bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Markus Engel, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 nächste Seite  >>
TXLogistik/MRCE 193 647-5 "Every Connection" als zweite Lok des schweren KLV Zuges Richtung Italien. Aufgenommen bei Gries am Brenner am 09.10.2021 (zum Bild)

Olli 18.10.2021 20:11
Also mit solchen Bildern aus der Zugmitte solle es dann durchaus mal genug sein. Das kann man mal machen, weil eine besondere Lok ins Bild fährt, wie etwa hier, aber ein Bahnbild nach den Massstäben der Kunst ist das leider nicht, wie kürzlich Markus Engel schon bemerkt hat.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 19.10.2021 8:10
Da kann ich Olli gerne Recht geben; hin und wieder eine ganz besondere Lok warum nicht. Hier aber wird eine allgegenwertige Lok gezeigt, die so mitten im Zug auch noch in wesentlichen Teilen verdeckt ist (Front).
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 19.10.2021 8:53
Tja Stefan, du gibst Olli aber nicht recht. Lies seinen Kommentar einfach nochmal.

Und unter Zugmitte verstehe ich auch etwas anderes, als die 2. Zuglok. Oder ist nach dem ersten Waggon Schluß?

Gut ausgeleuchtet, auch mal auf das anzulegen, was hinter der führenden Lok kommt, ja warum denn nicht?

MfG

Stefan Wohlfahrt 19.10.2021 9:48
Hallo Alexander,
danke für deinen gerechtfertigten Einwand. Hier zeigt sich, dass "besondere Lok" wohl jeder etwas anders definiert.
Ebenfalls, wie du erwähnst, ist "Zugmitte" unstimmig, im "Zugverband" würde wohl schon eher zutreffen.
Trotz der berechtigen Einwände ist diese Art von Bahnbildern aus meiner Sicht nicht als gelungen zu bezeichnen und ich würde ein solches Bild nur im Ausnahmefall zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

Markus Engel 19.10.2021 11:25
Ich denke, solche "Fotos" sind typische Auswüchse des digitalen Knipszeitalters. Als man noch mit analogem Filmmaterial haushalten musste (ca. 10 DM für 36 Dias), hätte niemand solche Knipsereien gemacht.

Stefan Wohlfahrt 19.10.2021 11:34
Hallo Markus,
analog und mit einem qualitativ schlechten 110-Film bezahlte ich (bzw. liebenswerterweise meine Grossmutter) ende der 70er Jahre gut einen Franken pro Bild (damals etwa 80 Pfennig); und in der Fotografie ungeübt, habe ich damals auch ähnliche Bilder gemacht.
Billige Digitalfotografie hat in diesem Sinn schon seine Vorteile: man praktisch "gratis" abdrücken. Und diesen Umstand nutzt man mit Vorteil zum Üben, und zeigt dann hier nur die besten Bilder, wie es so treffend auf der BB.de Upladeseite heist: "... Suchen Sie dafür die besten Fotos aus, die Sie gemacht haben. Schauen Sie auch mal in die Fototipps."
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan

Alexander, R. 19.10.2021 12:05
Vielleicht einfach mal den Text auf der Lok lesen - den kann man nämlich gut erkennen - versuchen zu verstehen und auf sich wirken lassen. Der allein lohnt an sich dieses Bild.

MfG

Olli 19.10.2021 12:35
@Alexander: Deswegen sprach ich genau auf dieses Bild an und nicht die anderen. Mit einer klaren Begründung, wie bei dieser Lok kann man -wie Du selber sagst- "mal" ein Bild zeigen. Allerdings kurzerhand mal nachgeschaut, Christoph zeigt über 40 der letzten 100 Bilder in dieser Art Einstellung. Vielleicht 2 oder 3 Bilder aus dem Zugverband (ich dachte nur bei DSO wird mit Absicht falsch verstanden, daher ersetze ich Zugmitte) sind völlig in Ordnung, wenn es eine Begründung gibt, wie Du hier anmerkst, aber dann bitte auch etwas steiler betrachtet. Aber satte 40% der Bilder, das geht zu weit. Im Gegensatz zu Markus finde ich schon, dass man die Vorzüge der Digitalfotografie auch ausreizen sollte und auch Bilder für die Tonne oder für das eigene Archiv produzieren darf, in der Hoffnung es wäre was vernünftiges drunter, das man später entdeckt. Aber das entbindet nicht von der sorgfältigen Auswahl, was man hinterher zeigt, im Ergebnis das, was Markus schon längst angemerkt hat. Daher @Christoph: Ich denke, Du hast schon verstanden, es sind jetzt genug und zu viele Bilder dieser Art, künftig bitte von vorne und dafür gilt für einzelne(!) Ausreißer, make them shine a little more these days... by showing only the special ones.

Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 19.10.2021 17:24
Hallo Alexander,
was soll an der Lok so besonders sein? "Für Güter die Bahn" - dies stand schon vor über vierzig Jahren auf den SBB Güterwagen mit der Wirkung, dass die Schweiz nun 74,4 % Bahnanteil im Alpenquerenden Schienenverkehr aufweist.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander, R. 23.10.2021 17:23
"dass die Schweiz nun 74,4 % Bahnanteil im Alpenquerenden Schienenverkehr aufweist." - ist nicht richtig. 74,4% Anteil am alpenquerenden Güterverkehr in der Schweiz.
Zwangsläufig bei der Begrenzung auf 650.000 Lkw pro Jahr aber auch notwendig.
MfG

ÖBB 1293 193-9 am Zugschluss einer ROLA von Wörgl Terminal Nord nach Brennersee bei der Bergfahrt. Aufgenommen bei St. Jodok am Brenner am 09.10.2021 (zum Bild)

Markus Engel 13.10.2021 19:36
Hallo Christoph, ich muss es einfach mal loswerden : Das sind sehr spannende Perspektiven von Loks, die Du hier zeigst. Ich muss gestehen, dass ich völlig falsch fotografiere. Danke für diese einfallsreichen Anregeungen. Gruß Markus

023 049 mit Pz im Bhf Bestwig (zum Bild)

Markus Engel 11.10.2021 11:06
Das ist Bestwig an der oberen Ruhrtalbahn. Gruß Markus

Werner Brutzer 11.10.2021 12:15
Vielen Dank, Markus!
Grüsse Werner

Auf der vergeblichen Suche nach einem Bild mit der DB 218 in TEE Farben vor einem TEE bin ich auf Bilder vom TEE Merkur gestossen. Der TEE 34/35 verband von 1974 bis 1978 Stuttgart mit Kopenhagen bestand aus fünf Abteil-, zwei Grossraum- und einem Speisewagen, wobei der "Stamm" nur je einen Grossraum und einen Abteiwagen umfasste und zwischen Hamburg Hbf und Puttgarden von einer 221 gezogen wurde. Ein guter Grund, den kurzen, Zug im Modell nachzubilden und zu zeigen: Zwar fuhr der TEE Merkur auf dem Weg von Stuttgart nach Kopenhagen via die Rheinstrecke auch durch malerische Rebberge, doch auf diesem Abschnitt war der TEE länger und mit einer 103 bespannt. Stimmig hingegen ist jedoch die Traktion des TEE 34/35 durch eine Ozeanblau/Beige 221, wie hier mit der Märklin mini club 221 120-9, wobei die erwähnte Farbgebung, da diese nicht der Form der Lok angepasst wurde, der 221 in keinster weise stand. 27. Dezember 2020 (zum Bild)

Markus Engel 10.10.2021 18:23
Hallo Stefan, ich habe (erfolglos) versucht herauszubekommen, wann die erste 221 eine "o/b"-Lackierung bekommen hat und welche das war. Von Zeitraum in dem der "Merkur" verkehrte ist das möglich, nur kenne ich kein Originalfoto dieses Zuges mit o/b-221 wie auf Deinem (sehr gelungenen !) Diorama. Fotos des 2-Wagen-Zuges zwischen Hamburg und Puttgarden scheinen ohnehin ziemlich rar zu sein. Gruß Markus

Markus Engel 10.10.2021 18:26
Hallo Stefan, ich habe (erfolglos) versucht herauszubekommen, wann die erste 221 eine "o/b"-Lackierung bekommen hat und welche das war. Von Zeitraum in dem der "Merkur" verkehrte ist das möglich, nur kenne ich kein Originalfoto dieses Zuges mit o/b-221 wie auf Deinem (sehr gelungenen !) Diorama. Fotos des 2-Wagen-Zuges zwischen Hamburg und Puttgarden scheinen ohnehin ziemlich rar zu sein. Gruß Markus

Stefan Wohlfahrt 10.10.2021 19:08
Hallo Markus,
ich habe bei Google "Tee Merkur Zugbildung" eingegeben und das gibt es zwei Bilder mit einer "fehlfarbenen" 221 zu sehen.
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Der Führerstand einem 795 am 01.08.2021 im DB Museum Nürnberg. (zum Bild)

Markus Engel 29.9.2021 13:21
Hallo Frank, das ist kein 798 (zweimotorig) sondern ein 795 (einmotorig), erkennbar an den behelfsmäßigen Bügel"puffern". Der 798 hat richtige Puffer. Gruß Markus

Frank Paukstat 30.9.2021 8:27
Hallo zusammen, ich habe dann mal umsortiert.
Viele Grüße, Frank

Frank Thomas 4.10.2021 10:48
Hallo,

bei DSO kam folgender Hinweis zu dem Fahrzeug.

"Ich meine, dass das tatsächlich der Kopf vom 798 711 ist, der nun so dortsteht. Das Fahrzeug wurde nach einem schweren Unfall bei der Hochwaldbahn im Jahr 2011 zerlegt. Der relativ unbeschädigte Kopf wurde abgetrennt und verkauft. Da Puffer dort aber eher wenig vorteilhaft sind, hat man die Stoßbügel angebaut."

Ich ändere meine Bildbeschreibung, dann könnte es ja wieder zurück zu den 798.

Grüße aus Erfurt
Frank

Markus Engel 4.10.2021 19:21
Hallo, mit entsprechendem Bildkommentar könnte man den 798 durchgehen lassen. Optisch ist es aber ganz klar ein 795-Kopf, in sofern ist 798 immer noch sehr irritierend. Was steht denn im Museum als Baureihenbezeichnung ? Gruß Markus

Frank Thomas 5.10.2021 11:34
Hallo Markus,

es ist doch nicht der 798 711. Ich habe die Beschreibung wieder geändert.
Danke für die Aufklärung Deinerseits.

Grüße.

DB Museum 141 248-5 am 01.08.2021 im DB Museum Nürnberg. (zum Bild)

Markus Engel 4.10.2021 14:44
Hallo Frank, eine S-Bahn Karlsruhe im üblichen Sinne (das AVG-Stadtbahnsystem halte ich nicht für vergleichbar) hat es nie gegeben. Das Ausbesserungwerk Karlsruhe baute einen Versuchswendezug, der diese Sonderlackierung zusammen mit der 141 248 trug, der aber vorwiegend im Nahverkehr des Ruhrgebiets eingesetzt war. Gruß Markus

Frank Thomas 5.10.2021 10:57
Hallo Markus,

herzlichen Dank für Deine Zeilen.
Ich ändere die Bildbeschreibung jetzt nochmal.
Ich hatte mich an den Infos von hier https://www.e10ev.de/db.php?id=843 orientiert.

Grüße aus Erfurt
Frank

Lokomotion 185662 ist hier in Osnabrück Hellern am 2.6.2021 um 10.41 Uhr mit einem langen Auflieger Zug auf der Rollbahn in Richtung Norden unterwegs. (zum Bild)

Markus Engel 27.9.2021 14:41
Die Lok ist nicht von LOCON, sondern von Lokomotion ! Zuglauf Bremen-Grolland - Verona Interterminal. Gruß Markus

Markus Engel 27.9.2021 14:43
Die Lok ist nicht von LOCON, sondern von Lokomotion ! Zuglauf Verona Interterminal - Bremen-Grolland. Gruß Markus

Flixtrain auf der SFS bei Kirchheim am 24.5.2019. (zum Bild)

Frank Paukstat 14.9.2021 9:42
Hallo Markus,

auch bei Dir sehr interessant die Vergleichsbilder. Auch wenn sich die Strecke als solches nicht verändert hat, sieht man doch etwas von der Umgebung und kann vergleichen. Dazu die Kraxelei für das Vergleichsbild mit dem ICE, zeigt was sich getan hat. Gerne mehr davon.

Viele Grüße, Frank

Markus Engel 20.9.2021 20:04
Hallo Frank, danke für Deinen wohlwollenden Kommentar. Ehrlich gesagt, ich würde mir wünschen, das hier mehr Bahnbilder mit "Drumherum" gezeigt würden. Es gibt zum Glück einige Fotografen, die das tun. Aber die Fixierung auf reine (formatfdüllende) Fahrzeug"fotografie", die hier sehr oft gezeigt wird, ist finde ich einfach nur langweilig. Man mag das auch anders sehen, aber ich kann die "Begeisterung" dafür nicht nachvollziehen. Sorry, wenn ich mit meiner Meinung jetzt einige vor den Kopf gestoßen habe. Gruß
Markus

Ein letztes Fotomotiv am 16.8.2021 in Trassdorf stellte eine Zugkreuzung der 2095.05 mit der 298.56 dar. Die 298 brachte die Eisenbahnfreunde zurück nach Untertal während die 2095 mit den Güterwagen nach Brunn am Berg zurückkehrte. (zum Bild)

Markus Engel 5.9.2021 17:30
Meisterhaft inszeniert ! Einfach nur toll !
Gruß Markus

Max Kiegerl 5.9.2021 21:21
Danke dir :)

Fahrt frei für 218 380-4 und 218 307-7 (3. Lok, dazwischen eine nicht indentifizierte weitere 218) vor dem IC 2310 am 05.07.2019 im Bahnhof Niebüll. Zumindest an einigen Tagen im Juli 2019 wurden die IC 2310/2311 mit drei 218 befördert, den Grund kenne ich allerdings nicht. (zum Bild)

Markus Engel 21.8.2021 12:00
Hallo Horst, eine schöne Aufnahme auch ohne Sonne ! Das das Niebüll ist hätte ich aber nicht sagen können. Ich war einmal vor 41 Jahren (!) da :-) ! Ich würde mich auch freuen, wenn Du Deine hochinteressanten Vergleichsaufnahmen fortsetzen würdest. Leider habe ich keine passende Vergleichsaufnahme von 1980 zu dieser Aufnahme. Gruß Markus

Horst Lüdicke 22.8.2021 20:54
Vielen Dank für die netten Worte, Markus. Bei mir war es eher umgekehrt, die Marschbahn habe ich eigentlich erst in den letzten Jahren "entdeckt", lange Zeit war sie bei mir ein weißer Fleck auf der Landkarte. Und die Einst&Jetzt-Vergleiche werde ich natürlich fortsetzen, da habe ich schon die eine oder andere Idee.
Gruß Horst

118 053 neben 218 009 mit Güterzug in Richtung Schwandorf, Regensburg Hbf, 22.8.1980. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.8.2021 14:08
Hallo Markus,
ein schönes Bild mit den zwei formschönen Loks. Auffallend finde ich die dunklen Gleise, da dürfte wohl das eine oder andere Tröpfchen Oel von einem vorbeifahrendne oder haltendne Zug herunter gefallen sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Markus Engel 21.8.2021 11:54
Hallo Stefan, ja die Gleise sind offensichtlich "verölt". Der Eindruck wird ab er auch verstärkt durch eine leichte Verfärbung des Dias (besonders an den Rändern), ein Problem, dass ich besonders bei Aufnahmen auf Agfa CT18 aus dieser Zeit habe. Einige Farbaufnahmen muss(te) ich deshalb hier in SW einstellen.
Gruß
Markus

Stephan John 22.8.2021 19:44
Hallo Markus. Interessante Aufnahme. Soll kein Eigenlob sein aber die passt so schön zu meiner Aufnahme, auch wenn genau in die andere Richtung aufgenommen: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~bahnhoefe-r---z~regensburg/950248/alex-223-066-und-193-210.html Gruß Stephan

Stefan Wohlfahrt 28.8.2021 14:21
Hallo Markus,
danke für deine Rückmeldung; trotz der Verstärkung des Eindrucks kann wohl schon festgehalten werden, dass die Bahn heute auch in diesem Bereich sauberer geworden ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Erinnerungen an die Wuppertaler Nordbahn ("rheinische Strecke") : Wuppertal-Wichlinghausen, 28.9.1981. (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.8.2021 15:15
Hallo Markus,
eine herrliche Serie von der Wuppertaler Nordbahn (Strecke 2423, ex-KBS 401), diese Aufnahme vom Bahnhof in Wichlinghausen gefällt mir besonders gut!
Gruß Horst

Markus Engel 15.8.2021 18:02
Hallo Horst, die Strecke 2423 - ex 401 - finde ich in der Streckenliste nicht. Gruß Markus

Horst Lüdicke 15.8.2021 20:01
Hallo Markus,
unter "Ihr persönliches Menu" kann man beim Menupunkt "Bilder" eine Kategorie vorschlagen. Ich habe die Einrichtung jetzt einfach mal beantragt.
Gruß Horst

Die alte Rheinbrücke Düsseldorf-Neuss am 24.9.1981. (zum Bild)

Horst Lüdicke 15.8.2021 14:44
Hallo Markus,
der Fotostandpunkt kommt mir bekannt vor :-), warst Du also auch auf den Überresten der Vorlandbrücken unterwegs. Die Aufnahme kannst Du übrigens unter KBS 485 Aachen - Mönchengladbach - Düsseldorf - Wuppertal - Dortmund einsortieren.
Gruß Horst

Markus Engel 15.8.2021 17:48
Hallo Horst, danke für Deine Kommentare und die Hinweise zu den Streckennummern. Herzl. Gruß Markus

Frank Paukstat 16.8.2021 9:39
Hallo Markus,

ein schönes Zeitdokument von der Rheinbrücke. Da sieht man wie Bahn entwickelt. Danke für das zeigen des Bildes aus dem Archiv!

Viele Grüße, Frank

Mit seinen Veränderungen steht der Bahnhof Meinerzhagen stellvertretend für viele andere deutsche Bahnhöfe: Als 218 148-5 im Mai 1987 mit einer artreinen City-Bahn-Garnitur auf die Abfahrt nach Köln wartet, sind die Gleisanlagen noch komplett vorhanden, darunter verlässt 620 547 am 04.08.2021 den auf zwei Gleise zurückgebauten Bahnhof. Dort, wo einmal Gleise lagen, befindet sich heute ein Park-and-Ride-Platz, rechts (nicht sichtbar) der Busbahnhof. Das Bahnhofsgebäude wurde abgerissen. Für Reisende haben sich die Umsteigemöglichkeiten deutlich verbessert (für die Aufenthaltsqualität wage ich das aber zu bezweifeln), das gilt auch für den Fahrplan: Von 1987 bis 2013 gab es überhaupt keinen Schienenpersonenverkehr nach Meinerzhagen und 2017 wurde auch der 1986 eingestellte Verkehr auf der weiterführenden Strecke nach Brügge (Westfalen) wieder aufgenommen. Sieht man einmal von den Krummenerler Schotterzügen ab, gibt es hier keinen Güterverkehr. Momentan machen sich aber der dichte Taktfahrplan und die fehlenden Kreuzungsmöglichkeiten negativ bemerkbar: Da die Volmetalbahn aufgrund der Schäden durch das Hochwasser nicht befahrbar ist, muss das in Brügge auf die Schiene verladene Holz statt über Hagen über die oberbergische Bahn abgefahren werden. Dies ist allerdings aus den oben genannten Gründen nur nachts möglich. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.8.2021 15:13
Hallo Horst,
interessante Vergleichsbilder mit einem ebensolchen Text.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 5.8.2021 22:21
Vielen Dank Stefan!
Durch Zufall bin ich auf folgende Meldung vom 04.08.2021 bei zuginfo.nrw gestoßen, die das Dilemma mit den Güterzügen dokumentiert:
"RB 25: Beeinträchtigungen durch einen Güterzug Beginn: 04.08.2021, 05:30 Ende: 04.08.2021, 08:56
Auf dem Streckenabschnitt zwischen Gummersbach und Lüdenscheid ist der Zugverkehr aufgrund eines Güterzuges beeinträchtigt. In der Folge kommt es jetzt zu Verspätungen und Teilausfällen. Es kann kurzfristig zu Zugausfällen kommen. Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges. Ersatzverkehr mit Taxis zwischen Kierspe und Lüdenscheid. Bisher haben wir leider keine Informationen zur Dauer der Störung."
Gruß Horst

Markus Engel 8.8.2021 18:05
Hallo Horst, wieder einmal hochinteressante Vergleiche. Einen Teil der Motive kenne ich aus den 1980er Jahren selbst.

Horst Lüdicke 8.8.2021 19:21
Danke für Deinen Kommentar, Markus.
Rückblickend hätte ich mich viel mehr um solche Bahnen abseits der Hauptstrecken kümmern müssen, aber auf vielen damals einstellungsbedrohten und heute von der Landkarte verschwundenen Strecken gab es nur Mo. - Fr. Verkehr und Urlaubstage waren kostbar. Deshalb freue ich mich immer, Deine historischen Aufnahmen von Gegenden und Bahnen zu sehen, die ich leider nie besucht habe.
Gruß Horst

Impression im Bahnhof Braunsbedra. Mittlerweile ist das schöne Emailleschild leider verschwunden und der Schilderrahmen leer. Braunsbedra 07.08.2018 (zum Bild)

Markus Engel 7.7.2021 21:56
Sehr schön beobachtetes Stilleben. Ich hätte allerdings Bildausschnitt so gewählt, dass der oben und unten abgeschnittene rostige Mast links nicht mehr im Bild gewesen wäre.

Dennis Fiedler 7.7.2021 23:00
Hallo Markus.
Freut mich das dir das Bild gefällt. Ich habe den Schnitt so gefällt da ich das Stellwerk nicht zu knapp abschneiden wollte.

Stefan Wohlfahrt 8.7.2021 14:41
Hallo Dennis, Hallo Markus,
das Problem kenne ich (wie viele andrere) auch. Und jeder löst es auf seine Art. Ich zum Beispiel schneide sozusagen als Kompromis zwischen dem Bild von Dennis und Vorschlag von Markus das Bild genau an der Stange um zu "erklären", weshalb ich nicht mehr Luft zwischen dem Stellwerk und dem Bildrand gelassen habe. Schlussendlich muss jeder jedoch seine Art finden, wie er das Bild zuschneiden will.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 15. September 2020 geht der Blick vom Brocken hinunter zu Zug 8925 mit Lok 99 236, der vor Kurzem die Eckenlochbrücke passiert hat und sich nun anschickt, den Königsberg zu umfahren. Siebzehn Minuten später wird der Zug das Gleis im Vordergrund auf den letzten Metern zum Brockenbahnhof befahren. Am rechten Bildrand ist der 2019 eröffnete Aussichtsturm auf dem Braunlager Wurmberg zu erkennen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.10.2020 10:13
Ein eindrückliches Bild mit einer interessanten Beschreibung; schade, dass man das erwähnte Gleis im Vordergrund nicht besser sieht; aber vielleicht hast du noch ein Bild, dass 17 Minunten später entstand...
einen lieben Gruss
Stefan

Markus Engel 19.4.2021 11:25
Hallo Bernd, einen Aussichtsturm vermag ich nirgendwo zu erkennen. Gruß Markus

Stefan Wohlfahrt 19.4.2021 17:41
@ Markus: Ganz oben rechts im Bild ist der Aussichtsturm ganz klein zu erkennen.
einen lieben Gruss
Stefan

Vom Wurmberg (971 m) geht der Blick hinüber zum Brocken (1142 m) und auf einen Zug der Harzer Schmalspurbahn, der gerade den Königsberg (1034 m) umrundet. Das Bild entstand am 16. September auf einer Rundwanderung Wanderung von Schierke über Elend hinauf auf den Wurmberg und zurück zum Ausgangpunkt. (zum Bild)

Markus Engel 19.4.2021 11:23
Hallo Bernd, schöne Perspektive, aber der Wald sieht ja furchtbar aus ! Gruß Markus

Bernd Schneider 19.4.2021 11:31
Hallo Markus,
der (nicht natürliche) Wald passt sich gerade den Klimarealitäten an. Das wird schon wieder...
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/harz/trockenheit-duerre-klimawandel-wald-nationalpark-harz-100.html
Grüße
Bernd

Olli 20.4.2021 8:49
Ich frage mich auch gerade, sind das Lärchen oder waren das Fichten?





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.