bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Stadtbezirk 8 Fotos

43 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Noch ein Blick in die Gumbertstraße in Düsseldorf-Eller, auf der der GT8SU 3226 und ein weiterer GT8SU am 30.05.2022 in Richtung Endhaltestelle unterwegs sind
Noch ein Blick in die Gumbertstraße in Düsseldorf-Eller, auf der der GT8SU 3226 und ein weiterer GT8SU am 30.05.2022 in Richtung Endhaltestelle unterwegs sind
Horst Lüdicke

Eng geht es auf der Gumbertstraße in Düsseldorf-Eller zu, am 30.05.2021 fahren die GT8SU 3216 und 3236 als U 75 nach Neuss
Eng geht es auf der Gumbertstraße in Düsseldorf-Eller zu, am 30.05.2021 fahren die GT8SU 3216 und 3236 als U 75 nach Neuss
Horst Lüdicke

Nachdem die ersten HF6 bei der Rheinbahn im Liniendienst aufgetaucht sind, wird es langsam Zeit, sich noch einmal ihren Vorgängern, den GT8SU, zu widmen. Am 30.05.2022 kommen die GT8SU 3209 und 3205 an der Endhaltestelle Vennhauser Allee an.
Nachdem die ersten HF6 bei der Rheinbahn im Liniendienst aufgetaucht sind, wird es langsam Zeit, sich noch einmal ihren Vorgängern, den GT8SU, zu widmen. Am 30.05.2022 kommen die GT8SU 3209 und 3205 an der Endhaltestelle Vennhauser Allee an.
Horst Lüdicke

Ende gut - alles gut (?). Am 30.05.2022 um 16:23 Uhr machte sich der erste HF6-Planzug vom Betriebshof Handweiser aus als Linie U 75 auf den Weg nach Düsseldorf-Eller. Die ersten dort eingesetzten Fahrzeuge waren die HF6 4313 und 4307, die bei der Rückfahrt nach Neuss auf der Erkrather Straße an der Abzweigung zum Betriebshof Lierenfeld aufgenommen wurden. Das Fragezeichen bezieht sich auf die zahlreichen Probleme, die bei den ersten gelieferten Triebwagen auftraten. Bestellt wurden 2015 insgesamt 43 Fahrzeuge zum Ersatz der GT8SU aus den 1970er Jahren (später aufgestockt auf 59 zur Taktverdichtung). Zu Lieferverzögerungen kamen technische Probleme, außerdem hatte Bombardier (inzwischen Alsthom) u. a. nicht vereinbarte Materialien verwendet und weitere kleinere nicht abgestimmte Veränderungen vorgenommen. Daraufhin verweigerte die technische Aufsichtsbehörde die Zulassung für den Fahrgastbetrieb. Davon war bei der heutigen Präsentation der Rheinbahn natürlich nicht die Rede, sondern von moderner Technik, komfortabler Ausstattung und schickem Design und dass die neuen Stadtbahnwagen den Nahverkehr in Düsseldorf und der Region auf ein neues Level bringen werden. Das Design ist sicherlich Geschmackssache, doch vor allem die Seitenfronten mit den unterschiedlichen Fenster- und Türenhöhen wirken auf mich unruhig und nicht wirklich gelungen. Und den versprochenen höheren Komfort im Innenraum kann ich nicht erkennen. Angefangen von den Zweiachsern aus den 1920er Jahren hatten die Fahrzeuge der Rheinbahn weiche Kunstledersitze, da empfinde ich die in den HF6 verwendeten Hartschalensitze als einen Rückschritt. Das einzig postive ist, dass in die Triebwagen (endlich!) eine Klimaanlage eingebaut wurde.
Ende gut - alles gut (?). Am 30.05.2022 um 16:23 Uhr machte sich der erste HF6-Planzug vom Betriebshof Handweiser aus als Linie U 75 auf den Weg nach Düsseldorf-Eller. Die ersten dort eingesetzten Fahrzeuge waren die HF6 4313 und 4307, die bei der Rückfahrt nach Neuss auf der Erkrather Straße an der Abzweigung zum Betriebshof Lierenfeld aufgenommen wurden. Das Fragezeichen bezieht sich auf die zahlreichen Probleme, die bei den ersten gelieferten Triebwagen auftraten. Bestellt wurden 2015 insgesamt 43 Fahrzeuge zum Ersatz der GT8SU aus den 1970er Jahren (später aufgestockt auf 59 zur Taktverdichtung). Zu Lieferverzögerungen kamen technische Probleme, außerdem hatte Bombardier (inzwischen Alsthom) u. a. nicht vereinbarte Materialien verwendet und weitere kleinere nicht abgestimmte Veränderungen vorgenommen. Daraufhin verweigerte die technische Aufsichtsbehörde die Zulassung für den Fahrgastbetrieb. Davon war bei der heutigen Präsentation der Rheinbahn natürlich nicht die Rede, sondern von moderner Technik, komfortabler Ausstattung und schickem Design und dass die neuen Stadtbahnwagen den Nahverkehr in Düsseldorf und der Region auf ein neues Level bringen werden. Das Design ist sicherlich Geschmackssache, doch vor allem die Seitenfronten mit den unterschiedlichen Fenster- und Türenhöhen wirken auf mich unruhig und nicht wirklich gelungen. Und den versprochenen höheren Komfort im Innenraum kann ich nicht erkennen. Angefangen von den Zweiachsern aus den 1920er Jahren hatten die Fahrzeuge der Rheinbahn weiche Kunstledersitze, da empfinde ich die in den HF6 verwendeten Hartschalensitze als einen Rückschritt. Das einzig postive ist, dass in die Triebwagen (endlich!) eine Klimaanlage eingebaut wurde.
Horst Lüdicke

Momentan ist die Güterzugstrecke von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim wegen Bauarbeiten zwischen Immigrath und Opladen gesperrt. Für die Beförderung von Bauzügen wird die bestens gepflegte 181 204-9 von SEL eingesetzt. Mit einigen Schotterwgen im Schlepp rangiert sie am 04.12.2020 in Düsseldorf-Eller.
Momentan ist die Güterzugstrecke von Duisburg-Wedau nach Köln-Mülheim wegen Bauarbeiten zwischen Immigrath und Opladen gesperrt. Für die Beförderung von Bauzügen wird die bestens gepflegte 181 204-9 von SEL eingesetzt. Mit einigen Schotterwgen im Schlepp rangiert sie am 04.12.2020 in Düsseldorf-Eller.
Horst Lüdicke

Mit dem ICE 124 von Frankfurt/Main nach Amsterdam ist der niederländische 406 051 am 09.07.2020 in Düsseldorf-Eller Süd unterwegs
Mit dem ICE 124 von Frankfurt/Main nach Amsterdam ist der niederländische 406 051 am 09.07.2020 in Düsseldorf-Eller Süd unterwegs
Horst Lüdicke

Die Doppelstock-IC 2000 (Köln - Norddeich Mole) und 2201 in der Gegenrichtung begegnen sich am 09.07.2020 in Düsseldorf-Eller Süd, in Richtung Norden führt die 146 570-7
Die Doppelstock-IC 2000 (Köln - Norddeich Mole) und 2201 in der Gegenrichtung begegnen sich am 09.07.2020 in Düsseldorf-Eller Süd, in Richtung Norden führt die 146 570-7
Horst Lüdicke

Als Tfzf 91420 von Homburg (Saar) Hbf. nach Duisburg Ruhrort Hafen braust die 181 215 von SEL am 09.07.2020 durch Düsseldorf-Eller Süd. Die Lok macht sich gut in ihrer neuen Lackierung, auch wenn diese nicht historisch ist.
Als Tfzf 91420 von Homburg (Saar) Hbf. nach Duisburg Ruhrort Hafen braust die 181 215 von SEL am 09.07.2020 durch Düsseldorf-Eller Süd. Die Lok macht sich gut in ihrer neuen Lackierung, auch wenn diese nicht historisch ist.
Horst Lüdicke

Leicht surreal - der 422 038-8 im Spiegel des Bahnhofs Düsseldorf-Eller (01.04.2020)
Leicht surreal - der 422 038-8 im Spiegel des Bahnhofs Düsseldorf-Eller (01.04.2020)
Horst Lüdicke

Mit einem MRCE-Vectron im Schlepp ist die FRET-27020 am 01.04.2020 in Düsseldorf-Eller in Richtung Norden unterwegs
Mit einem MRCE-Vectron im Schlepp ist die FRET-27020 am 01.04.2020 in Düsseldorf-Eller in Richtung Norden unterwegs
Horst Lüdicke

Am Betriebshof in Düsseldorf-Lierenfeld -

Blick vom östlichen Zugang der Haltestelle Betriebshof Lierenfeld nach Südosten. Der Stadtbahnzug auf der U75 verlässt die lange straßenbündige Strecke von Eller her und fährt in den Bahnkörper der Erkrather Straße ein. Die Abzweige führen zum Betriebshof.

14.10.2019 (M)
Am Betriebshof in Düsseldorf-Lierenfeld - Blick vom östlichen Zugang der Haltestelle Betriebshof Lierenfeld nach Südosten. Der Stadtbahnzug auf der U75 verlässt die lange straßenbündige Strecke von Eller her und fährt in den Bahnkörper der Erkrather Straße ein. Die Abzweige führen zum Betriebshof. 14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Düsseldorf - Rheinbahn U71-U79, U83, NRW, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

209 845x1024 Px, 01.02.2020

Am Betriebshof in Düsseldorf-Lierenfeld -

Einer der jüngsten Hochbahnsteige im Düsseldorfer Hochflurnetz wurde 2019 an der Haltestelle Düsseldorf-Lierenfeld an der Strecke der U75 nach Eller fertig. Gestalterisch entspricht er dem gelungenen Düsseldorf Standarddesign.

Im weiteren Verlauf der Strecke nach Eller verläuft die Strecke durch enge Straßen, ab der Haltestelle Schlesische Straße kommt auch noch die Straßenbahnlinie 706 dazu. Dadurch ist an den weiteren sechs Haltestellen kein Bau von Hochbahnsteigen möglich.

14.10.2019 (M)
Am Betriebshof in Düsseldorf-Lierenfeld - Einer der jüngsten Hochbahnsteige im Düsseldorfer Hochflurnetz wurde 2019 an der Haltestelle Düsseldorf-Lierenfeld an der Strecke der U75 nach Eller fertig. Gestalterisch entspricht er dem gelungenen Düsseldorf Standarddesign. Im weiteren Verlauf der Strecke nach Eller verläuft die Strecke durch enge Straßen, ab der Haltestelle Schlesische Straße kommt auch noch die Straßenbahnlinie 706 dazu. Dadurch ist an den weiteren sechs Haltestellen kein Bau von Hochbahnsteigen möglich. 14.10.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Düsseldorf - Rheinbahn U71-U79, U83, NRW, U-Stadtbahnen in Deutschland (ohne Stuttgart)

238 1200x804 Px, 01.02.2020

Wegen Bauarbeiten an der Hauptstrecke Düsseldorf und Köln werden die Fernzüge zwischen Düsseldorf-Eller und Köln-Mülheim derzeit über die sonst nur von Güterzügen befahrene Verbindung von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf umgeleitet. Am 20.04.2018 fährt ein aus Richtung Düsseldorf Hauptbahnhof kommendes 406-Doppel mit einem NS-Triebwagen an der Spitze über die sonst nur von S-Bahnen befahrene Verbindungsbahn zwischen der Hauptstrecke und Düsseldorf-Eller in Richtung Köln.
Wegen Bauarbeiten an der Hauptstrecke Düsseldorf und Köln werden die Fernzüge zwischen Düsseldorf-Eller und Köln-Mülheim derzeit über die sonst nur von Güterzügen befahrene Verbindung von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf umgeleitet. Am 20.04.2018 fährt ein aus Richtung Düsseldorf Hauptbahnhof kommendes 406-Doppel mit einem NS-Triebwagen an der Spitze über die sonst nur von S-Bahnen befahrene Verbindungsbahn zwischen der Hauptstrecke und Düsseldorf-Eller in Richtung Köln.
Horst Lüdicke

Wegen Bauarbeiten an der Hauptstrecke Düsseldorf und Köln werden die ICE zwischen Düsseldorf-Eller und Köln-Mülheim derzeit über die sonst nur von Güterzügen befahrene Verbindung von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf umgeleitet. Ab Düsseldorf-Eller nutzen sie die sonst nur von S-Bahnen befahrene Verbindungsstrecke über Eller-Mitte, um den Düsseldorfer Hauptbahnhof zu erreichen. Am 20.04.2018 ist ein 403 auf diesem Abschnitt unterwegs.
Wegen Bauarbeiten an der Hauptstrecke Düsseldorf und Köln werden die ICE zwischen Düsseldorf-Eller und Köln-Mülheim derzeit über die sonst nur von Güterzügen befahrene Verbindung von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf umgeleitet. Ab Düsseldorf-Eller nutzen sie die sonst nur von S-Bahnen befahrene Verbindungsstrecke über Eller-Mitte, um den Düsseldorfer Hauptbahnhof zu erreichen. Am 20.04.2018 ist ein 403 auf diesem Abschnitt unterwegs.
Horst Lüdicke

Wegen Bauarbeiten an der Hauptstrecke Düsseldorf und Köln werden die ICE zwischen Düsseldorf-Eller und Köln-Mülheim derzeit über die sonst nur von Güterzügen befahrene Verbindung von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf umgeleitet. Am 17.04.2018 durchfährt ein aus Köln kommendes 403-Doppel Düsseldorf-Eller. Während die vom Düsseldorfer Hauptbahnhof in Richtung Süden fahrenden ICE zunächst die S-Bahn-Gleise nutzen und erst in Hilden auf die Güterstrecke geleitet werden, wechseln die in Süd-Nord-Richtung fahrenden Züge kurz vor Düsseldorf-Eller von den Güter- auf die S-Bahn-Gleise.
Wegen Bauarbeiten an der Hauptstrecke Düsseldorf und Köln werden die ICE zwischen Düsseldorf-Eller und Köln-Mülheim derzeit über die sonst nur von Güterzügen befahrene Verbindung von Mülheim-Speldorf nach Troisdorf umgeleitet. Am 17.04.2018 durchfährt ein aus Köln kommendes 403-Doppel Düsseldorf-Eller. Während die vom Düsseldorfer Hauptbahnhof in Richtung Süden fahrenden ICE zunächst die S-Bahn-Gleise nutzen und erst in Hilden auf die Güterstrecke geleitet werden, wechseln die in Süd-Nord-Richtung fahrenden Züge kurz vor Düsseldorf-Eller von den Güter- auf die S-Bahn-Gleise.
Horst Lüdicke

Ein mir unbekannter Triebwagen der Rheinbahn ist hier auf der Linie 705 auf dem Kuthsweg vor mein Objektiv geraten. 8.2.2018
Ein mir unbekannter Triebwagen der Rheinbahn ist hier auf der Linie 705 auf dem Kuthsweg vor mein Objektiv geraten. 8.2.2018
Andreas Strobel

Nachschuss vom S-Bahnsteig in Düsseldorf-Eller Süd auf CFL 2306 (IC 5107 Düsseldorf - Luxemburg) am 24.01.2018
Nachschuss vom S-Bahnsteig in Düsseldorf-Eller Süd auf CFL 2306 (IC 5107 Düsseldorf - Luxemburg) am 24.01.2018
Horst Lüdicke

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.