bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder aus Weikersheim



0.49 km
Blick nach Süden auf 928 251 in Laudenbach am 20.8.14. Kaum zu glauben, dass hier bis 1975 ein ständig besetzter dreigleisiger Bahnhof mit Stellwerk, Formsignalen und allem erforderlichen  Bundesbahn-Zubehör  lag.
Blick nach Süden auf 928 251 in Laudenbach am 20.8.14. Kaum zu glauben, dass hier bis 1975 ein ständig besetzter dreigleisiger Bahnhof mit Stellwerk, Formsignalen und allem erforderlichen "Bundesbahn-Zubehör" lag.
Jörg Schäfer

0.55 km
642 127 hielt am 20.8.14 als RB nach Crailsheim in Laudenbach neben dem leer­stehenden alten Empfangsgebäude. Der Bahnhof liegt recht einsam am Westhang des Vorbachtals, während sich der 1100-Einwohner-Ort größtenteils östlich des Bachs erstreckt.
642 127 hielt am 20.8.14 als RB nach Crailsheim in Laudenbach neben dem leer­stehenden alten Empfangsgebäude. Der Bahnhof liegt recht einsam am Westhang des Vorbachtals, während sich der 1100-Einwohner-Ort größtenteils östlich des Bachs erstreckt.
Jörg Schäfer

2.1 km
928 234 erreichte am 20.8.14 das Taubertal in Weikersheim. Links vom Triebwagen zweigte früher das Gleis der „Gaubahn“ nach Ochsenfurt ab, die bis Weikersheim an der Tauber entlang weiter fuhr.
928 234 erreichte am 20.8.14 das Taubertal in Weikersheim. Links vom Triebwagen zweigte früher das Gleis der „Gaubahn“ nach Ochsenfurt ab, die bis Weikersheim an der Tauber entlang weiter fuhr.
Jörg Schäfer

2.23 km
628 231 beim kurzen Stopp in Weikersheim. Die nächsten 9 km waren für den ein-motorigen Triebwagen recht anstrengend, ging es doch aus dem Taubertal heraus zum 120 Meter höher gelegenen Weikersheim.
628 231 beim kurzen Stopp in Weikersheim. Die nächsten 9 km waren für den ein-motorigen Triebwagen recht anstrengend, ging es doch aus dem Taubertal heraus zum 120 Meter höher gelegenen Weikersheim.
Jörg Schäfer

2.24 km
Blick nach Norden in Weikersheim am 20.8.14: 642 561 legte auf dem Weg nach Crailsheim eine kurze Pause ein.
Blick nach Norden in Weikersheim am 20.8.14: 642 561 legte auf dem Weg nach Crailsheim eine kurze Pause ein.
Jörg Schäfer

2.33 km
928 234 hielt am 20.8.14 als RB nach Würzburg im früheren Keilbahnhof Weikersheim. Bis 1995 lagen hinter dem Empfangsgebäude zwei weitere Gleise für die „Gaubahn“ nach Ochsenfurt.
928 234 hielt am 20.8.14 als RB nach Würzburg im früheren Keilbahnhof Weikersheim. Bis 1995 lagen hinter dem Empfangsgebäude zwei weitere Gleise für die „Gaubahn“ nach Ochsenfurt.
Jörg Schäfer

2.35 km
„Nachschuss“ von der Brücke über die Bahnsteige in Weikersheim am 20.8.14: Der mit Zusatzlampen ausgestattete 628 234 schiebt seinen Steuerwagen nach Würzburg weiter. Der in den 1990er Jahren erbaute Busbahnhof dient auch zahlreichen Schul¬bussen, da auf der Höhe auf der anderen Fußgängerbrücke das Gymnasium liegt.
„Nachschuss“ von der Brücke über die Bahnsteige in Weikersheim am 20.8.14: Der mit Zusatzlampen ausgestattete 628 234 schiebt seinen Steuerwagen nach Würzburg weiter. Der in den 1990er Jahren erbaute Busbahnhof dient auch zahlreichen Schul¬bussen, da auf der Höhe auf der anderen Fußgängerbrücke das Gymnasium liegt.
Jörg Schäfer

2.43 km
Blick nach Osten auf das mächtige Weikersheimer Lagerhaus am 20.8.14. Bis 1995 lagen direkt dahinter die Gleise der Gaubahn. Der Name BAG Vorbach-Tauber verweist auf  die beiden Bäche, die in Weikersheim zusammenkommen. Sie mögen zwar aus der Ferne betrachtet nicht groß sein, waren aber als Verkehrs- und Siedlungsachsen für die Region jahrhundertelang maßgeblich.
Blick nach Osten auf das mächtige Weikersheimer Lagerhaus am 20.8.14. Bis 1995 lagen direkt dahinter die Gleise der Gaubahn. Der Name BAG Vorbach-Tauber verweist auf die beiden Bäche, die in Weikersheim zusammenkommen. Sie mögen zwar aus der Ferne betrachtet nicht groß sein, waren aber als Verkehrs- und Siedlungsachsen für die Region jahrhundertelang maßgeblich.
Jörg Schäfer

5.93 km
642 662 mit einem weiteren 642 als RE  Main-Tauber-Express  Aschaffenburg-Crailsheim am 28.08.2019 zwischen Markelsheim und Elpersheim.
642 662 mit einem weiteren 642 als RE "Main-Tauber-Express" Aschaffenburg-Crailsheim am 28.08.2019 zwischen Markelsheim und Elpersheim.
Fluffy

6.24 km
928 251 hält am 20.8.14 in Niederstetten als RB nach Aschaffenburg auf Gleis 2. Die nächsten 9 km ging es stetig bergab zum 120 Meter tiefer liegenden Weikersheim im Taubertal.
928 251 hält am 20.8.14 in Niederstetten als RB nach Aschaffenburg auf Gleis 2. Die nächsten 9 km ging es stetig bergab zum 120 Meter tiefer liegenden Weikersheim im Taubertal.
Jörg Schäfer

6.3 km
Das Empfangsgebäude von Niederstetten ist auf der Taubertalbahn einzigartig: Neben den vorgezogenen Giebeln beeindrucken vor allem die Säulen neben dem Zugang von der Straßenseite.
Das Empfangsgebäude von Niederstetten ist auf der Taubertalbahn einzigartig: Neben den vorgezogenen Giebeln beeindrucken vor allem die Säulen neben dem Zugang von der Straßenseite.
Jörg Schäfer

6.38 km
Im 2000-Einwohner-Ort Markelsheim kreuzen sich die Züge der „Taubertalbahn“ planmäßig im Stundentakt. Der Bahnhof ist daher noch besetzt, der Fahrdienstleiter residiert im Empfangsgebäude und stellt die Formsignale. Am 20.8.14 trafen sich 642 561 als RB nach Crailsheim und 628 314 als RB nach Aschaffenburg.
Im 2000-Einwohner-Ort Markelsheim kreuzen sich die Züge der „Taubertalbahn“ planmäßig im Stundentakt. Der Bahnhof ist daher noch besetzt, der Fahrdienstleiter residiert im Empfangsgebäude und stellt die Formsignale. Am 20.8.14 trafen sich 642 561 als RB nach Crailsheim und 628 314 als RB nach Aschaffenburg.
Jörg Schäfer

6.41 km
628 231 fuhr am 20.8.14 in Niederstetten als RB nach Crailsheim auf Gleis 2 los. Rechts vom Bild geht es bergab zur Stadtmitte - der Bahnhof liegt etwa 30 Meter über dem Vorbachtal am nordwestlichen Stadtrand.
628 231 fuhr am 20.8.14 in Niederstetten als RB nach Crailsheim auf Gleis 2 los. Rechts vom Bild geht es bergab zur Stadtmitte - der Bahnhof liegt etwa 30 Meter über dem Vorbachtal am nordwestlichen Stadtrand.
Jörg Schäfer

6.45 km
928 231 war am 20.8.14 als RB nach Aschaffenburg unterwegs. Gerade hatte er das Niederstettener Schloss im Tunnel unterquert und rollte an den Bahnsteig von Gleis 2.
928 231 war am 20.8.14 als RB nach Aschaffenburg unterwegs. Gerade hatte er das Niederstettener Schloss im Tunnel unterquert und rollte an den Bahnsteig von Gleis 2.
Jörg Schäfer

6.45 km
928 251 war am 20.8.14 als RB nach Aschaffenburg unterwegs. Neben dem mächtigen Turm des Niederstettener Lagerhauses rollte er an den Bahnsteig von Gleis 2.
928 251 war am 20.8.14 als RB nach Aschaffenburg unterwegs. Neben dem mächtigen Turm des Niederstettener Lagerhauses rollte er an den Bahnsteig von Gleis 2.
Jörg Schäfer

6.52 km
Beeindruckend sind die langen Ausweichgleise in den Bahnhöfen der „Taubertalbahn“, die von der früheren Bedeutung des Güterverkehrs zeugen. 628 224 kam am 20.8.14 als RB nach Crailsheim in Markelsheim auf Gleis 2 an.
Beeindruckend sind die langen Ausweichgleise in den Bahnhöfen der „Taubertalbahn“, die von der früheren Bedeutung des Güterverkehrs zeugen. 628 224 kam am 20.8.14 als RB nach Crailsheim in Markelsheim auf Gleis 2 an.
Jörg Schäfer

7.03 km
7.04 km
Über Kbs 782 ist der 928 314 in Richtung Bad Mergentheim nach Würzburg Hbf unterwegs. Hier ist der Zug zwischen Igersheim und Markelsheim am 18.8.2014 abgelichtet.
Über Kbs 782 ist der 928 314 in Richtung Bad Mergentheim nach Würzburg Hbf unterwegs. Hier ist der Zug zwischen Igersheim und Markelsheim am 18.8.2014 abgelichtet.
Andreas Strobel

7.36 km
10.76 km
Am 28.08.2019 fährt 642 723 als RE  Main-Tauber-Express  Crailsheim-Aschaffenburg im Bad Mergentheimer Kurpark über die Tauber.
Am 28.08.2019 fährt 642 723 als RE "Main-Tauber-Express" Crailsheim-Aschaffenburg im Bad Mergentheimer Kurpark über die Tauber.
Fluffy

10.97 km
Der  Ulmer Spatz  verlässt Bad Mergentheim zu einer Rundfahrt. Das Foto stammt vom 27.04.2008
Der "Ulmer Spatz" verlässt Bad Mergentheim zu einer Rundfahrt. Das Foto stammt vom 27.04.2008
Martin Kramer

11.23 km
Das  Stuttgarter Rössle  fährt in den Bahnhof Bad Mergentheim ein. Das Foto stammt vom 27.04.2008
Das "Stuttgarter Rössle" fährt in den Bahnhof Bad Mergentheim ein. Das Foto stammt vom 27.04.2008
Martin Kramer

11.23 km
Das  Stuttgarter Rössle  fährt in den Bahnhof Bad Mergentheim ein. Das Foto stammt vom 27.04.2008
Das "Stuttgarter Rössle" fährt in den Bahnhof Bad Mergentheim ein. Das Foto stammt vom 27.04.2008
Martin Kramer

11.23 km
Der Regionalzug nach Crailsheim rollt in den Bahnhof von Bad Mergentheim ein. Das Foto stammt vom 27.04.2008
Der Regionalzug nach Crailsheim rollt in den Bahnhof von Bad Mergentheim ein. Das Foto stammt vom 27.04.2008
Martin Kramer

11.28 km
Blick nach Westen auf 642 127 in Bad Mergentheim. Auf den immer noch umfangreichen Gleisanlagen rechts vom Bildrand standen am 20.8.14 überhaupt keine Schienenfahrzeuge.
Blick nach Westen auf 642 127 in Bad Mergentheim. Auf den immer noch umfangreichen Gleisanlagen rechts vom Bildrand standen am 20.8.14 überhaupt keine Schienenfahrzeuge.
Jörg Schäfer

11.4 km
642 627 legte am 20.8.14 als RB nach Würzburg in Bad Mergentheim eine dreiminütige Pause ein. (Blick nach Osten)
642 627 legte am 20.8.14 als RB nach Würzburg in Bad Mergentheim eine dreiminütige Pause ein. (Blick nach Osten)
Jörg Schäfer

11.97 km
12 km
Am 28.08.2019 verlässt 642 221 als RB nach Wertheim den Bahnhof Bad Mergentheim.
Am 28.08.2019 verlässt 642 221 als RB nach Wertheim den Bahnhof Bad Mergentheim.
Fluffy

12 km
Am 28.08.2019 verlässt 642 221 als RB nach Wertheim den Bahnhof Bad Mergentheim.
Am 28.08.2019 verlässt 642 221 als RB nach Wertheim den Bahnhof Bad Mergentheim.
Fluffy

13.19 km
Am frühen Morgen des 10.08.2010 fährt 628 269 als RB nach Crailsheim in den Bahnhof von Schrozberg ein.
Am frühen Morgen des 10.08.2010 fährt 628 269 als RB nach Crailsheim in den Bahnhof von Schrozberg ein.
Julian Düll

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen

491  4 1024x691 Px, 19.08.2010

13.19 km
Blick nach Osten auf eine der stündlichen Zugkreuzung in Schrozberg am 20.8.14: Links 628 241 als RB nach Würzburg auf Gleis 2 und rechts 642 127 als RB nach Crailsheim auf Gleis 1.
Blick nach Osten auf eine der stündlichen Zugkreuzung in Schrozberg am 20.8.14: Links 628 241 als RB nach Würzburg auf Gleis 2 und rechts 642 127 als RB nach Crailsheim auf Gleis 1.
Jörg Schäfer

13.36 km
13.53 km
13.53 km
13.53 km
13.53 km
13.54 km
18.18 km
In Dörzbach an der Jagst ist das vorläufge Ende des Bahnhofs auf der 750 mm Strecke mit einer Sperrtafel versehen, wo es über eine Straße schon wieder in Richtung Klepsau verlängert wird.
In Dörzbach an der Jagst ist das vorläufge Ende des Bahnhofs auf der 750 mm Strecke mit einer Sperrtafel versehen, wo es über eine Straße schon wieder in Richtung Klepsau verlängert wird.
Andreas Strobel

18.23 km
Fast 500 Meter lang ist das etwa 1995 erbaute Anschlussgleis der Firma Sigloch, das vom Bahnhof Blaufelden nach Nordwesten führt. Das Bild zeigt, dass es recht aufwändig mit einem Damm trassiert wurde. Links das tiefer liegende Streckengleis nach Lauda mit der Kilometertafel 22,8. Leider wurde das Anschlussgleis nur wenige Jahre genutzt und rostet seit der Jahrtausendwende vor sich hin.
Fast 500 Meter lang ist das etwa 1995 erbaute Anschlussgleis der Firma Sigloch, das vom Bahnhof Blaufelden nach Nordwesten führt. Das Bild zeigt, dass es recht aufwändig mit einem Damm trassiert wurde. Links das tiefer liegende Streckengleis nach Lauda mit der Kilometertafel 22,8. Leider wurde das Anschlussgleis nur wenige Jahre genutzt und rostet seit der Jahrtausendwende vor sich hin.
Jörg Schäfer

18.25 km
Blick nach Süden auf die umfangreichen Gleisanlagen des Bahnhofs Blaufelden: Links die Ausfahrsignale Richtung Lauda. Die rechte Bahnhofshälfte wird schon lange nicht mehr genutzt und ist durch die Sh2-Scheibe in der Bildmitte gesperrt. Das Gleis vorne wurde nur wenige Jahre genutzt und führte zur Firma Sigloch.
Blick nach Süden auf die umfangreichen Gleisanlagen des Bahnhofs Blaufelden: Links die Ausfahrsignale Richtung Lauda. Die rechte Bahnhofshälfte wird schon lange nicht mehr genutzt und ist durch die Sh2-Scheibe in der Bildmitte gesperrt. Das Gleis vorne wurde nur wenige Jahre genutzt und führte zur Firma Sigloch.
Jörg Schäfer

18.29 km
18.49 km
628 230 stoppte am 20.8.14 als RB nach Crailsheim kurz in Blaufelden. Der Bahnhof ist noch besetzt, meistens muss der Fahrdienstleiter aber nur ein mal pro Stunde und Richtung die Formsignale stellen.
628 230 stoppte am 20.8.14 als RB nach Crailsheim kurz in Blaufelden. Der Bahnhof ist noch besetzt, meistens muss der Fahrdienstleiter aber nur ein mal pro Stunde und Richtung die Formsignale stellen.
Jörg Schäfer

18.49 km
642 127 hielt am 20.8.14 als RB nach Crailsheim im Bahnhof Blaufelden, der noch das klassische Flair der  Taubertalbahn  vermittelt.
642 127 hielt am 20.8.14 als RB nach Crailsheim im Bahnhof Blaufelden, der noch das klassische Flair der "Taubertalbahn" vermittelt.
Jörg Schäfer

18.61 km
 Nachschuss  auf 628 224, der am 20.8.14 in den Bahnhof Blaufelden rollte. Im Vordergrund das Ausfahrsignal der Gegenrichtung für Gleis 1.
"Nachschuss" auf 628 224, der am 20.8.14 in den Bahnhof Blaufelden rollte. Im Vordergrund das Ausfahrsignal der Gegenrichtung für Gleis 1.
Jörg Schäfer

18.78 km
19.02 km
928 224 erreichte am 20.8.14 als RB nach Miltenberg den Bahnhof Blaufelden. Rechts biegt das Gleis nach Langenburg ab, das im Jahr zuvor von Eisenbahnfreunden reaktiviert wurde.
928 224 erreichte am 20.8.14 als RB nach Miltenberg den Bahnhof Blaufelden. Rechts biegt das Gleis nach Langenburg ab, das im Jahr zuvor von Eisenbahnfreunden reaktiviert wurde.
Jörg Schäfer

19.03 km
928 224 erreichte am 20.8.14 als RB nach Miltenberg den Bahnhof Blaufelden. Das Ausfahrsignal der Gegenrichtung für Gleis 2 zeigte natürlich  Halt .
928 224 erreichte am 20.8.14 als RB nach Miltenberg den Bahnhof Blaufelden. Das Ausfahrsignal der Gegenrichtung für Gleis 2 zeigte natürlich "Halt".
Jörg Schäfer

19.08 km
Am 07.01.1975 rangiert die Crailsheimer 052 218-5 in Lauda. Die Lok wurde von den Borsig-Werken (Fabr.-Nr. 15212) als 50 2218 ÜK am 04.07.1942 an das Bw Berlin-Tempelhof Vbf. geliefert und am 06.03.1976 beim Bw Ulm ausgemustert.
Am 07.01.1975 rangiert die Crailsheimer 052 218-5 in Lauda. Die Lok wurde von den Borsig-Werken (Fabr.-Nr. 15212) als 50 2218 ÜK am 04.07.1942 an das Bw Berlin-Tempelhof Vbf. geliefert und am 06.03.1976 beim Bw Ulm ausgemustert.
Horst Lüdicke

19.22 km
928 224 mit einer RB nach Wertheim und 928 256 mit einer RB von Crailsheim nach Würzburg Hbf begegnen sich am Morgen des 10.08.2010 im vernebelten Lauda.
928 224 mit einer RB nach Wertheim und 928 256 mit einer RB von Crailsheim nach Würzburg Hbf begegnen sich am Morgen des 10.08.2010 im vernebelten Lauda.
Julian Düll

21.56 km
298 247 auf dem nächsten Bahnübergang in Rothenburg - die handbedienten Schranken blieben oben. Seit 1971 fahren auf der ehemals bis Dombühl führenden Strecke nur noch Güterzüge. (Blick nach Westen am 13.9.02)
298 247 auf dem nächsten Bahnübergang in Rothenburg - die handbedienten Schranken blieben oben. Seit 1971 fahren auf der ehemals bis Dombühl führenden Strecke nur noch Güterzüge. (Blick nach Westen am 13.9.02)
Jörg Schäfer

Deutschland > Baden-Württemberg > Regierungsbezirk Stuttgart > Main-Tauber-Kreis > Weikersheim




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.