Olli 4.4.2012 22:10
Ups, was ist denn das? Zwischen zwei Güterzüge geraten?
Stefan Wohlfahrt 4.4.2012 22:13
@Olli, eine Art Köf auf Schweizerisch, bescheiden und klein.
Gruss Stefan
Hendrik Röben 4.4.2012 23:47
Wenn man nix am Haken hat, darf man da bestimmt nur mit 1/4 der Bremskraft bremsen, sonst kippt die Kiste um ;)
Heinz Lahs 3.4.2012 22:15
Hallo Siegfried,
Deine Fahrkarten-Kollage gefällt mir sehr gut.
Besonders die handgeschriebenen Durchschreibe-Fahrkarten sind mir noch sehr geläufig.
Grüße Heinz.
Siegfried Heße 4.4.2012 20:26
Ja, lieber Heinz, vielleicht erinnerst Du Dich noch, Schaffner oder Schaffnerin nahm gegenüber Platz, holte ein dickes abgegriffenes Buch raus, blättere 2-3 x und flugs wurde die Karte ausgeschrieben ....Der mobile Drucker-Computer heute braucht länger und ist sicher nicht viel leichter als die dicken Bücher...
Stefan Wohlfahrt 4.4.2012 21:10
Ja damals war das noch Dienst am Kunden, heute ist es Dienst am der Betriebesgewinnoptimierung...
Gruss Stefan
Heinz Lahs 7.4.2012 16:00
Lieber Siegfried,
na klar kann ich mich noch daran erinnern.
Kilometertabelle auf, mal 8 Pfennige und dann noch 1,50 Mark Zuschlag und schon war es eine Eil-Zug-Fahrkarte.
Grüße Heinz.
Olli 3.4.2012 23:36
Ja ja, Seehasen sind langlebig...
Stefan Wohlfahrt 4.4.2012 12:27
...auch wenn man die Ohren schon abschnitten hat.
Gruss Stefan
Olli 3.4.2012 23:27
Da schlägt doch gleich das Herz höher...
Stefan Wohlfahrt 4.4.2012 12:21
...und die Augen gehen auf!
Danke fürs Einstellen.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 4.4.2012 12:18
BLS Re 465 im Güter- und Reisezug Dienst. Hansjörg, da die 465 010-7 den (Tonerden?)-Zug schiebt, eine Frage: Hast du ein Bild von den Zugloks?
Gruss Stefan
Hansjörg Brutzer 4.4.2012 17:11
Das ist der Tonzug nach Italien. Die Wagen sieht man auch nicht mehr. Die Zuglok habe ich nicht fotografiert.
Gruß Hansjörg
Stefan Wohlfahrt 4.4.2012 12:12
In Solothurn?! Ich musste zweimal hinschauen; aber seinerzeit verkehrten einzelne Jurasüdfuss IR mit BLS Rollmaterial.
Gruss Stefan
Simon Bütikofer 4.4.2012 13:17
Tolles Foto.
Ich erinnere mich noch gut, am Nachmittag verkehrte ein Zugspaar Zürich-Biel-Zürich mit einem BLS EW IV Pendel.
Gruess, Simon
De Rond Hans und Jeanny 2.4.2012 15:06
Hallo Stefan,
Quietschis eignen sich gut als Spiegelbilder.
Toll gesehen und wunderbar umgesetzt.
Liebe Grüße
Jeanny
Armin Schwarz 2.4.2012 20:16
Wunderschön !!!
Den Rest könnte ich Jeanny nur wiederholen.
Grüße nach Blonay
Armin
Stefan Wohlfahrt 4.4.2012 12:10
Hallo Tim, Armin, Hans und Jeanny,
danke für eure netten Kommentare.
Ich freu mich immer wieder, wenn die Bilder der etwas anderen Art hier bei BB.de auch Beachtung finden.
Gruss Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.4.2012 6:11
Hallo Stefan, am 28. März 2012 sind wir mit einem Quietschie hier durchgefahren, allerdings ein paar Stunden früher. Unser Ziel war Mannheim.
Schönes Bild!
lg Matthias
Olli 22.4.2012 9:58
Verwirrend gut...
Herbert Graf 22.4.2012 10:57
Quietschfidel.
Gruss
Herbert
Marco Lieser 7.3.2012 20:03
super Bild! LG Marco
Jens-Peter Schlör 4.4.2012 10:02
Vielen Dank Marco.
LG Jens
Stefan Wohlfahrt 4.4.2012 12:03
Gestochen scharf, ein interessanter Zug und ein super Bildaufbau; so sehen Fotos aus, die mir gefallen.
Gruss Stefan
Jens-Peter Schlör 29.5.2012 16:16
Danke Stefan. :)
LG Jens
Mario Schürholz 31.3.2012 12:49
Tolles Foto Felix, die Lok sieht echt stark unter den gebogenen Trägern der Bahnhofhalle aus.
Gruß aus Aachen,
Mario
Gerd Wiese 31.3.2012 23:32
Eine wirkliche Attraktion anlässlich des Dampfloktreffens in Dresden, das am Sonntag zu Ende geht. Vielleicht gibt es aber noch einige Bilder. Schön getroffen.
Gruss GW
Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 8:24
Wunderschön die formvollendete Harmonie von Zug und Bahnhof!
Gruss Stefan
Felix Höhne 4.4.2012 10:48
Vielen Dank für die vielen netten Kommentare. Anfangs war ich unschlüssig, ob ich das Bild überhaupt hochladen soll, da es mir auch nach der Nachbearbeitung immer noch zu dunkel vorkam. Ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, dass es hier auf so positive Resonanz stößt.
MG Felix
Stefan Wohlfahrt 4.4.2012 11:57
Hallo Felix, das Bild IST dunkel, weil es dunkel war, aber garde dies macht neben Zug und Halle den besonderen Reiz des Fotos aus.
Gruss Stefan
Thomas Flebbe 11.4.2012 3:46
Hallo Felix am 03.04.2012 war sie im Hannover. Hier kannst dir das Video an sehen. http://www.youtube.com/watch?v=7vZ3AlRM5MY
Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 15:15
... und schnurgerade ist die Strecke durchs Elsass trassiert.
Eine wunderschöne Aufnahme, Arnulf.
Gruss Stefan
Arnulf Sensenbrenner 3.4.2012 19:24
Ja, die Strecke verläuft ziemlich gerade in Nord-Süd-Richtung. Daher ist es hier auch empfehlenswert Richtung Norden zu fotografieren.
Danke für netten Grüße.
Arnulf
Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 15:12
Nicht nur das Sujet ist äusserts interessant; ich glaube nach den SNCF Corailwagen einen SBB Speisewagen und (wahrscheinlich) weitere SBB Wagen zu erkennnen; es könnte sich also um einen Schnellzug Bruxelles - Basel handeln.
Gruss Stefan
Gilles LENHARD 10.4.2012 11:59
Hallo Stefan,
Damals fuhr auch ein Zugpaar zwischen Paris und Salzburg, mit selber Gatung...
Grüsse
Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 11:57
Das Foto unterstreicht die lange Nase des Pinocchio auf das vortrefflichste!
Gruss Stefan
Gabriel Hofer 3.4.2012 12:47
Tendenz: Das Aufspringen auf die Züge wird wieder einfacher, bei solch windschlüpfrigen Formen.
tolles Bild
Gruss
Gabriel
Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 15:08
"Aufspringen" mag einfacher sein, "festhalten" aber kaum.
Jedenfalls sei vor Versuchen dringenst abgeraten!
Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 12:53
Erkennbar schief und mit -.50 DM (?!) sehr kostspielig.
Die Lok, welche den Zug durch den Zukunft Vermittelnde Landschaft zieht, ist eine E 04.
Sehr interessant.
Gruss Stefan
Rolf Kötteritzsch 1.4.2012 16:03
Oh warum habe ich nur meine alten Fahrpläne nicht aufgehoben. Schönes historisches Bild.
Noch éin Wort zu den Möglichkeiten sich zu DDR - Zeiten über den Fahrplan zu informieren. Es war ja oft schon schwieirig an so ein Buch zu kommen . Meist waren sie schon nach kurzer Zeit vergriffen. Na und wer hatte denn damals schon ein Telefon ?
Gruß Rolf
Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 17:32
Noch immer beschäftigt mich die Frage, weshalb der Fahrplan DM -.50 gekostet hat. In der Deutschen Demokratischen Republik zahlte man doch ganz einfach mit der Mark.
Gruss Stefan
Siegfried Heße 3.4.2012 14:53
Sorry, beim Scannen nichtt aufgepasst. Ich versuche mal, es auszurichten. Taschenfahrpläne zum Preis von DM oder auch MDN gab es eigentlich immer, Kursbücher zu bekommen war viel schwerer, leider habe ich die nicht aufgehoben .....
Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 15:05
Ich dachte, das Bild sei von Natur aus schief, aber nur die Lok neigt sich, und diese korekt, da mit voller Geschwindigkeit fahrend, elegant in die Kurfe.
Auf jedenfall wunderbare Zeitdokumente, danke fürs Einstellen!
Gruss Stefan
Siegfried Heße 8.4.2012 19:35
Die E 04 konnte sich sicher elegant in eine Kurve legen, ob der DR Oberbau dafür geeignet war, wage ich zu bezweifeln, trotzdem ist das leicht schief eingescannt.
Mit freundlichen Grüßen Siegfried Heße
Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 12:51
Ein interessantes Zeitdokument.
Übrigens, die "abgeschnittenen Schnipsel" mussten wir bei der SBB fein säuberlich auf entsprechende Abrechnungformulare kleben und dem Monatsabschluss beilegen.
Gruss Stefan
Herbert Graf 1.4.2012 19:33
Hab ich mir doch gedacht, der Kommentar stamme von Stefan, der wie ich auch in den Genuss kam die Schnipsel mittels Kleister auf einem A4 Bogen zu befestigen. Der Druck der DR Fahrkarten war zwar nicht eben scharf, aber dafür gabs vor 30 Jahren schon Zonenkarten.
Interessante Dokumente.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 19:53
Tja, so hat die grosse Familie der Eisenbahner in Ost und West Schnipsel geklebt; eine klebrige Erinnerung, die uns auch heute noch verbindet...
Gruss Stefan
Siegfried Heße 3.4.2012 14:44
Danke für den Hinweis, das wußte ich bisher nicht, mit dem Aufkleben , ich sah nur oft das routinierte Abschneiden und der Schnipsel fiel in ein Hartgeldfach. Aber bei der Behördenbahn war das Aufkleben sicher typisch..... danke für den Hinweis. Die Kiste enthält noch viele Fahrkarten....
Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 15:00
Ich glaube, dass hat nicht mit "Behördenbahn" zu tun, denn der Druckkasten, "Pautze" genannt, addierte automatisch die gedruckten Fahrausweise und schied den Privatbahne bzw. den Internationalen Bahnen ihre Anteile zu. Wurde nun eine Ganze Fahrkarte gedruckt, aber nur die Hälfte davon einkassiert(Kind, Militär, 1/2 Preis Abt), musste für die richtige Zuscheidung und die Abstimmung der Kasse der abgeschnittene Billettteil für die Buchhaltung aufgehoben werden und dafür eignete sich das übersichtliche Aufkleben.
Gruss Stefan
Kay Baldauf 2.4.2012 20:32
Bist Du Dir da sicher, daß das zweimal BR112 ist? Ich frage mich nämlich nicht, welche verkehrsröter ist, sondern wo die BR112 versteckt ist.
MfG
Hannes Müller 3.4.2012 9:44
Hallo Kay,
natürlich sind es 2 Loks der Baureihe 114. Gut zu erkennen an den größeren Lampenhaltern an der Front! Wie ich sehe kennst du dich da sehr gut aus. ;)
Viele Grüße aus Karlsruhe
Hannes
Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 12:07
Auch Farbnormen sind natürlich der Relativiät unterworfen...
Gruss Stefan
Kay Baldauf 3.4.2012 20:50
Hallo Hannes, richtig, große Lampenhalter, zwei Türgriffe an den Einstiegstüren und die bei der rechten Lok ersichtliche Höchstgeschwindigkeit im Raster schließen eine BR112 zumindest aus.
MfG
Hannes Müller 4.4.2012 19:44
Hallo Kay,
wobei manche von dir angesprochenen Merkmale auch nicht stimmen. ;)
Zwei Türgriffe haben auch die Loks der Baureihe 112! Allerdings sind diese "aufgewinkelt" und die der 114 verlaufen parallel zum Boden. Und das mit der Höchstgeschwindigkeit im Raster ist so auch falsch. Es bedeudet wohl, dass man diese Loks nur noch mit 140 km/h schleppen darf! Allerdings haben auch die 112er diese Anschrift! Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5745633,5746700#msg-5746700
Somit kann man festhalten: Unterscheiden kann man die Loks der Baureihe 112 und 114 optisch nur an den Lampenhaltern an der Front! die 114 hat größere und die 112 kleinere. Für die Statistiker: Links im Bild zu sehen ist 114 028-4 und rechts befindet sich die 114 022-7 mit Revision vom 26.03.2010.
Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe
Hannes
Edit: Loks der BR 112 haben "aufgewinkelte" Türgriffe! ;)
Kay Baldauf 4.4.2012 21:16
Hallo Hannes,
auf meinen Bildern hat jede 112 (also eheml. 112.1) immer nur einen Türgriff pro Einstiegstüre. Dann ist das wohl erst neuerdings so mit den doppelten Türgriffen nach erfolgter HU. Das die Geschwindigkeit im Raster die ist, mit der das Fahrzeug abgerüstet geschleppt werden darf, ist mir ehrlich gesagt neu und da werd ich mich mal von amtlicher Seite her kundig machen. MfG
Hendrik Röben 4.4.2012 22:03
Da könnte er glatt recht haben, unsere 295er haben das Raster nämlich garnicht wenn ich mich recht entsinne, kann also nix mit der zugelassenen Fahrtgeschwindigkeit zu tun haben, die steht ja im Führerstand (würde draußen ja auch wenig sinn machen)
MfG
Hendrik
Hendrik Röben 4.4.2012 23:37
Ich habs grad mal nachgelesen, es ist die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit.
Hendrik Röben 5.4.2012 18:57
Hast du da mal eine verlässliche Quelle zum nachlesen?
Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 11:59
Passt doch viel besser als all die pannenfreudigen ICE und CIS ETR 470!
Gruss Stefan
Andreas Hackenjos 3.4.2012 12:29
Hallo,
danke dir. Ach ist beides ganz nett ;-)
Grüße Andreas
Richard 1.4.2012 22:27
Sehr interessanter Durchblick, Christoph.
VG Richard
Klaus Bach 1.4.2012 23:06
Großartig gemacht, erste Wahl.
Michael Edelmann 1.4.2012 23:23
Wunderschönes Foto, Christoph! Ganz toll eingefangen, sodaß ich den Eindruck habe, selbst dabeigewesen zu sein!! Hier möchte ich sagen..... KALENDERREIF!!
LG. aus Leverkusen!
Micha
Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 8:40
Wie gut, das heute zum Wohle der Menschheit der Technik kaum noch Grenzen gesetzt sind.
Gruss Stefan
Klaus Bach 2.4.2012 20:14
... oder gestern waren - ein erstklassig gemachtes Bild, wirklich großartig!
Olli 2.4.2012 22:51
Ein nettes Bildchen, gefällt mir ganz gut. Das mit dem Kalenderbild kann ich aber so nicht nachvollziehen. Gemessen am Anspruch des Urhebers ist hier einiges faul: Schief, ungünstig proportioniert, der Mast verlangt förmlich nach seinem Gegenspieler und das Licht ist unangenehm flau. Da läge sicher deutlich mehr drin, sogar nachträglich und ohne Photoshop...
Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 9:32
Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, zeigt sich folgendes Bild:
Noch ungelöst ist die Frage der menschenlichen Notdruft: WC in die Trams einbauen oder WC "vor Ort" (also WC Halt). Ebenfalls zeigen sich die Testreisenden mit der Polsterung der Trams unzufrieden.
Das "Linksfahren" verwirrt die sonst "rechtfahrenden" Tramführer, da besteht die Idee, sie für ein Stage nach Blackpool zu schicken.
Folglich kann mit der Betriebsaufnahme frühstens zum Fahrplanwechsel vom 1.4.13 gerechnet werden.
Gruss Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 17:56
Hallo Herbert, wie ich sehe, bietet die Fotostelle bei Untervaz immer wieder interessantes.
Gruss Stefan
Date Jan de Vries 1.4.2012 10:28
Sehr tolle Aufnahme mit die Werbe-185 in die Kurve, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 1.4.2012 12:52
Hallo Date Jan,
Dein Lob freut mich wieder sehr, danke.
Gruß Armin
Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 17:54
Hallo Armin, ein schönes Bild einer Lok, die ich bisher immer nur aus einer fotounmöglichen Weite gesehen habe.
Gruss Stefan
Heinz Lahs 2.4.2012 20:08
Hallo Armin;
schließe mich voll Date Jan an, gefällt mir sehr gut.
Grüße Heinz
Armin Schwarz 2.4.2012 20:36
Hallo Stefan, hallo Heinz,
danke fürs Lob, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.
@Stefan: Ja hier hatte ich das Glück, dafür sah ich am Sonntag eine tollen Güterzug (im Sandwich) auf der Heimstrecke und konnte nicht da ich wieder hinter den Steuer saß und der Foto war im Kofferraum. Da hätte ich mich in den ....... beißen können. C'est la vie, man kann nicht immer alles haben.
Liebe Grüße
Armin
Matthias Schneider 2.4.2012 21:39
Meinst wohl den hier Armin: http://bahnamateurbilder.startbilder.de/name/einzelbild/number/188821/kategorie/Neueste.html ;) Am Ende hing noch ne Class.
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias
Armin Schwarz 2.4.2012 21:46
Hallo Matthias,
genau den meine ich, und wenn ich Dein Bild anschaue, dann könnte ich mich gerade nochmal.........
Zudem ein guter Fotopunkt für solche Frontaufnahmen. Habe mich auch mal gefragt da unten muss man hin kommen, aber habe den Weg noch nicht gefunden.
Grüße aus dem Hellertal
Armin