bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Winterhalde Fotos

8 Bilder
Hoffentlich geht alles glatt - 

... mit dem Digitalen Knoten Stuttgart. Wenn ich mir den 'Kabelsalat' links anschaue, bleibt nur zu hoffen, dass alle Kabel richtig angeschossen werden... 1200 Kilometer Kabel mussten zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen verlegt werden, dafür wird auch länger der Betrieb hier völlig eingestellt.

Der Gleiswechsel im Vordergrund hat hohe Bedeutung: Hierüber fahren in beide Richtungen alle Güterzüge der Rems- und Murrbahn. Hinter dem S-Bahnzug zweigt die eingleisige Verbindungsbahn zur Fils- und Schusterbahn ab, die jetzt über die neu gebaute sogenannte 'Interregiokurve' verläuft. Zukünftig werden hierüber wohl auch die IC-Züge Karlsruhe - Nürnberg fahren, wenn der neue Bahnhof in Stuttgart fertig ist und diese Relation weiter gefahren wird.

Einfahrt 430 219 mit zwei weiteren Triebzügen als S2 nach Schorndorf in die Station Nürnberger Straße in Stuttgart-Bad Cannstatt.

11.03.2024 (M)
Hoffentlich geht alles glatt - ... mit dem Digitalen Knoten Stuttgart. Wenn ich mir den 'Kabelsalat' links anschaue, bleibt nur zu hoffen, dass alle Kabel richtig angeschossen werden... 1200 Kilometer Kabel mussten zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen verlegt werden, dafür wird auch länger der Betrieb hier völlig eingestellt. Der Gleiswechsel im Vordergrund hat hohe Bedeutung: Hierüber fahren in beide Richtungen alle Güterzüge der Rems- und Murrbahn. Hinter dem S-Bahnzug zweigt die eingleisige Verbindungsbahn zur Fils- und Schusterbahn ab, die jetzt über die neu gebaute sogenannte 'Interregiokurve' verläuft. Zukünftig werden hierüber wohl auch die IC-Züge Karlsruhe - Nürnberg fahren, wenn der neue Bahnhof in Stuttgart fertig ist und diese Relation weiter gefahren wird. Einfahrt 430 219 mit zwei weiteren Triebzügen als S2 nach Schorndorf in die Station Nürnberger Straße in Stuttgart-Bad Cannstatt. 11.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein Zug, drei Fotostandpunkte, vier Bilder - 

Als die Stadtbahn der Linie U13 in der Haltestelle Ebitzstraße im Hintergrund eingefahren war, tauchte unter dem Augsburger Platz dieser Kesselwagenzug auf. Dieser war allerdings recht langsam unterwegs und die Stadtbahn erreichte mit zeitlichem Vorsprung den Bereich der Haltestelle 'Kienbachstraße.' Für weitere Aufnahmen des Güterzuges war dies aber dann für mich von Vorteil.

Auf der Linie U13 ist DT-8.4 Einheit 3023/3024 der SSB unterwegs. Der Güterzug auf der Schusterbahn wird gezogen von SBB 482 018-9.

Stuttgart-Bad Cannstatt, 13.03.3023 (M)
Ein Zug, drei Fotostandpunkte, vier Bilder - Als die Stadtbahn der Linie U13 in der Haltestelle Ebitzstraße im Hintergrund eingefahren war, tauchte unter dem Augsburger Platz dieser Kesselwagenzug auf. Dieser war allerdings recht langsam unterwegs und die Stadtbahn erreichte mit zeitlichem Vorsprung den Bereich der Haltestelle 'Kienbachstraße.' Für weitere Aufnahmen des Güterzuges war dies aber dann für mich von Vorteil. Auf der Linie U13 ist DT-8.4 Einheit 3023/3024 der SSB unterwegs. Der Güterzug auf der Schusterbahn wird gezogen von SBB 482 018-9. Stuttgart-Bad Cannstatt, 13.03.3023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zukünftig eine hohe Bedeutung - 

... wird dieser Gleiswechsel bei der Station 'Nürnberger Straße' erhalten. Heute wird dieser Gleiswechsel hauptsächlich für Güterzüge der Rems- und Murrbahn genutzt, um über eine eingleisige Verbindungskurve auf die Filstal- und Schusterbahn zu gelangen bzw. von diesen auf die Rems- und Murrbahn.

Aufgrund von Stuttgart 21 werden ab voraussichtlich 2025 viele Regional- und IC-Züge der Rems- und Murrbahn über diesen Gleiswechsel und Verbindungskurve in beiden Fahrtrichtungen an die unterirdische Zuführung von Untertürkheim her an den neuen Hauptbahnhof angeschlossen um diese dann in Richtung Feuerbach zur Durchbindung beispielsweise nach Karlsruhe durchbinden zu können. Das stadtauswärtige Gleis der S2 und S3 wird dabei sehr oft gekreuzt werden müssen. Ein weiterer betrieblicher Engpass entsteht hier, bedingt durch das Millardenprojekt Stuttgart 21.

Bei dem Einzelwagen der Baureihe 430, der wohl vom Betriebshof in Plochingen kommt, handelt sich um ein Wagen der früher gelieferten Serie dieser Baureihe, erkennbar an der Stirnbeleuchtung.

28.02.2023 (M)
Zukünftig eine hohe Bedeutung - ... wird dieser Gleiswechsel bei der Station 'Nürnberger Straße' erhalten. Heute wird dieser Gleiswechsel hauptsächlich für Güterzüge der Rems- und Murrbahn genutzt, um über eine eingleisige Verbindungskurve auf die Filstal- und Schusterbahn zu gelangen bzw. von diesen auf die Rems- und Murrbahn. Aufgrund von Stuttgart 21 werden ab voraussichtlich 2025 viele Regional- und IC-Züge der Rems- und Murrbahn über diesen Gleiswechsel und Verbindungskurve in beiden Fahrtrichtungen an die unterirdische Zuführung von Untertürkheim her an den neuen Hauptbahnhof angeschlossen um diese dann in Richtung Feuerbach zur Durchbindung beispielsweise nach Karlsruhe durchbinden zu können. Das stadtauswärtige Gleis der S2 und S3 wird dabei sehr oft gekreuzt werden müssen. Ein weiterer betrieblicher Engpass entsteht hier, bedingt durch das Millardenprojekt Stuttgart 21. Bei dem Einzelwagen der Baureihe 430, der wohl vom Betriebshof in Plochingen kommt, handelt sich um ein Wagen der früher gelieferten Serie dieser Baureihe, erkennbar an der Stirnbeleuchtung. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Im Anstieg - 

Blick auf die Dachlandschaft eines Talent-Triebzuges unterwegs als MEX 90 von Stuttgart nach Schwäbisch Hall-Hessenthal. Während des Anstieges vom Bad Cannstatter Neckartal hinauf nach Fellbach auf s-förmiger Trasse wird der Zug gleich die S-Bahnstation 'Nürnberger Straße' durchfahren.
Im Hintergrund der weithin sichtbare Schornstein des Kraftwerks Münster.

28.02.2023 (M)
Im Anstieg - Blick auf die Dachlandschaft eines Talent-Triebzuges unterwegs als MEX 90 von Stuttgart nach Schwäbisch Hall-Hessenthal. Während des Anstieges vom Bad Cannstatter Neckartal hinauf nach Fellbach auf s-förmiger Trasse wird der Zug gleich die S-Bahnstation 'Nürnberger Straße' durchfahren. Im Hintergrund der weithin sichtbare Schornstein des Kraftwerks Münster. 28.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Aus dem Zug gesehen -

... mit bwegt-Unschäfe. Kurz vor der Haltestelle 'Nürnberger Straße' überholt ein Flirt-Triebwagen der Go-Ahead meine schon langsamer werdende S-Bahn.

14.08.2021 (M)
Aus dem Zug gesehen - ... mit bwegt-Unschäfe. Kurz vor der Haltestelle 'Nürnberger Straße' überholt ein Flirt-Triebwagen der Go-Ahead meine schon langsamer werdende S-Bahn. 14.08.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Aus der Sicht des Bahnreisenden

148 1200x811 Px, 15.08.2021

Wegen Bauartbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Am 28.10.2018 durchfährt ein umgeleiteter ICE 1 den S-Bahnhof Stuttgart Nürnberger Straße.
Wegen Bauartbeiten im Ulmer Hauptbahnhof (Anbindung der Neubaustrecke Stuttgart - Ulm an die Fernbahngleise) werden die ICE vom 25.10. bis 09.11.2018 zwischen Stuttgart und Augsburg über Aalen und Donauwörth umgeleitet. Am 28.10.2018 durchfährt ein umgeleiteter ICE 1 den S-Bahnhof Stuttgart Nürnberger Straße.
Horst Lüdicke

Stuttgart SSB SL 13 (GT4 406) Bad Cannstatt, Augsburger Strasse / Augsburger Platz im Juli 1979.
Stuttgart SSB SL 13 (GT4 406) Bad Cannstatt, Augsburger Strasse / Augsburger Platz im Juli 1979.
Kurt Rasmussen

Stuttgart SSB SL 13 (GT4 415) Bad Cannstatt, Augsburger Strasse im Juli 1979.
Stuttgart SSB SL 13 (GT4 415) Bad Cannstatt, Augsburger Strasse im Juli 1979.
Kurt Rasmussen





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.