De Rond Hans und Jeanny 3.7.2012 21:13 3.7.2012 21:13
Ein wunderschöner grüner Durchblick, Stefan.
Gefällt mir sehr gut.
Gruß Jeanny
Date Jan de Vries 3.7.2012 21:18 3.7.2012 21:18
Ein sehr tolle Durckblick mit die gute alte 420, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 3.7.2012 21:19 3.7.2012 21:19
Wunderschönes Bild und Blick, und dann noch zwei ET 420.
Gruß Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2012 8:42 4.7.2012 8:42
Das Bild wirkt fast schon wie ein Gemälde!
Und es zeigt sich wiedereinmal, dass die vermeintlichen Regeln für gute Bahnbilder nicht dogmatisiert werden können: Hier ist die Zugseite im Schatten, das Fahrwerk wird verdeckt, es handelt sich um einen Nachschuss, es ist nicht der ganze Zug zu sehen. Trotzdem entsteht ein wunderbares Bahnbild.
Ganz am Rande: So eine Viertelstunde vor dieser Aufnahme wird dieser Zug hinter unserem Haus vorbei gefahren sein.
lg Matthias
Michael Edelmann 4.7.2012 9:22 4.7.2012 9:22
Hallo Stefan,
ein wunderschönes und stimmiges Bild! Ich möchte schon fast sagen, idyllisch! Hier möchte man sich einfach ins Gras legen und träumen....!
LG!
Micha
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2012 9:39 4.7.2012 9:39
Ganz so idylisch wie es scheint ist die Situation hier aber nicht. Die Bahnbrücke überquert auf beiden Seiten neben dem kanalisierten Neckar auch noch vielbefahrenen mehrspurigen Straßen...
Stuttgart 21 wird auch hier viel Veränderung bringen: diese Bahnbrücke und auch der daneben liegende Fußgängersteg werden durch eine neue, moderne kombinierte Brücke ersetzt. Die Fußgänger und Radfahrer werden den Neckar dann unter der Bahn queren. Die neue Brücke wird schräg zu den jetzigen Brücken liegen.
lg Matthias
Michael Edelmann 4.7.2012 10:53 4.7.2012 10:53
@ Matthias,
Mußt Du mir denn unbedingt die Illusion rauben?! ;-)
Ooch Mönsch....!!!
LG!
Micha
Olli 4.7.2012 22:36 4.7.2012 22:36
Aber Hallo Stefan, was ein wunderbares Bild.
Gruß, Olli
Frank Grohe 3.7.2012 16:48 3.7.2012 16:48
Hallo Zaven,
die Strecke der Schneebergbahn ist wirklich atemberaubend schön!
Bei dem Triebwagen muss ich aber immer irgend wie an meine Armeezeit denken. Liegt wahrscheinlich am dunklen gürn und den "Tarnflecken".
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar und beste Grüsse!
Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2012 8:46 4.7.2012 8:46
Die Steigung der Stecke kommt hier gut rüber. Auch gefällt mir sehr der Weitblick bis in die flacher Landschaft. Sehr gelungene Aufnahme!
lg Matthias
Frank Grohe 4.7.2012 9:16 4.7.2012 9:16
Hallo Matthias,
es gibt an der Schneebergbahn viele solcher Stellen mit wunderbaren Ausblicken in das weite Land! Ein Besuch lohnt sich, zumal es auch Dampf-Nostalgiefahrten zum Hochschneeberg gibt.
Herzlichen Dank für Dein Lob und die besten Grüsse!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 3.7.2012 21:25 3.7.2012 21:25
Ein tolles Bild, Armin.
Besonders die Perspktive gefällt mir extra gut.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny
Date Jan de Vries 3.7.2012 21:39 3.7.2012 21:39
Gefällt mir auch sehr gut, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 3.7.2012 22:24 3.7.2012 22:24
Hallo Jeanny, hallo Date Jan,
es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße nach Luxemburg und in die Niederlande
Armin
Michael Edelmann 4.7.2012 9:12 4.7.2012 9:12
Sehr schönes Bild, Armin! Und auch das Hochformat ist hier sehr vorteilhaft gewählt! Gefällt mir sehr gut!
LG. ins Hellertal!
Micha
Armin Schwarz 4.7.2012 21:14 4.7.2012 21:14
Hallo Micha,
es freut mich sehr dass es gefällt.
Ja Hochformat nehme ich oft und gerne, da muss man nur die Kamera um 90 Grad drehen.
Gruß nach LEV
Armin
Michael Edelmann 4.7.2012 8:56 4.7.2012 8:56
Einfach herrlich, Frank! Das sind Landschaften und Motive, wie ich sie liebe! Vielleicht sollte ich umziehen??!!
Nochmals einen lieben Gruß!
Micha
Frank Grohe 4.7.2012 9:09 4.7.2012 9:09
Hallo Michael,
so denke ich auch jedes Mal, wenn ich in die Alpen fahre!
Ich bin aber der Meinung, es hat jede Region seine schönen Seiten und es gibt überall viel zu entdecken.
Und wenn wir alle Bergbauern wären, dann wäre es auch nicht so gut. ;)
Ebenfalls für diesen netten Kommentar meinen herzlichen Dank und die besten Grüsse an Dich!
Frank
Hans-Gerd Seeliger 4.7.2012 19:46 4.7.2012 19:46
Ich kann mich Michael nur anschließen. Hier könnte man die Seele baumeln lassen. Ein sehr gelungenes Foto.
Gruß
Hans-Gerd
Frank Grohe 4.7.2012 22:22 4.7.2012 22:22
Hallo Hans-Gerd,
der Ausblick in das Tal von Sankt Jodok ist einfach klasse! Wenn ich dann dabei noch Züge beobachten und fotografieren kann, dann geht es mir richtig gut, wie am Aufnahmetag!
Auch Dir herzlichen Dank für Deinen sehr netten Kommentar!
Beste Grüsse Frank
De Rond Hans und Jeanny 5.7.2012 11:54 5.7.2012 11:54
Wirklich ein wunderbares Landschafts- und Bahnbild, Frank.
Gruß Hans
Frank Grohe 6.7.2012 10:30 6.7.2012 10:30
Hallo Hans,
auch Dir meinen herzlichen Dank für Dein Lob!
Beste Grüsse Frank
Silvio Jenny 2.7.2012 20:15 2.7.2012 20:15
Wunderschön =)
Ein RBe-Pendel wie er das SBB-Netz Jahrzehnte lang prägte... =)
Simon Bütikofer 4.7.2012 9:09 4.7.2012 9:09
Da gebe ich dir Recht, wie früher...
Michael Edelmann 4.7.2012 8:52 4.7.2012 8:52
Auch ein sehr schönes Bild, Frank! Du kommst ja ganz schön rum! ;-)
Wenn ich mir den Berg links im Bild mit ein wenig Phantasie betrachte, so erinnert er an einen dampfenden Vulkan! Sehr schöner Wolken-Effekt!
LG! Micha
Frank Grohe 4.7.2012 9:02 4.7.2012 9:02
Nochmals hallo Michael,
ja, in meinem Archiv schlummern noch viele Aufnahmen von so mancher Tour.
In den letzten Jahren habe ich eine ganze Menge nachgeholt, nachdem ich davor 10 Jahre fast ständig im Ausland beruflich unterwegs war und überhaupt keine Zeit zum Fotografieren hatte.
Es freut mich sehr, dass Dir mein Foto gefällt!
Vielen Dank und beste Grüsse Frank
Mario Schürholz 4.7.2012 10:38 4.7.2012 10:38
Starke Aufnahme bei der du es geschafft hast einen alltäglichen Triebzug schön in Szene zu setzten Frank. Gefällt mir sehr gut!
Gruß aus Aachen,
Mario
Frank Grohe 4.7.2012 22:16 4.7.2012 22:16
Hallo Mario,
freut mich sehr, dass Dir mein Foto vom "Normalverkehr" auf der Mittenwaldbahn gefällt!
Bei dem schönen Wetter und der herrlichen Bergkulisse hat auch das Fotografieren am Aufnahmetag viel Freude bereitet.
Vielen Dank für Dein Lob und beste Grüsse!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 5.7.2012 12:09 5.7.2012 12:09
W U N D E R S C H Ö N, Frank.
Die ungewöhnliche Perspektive macht dieses Bild zum absoluten Hingucker.
Danke für's Zeigen und beste Grüße
Jeanny
Frank Grohe 6.7.2012 10:17 6.7.2012 10:17
Hallo Jeanny,
herzlichen Dank für Dein großes Lob! Das schmeichelt natürlich dem Fotografen, der sich sehr über Deinen Kommentar gefreut hat!
Die besten Grüsse Frank
Armin Schwarz 3.7.2012 21:34 3.7.2012 21:34
Du warst in Marburg, das glaube ich nicht, da sind ca 70 km von uns.
Aber ich denke hier liegt eine Verwechselung vor.
Aber trozdem eine schöne Aufnahme von der Bügelfalte.
Gruß Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2012 8:59 4.7.2012 8:59
Das hier ist sicherlich MarBACH.
lg Matthias
Armin Schwarz 5.7.2012 8:09 5.7.2012 8:09
Marbach da hab ich auch drauf getippt.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 5.7.2012 10:37 5.7.2012 10:37
Danke, Armin und Matthias, für eure Anmerkungen; wie Matthais richtig bemerkte, entstand dieses Bild in Marbach (Neckar), welches wir auf einem Familenausflug per Schiff erreichten.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2012 8:57 4.7.2012 8:57
Schönes Licht!
lg Matthias
Mario Schürholz 4.7.2012 10:43 4.7.2012 10:43
Tolles Bild in einem sehr schönen Licht Stefan. Die Lok habe ich hier noch nie gesehen, weißt du ob das eine regelmäßige Fahrt ist?
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Jakab 6.7.2012 10:41 6.7.2012 10:41
Echt klasse in Szene gesetzt,gefällt mir. Ich habe diese Lok jetzt schon ein paarmal Montag abends gesehen hier bei uns Mario ,denke mal ,dass sie 1x wöchendlich auf der KBS 485 verkehrt.Lg Stefan.
Michael Edelmann 4.7.2012 8:44 4.7.2012 8:44
Hallo Frank,
ein tolles Bild von der Vogtlandbahn! Bin vor 15 Jahren mal dort gewesen (da verkehrten noch andere Triebwagen) und hab die wunderschöne Gegend sehr genossen! Wenn ich Dein Bild sehe, denke ich noch wehmütig an die Zeiten zurück, als dort noch Dampfloks mit Reko-Wagen verkehrten! Lang, lang ist`s her! Aber vorbei ist vorbei! Der Fortschritt ist halt nicht aufzuhalten! :-(
LG! Micha
Frank Grohe 4.7.2012 8:51 4.7.2012 8:51
Hallo Michael,
ja lang ist her. Vogtlandbahn und AGILIS haben hier im Umfeld, bis auf ein paar RE, den Nahverkehr auf den meisten Strecken fest im Griff. Dies ist sicherlich für die Reisenden nicht von Nachteil, jedoch die Abwechslung bei den Fahrzeugen hat eben stark nachgelassen, insbesondere wenn es keine lokbespannten Züge mehr gibt.
Vielen Dank für Dein Lob zu meinem Foto und die besten Grüsse aus der Oberpfalz!
Frank
Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.7.2012 16:20 3.7.2012 16:20
Zwei sehr schöne Bilder der Stubaitalbahn, Frank. Allerdings fehlt der Bahn bedingt durch ihre Farbgebung die "Strahlkraft". Ungünstig für Fotografen.
lg Matthias
Frank Grohe 3.7.2012 16:44 3.7.2012 16:44
Hallo Matthias,
ja und wenn dann gerade noch die Sonne "ausgeht", dann sieht der Zug trotz tollem Motiv so stumpf aus. Du hast aber völlig Recht, die Farbe ist tatsächlich ungünstig zum Fotografieren.
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und die besten Grüsse!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 3.7.2012 21:23 3.7.2012 21:23
Ja Frank, Fotowolken sind sehr ärgerlich, besonders bei einem so dunklen Fahrzeug.
Das Bild gefällt mir aber wegen dem schönen Hintergrund trotzdem sehr gut.
Beste Grüße nach Altenthann
Jeanny
Frank Grohe 4.7.2012 8:45 4.7.2012 8:45
Hallo Jeanny,
ja, die Bergkulisse vom steil aus dem Inntal aufragenden Karwendelgebirge ist einfach toll!
Herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar und beste Grüsse!
Frank
Leitner Thomas 4.7.2012 23:07 4.7.2012 23:07
Auch wenn es nicht ganz Sonnig ist, gefällt es doch :O)
LG Tom
Frank Grohe 4.7.2012 23:21 4.7.2012 23:21
Hallo Thomas,
auch Dir meinen herzlichen Dank für Deinen positiven Kommentar!
Beste Grüsse Frank
Stefan Wohlfahrt 3.7.2012 20:34 3.7.2012 20:34
Ein Prachtsbild aus dem Tirol!
Gruss Stefan.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2012 8:43 4.7.2012 8:43
Der Blick über den Zug und das Viadukt hinein in die bergige Landschaft gefällt mir ausgezeichnet!
lg Matthias
Michael Edelmann 4.7.2012 9:29 4.7.2012 9:29
Einfach bombastisch! Hier fragt man sich wirklich, wo der Zug eigentlich herkommt! Ein Hammer-Bild mit umwerfender Kulisse! Einfach traumhaft!
LG. aus Leverkusen!
Micha
Stephan Kainberger 4.7.2012 20:10 4.7.2012 20:10
Danke Leute!!
@Micha: Wo der Zug eigentlich herkommt, ist hier eine sehr gute Frage: Er kommt
vom links zu sehenden Bergrücken(was man hier wohl nicht denken würde)
Also wenn man die Strecke noch nicht kennt, wird es Zeit dafür;-)
LG,
Stephan
Armin Schwarz 3.7.2012 21:25 3.7.2012 21:25
Feine Bahn-Foto-Kunst, gefällt mir.
Gruß Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2012 8:34 4.7.2012 8:34
Wunderbare Bildgestaltung! Dem hohen Oberleitungsmast wird da eine schöne Lücke zwischen den Dächern gelassen.
lg Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2012 8:32 4.7.2012 8:32
Sehr schön gesehen, wie die S-Bahn hier hinter der Hecke hervorkommt!
lg Matthias
mathias 5.7.2012 12:18 5.7.2012 12:18
Die S-Bahn kommt nicht hervor, sonder verschwindet gerade dahinter :-) aber danke für das Kommentar !
Olli 5.7.2012 20:13 5.7.2012 20:13
Deine Gartenbahn?
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2012 8:31 4.7.2012 8:31
Tolle Perspektive, tolles Bild!
lg Matthias
Olli 4.7.2012 23:09 4.7.2012 23:09
Super Bildidee...
matthias manske 5.7.2012 7:00 5.7.2012 7:00
...dafür musste ich mich aber auch auf den bauch legen - aber das donnern war schööön....
Armin Schwarz 3.7.2012 22:11 3.7.2012 22:11
Hallo Matthias,
ein sehr schönes Bild von der BB 2000, als würde sie einem jeden Moment überfahren wollen.
Gruß Armin
Mathias D. 4.7.2012 8:29 4.7.2012 8:29
Hallo Armin,
Vielen Dank für deinen Kommentar.
Aber ganz so spektakulär wie du es beschreibst ist es dann doch nicht ;)
Durch die Telewirkung entsteht der Eindruck. Außerdem stehe ich am Ende des Bahnhofs. Alle Gleise gehen auf das rechte Gleis zusammen.
Gruß Mathias