Silvan 25.6.2013 16:50 25.6.2013 16:50
Hallo Stefan,
Dieses frühlingstrübe Bild aus Stuttgart gefällt mir sehr gut!
Das Wetter hingegen gefiel mir damals in Finnland besser ;-)
Viele Grüsse,
Silvan
Stefan Wohlfahrt 27.6.2013 12:06 27.6.2013 12:06
Hallo Silvan,
"Damals" warst du nicht in Finnland, ich habe mich um ein Jahr geirrt...
Gruss Stefan
Silvan 27.6.2013 13:01 27.6.2013 13:01
Tja, dann war ich wohl in Grön-, ähhhh Grünland...
Gruss Silvan
De Rond Hans und Jeanny 27.6.2013 11:35 27.6.2013 11:35
Den Bahnübergang mit ins Bild zu nehmen war eine sehr gute Idee, Stefan.
Die Streckenführung an dieser Stelle ist nämlich sehr interessant und somit hast Du den Z 2 wirklich toll in Szene gesetzt.
Gefällt mir prima.
Liebe Grüße in die Schweiz
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 27.6.2013 12:01 27.6.2013 12:01
Danke Jeanny!
Gruss aus Lausanne
Stefan
Armin Schwarz 27.6.2013 17:53 27.6.2013 17:53
Hallo Stefan,
hier kann ich Jeanny nur zustimmen.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 28.6.2013 14:45 28.6.2013 14:45
Danke Armin, es freut mich wenn dir dieses Bild gefällt.
Gruss Stefan
Silvan 25.6.2013 17:01 25.6.2013 17:01
Hallo Olli,
Mutig, dass du dich mit einem Schwan anlegst ;-)
Das wunderbar stimmungsvolle Bild entschädigt den Aufwand aber bestimmt!
MfG Silvan
Stefan Wohlfahrt 25.6.2013 21:37 25.6.2013 21:37
Tolles Bild Olli, trotz des ärgerlichen Streites mit dem Schwan.
Gruss Stefan
Olli 25.6.2013 21:54 25.6.2013 21:54
Immerhin hat er die Kamera in Ruhe gelassen, den Auslöser hätte er problemlos bedienen können... Aber dann hätte ich wahrscheinlich auch ein wenig gefaucht...
Olli 25.6.2013 22:49 25.6.2013 22:49
Hallo Chris, ich hatte sogar frisches Baguette dabei. Aber nach der Fütterung wären die Jungs innert einer Minute in der Überzahl gewesen. Alle dreißig Meter hat ein Schwan sein Revier. Dann hätten die den Kampf um die Kamera möglicherweise gewonnen. Und mein Konterfei wäre wahrscheinlich unter https://www.zweifuesser.de zu betrachten gewesen... :-D
Sein Kollege, ein freilebender schwarzer Schwan im gleichen Revier wollte allerdings keinesfalls mit aufs Bild.
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2013 8:11 27.6.2013 8:11
Für den Zug scheint er sich nicht zu interessieren. Klasse Bild!
lg Matthias
Armin Schwarz 28.6.2013 17:10 28.6.2013 17:10
Toll eingefangen, gefällt mit bestens, eine klasse Aufnahme.
Gruß Armin
Jan Fuhlbrügge 28.6.2013 17:28 28.6.2013 17:28
Ja ist auch mal was anderes! Sieht gut aus. Lg Jan
Olli 29.6.2013 11:41 29.6.2013 11:41
Euch auch ein herzliches Dankeschön.
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 25.6.2013 21:06 25.6.2013 21:06
Genauso wie bei der livrée Carmillon, wieder ein Beweis, dass weiße Züge leider nicht schmutzabweisend sind.
Die Aufnahme aus Spiez hingegen gefällt mir prima, Stefan.
Liebe Grüße in die Schweiz
Armin Schwarz 25.6.2013 21:25 25.6.2013 21:25
...und wo glänzt er, am Unterboden?
Vieleicht mit etwas weißer Farbe bei der Bildbearbeitung und es klappt noch...;-)
Mir gefällt das wunderschöne Bild selbst aus Spiez auch bestens, Stefan.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 25.6.2013 21:32 25.6.2013 21:32
Nun, früher waren diese Züge weiss, doch seit die Bahn mit "Schmudellichtgrau" experimentiert, gibt es immer wieder neue, interessante Farbvarianten zu sehen, neuerdings auch mit Gestaltungselementen lokaler (Spraydosen)-Künstler.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 25.6.2013 21:40 25.6.2013 21:40
...obwohl der Schmutz hat was gutes, die Schmierereien halten nicht so darauf.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 30.6.2013 19:35 30.6.2013 19:35
Ja, so kann man es auch sehen, Armin, ich werde demnächst mal meinem Zahnarzt diese Theorie verklickern...
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 25.6.2013 20:57 25.6.2013 20:57
Hallo Stefan,
bei dem schönen Bahnhofsschild, wird der Zug fast zur Nebensache.
Toll gesehen und wunderschön fotografiert.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 25.6.2013 21:29 25.6.2013 21:29
Hallo Jeanny, dass sehe ich auch so.
Gruss Stefan
Olli 25.6.2013 22:56 25.6.2013 22:56
Ein Bahnsteigbild mit abgeschnittenem Zug, das dennoch beim Betrachten Spaß macht. Mir gefällt es...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.6.2013 10:14 26.6.2013 10:14
Schöne Bildkomposition!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 27.6.2013 16:14 27.6.2013 16:14
Hallo Olli und Matthias, es freut mich, wenn euch das Bild gefällt.
Zum abgeschnitten Zug: Entgegen dem Text ist das Bahnhofsschild das Motiv, und so musste irgendwo der Sechswagenzug gekürzt werden. Da kam mir das Betongebäude gerade recht.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2013 16:31 27.6.2013 16:31
Immer wieder dieser Unsinn mit abgeschnitten Zügen oder verdeckten Motiven. Die Empfehlung einen Zug in ganzer Länge ohne Verdeckungen zu fotografiern soll lediglich als Hilfe dienen die typischen Anfängerfehler zu vermeiden, bei denen ein Zug ungünstig abgeschnitten oder störend verdeckt ist, die Betonung liegt auf "ungünstig" bzw "störend". Erhebt man diese Empfehlungen zu in der Bahnfotografie unbedingt einzuhaltende Regeln, werden sie zu Killern der Kreativität. Ein Bild wie diese wäre dann nicht erlaubt. Ein durchdachtes Bild hat aber letztlich nichts damit zu tun, ob etwas vollständig zu sehen ist, im Gegenteil oftmals wird es dadurch erst durch den bewusst gewählten Ausschnitt interessanter.
lg Matthias
Olli 27.6.2013 17:07 27.6.2013 17:07
Keine Angst Matthias, das mit dem "Abgeschnitten" war bei mir mit einem Augenzwinkern zu lesen. Wobei das "Abgeschnitten" sich einerseits auf die Ganze-Zug-Fraktion bezog, aber andererseits auf das abgeschnittene Fahrwerk, das vor nicht langer Zeit als NoGo gesehen wurde. Zeigt doch dieses Bild eindrücklich, dass man unter Mißachtung dieser "Regeln" spannende Bilder schaffen kann, wenn sie nicht gleichzeitig in belangloser Bildgestaltung ertränkt werden...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 28.6.2013 11:57 28.6.2013 11:57
Hallo Matthias und Olli, ich habe den Kommentar in Ollis Sinn verstanden, muss jedoch zugeben, dass ich mir den Schnitt eher auf dem anschliessenden Wagen gewünscht hätte, was jedoch nicht möglich war.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 29.6.2013 19:33 29.6.2013 19:33
Hallo Stefan,
abgeschnittener Zug hin oder her, wie auch immer! Mir gefällt diese Aufnahme sehr, vor allem, weil sie eine beeindruckende Atmosphäre vermittelt! Was mich betrifft, ich verweile jedenfalls sehr gern länger bei diesem wunderschönen Bild!
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 29.6.2013 22:00 29.6.2013 22:00
Hallo Micha, es freut mich wenn es dir am Bahnhof von Galway gefällt.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.6.2013 21:26 25.6.2013 21:26
Ist das ein Hamster?
Wenn ja, hat der sich ganz schön gemausert!
Gruss Stefan
WCP 25.6.2013 23:34 25.6.2013 23:34
Ja so sehen unsere Hamsterbacken aus ;)
G. G. 25.6.2013 23:59 25.6.2013 23:59
Von der Farbgestaltung her für mich definitiv schöner als die grauen Varianten für Mitteldeutschland!
TH 29.6.2013 11:47 29.6.2013 11:47
der sieht ja mal echt nicht schlecht aus!
De Rond Hans und Jeanny 25.6.2013 20:40 25.6.2013 20:40
Oh ja Armin, sehr freundlich, genauso wie die sympatischen Bewohner des Hellertals.
Wieder eine wunderschöne Theaterbleuchtung für den tollen Triebzug.
Herrlich in Szene gesetzt von Dir.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny
Armin Schwarz 25.6.2013 21:17 25.6.2013 21:17
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt, und Du die Bewohner des Hellertals sympathisch findest.
Liebe Grüße nach Lëtzebuerg
Armin
Stefan Wohlfahrt 25.6.2013 21:22 25.6.2013 21:22
Klasse Bild, Armin! der helle Zug vor dem dunklen Himmel.
Gruss Stefan
Armin Schwarz 25.6.2013 21:30 25.6.2013 21:30
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Danach mussten wir uns auch beeilen, sonst wären wir gewaschen worden.
Gruß Armin
Heinz Lahs 25.6.2013 21:35 25.6.2013 21:35
Hallo Armin,
das sieht aber auch unheimlich aus, der dunkelblaue Himmel.
Es sieht wirklich aus wie im Theater, der Solist... der GTW..., gefällt mir.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.
Armin Schwarz 25.6.2013 21:47 25.6.2013 21:47
Hallo Heinz,
danke für Deine netten Worte, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin
Olli 25.6.2013 21:56 25.6.2013 21:56
Da hat ja Petrus die richtige Lampe angestellt... Beeindruckend...
Gruß, Olli
Date Jan de Vries 26.6.2013 14:12 26.6.2013 14:12
Wunderbare Aufnahme mit die dunkele Himmel und die moderne Triebwagen, Armin!
Grüße,
Date Jan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2013 7:56 27.6.2013 7:56
Hallo Armin, auch von mir ein Lob für diese wunderschöne Aufnahme!
lg Matthias
Armin Schwarz 27.6.2013 9:02 27.6.2013 9:02
Hallo Olli, Date Jan und Matthias,
danke für Eure netten und lobende Kommentare die mich sehr erfreut haben.
Es freut mich zudem sehr dass es Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Ivonne Pitzius 27.6.2013 13:57 27.6.2013 13:57
Hallo Armin,
welch eine klasse Stimmung mit den Gewitterwolken im Hintergrund.
Überschrift:"Triebwagen flieht vor Unwetter".
Viele Grüße
Ivie
Mario Schürholz 28.6.2013 15:24 28.6.2013 15:24
Sehr schön erwischt Armin, der Himmel im Hintergrund sieht echt dramatisch aus.
Gruß aus Aachen,
Mario
Michael Edelmann 28.6.2013 16:02 28.6.2013 16:02
Hallo Armin,
da schon alles zu diesem Klasse-Bild gesagt wurde, bleibt mir nur noch, mich meinen Vorschreibern anzuschließen!
LG! Micha
Armin Schwarz 28.6.2013 17:06 28.6.2013 17:06
Hallo Ivie, Mario und Micha,
auch besten Dank für Eure netten und lobende Kommentare die mich sehr erfreut haben.
Es freut mich zudem sehr dass es Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Armin Schwarz 23.6.2013 9:40 23.6.2013 9:40
Dazu noch ein Walliser Rotwein und es ist perfekt !!!
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 24.6.2013 21:06 24.6.2013 21:06
Genau Armin, denn zum Bahnsteig sind es höchstens 10 Meter...
Gruss Stefan
Leitner Thomas 24.6.2013 22:10 24.6.2013 22:10
Wo die Bahn noch durch den Gastgarten fährt ;O) ... sehr schön gesehen !!!
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 25.6.2013 12:04 25.6.2013 12:04
... und die Speise mit Bremsstaub würzt.
Danke Thomas.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 25.6.2013 20:10 25.6.2013 20:10
Ist mal was anderes, Stefan und schmecken tut es vielleicht gut.
Auf jeden Fall ein Bild zum Verweilen, resp. eine Fotostelle zum Verweilen.
Schön gesehen und wie immer, meisterlich fotografiert.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 25.6.2013 20:40 25.6.2013 20:40
Es gibt ja genügend Menschen, die an Eisenmangel leiden, vielleicht ist das die Lösung.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 25.6.2013 19:39 25.6.2013 19:39
Oh wie schön, Frank.
Bei dieser herrlichen Aufnahme fasziniert mich die durchdachte Bildgestaltung.
Gefällt mir außerordentlich gut.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 25.6.2013 19:43 25.6.2013 19:43
Mich auch bzw. mir auch.
Gruss Stefan
Date Jan de Vries 26.6.2013 14:06 26.6.2013 14:06
Wunderschönes Bild und Motiv, Frank!
Grüße,
Date Jan
Mario Schürholz 28.6.2013 15:34 28.6.2013 15:34
Echt klasse Frank, gefällt mir sehr gut.
Gruß aus Aachen,
Mario
Stefan Wohlfahrt 25.6.2013 12:28 25.6.2013 12:28
Immer wieder faszinierend, wie "natürlich" der Gare de l'Est wirkt, wobei besonders die Fahrleitungsquerträger ihren Charme habe.
Gruss Stefan
Olli 24.6.2013 23:18 24.6.2013 23:18
Auch hier konsequente Weiterentwicklung. Schön, dass auch hier noch mehr Bildideen gibt...
Stefan Wohlfahrt 25.6.2013 12:24 25.6.2013 12:24
Wo andere den Fotoapparat wegräumen, macht der Matthias ein wunderschönes eindruckfolles Bild!
Gruss Stefan
ukamp 25.6.2013 20:18 25.6.2013 20:18
Sehr cool - das muss man erstmal sehen (und dann auch noch umsetzen können. Gefällt mir gut!
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.6.2013 9:46 26.6.2013 9:46
Danke für die positiven Kommentare!
Der grelle Sonnenreflexbogen war nicht zu übersehen. Zuerst hatte ich es am stadtseitigen Zugang probiert, dort gab es allerdings nur das Einkaufszentrum als Hintergrund. Am seeseitigen Aufgang war es dann als Bahnbild umsetzbar. Fotografisch war es auch kein Problem, und belichtungstechnisch gab es nachher kaum Nachbearbeitungbedarf. Und freundlicherweise haben die Fußgänger einen Moment gewartet, dass jemand ins Bild läuft, war noch das größte Problem.
lg Matthias
Thomas Wendt 29.11.2013 0:41 29.11.2013 0:41
Man könnte hier fast eine Aura des Zuges vermuten ;)
Silvio Jenny 24.6.2013 22:09 24.6.2013 22:09
Hallo Stefan,
wunderschöne grüne Serie,
ebenso ein tolles Bild dieser Lok, die sich allerdings ja auch bereits schon Re 620 059-6 nennt...
Stefan Wohlfahrt 25.6.2013 12:09 25.6.2013 12:09
Danke Silvio für deinen ergänzenden Kommentar.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.6.2013 12:07 25.6.2013 12:07
Es ist mir ein Rätsel, weshalb die TPC, ausgerechnet den neu lackierte Bt mit der Werbung beklebte.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 25.6.2013 12:02 25.6.2013 12:02
Hier kommt die eher ungewohnte Form der Class 66 so richtig zum Vorschein.
Gruss Stefan
Stefan Hochstetter 25.6.2013 17:42 25.6.2013 17:42
Guten Abend Stefan,
ich freue mich das dir das Bild so gut gefällt.
Viele Grüße aus Kohlscheid-Bank.
Grüße von Stefan Hochstetter.
Armin Schwarz 10.2.2013 16:15 10.2.2013 16:15
Auch ohne viel Schnee, ist die ein sehr schönes Winterbild und das Hochformat passt bestens.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 10.2.2013 16:41 10.2.2013 16:41
Wunderschönes Bild mit die tolle Hintergrund, Jeanny!
Grüße,
Date Jan
Kay Baldauf 10.2.2013 16:58 10.2.2013 16:58
Sehr schönes Motiv! MfG
De Rond Hans und Jeanny 10.2.2013 21:27 10.2.2013 21:27
Hallo Armin, hallo Date Jan, hallo Kay,
recht herzlichen Dank für Eure positiven Bewertungen der Aufnahme.
Das Motiv im Michelau ist in der Tat toll, aber ein bisschen mehr Schnee hätte ich mir schon gewünscht.
Beste Grüße
Jeanny
Frank Grohe 11.2.2013 11:16 11.2.2013 11:16
Hallo Jeanny,
eine wunderschöne Bahn-Landschaftsaufnahme, ganz nach meinem Geschmack!
Hier stimmt einfach alles!
Danke für`s Zeigen und die besten Grüße!
Frank
Heinz Lahs 11.2.2013 18:39 11.2.2013 18:39
Hallo Jeanny,
über allem thront die Burg.
Eine ganz wunderbare Aufnahme von Landschaft und Eisenbahn, gefällt mir ausgezeichnet.
Liebe Grüße nach Luxemburg, Heinz.
De Rond Hans und Jeanny 12.2.2013 20:12 12.2.2013 20:12
Hallo Ihr Lieben,
wenn man in Michelau auf der Brücke steht, ist es ein absolutes Muss, die Burg Bourscheid ins Bild zu integrieren.
Schön, dass die Aufnahme Euch so gefällt.
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen und liebe Grüße
Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 13.2.2013 22:26 13.2.2013 22:26
Merci Michael.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme Dir so gut gefällt.
Liebe Grüße in die Eifel
Jeanny
Christian Kühn 14.2.2013 22:21 14.2.2013 22:21
Hallo Jeanny,
sehr schönes Foto, gefällt mir sehr gut.
Grüße
Christian
De Rond Hans und Jeanny 15.2.2013 20:28 15.2.2013 20:28
Hallo Christian,
vielen Dank für die lieben Zeilen, die mir sehr große Freude bereitet haben.
Liebe Grüße
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 25.6.2013 11:59 25.6.2013 11:59
Luxembourg scheint auch im Winter eine Reise wert zu sein...
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 25.6.2013 20:30 25.6.2013 20:30
Vielen Dank, Yusuke.
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trift.
Liebe Grüße nach Japan
Jeanny
De Rond Hans und Jeanny 27.6.2013 12:23 27.6.2013 12:23
Oh ja Stefan, ein winterliches Treffen in Luxembourg wäre mal was anderes.
Kann auch sehr schön sein.
Liebe Grüße nach Blonay
Hans und Jeanny
Stefan Wohlfahrt 25.6.2013 11:57 25.6.2013 11:57
Was soll man gross dazu sagen - einfach schön!
Gruss Stefan
Armin Schwarz 25.6.2013 12:10 25.6.2013 12:10
Danke Stefan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Übrigens: 100 m weiter standen auch noch zwei nette Fotografen ;-)
Gruß Armin
Ivonne Pitzius 25.6.2013 17:16 25.6.2013 17:16
Tolle Perspektive von Oben! Jetzt noch den Ausleger links ganz mit drauf.....perfekt!
Gruß aus dem Saarland
Ivie
Armin Schwarz 25.6.2013 17:44 25.6.2013 17:44
Hallo Ivie,
es freut mich dass es Dir gefällt.
Der Rest vom Ausleger ist leider dem Ausrichten zu Opfer gefallen, aber ich hatte mich hier auch mehr auf Lok, Bahnsteig und Bahnhofsgebäude konzentriert bzw. ich habe mich auf meinen AF-Messpunkt konzentriert.
Es gibt aber auch ein Bild mit dem kompletten Ausleger, siehe http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/276073/kategorie/Luxemburg~E-Loks~Serie+3000.html
Liebe Grüße ins Saarland
Armin
De Rond Hans und Jeanny 25.6.2013 20:23 25.6.2013 20:23
Also hier muss ich Armin in Schutz nehmen, die Masten in Michelau stehen alle total schief und das Ausrichten der Bilder von dieser Fotostelle ist immer eine Gratwanderung.
Mir ist es auch schon passiert, dass der Ausleger oben am Mast durch das Ausrichten abgeschnitten war, nicht desto trotz gefällt mir die wunderschöne Aufnahme des IR prächtig, Armin.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny
Armin Schwarz 25.6.2013 20:28 25.6.2013 20:28
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es dir gefällt.
Gruß Armin
Date Jan de Vries 26.6.2013 14:15 26.6.2013 14:15
Sehr tolle Aufnahme aus Luxemburg, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 1.7.2013 5:24 1.7.2013 5:24
Danke Date Jan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 25.6.2013 10:04 25.6.2013 10:04
Hat sich der Winter doch verzogen! Ein wunderschönes Glacier-Express Bild.
Gruss Stefan