bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 1047



<<  vorherige Seite  1042 1043 1044 1045 1046 1047 1048 1049 1050 1051 nächste Seite  >>
Zwischen Hauptbahnhof und Friedrichstraße schlängelt sich eine S-Bahn zwischen den Häusern über die Berliner Stadtbahn. Mittlerweile werden die freien Flächen rund um den Hauptbahnhof zugebaut, sodass man keinen freien Blick mehr auf diese Szene hat. Das Bild entstand im Juni 2010. (zum Bild)

Armin Schwarz 7.10.2012 21:17 7.10.2012 21:17
Hallo Bernhard,
ein sehr schönes Bild das mir bestens gefällt.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 7.10.2012 21:31 7.10.2012 21:31
Ja Berlin wandelt sich so rasch, dass oft nach dem Abrücken das Bild schon historisch ist...
Gruss Stefan

Heinz Lahs 7.10.2012 21:50 7.10.2012 21:50
Hallo Bernhard,
ein sehr schönes Bild, das mir sehr gut gefällt.
Da ist noch im Vordergrund der Bundespressestrand zu sehen, heute ist da schon ein Ministeriumsrohbau im 4.Stock.
Viele Grüße Heinz.

Bern hard 11.10.2012 18:50 11.10.2012 18:50
Freut mich, dass euch das Bild gefällt.

Mit Schlusslicht und Schatten - Zug-Durchfahrt am frühen Morgen im Bahnhof La Garenne-Colombes. 23.07.2012 (M) (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 7.10.2012 16:25 7.10.2012 16:25
Einfach nur wunderschön, Matthias.
Beste Grüße
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 7.10.2012 21:27 7.10.2012 21:27
... und das rote Schlusslicht ist das gelungene "i"-Tüpfelchen der Bildidee!
Gruss Stefan

Heinz Lahs 7.10.2012 21:44 7.10.2012 21:44
Hallo Matthias,
wirklich wunderschön.
Wie in der Fernsehwerbung, die Frey´s haben es drauf.
Grüße Heinz.

Armin Schwarz 7.10.2012 21:46 7.10.2012 21:46
Einfach ein tolles Bild.
Gruß Armin

Thomas Wendt 31.10.2012 15:10 31.10.2012 15:10
Auch der Bildtitel ist ein Meisterwerk.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 13.11.2012 7:38 13.11.2012 7:38
Danke für das Lob!

Das Licht kann auch ganz banale Situation interessant machen.

lg Matthias

Ein S-Bahnzug der Linie Dresden-Schöna hat am 30.08.2012 soeben den Bahnhof Pirna verlassen und ist unterwegs im Elbtal in Richtung Bad Schandau und Schöna. (Aufnahme vom Personendampfer "Meissen" aus) (zum Bild)

Kay Baldauf 7.10.2012 1:50 7.10.2012 1:50
Belichtungsdauer 1/80sek bei Blende 13? Da ist aber bissl was schief gelaufen, oder? ;-)

MfG

Date Jan de Vries 7.10.2012 9:26 7.10.2012 9:26
Klasse Aufnahme mit die Spiegelung, Michael!
Grüße,
Date Jan

Michael Edelmann 7.10.2012 15:05 7.10.2012 15:05
Hallo Kay,
da ist eigentlich gar nichts schief gelaufen. Aber zum besseren Verständnis: Während der Fahrt war der Himmel wolkenverhangen und wurde immer dunkler da von Westen eine schwere Gewitterfront aufzog! Dazu kommt, dass im Elbtal sowieso sehr ungünstige Lichtverhältnisse herrschen (ist nicht meine erste Fahrt!). Nun zur Technik: Ich hatte zum Erreichen einer vernünftigen Tiefenschärfe (Zug UND Landschaft) eine hohe Blendenzahl vorgewählt und dem Apparat die Zuordnung der Belichtungszeit überlassen. Sobald der Apparat etwas Dunkles auf der Bildfläche sieht, reißt er sofort die Belichtungszeit hoch(oder im umgekehrten Fall die Blende auf), neigt also deutlich zum Überbelichten. Diesen Spleen hatte er leider schon immer. (Diese Probleme hatte ich komischerweise bei meiner Praktika MTL 5 nicht!!) Komme bei Schlechtwetteraufnahmen deshalb um eine aufwendige Bearbeitung nicht herum. Denke aber dennoch, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann, hätte es sonst nicht eingestellt. Sobald es mein Budget erlaubt werde ich mir eine bessere Kamera (die jetzige ist 10 Jahre alt und die Technik deutlich überholt) zulegen. Denke an eine EOS 600 oder besser.
LG! Micha

Michael Edelmann 7.10.2012 15:09 7.10.2012 15:09
Hallo Date Jan,
herzlichen Dank! Freut mich, wenn`s gefällt!
LG! Micha

Kay Baldauf 7.10.2012 15:29 7.10.2012 15:29
Aber Michael, da stellt man doch bei den Lichtverhältnissen nicht auf Blende 13?! Da reicht doch Blende 7,1 oder 8. Und nebenbei wanderst Du bei dieser Art Methode ganz schnell an der Bewegungsunschärfe. Warum keine Verschlußzeit vorwählen und bei erreichen einer zu großen Blende die ISO-Zahl nach oben? Da nützt dir auch keine bessere Kamera, weil auch diese die dunklen Wälder sieht und die Blende aufreißt, weil es vermeintlich sehr dunkel ist. Da nimmst Du ganz einfach die Belichtungskorrektur und stellst Diese auf -1/3 Blende oder mehr. Je nachdem, wie hoch die Dauernde Überbelichtung ist. Und schon hast du das "Problem" gelöst. Also TV mit 1/320 oder weniger Verschlußzeit und die passende ISO, um auf Blende 7.1 zu kommen. Dazu Belichtungskorrektur auf -1/3 Blende und schon brauchst Du Dir keine neue Technik kaufen. Denn all das kann Deine Kamera auch. Und wenn die ISO-Zahl zu hoch für Deine Kamera wird, Kamera einpacken und die Schifffahrt ohne Zugfoto genießen

Michael Edelmann 7.10.2012 16:31 7.10.2012 16:31
Hallo Kay,
erstmal besten Dank für die Tipps! Werde ich mal ausprobieren. Bin allerdings ein wenig skeptisch. Wie Du schon richtig sagst, reagiert die Kamera auf die dunklen Bildbereiche und versucht diese ins ""rechte Licht" zu rücken, was in der Regel zu einer Überbelichtung der hellen Bildbereiche (Himmel) führt. Soweit, so gut! Aber meine Kamera schießt da leider über`s Ziel hinaus und überbelichtet die dunklen Bildbereiche gleich mit!! Und das ist wohl doch eher ein technisches Problem. Der Vorbesitzer meiner Kamera hat sich bestimmt nicht umsonst eine neue gekauft! ;-) Selbst der Autofocus an dem Gerät funktionierte anfangs nicht korrekt (generell unscharf) und mußte erst in einer Vertragswerkstatt justiert werden! Deshalb meine Überlegung zum Kauf eines neuen Apparates!
LG! Micha

Olli 7.10.2012 16:52 7.10.2012 16:52
Hallo Michael,

zuallererst mal, ein wunderschönes Bild mit der Spiegelung.

Was die Einstellung angeht, so hat Kay hier einen wertvollen Tip. Wenn der Zug 120 km/h fährt, bewegt er sich in der Verschlusszeit ca. 0,5 m. Da wären wohl 10 cm eher wünschenswert, also ca. 1/250 bis 1/400. Das holst Du bei der Blende locker raus. Bei diesem Motiv könntest Du problemlos Blende 2 verwenden, da wäre die Schärfentiefe von 35m bis unendlich erhalten. Je nach Qualität, bilden die Linsen zwischen Blende 4 und 8 am besten ab.

Folglich mit weniger Himmel unterbelichten, Blende zwischen 5,6 und 8, und schon kannst Du trotz kurzer Verschlusszeit sogar noch die ISO runtersetzen. Der Streukreis ist bei der 350d noch kaum relevant, wenn Du das Bild in Originalauflösung verwenden willst.

Allerdings, wenn es nicht gerade ganz dramatisch ist, lass ich die Kamera machen, statt selber lange rumzustellen, ich gebe es zu...

Gruß, Olli

Armin Schwarz 7.10.2012 17:31 7.10.2012 17:31
Hallo Micha,
ein sehr schönes Bild, welches mir besten gefällt.

Bei solchen wechselten Lichtverhältnissen würde ich hier auch auf TV mit 1/320 oder 1/400 gehen zudem Belichtungskorrektur etwas ins Minus. Eine Blende zwischen 5,6 und 8 reicht hier völlig aus.
Selbst wenn man im AV-Modus (Blendenvorwahl) fotografiert ist es bei der Canon kein Problem sehr schnell die Blende auf zu machen, da habe ich den Mittelfinger am Auslöser und den Zeigefinger am Rädchen. Zudem tue ich immer etwas unterbelichten.
Fazit: Ich kann mich Kay und Olli hier nur anschließen.

Einen lieben Gruß nach Leverkusen
Armin

Michael Edelmann 7.10.2012 18:24 7.10.2012 18:24
Hallo Olli und Armin,
besten Dank für die positiven Bewertungen und natürlich auch für die Tipps. Werde es beherzigen! Allerdings darf man bei der ganzen Einstellerei am Apparat eins nicht vergessen und zwar die Gegebenheiten bei der Aufnahme: Wenn man schon mit widrigen Lichtverhältnissen (Tallage, aufziehendes Gewitter) zu kämpfen hat, man sich auf einem fahrenden Schiff befindet, das Motiv ebenfalls recht zügig fährt und der Spielraum für eine vernünftige Bildgestaltung aufgrund der landschaftlichen Bedingungen äußerst gering ist, dann hat man selten Zeit für aufwendige Einstellungen. Anders ist das bei einem festen Fotostandpunkt, welchen man sich vorher in aller Ruhe aussuchen, Probeaufnahmen machem und die Kamera sorgfältig einstellen kann. Dann braucht man nur noch auf`s Motiv zu warten! ;-) Noch einfacher wird das noch mit stehenden Motiven.
Hab jedenfalls versucht, das Beste draus zu machen. Von ursprünglich 270(!) Bildern, sind gerade mal 13 (!) übriggeblieben (nach 4 Wochen Bearbeitung), die es für mich wert waren, sie hier einzustellen.
LG! Micha

Stefan Wohlfahrt 7.10.2012 21:25 7.10.2012 21:25
Hallo Micha, wären die hier zu sehenden Bilder nicht grundsätzlich gut, hätten sich die Kommentorenschreiber kaum die Mühe gemacht, deine Pixel mit etlichen Buchstaben zu ergänzen.
Für mich bleibt die erfeuliche Bilanz, dass nicht die (teuere) Ausrüstung, sondern der Fotograf das Bild macht...
einen leiben Gruss
Stefan

Kay Baldauf 7.10.2012 22:41 7.10.2012 22:41
Hallo, ich nochmal.
Probier es mal aus mit der Belichtungskorrektur, ob das hilft. Allerdings, wenn Deine Kamera jetzt schon dann auch die dunklen Bereiche zu hell abbildet, kann es schon ein teechnisches Problem sein, muß aber nicht. Deine Argumente, dass Du auf einem Schiff warst und keine genauen Einstellungen treffen kannst, lasse ich aber nicht gelten. denn genau aus dem Grund, das Du und das Fotoziel sich bewegt haben, läßt die Methode mit der Blendenvorwahl noch absurder erscheinen. Denn wenn beide Seiten sich bewegen, dann mit 1/80 sek Verschlußzeit zu arbeiten, grenzt schon fast an Glück es a) nicht zu verwackeln und b) den Zug ohne Bewegungsunschärfe drauf zu bekommen. Das Motiv ansich gefällt mir gut, allein den masten vor der Steuerwagenfront hätte ich zu bemängeln. Sicher schwierig auf beide Enden des Zuges zu achten. An der Stelle vielleicht die Reihenbildfunktion mal ausprobieren. Ob man mit der 350D so schnell die Werte ändern kann, wie Armin es beschrieben hat, weiß ich nicht, weil ich nicht sagen kann, ob die 350D ein solches Rad an der Kamerarückwand hat.

MfG

Michael Edelmann 8.10.2012 0:15 8.10.2012 0:15
Hallo Stefan,
erst einmal ganz herzlichen Dank für Deinen (grundsätzlich ;-)) positiven Kommentar! Freut mich natürlich sehr. Aber, ob man es glauben will, oder nicht, es gibt, genau wie bei Autos, auch "Montags-Kameras"! Habe die Probleme mit dem Apparat ja nicht erst seit gestern. Eine technische Unzulänglichkeit kann man nun mal nicht generell ausschließen. Habe jahrelang mit einer analogen Spiegelreflex gearbeitet und kannte solche Probleme überhaupt nicht. Wie ich schon schrieb: Der Vorbesitzer wußte vermutlich, warum er das Ding loswerden wollte. Es ist doch einfach absurd bei ISO 400 und solchem noch relativ starken Licht eine Belichtungszeit von 1/80 sek zuzuordnen! Mein Fehler war höchstens, dass ich da nicht auf die Anzeige geachtet habe, weil es sehr schnell gehen mußte. Hätte ich es gesehen, hätte ich mit Sicherheit regulierend eingegriffen (müßte man eigentlch an den meisten meiner anderen Bilder sehen);-)
LG! Micha

Olli 8.10.2012 0:42 8.10.2012 0:42
Hallo Michael,
das hat der Stefan richtig interpretiert. Sowohl der Armin als auch ich werden wohl technische Kritik nur dann los, wenn es sich auch lohnt... ;-) Ansonsten bleibt man besser Philosoph...
Gruß, Olli

Michael Edelmann 8.10.2012 0:47 8.10.2012 0:47
Hallo Kay,
das mit der Belichtungskorrektur könnte ich tatsächlich mal ausprobieren. Und auch der Tipp von Armin könnte funktionieren, da sich auch bei meinem Apparat das Einstellrädchen direkt hinter dem Auslöser befindet. Mit der Serienbildschaltung wird das allerdings leider nichts, da der Prozessor der 350 D im RAW-Format viel zu langsam ist und bereits nach der dritten Aufnahme die Segel streicht und den Vorgang abbricht. Habe ich schon ausprobiert. Allein das ist schon ein Grund über eine Neuanschaffung nachzudenken, da die modernen Kameras auch in dieser Hinsicht wesentlich schneller sind (selbst die preiswertesten Geräte sind da heute um Längen besser!!)
Nichtsdestoweniger möchte ich aber die Gelegenheit nutzen, mich bei Dir und den anderen Kommentatoren ganz herzlich für die Zeit und Mühe zu bedanken, welche Ihr hier aufgebracht habt! Kann mit Sicherheit einiges davon umsetzen!;-)
LG. aus Leverkusen an Euch alle!
Micha

Armin Schwarz 8.10.2012 6:49 8.10.2012 6:49
Hallo Micha,
das Problem der Serienbildschaltung im RAW kenne ich sehr gut. Investiere liebe ca. 30 Euro für eine SanDisk Extreme Pro Speicherkarte diese habe eine Serienrate von bis zu 95 MB/s, da schafft meine 1000D ca. 3 bis 4 Bilder in der Sekunde und das Speichern auf dem PC geht auch viel schneller.
Auf der Karte müssen 95 MB/s draufstehen.
Gruß Armin

Michael Edelmann 8.10.2012 19:20 8.10.2012 19:20
Hallo Armin,
danke für den Tip. Meine karte verfügt mit 32 GB zwar über viel Speicherplatz, ist mit 30 MB/sec jedoch relativ langsam. War mit über 70,-? trotzdem ganz schön teuer. Mal schauen, was es jetzt da so zu kaufen gibt!
LG! Micha

Kay Baldauf 8.10.2012 19:39 8.10.2012 19:39
Bevor Du viel Geld für eine schnelle Karte ausgibst, informiere Dich mal, wieviel Daten die betreffende Kamera überhaupt absendet. Demzufolge siehst Du, welche Geschwindigkeit wirklich nötig ist. Außerdem beachten, daß bei einigen Kameras bei Serienbildfunktion die Bilder von einem internen Zwischenspeicher erst dann auf die Karte kommt, wenn der voll ist. Und da sagt dann die Kamera generell erstmal Stop bevor die nächste Aufnahme möglich ist, egal wie schnell die Karte ist. Und da gute schnelle Karten wirklich teuer sind, lohnt sich das suchen dieser Werte, bevor man sehr viel (zu viel) geld ausgibt. MfG

Michael Edelmann 8.10.2012 20:24 8.10.2012 20:24
Hallo Kay,
auch Dir nochmals herzlichen Dank für den Rat! Ich befürchte, dass genau der von Dir geschilderte Umstand bei meiner Kamera zutrifft! Ist halt eine "Alte Lady" ;-)! In den letzten zehn Jahren ist auch bei der Fototechnik immens viel geschehen. Und aus einem 10 Jahre alten "Toyota" kann man nun mal keinen neuen Mercedes AMG machen!;-) Werd mich aber auf jeden Fall mal im Fachhandel erkundigen.
LG! Micha

Aus dem Nichts taucht die BRB in ihrer Bergstation auf... (Brienzer Rothorn, September 2012) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.10.2012 21:19 7.10.2012 21:19
... oder die BRB in ihrem Adlernest -
wie auch immer ein super Bild, Olli. Da hat sich der kurze Spurt auf den Gipfel wirklich gelohnt.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 7.10.2012 21:24 7.10.2012 21:24
Hallo Olli,
toller Blick und Bild, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Olli 8.10.2012 0:21 8.10.2012 0:21
Im Adlernest... Dann wird schnell das Restaurant mit Touristen gefüttert und die Bahn begibt sich gleich wieder auf die Suche nach weiteren Touriladungen... und @Stefan: Ein kleiner Sprint lohnt sich immer...

Heinz Stoll 9.10.2012 19:07 9.10.2012 19:07
Schliesse mich auch gleich Stefan und Armin an: tolles Bild, Olli. So ein starkes Tele holt die Sachen eindrücklich rein. Schön wäre ein 15-500 mm (Wunsch-) Objektiv schon, dann könnte man alles in einem abdecken.
;-)
Gruss, Heinz

Olli 10.10.2012 21:34 10.10.2012 21:34
@Heinz: Die Scherbe für das Kleinbildformat macht sich auf der DX-Kamera ganz gut. Keine Vignettierung, kein Randabfall und sie beschäftigt die ein wenig zu zahlreich geratenen Pixel ganz gut. Meine anfängliche Skepsis gegenüber großen Zoombereichen gibt es inzwischen nicht mehr (Zur Not gibt es ja auch noch Festbrennweiten). Einziger Nachteil, hier wedelt der Schwanz mit dem Hund... :-D

Auch eine Art "Zugsuchbild". 30. Sept. 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 2.10.2012 19:46 2.10.2012 19:46
...gefunden habe ich die zweite Lok.
Ein sehr schönes Bild, Stefan.
Gruß Armin

Heinz Stoll 3.10.2012 20:31 3.10.2012 20:31
...und man weiss genau, wo man ist. Schön hingekriegt, Stefan.
Gruss, Heinz

Stefan Wohlfahrt 7.10.2012 21:17 7.10.2012 21:17
Hallo Armin, Heinz und Tim,
danke für eure gelungene Suche und die netten Kommentare.
Gruss Stefan

112 139 schiebt den Otto IRE auf den letzten Metern von Magdeburg zum Berliner Hbf aus dem Bahnhof Südkreuz Richtung Innenstadt. Im Dezember 2012 wird die Verbindung nach 2 Jahren wieder eingestellt. Das Bild entstand vom Parkdeck am Bahnhof, Mai 2011. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.10.2012 20:56 7.10.2012 20:56
Hallo Bern hard,
ein sehr schönes Bild eines scheinbar nicht gelungenen Versuches. Ob wohl die Frequenz des "Otto" zu schwach war?
Gruss Stefan

Bern hard 11.10.2012 18:45 11.10.2012 18:45
Ja Stefan, der Zug war bzw ist zu leer. Wahrscheinlich hatte man wegen den beiden Großbaustellen an der NBS Berlin-Hannover und im Grunewald mit mehr Fahrgästen gerechnet. Nachdem letztere im Dezember fertig wird, braucht man einen solchen Zusatzzug erst recht nicht mehr.

Bis nach Riksgränsen an der namengebenden schwedisch-norwegischen Grenze hat der NZ 94 (Stockholm C - Narvik) noch rund 30 Kilometer vor sich. Die verbleibenden 40 Kilometer bis zur Hafenstadt Narvik verlaufen dann auf norwegischen Staatsgebiet. Um das sehr dünne Zugsangebot auf der Erzbahn zu ergänzen, führt auch dieser Nachtzug drei Sitzwagen als Kurswagengruppe 7004 (Luleå - Narvik) mit. Diese werden gerade von den vielen Wanderern in der Region Abisko recht rege genutzt. Die Rc 6 1327 erreicht mit dem beschriebenen Zug mit rund 30 Minuten Verspätung in Kürze den Kreuzungsbahnhof Björkliden. 1. September 2012 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.10.2012 15:54 7.10.2012 15:54
Hallo Silvan,
bei dieser schönens Aufnahme bekommt man Ansatzweise einen Eindruck der weiten, schönen Skandinavischen Landschaft.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 7.10.2012 19:40 7.10.2012 19:40
Hallo Silvan,
eine sehr schönes Bild mit toller Beschreibung, beides gefällt mir sehr gut und macht mir wieder Lust auf den hohen Norden.

Vor ein paar Jahren war ich beruflich in Norwegen und war begeistert, leider waren für Fototouren keine Zeit. Ich hoffe ich komme da privat mal wieder hin.

Gruß Armin

Silvan 9.10.2012 21:46 9.10.2012 21:46
Hallo ihr drei!
Besten Dank für Eure netten Worte!
Die Bahnfotografie so weit im Norden ist zwar quantitativ nicht gerade ertragreich aber schön ist es allemal, bringt einen der Wille zu guten Bildern doch auch immer wieder an die schönsten Orte :)
Viele Grüsse, Silvan

- Schräger Vogel - In Engen wird der Seehas von einem ziemlich schrägen Vogel beobachtet. 15.09.2012 (Jeanny) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.10.2012 15:52 7.10.2012 15:52
Hallo Jeanny,
solange der schräge Vogel nicht weitere Gleisstücke herauspickt, habe ich nichts dagegen...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 7.10.2012 16:07 7.10.2012 16:07
Hallo Jeanny,
da geht es mir wie Stefan....
Auf jeden Fall eine gelungene Aufnahme, die Gefallen findet.
Gruß Armin

Hans-Gerd Seeliger 7.10.2012 19:19 7.10.2012 19:19
Hallo Jeanny,
man könnte das Bild "Flirt mit einem schrägen Vogel" nennen....
Viele Grüße
Hans-Gerd

Frank Grohe 8.10.2012 10:11 8.10.2012 10:11
Hallo Jeanny,
über Aussehen und Sinn der Skulptur kann man streiten, aber das Foto ist eindeutig super gelungen!
Sehr schön gesehen und festgehalten!
Beste Grüße Frank

De Rond Hans und Jeanny 9.10.2012 21:11 9.10.2012 21:11
Vielen Dank für die positiven Anmerkungen zum schrägen Vogel.
Der Flirt mit dem schrägen Vogel als Bildtitel gefällt mir übrigens auch sehr gut, Hans-Gerd. Hätte auch wunderbar gepasst.
Es freut mich, dass es Euch allen auch so gefällt.
Liebe Grüße
Jeanny

Date Jan de Vries 9.10.2012 22:43 9.10.2012 22:43
Sehr tolles Bildmotiv und Bild, Jeanny!
Grüße,
Date Jan

De Rond Hans und Jeanny 16.10.2012 20:42 16.10.2012 20:42
Hallo Date Jan,
mich freut es sehr, dass die Aufnahme Deinen Geschmack trifft.
Recht herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar.
Beste Grüße
Jeanny

S´ 664-118 auf der Vintgar Brücke(1.11.2011). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.10.2012 15:50 7.10.2012 15:50
Was für ein herrliches Herbstbild mit dem erfrischend grünen Wassser!
Gruss Stefan

Stephan Kainberger 7.10.2012 19:50 7.10.2012 19:50
Du verwöhnst uns ja mit tollen Aufnahmen !

Ebenso dieses Bild, bei dem Fluss und Lok so gut zusammenpassen, umgeben von dieser prachtvollen Herbststimmung, ist besonders einzigartig ...

LG Stephan

Leitner Thomas 11.10.2012 22:07 11.10.2012 22:07
Stephan hat recht, ein Bild ist schöner als das andere :O)
LG Tom

Detail der Heizöl befeuerten Zahnrad-Dampflokomotiven H 2/3 BRB 15 "Stadt Kanaya" (Japan) am 29.09.2012 in der Talstation Brienz. Rechts über einen Zahnriemen angetrieben der Kompressor für die Erzeugung der Bremsdruckluft, sollte der Zahnriemen reißen oder Kompressor ausfallen, keine Angst, es gibt...... (zum Bild)

Date Jan de Vries 5.10.2012 15:07 5.10.2012 15:07
Sehr schöne und interessante Detailaufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 5.10.2012 18:02 5.10.2012 18:02
Hallo Date Jan,
es freut mich sehr dass diese Detailaufnahme Gefallen und Interesse findet.
An solchen Loks gibt es immer viel Mechanik zu bewundern.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 5.10.2012 20:22 5.10.2012 20:22
Sehr geehrter Herr Lupeninspektor,
Eure super scharfen Detailaufnahmen sind sehr schön und vor allem sehr interessant.
Mit respektvollen Grüßen
Hans

Armin Schwarz 5.10.2012 22:51 5.10.2012 22:51
Dank u mijn waarde heer (Danke mein lieber Herr), Euer Lob freut mich sehr, es freut mich wenn es Gefallen findet.
Met vriendelijke groet (Mit freundlichen Grüßen)
Armin

Stefan Wohlfahrt 7.10.2012 13:57 7.10.2012 13:57
Unbeteiligt das Bild betrachtet, kommt man nicht darauf, dass hier Details einer DAMPFLOKOMOTIVE zu sehen sind...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 7.10.2012 15:56 7.10.2012 15:56
Nun Stefan, hier gebe ich Dir völlig recht. Bis auf die Feuerung und Kessel, sind diese reinen Zahnrad-Dampflokomotiven doch ganz anders aufgebaut.
Einen lieben Gruß, auch an Ihre Gattin
Der Lupeninspektor

Die renovierten SIG B3 und B9 Wagen vor Lok 12 erreichten heute als 1. Zug die Station Rothorn Kulm. Auch Olli ist nun fleissig am Drücker... 30. Sept. 2012, 09:43 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.10.2012 12:07 4.10.2012 12:07
Tolle Perspektive und sehr schönes Bild.
Gruß Armin

Olli 5.10.2012 21:08 5.10.2012 21:08
Zu dem Zeitpunkt hattet ihr auch schon einen gewaltigen Vorsprung im Kasten...

Stefan Wohlfahrt 5.10.2012 21:12 5.10.2012 21:12
Tja, der "Vorsprung" kommt daher, da uns irgend jemand gesagt hatte, wir sollen auf dem Brienzer Rothorn übernachten...
Gruss Stefan

Olli 7.10.2012 12:11 7.10.2012 12:11
Hat Euch jemand so etwas geflüstert?

Stefan Wohlfahrt 7.10.2012 13:53 7.10.2012 13:53
Hallo Olli,
an einem solch bedeudenten Bahnhof wie das "Brienzer Rothorn" einer ist, hört man immer wieder das eine oder andere Gerücht, freilich ohne die Möglichkeit, dieses auf seine Wahrheit überprüfen zu können.
Gruss aus Lausanne
Stefan

Heinz Stoll 9.10.2012 19:25 9.10.2012 19:25
Hallo miteinander,
besten Dank für eure Kommentare. Tja ich weiss auch nicht, wer derjenige war, der uns da den Floh ins Ohr gesetzt hat. Aber es hat Spass gemacht.
Bin übrigens fast sicher, dass sich der Vorsprung bald in Luft auflöste, wenn ich an dieses pausenlose Klicken denke...
Gruss, Heinz

Re 485 002 und eine weitere Re 485 mit einer Rola nach Freiburg (Breisgau) am 01.09.2010 unterwegs bei Einigen. (zum Bild)

Jiri Zanka 7.10.2012 10:51 7.10.2012 10:51
Hallo Manuel, sehr schönes Bild. Jiri

Armin Schwarz 7.10.2012 11:17 7.10.2012 11:17
Hallo Manuel,
ein wunderschönes Bild mit den BLS 485ern vor dem Thunersee und der tollen Bergwelt.
Gruß Armin

M. Schmid 7.10.2012 12:49 7.10.2012 12:49
Vielen Dank Jiri und Armin.
LG
Manuel

Stefan Wohlfahrt 7.10.2012 13:50 7.10.2012 13:50
Eine schöne Fotostelle, das Bild gefällt mir auch ausgezeichnet.
Gruss Stefan

M. Schmid 7.10.2012 17:05 7.10.2012 17:05
Vielen Dank Stefan.
LG
Manuel

Hans-Gerd Seeliger 7.10.2012 20:00 7.10.2012 20:00
Hallo Manuel,
da kann man ins Schwärmen geraten als Eisenbahnfreund über den Güterzug mit den beiden BLS Lokomotiven vor der fantastischen Kulisse der Berner Alpen.
Gratulation zu diesem schönen Bild.
Gruss
Hans-Gerd

M. Schmid 7.10.2012 20:15 7.10.2012 20:15
Danke Hans-Gerd.
LG
Manuel

Heinz Lahs 7.10.2012 20:26 7.10.2012 20:26
Hallo Manuel,
wunderschöner Zug mit einem ebenso schönen Hintergrund, gefällt mir sehr gut.
Grüße Heinz.

M. Schmid 7.10.2012 20:35 7.10.2012 20:35
Freut mich sehr Heinz, dass dir die Aufnahme von Einigen gefällt.
LG
Manuel

Zuverlässige Technik: Per Hand wird aus einem Spitzenlicht ein Schlußlicht. E18 047 unterstützt die jetzt vorrausfahrende 03 1010 am Sonderzug nach Naumburg. 06.10.2012 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.10.2012 13:49 7.10.2012 13:49
Ja und heute braucht es dazu einen ausgeklügelten Bordcomputer und alles wundert sich, wenn Bahnfahren mehr kostet...
Gruss Stefan

Einfahrt eines Zuges von der Schynige Platte kommend mit He 2/2 Nr.12 in Wilderswil.02.10.12 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.10.2012 13:45 7.10.2012 13:45
Ein schönes Bild einer Bahn, die auch heute noch zu einer wunderschönen "Zeit"-Reise einlädt.
Gruss Stefan

De Rond Hans und Jeanny 7.10.2012 16:18 7.10.2012 16:18
Hier kann ich mich Stefan nur anschließen, Peter.
Eine sehr sehenswerte Aufnahme, die zum Besuch dieser tollen Bahn einlädt.
Liebe Grüße
Jeanny

RABe 511 015 am 19.9.2012 in Hornussen anlässlich einer Instruktionsfahrt. Ansosnten halten keine Züge mehr in diesem zum Anschlussgleis degradierten Bahnhof am Bözberg, wo 1994 der Regionalverkehr eingestellt wurde. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 7.10.2012 13:43 7.10.2012 13:43
Interssantes und schönes Foto, eines Zuges, der vermehrt Land-auf Land-ab das Bahn-Bild prägen wird.
Gruss Stefan

Silvio Jenny 7.10.2012 14:54 7.10.2012 14:54
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für deinen Kommentar =)

Noch bis zum Fahrplanwechsel bewältigt ein solo RBe 4/4 den gesamten Regionalverkehr zwischen Romont und Palézieux. Hier der RBe 540 056-9 als R 4330 kurz vor Palézieux am 5. Okt. 2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 5.10.2012 21:31 5.10.2012 21:31
Hallo Stefan,
schade, dass dieses Züglein nach dem Fahrplanwechsel dann wohl nicht mehr fährt.
Dein tolles Bild gefällt mir jedenfalls prima.
Liebe Grüße nach Blonay
Jeanny

Armin Schwarz 5.10.2012 22:43 5.10.2012 22:43
Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von dem RBe 4/4 Triebwagen, gefällt mir sehr gut.
Gruß Armin

Simon Bütikofer 6.10.2012 4:05 6.10.2012 4:05
Hallo Stefan
Ein wunderbares Bild des RBe! Es ist sehr schade, dass auch der letzte RBe den Westen nun verlässt...
Gruess, Simon

Date Jan de Vries 7.10.2012 9:32 7.10.2012 9:32
Wunderbares Bild von diese farbfrohe Triebwagen, Stefan!
Grüße,
Date Jan

Silvan 7.10.2012 10:42 7.10.2012 10:42
Schön, Stefan! Sehr schön!
Was soll denn das neue Jahr bringen? Einstellung des Verkehrs oder Domino?
MfG Silvan

Stefan Wohlfahrt 7.10.2012 11:22 7.10.2012 11:22
Hallo Silvan, Date Jan, Simon, Armin, Hans und Jeanny, danke für eure Kommentare zum Solo RBe.
@Silvan: Nach einem Blick in den Fahrpanlentwurf werden zwei (!) S-Bahn Zugspaare ab Lausanne mit Halt auf allen Zwischenstationen bis Romont verlängert.
Zusätzlich verkehren "Flügelzüge" Fribourg - Romont - Bulle/Palézieux und RE Geneve - Romont im Stundentakt, aber ohne Halt zwischen Palézieux und Romont.
(Die IR Halte in Romont und Palézieux entfallen ebenfalls)
Gruss Stefan

Extrazug mit SBB Diesellok Bm 4/4 II 18451 (ehemalige Bezeichnung war Am 4/4 1001 bis 1959) mit dem 1./2. Klasse Wagen AB4 3750 und dem 2. Klasse Wagen B4 5943 sowie dem Gepäckwagen F 17122 auf der Hemishofer Rheinbrücke zwischen Etzwilen und Hemishofen. Die Brücke befindet sich an der nichtelektrifizierten Bahnlinie von Etzwilen nach Singen welche momentan für den allgemeinen Bahnverkehr gesperrt ist. Die Extrafahrt fand am Sonntag den 30. September 2012 statt und führte von Winterthur über Ossingen – Etzwilen nach Rielasingen (D). Die Überfahrt auf der Brücke war um 10:54 Uhr. Unten auf dem Rhein fährt das URh (Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein) Schiff „Schaffhausen“ mit dem Schiffskurs 525 von Schaffhausen (ab 09:10 Uhr) nach Kreuzlingen (an 13:55 Uhr) den Rhein hoch. Links zur Bahnlinie: http://ves.wylandnet.ch/home.html , http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Etzwilen%E2%80%93Singen , http://de.wikipedia.org/wiki/Rheinbr%C3%BCcke_Hemishofen_%28Eisenbahn%29 . Aufnahmedatum: 30.09.2012. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.10.2012 17:25 6.10.2012 17:25
Ein wunderschönes Bild (und S/W Sepia passt perfekt) der Bm 4/4 mit passendem Anhang.
Gruss Stefan

Erwin Lustenberger 6.10.2012 20:13 6.10.2012 20:13
Vielen Dank Stefan. Ich habs gewagt und mir gefällt das Bild auch. Gruss Erwin

Dampfzug Caernarfon - Porthmadog mit class 16 Nr 143 bei der Ausfahrt aus Rhyd Ddu. (04.09.2012) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.10.2012 14:54 6.10.2012 14:54
Hallo Herbert, beim Anblick dieses Bildes wähnt man sich in Südafrika...
Gruss Stefan

Date Jan de Vries 7.10.2012 9:34 7.10.2012 9:34
Herrliches Dampfzugbild, Herbert!
Grüße,
Date Jan

Hans-Gerd Seeliger 7.10.2012 19:29 7.10.2012 19:29
Hallo Herbert,
auch ausserhalb der Schweiz kann man schöne Bahnbilder machen......
Gruss
Hans-Gerd

Rupprecht von Gersdorff 19.10.2012 13:26 19.10.2012 13:26
impressive - indeed !
LG - Rupp

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.