bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 939



<<  vorherige Seite  934 935 936 937 938 939 940 941 942 943 nächste Seite  >>
27.06.2013, 99 787 beim Wassernehmen im Bahnhof Oybin. (zum Bild)

Marcus Haffner 29.6.2013 0:15 29.6.2013 0:15
Ich dachte im ersten Moment, das wäre Modellbahn... ;-)
Toll getroffen! Gefällt mir!
Gruß Marcus

Stefan Wohlfahrt 29.6.2013 16:42 29.6.2013 16:42
Ich dachte auch, es wäre eine Modellbahn, aber eine perfekt detailierte.
Gruss Stefan

Michael Edelmann 30.6.2013 19:39 30.6.2013 19:39
Genau denselben Gedanken, wie Marcus und Stefan hatte ich auch! Wollte schon die falsche Kategorie monieren!! ;-) Sehr schöne Aufnahme mit ungewöhnlichem Blickwinkel!
LG! Micha

Der ICE-T7 "Wittenberge" Tz 1132 als ICE 1508 von München Hbf nach Warnemünde bei der Durchfahrt in Nassenheide. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.6.2013 20:02 28.6.2013 20:02
Hallo Heinz,
eine wunderschöne Aufnahme von dem ICE.
Das Einbeziehen der Bahnschranke veleiht dem tollen Bild einen ganz besonderen Flair.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 28.6.2013 20:56 28.6.2013 20:56
Ich schliesse mich Jeannys Kommentar gerne an.
Gruss Stefan

Heinz Lahs 29.6.2013 18:54 29.6.2013 18:54
Hallo Jeanny, Hallo Stefan,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, es freut mich, wenn es Euch gefällt.
Eigentlich wollte ich auf der anderen Seite sein, aber ich war ein paar Sekunden zu spät dran.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 29.6.2013 18:55 29.6.2013 18:55
Hallo Heinz,
auch ich finde diese Aufnahme sehr gelungen! Wunderschöne Bildgestaltung! Schade nur, dass der ICE so "eingesaut" ist! Aber das muß man wohl so hinnehmen. Mir gefällt Deine Aufnahme jedenfalls prächtig!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 29.6.2013 19:05 29.6.2013 19:05
"Eingesaut"? - der ist vergleichsweisse Blitze-blanke im Gegensatz was ich letztens fotografieret habe, dass sogar um meinen Geisteszustand besorgte Passanten mich Vorsichtig fragten warum ich solche "Dreckszüge" fotografiere...
Gruss Stefan

Michael Edelmann 29.6.2013 20:00 29.6.2013 20:00
Hallo Stefan,
zugegeben, "eingesaut" ist relativ! ;-) Ich finde es jedenfalls doch etwas nachdenkenswert, wenn viele Exemplare des sogenannten "Aushängeschildes der DB" in solch einem Zustand durch die Gegend düsen!! Man kann sagen, was man will, aber so etwas habe ich z.B. bei den japanischen "Shinkansen" noch nicht gesehen! Vielleicht doch eine Folge des radikalen Personalabbaus bei der DB zum Zwecke des Börsengangs und der Profitmaximierung um jeden Preis?? Es ist ja nicht nur der Sauberkeitszustand der deutschen Züge, der mich nachdenklich werden läßt! Vielmehr auch der Mangel an Service, der immer wieder Anlaß zur Kritik gibt und eindeutig auf einen selbst verursachten Mangel an Arbeitskräften zurückzuführen ist! Profit ist halt nicht alles! Gier geht früher oder später immer nach hinten los! Da bietet die Geschichte zahllose Beispiele. Wenn nur noch das Geld im Mittelpunkt steht und Menschen und ideelle Werte zu "Statisten" verkommen, dann hat das noch nie ein gutes Ende genommen! Man hat halt nichts aus der Geschichte gelernt!! Aber diese Gedanken sprengen, so glaube ich zumindest, den Rahmen dieses Forums! ;-)
LG! Micha

Andreas Strobel 1.7.2013 13:33 1.7.2013 13:33
Hallo Heinz, ohne Worte!!! Nur staunend sitz ich hier und geniesse. Besten Gruß Andreas

Date Jan de Vries 1.7.2013 14:03 1.7.2013 14:03
Sehr schönes Bildmotiv und Bild, Heinz!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 1.7.2013 19:45 1.7.2013 19:45
Hallo alle miteinander,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, es mich sehr, wenn es auch Euch gefällt.
Viele Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 1.7.2013 21:01 1.7.2013 21:01
Eine wunderschöne Aufnahme, Heinz.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 1.7.2013 21:05 1.7.2013 21:05
Hallo Micha,
würdest du in Flugzeug steigen, dass so eingesaut ist, wie es Züge manchmal sind?
Für alles Mögliche schielen die Verantwortlichen oft zum Luftverkehr, doch auf diesem Ohr sind sie wohl blind...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 1.7.2013 21:22 1.7.2013 21:22
Flugzeuge fliegen durch Wolken, da oben gibt es wenig Staubpartikel.
Der ICE hat schon einige Kilometer hier hinter sich, und wenn das Gleisbett nicht sauber ist wirbelt der eine Menge Staub und Dreck auf.
Viel schlimmer finde ich die Schmierereien die einige an ihnen machen, und die kann man nicht so einfach abwaschen. Und wer muss es bezahlen, richtig die Fahrgäste.
Gruß Armin

Heinz Lahs 2.7.2013 21:12 2.7.2013 21:12
Hallo Armin,
auch Dir ganz vielen Dank für Deinen Kommentar.
Es freut mich wenn es gefällt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Siegfried Heße 6.7.2013 18:21 6.7.2013 18:21
Hallo Heinz , als ich vor 14. Tagen früh. Durch Nasenheide kam, lag der Bahnhof verwaist,Dir ist ein schöner Treffer gelungen, nun sitze ich am Raetzsee , der i-Päd. funktioniert dank w-LAN und ich kan mir schöne neue Bahnbilder ansehen, auf Rügen sin mir auch einige Schnappschuesse gelungen, die kann ich aber aktuell nicht hochladen. Liebe Gruesse aus der Wesenberger Ecke Siegfried

Umbau Bahnhof Karlshorst. Blick in die Bahnhofshalle. Die Fahrgäste und Anwohner haben im Jahre 2013 einiges zu ertragen - Umwege, Streckensperrungen, Lärm. Zumindest S-Bahn-Fahrgäste können sich aber irgendwann freuen: Sie können dann die Treskowallee über eine bahnsteigverlängernde Brücke überqueren. Regionalbahnfahrgäste hingegen werden wenig Freude haben, denn weiterhin besteht die Planung, den Regionalbahnhof Karlshorst aufzugeben. 23.6.2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 28.6.2013 20:12 28.6.2013 20:12
Hallo Thomas,
das sind ja regelrecht schlechte Nachrichten für Euch.
Zum Glück bleibt aber noch der Zugang zum S-Bahn Verkehr bestehen.
Sehr eindrückliche Bilder der Baustelle in Karlshorst.
Liebe Grüße nach Berlin
Hans und Jeanny

Stefan Wohlfahrt 28.6.2013 20:55 28.6.2013 20:55
Hallo Thomas, ich bin irgendwann mal in Berlin Karlshort umgestiegen und habe so wage in Erinnerung, dass es damals einen Holzbahnsteig gab.
Gruss Stefan

Thomas Wendt 28.6.2013 22:33 28.6.2013 22:33
Danke für die Kommentare, na mal schauen wie das alles so wird. Der Regionalbahnhof ist schon lange so etwas wie ein Dauerprovisorium, zuletzt wurden Treppen durch rutschfestes Metall ausgetauscht. Auf den neuen S-Bahn-Zugang freue ich mich, weil ich dann viel Weg einspare und eine "nicht optimale" (ich fasse mich freundlich) Fußgängerampel gleich mit. Zur Zeit ist die ganze Fahrt in der Stadt ein einziges Provisorium, da ja nicht nur Karlshorst, sondern auch Ostkreuz umgebaut werden - aber unspannend sind solche Umgestaltungen ja andererseits auch wieder nicht ;)

der historische Bierwagen steht vor der größten Brauerei der Schweiz in Rheinfelden, Juni 2013 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2013 20:51 28.6.2013 20:51
Der Wagen passt gut zum Gebäude im Hintergrund.
Gruss Stefan

Gleis 2 und 4 vom Hofer Hbf. Auf Gleis 4 wird in wenigen Minuten der RE nach Würzburg abfahren, 26.Juni 2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2013 20:49 28.6.2013 20:49
Hallo Lukas, die RE wurde mehr Wirkung zeigen, wenn sie etwas grösser auf dem Bild zu sehen wäre und dieses ausgerichtet wäre.
Gruss Stefan

L.K. 29.6.2013 10:33 29.6.2013 10:33
Hallo Stefan,
ich werde das Bild mit dem RE in Groß heute noch einstellen.
Gruss Lukas

Bunte Straßenbahn unterm Lichtauge - Haltestelle Messeplatz unter dem Neubau der Basler Messe. 20.06.2013 (M) (zum Bild)

ukamp 27.6.2013 19:20 27.6.2013 19:20
Das gefällt mir! Tolle Architektur, perfekt in Szene gesetzt. Nur der grüne Anhänger stört (mich) ein bisschen, oder?

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.6.2013 8:30 28.6.2013 8:30
Ja, das stimmt. Während der vordere Straßenbahntriebwagen harmonisch zum Gebäude dahinter passt, wirkt der Anhänger etwas fehl am Platz.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 28.6.2013 15:09 28.6.2013 15:09
Der grüne Anhänger ist die Verbindung von der Zukunft in die Gegenwart; aber irgendwie verläuft die "Zeitriese" etwas holperig.
Gruss Stefan

. Suche den Zug – Am Aussichtspunkt “Uerbersbierg” in Bourscheid hat man eine herrliche Aussicht auf die Burg Bourscheid und auf die luxemburgische Nordstrecke. Der nur wenige Pixel große IR 117 Liers – Luxembourg erreicht gerade die Brücke in Michelau und fährt dem nächsten Halt Ettelbrück entgegen. 15.06.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Thomas Wendt 28.6.2013 12:35 28.6.2013 12:35
So grün und mit weiter Sicht, wunderbar. Ich hatte bei unserem Besuch einige Fotos direkt von der Burg aus versucht, dabei die Kombination der Burg mit dem Zug, habe aber leider nichts vorzeigbares herausgebracht.

Erhard Pitzius 28.6.2013 14:00 28.6.2013 14:00
Wunderbares Panorama und man sieht, dass sich Bahnlinien, jedenfalls die älteren, wunderschön in die Landschaft einpassen!
Toller Blick, danke für´s Zeigen!

Gruß Erhard

Stefan Wohlfahrt 28.6.2013 15:06 28.6.2013 15:06
So schön und vielfältig kann Bahnfotografie sein!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 28.6.2013 16:41 28.6.2013 16:41
WUNDERSCHÖN !
Gruß Armin

Date Jan de Vries 28.6.2013 18:53 28.6.2013 18:53
Es gibt viel zu entdecken und deswegen hätte ich die Zug nicht gesehen ;-) Herrliche Aufnahme, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 28.6.2013 21:12 28.6.2013 21:12
Hallo allerseits,
dieser Aussichtspunkt liefert in der Tat sehr schöne Einblicke auf die Strecke und das in beide Richtungen.
@Thomas: Ja jetzt ist alles grün und nicht mehr grau/braun wie im April. Außerdem war das Wetter während Eures Besuchs auch noch ziemlich trüb, sodass solche Aufnahmen kaum möglich waren. Das wäre doch eine gute Ursache für Euch wiederzukommen und Luxemburg nochmal bei besserem Wetter zu erkunden.
@Erhard: Ja die älteren Bahnlinien sind kein Störfaktor in der Landschaft, sondern eine Bereicherung, da sie wunderbar hineinpassen.
@Date Jan: Es wäre schade gewesen, wenn Dur den Zug nicht gefunden hättest, es handelt sich nämlich um den IR aus Liers mit einer Deiner Lieblingsloks, einer 3000er. ;-)
Mich freut es sehr, dass das Zug-such-Bild soviel Gefallen findet.
Beste Grüße
Jeanny

Heinz Lahs 29.6.2013 19:55 29.6.2013 19:55
Hallo Jeanny,
herrliches Panorama, gefällt mir ausgezeichnet.
Mußte schon Strg+ drücken, um den Zug zu finden, einfach schön in die Landschaft integriert.
Liebe Grüße nach Luxemburg, Heinz.

Christian Kühn 29.6.2013 22:13 29.6.2013 22:13
Hallo Jeanny,

sehr schönes Foto in einer tollen Landschaft.

Grüße
Christian

De Rond Hans und Jeanny 30.6.2013 20:52 30.6.2013 20:52
Hallo Heinz, hallo Christian,
auch vielen Dank für die lobenden Worte, über die ich mich sehr gefreut habe.
Liebe Grüße aus Luxemburg
Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2013 13:50 7.7.2013 13:50
Ein sehr schönes Zugsuchbild, Jeanny, wobei dieser nicht schwer zu finden ist!

lg Matthias

De Rond Hans und Jeanny 8.7.2013 21:57 8.7.2013 21:57
Merci Matthias,
es freut mich sehr, dass das Zug-Such-Bild Gefallen findet.
Ein roter Wendezug hätte sich farblich wahrscheinlich besser abgesetzt, aber wenn man die Strecke gefunden hat, ist auch der unscheinbare IR relativ leicht zu finden.
Liebe Grüße
Jeanny

. Faszination Museumsbahn – Der nette Bahnfotograf konnte sich endlich losreißen von dem interessanten Material, welches bei der Museumsbahn “Train 1900” in Fond de Gras gezeigt wird und machte sich auf den Weg zur Gaststätte “Bei der Giedel” im Dorf. 16.06.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Thomas Wendt 28.6.2013 12:19 28.6.2013 12:19
Na Hauptsache es war noch ein Platz im Restaurant frei :-)

Erhard Pitzius 28.6.2013 13:54 28.6.2013 13:54
Ja Eisenbahn, besonders wenn man sie zu Fuß erwandert macht hungrig und durstig!

Gruß Erhard

Stefan Wohlfahrt 28.6.2013 15:05 28.6.2013 15:05
Volle Kamera und leerer Bauch - da dürfte das Losreisen nicht so ein Gewaltakt gewesen sein...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 28.6.2013 16:54 28.6.2013 16:54
Wenn man mich gelassen hätte, dann wäre ich wohl bis zum letzten Licht geblieben ;-)

Eine sehr schöne Aufnahme, Jeanny. Das Wunder vor dem Schön lasse ich hier wengen Befangenheit weg;-)

@Stefan: Die Kamera war noch nicht voll, aber oben konnte ich sowohl Bauch und Kamera gut füllen :D

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Date Jan de Vries 28.6.2013 18:50 28.6.2013 18:50
Muss ich mal auch noch hin! Ein sehr tolles und interessantes Museum! Sehr tolle Aufnahme, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 28.6.2013 20:59 28.6.2013 20:59
Hallo Ihr Lieben,
es gab noch Platz auf der Terrasse für Armin, aber wenn er gewusst hätte, dass es nur eine "Kleinigkeit" dort geben würde, dann glaube ich, wäre er unten bei der Museumsbahn geblieben.
Obwohl oben im Dorf ist auch noch der Ausgangspunkt der Grubenbahn "Minièresbunn Doihl" und die hätte er dann auch verpasst.
http://www.bahnbilder.de/bild/Luxemburg~Museumsbahnen~Grubenbahnen/697352/-ferienland-luxemburg---in-fond.html
Der Industrie- und Eisenbahnpark Fond de Gras ist auf jeden Fall einen Besuch wert, es gibt in der Tat viel zu entdecken dort und für den kleinen Hunger und den großen Durst ist auch bestens gesorgt.
Weitere Information gibt es hier: http://www.train1900.lu/
Es freut mich sehr, dass die Aufnahme auf soviel Interesse stößt und Euch so gut gefällt.
Liebe Grüße in alle Himmelsrichtungen
Jeanny

Der CFL "Z2" 2010 auf der Fahrt Richtung Mersch bei Lintgen. 15. Juni 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.6.2013 11:35 27.6.2013 11:35
Den Bahnübergang mit ins Bild zu nehmen war eine sehr gute Idee, Stefan.
Die Streckenführung an dieser Stelle ist nämlich sehr interessant und somit hast Du den Z 2 wirklich toll in Szene gesetzt.
Gefällt mir prima.
Liebe Grüße in die Schweiz
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 27.6.2013 12:01 27.6.2013 12:01
Danke Jeanny!
Gruss aus Lausanne
Stefan

Armin Schwarz 27.6.2013 17:53 27.6.2013 17:53
Hallo Stefan,
hier kann ich Jeanny nur zustimmen.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 28.6.2013 14:45 28.6.2013 14:45
Danke Armin, es freut mich wenn dir dieses Bild gefällt.
Gruss Stefan

Der CFL "Z2" 2004 hat Kautenbch verlassen und fährt nun Richtung Wiltz. 15. Juni 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.6.2013 11:43 27.6.2013 11:43
Ton in Ton präsentiert sich der Zug und das Geländer in Kautenbach, Stefan.
Der Wanderweg rechts im Bild wäre auch noch ein toller Programmpunkt für Euren nächsten Besuch in Luxembourg.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 27.6.2013 15:53 27.6.2013 15:53
Hallo Hans, das ist eine gute Idee, Luxembourg ist zwar klein, aber es gibt so viel zu sehen und entdecken.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 27.6.2013 17:55 27.6.2013 17:55
Hallo Stefan und hallo Hans,
hier kann ich Euch beiden nur zustimmen.
Gruß Armin

Christian Kühn 27.6.2013 18:37 27.6.2013 18:37
Hallo Stefan,

sehr schönes Foto.

Grüße
Christian

Date Jan de Vries 27.6.2013 19:05 27.6.2013 19:05
Sehr tolle Aufnahme aus Luxemburg, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 28.6.2013 14:44 28.6.2013 14:44
Danke, Armin Christian und Date Jan für eure Kommentare, die noch einen Grund mehr sind, dem schönen Luxembourg bald wieder einen Besuch abzustatten.
Gruss Stefan

Luxemburg, Nordausfahrt aus dem Bahnhof Luxembourg, Linie 10 Nordstrecke Luxemburg-belgische Grenze und Linie 30 Luxemburg-Sandweiler-Wasserbillig-deutsche Grenze. Neben dem alten zweigleisigen "Pulvermühle" Viadukt wird eine neue zweigleisige Brücke für die Linie 30 gebaut. 21.04.2013 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2013 14:39 28.6.2013 14:39
Wenn man bedenkt, dass der Kopf-Bahnhof Luzern für die Strecken nach Basel, Bern, Gotthard, Zürich und Lenzburg nur über eine zweigleisige Strecke verfügt, fragt man sich, ob man in Luxembourg nicht besser in ein umweltschondendenes und effizientes Computerstellwerk als in Beton investieren würde.
Gruss Stefan

Jean-Claude Delagardelle 2.7.2013 18:52 2.7.2013 18:52
Hallo Stefan,
Die Trennung der Strecken Luxemburg-Wasserbillig-Trier und Luxemburg-Troisvierges-Gouvy hat den Vorteil dass eine Eisenbahnkatastrophe auf dem jetzigen Viadukt in Zukunft ausgeschlossen ist. Mit einem modernen Stellwerk und modernen Sicherheitseinrichtungen könnte dasselbe Ziel erreicht werden. Die zweite Brücke kann im Rahmen des "train/tram" um die Stadt Luxemburg von Nutzen sein. Leider scheint die moderne neue Brücke kaum mit dem historischen Kontext der Stadt Luxemburg vereinbar.
Gruss, Jean-Claude

. Interessante Fotostelle - Das Plateau du Rham (op der Rumm) in Luxemburg Stadt bietet den Fotografen eine gute Sicht auf den Pulvermühle Viadukt (Bisser Bréck) und so kann der Triebzug Z 2017 auf der schönen Brücke abgelichtet werden. 14.06.2013 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 28.6.2013 14:32 28.6.2013 14:32
Und wenn gerade mal kein Zug kommt, hat gibt es zum Ausruhen Sitzbänke.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 28.6.2013 16:35 28.6.2013 16:35
...oder Treppenstufen auf denen man sich ausruhen kann und wenn ein Zug kommt Kamera hoch und abdrücken ;-)
Ein sehr schönes Bild von dem Z2 auf dar Bisser Bréck sowie dem netten Fotografen im Vordergrund. Op der Rumm ist auch ein toller Fotopunkt.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 28.6.2013 18:49 28.6.2013 18:49
Es gibt viel zu entdecken auf dieses Bild! Sehr tolle Aufnahme, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 28.6.2013 20:45 28.6.2013 20:45
Vielen Dank für Eure lieben Kommentare Ihr drei.
@Stefan: In puncto Oma-Bänke ist Luxembourg ja überall bestens ausgestattet, es gibt kaum einen Fotostandpunkt oder ein Wanderweg ohne praktische Sitzbänke.
@Armin: Ja Treppenstufen sind als Opa-Bänke auch bestens geeignet. ;-) Wie gut, dass "op der Rumm" lediglich die Baukräne stören, sonst aber von dieser Seite nicht viel von der Baustelle zu sehen ist.
Es freut mich jedenfalls sehr, dass die Aufnahme so viel Anklang findet.
Liebe Grüße aus Luxembourg
Jeanny

Heinz Lahs 29.6.2013 19:03 29.6.2013 19:03
Hallo Jeanny,
wie die Bildunterschrift schon sagt- interesante Fotostelle - und das ist sie auch, gefällt mir sehr gut:
Liebe Grüße nach Luxemburg, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 30.6.2013 20:59 30.6.2013 20:59
Recht herzlichen Dank für die tolle Anmerkung, Heinz.
Ja, die Fotostelle ist schon toll und für uns war es eine große Freude, dass auch unsere lieben Besucher in den Genuss dieser Aussicht kamen.
Mich freut es sehr, dass die Aufnahme Dir gefällt.
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny

Gisela, Matthias und Jonas Frey 7.7.2013 13:51 7.7.2013 13:51
Auch ein sehr schönes Viaduktbild, die Brücke wirkt fast wie mit CAD gezeichnet.

lg Matthias

De Rond Hans und Jeanny 8.7.2013 22:02 8.7.2013 22:02
Ja Matthias, es geht eben nicht über eine aus Steinen gebaute Brücke.
Hoffentlich wird der schöne Viadukt durch das Anbauen der neuen Stahlkontruktion nicht zu sehr verunstaltet.
Es freut mich, dass die Aufnahme Dir gefällt.
Viele Grüße
Jeanny

Der 9:30 Service nach Dublin Heuston wartet in Galway auf die Abfahrt. 25. April 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 25.6.2013 20:57 25.6.2013 20:57
Hallo Stefan,
bei dem schönen Bahnhofsschild, wird der Zug fast zur Nebensache.
Toll gesehen und wunderschön fotografiert.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 25.6.2013 21:29 25.6.2013 21:29
Hallo Jeanny, dass sehe ich auch so.
Gruss Stefan

Olli 25.6.2013 22:56 25.6.2013 22:56
Ein Bahnsteigbild mit abgeschnittenem Zug, das dennoch beim Betrachten Spaß macht. Mir gefällt es...

Gruß, Olli

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.6.2013 10:14 26.6.2013 10:14
Schöne Bildkomposition!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 27.6.2013 16:14 27.6.2013 16:14
Hallo Olli und Matthias, es freut mich, wenn euch das Bild gefällt.
Zum abgeschnitten Zug: Entgegen dem Text ist das Bahnhofsschild das Motiv, und so musste irgendwo der Sechswagenzug gekürzt werden. Da kam mir das Betongebäude gerade recht.
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2013 16:31 27.6.2013 16:31
Immer wieder dieser Unsinn mit abgeschnitten Zügen oder verdeckten Motiven. Die Empfehlung einen Zug in ganzer Länge ohne Verdeckungen zu fotografiern soll lediglich als Hilfe dienen die typischen Anfängerfehler zu vermeiden, bei denen ein Zug ungünstig abgeschnitten oder störend verdeckt ist, die Betonung liegt auf "ungünstig" bzw "störend". Erhebt man diese Empfehlungen zu in der Bahnfotografie unbedingt einzuhaltende Regeln, werden sie zu Killern der Kreativität. Ein Bild wie diese wäre dann nicht erlaubt. Ein durchdachtes Bild hat aber letztlich nichts damit zu tun, ob etwas vollständig zu sehen ist, im Gegenteil oftmals wird es dadurch erst durch den bewusst gewählten Ausschnitt interessanter.

lg Matthias

Olli 27.6.2013 17:07 27.6.2013 17:07
Keine Angst Matthias, das mit dem "Abgeschnitten" war bei mir mit einem Augenzwinkern zu lesen. Wobei das "Abgeschnitten" sich einerseits auf die Ganze-Zug-Fraktion bezog, aber andererseits auf das abgeschnittene Fahrwerk, das vor nicht langer Zeit als NoGo gesehen wurde. Zeigt doch dieses Bild eindrücklich, dass man unter Mißachtung dieser "Regeln" spannende Bilder schaffen kann, wenn sie nicht gleichzeitig in belangloser Bildgestaltung ertränkt werden...

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 28.6.2013 11:57 28.6.2013 11:57
Hallo Matthias und Olli, ich habe den Kommentar in Ollis Sinn verstanden, muss jedoch zugeben, dass ich mir den Schnitt eher auf dem anschliessenden Wagen gewünscht hätte, was jedoch nicht möglich war.
Gruss Stefan

Michael Edelmann 29.6.2013 19:33 29.6.2013 19:33
Hallo Stefan,
abgeschnittener Zug hin oder her, wie auch immer! Mir gefällt diese Aufnahme sehr, vor allem, weil sie eine beeindruckende Atmosphäre vermittelt! Was mich betrifft, ich verweile jedenfalls sehr gern länger bei diesem wunderschönen Bild!
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 29.6.2013 22:00 29.6.2013 22:00
Hallo Micha, es freut mich wenn es dir am Bahnhof von Galway gefällt.
Gruss Stefan

Zwischen Himmel und Hölle. Als es am Morgen des 15.Mai.2013 früh losging, gab mir die Wetterapp auf dem Smartphone 8 Minuten Sonne für den ganzen Tag. Am Vortag sollten es noch über 4 Stunden sein. Nachdem ich es mir vorgenommen hatte, bin ich trotzdem an den Kaiserstuhl aufgebrochen. Die ganze Nacht zuvor waren schon Gewitter und Schauer von den Vogesen aus übers Land gezogen und so ging es auch am Morgen weiter. Doch plötzlich zog ein kleiner "Sonnenfleck" über die Hänge des Kaiserstuhls auf mich zu, glücklicherweise kam das morgendliche NE81 Trio der SEWG von Endingen nach Breisach etwas früher und so wurde dies das einzige Sonnenfoto des Tages, die Sonne jedoch sahen wir erst wieder zwei Tage später... (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.6.2013 15:20 26.6.2013 15:20
Ganz großartig!

lg Matthias

Dennis Kraus 26.6.2013 15:44 26.6.2013 15:44
Starke Aufnahme!

Gruß
Dennis

Olli 26.6.2013 22:39 26.6.2013 22:39
Spot an... Aber das ist nicht das einzige, was hier das Bild ausmacht...

Gruß, Olli

G. G. 26.6.2013 22:52 26.6.2013 22:52
phänomenal!

Marcus Haffner 26.6.2013 23:06 26.6.2013 23:06
Gänsehautbild!!! - Einfach klasse! :-)

Gruß Marcus

Mathias D. 27.6.2013 20:54 27.6.2013 20:54
Vielen Dank für euer Lob!
Gruß Mathias

Stefan Wohlfahrt 28.6.2013 11:51 28.6.2013 11:51
Genial!
Gruss Stefan

Thomas Wendt 28.6.2013 12:29 28.6.2013 12:29
Wie aus einem Traum abfotografiert - super!

Mathias D. 29.6.2013 12:10 29.6.2013 12:10
Vielen Dank!
Gruß Mathias

Neben den allgegenwertigen Class 22000 Triebzügen bieten von der CC 226 geführte Intercity nach Cork eine wohltunende Abwechslung. Dublin Heuston, den 25. April 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 25.6.2013 21:00 25.6.2013 21:00
Die durchdachte Bildgestaltung macht aus der schönen Aufnahme ein kleines Meisterwerk, Stefan.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Hans

Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.6.2013 7:08 26.6.2013 7:08
Hallo Stefan,
das Bild finde ich ebenfalls sehr gelungen. Gerade den nur angedeutete Zug rechts (man sieht genauso viel wie man sehen muss, der Rest entsteht im Kopf) macht das Bild zu was Besonderem.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 27.6.2013 16:17 27.6.2013 16:17
Hallo Hans und Matthias, der Dank zur gelungenen Bildgestaltung gehört eigentlich den Planern des Bahnhonfs von Dublin Heuston, dennn da der Bahnsteig zu Ende war, hatte ich gar keine grosse Wahl, wie ich das Bild gestalten wollten...
Gruss Stefan

In Irland soll es vierzig Grüntöne geben, doch der Himmel bietet wohl ebensoviel Grautöne. Ein westirischen Stimmungsbild mit dem aus Athenry kommenden und kaum zu sehen trifft der Dieseltriebzug 2801, der in Kürze Galway erreichen wird. 25. April 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 27.6.2013 11:31 27.6.2013 11:31
Eine sehr eindrückliche Aufnahme, Stefan.
Wenn man den Zug gefunden hat, kann man sich voll und ganz der interessanten Bilkomposition widmen. Der schöne Himmel verleiht dem Bild eine wunderbare Stimmung und bringt das irische Ambiente voll und ganz zur Geltung.
Dadurch sticht das etwas ungwöhnliche Bild aus der großen Masse heraus und gefällt mir prächtig.
Eine lieben Gruß nach Blonay
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 27.6.2013 16:10 27.6.2013 16:10
Hallo Jeanny, es ist ein etwas anderes Bild, Bahndetails müssen erst gesucht werden und nur das Signal scheint dem unendlichen Himmel etwas Kontrast entgegenzusetzen; Gründe die mich zum Hochlanden bewogen, und Gründe welche dem Bild kurzweilig den Status "abgelehnt" bescherrten.
Erst wollte ich das Bild bei nächster Gelgenheit löschen, doch nun habe ich Text und Kategorie geändert und lasse es "aus der grossen Masse herausstechen"...
Danke für den Rat und Komentar.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Pose im Spotlight. Nach dem zweiten Angriff auf meine Fototasche gab es zum Ausgleich noch eine Pose vor dem Seehas. Konstanz, im Juni 2013. (zum Bild)

Silvio Jenny 27.6.2013 13:51 27.6.2013 13:51
Schwan und Hase... gut kombiniert, gefällt mir =)

Stefan Wohlfahrt 27.6.2013 15:10 27.6.2013 15:10
... und ein Schiff ist auch noch zu sehen!
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2013 19:19 27.6.2013 19:19
Auch wieder sehr schön!

lg Matthias

Stephan Kainberger 27.6.2013 19:49 27.6.2013 19:49
Ein großartiges, ausgefallenes Bild !
Da hast du ja ein sehr kompetentes Model engagiert und der Flirt stimmt farblich mit dem Schwan ja auch gut überein...

LG Stephan

Armin Schwarz 28.6.2013 17:08 28.6.2013 17:08
Hallo Olli,
ein tolles und wunderschönes Bild, gefällt mir ausgezeichnet.
Gruß Armin

Olli 29.6.2013 11:39 29.6.2013 11:39
Da wollte ich ihm seine Gage danach vorbeibringen, aber es war niemand zu Hause... Nur mein schüchterner Freund, der schwarze Schwan. Trotzdem, freut uns (das Model und mich), dass das Bild gefällt.

Gruß, Olli

Olli 10.9.2013 18:19 10.9.2013 18:19
Danke Markus.
Gruß, Olli

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.