Markus Engel 7.4.2021 19:57
Endlich mal ein Bild von Dir, das einen ansprechenden Bildaufbau mit etwas Umfeld zeigt, nicht immer nur LOKS. Gefällt mir gut !
Warum nicht mehr davon ?
Gruß Markus
Alexander, R. 8.4.2021 5:01
Hallo Markus,
Kommentare, die sich auf die fotografische "Leistung" eines Bildeinstellers beziehen (enthalten dann Worte wie "Du", "Dir", "Dein", "Ihr", "Euch"), dürfen gerne eine persönliche Anrede enthalten. Bei Kommentaren, wie "Tolles Bild", ist das zweitrangig. Das Bild wird nicht antworten.
Guck Dir bitte alle meine Bilder an, da sind bestimmt noch mehr mit "Umfeld" dabei. Vor allem in den privaten Galerien "Anschluss Binnenhafen", etc.
Viel Spaß dabei!
Markus Engel 8.4.2021 18:35
Hallo Alexander, was willst Du mir mit dem unten Zitierten sagen ??? Ich schrieb (das Bild) "gefällt mir gut" ! Wo ist das Problem ? Gruß Markus
Kommentare, die sich auf die fotografische "Leistung" eines Bildeinstellers beziehen (enthalten dann Worte wie "Du", "Dir", "Dein", "Ihr", "Euch"), dürfen gerne eine persönliche Anrede enthalten. Bei Kommentaren, wie "Tolles Bild", ist das zweitrangig. Das Bild wird nicht antworten.
Alexander, R. 8.4.2021 19:34
Guten Abend Markus,
alles gutgemeinte Tipps, wie sie anderen Usern hin und wieder, auch mir vor etlichen Jahren (ich war hier schon mal von 2013-2018) - entweder hier oder in den anderen Sparten - gegeben wurden:
1. Freundliche Anrede,
2. Großbuchstaben ist wie "Schreien",
3. Satzzeichen nur einmal verwenden, reicht völlig.
Ich freue mich über Lob und Kritik und teile auch gern aus. Also Danke fürs Lob bei diesem Bild.
Mit freundlichen Grüßen vom Gleis
Stefan Wohlfahrt 10.4.2021 14:20
Hallo Alexander, Hallo Markus,
eine interessante Diskussion, zum Thema ansprechender Bildaufbau, wobei die dafür geeigneten Elemente sicherlich festgelgt werden kénnen, aber es auch eine Frage des Geschmackes ist. Zudem geht es ja immer darum, was der Fotograf zeigen will: ein Bild bei welchem es ausschliesslich um den Zug geht, wird anders gestaltet, als ein Bild, welches den Zug in einer bestimmten Situaton (Ort/Landschaft) zeigt. Ich vertrette seit jeher die Auffassung, dass der Fotograf bestimmt, was er zeigen will. Ob das Bild dann ankommt ober nicht, ist dann eine andere Frage.
Bei dem hier zu sehende Bild ist für meinen Geschmack der Zug noch ein Stück zu weit hinten, ein späteres Auslösen hätte mehr von der Seite der Lok gezeigt. Ob das angeschnittene Gebäude rechts im Bild auch noch aufs Bild gepasst hätte, ist eine weitere Frage.
einen lieben Gruss
Stefan
Alexander, R. 10.4.2021 15:32
Hallo Stefan,
grundsätzlich teile ich Deine Meinung.
Zum Bild: es gibt auch eine Version mit weiter vorgefahrenem Zug und den Gebäuden rechts und links. Hab mich aber dagegen entschieden, da das rechte Stellwerk (?) / Funktionsgebäude mit Graffiti verunstaltet ist (ansatzweise erkennt man aber dafür die Auftragsgraffiti am hellen Gebäude, welches die Historie des Bahnhofs Angermünde anhand von ein paar Lokomotiven darstellt).
Daher dieses Bild und das Gebäude rechts nur angeschnitten.
Ich bearbeite noch ein Bild mit einem Triebwagen vor dem rechten Stellwerk / ehem. Funktionsgebäude, welcher dann das Graffiti abdeckt.
Gruß von der Peene
Stefan Wohlfahrt 11.4.2021 11:18
Hallo Alexander,
das Graffiti mit einem Fahrzeug zu verdecken ist natürlich eine gute Lösung. Danke auch für den Hinweiss auf das Auftragsgrafit bei diesem Bild. Dieses Auftragsgraffiti wäre mit meinem Vorschlag des späteren Auslösens nicht zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan
Markus Engel 7.4.2021 19:35
Tolle Stimmungsaufnahme. Ohne die Wolken wäre es ein langweiliges 08/15-Bild :-) !
Gruß Markus
Jürgen Vos 7.4.2021 20:03
Dunkler Himmel, weiße Wolken, weiße Landschaft und ein weiß-roter Triebwagen.
Klasse Bild, das mir sehr gut gefällt!
Grüße,
Jürgen
Karl Heinz Ferk 8.4.2021 9:58
Danke euch beiden !
LG KH
Markus Engel 27.3.2021 10:26
Zitat aus den Upload-Regeln : Die Bilder sollten nicht erkennbar über- oder unterbelichtet oder einfach unscharf sein ... . Und schief ist das Bild auch.
Andreas Strobel 21.3.2021 23:46
Was für eine wunderschöne Lärmschutzwand grauer Wolf, wenn nur nicht der IC mit seiner Anwesenheit die Idylle der Lärmschutzwand stören würde durch seine Farbigkeit. Der Zug wertet das Bild zu 100% auf. LG Andreas
Julian Ryf 22.3.2021 18:16
Das Bild ist verrauscht und übersättigt. Die Kamera (Handy?) war mit der Situation offensichtlich komplett überfordert.
Gruss, Julian
Markus Engel 27.3.2021 10:19
Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig Kreativität einige "Fotografen" entwickeln. Bessere Fotostandpunkte als dieser dürften doch wirklich nicht schwer zu finden sein und die technische "Qualität" wurde ja von einem anderen Kommentator bereits erwähnt. Ich denke das auch einige Moderatoren hier die eingangs formulierten Qualitätsansprüche vergessen (?). Sorry + nichts für ungut, aber das musste ich bei dieser Gelegenheit mal loswerden. Gruß Markus.
Markus Engel 27.3.2021 10:07
Hallo Yannik, Deine Bahn-Landschaftsbilder sind sind eine Wohltat angesichts der doch hier (zu) oft zu sehenden Lok-Großaufnahmen - gilt nicht nur für dieses Bild :-) ! Gruß Markus
Yannik Gartmann 27.3.2021 21:55
Hallo Markus
Ich Danke dir recht herzlich für das Kompliment.
Beste Grüsse Yannik
Stefan Wohlfahrt 14.3.2021 18:34
Hallo Markus,
die Lok allein ist ja schon was besonderes, aber ist da an vierter Stelle ein TEE Grossraumwagen eingereiht?
einen lieben Gruss
Stefan
Markus Engel 16.3.2021 14:23
Hallo Stefan, nein, ein TEE-Großraumwagen an vierter Stelle ist das bestimmt nicht. Der Wagen hat auch Fenster zum öffnen, wenn man genau hinsieht. Es wird ein 2.Klasse Schnellzugwagen (Bm) sein. Allerdings kann man die untere Farbe tatsächlich für rot halten - wahrscheinlich irgendein Reflex oder Spiegelung. Gruß Markus
Markus Engel 13.3.2021 11:59
Hallo Tim, genau weiß ich es auch nicht, was das N bedeutet. Es könnte sein, dass es für einen ermäßigten Tarif im Nahbereich/Nahverkehr steht. Gruß Markus
Stefan Wohlfahrt 5.3.2021 11:01
... und gegen den Zugschluss, an drittletzer Stelle scheint ein NStCM Wagen eingereiht zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan
Markus Engel 5.3.2021 13:00
Hallo Stefan, das kann gut sein, die hatten/haben (??) neben einem ex-Chur-Arosa-TW auch einen TW der NStCM. Vielleitch war das der Beiwagen dazu ? Gruß Markus
Stefan Wohlfahrt 6.3.2021 7:35
Hallo Markus,
da die Zukunft der NStCM lange nicht gesichert war, pflegte die Bahn ihr vorhandenes, meist aus der Eröffnung der Bahn stammende Rollmaterial sehr und konnte dann beim Eintreffen neuer Fahrzeuge ihre alten Wagen gut abgeben. Ein weiter Wagen dieser Art ist auch bei der Blonay-Chamby Bahn im Einsatz.
einen lieben Gruss
Stefan
Markus Engel 4.3.2021 15:44
Dieseltriebzug mit Stromabnehmer und ET in der Baureihenbezeichnung ??
Christian Bremer 4.3.2021 20:18
Danke für den Hinweis. Hab´s geändert.
Markus Engel 1.3.2021 14:53
Schöner Kontrast zwischen modernem Fahrzeug und alter Infrastruktur.
Gruß Markus
Clemens Kral 1.3.2021 17:52
Danke, Markus. Alte Anlagen gibt es dort noch reichlich.
Viele Grüße
Clemens
Markus Engel 28.2.2021 17:51
Hallo Horst, ich möchte Dir mal grundsätzlich meine Anerkennung für Deine tolle Einst + Jetzt Galerie aussprechen ! Egal ob Eisenbahn oder Straßenbahn - mich beeindruckt die Akribie, mit der Du versuchst, möglichst exakte Vergleichsmotive aufzunehmen. Ich habe ja auch eine solche Galerie begonnen, wobei ich mir bei den Vergleichsaufnahmen mehr Freiheiten lasse. Wenn ich mal Rentner bin (dauert gar nicht mehr sooo lange), baue ich dieses ungemein interessante Thema vielleicht aus. Ich finde auch die Gestaltung Deiner Aufnahmen sehr ansprechend, weil Du viele Umgebungsdetails in Deine Bildgestaltung einbaust. (Zu) Viele "Fotos" bei Bahnbilder.de beeindrucken ja leider nicht unbedingt durch interessante Bildgestaltung. Hauptsache Lok groß drauf ... . Den meisten scheint's zu genügen. Ich finde das einfach nur langweilig. Noch einen schönen Rest-Sonntag. Gruß Markus
Stefan Wohlfahrt 28.2.2021 19:41
Hallo Horst,
gerne schliesse ich mich dem Kommentar von Markus an, wobei anzufügen ist, dass sie Vielfältigkeit der Bahnfotografie auch in de in der Auslebung derselben zeigt, bez. der Bildgestaltung je nach Interesse mehr oder weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 1.3.2021 22:42
Hallo Markus und Stefan,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Bei einer England-Reise 1992 fiel mir eine Buchreihe "British Railways - Past and Present" in die Hände, in der solche Vergleichsfotos abgebildet waren. Auf die Idee, selber solche Aufnahmen zu machen, kam ich aber erst viel später. Durch zahlreiche Versuche habe ich inzwischen gelernt, dass nicht nur der richtige Bildausschnitt wichtig ist, sondern vor allem auch die Perspektive. Fotos sind da unbestechlich und bisweilen stelle ich auch heute noch erst bei der Bildbearbeitung fest, dass es kleine Ungenauigkeiten gibt. Bei diesem Bild z. B. hätte ich noch einige Schritte zurückgehen müssen, wie z. B. an der Fensterlinie des linken Gebäudes und am Schornstein über dem Stromabnehmer zu sehen ist. Dann wäre aber der Mast eines Straßenschildes mitten ins Bild gekommen und so habe ich in diesem Fall bewusst darauf verzichtet, da der Vergleich auch so aussagekräftig genug ist. Mir bereiten diese Vergleichsaufnahmen viel Freude und ich kann jedem, der schon längere Zeit fotografiert, nur empfehlen, es auch einmal zu versuchen.
Viele Grüße Horst
Markus Engel 16.2.2021 19:17
Kann das das auf westlichem Gebiet stehende Einfahrsignal von Ellrich sein ? Der Zug fährt in Richtng Walkenried ?
Gruß Markus
Werner Brutzer 22.2.2021 5:34
Auf dem Bild sieht man zu wenig von dem Tunnel. Im Internet habe ich das Foto vom Tunnel gefunden:
https://www.flickr.com/photos/149165558@N02/39826682025/in/photolist-2iwobzQ-21bnkWS-23FComw-23Fma2t-XKNPA1-WaegFu-WdzdLH-VPZW4w-2jHpsXJ-2j2iADT-2jWCw2g-2jWBG9w-2jWCvX8-2j2fWSM-2j2k837-2j2iy66-2jWBG5d-RLjU1i-2jWBG77-2faZUZp
Grüsse
Werner
Markus Engel 22.2.2021 11:24
Hallo Werner, ist wahrscheinlich doch nicht Ellrich-Walkenried. Das Tunnelportal auf dem verlinkten Bild sieht anders aus.
Gruß
Markus
Horst Lüdicke 22.2.2021 13:29
Hallo Markus, hallo Werner,
Walkenried ist es mit Sicherheit nicht. Da die Lok bereits umgezeichnet wurde, muss die Aufnahme nach dem 01.01.1968 entstanden sein. Zu diesem Zeitpunkt war die Lok in Rottweil stationiert, bevor sie am 13.05.1970 nach Ehrang kam. Von dort ging sie zwar noch nach Gelsenkirchen-Bismarck (ab 14.01.1974 bis zur z-Stellung am 06.07.1975), aber zu dessen Einsatzgebiet passt die Gegend nicht, also dürfte der Aufnahmeort im Moselumfeld oder im Schwarzwald liegen. Markant sind das Tunnelportal und das nicht sehr häufige "negative" Hauptsignal. Außerdem scheint die Strecke früher zweigleisig gewesen zu sein. Egal wo, jedenfalls eine ebenso schöne wie seltene Aufnahme!
Gruß Horst
Markus Engel 22.2.2021 18:55
Guten Abend allerseits, nach Horsts Anmerkungen spricht dann einiges für die Gäubahn : BW Rottweil, teilweise 2. Gleis rückgebaut. Jetzt müsste nur noch jemand wissen, wo es dort um 1968/69 ein Einfahrsignal mit Negativflügel gab.
Gruß Markus
Horst Lüdicke 22.2.2021 19:00
Nachtrag: Ganz sicher bin ich nicht, aber es könnte sich um das Nordwestportal des Au-Tunnels (Rottweil) handeln - s. hier: http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/lb/inhalt/tunnelportale/4600.html
Gruß Horst
Werner Brutzer 25.2.2021 8:25
Habe das Bild einem früheren Eisenbahner gezeigt und er sagte: Das ist zu 100% der Tunnel in Rottweil. Der Zug kommt aus Rottweil und fährt in Richtung Stuttgart. Das Negativsignal ist das Einfahrtsignal vom Bahnhof Rottweil.
Gruss Werner
Stefan Wohlfahrt 21.2.2021 12:04
Interessante Vergleichsbilder, Markus. Auffällig auch der lange Zug von einst im Gegensatz zum nur zweiteiligen Triebwagen von heute. Wobei natürich auch zu berücksichtien wäre, ob heute weit öftres Züge fahren als früher.
einen lieben Gruss
Stefan
Markus Engel 21.2.2021 16:39
Hallo Stefan, ich hoffe es geht Dir gut ! So lange Züge waren auf dieser Strecke natürlich nicht die Regel. Als es den Eilzug Frankfurt - Bremen noch gab, waren es 5 Wagen. Und natürlich ist heute das Angebot auf dieser Strecke so gut wie noch nie. Inzwischen bis auf wenige Taktlücken stündlich. Ein Problem ist die geringe Streckengeschwindigkeit von 60-70 km/h. Vor Stillegung 1987 waren es 4 Zugpaare werktäglich. Herzliche Grüße in die schöne Schweiz. Markus PS : Nach fast 20 Jahren hat man auf diesem Teilstück nicht einmal die Gleise wechseln müssen !
Markus Engel 15.2.2021 12:35
Hallo Hansjörg, Overath kann nicht sein, da hängt kein Draht ! Gruß Markus
Stefan Wohlfahrt 10.2.2021 14:48
Hallo Hansjörg,
neben der 218 mit ihrem Nahverkehrszug gefällt mir auch das schmucke Haus im Hintergrund und der Blick auf den Schrankenwärter beim Posten 37.
einen lieben Gruss
Stefan
Markus Engel 10.2.2021 19:53
Schön gestaltetes Motiv, das sich von den anderen eher konventionell fotografierten Aufnahmen der Citybahn-218 unterscheidet.
Gruß Markus
Hansjörg Brutzer 15.2.2021 8:39
Vielen Dank Euch beiden !
Gruss Hansjörg
Stefan Wohlfahrt 9.2.2021 15:43
Toll, dieses gespiegelte Spiegelbild, Markus!
einen lieben Gruss
Stefan
David Endlich 9.2.2021 16:16
Aber 1987?? Den ICE gab es doch erst ab 1991
Gruß David
Markus Engel 9.2.2021 17:48
Hallo David, natürlich hast Du recht. Da muss ich ein falsches Datum übernommen haben.
Gruß Markus
Frank Paukstat 10.2.2021 9:11
Hallo Markus,
das Experiment oder die andere Sicht auf den Bahnhof ist Dir gelungen. Ich musste doch tatsächlich zweimal hinsehen um zu begreifen das es eine doppelte Spiegelung ist. Toll!
Viele Grüße, Frank
PBallroomBlitzK 3.2.2021 12:17
Danke schön für alle diese nostalgischen Bahnbilder mit tollen Locs! Ich kam auf dieser Seite, weil ich auf der Suche was nach der Standort einer Photo die ich in 1996 ich dachte mir in Winterberg gemacht habe (ich war mit der Zug von Holland gekommen damals). Aber ik erkenne die Stelle heute nicht mehr,und habe auch in ihre 80erJahre photos kein vergleichbare Standpunkt gefunden. Aber vielleicht wissen Sie ob in 1996 ein TEE VT 11.5 abgestellt war in Winterberg? Ich habe 2 oder 3 Photos genommen, im Schnee. Im Photo sind 3 Gleise zu sehen, aber kein Bahnsteig, Ich denke in Richtung Norden genommen (Ihre Photo hier in Südlichen richtung). Freundlicher Gruss, Paul Kappers, Rotterdam
Markus Engel 8.2.2021 18:40
Hallo Paul, 3 Gleise im Schnee - das spricht für die Abstellgruppe, die auch hier im Hintergrund zu sehen ist. Sonderfahrten mit VT 11.5 nach Winterberg gab es einige Male, mindestens einmal sogar weiter bis Hallenberg. Ob 1996 kann ich leider nicht sagen.
Herzliche Grüße nach Holland, Markus Engel.