Stefan Wohlfahrt 20.12.2011 19:31 20.12.2011 19:31
"Unter Spinnenweben" so mein erster Gedanke beim Betrachten des Bildes mit der interessanten Fahrleitungsführung.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 21.12.2011 7:14 21.12.2011 7:14
So ein Fahrzeug wie die Stuttgart Stadtbahn braucht ein Hochkettenfahrleitung. So elegante Einfachfahrleitungen wie bei der Straßburger Straßenbahn sind da nicht möglich. Leider wurden in Stuttgart doch recht wuchtige Masten aufgestellt. Da gäbe es sicher formschönere Alternativen.
Aber das "Leitungsnetz" hat durchaus auch seine (fotografischen) Reize.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 21.12.2011 15:55 21.12.2011 15:55
Hallo Matthias,
gerade dieses solide Hochketten-Fahrleitung hat wie du sagst ihren Reiz, und die Masten, naja, die sind wirklich ein wenig zu wuchtig geraten.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 20.12.2011 19:25 20.12.2011 19:25
Ein wunderschönes Bild, im Gegensatz zur Textaussage.
Gruss Stefan
Klaus Bach 20.12.2011 19:55 20.12.2011 19:55
Ja, es ist sehr schade. Der Hintergrund scheint der zu sein, daß man die Strecke in den Linzer Vorstadt- und Regionalverkehr integrieren will, was manches für sich hat.
Daher die kuriose Spurweite, denn gleich der Pöstlingbergbahn soll diese Nachfolgerin der heutigen Mühlkreisbahn mit dem Tramnetz verbunden sein.
Bei Reisezeiten von heute eineinhalb Stunden vom Mühlkreisbahnhof (ziemlich zentral gelegen in Urfahr, daher auch im elektronischen Fahrplansystem so bezeichnet) bis Aigen-Schlägl kann man sich vorstellen, daß hinter Rohrbach keine extremen Frequenzen mehr entstehen.
Es gibt eine Verbindung des Morgens, bei der man die Wahl hat, im Zug sitzenzubleiben und um 08.47 am Mühlkreisbahnhof zu sein, oder in Rohrbach in den Bus und dann noch irgendwo in noch einen anderen Bus umzusteigen und dennoch schon um 08.45 ums Eck in Urfahr anzukommen.
Das gibt vielleicht eine Vorstellung von der recht geringen Alltags-Attraktivität der Bahn an sich, die man dringend steigern müßte. Zumal man mit dem Auto vielleicht eine knappe Stunde unterwegs ist, je nach Verkehr.
Rohrbach ist die nächstgelegene Bezirkshauptstadt, hinter der der wirkliche Wald beginnt, die Gegend wird ernsthaft einsam, bis die Strecke unterhalb des Dorfes Aigen, wenige Minuten zu Fuß vom Kloster Schlägl (das hervorragendes, aber diesseits von Linz kaum verfügbares Bier braut), in einer Wendeanlage endet.
Mit der 900mm-Verbindung nach Linz erscheint es auch wenig attraktiv, hier Museumsbetrieb zu haben. Ich fürchte, nach menschlichem Ermessen kann man die Verbindung Rohrbach-Aigen damit abschreiben, es wäre denn, es fände sich jemand für einen Draisinenbetrieb - für Sportler!
Markus Pöschl 20.12.2011 22:29 20.12.2011 22:29
Freut mich, wenn das Bild gefällt!
Ich finde es auch sehr schade, sollte die Mühlkreisbahn wirklich zur Straßenbahn umgebaut werden. Mit der Frage ob, dies wirklich die beste Variante ist, setzt sich übrigens folgende Webseite intensiv auseinander: http://muehlkreisbahn.blogspot.com/
Wie auch immer, die schlechteste Lösung ist auf alle Fälle das Nichtstun, was langfristig immer zur Streckeneinstellung führt.
lG Markus
Date Jan de Vries 21.12.2011 12:40 21.12.2011 12:40
Eine sehr schöne Aufnahme im Hoxchformat, Markus!
Grüße,
Date Jan
Kay Baldauf 21.12.2011 12:44 21.12.2011 12:44
sehr schönes Hochformatbild. MfG
Silvan 17.12.2011 17:03 17.12.2011 17:03
Als allzu wuchtig empfinde ich das Gestaltung eigentlich nicht. Da das Dach relativ hoch ist und auch dank der bunten Säulen erscheint mir das Ganze sogar relativ luftig.
Schöne Aufnahme übrigens, auch die anderen Bilder der Portraitserie über die neue Linie gefallen mir sehr gut!
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 20.12.2011 19:24 20.12.2011 19:24
Das Bild gefällt; ob zu wuchtig, dass muss mich mir mal vor Ort anschauen.
einen lieben Gruss Stefan
Armin Schwarz 19.12.2011 18:04 19.12.2011 18:04
Hallo Matthias,
auch wenn nur der das Obergeschoss der Dosto zu sehen ist, so ist dies doch ein wunderschönes Bahnbild, ein Augenschmaus.
Einfach eine super tolle Bildgestaltung und -idee.
Grüße aus dem Hellertal
Armin
Stefan Wohlfahrt 20.12.2011 19:21 20.12.2011 19:21
... und wer im Hochhaus im Hintergrund wohnt, geniesse eine noch bessre Aussicht!
Gruss Stefan
Alexander 20.12.2011 16:15 20.12.2011 16:15
Gute Idee, schönes Bild!
Frankenwaldbahner 20.12.2011 18:04 20.12.2011 18:04
Danke!
Daniel W. 20.12.2011 16:39 20.12.2011 16:39
Schönes Bild und schöne Garnitur!
Gruß
Frankenwaldbahner 20.12.2011 18:04 20.12.2011 18:04
Hallo Daniel,
vielen Dank für deinen Kommentar! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt!
MfG
Marius
Daniel W. 20.12.2011 16:43 20.12.2011 16:43
Schönes Foto und interessante Zugzielanzeige! Sehr interessant, dass so ein Fahrzeug auchmal in Kronach am Bahnsteig steht! Aber der 626er macht sich wirklich gut auf Gleis 5 in Kronach. Schade, dass er jier nicht eingesetzt wird!
Gruß
Frankenwaldbahner 20.12.2011 18:03 20.12.2011 18:03
Hallo Daniel,
vielen Dank für deinen Kommentar! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt!
MfG
Marius
Daniel W. 20.12.2011 16:41 20.12.2011 16:41
Schönes Foto und sehr interessantes Gespann! Sehr schön, dass unser Brummer nun auchmal das andere Streckenende, seiner Heimatbahn kennengelernt hat! Aber der VT macht sich auf Gleis 5 wirklich nicht schlecht! Schade, dass er nicht öfters kommen kann!
Gruß
Frankenwaldbahner 20.12.2011 18:03 20.12.2011 18:03
Hallo Daniel,
vielen Dank für deinen Kommentar! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt!
MfG
Marius
Daniel W. 20.12.2011 16:38 20.12.2011 16:38
Schöne Begegnung und schönes Bild!
Gruß
Frankenwaldbahner 20.12.2011 18:03 20.12.2011 18:03
Danke! Freut mich, wenn dir das Bild gefällt!
MfG
Marius
Markus 13.12.2011 19:59 13.12.2011 19:59
Ich find´s schön,dass wieder mehr lokbespannte Züge auf der Frankenwaldbahn zu sehen sind!
MfG
Frankenwaldbahner 20.12.2011 18:02 20.12.2011 18:02
Hallo Markus,
vielen Dank für deinen Kommentar!
MfG
Marius
Stefan Pavel 20.12.2011 17:12 20.12.2011 17:12
Hallo Mirko,
wow schöne Aufnahme von 115 350.
Mfg
Stefan
Ronny Schmidt 20.12.2011 21:08 20.12.2011 21:08
vor allem schön bund
Julius Bolay 20.12.2011 16:36 20.12.2011 16:36
Hallo Gregror, nettes Bild. Das Licht ist auch sehr toll und man sieht hinten den Bahnhof Bretzfeld, der heute leider nur noch ein Haltepunkt ist. Man sieht in dem Bild auch sehr schön den Buckel zwischen Scheppach und Bretzfeld,ich habe mal von Bretzfeld aus fotografiert und da sieht man den Buckel von der anderen Seite. Gruß Julius
Julius Bolay 20.12.2011 16:31 20.12.2011 16:31
Hallo Ihr beiden, Vielen Dank erstmal für Eure Einträge. Man kann die Masten nicht immer ganz weglassen wie hier. Aber wenn ich sie komplett mit aufs Bild nehme, steht der Zug so klein da. Also die Masten sind inicht immer hilfreich beim fotografieren. Aber Jonas, wenn Tim das Halteschild stört, muss ich wohl die Flex mitnehmen und das Schild absägen... Gruß JB
Jürgen Zwatz 19.12.2011 22:31 19.12.2011 22:31
Haltestelle Rattenberg-Kramsach! Bitte künftig nach Punkt oder Beistrich ein Leerzeichen setzen!
LG
Markus 20.12.2011 16:22 20.12.2011 16:22
Passt es so besser?
Wäre für mich noch nie ein Problem gewesen,aber trotzdem danke für den Hinweis!
Ich hoffe das Bild gefällt die trotzdem!
Gruß