bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 955



<<  vorherige Seite  950 951 952 953 954 955 956 957 958 959 nächste Seite  >>
189 802 von PKP Cargo mit Kohlezug nach Ulm am 09.05.13 in Götzenhof (zum Bild)

Frank Thomas 15.5.2013 17:02 15.5.2013 17:02
Hallo Martin,

weißt du evtl. auch woher der Zug kam?

Grùße,
Frank

Martin Voigt 16.5.2013 21:54 16.5.2013 21:54
Moin Frank
Der Zug kam aus Frankfurt (Oder)
Aber ich denk mal das der irgendwo in Polen gestartet ist!
Grüße Martin

Stefan Wohlfahrt 16.5.2013 21:57 16.5.2013 21:57
Herrlich, die frischen Farben!
Gruss Stefan

Martin Voigt 20.5.2013 22:04 20.5.2013 22:04
Danke, Stefan! :-)
Grüße Martin

403 001 Kaub 15.08.89 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.5.2013 14:56 16.5.2013 14:56
Schön, aber zu kurz...
Gruss Stefan

101 020-7 startet ihre Reise quer durch die Republik nach Hamburg. Konstanz im Mai 2013. (zum Bild)

Armin Schwarz 16.5.2013 6:18 16.5.2013 6:18
Bahn und Bus vereint nebeneinander...
Tolles Werbebild ;-)
Gruß Armin

Herbert Graf 16.5.2013 8:27 16.5.2013 8:27
Tolles Bild Olli von den beengten Verhältnissen in Konstanz. Wie lange wird's wohl noch IC von Konstanz nach Hamburg geben?
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 16.5.2013 14:54 16.5.2013 14:54
Ich schliesse mich Armin und Herbert gerne an: ein wunderschönes Bild aus Konstanz.
Gruss Stefan

Olli 16.5.2013 22:47 16.5.2013 22:47
Dabei hat der Rote Arnold (Stadtbusse benannt nach dem Bürgermeister einer gleichfarbigen Partei) seine Farbe schon seit den 1920er Jahren. Wenn er jetzt noch beim häufigeren Waschrythmus Vorbild...

Was die ICs von Konstanz angeht, da unternimmt die Bahn schon seit Jahren alles, um in unattraktiv zu machen. Unpünktlich, ungewaschen, nicht schneller, dafür aber teuerer und neuerdings auch nicht mehr im Takt. Da habt ihr es in der Schweiz auch hinsichtlich der Fahrkarten besser, denn hier kann man sich nicht mal schnell auf den IC umentscheiden, man muss gleich eine neue Fahrkarte kaufen. Früher oder später werden die letzten Fahrgäste aufgeben und auf die Konkurrenz der DB Regio umsteigen...

Gruß, Olli

Olli 16.5.2013 22:49 16.5.2013 22:49

Thomas Wendt 17.5.2013 8:57 17.5.2013 8:57
Zu Fuß, im Bus und in der Bahn. Für manche ist jede dieser Fortbewegungsarten undenkbar :-) Ein tolles, durchdachtes und wunderbar umgesetztes Motiv.

Olli 22.5.2013 1:17 22.5.2013 1:17
Hallo Thomas, im Gegenlicht braucht es tatsächlich ein wenig Geduld, und der Zug fährt leider zwei Stunden zu spät für das Bild. Nur wenn das Licht leicht diffus ist und im Rücken eine ordentliche Wolke reflektiert... An dem Tag war es so weit...

Am Morgen des 11.5.2013 gab es vor der planmäßigen Abfahrt von Cervená Skala nach Vrútky im ersten Morgenlich einen Fotozug zwischen Helpa und Cervená Skala mit 475.196 an der Spitze und 475.179 als Zuglok. Die Aufnahme zeigt den Zug beim ES Nova Masa. (zum Bild)

Kay Baldauf 16.5.2013 13:20 16.5.2013 13:20
Sehr schönes Motiv klasse umgesetzt!
Grüße

Stefan Wohlfahrt 16.5.2013 14:52 16.5.2013 14:52
Voller Details, herrlich!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 16.5.2013 18:57 16.5.2013 18:57
Tolles und wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Olli 16.5.2013 20:34 16.5.2013 20:34
Sehr eigenwillig mit dem Roten Stern... zumindest für Leute fernab der mit diesem Symbol verbundenen Regionen.

Tomas Kowalski 16.5.2013 21:20 16.5.2013 21:20
Streckenabschnitt ist Cervena Skala /vörtlich: Rotenstein, Ort ohne dt. Bewohner/ - Helpa, d.h. in Ost-West-Richtung. Laut Ihren Anngaben war Richtung rückwärtig.
MfG
TK

Hanspeter Reschinger 17.5.2013 7:27 17.5.2013 7:27
@Tomas: Der Zug wurde vor der offiziellen Abfahrt in Cervená Skala nach Hel'pa gezogen, und fuhr dann als Fotozug um 6:30 von Hel'pa wieder nach Cervená Skala. Die offizielle Weiterfahrt über Margecany nach Vrútky war dann erst um 9:00.

LG
H.P.

Tomas Kowalski 17.5.2013 8:30 17.5.2013 8:30
Ach so! :-) Bitte geben Sie Gesamttrasse des Zuges, mindestens in der Slowakei, nicht nur die "ferne" Bahnhöfe an.
MfG
TK

Einfach mal so hingestellt: im Vordergrund das künftige "Harbour Inn", dann der Bahnhof und im Hintergrund der Ort; die "Hintergrundkulisse" ist übrigens echt. 13. Mai 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.5.2013 19:42 13.5.2013 19:42
Hallo Stefan,
der Balkon in Blonay eignet sich bestens für so tolle Landschafts- und Bahnbilder.
Die neuen Gebäude sind sehr stilecht und passen perfekt zur goldenen Brücke und den Wagen.
Wenn auch nur hingestellt, so bekommt man doch schon einen tollen Einblick und mit etwas Phantasie kann man sich Saddleford sehr lebhaft vorstellen.
Die Aufnahme aus Micro Britannien ist ganz nach meinem Geschmack.
Einen lieben Gruß nach Saddleford-near-Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 13.5.2013 20:07 13.5.2013 20:07
Ein wunderschönes Diorama wie auch Bild.
Wenn Du es noch etwas höher aufgestellt hättest, so könnte man noch evtl die Rochers de Naye Bahn sehen können, siehe http://hellertal.startbilder.de/name/einzelbild/number/203172/kategorie/hellertal-startbilder-treffen~galerien~2012-25-bis-29-mai-pfingsten.html
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 13.5.2013 20:48 13.5.2013 20:48
Ja Armin, das wäre das i-Tüpfelchen gewesen. ;-)
Gruß Hans

Silvan 13.5.2013 21:08 13.5.2013 21:08
Hallo Stefan,
Obwohl "nur" aus der guten Stube, machen deine vielfältigen Bilder aus "Britannien" extrem Lust, die Insel einmal per Bahn zu erkunden.
Mein Respekt für die viele schöpferische Arbeit!
Viele Grüsse,
Silvan

Stefan Wohlfahrt 13.5.2013 21:17 13.5.2013 21:17
Hallo Jeanny, Armin und Silvan,
danke für eure Kommentare, die "i"-Tüpfelchen Hintergrundkulisse wäre in der Tat genial, doch wie bringe ich auf eine Distanz von 10 cm bis zu 7 Kilometer als es scharf.
Ohne Frage ist eine Reise ins Grosse Britannien zu empfehlen, auch wenn im "kleinen" Britannien die "Arbeit" bisher aus Warten auf die bestellen Lieferungen bestand...
Übrigens kann man auch heute in Grossbritannien noch ohne Probleme mit einem der schönen HST 125 reisen und Geruch und Rauch derselben geniessen.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 13.5.2013 21:52 13.5.2013 21:52
Stefan, das musst Du den Armin fragen... ;-)
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 15.5.2013 12:40 15.5.2013 12:40
...oder den Olli.
Gruss Stefan

Olli 15.5.2013 23:53 15.5.2013 23:53
Oh, da gibt es viele Faktoren. Schau mal hier: http://www.cambridgeincolour.com/tutorials/dof-calculator.htm
Für die Sony kannst Du 1,6x einstellen, für die Nikon 1/1,8". Da beim Versuch die Blende 29 zu viel des Guten war, probier mal Blende 22. Distanz zum Motiv 50 cm und auf 90 cm scharfstellen bei 35 mm Brennweite. Um die 1000 Pixel zu simulieren, habe ich in den advanced settings die Bildgröße auf 8 cm gesetzt, diese Annahme ist aber recht wacklig.

Allerdings bei der winzigen T-Spur könntest Du als Hintergrund auch ein Poster von der Szene hintendran setzen. Dann sollte das mit der Schärfentiefe kein Problem mehr sein... ;-)

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 16.5.2013 14:48 16.5.2013 14:48
Danke Olli,
gestern habe ich die T-Gleise ausgelegt, nun gilt es die Harmonie zwischen Vorstellung und Machbarkeit zu finden und in der Folge wird kräftig gebastelt, damit Saddleford-near-Blonay auch gefällt.
Anschliessen werde ich, dann aber bei Sonnelicht auf dem Balkon, gerne nochmals mit den Blenden herumexperimentieren, um weniger die Breite, als die Länge (z.B ein achteilliger HST möglichst von vorn bis hinten) scharf abzubilden.
einen lieben Gruss
Stefan

Mai 2013 Berlin Buch, 151 124 leer Richtung Norden (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.5.2013 14:41 16.5.2013 14:41
Interessant wie die "Privaten" sich an die Bundesbahnlakierung anlehen.
Gruss Stefan

Triebwagen Treffen zweier Bahnverwaltungen im Hauptbahnhof Luxembourg. Links der Inox ET 261 der CFL und daneben der DB 628491 nach Trier am 21.5.1998. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.4.2013 19:20 29.4.2013 19:20
Hallo Gerd,
die äußerst interessante Archiv Aufnahme gefällt mir ausgezeichnet.
Das Bild ist leider in die falsche Kategorie "gerutscht". Der Inox Triebzug gehört nicht zur BR 200, sondern wäre in der Kategorie BR 250 besser aufgehoben.
Gruß Hans

Gerd Hahn 16.5.2013 8:13 16.5.2013 8:13
Hallo Hans,
danke für die genaue Zuordnung. Da folge ich doch gerne Deiner Fachkenntnis.
Gruß Gerd

Stefan Wohlfahrt 16.5.2013 14:36 16.5.2013 14:36
Und das schöne Bild rundet der orange Hintergrund in Form der SNCB Wagen ab.
Gruss Stefan

MOB/ASm: ASm-Generationentreffen: Als grosser Freund des "BIPPERLISI" freut es mich ausserordentlich, wenn ich sehe, wie liebevoll die historischen Schmalspurfahrzeuge aus dem Oberaargau in der Suisse romande gepflegt und unterhalten werden. Der Ce 2/2 12 (1907) stammt aus den Gründungszeiten der ehemaligen LJB. Er wurde bei der OJB auf den Fahrplanwechsel 1966 endgültig aus dem Betrieb gezogen. Zu diesem Zeitpunkt wurden die OJB Be 4/4 81-82 sowie die SNB Be 4/4 83-84 in den Verkehr gesetzt. Etwas später folgten noch die SNB Be 4/4 85-86. Durch die Inbetriebnahme der gesamten "STARFLOTTE" (Be 4/8 110-115) werden nun bis zu drei Reservemotorwagen auch die meisten Be 4/4 nicht mehr gebraucht. Während damals die Museumsbahn Blonay Chamby den Ce 2/2 12 übernommen und in den Originalzustand zurückversetzt hat, gingen die ASM Be 4/4 301 und 303 (SNB Be 4/4 83 und 85 "SOLOTHURN") im August 2012 an die MOB über, wo sie weiterhin als Rangier- und Werkstattwagen Verwendung finden. Anlässlich einer Sonderfahrt für Eisenbahnfotografen kam es am 10. Mai 2013 in Blonay zu dieser ausserordentlichen Begegnung zwischen GOLDENPASS/CEV BDeh 2/4 73 (1970), GOLDENPASS/MOB Be 4/4 1006 (ex ASm Be 4/4 301, 1966) und BC ex OJB Be 2/2 12 (1907. Diese Aufnahme wurde auch unter ASm eingestellt. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Herbert Graf 16.5.2013 8:31 16.5.2013 8:31
Wirklich ein wunderschönes Trio.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 16.5.2013 10:52 16.5.2013 10:52
Da habe ich ja was verpasst....
Gruss Stefan

Armin Schwarz 16.5.2013 19:02 16.5.2013 19:02
Da kann ich mich Herbert nur anschließen.
Und das hat der Stefan verpasst....;-)
Gruß Armin

Der EC 114 am 23.02.2013 am Hundsdorfer-Viadukt zwischen Bad Hofgastein und Angertal. (zum Bild)

Mario Schürholz 15.5.2013 7:08 15.5.2013 7:08
Sehr schöne Aufnahme des EC in der verschneiten Landschaft, auf dem Viadukt zeigt sich der Zug sehr elegant.
Gruß aus Aachen,
Mario

Stefan Wohlfahrt 15.5.2013 13:11 15.5.2013 13:11
Auch wenn ein weisser Zug in einer weissen Landschaft fade wirken könnte, gefällt mir dieses Bild ausgezeichnet.
Gruss Stefan

M. Schmid 15.5.2013 14:42 15.5.2013 14:42
Danke ihr beiden.
LG
Manuel

5063.08 macht auch im Modell eine gute Figur ! Hier zu sehen auf der Anlage des MBV beim heurigen Modultreffen in St.Josef in der Weststeiermark. Das Modelldiaorama hatte auch ein Vorbild in diesem Fall ;-) http://www.bahnbilder.de/bild/oesterreich~unternehmen~graz-koflacher-bahn-und-busbetrieb-gmbh-gkb/600030/auch-leitner-junior-liess-es-sich.html (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.5.2013 13:08 15.5.2013 13:08
Wunderschön, wie das Original!
Gruss Stefan

Karl Heinz Ferk 15.5.2013 14:30 15.5.2013 14:30
Das Blau hat schon was !

Lg

Leitner Thomas 15.5.2013 23:01 15.5.2013 23:01
Sehr schön :O)
LG Tom

421 392-2 mit IC186 nach Stuttgart bei Neuhausen am Rheinfall. (07.05.2013) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.5.2013 13:04 15.5.2013 13:04
Hallo Herbert, das viele Wasser lässt es wunderschön grünen; dem Zug fehlt nur noch ein Steuerwagen und er könnte bis Stuttgart durchfahren.
Gruss Stefan

Ein doppelter Seehas fährt nach Konstanz ein. Mai 2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.5.2013 13:00 15.5.2013 13:00
Hallo Olli, dieses Bild gefällt mir noch besser als jenes mit dem Doppelstockzug, denn der (einstöckige) Flirt lässt mehr von der Stadt sehen und der Fotograf hat eine optmalere Position gefunden und somit den Fahrleitungsmast nicht mehr ins Bild integriert.
Gruss Stefan

Olli 15.5.2013 23:10 15.5.2013 23:10
Ja Stefan, die Stelle ist gar nicht trivial. Tausende Möglichkeiten... Zwei kommen noch.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 16.5.2013 6:22 16.5.2013 6:22
Auch mir gefällt dieser Nachschuß sehr gut, Olli.
Gruß Armin

Olli 22.5.2013 0:57 22.5.2013 0:57
Danke Armin. So gibt es an der Stelle wenigstens ein grünes Signal...
Gruß, Olli

Frank Grohe 5.6.2013 14:09 5.6.2013 14:09
Hallo Olli,
für mich von der Bildaufteilung und vom Motiv her von all den schönen Varianten die beste!
Ein tolles Foto in super Qualität! Gefällt mir sehr!
Beste Grüße Frank

Olli 16.6.2013 15:44 16.6.2013 15:44
Danke Frank, wider Erwarten wirklich schwer eine annähernd optimale Position zu finden... :-D

Ein großer Fotografenmagnet war am 25.4.2013 die 103 235 mit dem IC 2906, der den stark verspäteten IC 118 ersetzte. Nicht immer wurde das Wolkenlotto gewonnen, mit +15 wäre es auch in Oberwesel verloren gegangen, aber der Zug war mit +20 unterwegs (zum Bild)

Horst Lüdicke 1.5.2013 10:58 1.5.2013 10:58
Hallo Markus,
mit diesem Foto kann man - nicht nur bei Eisenbahnfreunden - für einen Urlaub im Rheintal werben.
Gruß Horst

Markus Ü. 2.5.2013 14:49 2.5.2013 14:49
Hallo Horst,

danke fürs Lob.

Gruß,
Markus

Stefan Wohlfahrt 15.5.2013 12:55 15.5.2013 12:55
Interessant, wie wenig Platz die Bahn, immerhin zweispurig, eigentlich braucht.
Zudem gefällt auch mir das Bild ausgezeichent, denn neben dem Genuss der 103 mit dem IC, lässt sich auch Oberwesel entdecken.
Gruss Stefan

Mit einen Euro City am Haken ist die 120 125-0 bei Linz am Rhein unterwegs in Richtung Bonn. Bildlich festgehalten im April 2013. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.5.2013 12:48 15.5.2013 12:48
Sehr eindrücklich, wie sich zwölf Wagen mit dem Tele auf Bild brigen lassen, auch wenn vielleicht ein wenig Zoom der Schärfe zu gute käme.
Gruss Stefan

Stefan Jakab 16.5.2013 8:57 16.5.2013 8:57
Merci für den netten Kommentar Stefan. Ja mit der Schärfe gebe ich Dir recht,habe aber auch festgestellt dass beim Hochladen hier etwas die Würze rausgeht. Im Original ist es knackscharf. Lg Stefan.

Kay Baldauf 16.5.2013 13:24 16.5.2013 13:24
Hallo Stefan, dann machst Du irgendwas falsch beim Hochladen, wenn die Schärfe verloren geht. Wie lädst Du denn hoch? Wie groß ist Deine Datei (Pixel Breite) bzw kByte? MfG

Stefan Jakab 16.5.2013 19:17 16.5.2013 19:17
Grüß dich Kay,na ich glaube es liegt am Komprimieren mit Irfan View. (4:3) 12 MP bei 1024x768 da komm ich so auf 400-600KB.
Werde aber jetzt öfters im RAW Format fotografieren und die Bilder dann mit dem DPP von Canon bearbeiten,eindeutig bessere Ergebnisse habe ich festgestellt heute.

Olli 16.5.2013 20:14 16.5.2013 20:14
Na dann skaliere mal vor dem Hochladen auf 1024 Pixel Seitenlänge. Anschließend leicht nachschärfen, um die Verluste des Skalierens auszugleichen. Dann wird aus dem schönen Bild ein exzellentes Bild... Bei der Schärfe hilft das raw-Format übrigens nicht weiter, nur bei Farben und extremen Helligkeitsunterschieden gibt es Vorteile.
Gruß, Olli

Stefan Jakab 16.5.2013 21:29 16.5.2013 21:29
Guten abend Olli,mal vielen Dank für den Tipp. Den werde ich mir mal zur Brust nehmen ,)
wie gesagt ,bin noch in der Übungsphase. Man lernt nie aus,immer nur dazu. Merci für die Info,Dir einen ruhigen Abend rüberwünscht. Lg aus Aachen.

143 112-1 mit dem RE 22022 (Tübingen Hbf-Stuttgart Hbf) bei Wernau 24.4.13 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 15.5.2013 12:44 15.5.2013 12:44
Hallo Andreas,
dieses Bild mit dem alten Schrankenwärterhaus (?) im Hintergrund gefällt mir sehr gut.
Gruss Stefan

Andreas Hackenjos 16.5.2013 9:31 16.5.2013 9:31
Hallo,

danke dir. War glaub nur ein Bahnwärterhaus, weil Bü Spuren waren keine auszumachen.

Grüße Andreas

Am alten Förderturm in Fohnsdorf vorbei, zieht 2016 051 den Güterzug 63516 von Knittelfeld nach Pöls. 10.5.2013 (zum Bild)

Armin Schwarz 12.5.2013 21:50 12.5.2013 21:50
Ein tolles Bild, ganz nach meinem Geschmack.
Gruß Armin

Frank Grohe 14.5.2013 17:22 14.5.2013 17:22
Hallo Thomas,
ein sehr interessanter Gleisverlauf auf dieser Strecke und ein gekonnt in Szene gesetzter Güterzug!
Super!
Beste Grüße Frank

Leitner Thomas 14.5.2013 22:20 14.5.2013 22:20
Herzlichen Dank für die netten Kommis :O)
LG tom

Stefan Wohlfahrt 15.5.2013 12:42 15.5.2013 12:42
Mit dem Fördergrund im Hintergrund ein wahrlich eindrückliches Bild.
Gruss Stefan

Harald Birnstingl 22.5.2013 20:43 22.5.2013 20:43
Förderturm des Wodcicki-Schachtes (47 m hohes Fördergerüst) - der GZ befährt die 7,7 km lange Neubau-Strecke (1984) von Fohnsdorf nach Pöls.

526 760-4 als S33 20365 auf dem Rheinfallviadukt mit passendem Sujet auf dem Powerpack. (07.05.2013) (zum Bild)

Stephan Kainberger 15.5.2013 10:15 15.5.2013 10:15
Ganz toll !! Prächtig gesehen. Ich wusste es doch: Mit dem Rheinfall lässt sich noch viel mehr machen, als man bisher an Bildern zu sehen bekam...

LG Stephan

Stefan Wohlfahrt 15.5.2013 10:53 15.5.2013 10:53
Genial!
Gruss Stefan

Armin Schwarz 15.5.2013 21:09 15.5.2013 21:09
Hallo Herbert,
oh, nun ist es passiert meine Tastatur ist völlig nass, weil der Rheinfall herüber läuft...;-)
Einfach ein geniales und tolles Bild.
Gruß Armin

Olli 15.5.2013 21:54 15.5.2013 21:54
Das dürfte wohl eine echte Klimawarnung sein...

Michael Edelmann 17.5.2013 16:49 17.5.2013 16:49
Geniale Aufnahme, Herbert! Man könnte meinen, der Zug wird von den Wassermassen gleich mitgerissen! Absoluter Volltreffer mit Seltenheitswert! Kompliment!
LG! Micha

Die SBB Re 4/4 II 11115 mit dem "Gelben"-Zug auf dem Weg nach Lourdes beim Halt in Lausanne. 12. Mai 2013 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 13.5.2013 20:03 13.5.2013 20:03
Hallo Stefan,
wieder ein herrliches Bild mit der "kleinen" Kamera.
Ich sehe zwar keinen gelben Zug, aber eventuel einen SNCB Wagen?
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 14.5.2013 20:40 14.5.2013 20:40
Hallo Hans, Pilgerzüge werden, da oft mehrere zusammen nach Lourdes fahren, nach Farben benennt, und dieser hier war der "Gelbe"-Zug (aber auch der einzige). Und richtig erkannt, war an zweiter Stelle ein SNCB Wagen eingereiht.
Da der Zug mit 56 Achsen recht lang war, konnte ich leider nicht auf die andere, zu kurze Bahnsteigseite ausweichen und so freut es mich, dass das Bild So auch gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.