Stefan Wohlfahrt 14.12.2013 10:39 14.12.2013 10:39
Dem Wagen nach zu urteilen dürfte das 75jährigen Firmenjubiläum der Firma Franz Carl Weber schon ein paar Jährchen zurückliegen.
Leider hat sich der "Spielzeugladen" in der Zwischenzeit ziemlich aus dem Eisenbahnmodellbahngeschäft zurückgezogen.
Gruss Stefan
Josef Distl 14.12.2013 15:12 14.12.2013 15:12
Das ist richtig. Das Jubiläum war 1956, also jetzt vor 57 Jahren (ah, schönes Zahlenspiel 75 <-> 57, war mir noch gar nicht aufgefallen).
Es gab seither schon noch ein paar Werbewagen für FCW auf Basis des allgegenwärtigen 4415, den letzten 1997 um 150jährigen der Schwezer Bahnen. Danach muss es bergab gegangen sein. Gestern hat mir ein Kollege bestätigt, dass derzeit bei Franz Carl Weber mit Modellbahnen nicht mehr viel los ist. Aber immerhin haben sie auf ihrer Webseite (www.fcw.ch) Märklin noch in der Referenzliste - und nachdem auch Dickie draufsteht, ist zu hoffen, dass es da künftig gewisse Synergien gibt.
VlG, Josef
Stefan Wohlfahrt 14.12.2013 8:42 14.12.2013 8:42
Schön, dass man diese herrlichen Fahrazeuge auch heute noch erleben kann.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 13.12.2013 21:27 13.12.2013 21:27
Wohl eher nicht, Stefan.
Wie schön funktioniert aber der Bibi bestens und kann seine Fahrgäste nach Belfort befördern.
Die tolle Bildgestaltung gefällt mir bestens.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 14.12.2013 6:28 14.12.2013 6:28
Und falls sie funktionieren, wer hat im "Handy"-Zeitalter noch die Kenntnis diese alten Telefone zu bedienen...
einen lieben Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 14.12.2013 15:09 14.12.2013 15:09
Oh wie wahr, Stefan.
Da ist wohl ein etwas größerer Kraftaufwand nötig, als mit dem Finger übers Display "wischen". ;-)
Viele Grüße
Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 21.11.2013 17:37 21.11.2013 17:37
Und wir saßen im Bus, während Stefan den EC Iris fotografiert. ;-)
Die schöne "livrée en voyage" der Sybic kommt aus dieser Perspektive besonders gut zur Geltung.
Bei dem Zug handelt es sich um den EC 97 "Iris" und nach Fahrplan dürfte er sogar bis Zürich fahren.
Das herrliche Bild könntest Du auch noch unter Luxemburg/Bahnhöfe/Luxembourg einsortieren, es gibt ja genug von dem Bahnhof zu sehen.
Fast hätte ich vergessen zu schreiben, dass die wunderschöne Aufnahme mir auch noch bestens gefällt.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Simon Bütikofer 13.12.2013 8:04 13.12.2013 8:04
Hallo Stefan
Beeindruckend, dass, obwohl nur noch wenige Bpm51 international verkehren dürfen, sie trotzdem noch gebraucht werden.
Gruess, Simon
Stefan Wohlfahrt 13.12.2013 10:16 13.12.2013 10:16
Danke Jeanny und Simon für eure Kommentare.
@Simon: vom Dienstag habe ich gar ein Bild, auf welchem die Bpm 51 mitten im langen Zug eingereiht warten.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 13.12.2013 21:34 13.12.2013 21:34
Es wäre auch beeindruckend, wenn in den international verkehrenden Bpm51 die Heizung funktionieren würde.
Die Reise von Strasbourg nach Luxembourg im kalten Bpm51 zog sich ziemlich in die Länge.
Dafür hatten wir aber viel Platz. ;-)
Liebe Grüße
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 14.12.2013 6:23 14.12.2013 6:23
War die Heizung kapput, oder nicht eingeschaltet?
Denn wir fuhren auch schon kalt von Nice nach Ventimiglia, wo dann der Trenitalia-Schaffner den vom SNCF Personal nicht gefunden Schalter betättigt hat...
einen lieben Gruss
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 14.12.2013 15:23 14.12.2013 15:23
Das werden wir wohl nie erfahren, Stefan.
Der sehr nette SNCF Mitarbeiter hat sich jedenfalls redlich bemüht, den Schalter zu finden. Leider vergeblich.
Außerdem hatte er noch ganz andere Probleme zu lösen, aber das ist eine längere Geschichte, welche den Rahmen hier sprengen würde. Diese Anekdote erzählen wir mündlich beim nächsten Treffen (Cochem an der Mosel?).
Hätten wir eine ganz besonders nette SBB Zugchefin in unserer Begleitung gehabt, wären wir wahrscheinlich wärmer von Strasbourg nach Luxembourg gefahren. ;-)
Viele liebe Grüße auch an Christine
Hans und Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 13.12.2013 21:06 13.12.2013 21:06
Ein wunderschönes Stimmungsbild, Armin.
Und der fast volle Mond hat sich auch noch eingeschlichen, gefällt mir prächtig.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny
Armin Schwarz 13.12.2013 22:10 13.12.2013 22:10
Hallo Jeanny,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar, worüber ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Dir Bild und die Beschreibung gefällt.
Der Mond war hier beabsichtigt, es gab zwei Gestaltungsmöglichkeiten, entweder quer so wäre der Rangierbahnhof (links) zusätzlich zusehen oder hochkant mit dem Mond.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin
De Rond Hans und Jeanny 13.12.2013 22:17 13.12.2013 22:17
Hallo Armin,
die Entscheidung für Hochkant war genau richtig.
Ich mag dieses Format sehr und besonders hier wäre es richtig schade gewesen, wenn der Mond es nicht aufs Bild geschafft hätte.
Viele Grüße ins Hellertal
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 14.12.2013 6:20 14.12.2013 6:20
Schön, dieses Bild im Grenzbereich von Tag und Nacht.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 14.12.2013 14:35 14.12.2013 14:35
Hallo Stefan,
danke, es freut mich sehr dass dieses Bild, im Grenzbereich von Tag und Nacht aber auch von meiner Kamera, Gefallen findet.
Einen lieben Gruß
Armin
Horst Lüdicke 14.12.2013 15:14 14.12.2013 15:14
Hallo Armin,
auch mir gefällt dieses Bild mit der wunderschönen Abendstimmung sehr gut.
Gruß Horst
Heinz Lahs 14.12.2013 20:53 14.12.2013 20:53
Hallo Armin,
eine wunderschöne Abendstimmung aus Herdorf, die mir bestens gefällt.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Armin Schwarz 15.12.2013 0:38 15.12.2013 0:38
Hallo Horst und Heinz,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Frank Paukstat 7.7.2014 19:03 7.7.2014 19:03
Habe das Bild gerade entdeckt und bin begeistert. Durch den Mond wird das "letzte Licht" noch zusätzlich betont. Klasse umgesetzt!
Gruß, Frank
Armin Schwarz 9.7.2014 16:43 9.7.2014 16:43
Danke Frank,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Daniel Oster 13.12.2013 21:36 13.12.2013 21:36
103 einfach die Beste und Schönste
MFG Daniel
Andreas Hackenjos 13.12.2013 21:40 13.12.2013 21:40
Hallo,
danke dir.
Grüße Andreas
Stefan Wohlfahrt 14.12.2013 6:19 14.12.2013 6:19
Bei diesem Licht kommt die zeitlose Schönheit der 103 so richtig zur Geltung.
Gruss Stefan
Cornelia Sarodnick 13.12.2013 23:34 13.12.2013 23:34
Lieber Siegfried , dieser Schnappschuss ist Dir super gelungen. Sehr nett anzusehen, Glück für den Fotografen, so ein Motiv vor die Linse zu bekommen. Liebe Grüße Conny
Stefan Wohlfahrt 14.12.2013 6:16 14.12.2013 6:16
Ich finde Spiegelbilder auch immer faszinierend.
Gruss Stefan
Siegfried Heße 14.12.2013 8:47 14.12.2013 8:47
Hallo Conny,hallo Stefan, es war aber auch ein tolles Fotolicht und eben die Konstellation, dass die Gravita gerade am Nachbarbahnsteig stand ....., eben Glück für den Fotografen. Danke für den lieben Kommentar.M.f.G. Siegfried
Heinz Lahs 14.12.2013 20:44 14.12.2013 20:44
Schönes Spiegelbild aus Riesa, gefällt mir sehr gut, Siegfried.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.
Michael Edelmann 15.12.2013 7:57 15.12.2013 7:57
Schön gesehen und umgesetzt, Siegfried! Gefällt mir prima!
LG! Micha
Matthias Hartmann 15.12.2013 10:01 15.12.2013 10:01
Schönes Spiegelbild das hast du schön umgesetzt, gefällt mir sehr gut.
LG Matthias
Stefan Wohlfahrt 13.12.2013 17:34 13.12.2013 17:34
Als ich den Wagen das letzte Mal sah (5.12.13), stand er in Schönried.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 7.12.2013 21:05 7.12.2013 21:05
Der schöne Baum als Rahmen für das herrliche Bild, Stefan.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Viele Grüße
Jeanny
M. Schmid 7.12.2013 21:07 7.12.2013 21:07
Sehr schn umgesetzt, Stefan. Sehr ansprechend.
LG
Manuel
Stephan Kainberger 8.12.2013 13:40 8.12.2013 13:40
Wirklich wunderschön ! Die sanfte Berührung des Baumes am Bildrand ist sehr ansprechend...
LG Stephan
Leitner Thomas 8.12.2013 18:29 8.12.2013 18:29
Ohne den Baum wäre das Bild nur halb so schön, gefällt mir :O)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 13.12.2013 14:33 13.12.2013 14:33
Danke Jeanny, Manuel, Stephan und Thomas,
es freut mich dass euch das Bild gefällt, der Baum ob nun hier angeschnitten oder wie auf andern Bildbestimmend hat es mir in der Tat angegetan.
einen lieben Gruss aus Lausanne
Stefan
Armin Schwarz 9.12.2013 21:12 9.12.2013 21:12
Eine schwarz-weiß Aufnahme ganz nach meinem Geschmack, tolles Bild.
Gruß Armin
Olli 9.12.2013 21:19 9.12.2013 21:19
Gut gelöst für derart heftige Kontraste. Das ist die Stunde der raw-Fotografen...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 13.12.2013 14:30 13.12.2013 14:30
Danke Armin und Olli für eure Kommentare; da dieses Bild aus dem fahrenden Zug entstand, hatte ich nicht viel Zeit um mir über Kontraste Gedanken zu machen, dafür aber um so mehr Mühe am PC das Bild in diesen Zustand zu versetzen.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 13.12.2013 17:02 13.12.2013 17:02
Im Vorschaubild weiss man nicht so recht, was einen erwartet - aber der Klick lohnt sich.
Stefan Wohlfahrt 13.12.2013 14:23 13.12.2013 14:23
Wie schön, dass dieser Bahnhof seine "heimelige" Ambiente auch heute noch ausstrahlen kann.
Gruss Stefan
Karl Heinz Ferk 12.12.2013 7:07 12.12.2013 7:07
Das muss ja ein Ohrenschmauß sein wenn die Kiste aus dem Bahnhof donnert !! Sehr schön ! LG Ich
Matthias Schneider 12.12.2013 10:07 12.12.2013 10:07
Leider fuhr er gestern zum letzten Mal planmäßig über die Siegstrecke...der Zug wird auf die Rheinstrecke verlagert. Aber zum Abschied eine ziehende Class 66 ist ja auch was feines ;) Schick!
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias
Armin Schwarz 12.12.2013 17:58 12.12.2013 17:58
Hallo Ralf, Karl Heinz und Matthias,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, worüber ich mich sehr gefreut habe. Zudem freue ich mich sehr dass es Euch so gut gefällt.
Nun hier hatte ich wohl dann zweimal Glück, zum einem war ich gerade am Bahnhof angekommen und hörte nur was kommen (so blieb mir auch nicht mehr die Zeit den Bahnsteig zu wechseln), zum anderen das dieser Zug wohl zum letzten Mal planmäßig über die Siegstrecke fuhr.
@Karl Heinz: Der Ohrenschmaus war sehr gering, die Wagen waren wohl leer und durch den Bahnhof muss langsamer gefahren werden, so lief die Lok selbst wohl fast im Leerlauf.
Viele Grüße aus dem Hellertal
Armin
Stefan Wohlfahrt 13.12.2013 14:18 13.12.2013 14:18
Auch wenn der Ohrenschmauss zu kurz kam, allein die Optik ist ein Genuss.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 13.12.2013 18:20 13.12.2013 18:20
Hallo Stefan,
danke es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin
De Rond Hans und Jeanny 13.12.2013 21:38 13.12.2013 21:38
Jetzt hast Deine Class 66 doch noch bekommen, Armin.
Die tolle Aufnahme gefällt mir prächtig.
Gruß Hans
Armin Schwarz 14.12.2013 14:37 14.12.2013 14:37
Hallo Hans,
ja nun habe ich auch eine Ascendos Rail Class 66 von vorne bekommen ;-)
Es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 19.10.2013 10:47 19.10.2013 10:47
Schön, dass trotz der wenigen Züge hier, wir mehr als "nur" das das Bahnhofsschild von Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch zu sehen bekommen.
Gruss Stefan
Silvan 13.12.2013 12:30 13.12.2013 12:30
Hallo Stefan,
Nur schon der Versuch, dem Zugbegleiter zu sagen, wo ich aussteigen will war die Fahrt hier hin Wert ;-)
Und der Verzicht auf die Mitfahrt im hier zu sehenden Zug hat mir dann noch eine schöne Busfahrt über die Insel Anglesey nach Holyhead beschert.
Gruss Silvan
Stefan Wohlfahrt 13.12.2013 14:16 13.12.2013 14:16
Gerade dies macht den Reiz mit der Bahn (und Bus) aus der Kontakt mir der einheimischen Bevölkerung.
Gruss Stefan
Simon Bütikofer 13.12.2013 8:03 13.12.2013 8:03
Hallo Stefan
Schönes Bild.
Gruess, Simon
Stefan Wohlfahrt 13.12.2013 10:17 13.12.2013 10:17
Danke Simon für deine Kommentar.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 13.12.2013 21:30 13.12.2013 21:30
Hallo Stefan,
das wunderschöne Bild des Vauban und die sehr passende Beschreibung treffen ebenfalls meinen Geschmack.
Hier das Ergebnis: http://www.bahnvideos.eu/video/frankreich~e-loks~bb-26000-sybic/19059/sncf-sybic-26160-mit-ec-90.html
Gruß Hans
Stefan Wohlfahrt 12.12.2013 16:30 12.12.2013 16:30
Was für ein herrliches Bild! Auch wenn die Fahrt in den Blechkisten ein eher zweifelhaftes Vergnügen war.
Gruss Stefan
Horst Lüdicke 12.12.2013 21:06 12.12.2013 21:06
Hallo Stefan,
vielen Dank. Es freut mich, dass Dir das Bild gefällt.
Gruß Horst
Leitner Thomas 13.12.2013 0:05 13.12.2013 0:05
Wunderschön :O)
LG Tom
Horst Lüdicke 15.12.2013 22:12 15.12.2013 22:12
Hallo Thomas,
vielen Dank!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 12.12.2013 16:20 12.12.2013 16:20
Hallo Herbert, ein herrliches Bild von Winter und Herbst, so dass der Zug beinahe zur Nebensache wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 12.12.2013 16:18 12.12.2013 16:18
Hallo Micha
einmal mehr ein wunderschönes Bild HSB.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 12.12.2013 16:45 12.12.2013 16:45
Motivlich finde ich das auch sehr schön, aber die unscharfen Bäume rechts am Bildrand trügen leider die schöne Stimmung etwas. Schärfetechnisch paßt irgend etwas nicht richtig. Ich glaube nicht, dass die 350D bei dem Licht nicht bessere Ergebnisse liefert. Wenn Du mit Bekannten unterwegs bist, die auch eine Canon haben, tausche mal ein Objektiv für nur ein Foto aus. Weil entweder Dein Objektiv hat irgend einen Fehler oder Deine 350D. schau Dir zum Vergleich mal das Bild an, auch mit einer 350D gemacht. Das verwendete Objektiv steht leider nicht mit dazu.https://www.union.ic.ac.uk/rcc/caving/photo_archive/slovenia/2010/edited_for_PDT_website/Jana%20Carga%20-%20Canon%20350D%20-%20006a.jpg
Grüße Kay
Michael Edelmann 13.12.2013 8:10 13.12.2013 8:10
Hallo Stefan und Kay,
herzlichen Dank für Eure netten Kommentare! Freut mich, dass Euch das Bild (Motiv) gefällt!
@Kay: Stimmt, der rechte Bildbereich ist leicht unscharf. Mit Nachschärfen ist hier aber leider nicht mehr rauszuholen, dann wäre die Lok überschärft (hab`s probiert!).Das Bild ist mit der maximalen Weitwinkeleinstellung meines Zoom-Objektives aufgenommen worden und da habe ich schon desöfteren festgestellt, dass dann die Schärfe zum Bildrand hin etwas abnimmt. Liegt also vermutlich tatsächlich am Objektiv, denn wenn es an der Kamera läge, wären ja generell alle Bilder unscharf, was ja nun wirklich nicht der Fall ist. Die Anschaffung eines anderen (besseren) Objektivs ist fest eingeplant, sobald es mein Budget zuläßt! Auch die Lichtverhältnisse waren weniger ideal, als es aussieht (Sonne kam von links vorn, also fast eine Gegenlichtaufnahme. Habe mit dem Bearbeitungsprogramm ganz schön basteln müssen, um etwas Vernünftiges hinzubekommen. Denke aber, es ist durchaus vorzeigbar. ;-)
LG! Micha
Kay Baldauf 13.12.2013 10:37 13.12.2013 10:37
Danke für die Rückmeldung. ;-) Grüße