bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 7021



<<  vorherige Seite  7016 7017 7018 7019 7020 7021 7022 7023 7024 7025 nächste Seite  >>
Lok 9 auf Mittler Staffel. Das Gleis im Vordergrund ist die Strecke oberhalb des Chüemaad-Tunnels. (15.07.2013) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 25.7.2013 6:33
Genial, mit dem Gleisstück rechts im Bild!
Gruss Stefan

Heinz Stoll 30.8.2013 16:07
Schliesse mich Stefan gleich an: gut gemacht, Herbert.
Gruss, Heinz

99 0243-8 im Oktober 1980 im Bahnhof Nordhausen (zum Bild)

Michael Edelmann 21.7.2013 14:45
Hallo Horst,
ein wunderschönes historisches Foto! Genauso kenne ich es auch noch. Wenn man den Zustand der Häuser im Hintergrund sieht und ihn mit dem heutigen vergleicht, dann glaube ich, dass alle "Ostalgiker" sich diese Bilder einmal anschauen sollten! Und sich dann die Frage stellen: "Wollten wir wirklich SO weiterleben?" Horst, mag sein, dass BB.de nicht die richtige Plattform für politische Diskussionen ist, aber gerade solche Bilder sind für mich immer wieder ein Anlaß, um ein wenig über die Vergangenheit nachzudenken! Vieles ist seither in Vergessenheit geraten, sowohl Positives, als aber auch Negatives! Auch bei mir, als ehemaligem DDR-Bürger hat sich im Laufe der Zeit vieles verklärt. Aber solche Bilder bringen mich wieder in die Wirklichkeit zurück und ich bin doch froh, dass alles so gekommen ist, auch wenn es in der heutigen Zeit durchaus auch Anlaß zur Kritik gibt! Aber alles Gute ist halt nie beisammen!! ;-) Aber gerade deshalb ist Deine schöne Aufnahme ein sehr wertvolles Zeitdokument! Danke für`s Zeigen und einen lieben Gruß!
Micha

Stephan John 21.7.2013 16:27
Tja was 40 Jahre DDR nicht kaputtgekriegt haben, haben nach der Wende viele Staedteplaner geschafft. Es hat jede Zeit ihr Für und Wider. Fotografisch finde ich die alte Zeit wesentlich interessanter da natuerlich zerfallene Häuser besser wirken auf so einem Bild als automatische Halbschranken zum Beispiel

Horst Lüdicke 22.7.2013 10:01
Hallo Michael, hallo Stephan,
ich finde es völlig in Ordnung, wenn jemand seine Meinung äußert, außer es wäre polemisch - und das ist es bei Dir, Michael, ja nicht. Ich habe zwischen 1977 und 1980 dreimal die DDR besucht, aber ich war dort als Tourist - ich hatte meinen Ausreisestempel im Pass, wurde politisch nicht drangsaliert und habe keine Versorgungsmängel gespürt. Damit keine Missverständnisse aufkommen, nur unter Berücksichtigung des vorherigen Satzes kann ich sagen, dass es schöne Urlaube waren, nicht nur wegen der Dampfloks. Ich bin in Kontakt mit einer ganzen Reihe von Menschen gekommen (nicht nur Eisenbahnfreunde) und habe einen kleinen Einblick in dieses für die meisten Westdeutschen trotz der geografischen Nähe so fernen Landes erhalten. Und meine wichtigste Erkenntnis war, dass die Unterschiede der Menschen in Ost und West gar nicht so groß waren, wie es uns die offizielle Ideologie weis machen wollte. Insofern finde ich es auch bedauerlich, dass so wenige Bundesbürger die DDR besucht haben. Dass ich in die DDR fuhr, um Dampflokomotiven zu fotografieren, war für fast alle meiner Freunde oder Kollegen unbegreiflich, die hätten mehr Verständnis gehabt, wenn ich ihnen gesagt hätte, ich fahre zum Pinguinfüttern in die Antarktis.
Und, Stephan, ich stimme Dir zu - ich liebe auch diesen morbiden Charme halbverfallener Häuser oder verlassener Industrieanlagen, das macht sich wirklich gut auf Fotos. Aber wenn ich ehrlich bin, eine Wohnung in einem frisch renovierten Altbau wäre mir lieber. Es hat eben wirklich alles seine zwei Seiten.
Viele Grüße Horst

Michael Edelmann 23.7.2013 5:38
Hallo Horst,
Deinen Ausführungen ist absolut nichts hinzuzufügen! Sehe es ganz genauso! Und was die Häuser betrifft....was für uns Fotografen durchaus eine tolle nostalgische und auch durchaus passende Kulisse darstellt, war für die Bewohner derselben wohl etwas weniger erfreulich! Undichte Dächer, im Winter eingefrorene Toiletten, marode Treppenhäuser, defekte elektrische Anlagen, bröckelnder Putz, Schimmel...die Liste ließe sich beliebig fortsetzen! Mein Großmutter in Halle wohnte z.B. in einem Haus, welches wegen Einsturzgefahr(!!!) bereits baupolizeilich gesperrt war und bekam trotz größter Anstrengungen keine andere Wohnung. Bei Regen mußte sie auf dem Dachboden des Hauses, welches sie zu diesem Zeitpunkt nur noch allein bewohnte, zahllose Eimer und Schüsseln aufstellen, damit das Wasser nicht in die daruntergelegene Wohnung lief. Diese mußten auch noch ständig geleert werden. Wenn ich Kohlen aus dem Keller hochholte, durfte ich die Eimer nur zur Hälfte füllen, weil ansonsten die Holzwendeltreppe, welche nur noch am Mittelpfeiler hing, da die Dübel im Mauerwerk bereits herausgerissen waren und sie sich infolgedessen unter meinem Gewicht bedenklich ächzend nach außen neigte, zusammengebrochen wäre! Im Winter mußte meine Großmutter, da die im Treppenhaus befindliche Toilette eingefroren war, für die Verrichtung gewisser Geschäfte, drei Stationen mit dem Bus zum Hauptbahnhof fahren. Es gab nur einen Wasseranschluß im Treppenhaus (Messinghahn und Ausguss), welche im Winter ebenfalls einfroren. Und diese Zustände mußte sie über Jahre ertragen! Erst nachdem wir eine Eingabe an Honecker gemacht hatten, bekam sie eine vernünftige Wohnung! Zwei Wochen nach ihrem Auszug wurde das einsturzgefährdete Haus übrigens abgerissen. Wenn man diese Fakten kennt, sieht man die "schöne Fotokulisse" vielleicht doch mit etwas anderen Augen! ;-)
LG! Micha

Stephan John 24.7.2013 21:33
An Michael: Und ich als Kind der 80er hatte eine chronische Bronchitis was wohl nicht nur an der einen Dampflok in Nordhausen lag ;-) Aber die meisten Ostdeutschen haben nunmal auch schöne Erinnerungen was leider immer in die Ecke der Verklaerung geschoben wird. Und das finde ich schlimm. Apropo: Die Häuser sehen heute besser aus aber eine bevorzugte Wohngegend waehre es fuer mich trotzdem nicht. Trotz Bahn vor der Tür. Gruss Stephan

Michael Edelmann 25.7.2013 5:23
@Stephan:
Auch ich habe natürlich viele schöne Erinnerungen an meine Kindheit und Jugend in der DDR! Mit dem Wort "verklärt" meinte ich nur, dass der Mensch geneigt ist (und das ist durchaus normal) nur Gutes in seiner Erinnerung zu bewahren. Schlechtes dagegen wird mehr und mehr verdrängt bzw. rückblickend "verschönt". Wenn man aber Fotos aus jener Zeit sieht, relativiert sich das dann doch ein wenig. ;-) Ich bin ganz gewiß der Letzte, der nur Schlechtes in unserer alten Heimat sieht. Ich versuche einfach nur realistisch und fair zu bleiben! :-)
LG! Micha

Hinein führt der Blick zuerst auf die Landschaft,die Dorfkirche bei Wieskirchen, während gleich das Doppelgespann aus zwei V 100. aus dem Sichtfeld verschwindet. Abendliche Sommerszenerie eingefangen bei Euskirchen im Juli 2013. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 22.7.2013 17:54
Hallo Stefan,
so stelle ich mir einen schönen lauen Sommerabend vor.
Die Szenerie hast Du wunderbar eingefangen, besonders die weichen Farben der Natur harmonieren perfekt mit dem satten Rot der Loks.
Einen lieben Gruß nach Kohlscheid
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 22.7.2013 17:59
Ein perfekter Beweis zur gelungen Bildgestaltung, die dazu aufmuntert das Motiv nicht fantasielos in der Bildmitte zu platzieren. Gefällt mir aus gezeichnet.
Gruss Stefan

Stefan Jakab 24.7.2013 20:52
Dankeschön für die netten Kommentare,genau so hatte ich schon vorher das Bild vor Augen,gedanklich.
Schön das es geklappt hat und alles passte. Einen schönen Abend zu Euch rüber.
Lg Stefan.

G. G. 24.7.2013 22:19
würde spontan sagen, dass das die Loks der VEB (Vulkan-Eifel-Bahn) sind, da das deren angestammtes Gebiet ist - schöne Bilder übrigens

Stefan Jakab 25.7.2013 16:03
Hallöchen auch G.G.
Merci fürs nette Feedback zum den Bildern,soweit ich mich erinnere stand auch VEB auf den Loks drauf.Danke auch für diese Info.

650 664 (VT 31) + 650 669 (VT 36) als RB 32988 nach Cham am 23.07.2013 bei Miltach. (zum Bild)

M. Schmid 24.7.2013 21:14
Vielen Dank Karl. :)
LG
Manuel

Kirchtürme prägen das Landschaftsbild unweit von Euskirchen. Am frühen Abend sind zwei V100 Dieselloks auf der Eifelbahn unterwegs.Hier ein Nachschuß ,hinein in Richtung EU/Juli 2013. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 22.7.2013 17:56
Eine herrliche Aufnahme der beiden tollen Loks, Stefan.
Es sieht aus, als hätte jemand sie hingestellt, damit Du dieses schöne Bild machen kannst.
Gefällt mir prächtig.
Gruß Hans

Stefan Jakab 24.7.2013 20:55
Guten Abend Hans,
vielen Dank für den netten Kommentar.
Ich war auch ein wenig erstaunt ,als ich das Foto auf dem Monitor sah zuhause.
Da hat ja auch soweit alles gepasst. ;)
Lg rüber zu Euch.

Bahnsteigszenario beim Jubiläumsfest der ZLSM in Simpelveld (NL). Einfach anschauen und geniessen,man könnte meinen das Bild lebt. Die Gastlok 2225 mit einen Sonderzug am Haken steht abfahrbereit am Gleis. Bildlich festgehalten am 14.Juli 2013.Ein großes Lob an alle die mitgewirkt haben,um dieses Jubiläumsfest auf die Beine zu stellen.Es war echt toll. Vielen Dank. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 22.7.2013 18:10
In der Tat, ein sehr lebendiges Bild, Stefan.
Solche Bilder gefallen mir immer wieder gut.
Viele Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Stefan Jakab 24.7.2013 20:50
Vielen Dank Jeanny.
War gar nicht so einfach ,den Richtigen Moment abzupassen ohne dass jemand vor die Linse läuft.
Ist ja gutgegangen ;) War ein sehr schönes Jubiläumsfest.
Lg Stefan.

Mein Bahnbild Nr.500 geht auf die Reise.Motto: Alt trifft Jung,sowohl am Bahnsteig als auch auf der Schiene. Bildlich festgehalten im September 2012 /Duisburg am Entenfang. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 22.7.2013 18:29
Ein sehr würdiges 500. Bahnbild, Stefan.
Die Szene ist echt aus dem Leben gegriffen und gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.7.2013 19:31
Übrigens gibt es unter den Galerien auch die Kategorie "Bahn und Menschen", da finde ich das Bild besser aufgehoben als unter Stimmungsbilder.

Sehr schön gesehen!

lg Matthias

Stefan Jakab 24.7.2013 20:48
Dankeschön Jeanny und Matthias für das nette Feedback anlässlich 500 BB Bild.
Na dann werde ich das mal unter der Kategorie miteinordnen,merci für den Tip.
Lg Stefan.

Lok 12 mit zwei Vorstellwagen in der Bergstation Bienzer Rothorn. (15.07.2013) (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.7.2013 10:24
Zahlreiche Haltegriffe... Ungewöhnliche Perspektive auf diese Bahn, auch vom Schärfeverlauf stimmig.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 20.7.2013 16:16
Hallo Herbert, toll, wie der BRB Zug durch die knappe Tiefenschärfe eine Eindrückliche Wirkung erhält.
Gruss Stefan

Olli 24.7.2013 20:18
Da muss ich Matthias beipflichten...
Gruß, Olli

Nächtliche Studie im Hauptbahnhof von Edinburgh. 14.7.2013 (zum Bild)

Olli 24.7.2013 20:15
Immer wieder neue Einsichten in Dinge, die andere nicht betrachten. Viel zu selten gelobt... denn einfach klasse, wie man bei Deinen Bildern immer wieder Dinge neu betrachten kann.
Gruß, Olli

Auf Kollisionskurs: ein Gothaer Triebwagen und Wagen 218 begegnen sich auf dem gleichen Gleis. Am Thälmannplatz gibt es allerdings ein kurzes zweigleisiges Stück, das das Begegnen erlaubt. 19.5.2013, Woltersdorf (zum Bild)

Armin Schwarz 20.5.2013 10:53
Hallo Thomas,
ein tolles Bild, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 20.5.2013 19:09
Mir gefällt die spannende Aufnahme auch prima, Thomas.
Da war ja ganz schön was los in Wolterdorf: Wunderschöne Fahrzeuge, viele Fahrgäste, in einem Wort, ein gelungenes Fest zur Hunderjahrfeier der Woltersdorfer Straßenbahn.
Und in Gegensatz zu uns, hattet Ihr auch noch schönes Wetter obendrauf.
Liebe Grüße nach Berlin
Jeanny

Olli 24.7.2013 20:13
Könnte von Matthias stammen... Klasse Bild, das zum längeren Betrachten einlädt.
Gruß, Olli

T6A5-Tandem 7927+7928 (noch im CKD-Originaldesign) stadteinwärts fahrend in der Racianska ul.(12.01.2012) (zum Bild)

Thomas Wendt 24.7.2013 20:06
Wunderbar, dass die Straßenbahnen dort noch in diesem altbekannten Zustand fahren - eine faszinierende Bilderserie aus Bratislava.

In Herberts Revier gewildert... Ge 4/4 III Nr. 647/Grüsch steuert auf den Landwasserviadukt zu. Im Juli 2013. (zum Bild)

Jürgen Vos 24.7.2013 19:50
Hallo Olli,
der etwas andere, "grüne Blick" auf die Albula-Bahn gefällt mir gut.
Kann es sein, dass es zum Zeitpunkt der Aufnahme etwas Wind hatte?
Die Bäume hinter dem Zug deuten darauf hin. Kann mich aber auch täuschen.
Der dritte Wagen hinter der Lok, weißt Du, was das für ein Wagen ist?
Gruß Jürgen

Olli 24.7.2013 20:03
Hallo Jürgen,
zu dem Zeitpunkt gab es ordentlich Thermik. Da hatten sich auch schon einige Wolken zusammengebraut, auch als Fotowolke bekannt... ;-) Ist mir aber sowieso lieber, wenn der Himmel statt strahlendem Blau mit harten Kontrasten sein ganz eigenes, in diesem Falle blaues Licht liefert. Zu dem Gepäckwagen weiß ich leider nicht viel, wahrscheinlich kann Dir Herbert dazu mehr sagen.
Gruß, Olli

Die Class 66 FPL 66002 (3 650 001-2) Freightliner PL rangiert im Bf Oranienburg mit firmeneigenen offenen Güterwagen der Bauart Eamnoss bzw. Eamnos am 22.07.2013. (zum Bild)

Armin Schwarz 23.7.2013 16:03
Eine wunderschöne unr tolle Aufnahme von der Class 66, Heinz.
Gefällt mir super.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Heinz Lahs 24.7.2013 11:07
Hallo Armin,
vielen Dank für Deinen netten Kommentar, es freut mich, das die Aufnahme gefällt.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 24.7.2013 12:24
Hallo Heinz,
die wunderschöne Aufnahme der Class 66 gefällt mir prächtig.
Und dann noch diese tollen Pilzlampen - einfach herrlich anzuschauen.
Einen lieben Gruß aus Luxemburg
Jeanny

Heinz Lahs 24.7.2013 19:57
Hallo Jeanny,
ja hier in Oranienburg gibt es sie noch, die Pilzlampen.
Aber man sieht es ganz deutlich, wie vieles Altes verschwindet.
Gerade in Oranienburg wurde der Bahnhof durch die Kampfmittelsuche erheblich "zurückgebaut".
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Im Bahnhofsvorfeld von "London Charing Cross" - auf der Hungerford Bridge. 14.7.2013 (zum Bild)

Olli 24.7.2013 19:53
Immer wieder das etwas andere Bahnbild gesucht. Auch hier wieder mal ein Treffer.

Gruß, Olli

ukamp 25.7.2013 20:14
Vielen Dank für Deine aufmunternden Kommentare! Man will sich ja nicht völlig vom Subjekt Eisenbahn entfernen - aber ein bisschen mehr künstlerische Bildgestaltung ist schon ein Ziel...

Olli 26.7.2013 22:01
So konsequent wie Du setzt hier keiner auf die Ästhetik der Form. Die Bahn ist wohl eher die Klammer, die die Bilder zusammenbringt. Mir gefällt solch ein eigener Stil sehr, das gilt für Deine anderen Bilder genauso.
Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2013 13:24
Das große X ist das was hier das Bild ausmacht!

lg Matthias

Sichtlich Mühe haben 80 039 und die Lok RADBOD (verdeckt) mit dem schweren Speiseöltankwagenzug im Hammer Hafen (14.02.2009). Die Anfahrt war nicht nur ein optischer, sondern auch ein akustischer Genuss. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.7.2013 19:11
Wirklich ein optischer Genuss, sehr beeindruckend!

lg Matthias

TH 23.7.2013 20:09
na wenn das keine DAMPF-Lok ist ^^

echt gutes Bild geworden!

TH 23.7.2013 20:10
_

Horst Lüdicke 24.7.2013 6:12
Hallo Matthias, hallo Robin,
vielen Dank für Eure Kommentare. Es freut mich, dass Euch das Bild gefällt. Mit dem ca. 1.500 t schweren Zug waren die beiden Ct-Loks aber auch wirklich bis an ihre Grenze gefordert.
Viele Grüße Horst

Olli 24.7.2013 19:48
Wusste gar nicht, dass so ein Miniteil solch einen Aufstand machen kann. Wunderbares Bild...
Gruß, Olli

Horst Lüdicke 26.7.2013 8:03
Hallo Olli,
vielen Dank, hier passte aber einfach auch alles, das ist leider viel zu selten der Fall.
Gruß Horst

Eigentlich wollte ich das Bild nicht zeigen - Entweder zu früh oder etwas zu spät ausgelöst. Wahrscheinlich wäre etwas früher hier besser, so dass der Pantograf besser in die Lücke zwischen dem Grün und das hintere Führerstandsfenster noch ganz verdeckt wäre. Ganz schwierig die Lok exakt zu erwischen. Weiter vorgefahren und die Puffer hingen dort im Gebüsch und hinten würde es auch nicht ganz reichen. Die Gegenrichtung möchte ich hier auch noch versuchen, aus einer etwas anderen Perspektive. Das andere Gleis liegt dabei etwa höher. 103 235-8 an den Bahnbrücken beim Stuttgarter Rosensteinpark. 13.07.2013 (M) (zum Bild)

Armin Schwarz 23.7.2013 16:15
Wow, einfach wieder ein Hammerbild.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 24.7.2013 12:11
Hallo Matthias,
hier übst Du aber Selbstkritik auf sehr hohem Niveau.
Um die Lok so zu erwischen, ist schon eine Meisterleistung, da stört der zu nahe am Baum plazierte Pantograf überhaupt nicht.
Deshalb kann ich mich Armin nur voll und ganz anschließen: Ein Hammerbild!
Einen lieben Gruß
Jeanny

Olli 24.7.2013 19:45
Sieht ein wenig nach den 80ern aus... Klasse gesehen und super umgesetzt. Die Position ist IMHO ideal. Oben hätte ich noch näher am Bogen geschnitten (allerdings gehörte dieser Zusatz wohl eher in unsere ehemalige Bilderdiskussion...).

Gruß, Olli

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.