bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Peter Ackermann

4455 Bilder
<<  vorherige Seite  157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 nächste Seite  >>
Der Hankyû-Konzern - die Züge der 1960er Jahre: Zug 3318 mit Endwagen 3392 (7-Wagenzug) wartet in der Station Toyotsu auf der Stichlinie nach Kita Senri. Diese Züge fahren auch auf die U-Bahn Osaka, Sakaisuji-Linie, ein. 1435 mm Spur, Gleichstrom 1500 V. 28.September 2009. (Aufnahme durch die verglaste  Führerstandsrückwand des Gegenzugs.)
Der Hankyû-Konzern - die Züge der 1960er Jahre: Zug 3318 mit Endwagen 3392 (7-Wagenzug) wartet in der Station Toyotsu auf der Stichlinie nach Kita Senri. Diese Züge fahren auch auf die U-Bahn Osaka, Sakaisuji-Linie, ein. 1435 mm Spur, Gleichstrom 1500 V. 28.September 2009. (Aufnahme durch die verglaste Führerstandsrückwand des Gegenzugs.)
Peter Ackermann

Der Hankyû-Konzern:  Tradition  ist das Markenzeichen dieser Bahn - im Hauptbahnhof Osaka-Umeda kommt Zug 6013 in ihrem einheitlich-traditionellen Anstrich zu stehen vor einer Leuchtreklame für die alten kaiserlichen Kunstschätze, repräsentiert durch eine Laute aus dem 8.Jahrhundert. 28.September 2009.
Der Hankyû-Konzern: "Tradition" ist das Markenzeichen dieser Bahn - im Hauptbahnhof Osaka-Umeda kommt Zug 6013 in ihrem einheitlich-traditionellen Anstrich zu stehen vor einer Leuchtreklame für die alten kaiserlichen Kunstschätze, repräsentiert durch eine Laute aus dem 8.Jahrhundert. 28.September 2009.
Peter Ackermann

Der Hankyû-Konzern:  Tradition  ist das Markenzeichen dieser Bahn - einheitlich ein blitzblanker Anstrich, der ein sanftes, vornehmes Braun zu sein scheint, aber bei genauem Hinsehen dunkelrot ist, oder von unten heraufziehbare Sonnenschutzblenden mit Lüftungsschlitzen, wie sie in der Zeit vor der Wagenklimatisierung vielerorts üblich waren. Nahaufnahme von Zwischenwagen 8302 in Kyoto-Kawaramachi, 28.September 2009.
Der Hankyû-Konzern: "Tradition" ist das Markenzeichen dieser Bahn - einheitlich ein blitzblanker Anstrich, der ein sanftes, vornehmes Braun zu sein scheint, aber bei genauem Hinsehen dunkelrot ist, oder von unten heraufziehbare Sonnenschutzblenden mit Lüftungsschlitzen, wie sie in der Zeit vor der Wagenklimatisierung vielerorts üblich waren. Nahaufnahme von Zwischenwagen 8302 in Kyoto-Kawaramachi, 28.September 2009.
Peter Ackermann

Der Hankyû-Konzern: Zwischen den 3 Städten im Kansai-Gebiet (Kyoto-Osaka-Kobe) herrscht heftigste Konkurrenz durch 4 Bahnlinien, mit dem Hankyû-Konzern als eigentlicher Gewinner. Der Fahrpreis Kyoto-Osaka (ca.46 km) beträgt mit dem Shinkansen je nach Zug ca. 15 bis 17 Euro (ohne Reservation ca. 11 Euro), mit der gewöhnlichen JR-Linie ca. 4 Euro, und mit dem Hankyû-Konzern 2 Euro 90. (Eine vierte Bahn fährt etwas weiter südlich.) Hier steht Zug 5300 an der Endstation in Kyoto (Kyoto-Kawaramachi) bereit für die Fahrt zum Hankyû-Hauptbahnhof Osaka-Umeda. 28.September 2009.
Der Hankyû-Konzern: Zwischen den 3 Städten im Kansai-Gebiet (Kyoto-Osaka-Kobe) herrscht heftigste Konkurrenz durch 4 Bahnlinien, mit dem Hankyû-Konzern als eigentlicher Gewinner. Der Fahrpreis Kyoto-Osaka (ca.46 km) beträgt mit dem Shinkansen je nach Zug ca. 15 bis 17 Euro (ohne Reservation ca. 11 Euro), mit der gewöhnlichen JR-Linie ca. 4 Euro, und mit dem Hankyû-Konzern 2 Euro 90. (Eine vierte Bahn fährt etwas weiter südlich.) Hier steht Zug 5300 an der Endstation in Kyoto (Kyoto-Kawaramachi) bereit für die Fahrt zum Hankyû-Hauptbahnhof Osaka-Umeda. 28.September 2009.
Peter Ackermann

Grunddaten des Hankyû-Konzerns (Hankyû = Schnelle Verbindungen im Raum Osaka ): Riesiger Konzern, der täglich ca.2 Millionen Menschen befördert; 1435mm-Spur;146,6km Länge; 1907 eröffnet. Weltberühmt als Betreiber des Takarazuka Frauentheaters ( Takarazuka Revue ) oder auch für das erste Bahnhofswarenhaus (1929, in Osaka-Umeda), in dem man sich nach Ankunft bzw. vor der Heimfahrt mit allem eindecken konnte, was man brauchte. Seit 2005 in Sparten aufgeteilt: Eisenbahn/Immobilien/Freizeit/Handelsunternehmen + Hotelkette und Reisebüro. Enorme Schäden an den Strecken im Raum Osaka/Kobe beim schweren Erdbeben 1995. Im Bild überquert der ganz neue Zug 9304 (Endwagen 9404) den Fluss vor Erreichen des Hankyû-Hauptbahnhofs Osaka-Umeda, 28.September 2009.  Serie 9300: 2003-2010 erbaut.
Grunddaten des Hankyû-Konzerns (Hankyû ="Schnelle Verbindungen im Raum Osaka"): Riesiger Konzern, der täglich ca.2 Millionen Menschen befördert; 1435mm-Spur;146,6km Länge; 1907 eröffnet. Weltberühmt als Betreiber des Takarazuka Frauentheaters ("Takarazuka Revue") oder auch für das erste Bahnhofswarenhaus (1929, in Osaka-Umeda), in dem man sich nach Ankunft bzw. vor der Heimfahrt mit allem eindecken konnte, was man brauchte. Seit 2005 in Sparten aufgeteilt: Eisenbahn/Immobilien/Freizeit/Handelsunternehmen + Hotelkette und Reisebüro. Enorme Schäden an den Strecken im Raum Osaka/Kobe beim schweren Erdbeben 1995. Im Bild überquert der ganz neue Zug 9304 (Endwagen 9404) den Fluss vor Erreichen des Hankyû-Hauptbahnhofs Osaka-Umeda, 28.September 2009. Serie 9300: 2003-2010 erbaut.
Peter Ackermann

Serie 121: Ein Zug aus zwei Zweiwagen-Einheiten erreicht die Station Sakaide. Diese Station am shikoku-seitigen Ende der riesigen Inlandseebrücke (Seto Ôhashi), die die Landverbindung mit der japanischen Hauptinsel herstellt, wandelte sich nach deren Eröffnung 1988 in kürzester Zeit von einem schläfrigen Dorf in ein Industriezentrum. Der eintreffende Zug wird von Steuerwagen KUHA 120-19 geführt. 17.September 2009.
Serie 121: Ein Zug aus zwei Zweiwagen-Einheiten erreicht die Station Sakaide. Diese Station am shikoku-seitigen Ende der riesigen Inlandseebrücke (Seto Ôhashi), die die Landverbindung mit der japanischen Hauptinsel herstellt, wandelte sich nach deren Eröffnung 1988 in kürzester Zeit von einem schläfrigen Dorf in ein Industriezentrum. Der eintreffende Zug wird von Steuerwagen KUHA 120-19 geführt. 17.September 2009.
Peter Ackermann

Serie 121: Die erste Elektrifikation auf der damals noch abgeschiedenen Insel Shikoku erfolgte 1987 um die Stadt Takamatsu herum (Gleichstrom). Die damalige Staatsbahn baute dafür 19 Zweiwagenzüge Serie 121; sehr einfache Gestaltung, Vis-à-vis-Sitze. Hier steht Zug KUMOHA 121-10 (クモハ121-10)(KUMOHA =motorisiert, mit Führerstand) mit Steuerwagen KUHA 120-10 (クハ120-10) in Sakaide, 17.September 2009.
Serie 121: Die erste Elektrifikation auf der damals noch abgeschiedenen Insel Shikoku erfolgte 1987 um die Stadt Takamatsu herum (Gleichstrom). Die damalige Staatsbahn baute dafür 19 Zweiwagenzüge Serie 121; sehr einfache Gestaltung, Vis-à-vis-Sitze. Hier steht Zug KUMOHA 121-10 (クモハ121-10)(KUMOHA =motorisiert, mit Führerstand) mit Steuerwagen KUHA 120-10 (クハ120-10) in Sakaide, 17.September 2009.
Peter Ackermann

KIHA 32: Im tiefen Grün im Südwesten der Insel Shikoku kommt KIHA 32 2 in einer Ausweiche entgegen. Kawaoku oberhalb Wakai, 19.September 2009.
KIHA 32: Im tiefen Grün im Südwesten der Insel Shikoku kommt KIHA 32 2 in einer Ausweiche entgegen. Kawaoku oberhalb Wakai, 19.September 2009.
Peter Ackermann

JR Serie 731: An einem eisigen Morgen braust Zug 731-103 Richtung Sapporo; bei Shinrin Kôen, 17.Februar 2009. Aufnahme durch die verglaste Führerstand-Rückwand. S-BAHN SAPPORO
JR Serie 731: An einem eisigen Morgen braust Zug 731-103 Richtung Sapporo; bei Shinrin Kôen, 17.Februar 2009. Aufnahme durch die verglaste Führerstand-Rückwand. S-BAHN SAPPORO
Peter Ackermann

Herbst in Berlin: Endwagen 717 in Krumme Lanke, 5.November 2009.
Herbst in Berlin: Endwagen 717 in Krumme Lanke, 5.November 2009.
Peter Ackermann

Herbst in Berlin: Endwagen 586 in Krumme Lanke, 5.November 2009.
Herbst in Berlin: Endwagen 586 in Krumme Lanke, 5.November 2009.
Peter Ackermann

Ein Zug im eindrucksvollen Bahnhof Heidelberger Strasse; ganz rechts Wagen 672. 5.November 2009.
Ein Zug im eindrucksvollen Bahnhof Heidelberger Strasse; ganz rechts Wagen 672. 5.November 2009.
Peter Ackermann

KIHA 32: Unterwegs in KIHA 32 5 - der Schatten fährt mit! An der Nordwestküste von Shikoku mit Blick auf die Inlandsee mit ihren unzähligen Inseln. Mukaibara, 19.September 2009.
KIHA 32: Unterwegs in KIHA 32 5 - der Schatten fährt mit! An der Nordwestküste von Shikoku mit Blick auf die Inlandsee mit ihren unzähligen Inseln. Mukaibara, 19.September 2009.
Peter Ackermann

KIHA 32: Unterwegs in KIHA 32 5 - Blick ins Innere des Wagens. 19.September 2009.
KIHA 32: Unterwegs in KIHA 32 5 - Blick ins Innere des Wagens. 19.September 2009.
Peter Ackermann

KIHA 32: Unterwegs in KIHA 32 5 (キハ32 5) - Der Wagen hat Iyo Nagahama ganz im Nordwesten der Insel Shikoku erreicht; während er auf den Gegenzug wartet, streckt sich der Wagenführer an der frischen Luft... 19.September 2009.
KIHA 32: Unterwegs in KIHA 32 5 (キハ32 5) - Der Wagen hat Iyo Nagahama ganz im Nordwesten der Insel Shikoku erreicht; während er auf den Gegenzug wartet, streckt sich der Wagenführer an der frischen Luft... 19.September 2009.
Peter Ackermann

KIHA 32: Unterwegs in KIHA 32 5 (der Scheibenwischer ist knapp sichtbar) - während des Aufstiegs in ein Bergdorf ist rechts vom Gleis eine dünne, raketenförmige Leuchte zu sehen; solche Geräte leuchten auf, wenn jemand an einem Bahnübergang die Nottaste drückt. Bei Nishi Ôzu, 19.September 2009.
KIHA 32: Unterwegs in KIHA 32 5 (der Scheibenwischer ist knapp sichtbar) - während des Aufstiegs in ein Bergdorf ist rechts vom Gleis eine dünne, raketenförmige Leuchte zu sehen; solche Geräte leuchten auf, wenn jemand an einem Bahnübergang die Nottaste drückt. Bei Nishi Ôzu, 19.September 2009.
Peter Ackermann

KIHA 32: Unterwegs in KIHA 32 5 - Blick aus der Seitentüre auf die imposante Burganlage von Iyo Ôzu im äussersten Nordwesten der Insel Shikoku. 19.September 2009.
KIHA 32: Unterwegs in KIHA 32 5 - Blick aus der Seitentüre auf die imposante Burganlage von Iyo Ôzu im äussersten Nordwesten der Insel Shikoku. 19.September 2009.
Peter Ackermann

KIHA 32: Bei der Einfahrt in die Station Kubokawa in Süd-Shikoku begegnet auf dem dortigen Abstellgleis KIHA 32 3. 19.September 2009.
KIHA 32: Bei der Einfahrt in die Station Kubokawa in Süd-Shikoku begegnet auf dem dortigen Abstellgleis KIHA 32 3. 19.September 2009.
Peter Ackermann

KIHA 32: In der Unterhaltsanlage der Stadt Kôchi auf der Südseite der Insel Shikoku stehen neben anderen Triebwagen auch viele KIHA 32, zuvorderst die KIHA 32 19 (mit eckigen Scheinwerfern). Tosa Ikku, 21.September 2009.
KIHA 32: In der Unterhaltsanlage der Stadt Kôchi auf der Südseite der Insel Shikoku stehen neben anderen Triebwagen auch viele KIHA 32, zuvorderst die KIHA 32 19 (mit eckigen Scheinwerfern). Tosa Ikku, 21.September 2009.
Peter Ackermann

KIHA 32 (キハ32): 1987 für die Insel Shikoku gebaut, Nr.1 bis 21. Die kleinsten Personenfahrzeuge der ehem. Staatsbahn, 16m lang, Verwendung einfachster Bauteile, vielfach aus der Busbautechnik (z.B. Türen). Die Hausfarbe von JR Shikoku (hellblau) tritt vor der tiefgrünen Vegetation der Insel schön hervor. Hier steht KIHA 32 5 in Iyo Nagahama im Nordwesten der Insel Shikoku, 19.September 2009.
KIHA 32 (キハ32): 1987 für die Insel Shikoku gebaut, Nr.1 bis 21. Die kleinsten Personenfahrzeuge der ehem. Staatsbahn, 16m lang, Verwendung einfachster Bauteile, vielfach aus der Busbautechnik (z.B. Türen). Die Hausfarbe von JR Shikoku (hellblau) tritt vor der tiefgrünen Vegetation der Insel schön hervor. Hier steht KIHA 32 5 in Iyo Nagahama im Nordwesten der Insel Shikoku, 19.September 2009.
Peter Ackermann

KIHA 32: In der Morgensonne sind die Teile unterhalb des Wagenbodens gut sichtbar. Hier ist KIHA 32 4 in Matsuyama, 19.September 2009. (Um das störende Geländer im Bild wegzubekommen, hätte ich das Geleise betreten müssen)
KIHA 32: In der Morgensonne sind die Teile unterhalb des Wagenbodens gut sichtbar. Hier ist KIHA 32 4 in Matsuyama, 19.September 2009. (Um das störende Geländer im Bild wegzubekommen, hätte ich das Geleise betreten müssen)
Peter Ackermann

Japan / Dieseltriebzüge (JR) / JR Shikoku | Serie 32

443 800x573 Px, 28.10.2009

Die Tosa Kuroshio-Bahn (Westabschnitt), Intercity-Zug: Dem der Tosa Kuroshio-Bahn gehörenden 4-Wagenzug Serie 2000 (mit westseitigem Endwagen 2030) bin ich ganz woanders begegnet, nämlich an der wilden JR Pass-Strecke zwischen Nord- und Süd-Shikoku. Der Zug ist dekoriert mit der Kindergeschichte Anpanman, in der die Hauptfiguren verschiedene Brotsorten sind. Der 5.Wagen ist ein JR-Shikoku-Wagen der Intercity-Serie 2000. Ôboke, 21.September 2009.
Die Tosa Kuroshio-Bahn (Westabschnitt), Intercity-Zug: Dem der Tosa Kuroshio-Bahn gehörenden 4-Wagenzug Serie 2000 (mit westseitigem Endwagen 2030) bin ich ganz woanders begegnet, nämlich an der wilden JR Pass-Strecke zwischen Nord- und Süd-Shikoku. Der Zug ist dekoriert mit der Kindergeschichte Anpanman, in der die Hauptfiguren verschiedene Brotsorten sind. Der 5.Wagen ist ein JR-Shikoku-Wagen der Intercity-Serie 2000. Ôboke, 21.September 2009.
Peter Ackermann

Die Tosa Kuroshio-Bahn (Westabschnitt), auf der Fahrt in Triebwagen 8002: Die letzte Kreuzung der Fahrt erfolgt mit einem Intercity-Zug Serie 2000 der JR-Shikoku (gebaut ab 1990). Hier sieht man den ostseitigen Endwagen 2116 (mit Stirnwandübergängen) im Aufstieg zum imposanten Kehrtunnel, der ihn weit in ein Bergtal hinaufführen wird. Oberhalb Wakai, 20.September 2009.
Die Tosa Kuroshio-Bahn (Westabschnitt), auf der Fahrt in Triebwagen 8002: Die letzte Kreuzung der Fahrt erfolgt mit einem Intercity-Zug Serie 2000 der JR-Shikoku (gebaut ab 1990). Hier sieht man den ostseitigen Endwagen 2116 (mit Stirnwandübergängen) im Aufstieg zum imposanten Kehrtunnel, der ihn weit in ein Bergtal hinaufführen wird. Oberhalb Wakai, 20.September 2009.
Peter Ackermann

<<  vorherige Seite  157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.