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Döbling Fotos

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Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 13:20)

Vom Kahlenberg aus wanderten wir herunter nach Grinzing um von dort wieder mit der Straßenbahn in die Stadt zu fahren.

Von dieser interessanten Wendeschleife, die durch einen Innenhof führt habe ich bei meinem letzte Wienbesuch schon Bilder gemacht.

Auf der neuen Aufnahme ist der Torbogen gleich dreifach zu sehen: Einmal im Original im Gegenlicht, dann unten als Schatten und des weiteren noch als Spiegelung der Sonnenseite in der Heckscheibe der ULF-Straßenbahn.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 13:20) Vom Kahlenberg aus wanderten wir herunter nach Grinzing um von dort wieder mit der Straßenbahn in die Stadt zu fahren. Von dieser interessanten Wendeschleife, die durch einen Innenhof führt habe ich bei meinem letzte Wienbesuch schon Bilder gemacht. Auf der neuen Aufnahme ist der Torbogen gleich dreifach zu sehen: Einmal im Original im Gegenlicht, dann unten als Schatten und des weiteren noch als Spiegelung der Sonnenseite in der Heckscheibe der ULF-Straßenbahn. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 12:04)

Von Kahlenberg hatten wir einen schönen Blick über Wien und die Donau und parallele Neue Donau. Gerade das Gegenlicht und die etwas diesige Sicht hatte ihre eigene Reize.

Über sechs der neun Donaubrücken in Wien fahren Schienenfahrzeuge, vier davon sind reine Eisenbahnbrücken.

Links unten sieht man die Nordbrücke, eine reine Autobahnbrücke. Dann folgt die Florisdorfer Brücke, die einzige Wiener Donaubrücke, über die auch die Straßenbahn führt und zwar auf eigenem Bahnkörper auf der Südseite.

Dann folgt die Nordbahnbrücke, eine Stahlfachwerkbrücke, die auch Teil der S-Bahnstammstrecke ist. Auf dem Bild nicht unterscheidbar von der Nordbahnbrücke ist die daneben liegende U6-Donaubrücke, in die auch eine Fuß- und Radwegverbindung integriert ist und deshalb auch als Georg-Danzer-Steg bezeichnet wird.
Das helle Gebilde zwischen Florisdorfer Brücke und der Nordbahnbrücke ist ein in Schiffform gebautes Gymnasium. 

Als nächstes kommt die Brigittenauer Brücke, eine Schnellstraßenbrücke.

Auf die Hochhäuser im Bereich Kaisermühlen links zuführend folgt die Reichsbrücke, in die von außen nicht wahrnehmbar die U1 im Hohlkasten der Stahlbetonbrücken die Donau quert.

Weiter im Hintergrund ist die als Schrägseilbrücke ausgeführte Donaustadtbrücke erkennbar, über die die U2 fährt. 

Dahinter folgt die Praterbrücke, wiederum eine Autobahnbrücke und dann gerade noch sichtbar die Stadlauer Ostbahnbrücke, von der ich schon an anderer Stelle Bilder gezeigt habe.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 12:04) Von Kahlenberg hatten wir einen schönen Blick über Wien und die Donau und parallele Neue Donau. Gerade das Gegenlicht und die etwas diesige Sicht hatte ihre eigene Reize. Über sechs der neun Donaubrücken in Wien fahren Schienenfahrzeuge, vier davon sind reine Eisenbahnbrücken. Links unten sieht man die Nordbrücke, eine reine Autobahnbrücke. Dann folgt die Florisdorfer Brücke, die einzige Wiener Donaubrücke, über die auch die Straßenbahn führt und zwar auf eigenem Bahnkörper auf der Südseite. Dann folgt die Nordbahnbrücke, eine Stahlfachwerkbrücke, die auch Teil der S-Bahnstammstrecke ist. Auf dem Bild nicht unterscheidbar von der Nordbahnbrücke ist die daneben liegende U6-Donaubrücke, in die auch eine Fuß- und Radwegverbindung integriert ist und deshalb auch als Georg-Danzer-Steg bezeichnet wird. Das helle Gebilde zwischen Florisdorfer Brücke und der Nordbahnbrücke ist ein in Schiffform gebautes Gymnasium. Als nächstes kommt die Brigittenauer Brücke, eine Schnellstraßenbrücke. Auf die Hochhäuser im Bereich Kaisermühlen links zuführend folgt die Reichsbrücke, in die von außen nicht wahrnehmbar die U1 im Hohlkasten der Stahlbetonbrücken die Donau quert. Weiter im Hintergrund ist die als Schrägseilbrücke ausgeführte Donaustadtbrücke erkennbar, über die die U2 fährt. Dahinter folgt die Praterbrücke, wiederum eine Autobahnbrücke und dann gerade noch sichtbar die Stadlauer Ostbahnbrücke, von der ich schon an anderer Stelle Bilder gezeigt habe. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:34)

Eine weitere Detailaufnahme der abgestellten Güterzuglok 50 1171 in Wien-Heiligenstadt.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:34) Eine weitere Detailaufnahme der abgestellten Güterzuglok 50 1171 in Wien-Heiligenstadt. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:34)

Die Kälte an diesem Wintermorgen ist gut erkennbar an der Detailaufnahme der Güterzuglok 50 1171, abgestellt im Bahnhof Wien-Heiligenstadt.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:34) Die Kälte an diesem Wintermorgen ist gut erkennbar an der Detailaufnahme der Güterzuglok 50 1171, abgestellt im Bahnhof Wien-Heiligenstadt. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:32)

Die Güterzugslok 50 1171 steht abgestellt im Bahnhof Wien-Heiligenstadt. Gebaut wurde sie 1942 von Škoda Lokomotivbau (Pilsen) und war bis 1972 im Einsatz. Später bis 2019 war sie auch als Museumslok im Einsatz.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:32) Die Güterzugslok 50 1171 steht abgestellt im Bahnhof Wien-Heiligenstadt. Gebaut wurde sie 1942 von Škoda Lokomotivbau (Pilsen) und war bis 1972 im Einsatz. Später bis 2019 war sie auch als Museumslok im Einsatz. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Dampfloks / BR 50 ex DR, Wien

120 1x1 Px, 27.02.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:32)

Auf Gleis 3 im Bahnhof Wien-Heiligenstadt hat hier Einfahrt ein Talent der Baureihe 4024 auf der S45 (Vorortelinie) nach Hütteldorf. Die Talent-Züge haben eine schnittigere Form, als die die Nachfolger Desiro Ml im Wiener S-Bahnnetz. Mit zur Eleganz der Baureihe 4024 trägt die Farbgebung bei. Die Linie orange/weiß liegt hier im Bereich des Goldenen Schnittes, beim Desiro ML eher mittig. Den Goldenen Schnitt nimmt man eher unbewusst als schön wahr.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:32) Auf Gleis 3 im Bahnhof Wien-Heiligenstadt hat hier Einfahrt ein Talent der Baureihe 4024 auf der S45 (Vorortelinie) nach Hütteldorf. Die Talent-Züge haben eine schnittigere Form, als die die Nachfolger Desiro Ml im Wiener S-Bahnnetz. Mit zur Eleganz der Baureihe 4024 trägt die Farbgebung bei. Die Linie orange/weiß liegt hier im Bereich des Goldenen Schnittes, beim Desiro ML eher mittig. Den Goldenen Schnitt nimmt man eher unbewusst als schön wahr. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:30)

4746 132-1 der Siemens Desiro ML-Familie durchfährt auf Probefahrt auf der Vorortelinie S45 den Bahnhof Wien-Heiligenstadt. 
Der dreiteilige Triebzug hat eine Länge von 75 Meter und kann einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreichen. Seit 2015 ist dieser Triebzug im S-Bahnnetz Wien im Einsatz.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:30) 4746 132-1 der Siemens Desiro ML-Familie durchfährt auf Probefahrt auf der Vorortelinie S45 den Bahnhof Wien-Heiligenstadt. Der dreiteilige Triebzug hat eine Länge von 75 Meter und kann einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h erreichen. Seit 2015 ist dieser Triebzug im S-Bahnnetz Wien im Einsatz. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4746 ·Desiro ML·, Wien

120 1x1 Px, 27.02.2025

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:29)

V-Zug 3871 verlässt den viergleisigen Endbahnhof Heiligenstadt am Abfahrtsbahnsteig.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:29) V-Zug 3871 verlässt den viergleisigen Endbahnhof Heiligenstadt am Abfahrtsbahnsteig. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:29)

Im Bahnhof Heiligenstadt liegt der U4-Endbahnhof mit vier Gleisen direkt neben den zwei Gleisen der einstigen Stadtbahn-Vorortelinie, der heutigen S45 und der Franz-Josefs-Bahn, auf der die S40 verkehrt. Als die Stadtbahn-Gürtellinie bzw. die U6 auch noch nach Heiligenstadt fuhr, lagen deren Gleise zwischen der U4 und S45.

Hier ein Blick in die Bahnsteigunterführung.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:29) Im Bahnhof Heiligenstadt liegt der U4-Endbahnhof mit vier Gleisen direkt neben den zwei Gleisen der einstigen Stadtbahn-Vorortelinie, der heutigen S45 und der Franz-Josefs-Bahn, auf der die S40 verkehrt. Als die Stadtbahn-Gürtellinie bzw. die U6 auch noch nach Heiligenstadt fuhr, lagen deren Gleise zwischen der U4 und S45. Hier ein Blick in die Bahnsteigunterführung. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:26)

Mit dem Silberpfeil bin ich mitgefahren bis zur Endstation Heiligenstadt der U4. Die Züge wenden in einer Wendeanlage hinter der Station. Rechts über dem Silberpfeil ist eine Kamera auf mich gerichtet, deren Bild man auf dem unteren Monitor sehen kann. Die Person links auf diesem Bild bin wohl ich.

05.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mi. 05. Feb. 08:26) Mit dem Silberpfeil bin ich mitgefahren bis zur Endstation Heiligenstadt der U4. Die Züge wenden in einer Wendeanlage hinter der Station. Rechts über dem Silberpfeil ist eine Kamera auf mich gerichtet, deren Bild man auf dem unteren Monitor sehen kann. Die Person links auf diesem Bild bin wohl ich. 05.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

A 48 der Wiener Linien war am 27.02.2023 auf Linie 37 in Richtung Schottentor unterwegs. Gerade fährt die Bahn die Hohe Warte herunter und wird in Kürze die Haltestelle Barawitzkagasse erreichen
A 48 der Wiener Linien war am 27.02.2023 auf Linie 37 in Richtung Schottentor unterwegs. Gerade fährt die Bahn die Hohe Warte herunter und wird in Kürze die Haltestelle Barawitzkagasse erreichen
Michael Brunsch

Die Hohe Warte ist nicht nur Standort von Geosphere Austria, nach deren Station der Hügel benannt wurde, sondern auch ein bedeutendes Villenviertel. Am 27.2.2023 passierte Wagen 43 auf Linie 37 die Villa Kratzer, welche nicht nur ein bedeutendes Bauwerk ist, sondern auch zahlreiche Kunstschätze beherbergte. Villa und Kunstgegenstände standen wenige Monate später vollständig zum Verkauf.
Die Hohe Warte ist nicht nur Standort von Geosphere Austria, nach deren Station der Hügel benannt wurde, sondern auch ein bedeutendes Villenviertel. Am 27.2.2023 passierte Wagen 43 auf Linie 37 die Villa Kratzer, welche nicht nur ein bedeutendes Bauwerk ist, sondern auch zahlreiche Kunstschätze beherbergte. Villa und Kunstgegenstände standen wenige Monate später vollständig zum Verkauf.
Michael Brunsch

Am 27.2.2023 war A43 der Wiener Linien auf der Linie 37 unterwegs von der Hohen Warte zum Schottenring. Hier fährt der Zug die Hohe Warte hinunter in Richtung Stadtzentrum.
Am 27.2.2023 war A43 der Wiener Linien auf der Linie 37 unterwegs von der Hohen Warte zum Schottenring. Hier fährt der Zug die Hohe Warte hinunter in Richtung Stadtzentrum.
Michael Brunsch

Am 27.2.2023 war A49 der Wiener Linien auf der Linie 37 unterwegs von der Hohen Warte zum Schottenring. Gerade hat der Zug die Haltestelle Perntergasse verlassen.
Am 27.2.2023 war A49 der Wiener Linien auf der Linie 37 unterwegs von der Hohen Warte zum Schottenring. Gerade hat der Zug die Haltestelle Perntergasse verlassen.
Michael Brunsch

4.7.2022
ÖBB 4020 303 und ÖBB 1144 092 kreuzen sich in Wien Heiligenstadt
4.7.2022 ÖBB 4020 303 und ÖBB 1144 092 kreuzen sich in Wien Heiligenstadt
Romeo E

50 1171 rostet seit Jahren mit einer anderen 50 und einer 52 in Wien Heiligenstadt. Foto vom 10.12.2021
50 1171 rostet seit Jahren mit einer anderen 50 und einer 52 in Wien Heiligenstadt. Foto vom 10.12.2021
Tim Rauscher

Österreich / Dampfloks / BR 50 ex DR

591 1x1 Px, 30.12.2021

Am Abend des 28.06.2021 hat B1-Wagen 800 der Wiener Linien auf Linie 38 seine Endstelle im Weinort Grinzing erreicht.
Am Abend des 28.06.2021 hat B1-Wagen 800 der Wiener Linien auf Linie 38 seine Endstelle im Weinort Grinzing erreicht.
Michael Brunsch

Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Im Juli 1992 erreicht der aus Grinzing angekommene E1 4631 auf der SL 38 die Hst. An den langen Lüssen. - SGP stellte 1966 den E1 4631 her; der Tw wurde 1975 für Einmannbetrieb umgebaut. - Neuer Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1.
Wien Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetriebe / Wiener Linien: Gelenktriebwagen des Typs E1: Im Juli 1992 erreicht der aus Grinzing angekommene E1 4631 auf der SL 38 die Hst. An den langen Lüssen. - SGP stellte 1966 den E1 4631 her; der Tw wurde 1975 für Einmannbetrieb umgebaut. - Neuer Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200-3. Kamera: Minolta XG-1.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 39 (L1 2570 + m2 5***) XIX, Döbling, Untersievering, Sieveringer Straße am 28. August 1969. - Die SL 39 wurde 1970 eingestellt. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 39 (L1 2570 + m2 5***) XIX, Döbling, Untersievering, Sieveringer Straße am 28. August 1969. - Die SL 39 wurde 1970 eingestellt. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 39 (H2 2278) XIX, Döbling, Untersievering, Sieveringer Straße am 28. August 1969. - Der Tw 2278 wurde 1910 von der Simmeringer Waggonfabrik als H(1) 2235 hergestellt. 1950: Umbau in H2 2235. 1963: Der Tw wurde in H2 2278 umnumeriert. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 39 (H2 2278) XIX, Döbling, Untersievering, Sieveringer Straße am 28. August 1969. - Der Tw 2278 wurde 1910 von der Simmeringer Waggonfabrik als H(1) 2235 hergestellt. 1950: Umbau in H2 2235. 1963: Der Tw wurde in H2 2278 umnumeriert. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT 18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 39 (H2 2276. - 1910 wurde der Tw von der Simmeringer Waggonfabrik als H(1) 2185 hergestellt. 1938 wurde er in H(1) 2195 umnumeriert. 1950 wurde H(1) 2195 in H2 2195 umgebaut. 1963 wurde H2 2195 in H2 2276 umnumeriert.) XIX, Döbling, Sievering, Sieveringer Straße am 28. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 39 (H2 2276. - 1910 wurde der Tw von der Simmeringer Waggonfabrik als H(1) 2185 hergestellt. 1938 wurde er in H(1) 2195 umnumeriert. 1950 wurde H(1) 2195 in H2 2195 umgebaut. 1963 wurde H2 2195 in H2 2276 umnumeriert.) XIX, Döbling, Sievering, Sieveringer Straße am 28. August 1969. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 38 (E1 4714 (SGP 1969) + c3 1155 (Lohnerwerke 1960)) XIX, Döbling, Grinzing, Grinzinger Allee am 26. August 1969. - Die E1+c3-Garnitur fährt in Richtung Schottentor, nachdem sie kurz vorher die Endstation in Grinzing verlassen hat. - Als die erste Straßenbahnlinie erhielt der 38er Ende Januar 1967 die nagelneuen GT6 des Typs E1. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: SL 38 (E1 4714 (SGP 1969) + c3 1155 (Lohnerwerke 1960)) XIX, Döbling, Grinzing, Grinzinger Allee am 26. August 1969. - Die E1+c3-Garnitur fährt in Richtung Schottentor, nachdem sie kurz vorher die Endstation in Grinzing verlassen hat. - Als die erste Straßenbahnlinie erhielt der 38er Ende Januar 1967 die nagelneuen GT6 des Typs E1. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Kodacolor X. Kamera: Kodak Retina Automatic II.
Kurt Rasmussen

Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Ende Januar 1967 erhielt die Straßenbahnlinie 38 als die erste die modernen GT6 des Typs E1, eines stärkeren Wagentyps als die GT6 des Typs E, von denen die ersten schon seit 1959 in Betrieb waren. - Der GT6 E1 4714 und der Bw c3 1155, die sich in der Grinzinger Alle befinden, nähern sich der Endstation in Grinzing. Datum: 26. August 1969. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Wien: Die Wiener Straßenbahnen vor 50 Jahren: Ende Januar 1967 erhielt die Straßenbahnlinie 38 als die erste die modernen GT6 des Typs E1, eines stärkeren Wagentyps als die GT6 des Typs E, von denen die ersten schon seit 1959 in Betrieb waren. - Der GT6 E1 4714 und der Bw c3 1155, die sich in der Grinzinger Alle befinden, nähern sich der Endstation in Grinzing. Datum: 26. August 1969. - Scan eines Diapositivs. Film: AGFA CT18. Kamera: Canon Canonet QL28.
Kurt Rasmussen

Eine U-Bahn der Linie U4 verlässt Wien-Spittelau in Richtung Endstation Heiligenstadt (26.09.2018)
Eine U-Bahn der Linie U4 verlässt Wien-Spittelau in Richtung Endstation Heiligenstadt (26.09.2018)
Georg Friebe

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