Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2012 11:31 4.7.2012 11:31
Durch die Streiflichtbeleuchtung des Zuges tritt dieser sehr schön vor dem dunklen Hintergrund hervor!
lg Matthias
Andreas Hackenjos 4.7.2012 20:00 4.7.2012 20:00
Hallo,
danke euch beiden, ja es hat mich da förmlich angemacht in diese Richtung ein Bild zu machen.
Grüße Andreas
Daniel Powalka 30.6.2012 23:07 30.6.2012 23:07
Schönes Bild von einer sehr schönen Lok,gefällt mir gut Stephan.Grüße Daniel
Lukas Jahn 4.7.2012 11:17 4.7.2012 11:17
Hallo Stephan, also ich finde diese Lok richtig schön, habe sie letztens auch vor die Linse bekommen. Das sind mal ganz andere Farben. Nicht nur immer dieses rot.
Gruß
Lukas
Stephan Kemnitz 5.7.2012 20:04 5.7.2012 20:04
Danke euch zwei! Also die Lok habe ich jetzt schon öfters gesehen seid sie für PKP Cargo fährt. Auch zur ihrer ITL Zeit kam sie viel durch Rathenow gefahren.
De Rond Hans und Jeanny 3.7.2012 21:13 3.7.2012 21:13
Ein wunderschöner grüner Durchblick, Stefan.
Gefällt mir sehr gut.
Gruß Jeanny
Date Jan de Vries 3.7.2012 21:18 3.7.2012 21:18
Ein sehr tolle Durckblick mit die gute alte 420, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 3.7.2012 21:19 3.7.2012 21:19
Wunderschönes Bild und Blick, und dann noch zwei ET 420.
Gruß Armin
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2012 8:42 4.7.2012 8:42
Das Bild wirkt fast schon wie ein Gemälde!
Und es zeigt sich wiedereinmal, dass die vermeintlichen Regeln für gute Bahnbilder nicht dogmatisiert werden können: Hier ist die Zugseite im Schatten, das Fahrwerk wird verdeckt, es handelt sich um einen Nachschuss, es ist nicht der ganze Zug zu sehen. Trotzdem entsteht ein wunderbares Bahnbild.
Ganz am Rande: So eine Viertelstunde vor dieser Aufnahme wird dieser Zug hinter unserem Haus vorbei gefahren sein.
lg Matthias
Michael Edelmann 4.7.2012 9:22 4.7.2012 9:22
Hallo Stefan,
ein wunderschönes und stimmiges Bild! Ich möchte schon fast sagen, idyllisch! Hier möchte man sich einfach ins Gras legen und träumen....!
LG!
Micha
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2012 9:39 4.7.2012 9:39
Ganz so idylisch wie es scheint ist die Situation hier aber nicht. Die Bahnbrücke überquert auf beiden Seiten neben dem kanalisierten Neckar auch noch vielbefahrenen mehrspurigen Straßen...
Stuttgart 21 wird auch hier viel Veränderung bringen: diese Bahnbrücke und auch der daneben liegende Fußgängersteg werden durch eine neue, moderne kombinierte Brücke ersetzt. Die Fußgänger und Radfahrer werden den Neckar dann unter der Bahn queren. Die neue Brücke wird schräg zu den jetzigen Brücken liegen.
lg Matthias
Michael Edelmann 4.7.2012 10:53 4.7.2012 10:53
@ Matthias,
Mußt Du mir denn unbedingt die Illusion rauben?! ;-)
Ooch Mönsch....!!!
LG!
Micha
Olli 4.7.2012 22:36 4.7.2012 22:36
Aber Hallo Stefan, was ein wunderbares Bild.
Gruß, Olli
Marcus Haffner 4.7.2012 10:44 4.7.2012 10:44
Hallo Tobias,
die V100 (war übrigens die 212 284-4) kam nicht mit Wagen aus Lindau sondern aus München und wurde in Buchlohe an den Sonderzug gehängt.
Zuvor hatte die S 3/6 3673 (die mit ihren Zugteil aus Nördlingen kam) in Donauwörth den Zugteil der Fränkischen Museums-Eisenbahn (aus Fürth Hbf) übernommen...
Schönes Bild, aber etwas Hell.
Gruß aus dem Frankenland
Marcus Haffner
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2012 8:57 4.7.2012 8:57
Schönes Licht!
lg Matthias
Mario Schürholz 4.7.2012 10:43 4.7.2012 10:43
Tolles Bild in einem sehr schönen Licht Stefan. Die Lok habe ich hier noch nie gesehen, weißt du ob das eine regelmäßige Fahrt ist?
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Jakab 6.7.2012 10:41 6.7.2012 10:41
Echt klasse in Szene gesetzt,gefällt mir. Ich habe diese Lok jetzt schon ein paarmal Montag abends gesehen hier bei uns Mario ,denke mal ,dass sie 1x wöchendlich auf der KBS 485 verkehrt.Lg Stefan.
Michael Edelmann 4.7.2012 8:52 4.7.2012 8:52
Auch ein sehr schönes Bild, Frank! Du kommst ja ganz schön rum! ;-)
Wenn ich mir den Berg links im Bild mit ein wenig Phantasie betrachte, so erinnert er an einen dampfenden Vulkan! Sehr schöner Wolken-Effekt!
LG! Micha
Frank Grohe 4.7.2012 9:02 4.7.2012 9:02
Nochmals hallo Michael,
ja, in meinem Archiv schlummern noch viele Aufnahmen von so mancher Tour.
In den letzten Jahren habe ich eine ganze Menge nachgeholt, nachdem ich davor 10 Jahre fast ständig im Ausland beruflich unterwegs war und überhaupt keine Zeit zum Fotografieren hatte.
Es freut mich sehr, dass Dir mein Foto gefällt!
Vielen Dank und beste Grüsse Frank
Mario Schürholz 4.7.2012 10:38 4.7.2012 10:38
Starke Aufnahme bei der du es geschafft hast einen alltäglichen Triebzug schön in Szene zu setzten Frank. Gefällt mir sehr gut!
Gruß aus Aachen,
Mario
Frank Grohe 4.7.2012 22:16 4.7.2012 22:16
Hallo Mario,
freut mich sehr, dass Dir mein Foto vom "Normalverkehr" auf der Mittenwaldbahn gefällt!
Bei dem schönen Wetter und der herrlichen Bergkulisse hat auch das Fotografieren am Aufnahmetag viel Freude bereitet.
Vielen Dank für Dein Lob und beste Grüsse!
Frank
De Rond Hans und Jeanny 5.7.2012 12:09 5.7.2012 12:09
W U N D E R S C H Ö N, Frank.
Die ungewöhnliche Perspektive macht dieses Bild zum absoluten Hingucker.
Danke für's Zeigen und beste Grüße
Jeanny
Frank Grohe 6.7.2012 10:17 6.7.2012 10:17
Hallo Jeanny,
herzlichen Dank für Dein großes Lob! Das schmeichelt natürlich dem Fotografen, der sich sehr über Deinen Kommentar gefreut hat!
Die besten Grüsse Frank
Frank Grohe 4.7.2012 10:25 4.7.2012 10:25
Hallo Armin,
sehr schönes und auch interessantes Foto!
Das gleich 2 Strecken einen Tunnel getrennt befahren, gibt es sicher nicht so oft.
Beste Grüsse Frank
Date Jan de Vries 4.7.2012 20:31 4.7.2012 20:31
Gefällt mir auch sehr gut, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 4.7.2012 21:24 4.7.2012 21:24
Hallo Frank und Date Jan,
es freut mich sehr dass es gefällt.
@Frank: Heute sind die zwei Strecken im Tunnel getrennt. Früher war es schon anders: Bis Ende der 70er war die Hellertalbahn zweigleisig und die Daadetalbahn zweigte erst kurz nach dem Tunnel ab.
Gruß Armin
Frank Grohe 4.7.2012 22:47 4.7.2012 22:47
Nochmals hallo Armin,
nun ist mir die getrennte Streckenführung im Tunnel klar, was ja sonst eigentlich nicht üblich ist.
Vielen Dank für die Informationen und beste Grüsse!
Frank
Frank Grohe 4.7.2012 10:19 4.7.2012 10:19
Hallo Stefan
da ich Fan von Schokolade und interessanten Lokomotiven bin, trifft Dein Motiv genau und doppelt meinen Geschmack!
Schön gesehen und festgehalten!
Vielen Dank für`s Zeigen und beste Grüsse!
Frank
Stefan Wohlfahrt 5.7.2012 12:00 5.7.2012 12:00
Hallo Frank, dann freue ich mich, deinen Geschmack getroffen zu haben...
Gruss Stefan
Frank Grohe 4.7.2012 9:38 4.7.2012 9:38
Hallo Michael,
ist schon eine imposante Lok, die 23er!
Ich muss gestehen, dass ich diese BR bisher noch nie vor die Linse bekommen habe.
Schön, dass Du sie hier in Bad Schandau und auch schon in Dresden für uns fotografisch eingefangen hast!
Vielen Dank für`s Zeigen und beste Grüsse!
Frank
Michael Edelmann 4.7.2012 9:57 4.7.2012 9:57
Hallo Frank,
auch für mich war die "Bekanntschaft" mit dieser Lok Premiere! Man sieht sie leider wirklich nicht allzu häufig! Bin extra über 600 km gefahren, um diese Maschine mal in Aktion erleben zu können! Was mich bei ihr besonders beeindruckt, sind die kernigen Auspuffschläge und nicht zuletzt auch die erstaunliche Geschwindigkeit, welche sie trotz des schweren Zuges, insbesondere auf der Rückfahrt, erreicht hat! Hätte ich nicht für möglich gehalten! Die Fahrt war einfach ein Genuß!
LG! Micha
Date Jan de Vries 4.7.2012 20:28 4.7.2012 20:28
Schönes Damplocportrait, Michael!
Grüße,
Date Jan
Michael Edelmann 5.7.2012 16:45 5.7.2012 16:45
Hallo Date Jan,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt!
LG! Micha
Stephan Kainberger 3.7.2012 16:59 3.7.2012 16:59
Na bei dem Bildaufbau wird die fehlende Sonne doch etwas ausgeglichen;-) Schön getroffen, die Bahn am BÜ!
Freut mich momentan besonders, Bilder von der Stubaitalbahn zu sehen,
da ich am Wochenende mit ihr gefahren bin.
LG,
Stephan
Date Jan de Vries 3.7.2012 17:16 3.7.2012 17:16
Sehr tolle Aufnahme mit dit schöne Hintergrund, die Bahnübergang und die moderne Triebwagen, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 3.7.2012 18:09 3.7.2012 18:09
Hallo Stefan und Date Jan,
schön, dass Euch meine Archivfotos von der Stubaitalbahn gefallen und bei Dir Stephan ganz frische Erinnerungen wecken!
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare und beste Grüsse!
Frank
PS:
Das mit der Sonne gilt übrigens für das andere Foto, denn dort waren nur die Berge hinten richtig im Licht.
Klaus Bach 3.7.2012 20:34 3.7.2012 20:34
Sehr gelungene Serie, dieses Bild gefällt mir besonders. Ich hätte sogar geschrieben "IN" Natters.
Frank Grohe 4.7.2012 8:14 4.7.2012 8:14
Hallo Johannes,
das Lob von einem so großen Fan der Stubaitalbahn, wie Du es bist, freut mich natürlich besonders!
Den Text habe ich entsprechend abgeändert. Bei diesem Bild war ich mir nicht mehr ganz sicher, ob der Standort zwischen den Orten oder in Natters entstanden ist. Da kam Dein Rat gerade richtig!
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und die besten Grüsse!
Frank
Michael Edelmann 4.7.2012 9:37 4.7.2012 9:37
Sehr schöne und gelungene Aufnahme! Klasse!
LG! Micha
Frank Grohe 4.7.2012 9:57 4.7.2012 9:57
Vielen Dank Michael!
Die allerbesten Grüsse nach Leverkusen!
Frank
Frank Grohe 4.7.2012 22:31 4.7.2012 22:31
Hallo Zaven,
ich finde auch, dass die schicken Triebwagen mit ihrer dunkelroten Farbe (die sehr an reife Kirschen erinnert) gut zum modernen Nahverkehr auf der Stubaitalbahn passen.
Herzlichen Dank für Deinen lobenden Kommentar und beste Grüsse!
Frank
Frank Grohe 4.7.2012 9:54 4.7.2012 9:54
Hallo Date Jan,
bei Deinen vielen schönen Fotos aus Italien ist mir aufgefallen, dass die meisten Lokomotiven und Züge sich im gleichen Farbton präsentieren.
Eventuell kannst Du mir folgende Frage beantworten:
Ist diese Farbe überall in Italien anzutreffen, oder nur in der Region, aus der Deine Fotos stammen?
Mir gefällt diese Farbgebung übrigens sehr gut, ebenso wie Deine sehr interessanten Fotos!
Beste Grüsse Frank
Date Jan de Vries 4.7.2012 20:33 4.7.2012 20:33
Diese Farbstellung ist viel zu sehen in ganz Italien, aber es gibt noch andere Farbkleider. Ich habe die BR 483/484 fotografiert in verschiedene Farbstellungen. Vielen Dank für deine netten Kommentar, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 4.7.2012 22:43 4.7.2012 22:43
Nochmals hallo Date Jan,
vielen Dank für die Informationen und die allerbesten Grüsse!
Frank
Frank Grohe 4.7.2012 9:30 4.7.2012 9:30
Hallo Michael,
hier hast Du ja den ganzen Sachverhalt so prima beschrieben! Ich hatte gestern zwar auch dieses Foto gesehen, aber nicht auf Deinen ausführlichen Text geachtet! Dann hätte ich nämlich nicht so dumm fragen müssen.
Vielen Dank für Deine Antwort und die doppelte Mühe!
Übrigens gefällt mir auch dieses Foto vom Umsetzen des Triebwagens prima!
Beste Grüsse Frank
Michael Edelmann 4.7.2012 9:51 4.7.2012 9:51
Hallo Frank,
um es erstmal festzuhalten, es gibt generell keine "dummen Fragen" (höchstens dumme Antworten ;-) )! Ich freue mich auf jeden Fall über Interesse an meinen Bildern und beantworte Fragen zu diesen gerne, was mir auch durchaus keine Mühe macht!
Schön, wenn Dir das Bild gefällt!
LG! Micha
TH 3.7.2012 21:15 3.7.2012 21:15
Vom Vorschaubild hab ich erst gedacht, das Bild wäre von einer Modellbahnanlage :)
Sehr schöne und außergewöhnliche Fotoposition!
Gruß Robin
Christoph Kainz 3.7.2012 21:36 3.7.2012 21:36
Haha, Super ! Da darf man auch keinen langsamen Finger haben. Sonst hat man diese Partie schnell vergeigt !
Da war der kleine Stephan offenbar ein bisschen Klettern : ) Das abgeknickte Tunnelportal ist auch sehr originell.
Ein kleiner Regiehinweis: Die Bilder sind dir erneut um 1 bis 2 Blendenstufen zu hell geraten ...
lg, Christoph
Frank Grohe 4.7.2012 9:44 4.7.2012 9:44
Hallo Stephan,
das nenne ich exakt ausgelöst!
Ich war auch schon um Hochzirl unterwegs, bin aber (fast) nur auf den Wegen geblieben und habe daher diese interessante Stelle leider nicht entdeckt.
Ein außergewöhnliches und sehr interessantes Foto!
Vielen Dank für`s Einstellen und beste Grüsse Frank
Stephan Kainberger 4.7.2012 20:17 4.7.2012 20:17
Danke für eure Kommentare.
@Robin: Sehr interessant zu lesen, dass es zuerst wie eine Modellbahn aussieht, vor Ort fühlt man sich gar nicht wie in einer solchen;-)
@Christoph: Der GROSSE Stephan bedankt sich für den Regiehinweis, ihm wäre es erneut nicht aufgefallen! ;)
Ich sollte zukünftig die Auto-Korrektur weglassen...
@Frank: Die Stelle ist praktisch neben dem Weg im Wald...:)
LG,
Stephan
Olli 4.7.2012 22:47 4.7.2012 22:47
Spannende Perspektive und punktgenau abgedrückt.
Zu hell empfinde ich das Bild übrigens nicht, obwohl ich Bilder gerne dunkler mache, vielleicht liegt es an den unterschiedlichen Bildschirmeinstellungen... Hier ist das Histogramm völlig ausgeglichen.
Gruß, Olli
Stephan Kainberger 5.7.2012 14:08 5.7.2012 14:08
Danke auch für deine Meinung, Olli ;-)
Date Jan de Vries 3.7.2012 17:40 3.7.2012 17:40
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Yusuke!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 3.7.2012 22:04 3.7.2012 22:04
Ein wunderschönes Bild aus Italien, gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 4.7.2012 9:41 4.7.2012 9:41
Vielen Dank fürs Lob, Armin!
Grüße,
Date Jan
Stefan Wohlfahrt 3.7.2012 20:34 3.7.2012 20:34
Ein Prachtsbild aus dem Tirol!
Gruss Stefan.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.7.2012 8:43 4.7.2012 8:43
Der Blick über den Zug und das Viadukt hinein in die bergige Landschaft gefällt mir ausgezeichnet!
lg Matthias
Michael Edelmann 4.7.2012 9:29 4.7.2012 9:29
Einfach bombastisch! Hier fragt man sich wirklich, wo der Zug eigentlich herkommt! Ein Hammer-Bild mit umwerfender Kulisse! Einfach traumhaft!
LG. aus Leverkusen!
Micha
Stephan Kainberger 4.7.2012 20:10 4.7.2012 20:10
Danke Leute!!
@Micha: Wo der Zug eigentlich herkommt, ist hier eine sehr gute Frage: Er kommt
vom links zu sehenden Bergrücken(was man hier wohl nicht denken würde)
Also wenn man die Strecke noch nicht kennt, wird es Zeit dafür;-)
LG,
Stephan