"Öchsle Schmalspurbahn GmbH": Ein Dampfzug auf der noch relativ neuen Museumsbahn (Beginn 1985) mit einer polnischen Dampflok (Baureihe Px48) bei Ochsenhausen.
Datum: 23.08.1986 Frank Nowotny
Ein Wismarer im Winter (1985): Wismarer Schmalspurschienenbus der Bauart "Hannover" Typ E (kleines "Schweineschnäuzchen") bei der "Öchsle Schmalspurbahn GmbH". Der Wagen sollte bei der Museumsbahn nach einem Umbau regulär eingesetzt werden. Eine Umspurung des Wagens war nötig, da er von der Borkumer Kleinbahn (BKB) mit einer Spurweite von 900 mm stammte. Ursprünglich war auf der Borkumer Ostlandbahn (Marinebahn) unterwegs, er war also zunächst als Armeeschienenbus eine absolute Ausnahme. Nach seiner Nutzung bei der Marine wechselte er zur Borkumer Kleinbahn als Wismarer Schienenbus T 2 BKB. Über Umwege gelangte er 1984/85 zum "Öchsle". Er war da schon im Besitz einer Privatperson. Beim "Öchsle" war er der Wismarer Schienenbus VT 1. Leider ist nichts weiter über ihn bekannt, er ist sozusagen "verschollen". Frank Nowotny
Ein Wismarer im Winter: Wismarer Schmalspurschienenbus der Bauart "Hannover" Typ E (kleines "Schweineschnäuzchen") mit der Werknummer 21123 bei der "Öchsle Schmalspurbahn GmbH" (1985). Der Schienenbus war zunächst für die Armee auf der Borkumer Ostlandbahn unterwegs, danach wechselte er zur Borkumer Kleinbahn (BKB). Auf Umwegen gelangte er zum "Öchsle" und musste aber vor seinem dortigen Einsatz um gespurt werden, da die Borkumer Kleinbahn eine Spurweite von 900 mm hatte. Da er erst 1986 um gespurt wurde, besaß er auf dem Foto noch die Spurweite der Borkumer Kleinbahn. Frank Nowotny
Wismarer Schmalspurschienenbus der Bauart "Hannover" Typ E (kleines "Schweineschnäuzchen") bei der "Öchsle Schmalspurbahn GmbH" (1985). Zunächst auf der Borkumer Ostlandbahn (Marinebahn) unterwegs, wechselte er danach zur Borkumer Kleinbahn (BKB) als Wismarer Schienenbus T 2 BKB. Über Umwege gelangte er 1984/85 zur Museumsbahn "Öchsle" und wurde dort ab 1986 nach einem umfangreichen Umbau (plus Umspurung) als VT 1 eher sporadisch eingesetzt.
Leider ist er mittlerweile "verschollen". Frank Nowotny
Wismarer Schmalspurschienenbus (Bauart "Hannover" Typ E) bei der "Öchsle Schmalspurbahn GmbH" (1985). Eine Privatperson besaß zu dieser Zeit den Schienenbus. Zunächst war er in seinem bewegten Leben auf Borkum für die Ostlandbahn (Marinebahn) unterwegs, danach gelangte er zur Borkumer Kleinbahn (BKB) und über Umwege 1984/85 zur Museumsbahn "Öchsle". Später erhielt er nach einem umfangreichen Umbau (plus Umspurung) die Nummer VT 1 und wurde ab 1986 eher sporadisch auf der Museumsbahn bewegt. Leider ist er mittlerweile "verschollen". Bei bahnbilder.de bekam ich eine Nachricht, welche den Besitzer des Wismarer nannte (H. Schöntag). Frank Nowotny
Wismarer Schienenbus VT 1 als Museumsbestand der "Öchsle Schmalspurbahn GmbH" (Bundesland Baden-Württemberg). Der Wismarer war nach seiner Lieferung zunächst ein Schienenbus der Marine, er war auf der Borkumer Ostlandbahn unterwegs. Danach gelangte er zur Borkumer Kleinbahn als T 2 BKB und über Umwege erst viel später (1984/85) zur Museumsbahn "Öchsle". Auf dem Foto von 1986 war er bereits vorher um gespurt worden (die Borkumer Kleinbahn hat eine Spurweite von 900 mm). Leider ist er mittlerweile "verschollen". Frank Nowotny
Wismarer Schmalspurschienenbus VT 1 als Museumsbestand der "Öchsle Schmalspurbahn GmbH" vor dem Lokschuppen (im Bundesland Baden-Württemberg). Der Schienenbus zählte zur Bauart "Hannover" Typ E (kleines "Schweineschnäuzchen"). Er stammte ursprünglich aus Borkum (Ostlandbahn und Borkumer Kleinbahn T 2) und gelangte erst über Umwege 1984/85 zur Museumsbahn "Öchsle". Auf dem Foto von 1986 war er (vorher) schon um gespurt worden. Leider ist er mittlerweile "verschollen". Frank Nowotny
1936 lieferte Gmeinder die Kleinlok der LG I an DRB/DRG. Dort erhielt sie zunächst die Tfz. Nr. Kö 0211, zuletzt bei der DB dann 311 262. Seit 1987 ist sie Denkmallok bei der Öchsle-Museumsbahn in Warthausen. Hier entstand am 24.02.2010 auch diese Aufnahme. Ernst Lauer
Polnische Dampflok (PKP Baureihe Px48) mit einer Nummerierung, welche vom Museumsbahnverein ("Öchsle Schmalspurbahn GmbH") vergeben wurde, wobei die Dampflok in Polen nie eine solche Nummer getragen hatte (23.08.1986) Frank Nowotny
Polnische Dampflok (PKP Baureihe Px48). Die Lok hatte aber eine solche Nummer wie hier nie getragen, sie wurde vielmehr erst nachträglich vom Museumsbahnverein "Öchsle" vergeben. In der ersten Zeit der noch relativ neuen Museumsbahn war es nötig, Lokomotiven und Wagen zu beschaffen, welche vorher nie regulär auf der früheren DB-Nebenbahn gefahren waren, so auch diese Dampflok der PKP (23.08.1986) Frank Nowotny
"Öchsle Schmalspurbahn GmbH", Bahnhof Ochsenhausen: Ein Talbot-Schienenbus und eine Museumsdampflok polnischer Provenienz (PKP- Baureihe Px48) mit einer Nummer, welche sie in Polen nie getragen hatte (23.08.1986) Frank Nowotny
Bahnhof Ochsenhausen: Museumsdampflok aus polnischer Produktion (PKP Baureihe PX 48), sie war früher in Polen eingesetzt, ihre Nummer ist aber eine vom Museumsbahnverein "Öchsle" frei gewählte Nummer, d.h. sie hatte diese Nummer zuvor in Polen nie getragen (23.08.1986) Frank Nowotny
Die für ein Bier / eine Brauerei werbende 1016 021 zieht die Wagen des IC 118 "BODENSEE", Innsbruck - Dortmund, in den am 02.06.2023 ein SBB- und ein nightjet-Wagen eingereiht sind, in Richtung Ulm. Die Aufnahme entstand am 02.06.2023 bei Unteressendorf. Jürgen Vos
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.