Stefan Wohlfahrt 26.7.2013 15:20 26.7.2013 15:20
Gerade Streckenstücke gibt es wohl da nicht - ein wunderschönes Bild, Olli.
Gruss Stefan
Olli 26.7.2013 23:48 26.7.2013 23:48
Hallo Stefan, irgenwie glaube ich, dass der Bauingenieur wohl für Kurven bei der Berninabahn einen erhöhten Zuschlag bekam. In Pontresina sind die Strecken der RhB und der einstigen Berninabahn auf mindestens einen Kilometer fast parallel. Dort macht die Berninabahn unglaublich viele Kurven, während die RhB-Strecke geradewegs nach Pontresina führt.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 27.7.2013 12:37 27.7.2013 12:37
Hallo Olli, Kurfen bauen kostete wengier,
sei es wie bei der Bernina-Bahn aus topgrafischen Gründen oder wie z.B. im Kt. Bern Strassen und Bahn Bögen machen, welche noch heute zeigen, welcher Bauer damals das beste (günstigste) Angebot machte...
Gruss Stefan
Olli 28.7.2013 9:41 28.7.2013 9:41
"Der Gerwig baut für die Ewigkeit, schert sich aber herzlich wenig um die Baukosten." hieß es bereits beim Bau der Gotthardbahn. Letztlich wurde das dem badischen Bahningenieur auch zum Verhängnis. Beim Bau der Berninabahn sind demnach eher eidgenössisch-schwäbische Tugenden berücksichtigt worden...
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 27.7.2013 21:16 27.7.2013 21:16
Hallo Philippe,
die herrlichen Bilder von der Kusttram sind ganz nach meinem Geschmack.
Sie machen richtig Lust, der belgischen Küste mal wieder einen Besuch abzustatten.
Gruß Hans
Philippe Godart 28.7.2013 9:00 28.7.2013 9:00
Vielen Dank für den netten Kommentar.
Herbert Graf 27.7.2013 19:12 27.7.2013 19:12
Hallo Gerd
Ein sehr schönes RBe 4/4 Bild in Originalfarbe. Beim Bahnhof handelt es sich um Rorschach Hafen und Endstation war Rorschach, aber bestimmt nicht Bregenz.
Gruss
Herbert
Gerd Hahn 28.7.2013 7:29 28.7.2013 7:29
Guten Morgen Herbert,
da hast Du aber etwas falsch verstanden:
Der Zug fährt nach Bregenz!!!!
Gruß Gerd
Stefan Wohlfahrt 28.7.2013 8:36 28.7.2013 8:36
Hallo Gerd, der Zug kann nicht nach Bregenz fahren, da die ÖBB/DB Fahrleitung ein für diesen SBB Stromabnehmer ein zu grosses Zick/Zack aufweist.
Das Bild gefällt aber auch mir sehr gut.
Gruss Stefan
Herbert Graf 28.7.2013 10:40 28.7.2013 10:40
Hallo Gerd
Stefan hats schon gesagt, dieser Triebwagen weist keine ÖBB-Wippe auf, weshalb er nicht nach Bregenz fahren kann. Seit langer Zeit wird im Rheintal über eine grenzüberschreitende S-Bahn diskutiert, dazu gekommen ist es aber bis heute nicht. Ab Fahrplanwechsel im Dezember startet jetzt die St.Galler S-Bahn rund um den Säntis, aber auch wieder nur auf der Schweizer Seite. Für die direkten EC Züge Zürich HB - München gibt's einige Cargo Re 4/4 II mit ÖBB-Wippe zum Durchlauf nach Lindau Hbf.
Gruss
Herbert
Gerd Hahn 28.7.2013 11:06 28.7.2013 11:06
Hallo Herbert und Stefan,
Ihr müsst es als Schweiz Kenner wissen.
Das von mir vermutete Ziel wird ab sofort gelöscht und der Zug endet in Rorschach.
Gruß Gerd
Gerd Hahn 28.7.2013 7:34 28.7.2013 7:34
Hallo Michael!
Jetzt hattest Du mich mit der Lok Nummer für einen Moment verunsichert. Ich habe deshalb das
Originalbild noch mal gezoomt. Es bleibt bei der von mir eingetragenen Lok Nummer: 10648 !!
Gruß Gerd
Olli 28.7.2013 9:46 28.7.2013 9:46
Hallo Gerd. Schön hast Du dieses Fossil noch auf Zelluloid gebannt. Die kleinere Variante Ae 3/6 hatte ich nur ein paar wenige Male im Einsatz gesehen, während die Ae 4/7 doch noch über 10 Jahre länger im harten Betriebsalltag unterwegs war.
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 18.10.2013 13:04 18.10.2013 13:04
Hallo Gerd,
mir geht es wie Olli, während die (ältere) Ae 3/6 nur noch weit entfernte Erinnung ist, habe ich die Ae 4/7 doch noch im Plandienst erlebt und auch schätzen gelernt.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 8.7.2013 14:22 8.7.2013 14:22
sehr schöne Sicht und perfekte Schärfe und das mit einer alten 450D. Es kommt scheinbar doch nicht auf den Fotoapparat an, wenn sowas gelingt. ;-) Grüße
Date Jan de Vries 8.7.2013 21:51 8.7.2013 21:51
Wunderbare Perspektive und Bild, Matthias!
Grüße,
Date Jan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 9.7.2013 7:27 9.7.2013 7:27
Hallo Kay, die 450D jetzt auszutauschen, da sehe ich noch gar keinen Grund. In der vordigitalen Zeit hatte ich jahrelang die selbe Kamera. Viel wichtiger für die Schärfe scheint mir das Objektiv zu sein. Mit meinem beiden früheren Objektiven hatte ich Pech, was die Schärfe anging.
Enttäuscht war ich hier über die offene Bugklappe...
Danke für die Kommentare!
lg Matthias
Kay Baldauf 9.7.2013 16:26 9.7.2013 16:26
Ja, die Objektive sind da auch von großer Bedeutung. Ich finde die offene Bugklappe gar nicht si schlimm. Das liegt wohl auch an der gestochenen Schärfe der "offenen" Front.
Grüße
Leitner Thomas 28.7.2013 1:06 28.7.2013 1:06
Spitzen Perspektive !!!
LG Tom
Matthias Hartmann 10.7.2013 19:27 10.7.2013 19:27
Eine schöne Aufnahme die mir sehr gefällt.
Gruss Matthias
Stefan Wohlfahrt 10.7.2013 19:51 10.7.2013 19:51
Da kann ich mich Matthias nur anschliessen.
Gruss Stefan
Date Jan de Vries 10.7.2013 21:09 10.7.2013 21:09
Wunderschönes Bild!
Grüße,
Date Jan
L. Hotz 28.7.2013 0:49 28.7.2013 0:49
Geiles Bild ;)
Leitner Thomas 28.7.2013 1:03 28.7.2013 1:03
Geiles Bild trifft den Nagel auf den Kopf :O)
LG Tom
Leitner Thomas 28.7.2013 0:59 28.7.2013 0:59
Jo gefällt mir halt :O)
LG Tom
Karl Heinz Ferk 29.7.2013 7:30 29.7.2013 7:30
Danke :-)
Leitner Thomas 28.7.2013 0:56 28.7.2013 0:56
Spitzen Archivbilder ... danke fürs zeigen :O)
LG Tom
Horst Lüdicke 28.7.2013 20:55 28.7.2013 20:55
Hallo Thomas,
es freut mich immer, wenn meine Bilder auf positive Resonanz stossen. Vielen Dank für Deinen Kommentar.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 26.7.2013 18:51 26.7.2013 18:51
Die wunderschöne Archiv Aufnahme aus Aywaille gefällt mir prima, Christian.
Nichr nur dass die Streckführung an dieser Stelle sehr interessant ist, auch die tolle HLD 5515 ist ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Hans
Leitner Thomas 28.7.2013 0:54 28.7.2013 0:54
Sehr schön Christian, gefällt mir ausgezeichnet :O)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 28.7.2013 12:25 28.7.2013 12:25
Was man auf einigen Archivbildern (auch und besonders von mir) hin und wieder vermisst, wird hier sehr eindrücklich und wunderschön gezeigt: Zug und Landschaft in einträchtlicher Harmonie.
Gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 27.7.2013 21:32 27.7.2013 21:32
Schwindelerregend, aber wunderschön, Heinz.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Armin Schwarz 27.7.2013 22:26 27.7.2013 22:26
Wow Heinz, Hammerbild, gefällt mir super.
Liebe Grüße nach Zürich, auch an Daniel
Margaretha, Rebecca und Armin
Leitner Thomas 28.7.2013 0:52 28.7.2013 0:52
Perfekt ... Bild wie Landschaft :O)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 28.7.2013 11:59 28.7.2013 11:59
Hallo Heinz, ein Bild dass erst auf den zweiten Blick seine Genialität offenbart!
Wunderschön.
Doch wie der schäumende Bergbach zeigt, war die Velotour wohl ziemlich schweisstreibend...
Gruss Stefan
Heinz Stoll 16.8.2013 13:56 16.8.2013 13:56
Hallo miteinander
nachträglich herzlichen Dank für eure Kommentare für dieses und auch für die anderen Fotos!
Gruss, Heinz
Armin Schwarz 27.7.2013 16:46 27.7.2013 16:46
Hallo Mathias,
Wow eine tolle Abendstimmung, wunderschönes Bild, klasse.
Gruß Armin
Mathias D. 27.7.2013 21:58 27.7.2013 21:58
Danke ;-)
Gruß Mathias
Leitner Thomas 28.7.2013 0:47 28.7.2013 0:47
W U N D E R S C H Ö N !!!
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 28.7.2013 12:21 28.7.2013 12:21
Wirklich Toll!
Gruss Stefan
Olli 28.7.2013 15:48 28.7.2013 15:48
Sehr stimmungsvolles Stadtbild.
Zum Persönlichkeitsrecht, im § 22 KunstUrhG ?Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden." Ausnahmen nach § 23 KunstUrhG: "(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden: [...] Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen ..." Meist ist Beiwerk definiert, ob die Personen austauschbar sind, ohne das Bild zu verändern. Beispiel: Ein Reisender ohne Koffer ist durch einen anderen Reisenden mit oder ohne Koffer problemlos austauschbar. 10 Nacktwanderer neben der Bahnstrecke geben ein anderes Bild als 10 Kegelkumpanen neben der Bahnstrecke. Ich würde das am Bahnsteig wohl so interpretieren: Schaut eine abgebildete Person unter anderen Personen auffällig ins Bild, sollte man ein anderes Bild wählen. Es empfiehlt sich daher bei solchen Bildern, mehrere Bilder zu machen, um das Bild mit der geringsten Belästigung abgebildeter Personen auszusuchen. Auch mit schwarzem Balken können Personen identifizierbar sein. Ein einziges geplantes Bild mit exakter Position des Zuges wird eher ein Risiko bleiben. Zur Klarstellung für Rechtsverdreher etc.: Dies ist keinerlei Rechtsberatung, sondern eine Privatmeinung auf Basis öffentlich verfügbarer Information.
Gruß, Olli
Mario Schürholz 28.7.2013 17:54 28.7.2013 17:54
Sehr schöne Aufnahme Mathias, gefällt mir sehr gut (ebenso der Kommentar von Olli).
Gruß aus Aachen,
Mario
Bern hard 28.7.2013 21:55 28.7.2013 21:55
Was für eine Stimmung!
Mathias D. 29.7.2013 16:01 29.7.2013 16:01
Vielen Dank für die netten Kommentare!
Nochmals zu den Persönlichkeitsrechten: Beim fotografieren in Berlin ist mir aufgefallen, dass die wartenden Menschen, bei der Einfahrt des Zuges sich oft noch ein Stück nach vorn und in meine Richtung bewegten.
Das ist ja nicht weiter Schlimm, doch wenn die Personen recht groß und deutlich zu erkennen sind, ist das Foto nicht zur Veröffentlichung geeignet. Ich finde "Verpixelungen" oder Balken nicht schön und in diesem Fall konnte ich auch nicht 30 Personen fragen, ob ich das Foto veröffentlichen darf.
Und da viele schöne Fotostandpunkte eben "mitten drin" sind, kann mir diese Lösung gerade recht.
Viele Grüße Mathias
Silvan 7.8.2013 15:39 7.8.2013 15:39
Ein Spitzenbild, Mathias! Daran kann ich mich kaum sattsehen!
MfG Silvan
Mathias D. 9.8.2013 16:45 9.8.2013 16:45
Danke!
Gruß Mathias
Alexander Ring 27.7.2013 20:57 27.7.2013 20:57
Hallo Geiles Bild mit dem STEG Taurus.Die Loknummer ist aber 182 601 (ES64U2-101)
L. Hotz 28.7.2013 0:25 28.7.2013 0:25
Dankesehr und Danke für den Hinweis ;)
De Rond Hans und Jeanny 27.7.2013 21:09 27.7.2013 21:09
Was für eine wunderschöne Aufnahme des beiden tollen Loks, Armin.
Gefällt mir bestens.
Gruß Hans
Armin Schwarz 27.7.2013 22:34 27.7.2013 22:34
Danke für die Blumen Hans, es freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin
Heinz Lahs 27.7.2013 23:09 27.7.2013 23:09
Hallo Armin,
einfach schön zu sehen, die beiden Gravita`s von DB Schenker im Bahnhof Montabaur.
Schöne Farbkontraste, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Armin Schwarz 27.7.2013 23:40 27.7.2013 23:40
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten Kommentar der mich sehr erfreut hat.
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin
Armin Schwarz 28.7.2013 22:13 28.7.2013 22:13
Danke Torsten,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Die zwei Saar Rail Gravitas haben aber auch ein sehr schönes Outfit.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 11.8.2013 13:37 11.8.2013 13:37
Wunderschönes Gravita-Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 11.8.2013 20:07 11.8.2013 20:07
Danke Date Jan,
Gruß Armin