Stefan Wohlfahrt 30.6.2013 9:06 30.6.2013 9:06
Wie traurig, nun hat man auch in Estland die Spraydosen entdeckt...
Das Bild aber als ganzes gefällt mir ausgezeichnet!
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.6.2013 8:55 30.6.2013 8:55
Klasse Aufnahme!
Das blaue Wasser führt zu den beiden blauen Loks.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 30.6.2013 9:05 30.6.2013 9:05
Flaches, vom langen Winter geprägtes Land und mitten drin ein blauer Wasserlauf und die impossante Doppeldiesellok!
Was für eine wunderschönes Bild!
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.6.2013 7:48 30.6.2013 7:48
Hallo Walter, dieses Bild mit beiden Ae 6/8 gefällt mir ausgezeichnet.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.6.2013 7:45 30.6.2013 7:45
Ein wunderschönes Bild der ebensolchen BLS Ae 6/8 in Kandersteg.
Gruss Stefan
De Rond Hans und Jeanny 25.6.2013 20:57 25.6.2013 20:57
Hallo Stefan,
bei dem schönen Bahnhofsschild, wird der Zug fast zur Nebensache.
Toll gesehen und wunderschön fotografiert.
Einen lieben Gruß nach Blonay
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 25.6.2013 21:29 25.6.2013 21:29
Hallo Jeanny, dass sehe ich auch so.
Gruss Stefan
Olli 25.6.2013 22:56 25.6.2013 22:56
Ein Bahnsteigbild mit abgeschnittenem Zug, das dennoch beim Betrachten Spaß macht. Mir gefällt es...
Gruß, Olli
Gisela, Matthias und Jonas Frey 26.6.2013 10:14 26.6.2013 10:14
Schöne Bildkomposition!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 27.6.2013 16:14 27.6.2013 16:14
Hallo Olli und Matthias, es freut mich, wenn euch das Bild gefällt.
Zum abgeschnitten Zug: Entgegen dem Text ist das Bahnhofsschild das Motiv, und so musste irgendwo der Sechswagenzug gekürzt werden. Da kam mir das Betongebäude gerade recht.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.6.2013 16:31 27.6.2013 16:31
Immer wieder dieser Unsinn mit abgeschnitten Zügen oder verdeckten Motiven. Die Empfehlung einen Zug in ganzer Länge ohne Verdeckungen zu fotografiern soll lediglich als Hilfe dienen die typischen Anfängerfehler zu vermeiden, bei denen ein Zug ungünstig abgeschnitten oder störend verdeckt ist, die Betonung liegt auf "ungünstig" bzw "störend". Erhebt man diese Empfehlungen zu in der Bahnfotografie unbedingt einzuhaltende Regeln, werden sie zu Killern der Kreativität. Ein Bild wie diese wäre dann nicht erlaubt. Ein durchdachtes Bild hat aber letztlich nichts damit zu tun, ob etwas vollständig zu sehen ist, im Gegenteil oftmals wird es dadurch erst durch den bewusst gewählten Ausschnitt interessanter.
lg Matthias
Olli 27.6.2013 17:07 27.6.2013 17:07
Keine Angst Matthias, das mit dem "Abgeschnitten" war bei mir mit einem Augenzwinkern zu lesen. Wobei das "Abgeschnitten" sich einerseits auf die Ganze-Zug-Fraktion bezog, aber andererseits auf das abgeschnittene Fahrwerk, das vor nicht langer Zeit als NoGo gesehen wurde. Zeigt doch dieses Bild eindrücklich, dass man unter Mißachtung dieser "Regeln" spannende Bilder schaffen kann, wenn sie nicht gleichzeitig in belangloser Bildgestaltung ertränkt werden...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 28.6.2013 11:57 28.6.2013 11:57
Hallo Matthias und Olli, ich habe den Kommentar in Ollis Sinn verstanden, muss jedoch zugeben, dass ich mir den Schnitt eher auf dem anschliessenden Wagen gewünscht hätte, was jedoch nicht möglich war.
Gruss Stefan
Michael Edelmann 29.6.2013 19:33 29.6.2013 19:33
Hallo Stefan,
abgeschnittener Zug hin oder her, wie auch immer! Mir gefällt diese Aufnahme sehr, vor allem, weil sie eine beeindruckende Atmosphäre vermittelt! Was mich betrifft, ich verweile jedenfalls sehr gern länger bei diesem wunderschönen Bild!
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 29.6.2013 22:00 29.6.2013 22:00
Hallo Micha, es freut mich wenn es dir am Bahnhof von Galway gefällt.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.6.2013 21:57 29.6.2013 21:57
Hallo Jean-Claude, ein herrliches Bild des "Picasso"!
Gruss Stefan
Jean-Claude Delagardelle 2.7.2013 18:20 2.7.2013 18:20
Hallo Stefan,
Vielen Dank für deinen netten Kommentar. Die "Picasso" waren in der Tat sehr bemerkenswerte "autorails à cabine surélevée".
Gruss, Jean-Claude
Stefan Wohlfahrt 2.7.2013 18:31 2.7.2013 18:31
Und ich bin immer gerne gefahren. Besonders wenn der Dieselmotor hinten war und ich einen Platz an der Frontscheibe fand.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.6.2013 21:56 29.6.2013 21:56
Barcelona - Genève direkt, davon kann man heute nur noch träumen! Und auch nicht richtig, denn der Nachtzug ist auch eingestellt worden...
Gruss Stefan
Jean-Claude Delagardelle 2.7.2013 18:40 2.7.2013 18:40
Hallo Stefan,
Die Direktverbindung Barcelona-Genf fiel am 25. September 1994 weg. Der Catalan-Talgo fuhr nur noch von Barcelona nach Montpellier. Ein TGV befuhr die Strecke Montpellier-Genf. Der Catalan Talgo kam am 10. Dezember 2010 zum letzten Mal nach Montpellier. Ich habe den Talgo, gezogen von einer umgebauten BB 7200, mehrmals in der Gegend von Sète gesehen, verfüge aber über kein Bild.
Gruss, Jean-Claude
Stefan Wohlfahrt 29.6.2013 21:54 29.6.2013 21:54
Hallo Lukas, hatten wir dieses Bild nicht schon mal gesehen?
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.6.2013 21:46 29.6.2013 21:46
"Weitstreckenwagen" ist gut gewählt: Mit solchen Wagen konnte man mal bis nach Madrid reisen.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 29.6.2013 21:44 29.6.2013 21:44
So etwas muss man erst einmal sehen!
Der Clou: die in der Luft über dem ICE verlaufende Zierlinie (auch Fahrleitung genannt).
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 29.6.2013 23:42 29.6.2013 23:42
Ich würde mal sagen, ein echter Frey... ;-)
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.6.2013 8:59 30.6.2013 8:59
Hallo Stefan,
die Fahrleitung war mir bisher gar nicht aufgefallen.
Hier hat uns ein Gewitterregen auf dem Bahnhof festgehalten, so geht man dann halt auf Motivsuche.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 30.6.2013 9:10 30.6.2013 9:10
Ja, seit dem Brienzer Rothorn weiss auch ich die "Relativität" des Wetters zu schätzen...
Einen lieben Gruss
Stefan
Olli 30.6.2013 13:30 30.6.2013 13:30
Ja Stefan, blauer Himmel sorgt schneller für Langeweile als man denkt. Gerade durchwachsenes Wetter bietet besondere Reize. Sogar hier mit den "durchwachsenen geraden Linien"...
Michael Edelmann 30.6.2013 19:32 30.6.2013 19:32
Die Magie des Bildes besteht darin, dass eigentlich nicht viel zu sehen und es trotzdem so interessant ist, dass man lange beim Betrachten desselben verweilen kann! So habe ich erst nach längerem Hinschauen bemerkt, dass die Fenster keinen Durchblick, sondern vielmehr eine Spiegelung bieten! Das Fehlen des unteren Bereiches des im Hintergrund zu sehenden Türmchens machte es deutlich. Sehr raffiniert! Wie Stefan schon schrieb, so etwas muß man erst mal sehen! Sehr gelungen! Manchmal ist Weniger eben doch Mehr!
LG! Micha
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.7.2013 16:29 1.7.2013 16:29
Danke für die positiven Kommentare!
Wenn man fotografisch wo anders zuhause ist, als bei der Bahnfotografie, fallen einem solche Motiv schon ins Auge: der Uhrenturm auf dem ICE-Wagen. Alles andere ergibt sich dann von selbst: Fahrleitung, Regentropfen, Spiegelung. Bei anderen Wetter-/Tageslichtsituationen würden sich wieder andere Effekte ergeben.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 29.6.2013 21:41 29.6.2013 21:41
Das Objekt kann morgen früh wieder besichtigt werden; in der Zwischenzeit geniessen wir den Blick auf dieses prächtige Bild.
Gruss Stefan
Stefan Jakab 30.6.2013 9:09 30.6.2013 9:09
Aloha Stefan,
da hattest Du Recht,die Sonne zeigt sich heute morgen hier in Aachen bei bester Laune.
Richtig schönes Fotowetter wird es. Mal liebe Grüße retour zu Dir und merci für das nette Feedback zum Bild
Lg.Stefan.
Michael Edelmann 30.6.2013 19:08 30.6.2013 19:08
Objekt wurde am Morgen des 30.06.2013 für einige Zeit über Leverkusen gesichtet!! Kurze Zeit später war es aber wieder spurlos verschwunden! Nach Informationen aus gut unterrichteten Kreisen, soll es in den nächsten Tagen aber öfters im hiesigen Raum unterwegs sein! Werde die Observation fortsetzen! ;-)
Herrliche Stimmungsaufnahme, Stefan!
LG! Micha
Stefan Jakab 1.7.2013 23:23 1.7.2013 23:23
Guten Abend Michael,
danke für deinen Beitrag... ja das Objekt war heute auch in Aachen zu sehen.
Ich habe es direkt mal bildlich festgehalten heute abend.;)
Liebe Grüße rüber nach LEV.
Stefan Wohlfahrt 29.6.2013 21:39 29.6.2013 21:39
Toll gesehen Matthias, und auf deine ebensolche Art auch ebenso fotografiert.
einen lieben Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.7.2013 7:31 5.7.2013 7:31
Danke Stefan,
ins Auge gefallen ist mir diese Perspektive, als auf dem Gleis dazwischen auch noch ein Zug stand (drei Zugdächer von oben). Dieser fuhr dann weg und so wurde der Blick auf den Bahnsteig frei, was mir dann noch besser gefiel, auch wegen der Gegenüberstellung der beiden Hochgeschwindigkeitszüge.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 29.6.2013 21:14 29.6.2013 21:14
Hamster sind ja primär Nachttiere...
Gruss Stefan
Sebastian B. 29.6.2013 21:31 29.6.2013 21:31
Wirklich ein tolles Bild! Die beleuchteten Schilder machen sich sehr gut!
Gruß
Sebastian
Olli 31.7.2013 23:19 31.7.2013 23:19
Hallo Markus,
gelungene Langzeitbelichtung. Das Bild als Ganzes ist eben einfach mehr als nur ein paar rote Striche.
Übrigens, so gefällt mir das Copyright. Außerhalb stört zieht es die Augen nicht magisch an und stört den Bildgenuss überhaupt nicht.
Gruß, Olli
De Rond Hans und Jeanny 28.6.2013 20:02 28.6.2013 20:02
Hallo Heinz,
eine wunderschöne Aufnahme von dem ICE.
Das Einbeziehen der Bahnschranke veleiht dem tollen Bild einen ganz besonderen Flair.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny
Stefan Wohlfahrt 28.6.2013 20:56 28.6.2013 20:56
Ich schliesse mich Jeannys Kommentar gerne an.
Gruss Stefan
Heinz Lahs 29.6.2013 18:54 29.6.2013 18:54
Hallo Jeanny, Hallo Stefan,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, es freut mich, wenn es Euch gefällt.
Eigentlich wollte ich auf der anderen Seite sein, aber ich war ein paar Sekunden zu spät dran.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Michael Edelmann 29.6.2013 18:55 29.6.2013 18:55
Hallo Heinz,
auch ich finde diese Aufnahme sehr gelungen! Wunderschöne Bildgestaltung! Schade nur, dass der ICE so "eingesaut" ist! Aber das muß man wohl so hinnehmen. Mir gefällt Deine Aufnahme jedenfalls prächtig!
LG! Micha
Stefan Wohlfahrt 29.6.2013 19:05 29.6.2013 19:05
"Eingesaut"? - der ist vergleichsweisse Blitze-blanke im Gegensatz was ich letztens fotografieret habe, dass sogar um meinen Geisteszustand besorgte Passanten mich Vorsichtig fragten warum ich solche "Dreckszüge" fotografiere...
Gruss Stefan
Michael Edelmann 29.6.2013 20:00 29.6.2013 20:00
Hallo Stefan,
zugegeben, "eingesaut" ist relativ! ;-) Ich finde es jedenfalls doch etwas nachdenkenswert, wenn viele Exemplare des sogenannten "Aushängeschildes der DB" in solch einem Zustand durch die Gegend düsen!! Man kann sagen, was man will, aber so etwas habe ich z.B. bei den japanischen "Shinkansen" noch nicht gesehen! Vielleicht doch eine Folge des radikalen Personalabbaus bei der DB zum Zwecke des Börsengangs und der Profitmaximierung um jeden Preis?? Es ist ja nicht nur der Sauberkeitszustand der deutschen Züge, der mich nachdenklich werden läßt! Vielmehr auch der Mangel an Service, der immer wieder Anlaß zur Kritik gibt und eindeutig auf einen selbst verursachten Mangel an Arbeitskräften zurückzuführen ist! Profit ist halt nicht alles! Gier geht früher oder später immer nach hinten los! Da bietet die Geschichte zahllose Beispiele. Wenn nur noch das Geld im Mittelpunkt steht und Menschen und ideelle Werte zu "Statisten" verkommen, dann hat das noch nie ein gutes Ende genommen! Man hat halt nichts aus der Geschichte gelernt!! Aber diese Gedanken sprengen, so glaube ich zumindest, den Rahmen dieses Forums! ;-)
LG! Micha
Andreas Strobel 1.7.2013 13:33 1.7.2013 13:33
Hallo Heinz, ohne Worte!!! Nur staunend sitz ich hier und geniesse. Besten Gruß Andreas
Date Jan de Vries 1.7.2013 14:03 1.7.2013 14:03
Sehr schönes Bildmotiv und Bild, Heinz!
Grüße,
Date Jan
Heinz Lahs 1.7.2013 19:45 1.7.2013 19:45
Hallo alle miteinander,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, es mich sehr, wenn es auch Euch gefällt.
Viele Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Armin Schwarz 1.7.2013 21:01 1.7.2013 21:01
Eine wunderschöne Aufnahme, Heinz.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 1.7.2013 21:05 1.7.2013 21:05
Hallo Micha,
würdest du in Flugzeug steigen, dass so eingesaut ist, wie es Züge manchmal sind?
Für alles Mögliche schielen die Verantwortlichen oft zum Luftverkehr, doch auf diesem Ohr sind sie wohl blind...
Gruss Stefan
Armin Schwarz 1.7.2013 21:22 1.7.2013 21:22
Flugzeuge fliegen durch Wolken, da oben gibt es wenig Staubpartikel.
Der ICE hat schon einige Kilometer hier hinter sich, und wenn das Gleisbett nicht sauber ist wirbelt der eine Menge Staub und Dreck auf.
Viel schlimmer finde ich die Schmierereien die einige an ihnen machen, und die kann man nicht so einfach abwaschen. Und wer muss es bezahlen, richtig die Fahrgäste.
Gruß Armin
Heinz Lahs 2.7.2013 21:12 2.7.2013 21:12
Hallo Armin,
auch Dir ganz vielen Dank für Deinen Kommentar.
Es freut mich wenn es gefällt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Siegfried Heße 6.7.2013 18:21 6.7.2013 18:21
Hallo Heinz , als ich vor 14. Tagen früh. Durch Nasenheide kam, lag der Bahnhof verwaist,Dir ist ein schöner Treffer gelungen, nun sitze ich am Raetzsee , der i-Päd. funktioniert dank w-LAN und ich kan mir schöne neue Bahnbilder ansehen, auf Rügen sin mir auch einige Schnappschuesse gelungen, die kann ich aber aktuell nicht hochladen. Liebe Gruesse aus der Wesenberger Ecke Siegfried
Stefan Wohlfahrt 29.6.2013 19:01 29.6.2013 19:01
Wie gut ist es abgebügelt, sonst wäre das legendäre Bernina Krokodil wohl "Vergangenheit".
Gruss Stefan
Silvio Jenny 29.6.2013 17:40 29.6.2013 17:40
Hallo Stefan,
dieses BIld gefällt mir sehr gut... =)
Obwohl mir eigentlich rote Loks besser gefallen, haben auch die grünen Bobo's ihren speziellen Reiz...
Stefan Wohlfahrt 29.6.2013 17:55 29.6.2013 17:55
Hallo Silvio, ich mag mich noch gut erinnern wie ich vor gut dreissig Jahren wegen einer ROTEN BoBo von zu Hause bis zum Bahnhof Süd geradelt bin...
So ändern sich die Zeiten (und Farben)
Gruss Stefan
L.K. 1.5.2013 12:28 1.5.2013 12:28
Hallo Stefan,
super Bild, sauberer Zug - Wa will man mehr?
Schade, dass diese Züge noch nicht im Planverkehr zu sehen sind.
LG Lukas
Pascal Ost 1.5.2013 15:43 1.5.2013 15:43
Sind sie aber mittlerweile! ;-)
Date Jan de Vries 1.5.2013 18:25 1.5.2013 18:25
Interessante und wunderschöne Teleaufnahme, Stefan!
Grüße,
Date Jan
Stefan Jakab 2.5.2013 22:13 2.5.2013 22:13
Guten Abend zusammen und dankeschön für die netten Kommentare bez. Foto. Ja die kommen fabrikfrisch aus dem Bombardier Werk in Aachen (ehemals Talbot) und gehen dann direkt auf große Reise. Na die 430 ger müßte aber schon seit letztes Jahr im Betrieb sein soweit ich weiss. Lg rüber zu Euch. Aloha Lukas,Pascal und Date Jan.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.6.2013 16:48 29.6.2013 16:48
Schönes Bild unseres zukünftigen Alltages!
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 29.6.2013 17:11 29.6.2013 17:11
Tolles Bild, der Zug muss diese Qualität erst noch beweisen.
Gruss Stefan
Stefan Jakab 30.6.2013 9:29 30.6.2013 9:29
Danke euch für die netten Einträge Matthias und Stefan.
Na dann warten wir mal ab wie die neuen Garnituren sich einführen.
Da kann ja der Matthias dann vor Ort direkt mal die ersten Eindrücke sammeln und
übermitteln. Sonniges Fotowetter wünscht. Lg Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 30.6.2013 9:37 30.6.2013 9:37
Vorgestern machten wir unsere erste Fahrt damit. Bisschen nervig sind die Piepsgeräusche während des Ein- und Ausfahren der Schiebebretter. Und gerade diese machen Probleme, da es die Haltezeiten verlängert, was bei einem 2,5 Minuten Takt in der HVZ gar nicht gut ist. Außerdem gibt es mit den Bretter immer wieder technische Probleme, der Gestalt, das sie sich minutenlang nicht einfahren lassen. Solang ist keine Weiterfahrt möglich. Hoffentlich sind das nur Kinderkrankheiten.
Vom Design her auch innen, gefallen mir die Fahrzeuge ganz gut. Vielleicht morgen ein paar Bilder dazu.
lg Matthias
Stefan Jakab 30.6.2013 10:02 30.6.2013 10:02
Vorab schonmal vielen Dank für das erste Feedback bezüglich der neuen 430 ger Garnituren Matthias.
Ja das Problem mit den Trittbrettern taucht öfters auf ,die Hamsterbacke hat auch so ihre Macken damit..
Im schlimmsten Fall muß man erstmal den Bahnsteig umbauen ..wie damals in Aachen Hbf geschehen..alles nur wegen der Trittbretter^^. Na halte uns mal auf den Laufenden. Lg Stefan.