bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Erhard Pitzius

1427 Bilder
<<  vorherige Seite  51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 nächste Seite  >>
SNCF FRET 437017 kommt gerade aus den Katakomben unter dem Gleisfeld des Saarbrücker Hauptbahnhofes aus Forbach angefahren und befährt die Umfahrung des Hbf. in Richtung Rangierbahnhof.

Der Verkehr läuft hier auf drei Ebenen. Ganz unten verläuft der Straßenverkehr, in der Mitte befindet sich die Güterzugumfahrung und oben darüber das Gleisvorfeld des Saarbrücker Hauptbahnhofes.

26.09.2011
SNCF FRET 437017 kommt gerade aus den Katakomben unter dem Gleisfeld des Saarbrücker Hauptbahnhofes aus Forbach angefahren und befährt die Umfahrung des Hbf. in Richtung Rangierbahnhof. Der Verkehr läuft hier auf drei Ebenen. Ganz unten verläuft der Straßenverkehr, in der Mitte befindet sich die Güterzugumfahrung und oben darüber das Gleisvorfeld des Saarbrücker Hauptbahnhofes. 26.09.2011
Erhard Pitzius

Nur einmal im Jahr darf ich über die Grenze.

An allen anderen Tagen heißt es für die 628er  Schluß  in Niedaltdorf.
Nur am Karfreitag gibt es eine Ausnahme. 3er Garnituren 628er bringen Besucher des großen und weit bekannten Marktes in Bouzonville mit der Bahn hin und wieder zurück ins Saarland. Mehrmals am Tag wird zwischen Dillingen/Saar und Bouzonville über die Niedtalbahn gependelt. Den französischen Teil befahren ansonsten nur Güterzüge. Oftmals nur 1- 2 Stück am Tag. G 1206 FRETchen in Doppeltraktion transportieren Stahlbrammen aus Dillingen.

Die Zugbildung bestand aus: 628 523-628 696 / 628 461-928 461 / 628 474-928 474

Hier bei Benting/Filstroff knappe 4 KM vor Bouzonville

Vielen Dank an den Tf. der uns mit freundlichem Winken und erschallen lassen des Horns über die verschiedenen Standorte begleitet hat.

Bahnstrecke Bouzonville (F) - Dillingen Saar (D) Niedtalbahn - 06.04.2012
Nur einmal im Jahr darf ich über die Grenze. An allen anderen Tagen heißt es für die 628er "Schluß" in Niedaltdorf. Nur am Karfreitag gibt es eine Ausnahme. 3er Garnituren 628er bringen Besucher des großen und weit bekannten Marktes in Bouzonville mit der Bahn hin und wieder zurück ins Saarland. Mehrmals am Tag wird zwischen Dillingen/Saar und Bouzonville über die Niedtalbahn gependelt. Den französischen Teil befahren ansonsten nur Güterzüge. Oftmals nur 1- 2 Stück am Tag. G 1206 FRETchen in Doppeltraktion transportieren Stahlbrammen aus Dillingen. Die Zugbildung bestand aus: 628 523-628 696 / 628 461-928 461 / 628 474-928 474 Hier bei Benting/Filstroff knappe 4 KM vor Bouzonville Vielen Dank an den Tf. der uns mit freundlichem Winken und erschallen lassen des Horns über die verschiedenen Standorte begleitet hat. Bahnstrecke Bouzonville (F) - Dillingen Saar (D) Niedtalbahn - 06.04.2012
Erhard Pitzius

Am 11 August 2012 waren wir mit der Ferkeltaxe (772 155-8) auf der Wisentatalbahn - Schönberg/Vogtland - Schleiz/West unterwegs.

Mit Tempo 20 ging es durch das Tal der Wisenta von Schönberg/Vogtl. (Sachsen) nach Schleiz-West (Thüringen)

Für die runden 16 Kilometer brauchte unsere Ferkeltaxe gute 45 Minuten.

2006 wurde der Personenverkehr und 2008 der Gesamtverkehr still gelegt. Seit Dezember 2011 ist die volle Streckenlänge wieder befahrbar.

Vielen Dank an das Personal und den TF (der auch Besitzer dieses Schmuckstückes ist) für die ausgiebigen Gespräche.
Am 11 August 2012 waren wir mit der Ferkeltaxe (772 155-8) auf der Wisentatalbahn - Schönberg/Vogtland - Schleiz/West unterwegs. Mit Tempo 20 ging es durch das Tal der Wisenta von Schönberg/Vogtl. (Sachsen) nach Schleiz-West (Thüringen) Für die runden 16 Kilometer brauchte unsere Ferkeltaxe gute 45 Minuten. 2006 wurde der Personenverkehr und 2008 der Gesamtverkehr still gelegt. Seit Dezember 2011 ist die volle Streckenlänge wieder befahrbar. Vielen Dank an das Personal und den TF (der auch Besitzer dieses Schmuckstückes ist) für die ausgiebigen Gespräche.
Erhard Pitzius

In der Abenddämmerung sind...

612 082 und ein weiterer 612 nach Nürnberg Hbf. im Vogtland unterwegs.

Bei ISO 1000 konnte noch gerade die Bewegungsunschärfe vermieden werden, denn ein Stativ hatten wir nicht dabei.

Kornbach/Vogtland Km 135,0 - 29.12.2012
In der Abenddämmerung sind... 612 082 und ein weiterer 612 nach Nürnberg Hbf. im Vogtland unterwegs. Bei ISO 1000 konnte noch gerade die Bewegungsunschärfe vermieden werden, denn ein Stativ hatten wir nicht dabei. Kornbach/Vogtland Km 135,0 - 29.12.2012
Erhard Pitzius

40 Minuten vor Sonnenuntergang ist ein neuer Regio Shuttle (VT 54) der Vogtlandbahn auf der Relation Zwickau - Hof im Einsatz. Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2012 hat sich auch die Fahrtstrecke geändert. Statt von Hof nach Falkenstein fährt die VB nun von Hof nach Zwickau bzw. Werdau.

Schön zu sehen ist die  Zusatzausstattung  der Triebwagen mit Bremsleuchten und Blinkern, für den Einsatz im Zwickauer Straßenbahnnetz.

29.12.2012 Kornbach/Vogtland bei KM 136,2
40 Minuten vor Sonnenuntergang ist ein neuer Regio Shuttle (VT 54) der Vogtlandbahn auf der Relation Zwickau - Hof im Einsatz. Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2012 hat sich auch die Fahrtstrecke geändert. Statt von Hof nach Falkenstein fährt die VB nun von Hof nach Zwickau bzw. Werdau. Schön zu sehen ist die "Zusatzausstattung" der Triebwagen mit Bremsleuchten und Blinkern, für den Einsatz im Zwickauer Straßenbahnnetz. 29.12.2012 Kornbach/Vogtland bei KM 136,2
Erhard Pitzius

Zwei Regioshuttle ,VT 328 und 317 der Erfurter Bahn (Elster Saale Bahn), sind am eher frühlingshaften 29 Dezember 2012 auf dem Weg durch das Vogtland von Gera nach Hof.

Hier sind sie bei Kornbach zu sehen und erklimmen die Steigung nach Reuth, dem Scheitelpunkt der Strecke.
Zwei Regioshuttle ,VT 328 und 317 der Erfurter Bahn (Elster Saale Bahn), sind am eher frühlingshaften 29 Dezember 2012 auf dem Weg durch das Vogtland von Gera nach Hof. Hier sind sie bei Kornbach zu sehen und erklimmen die Steigung nach Reuth, dem Scheitelpunkt der Strecke.
Erhard Pitzius

Im Doppelpack durch das Vogtland - 

Zwei 612er sind auf der Relation Nürnberg - Dresden unterwegs.

Nichts deutet an diesem 29 Dezember 2012 darauf hin dass Winter ist und dass normalerweise hier der Schnee 50 Zentimeter hoch liegt.

Der nächste Halt des IRE wird Plauen oberer Bahnhof sein.

Kornbach/Vogtland
Im Doppelpack durch das Vogtland - Zwei 612er sind auf der Relation Nürnberg - Dresden unterwegs. Nichts deutet an diesem 29 Dezember 2012 darauf hin dass Winter ist und dass normalerweise hier der Schnee 50 Zentimeter hoch liegt. Der nächste Halt des IRE wird Plauen oberer Bahnhof sein. Kornbach/Vogtland
Erhard Pitzius

Im Doppelpack durch das Vogtland - 

Zwei Regioshuttle (einer davon VT 323) der Erfurter Bahn (Elster Saale Bahn) sind am eher frühlingshaften 29 Dezember 2012 am Weg durch das Vogtland von Hof nach Gera.

Hier sind sie bei Kornbach zu sehen.

Gleich erreichen sie Schönberg/Vogtland. Dort treffen die Bahnstrecken aus Hirschberg (nur noch Anschlu0bahn) und aus Schleiz-West (nur noch Museumsbetrieb) auf die Franken-Sachsen Magistrale.
Im Doppelpack durch das Vogtland - Zwei Regioshuttle (einer davon VT 323) der Erfurter Bahn (Elster Saale Bahn) sind am eher frühlingshaften 29 Dezember 2012 am Weg durch das Vogtland von Hof nach Gera. Hier sind sie bei Kornbach zu sehen. Gleich erreichen sie Schönberg/Vogtland. Dort treffen die Bahnstrecken aus Hirschberg (nur noch Anschlu0bahn) und aus Schleiz-West (nur noch Museumsbetrieb) auf die Franken-Sachsen Magistrale.
Erhard Pitzius

Meß- und Überführungszug im Saartal...

hvle 246 010-3 war am 17.01.2013 im Saartal unterwegs. Der Zug kam angeblich aus Ulm und fuhr nach Trier. Am Haken waren neben den Meß- bzw. Werkstattwagen ein Triebwagen der LINT Serie.

Die Baureihe 246 stammt aus der Bombardier TRAX Familie und ist hier eigentlich ganz selten zu sehen.

Auch Züge die mit Loks der Havelländischen Eisenbahn AG bespannt sind, findet man hier äußerst selten.

KBS 685 Ensdorf Saar
Meß- und Überführungszug im Saartal... hvle 246 010-3 war am 17.01.2013 im Saartal unterwegs. Der Zug kam angeblich aus Ulm und fuhr nach Trier. Am Haken waren neben den Meß- bzw. Werkstattwagen ein Triebwagen der LINT Serie. Die Baureihe 246 stammt aus der Bombardier TRAX Familie und ist hier eigentlich ganz selten zu sehen. Auch Züge die mit Loks der Havelländischen Eisenbahn AG bespannt sind, findet man hier äußerst selten. KBS 685 Ensdorf Saar
Erhard Pitzius

Eigentlich wollten wir den Kohleleerzug aus Fürstenhausen ablichten, der in dieser Woche mit zwei 189er Dispoloks bespannt ist. Vorgestern hatten wir ihn knapp verpasst, zwar gesehen aber ungünstig gestanden, gestern kam er bis 15.30 nicht und heute ließ er sich bis 15.15 Uhr auch nicht blicken.

Aber um 15.00 Uhr kam mit 2 Stunden Verspätung der Kalkzug zur Dillinger Hütte.

151 065-0 beförderte ihn am 17.01.2013 von der Kalkgrube Auersmacher zum Zielort.

KBS 685 beim KW Ensdorf
Eigentlich wollten wir den Kohleleerzug aus Fürstenhausen ablichten, der in dieser Woche mit zwei 189er Dispoloks bespannt ist. Vorgestern hatten wir ihn knapp verpasst, zwar gesehen aber ungünstig gestanden, gestern kam er bis 15.30 nicht und heute ließ er sich bis 15.15 Uhr auch nicht blicken. Aber um 15.00 Uhr kam mit 2 Stunden Verspätung der Kalkzug zur Dillinger Hütte. 151 065-0 beförderte ihn am 17.01.2013 von der Kalkgrube Auersmacher zum Zielort. KBS 685 beim KW Ensdorf
Erhard Pitzius

Eigentlich untypisch für die Saartalstrecke sind die Triebwagen der Baureihe 612.

612 139 ist hier auch nicht in einer Regelleistung unterwegs sondern als Fahrt mit dem Ziel: Nicht einsteigen .

Aus Richtung Saarbrücken kommend passiert er hier das Kraftwerk Ensdorf.

KBS 685 17.01.2013
Eigentlich untypisch für die Saartalstrecke sind die Triebwagen der Baureihe 612. 612 139 ist hier auch nicht in einer Regelleistung unterwegs sondern als Fahrt mit dem Ziel:"Nicht einsteigen". Aus Richtung Saarbrücken kommend passiert er hier das Kraftwerk Ensdorf. KBS 685 17.01.2013
Erhard Pitzius

143 090-9 war fast im Plan als sie mit dem RE Koblenz - Saarbrücken am Kraftwerk Ensdorf vorbei rauschte.

Danke an den Lokführer für das freundliche Hupen.

17.01.2013 KBS 685
143 090-9 war fast im Plan als sie mit dem RE Koblenz - Saarbrücken am Kraftwerk Ensdorf vorbei rauschte. Danke an den Lokführer für das freundliche Hupen. 17.01.2013 KBS 685
Erhard Pitzius

Auch heute, am 17.01.2013, ging es raus an die Strecke. Eigentlich wollten wir den Kohleleerzug aus Fürstenhausen ablichten, der in dieser Woche mit zwei 189er Dispoloks bespannt ist. Vorgestern hatten wir ihn knapp verpasst, zwar gesehen aber ungünstig gestanden, gestern kam er bis 15.30 nicht und heute ließ er sich bis 15.15 Uhr auch nicht blicken.

Der Suppenzug erscheint aber immer verläßlich, obwohl er uns heute nicht erwärmen konnte. Das Thermometer zeigte zwar nur minus 2 Grad aber es wehte ein eisiger Wind aus Norden.

185 081-7 mit Suppenpendel nach Völklingen beim Kraftwerk Ensdorf.

Danke an den Lokführer für das freundliche Hupen.
Auch heute, am 17.01.2013, ging es raus an die Strecke. Eigentlich wollten wir den Kohleleerzug aus Fürstenhausen ablichten, der in dieser Woche mit zwei 189er Dispoloks bespannt ist. Vorgestern hatten wir ihn knapp verpasst, zwar gesehen aber ungünstig gestanden, gestern kam er bis 15.30 nicht und heute ließ er sich bis 15.15 Uhr auch nicht blicken. Der Suppenzug erscheint aber immer verläßlich, obwohl er uns heute nicht erwärmen konnte. Das Thermometer zeigte zwar nur minus 2 Grad aber es wehte ein eisiger Wind aus Norden. 185 081-7 mit Suppenpendel nach Völklingen beim Kraftwerk Ensdorf. Danke an den Lokführer für das freundliche Hupen.
Erhard Pitzius

140 861 und 140 790 bringen einen fast endlosen Leerzug vom Kraftwerk Weiher/Anschluß Grube Göttelborn nach Ensdorf, hier bei Bous.
19.11.2012
140 861 und 140 790 bringen einen fast endlosen Leerzug vom Kraftwerk Weiher/Anschluß Grube Göttelborn nach Ensdorf, hier bei Bous. 19.11.2012
Erhard Pitzius

In der Abendsonne des 19.11.2012 brachte 185 243 den  Suppenzug  aus Dillingen von der  ROGESA  (Roheisengesellschaft Saar). Hier bei Ensdorf rollt er am Anschlußgleis des Kraftwerkes vorbei. Der Gleisanschluß wird zur Zeit nicht benutzt, weil die Importkohle per Schiff nach Ensdorf kommt. Bis zur Einstellung des Bergbaus im Saarland wurde auch Kohle aus Ensdorf verfeuert, die kam aus dem 1 Kilometer entfernten Berg werk.
In der Abendsonne des 19.11.2012 brachte 185 243 den "Suppenzug" aus Dillingen von der "ROGESA" (Roheisengesellschaft Saar). Hier bei Ensdorf rollt er am Anschlußgleis des Kraftwerkes vorbei. Der Gleisanschluß wird zur Zeit nicht benutzt, weil die Importkohle per Schiff nach Ensdorf kommt. Bis zur Einstellung des Bergbaus im Saarland wurde auch Kohle aus Ensdorf verfeuert, die kam aus dem 1 Kilometer entfernten Berg werk.
Erhard Pitzius

426 039 und 426 016 pendeln Montag - Freitag als  Unterstützer  RB zwischen St. Ingbert und Dillingen Saar.

Die Triebwagen haben gerade Ensdorf verlassen und passieren den Bereich des Kraftwerkes Ensdorf in Richtung Bous. 19.11.2012 - KBS 685
426 039 und 426 016 pendeln Montag - Freitag als "Unterstützer" RB zwischen St. Ingbert und Dillingen Saar. Die Triebwagen haben gerade Ensdorf verlassen und passieren den Bereich des Kraftwerkes Ensdorf in Richtung Bous. 19.11.2012 - KBS 685
Erhard Pitzius

In der spät herbstlichen nachmittags Sonne sind 426 039-4 und ein weiterer 426er als Regionalbahn von St. Ingbert nach Dillingen/Saar unterwegs. Hier zwischen Bous und Ensdorf sind 120 Km/h erlaubt aber gleich muß schon wieder für den Halt in Ensdorf abgebremst werden. 19.11.2012 KBS 685
In der spät herbstlichen nachmittags Sonne sind 426 039-4 und ein weiterer 426er als Regionalbahn von St. Ingbert nach Dillingen/Saar unterwegs. Hier zwischen Bous und Ensdorf sind 120 Km/h erlaubt aber gleich muß schon wieder für den Halt in Ensdorf abgebremst werden. 19.11.2012 KBS 685
Erhard Pitzius

Während unserer  Sonnenrunde  am 19.11.2012 bei Bous und Ensdorf gab es einen Standortwechsel näher zu Ensdorf.
Auf Grund der Beschaffenheit des Bahndammes und der Breite einer Brücke über einen Feldweg müßte hier früher mal ein weiteres Gleis zwischen Bous und Ensdorf gelegen haben. 426 008-9 (getauft auf den Namen der Gemeinde Besseringen) reicht zu verkehrsschwachen Zeiten als RB 71 zwischen Trier und Homburg/Saar aus.

Der Triebwagen hat gerade Ensdorf verlassen und wird gleich in Bous wieder halten.

KBS 685
Während unserer "Sonnenrunde" am 19.11.2012 bei Bous und Ensdorf gab es einen Standortwechsel näher zu Ensdorf. Auf Grund der Beschaffenheit des Bahndammes und der Breite einer Brücke über einen Feldweg müßte hier früher mal ein weiteres Gleis zwischen Bous und Ensdorf gelegen haben. 426 008-9 (getauft auf den Namen der Gemeinde Besseringen) reicht zu verkehrsschwachen Zeiten als RB 71 zwischen Trier und Homburg/Saar aus. Der Triebwagen hat gerade Ensdorf verlassen und wird gleich in Bous wieder halten. KBS 685
Erhard Pitzius

Der 19.11.2012 war im Saarland ein sonniger Tag bei angenehmen 13 Grad.

Wir waren zwischen Bous und Ensdorf unterwegs.

An der Suppe war mal eine 185er und keine 139er.

185 243-3 ist mit 3 leeren Torpedowagen von Völklingen zur Rogesa (Roheisengesellschaft Saar) nach Dillingen/Saar unterwegs. Hier beim Gelände des Stahlwerkes Bous (ehemals Mannesmann Röhrenwerke) und der ehemaligen Bahnmeisterei Bous. KBS 685
Der 19.11.2012 war im Saarland ein sonniger Tag bei angenehmen 13 Grad. Wir waren zwischen Bous und Ensdorf unterwegs. An der Suppe war mal eine 185er und keine 139er. 185 243-3 ist mit 3 leeren Torpedowagen von Völklingen zur Rogesa (Roheisengesellschaft Saar) nach Dillingen/Saar unterwegs. Hier beim Gelände des Stahlwerkes Bous (ehemals Mannesmann Röhrenwerke) und der ehemaligen Bahnmeisterei Bous. KBS 685
Erhard Pitzius

Das Saarland, eines der letzten 628er Reservate.
Aus vielen Regionen sind sie schon verschwunden, die Triebwagen der Baureihe 628. Hier im Saarland überlebten bis Heute noch einige Exemplare.

628 459 als Lz auf der KBS 685 zwischen Bous und dem Kraftwerk Ensdorf unterwegs.

19.11.2012
Das Saarland, eines der letzten 628er Reservate. Aus vielen Regionen sind sie schon verschwunden, die Triebwagen der Baureihe 628. Hier im Saarland überlebten bis Heute noch einige Exemplare. 628 459 als Lz auf der KBS 685 zwischen Bous und dem Kraftwerk Ensdorf unterwegs. 19.11.2012
Erhard Pitzius

Am 09.04.2011 waren wir mit dem Thüringer Eisenbahnverein und 41 1144-9 auf einer Sonderfahrt von Weimar nach Meiningen unterwegs. Auf der Rückfahrt gab es einen Zwischenhalt in Walldorf an der Werra.
Am 09.04.2011 waren wir mit dem Thüringer Eisenbahnverein und 41 1144-9 auf einer Sonderfahrt von Weimar nach Meiningen unterwegs. Auf der Rückfahrt gab es einen Zwischenhalt in Walldorf an der Werra.
Erhard Pitzius

Im Dreiländereck Deutschland - Luxemburg - Frankreich liegt der Bahnhof Perl. Perl liegt an der Mosel aber dennoch im Saarland. 200 Meter nach Rechts verläuft die Grenze zu Frankreich und dem Güterbahnhof Apach. Auf dem anderen Moselufer liegt Schengen in Luxemburg. 426 016 und ein weiterer 426er warten auf Abfahrt. Dann geht es über die Obermoselstrecke in Richtung Trier. 16.05.2012
Im Dreiländereck Deutschland - Luxemburg - Frankreich liegt der Bahnhof Perl. Perl liegt an der Mosel aber dennoch im Saarland. 200 Meter nach Rechts verläuft die Grenze zu Frankreich und dem Güterbahnhof Apach. Auf dem anderen Moselufer liegt Schengen in Luxemburg. 426 016 und ein weiterer 426er warten auf Abfahrt. Dann geht es über die Obermoselstrecke in Richtung Trier. 16.05.2012
Erhard Pitzius

Der Keilbahnhof liegt an drei Bahnstrecken:

- Bamberg - Hof (über die  Schiefe Ebene )
- (Regensburg) Weiden - Hof
- Selb-Stadt (Cheb) - Oberkotzau (Hof)

Die Strecke nach Eger (Cheb) ist unterbrochen, es gibt aber Bestrebungen die Lücke nach A¨ (Asch) wieder zu schließen.
Die Züge auf dieser Strecke fahren von Hof über Oberkotzau bis Selb-Stadt.

Das Bahnhofsgebäude ist stark heruntergekommen obwohl es unter Denkmalschutz steht. Das Gebäude hatte mal ein sehr schönes Vordach aus Holz, das aber durch Schneelasten zusammenbrach. Gott sei Dank gehört seit dem 1. Oktober 2012 das Gebäude einem Förderverein, der das Empfangsgebäude sanieren möchte.

Agilis VT 650 737 aus Selb-Stadt nach Hof mit Halt in Oberkotzau.
05.08.2012
Der Keilbahnhof liegt an drei Bahnstrecken: - Bamberg - Hof (über die "Schiefe Ebene") - (Regensburg) Weiden - Hof - Selb-Stadt (Cheb) - Oberkotzau (Hof) Die Strecke nach Eger (Cheb) ist unterbrochen, es gibt aber Bestrebungen die Lücke nach A¨ (Asch) wieder zu schließen. Die Züge auf dieser Strecke fahren von Hof über Oberkotzau bis Selb-Stadt. Das Bahnhofsgebäude ist stark heruntergekommen obwohl es unter Denkmalschutz steht. Das Gebäude hatte mal ein sehr schönes Vordach aus Holz, das aber durch Schneelasten zusammenbrach. Gott sei Dank gehört seit dem 1. Oktober 2012 das Gebäude einem Förderverein, der das Empfangsgebäude sanieren möchte. Agilis VT 650 737 aus Selb-Stadt nach Hof mit Halt in Oberkotzau. 05.08.2012
Erhard Pitzius

<<  vorherige Seite  51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.