhof von Saarlouis aus. KBS 685
Erhard Pitzius

Nur ein paar Tage hielt sich der Schnee im Saartal.
Am 15.01.2013 hatte es doch ordentlich geschneit, die Sonne des Vortages war gewichen und ein trostloses Grau machte sich breit.

Die Wagenstandsanzeigen am Bahnsteig stammen noch aus einer Zeit als Interregio Züge über die Saarstrecke fuhren, z.B. Saarbrücken - Bremerhafen oder Saarbrücken - Norddeich/Mole.

426 039 steht als Regionalbahn nach Homburg/Saar im Hauptbahnhof von Saarlouis.

KBS 685
Nur ein paar Tage hielt sich der Schnee im Saartal. Am 15.01.2013 hatte es doch ordentlich geschneit, die Sonne des Vortages war gewichen und ein trostloses Grau machte sich breit. Die Wagenstandsanzeigen am Bahnsteig stammen noch aus einer Zeit als Interregio Züge über die Saarstrecke fuhren, z.B. Saarbrücken - Bremerhafen oder Saarbrücken - Norddeich/Mole. 426 039 steht als Regionalbahn nach Homburg/Saar im Hauptbahnhof von Saarlouis. KBS 685
Erhard Pitzius

425 132 ist als Regionalbahn Trier - Homburg/Saar unterwegs. In der Nacht hatte es leicht geschneit, sodass der Triebwagen eine leichte Schneefahne hinter sich her zog.
Hier bei der Anrufschranke in Saarlouis-Roden. Wir stehen immer sicher innerhalb des Geländers des Fußgängerüberweges.
KBS 685 15.01.2013
425 132 ist als Regionalbahn Trier - Homburg/Saar unterwegs. In der Nacht hatte es leicht geschneit, sodass der Triebwagen eine leichte Schneefahne hinter sich her zog. Hier bei der Anrufschranke in Saarlouis-Roden. Wir stehen immer sicher innerhalb des Geländers des Fußgängerüberweges. KBS 685 15.01.2013
Erhard Pitzius

Bei -2 Grad ging es zur Anrufschranke nach Saarlouis-Roden.

425 127 ist als RB 71 Homburg/Saar - Trier unterwegs. In einer Minute wird der nächste Halt in Dillingen Saar sein.

KBS 685 14.01.2013
Bei -2 Grad ging es zur Anrufschranke nach Saarlouis-Roden. 425 127 ist als RB 71 Homburg/Saar - Trier unterwegs. In einer Minute wird der nächste Halt in Dillingen Saar sein. KBS 685 14.01.2013
Erhard Pitzius

143 822 bringt den Regional Express aus Koblenz nach Saarbrücken.

Gleich wird der Zug im Hauptbahnhof der saarländischen Kreisstadt Saarlouis halten. 
KBS 685 bei Saarlouis-Roden am 14.01.2013
143 822 bringt den Regional Express aus Koblenz nach Saarbrücken. Gleich wird der Zug im Hauptbahnhof der saarländischen Kreisstadt Saarlouis halten. KBS 685 bei Saarlouis-Roden am 14.01.2013
Erhard Pitzius

Es hätte noch besser werden können...

das Photo meine ich. Aber ich war schon froh, dass das Einfahrsignal zur Dillinger Hütte auf Rot stand und sich der Suppenzug nur in Schleichfahrt weiter bewegte.

So begegneten sich 185 081 und 425 141 beim Bahnübergang und der Signalbrücke in Saarlouis Roden.

14.01.2013
Es hätte noch besser werden können... das Photo meine ich. Aber ich war schon froh, dass das Einfahrsignal zur Dillinger Hütte auf Rot stand und sich der Suppenzug nur in Schleichfahrt weiter bewegte. So begegneten sich 185 081 und 425 141 beim Bahnübergang und der Signalbrücke in Saarlouis Roden. 14.01.2013
Erhard Pitzius

<<  previous page  51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.