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Bilder von Peter Ackermann

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EF81: Von diesen Bo-Bo-Bo -Zweistromloks (Gleichstrom 1500V+Wechselstrom 20'000 V/50-60HZ) wurden 1968-1991 164 Stück gebaut; Einsatz entlang des Japanischen Meeres nach Norden und durch den Kanmon-Unterseetunnel zwischen der Hauptinsel Honshû und der Südinsel Kyûshû. Grundsätzlich Güterzugsdienste, plus einige Schlafwagenzüge nach Norden. Zur Zeit werden die älteren Loks ausgemustert. Aufnahme: EF81 109 in Kanazawa, 29.September 1984.
EF81: Von diesen Bo-Bo-Bo -Zweistromloks (Gleichstrom 1500V+Wechselstrom 20'000 V/50-60HZ) wurden 1968-1991 164 Stück gebaut; Einsatz entlang des Japanischen Meeres nach Norden und durch den Kanmon-Unterseetunnel zwischen der Hauptinsel Honshû und der Südinsel Kyûshû. Grundsätzlich Güterzugsdienste, plus einige Schlafwagenzüge nach Norden. Zur Zeit werden die älteren Loks ausgemustert. Aufnahme: EF81 109 in Kanazawa, 29.September 1984.
Peter Ackermann

Serie 313: Ein Sechswagenzug mit ostseitigem motorisiertem Endwagen KUMOHA 313-5008 in Nishi Kozakai bei der Stadt Toyohashi, Tôkaidô-Stammlinie. 27.September 2009. (Aufnahme durch die verglaste Führerstandrückwand eines Gegenzugs)
Serie 313: Ein Sechswagenzug mit ostseitigem motorisiertem Endwagen KUMOHA 313-5008 in Nishi Kozakai bei der Stadt Toyohashi, Tôkaidô-Stammlinie. 27.September 2009. (Aufnahme durch die verglaste Führerstandrückwand eines Gegenzugs)
Peter Ackermann

Serie 313: An der Tôkaidô-Stammlinie fährt ein Vierwagenzug mit Zweiwagen-Zusatzmodul an der Spitze in Ômi Nagaoka ein. Rechts im Bild der Ortstempel mit seinem steilen Dach. Zuvorderst westseitiger Steuerwagen Wagen KUHA 312-311. 31.Oktober 2008.
Serie 313: An der Tôkaidô-Stammlinie fährt ein Vierwagenzug mit Zweiwagen-Zusatzmodul an der Spitze in Ômi Nagaoka ein. Rechts im Bild der Ortstempel mit seinem steilen Dach. Zuvorderst westseitiger Steuerwagen Wagen KUHA 312-311. 31.Oktober 2008.
Peter Ackermann

Serie 313 im Hauptbahnhof Nagoya: Ein Zug der besonders bequemen Unterserie 313-8000 für intercity-ähnliche Dienste mit reservierten Sitzplätzen (Baujahr 1999) verlässt den Bahnhof Nagoya. Frontwagen KUHA 312-8001 (クハ312-8001), 26.September 2009.
Serie 313 im Hauptbahnhof Nagoya: Ein Zug der besonders bequemen Unterserie 313-8000 für intercity-ähnliche Dienste mit reservierten Sitzplätzen (Baujahr 1999) verlässt den Bahnhof Nagoya. Frontwagen KUHA 312-8001 (クハ312-8001), 26.September 2009.
Peter Ackermann

Serie 313 im Hauptbahnhof Nagoya: Wo ist der Zug? Ein Taifun wälzt sich auf Nagoya zu; schon haben seine schweren Sturmwolken die Hochhäuser am Bahnhof erreicht. Darunter wartet ein Zug Serie 313 in der erdrückenden Dunkelheit auf Abfahrt. 2.Oktober 2009.
Serie 313 im Hauptbahnhof Nagoya: Wo ist der Zug? Ein Taifun wälzt sich auf Nagoya zu; schon haben seine schweren Sturmwolken die Hochhäuser am Bahnhof erreicht. Darunter wartet ein Zug Serie 313 in der erdrückenden Dunkelheit auf Abfahrt. 2.Oktober 2009.
Peter Ackermann

Serie 313 im Hauptbahnhof Nagoya: Viele Menschen, die in der Stadt arbeiten, kehren um 21 Uhr nach Hause. Im Bild ein fast abfahrbereiter Zug; der Schaffner schaut auf seine Uhr und hält die rechte Hand auf dem Türschliessknopf, um sekundengenau die Türen zu schliessen. Schlusswagen KUHA 312-3021, 31.Oktober 2008.
Serie 313 im Hauptbahnhof Nagoya: Viele Menschen, die in der Stadt arbeiten, kehren um 21 Uhr nach Hause. Im Bild ein fast abfahrbereiter Zug; der Schaffner schaut auf seine Uhr und hält die rechte Hand auf dem Türschliessknopf, um sekundengenau die Türen zu schliessen. Schlusswagen KUHA 312-3021, 31.Oktober 2008.
Peter Ackermann

Serie 313: Im motorisierten Zwischenwagen MOHA 313-10 (モハ313-10). In Regionalzügen der Tôkaidô-Stammstrecke (wichtigste Verbindung Japans zwischen den riesigen Agglomerationen Tokyo - Nagoya - Kansaigebiet(Kyoto-Osaka-Kobe)) werden Wagen wie diese mit Quersitzen und umlegbaren Rückenlehnen eingesetzt. 31.Oktober 2008.
Serie 313: Im motorisierten Zwischenwagen MOHA 313-10 (モハ313-10). In Regionalzügen der Tôkaidô-Stammstrecke (wichtigste Verbindung Japans zwischen den riesigen Agglomerationen Tokyo - Nagoya - Kansaigebiet(Kyoto-Osaka-Kobe)) werden Wagen wie diese mit Quersitzen und umlegbaren Rückenlehnen eingesetzt. 31.Oktober 2008.
Peter Ackermann

Serie 313: Zwei Zweiwagenzüge der Untergruppe 313-3000. Diese Züge sind für den Lokalverkehr mit vielen unbedienten Stationen bestimmt, werden in der Regel einmännig geführt und haben deshalb ein Fenster in der Führerstandrückwand, damit der Wagenführer sich von den Fahrgästen verabschieden und die Fahrkarten bzw. den Münzeinwurf in den Münzkasten kontrollieren kann. Hier stehen zwei Züge im Bahnhof Kameyama; zuvorderst motorisierter Endwagen KUMOHA 313-3013, 27.Februar 2009.
Serie 313: Zwei Zweiwagenzüge der Untergruppe 313-3000. Diese Züge sind für den Lokalverkehr mit vielen unbedienten Stationen bestimmt, werden in der Regel einmännig geführt und haben deshalb ein Fenster in der Führerstandrückwand, damit der Wagenführer sich von den Fahrgästen verabschieden und die Fahrkarten bzw. den Münzeinwurf in den Münzkasten kontrollieren kann. Hier stehen zwei Züge im Bahnhof Kameyama; zuvorderst motorisierter Endwagen KUMOHA 313-3013, 27.Februar 2009.
Peter Ackermann

Japan / Elektrotriebzüge (JR) | Gleichstrom / Serie 313

447 1024x768 Px, 22.01.2010

Serie 313: Zwar ist die Bevölkerungsdichte hier in Yokkaichi an der Ise-Bucht recht hoch, doch fahren fast alle mit der Konkurrenzbahn Kintetsu. Für die JR-Strecke genügt deshalb ein Zweiwagenzug Serie 313-3000. Hier steht Endwagen KUMOHA 313-3013 neben einem Zementzug, 26.Februar 2009.
Serie 313: Zwar ist die Bevölkerungsdichte hier in Yokkaichi an der Ise-Bucht recht hoch, doch fahren fast alle mit der Konkurrenzbahn Kintetsu. Für die JR-Strecke genügt deshalb ein Zweiwagenzug Serie 313-3000. Hier steht Endwagen KUMOHA 313-3013 neben einem Zementzug, 26.Februar 2009.
Peter Ackermann

Serie 313: Der moderne Universaltriebwagenzug der JR-Tôkai (oder JR-Central) mit Hauptquartier in Nagoya. Es gibt ihn in vielen Unterkategorien als 2-,3-,4- und 6-Wagenzug, für Flach- und für Bergstrecken (mit Rekuperationsbremse), für Express-, Eil-, Agglomerationsverkehr- und Lokalzüge, und mit verschiedenen Sitzplatztypen. 1999-2006 wurden 391 Wagen gebaut, jetzt werden weitere 120 abgeliefert. Hier steht ein Vierwagenzug mit westseitigem Endwagen KUHA 312-18 (クハ312-18)(Steuerwagen, unmotorisiert) in Nagoya, 31.Oktober 2008.
Serie 313: Der moderne Universaltriebwagenzug der JR-Tôkai (oder JR-Central) mit Hauptquartier in Nagoya. Es gibt ihn in vielen Unterkategorien als 2-,3-,4- und 6-Wagenzug, für Flach- und für Bergstrecken (mit Rekuperationsbremse), für Express-, Eil-, Agglomerationsverkehr- und Lokalzüge, und mit verschiedenen Sitzplatztypen. 1999-2006 wurden 391 Wagen gebaut, jetzt werden weitere 120 abgeliefert. Hier steht ein Vierwagenzug mit westseitigem Endwagen KUHA 312-18 (クハ312-18)(Steuerwagen, unmotorisiert) in Nagoya, 31.Oktober 2008.
Peter Ackermann

Serie 313: Spät in der Nacht lädt führerstandsloser Motorwagen MOHA 313-5012 (モハ313-5012) der bisher neusten Lieferung (Unterserie 5000, Sechswagenzüge) in Maibara Fahrgäste zum Einsteigen ein. Maibara ist die westlichste Station von JR-Tôkai auf der Tôkaidô-Stammlinie und Grenze zur JR-Westjapan; ausser bei Intencityzügen enden die Dienste von JR-Tôkai hier. Die Fenster des Wagens sind bewusst ohne Pfosten (nur mit dünnem Teilungsbalken) konstruiert, um die Sicht nach aussen trotz unterschiedlicher Sitzanordnungen zu gewährleisten. 31.Oktober 2008.
Serie 313: Spät in der Nacht lädt führerstandsloser Motorwagen MOHA 313-5012 (モハ313-5012) der bisher neusten Lieferung (Unterserie 5000, Sechswagenzüge) in Maibara Fahrgäste zum Einsteigen ein. Maibara ist die westlichste Station von JR-Tôkai auf der Tôkaidô-Stammlinie und Grenze zur JR-Westjapan; ausser bei Intencityzügen enden die Dienste von JR-Tôkai hier. Die Fenster des Wagens sind bewusst ohne Pfosten (nur mit dünnem Teilungsbalken) konstruiert, um die Sicht nach aussen trotz unterschiedlicher Sitzanordnungen zu gewährleisten. 31.Oktober 2008.
Peter Ackermann

Serie 311: Ein Zug mit dem motorisierten Wagen KUMOHA 311-3 an der Spitze kommt von der Stadt Gifu her Richtung Nagoya. Bei Kisogawa, 25.September 2009. (Aufnahme durch die verglaste Führerstandrückwand)
Serie 311: Ein Zug mit dem motorisierten Wagen KUMOHA 311-3 an der Spitze kommt von der Stadt Gifu her Richtung Nagoya. Bei Kisogawa, 25.September 2009. (Aufnahme durch die verglaste Führerstandrückwand)
Peter Ackermann

Serie 311: Diese Züge haben für den Eilzugsdienst bequeme Sitze, die in Fahrtrichtung umlegbar sind. Hier ein Blick in den Motorwagen KUMOHA 311-6 (クモハ311-6)(KU=mit Führerstand, MO=motorisiert, HA=gewöhnlicher Sitzwagen), 27.September 2009.
Serie 311: Diese Züge haben für den Eilzugsdienst bequeme Sitze, die in Fahrtrichtung umlegbar sind. Hier ein Blick in den Motorwagen KUMOHA 311-6 (クモハ311-6)(KU=mit Führerstand, MO=motorisiert, HA=gewöhnlicher Sitzwagen), 27.September 2009.
Peter Ackermann

Serie 311: Der unmotorisierte Zwischenwagen SAHA 311-8 (サハ311-8) in Toyohashi, 27.September 2009.
Serie 311: Der unmotorisierte Zwischenwagen SAHA 311-8 (サハ311-8) in Toyohashi, 27.September 2009.
Peter Ackermann

Japan / Elektrotriebzüge (JR) | Gleichstrom / Serie 311

660 1024x768 Px, 18.01.2010

Serie 311: Die gerade entstandene JR-Tôkai (oder JR-Central) beschaffte 1989/90 für den Eilzugsdienst auf der Tôkaidô-Hauptlinie (Tokyo-Nagoya-Raum Kyoto) 15 Vierwagenzüge Typ 311. Sie werden gebildet aus einem Motorwagenpaar (311+310), einem Zwischenwagen (311) und einem Steuerwagen (310). Hier fährt ein Zug mit Steuerwagen KUHA 310-6 (クハ310-6) in Shinjohara ein, 27.September 2009.
Serie 311: Die gerade entstandene JR-Tôkai (oder JR-Central) beschaffte 1989/90 für den Eilzugsdienst auf der Tôkaidô-Hauptlinie (Tokyo-Nagoya-Raum Kyoto) 15 Vierwagenzüge Typ 311. Sie werden gebildet aus einem Motorwagenpaar (311+310), einem Zwischenwagen (311) und einem Steuerwagen (310). Hier fährt ein Zug mit Steuerwagen KUHA 310-6 (クハ310-6) in Shinjohara ein, 27.September 2009.
Peter Ackermann

C62 - Achsfolge 2-C-2. 49 Loks für hochwertige Expresszüge, 145 t schwer, 2163 PS, 110 km/h. Als diese Loks 1948/9 gebaut wurden, gestattete die US-Besatzungsmacht keine Neubauten von Personenzugsloks, so dass sie lange Zeit Boiler von nicht mehr benötigten Güterzugsloks D52 besassen. Bis 1956 führten sie u.a. die Expresszüge  Tsubame  (Schwalbe), durch die Tokyo und Osaka in 8 Stunden verbunden werden konnten (heute: Shinkansen 2 Std. 36 Min). Hier stehen die C62 2 und C62 1 mit einem alten Personenwagen vor dem Dampflokmuseum Umekôji in Kyoto, 23.September 2009.
C62 - Achsfolge 2-C-2. 49 Loks für hochwertige Expresszüge, 145 t schwer, 2163 PS, 110 km/h. Als diese Loks 1948/9 gebaut wurden, gestattete die US-Besatzungsmacht keine Neubauten von Personenzugsloks, so dass sie lange Zeit Boiler von nicht mehr benötigten Güterzugsloks D52 besassen. Bis 1956 führten sie u.a. die Expresszüge "Tsubame" (Schwalbe), durch die Tokyo und Osaka in 8 Stunden verbunden werden konnten (heute: Shinkansen 2 Std. 36 Min). Hier stehen die C62 2 und C62 1 mit einem alten Personenwagen vor dem Dampflokmuseum Umekôji in Kyoto, 23.September 2009.
Peter Ackermann

C62 - Lok C62 1 ist in Erinnerung an die einstigen Doppeltraktionen auf der Nordinsel Hokkaido hinter der Lok C62 2 aufgestellt. Im Gegensatz zur C62 2 ist sie nicht betriebsfähig. Kyoto, Umekôji Dampflokmuseum, 23. September 2009.
C62 - Lok C62 1 ist in Erinnerung an die einstigen Doppeltraktionen auf der Nordinsel Hokkaido hinter der Lok C62 2 aufgestellt. Im Gegensatz zur C62 2 ist sie nicht betriebsfähig. Kyoto, Umekôji Dampflokmuseum, 23. September 2009.
Peter Ackermann

C62 - unvergessen bleiben die Doppeltraktionen mit C62 in wilden Schneestürmen mit dem Express  Niseko  auf der steilen Verbindung zwischen Hakodate und Sapporo via Kutchan in Süd-Hokkaido; meist führte die C62 2 mit dem Schwalbenzeichen. Hier steht diese Lok im Dampflokmuseum Umekôji in Kyoto; ihr Dienst auf Hokkaido endete mit dem Abschiedszug im September 1971. 23.September 2009.
C62 - unvergessen bleiben die Doppeltraktionen mit C62 in wilden Schneestürmen mit dem Express "Niseko" auf der steilen Verbindung zwischen Hakodate und Sapporo via Kutchan in Süd-Hokkaido; meist führte die C62 2 mit dem Schwalbenzeichen. Hier steht diese Lok im Dampflokmuseum Umekôji in Kyoto; ihr Dienst auf Hokkaido endete mit dem Abschiedszug im September 1971. 23.September 2009.
Peter Ackermann

D51 - die Lok D51 200 wurde 1938 gebaut und steht hier mit ihren beiden Wagen im Dampflokmuseum Umekôji in Kyoto; sie führt mit ihnen Gäste im Areal des Museums herum. D51 200 wiegt 125,1 t, hat 1573 PS, und fährt bis zu 75 km/h. 23.September 2009.
D51 - die Lok D51 200 wurde 1938 gebaut und steht hier mit ihren beiden Wagen im Dampflokmuseum Umekôji in Kyoto; sie führt mit ihnen Gäste im Areal des Museums herum. D51 200 wiegt 125,1 t, hat 1573 PS, und fährt bis zu 75 km/h. 23.September 2009.
Peter Ackermann

D51 - Lok D51 200, Vertreterin der grössten und wichtigsten Dampflokserie Japans, im Dampflokmuseum Umekôji in Kyoto. Doch nicht alle interessieren sich für sie... 23.September 2009.
D51 - Lok D51 200, Vertreterin der grössten und wichtigsten Dampflokserie Japans, im Dampflokmuseum Umekôji in Kyoto. Doch nicht alle interessieren sich für sie... 23.September 2009.
Peter Ackermann

D51 - in Agematsu im Kiso-Tal in den zentraljapanischen Bergen wartet D51 698 mit einem Güterzug. 14.April 1973.
D51 - in Agematsu im Kiso-Tal in den zentraljapanischen Bergen wartet D51 698 mit einem Güterzug. 14.April 1973.
Peter Ackermann

D51 - im Kiso-Tal gibt es ungeheuer viel Holz: D51 245 rangiert mit einem Holzzug in Agematsu. Leider sind die Waldbahnen hier bis auf ein Museumsstück alle verschwunden. 14.April 1973.
D51 - im Kiso-Tal gibt es ungeheuer viel Holz: D51 245 rangiert mit einem Holzzug in Agematsu. Leider sind die Waldbahnen hier bis auf ein Museumsstück alle verschwunden. 14.April 1973.
Peter Ackermann

D51 - Lok D51 265 wartet mit einem Güterzug in Kiso Fukushima im Kiso-Tal. Der Fahrdraht ist schon gespannt, Dampfbetrieb herrscht nur noch wenige Tage. 14.April 1973.
D51 - Lok D51 265 wartet mit einem Güterzug in Kiso Fukushima im Kiso-Tal. Der Fahrdraht ist schon gespannt, Dampfbetrieb herrscht nur noch wenige Tage. 14.April 1973.
Peter Ackermann

D52 - ein Wiedersehen nach 38 Jahren! Ich hätte nicht gedacht, die am 25.Dezember 1971 auf der Nordinsel Hokkaido aufgenommene D52 468 je wieder zu sehen; hier steht sie im Dampflokmuseum Umekôji in Kyoto, 23.September 2009.
D52 - ein Wiedersehen nach 38 Jahren! Ich hätte nicht gedacht, die am 25.Dezember 1971 auf der Nordinsel Hokkaido aufgenommene D52 468 je wieder zu sehen; hier steht sie im Dampflokmuseum Umekôji in Kyoto, 23.September 2009.
Peter Ackermann

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