bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Gisela, Matthias und Jonas Frey, Seite 11



<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>
Durchaus ein schöner Bahnhof - ... der Hauptbahnhof von Zwickau. Hallenartiger Raum als Verbindungsglied zwischen der eigentlichen Empfangshalle und den Bahnsteigunterführungen. 01.02.2014 (M) (zum Bild)

Michael Brunsch 19.1.2022 17:57
Hallo Ihr Drei,

ich finde es interessant, wie es hier gelungen ist, selbst diesem Bahnhof eine schöne Aufnahme abzugewinnen. Ich empfinde diesen Bahnhof immer wieder als bedrückend und einem Lost Place näher, wie übrigens auch weite Teile der Stadt.

Grüße
Michael

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.1.2022 10:54
Ich weiß nicht ob da immer so wenig los ist wie zum Zeitpunkt meiner Aufnahmen. Deine Empfindung kann ich durchaus nachvollziehen. Oftmals sind für mich auch eigentlich triste Unterführungen trotzdem ein schönes Fotomotiv, wenn dann im Hintergrund das Licht indirekt in den Tunnel fällt usw..
Diese Räume im Bahnhof Zwickau finde ich aber architektonisch sehr schön. Die Raum- und Lichtwirkung hat mich schon sehr angesprochen. Auch scheint mir hier die ursprüngliche Architektur nicht durch nachträgliche Einbauten entstellt zu sein. Es erinnert mich auch an ältere U-Bahnhöfe in Berlin, zum Beispiel unter dem Alexanderplatz der Linie U5.

lg Matthias

VT 413 der SAB als SAB 88201 (Ulm Hbf - Gammertingen) bei Grafeneck 14.1.22 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 19.1.2022 16:21
Hallo Andreas,
schöne Bilder aus einer Landaschaft, welche der Schnee schon langsam zu verlassen beginnt.
einen lieben Gruss
Stefan

Andreas Hackenjos 19.1.2022 23:00
Danke dir Stefan.

Grüße Andreas

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.1.2022 8:33
Hallo Andreas,

ein schöne Bildaufbau mit der Hütte rechts. Das Straßenschild im Hintergrund lässt erahnen, dass es da auch ein Hauptstraße geben muss, die aber erfreulicherweise nicht zu sehen ist.

lg Matthias

Andreas Hackenjos 20.1.2022 10:51
Danke auch euch beiden. Ich habs extra mit reingenommen, da es wahrscheinlich sogar älter ist, als der Ne81 ;-). Das ist nämlich noch im Stil bis 1992 gehalten.

Grüße Andreas

425 801 als RB 93 / 177712, Lindau Insel - Friedrichshafen Stadt, weiter als IRE 4806, Friedrichshafen - Ulm, am 20.12.2021 bei Eriskirch (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 20.1.2022 8:30
Schöne Kombination aus Gesamtansicht und einem aus der Verdeckung auftauchendem Zug in der Spiegelung!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 20.1.2022 15:23
Hallo Jürgen,
als RB 93 sicher besser als die VT 650, aber als IRE nach Ulm wohl nicht die komfortabelste Wahl.
einen lieben Gruss
Stefan

Jürgen Vos 20.1.2022 19:45
Danke, Matthias

Da stimme ich Dir zu, Stefan.
Die Sitze im 425er sind ganz schön hart (wenig Polsterung?)
Im Faltblatt "Die Südbahn elektrisiert" der DB steht, dass bis Ende des Jahres 2022 die "elektrischen Triebwagen (Typ 425)" kontinuierlich komfortabler gemacht werden, z.B.
"Interieur: Neue Sitze und Armlehnen werten die Ausstattung der Fahrzeuge auf."

Grüße,
Jürgen

Wenn in Zeebrugge (Zeebrügge) eine der beiden Schleusen (hier zum Boudewijnkanaal) genutzt wird, muss die Kusttram eine Ausweichroute über das jeweils andere Schleusentor befahren. Zeebrugge, am 26.08.2021 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.1.2022 19:42
Eine sehenswertes Tram-Aufnahme!

lg Matthias

Blick entlang des östlichen Teils der Bahnhofshalle von Antwerpen Centraal. Die Bahn-Beamtin hat eben noch kurz vor Dienstantritt einen Becher Kaffee geschlürft, hat sich OP-Handschuhe übergezogen und ist dann zum Zug gegangen. Antwerpen, der 25.08.2021 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.1.2022 19:18
Der Bahnhof in Antwerpen bietet unzählige interessante Motive!

lg Matthias

Der Blick vom "Zwischendeck" auf die untere Etage im Bahnhof Antwerpen Centraal gestattet diese eher ungewöhnliche Perspektive auf den Triebwagenkopf des Thalys "4532" der SNCF. (Juli 2018) (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 4.9.2018 5:16
Nett !

Stefan Wohlfahrt 4.9.2018 16:08
Genial!
einen lieben Gruss
Stefan

Christian Bremer 4.9.2018 20:27
Danke für Eure Kommentare.

Grüße aus dem Pott!

Philippe Godart 7.9.2018 9:44
Sehr gelungen!

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.1.2022 19:17
Der Thalys auf der Raketen-Abschussrampe!

lg Matthias

U-Bahn Nürnberg Zug 751 mit U3 nach Nordwestring in Großreuth bei Schweinau, 31.10.20. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.11.2020 22:22
Ist die weitere Verlängerung eigentlich schon im Bau? Wenn ich mich jetzt nicht täusche war seit Baubeginn der U-Bahn in Nürnberg immer mindestens ein Abschnitt im Bau. So wächst seither da Netz kontinuierlich, wenn auch langsam weiter. München hat eine längere U-Bahnbaubau-Pause eingelegt. Hat aber bis dahin sein Netz in recht großen Schritten aufgebaut.
Ein U-Bahn für Nürnberg halte ich bei dieser Stadtgröße allerdings für überzogen. Hier wäre vermutlich ein Ausbau des Straßenbahn-Systems die richtigere Wahl gewesen.

Schöne Bild der neuen Station!

lg Matthias

Eisen Bahn 1.11.2020 22:52
Danke für deinen Kommentar!
Ob die weitere Verlängerung bereits in Bau ist kann ich nicht sagen.
Die U1 und U2 fahren mit 4-Wagen-Zügen im 5-Minuten-Takt und sind nicht nur zur HVZ brechend voll. Ich denke nicht, dass eine Straßenbahn dem gewachsen wäre.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2020 7:12
U-Bahnen folgen häufig den Hauptachsen und viele Passagier werden über Busse zu den U-Bahnstationen gebracht, viele müssen also einmal umsteigen um in die Stadt zu kommen. Ein gut ausgebautes Straßenbahnsystem verästelt sich weit stärker in sämtliche Stadtbereiche. Viel mehr Gebiete sind dadurch an die Bahn angeschlossen und so bleiben die Fahrgäste insgesamt stärker verteilt und die einzelnen Linien brauchen dann auch nicht das Verfassungsvermögen eines U-Bahnzuges. Die Start/Ziel-Dauer ist bei der U-Bahn dann auch nicht unbedingt besser, außer man hat die Station vor der Tür. Auch der Weg aus den im Vergleich zum Straßenbahnsystem geringen Anzahl an Haltestelle ist aufgrund der Tieflage schon beschwerlicher und weiter.
Fürth hat seine Straßenbahn aufgrund dem U-Bahnbau verloren, aber der Anteil der Bewohner ist die direkt an eine Bahn angeschlossen waren ist heute weit kleiner. Jetzt heißt es für viele erst mal mit dem Bus zur U-Bahn.
Der U-Bahnbau geht häufig zu Lasten der vorhandenen Straßenbahn, die dann einerseits auf vielen Abschnitten stillgelegt wurde, aber auch ein Ausbau in Stadtgebiete die nie von der U-Bahn erreicht werden, kommt so gut wie gar nicht voran, da die Finanzmittel in den doch sehr sehr teuren U-Bahnbau fließen. Signifikante Streckenerweiterungen gab es bei der Straßenbahn in Nürnberg kaum, lediglich kürzlich der erste Abschnitt in Richtung Erlangen.
Stuttgart mit seinem Mischsystem aus U- und Straßenbahn genannt Stadtbahn hat weit mehr Stadtteile erreicht. Aber auch das Stuttgart System ist kein Vorbild mehr. In Ostdeutschland ging man nirgends mehr in den Untergrund und baut dafür die stadtverträgliche Straßenbahn aus.

lg Matthias

Eisen Bahn 2.11.2020 10:15
Okay, Entschuldigung, dass ich etwas positives über die U-Bahn gesagt habe ;-)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 2.11.2020 14:36
Keine Sorge ich bin keine U-Bahnfeind. Im Gegenteil immer sehr fasziniert gewesen von diesem Verkehrsmittel. In Nürnberg habe ich alle Stationen, nur diese ausgenommen, fotografiert. Und gerade die Architektur ab der Innenstadt in Richtung Fürth als sehr positiv empfunden. Nach jeder Streckenerweiterung war für mich eine Reise nach Nürnberg angesagt, und auch jetzt für November hatte ich einen Ausflug angedacht, nicht nur wegen der U-Bahnerweiterung (der Bau diese Abschnittes hat übrigens 6 Jahre gedauert, wegen Einsprüche eines Betreibers eins Altenheimes) sondern auch wegen anderer neuer Architektur.
Mein erste U-Bahnfahrt erlebt ich auch in Nürnberg, von der Messe zur Lorenzkirche.

lg Matthias

Elwin Zeiser 20.12.2020 11:58
Schön

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.1.2022 19:10
Gestern war ich dort, aber im Gegensatz zu dieser Aufnahme war der Bahnsteig bei meiner Ankunft voll mit Schülern einer nahen Schule, die wohl alle zur gleichen Zeit Schulschluss hatten.
Bilder werden noch kommen.

lg Matthias

5301 und 5302 als Linie 3 Richtung Holweide auf der Severinsbrücke in Köln am 16.01.2022. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.1.2022 14:37
Ein sehr schöne Aufnahme!

lg Matthias

Gisela, Matthias und Jonas Frey 19.1.2022 14:37
Ein sehr schöne Aufnahme, bei der man länger verweilen will!

lg Matthias

Markus Vogelfänger 23.1.2022 8:53
Hallo Matthias,

vielen Dank.

Gruß Markus

GT8N-2 1103 war am 03.09.2021 auf dem Weg zum Gibitzenhof verließ gerade die Haltestelle Hallertor. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2022 22:32
Gerade heute am 18.01.2022 habe ich versucht an dieser Haltestelle ein paar Tram-Aufnahmen zu machen, bei längst nicht so sonnigem Wetter.

Schönes Bild!

lg Matthias

Michael Brunsch 19.1.2022 21:25
Hallo Ihr Drei,

ab und an muss man auch mal Glück mit dem Wetter haben.

Grüße
Michael

Berner S-Bahn (S3) von Belp über Bern nach Biel. Wabern, 16.Januar 2022 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2022 22:23
Der Nebel schafft es weitgehend die Ausuferung der Stadt auf der anderen Seite der Bahn fast unsichtbar zu machen um das ländliche Idyll diesseits umso stärker zu Geltung zu bringen.

Sehr schönes Bild!

lg Matthias

Peter Ackermann 22.1.2022 22:50
Vielen Dank für Euren Kommentar! In der Tat ufert die Stadt immer mehr aus, auch wenn sich die Architekten heute um weit schönere Gestaltung kümmern als früher. Grüsse, Peter

Spot an für die Straßenbahn in Dessau während der beiden Weihnachtsfeiertage 2021. Lichtdurchflutet waren beide Tage Anlass für Rundgänge durch die alte Heimat, verbunden mit einigen Tram-Bildern. Kurz nach der Haltestelle "Museum Nord" biegt Wagen 309 Richtung Junkerspark auf der Linie 3 ab. Im Hintergrund das Museum für Naturkunde und Vorgeschichte. Dessau, der 26.12.2021 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2022 7:29
Sehr schön!

lg Matthias

Ein Gleisdreieck unter dem Karlsruher Marktplatz - Ein weiterer Blick in das Gleisdreieck mit einem vom Kronenplatz in Richtung Haltestelle Marktplatz (Pyramide) abbiegendem Stadtbahnzug. Wie schon an selber Stelle an der Oberfläche neigen sich die Züge deutlich zur Bogenaußenseite. Die Befahrung der engen Gleisbögen hier ist deutlich hörbar. Der helle Fleck links hinten ist die Station Kronenplatz. Der Aufnahmestandpunkt ist die Haltestelle Marktplatz (Kaiserstraße). 12.01.2022 (M) (zum Bild)

Andreas Strobel 16.1.2022 7:45
Einblick mit Ausblick!
Mal wieder eines jehner Bahnbilder, die so typisch für deine Sicht auf die Bahnfotografie sind Matthias.
Eben anders Interessant. Macht mir Freude anzusehen.
LG Andreas

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2022 7:03
Danke Andreas,

das Gleisdreieck ist wahrscheinlich der Knackpunkt was die Leistungsfähigkeit des Karlsruher Tunnels angeht, fährt man hier ja nicht auf Sicht wie zuvor an der Oberfläche.

lg Matthias

Ein ICE schlängelt sich - ... bei der Einfahrt in den Stuttgart Hauptbahnhof. Es ist der selbe Zug und auch der selbe Standort wie auf dem anderen Bild. 21.07.2013 (M) (zum Bild)

Michael Brunsch 17.1.2022 14:19
Hallo,

hier hast Du einen sehr guten Blick für ein besonderes Motiv bewiesen. Nicht nur der Knick im Zug, sondern auch das Spiegelbild im Fenster, macht das Bild zu einem ganz besonderen Bild.

Grüße
Michael

Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.1.2022 7:01
Danke Michael,

immerhin schon fast 9 Jahre alt ist diese Aufnahme, bis ich sie jetzt wiederentdeckt habe. Inzwischen sieht man hauptsächlich den ICE 4 in Stuttgart und diese verkehrsroten Doppelstockzüge bestimmen nicht mehr das Bild in Stuttgart.

lg Matthias

Nachdem die Eifelquerbahn aufgrund der momentan stattfindenden Überführungsfahrten wieder mal Gesprächsthema ist, möchte ich hier einige Aufnahmen aus besseren Zeiten zeigen: Eine unbekannte 212 ist hier an einem leider völlig verregneten Frühjahrstag 1989 mit einem Nahverkehrszug nach Gerolstein bei Hohenfels unterwegs (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.1.2022 15:36
Neben den Schienenbussen bei uns auf der Tauberbahn wurden die Nahverkehrszüge vielfach durch Lokbespannte Züge gefahren mit Wagen wie dem grünen hinter der Lok auf dem Bild. Die Türen sind da etwas nach innen versetzt und nicht bündig mit der Außenwand.
In Rot am See hielten nur Nahverkehrszüge, nur morgens auch ein Eilzug der aus Silberlingen gebildet wurde. Mit dem bin ich dann morgens immer nach Crailsheim zur Schule gefahren. Das war dann im Vergleich zu den anderen Zügen doch etwas hochwertiger.

lg Matthias

Horst Lüdicke 18.1.2022 17:16
Hallo Matthias,
der Fahrtkomfort der Umbau-Vierachser war sicher nicht optimal. Das war bei den Silberlingen schon ganz anders. Allerdings sind wir Ende der 1970er Jahre einmal mit einem "Entlastungs-Schnellzug" von München nach Düsseldorf gefahren, das war dann doch etwas lang. Dagegen habe ich aber die 1. Klasse-Abteile der Silberlingen in allerbester Erinnerung.
Gruß Horst

Kurz vor Pelm wurde diese dreiteilige Schienenbuseinheit im Frühjahr 1989 auf der Fahrt von Daun nach Gerolstein aufgenommen. Auch wenn es beim Blick durch die Fenster so erscheint, das war keine Leerfahrt, sondern ein planmäßiger Nahverkehrszug! (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.1.2022 10:58
Das erinnert mich an die Zeit meiner Kindheit, als der Schienenbus noch in unserem Wohnort fuhr. So bin ich noch von Rot am See nach Crailsheim noch regelmäßig in diesen Zügen unterwegs gewesen. Schienenschreck wurden die auch genannt. Später erlebte ich sie wieder auf der Vogelsbergbahn (Fulda - Gießen), da Gisela aus Lauterbach (Vogelsberg) kommt.
Interessant die Möglichkeit des Umklappens der Rückenlehne, so konnte man immer in Fahrtrichtung vorwärts fahren (Gibt es so was nicht auch in einem Shinkansen in Japan). Auch der Blick nach vorne raus war natürlich gigantisch.

Sehr schön eingefangen!

lg Matthias

Horst Lüdicke 17.1.2022 12:05
Danke für Deinen Kommentar, Matthias,
mit dem Schienenbus war ich immer gerne unterwegs, am liebsten direkt hinter dem Fahrer oder ganz hinten.
Gruß Horst

Am 06.08.1994 ist WL80-146 mit einem Zug von Lwiw nach Tschop auf der Gebirgsstrecke durch die Ostbeskiden unterwegs (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 14:39
Nicht alle Masten stehen gerade, manche auch nicht annähernd.

lg Matthias

Horst Lüdicke 17.1.2022 0:06
Stimmt Matthias, zum Ausrichten habe ich mich daher auch an den Bäumen im Hintergrund orientiert.
Gruß Horst

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.1.2022 10:42
Das scheint so als ob hier der Bahndamm etwas ins Rutschen gerät und die Masten dadurch in Schieflage geraden. Das erinnert mich an Bäume oben an der Abbruchkante der Steilküste auf Rügen.

lg Matthias

Bahnhof Döggingen, 10.01.2021: Links ET 1440 682 mit S10 nach Villingen (Schwarzwald) und rechts ET 1440 190 mit S10 nach Freiburg (Breisgau) Hbf. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 17.1.2022 9:52
Ein schöne Aufnahme mit den etwas versetzt stehenden Zügen und das Schild und Geländer vor der Front mindern das überhaupt nicht!

lg Matthias

Leider mit der Front im Schatten, zeigte sich 611 049 am nebligen morgen des Neujahrstages 2015 bei der Ausfahrt aus dem winterlichen Bahnhof Döggingen in Richtung Rottweil. Heute zeigt sich der Bahnhof in einem ganz anderen Bild, mit Oberleitung und auch die 611er sind mittlerweile, nicht nur auf der hinteren Höllentalbahn, Geschichte. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 16.1.2022 21:10
Leider würde ich da nicht sagen wenn die Front im Schatten liegt. Im Gegenteil, meist ist dann die Lichtwirkung interessanter als wenn beide sichtbaren Seiten gleichmäßig angestrahlt sind.

lg Matthias





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.