bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Stefan Wohlfahrt, Seite 1112



<<  vorherige Seite  1107 1108 1109 1110 1111 1112 1113 1114 1115 1116 nächste Seite  >>
Am 29.03.'12 bekam Dresden, anlässlich des Dampfloktreffens, Besuch vom Rheingold. Während 03 1010 den Sonderzug führte lief E10 1239 ab Riesa nur noch mit. Aufgenommen wurde der Zug in Dresden HBf beim Vorziehen in Richtung Abstellgruppe. (zum Bild)

Mario Schürholz 31.3.2012 12:49 31.3.2012 12:49
Tolles Foto Felix, die Lok sieht echt stark unter den gebogenen Trägern der Bahnhofhalle aus.
Gruß aus Aachen,
Mario

Gerd Wiese 31.3.2012 23:32 31.3.2012 23:32
Eine wirkliche Attraktion anlässlich des Dampfloktreffens in Dresden, das am Sonntag zu Ende geht. Vielleicht gibt es aber noch einige Bilder. Schön getroffen.

Gruss GW

Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 8:24 1.4.2012 8:24
Wunderschön die formvollendete Harmonie von Zug und Bahnhof!
Gruss Stefan

Felix Höhne 4.4.2012 10:48 4.4.2012 10:48
Vielen Dank für die vielen netten Kommentare. Anfangs war ich unschlüssig, ob ich das Bild überhaupt hochladen soll, da es mir auch nach der Nachbearbeitung immer noch zu dunkel vorkam. Ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, dass es hier auf so positive Resonanz stößt.

MG Felix

Stefan Wohlfahrt 4.4.2012 11:57 4.4.2012 11:57
Hallo Felix, das Bild IST dunkel, weil es dunkel war, aber garde dies macht neben Zug und Halle den besonderen Reiz des Fotos aus.
Gruss Stefan

Thomas Flebbe 11.4.2012 3:46 11.4.2012 3:46
Hallo Felix am 03.04.2012 war sie im Hannover. Hier kannst dir das Video an sehen. http://www.youtube.com/watch?v=7vZ3AlRM5MY

Der SNCF-TGV4419 (TGV-POS) unterwegs als Zug TGV2360 von Colmar über Strasbourg nach Paris. 31.03.2012 Lipsheim (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 15:15 3.4.2012 15:15
... und schnurgerade ist die Strecke durchs Elsass trassiert.
Eine wunderschöne Aufnahme, Arnulf.
Gruss Stefan

Arnulf Sensenbrenner 3.4.2012 19:24 3.4.2012 19:24
Ja, die Strecke verläuft ziemlich gerade in Nord-Süd-Richtung. Daher ist es hier auch empfehlenswert Richtung Norden zu fotografieren.
Danke für netten Grüße.

Arnulf

Arzviller im Jahr 1988 : die BB 15035 mit Schnellzug. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 15:12 3.4.2012 15:12
Nicht nur das Sujet ist äusserts interessant; ich glaube nach den SNCF Corailwagen einen SBB Speisewagen und (wahrscheinlich) weitere SBB Wagen zu erkennnen; es könnte sich also um einen Schnellzug Bruxelles - Basel handeln.
Gruss Stefan

Gilles LENHARD 10.4.2012 11:59 10.4.2012 11:59
Hallo Stefan,

Damals fuhr auch ein Zugpaar zwischen Paris und Salzburg, mit selber Gatung...

Grüsse

Ein ETR 610 der SBB auf der Fahrt nach Basel bei Gelterkinden am 2.4.2012. Die spitze Nase ist gewöhnungsbedürftig und gefällt sicher nicht jedem Eisenbahnfreund. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 11:57 3.4.2012 11:57
Das Foto unterstreicht die lange Nase des Pinocchio auf das vortrefflichste!
Gruss Stefan

Gabriel Hofer 3.4.2012 12:47 3.4.2012 12:47
Tendenz: Das Aufspringen auf die Züge wird wieder einfacher, bei solch windschlüpfrigen Formen.

tolles Bild

Gruss
Gabriel

Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 15:08 3.4.2012 15:08
"Aufspringen" mag einfacher sein, "festhalten" aber kaum.
Jedenfalls sei vor Versuchen dringenst abgeraten!
Gruss
Stefan

Keine Fahrkarte, aber ein noch erhaltenes Exemplar des Taschenfahrplanes der Reichsbahndirektion Halle vom Sommer 1960, Stückpreis 50,00 Pfennige. Ohne funktionierendes Telefonnetz und noch nicht erfundenes Internet war dies neben dem Kursbuch die einzige erhältliche Fahrplanauskunft. Eine E 04 zieht einen Personenzug durch das Chemiegebiet um Leipzig/Halle (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 12:53 1.4.2012 12:53
Erkennbar schief und mit -.50 DM (?!) sehr kostspielig.
Die Lok, welche den Zug durch den Zukunft Vermittelnde Landschaft zieht, ist eine E 04.
Sehr interessant.
Gruss Stefan

Rolf Kötteritzsch 1.4.2012 16:03 1.4.2012 16:03
Oh warum habe ich nur meine alten Fahrpläne nicht aufgehoben. Schönes historisches Bild.
Noch éin Wort zu den Möglichkeiten sich zu DDR - Zeiten über den Fahrplan zu informieren. Es war ja oft schon schwieirig an so ein Buch zu kommen . Meist waren sie schon nach kurzer Zeit vergriffen. Na und wer hatte denn damals schon ein Telefon ?

Gruß Rolf

Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 17:32 1.4.2012 17:32
Noch immer beschäftigt mich die Frage, weshalb der Fahrplan DM -.50 gekostet hat. In der Deutschen Demokratischen Republik zahlte man doch ganz einfach mit der Mark.
Gruss Stefan

Siegfried Heße 3.4.2012 14:53 3.4.2012 14:53
Sorry, beim Scannen nichtt aufgepasst. Ich versuche mal, es auszurichten. Taschenfahrpläne zum Preis von DM oder auch MDN gab es eigentlich immer, Kursbücher zu bekommen war viel schwerer, leider habe ich die nicht aufgehoben .....

Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 15:05 3.4.2012 15:05
Ich dachte, das Bild sei von Natur aus schief, aber nur die Lok neigt sich, und diese korekt, da mit voller Geschwindigkeit fahrend, elegant in die Kurfe.
Auf jedenfall wunderbare Zeitdokumente, danke fürs Einstellen!
Gruss Stefan

Siegfried Heße 8.4.2012 19:35 8.4.2012 19:35
Die E 04 konnte sich sicher elegant in eine Kurve legen, ob der DR Oberbau dafür geeignet war, wage ich zu bezweifeln, trotzdem ist das leicht schief eingescannt.
Mit freundlichen Grüßen Siegfried Heße

So bunt und einfach war die Zeit der Pappkärtchen, eine Ermäßigung wurde ganz einfach durch abschneiden realisiert, der übriggebliebene Schnipsel wurde zum Dienstschluß mit dem Bargeld abgerechnet. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 12:51 1.4.2012 12:51
Ein interessantes Zeitdokument.
Übrigens, die "abgeschnittenen Schnipsel" mussten wir bei der SBB fein säuberlich auf entsprechende Abrechnungformulare kleben und dem Monatsabschluss beilegen.
Gruss Stefan

Herbert Graf 1.4.2012 19:33 1.4.2012 19:33
Hab ich mir doch gedacht, der Kommentar stamme von Stefan, der wie ich auch in den Genuss kam die Schnipsel mittels Kleister auf einem A4 Bogen zu befestigen. Der Druck der DR Fahrkarten war zwar nicht eben scharf, aber dafür gabs vor 30 Jahren schon Zonenkarten.
Interessante Dokumente.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 1.4.2012 19:53 1.4.2012 19:53
Tja, so hat die grosse Familie der Eisenbahner in Ost und West Schnipsel geklebt; eine klebrige Erinnerung, die uns auch heute noch verbindet...
Gruss Stefan

Siegfried Heße 3.4.2012 14:44 3.4.2012 14:44
Danke für den Hinweis, das wußte ich bisher nicht, mit dem Aufkleben , ich sah nur oft das routinierte Abschneiden und der Schnipsel fiel in ein Hartgeldfach. Aber bei der Behördenbahn war das Aufkleben sicher typisch..... danke für den Hinweis. Die Kiste enthält noch viele Fahrkarten....

Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 15:00 3.4.2012 15:00
Ich glaube, dass hat nicht mit "Behördenbahn" zu tun, denn der Druckkasten, "Pautze" genannt, addierte automatisch die gedruckten Fahrausweise und schied den Privatbahne bzw. den Internationalen Bahnen ihre Anteile zu. Wurde nun eine Ganze Fahrkarte gedruckt, aber nur die Hälfte davon einkassiert(Kind, Militär, 1/2 Preis Abt), musste für die richtige Zuscheidung und die Abstimmung der Kasse der abgeschnittene Billettteil für die Buchhaltung aufgehoben werden und dafür eignete sich das übersichtliche Aufkleben.
Gruss Stefan

Welche Lok ist wohl verkehrsröter? ;) Gesehen am 13.03.2012 am Cottbuser Hbf. (zum Bild)

Kay Baldauf 2.4.2012 20:32 2.4.2012 20:32
Bist Du Dir da sicher, daß das zweimal BR112 ist? Ich frage mich nämlich nicht, welche verkehrsröter ist, sondern wo die BR112 versteckt ist.

MfG

Hannes Müller 3.4.2012 9:44 3.4.2012 9:44
Hallo Kay,

natürlich sind es 2 Loks der Baureihe 114. Gut zu erkennen an den größeren Lampenhaltern an der Front! Wie ich sehe kennst du dich da sehr gut aus. ;)

Viele Grüße aus Karlsruhe
Hannes

Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 12:07 3.4.2012 12:07
Auch Farbnormen sind natürlich der Relativiät unterworfen...
Gruss Stefan

Kay Baldauf 3.4.2012 20:50 3.4.2012 20:50
Hallo Hannes, richtig, große Lampenhalter, zwei Türgriffe an den Einstiegstüren und die bei der rechten Lok ersichtliche Höchstgeschwindigkeit im Raster schließen eine BR112 zumindest aus.

MfG

Hannes Müller 4.4.2012 19:44 4.4.2012 19:44
Hallo Kay,

wobei manche von dir angesprochenen Merkmale auch nicht stimmen. ;)
Zwei Türgriffe haben auch die Loks der Baureihe 112! Allerdings sind diese "aufgewinkelt" und die der 114 verlaufen parallel zum Boden. Und das mit der Höchstgeschwindigkeit im Raster ist so auch falsch. Es bedeudet wohl, dass man diese Loks nur noch mit 140 km/h schleppen darf! Allerdings haben auch die 112er diese Anschrift! Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5745633,5746700#msg-5746700

Somit kann man festhalten: Unterscheiden kann man die Loks der Baureihe 112 und 114 optisch nur an den Lampenhaltern an der Front! die 114 hat größere und die 112 kleinere. Für die Statistiker: Links im Bild zu sehen ist 114 028-4 und rechts befindet sich die 114 022-7 mit Revision vom 26.03.2010.

Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe
Hannes

Edit: Loks der BR 112 haben "aufgewinkelte" Türgriffe! ;)

Kay Baldauf 4.4.2012 21:16 4.4.2012 21:16
Hallo Hannes,

auf meinen Bildern hat jede 112 (also eheml. 112.1) immer nur einen Türgriff pro Einstiegstüre. Dann ist das wohl erst neuerdings so mit den doppelten Türgriffen nach erfolgter HU. Das die Geschwindigkeit im Raster die ist, mit der das Fahrzeug abgerüstet geschleppt werden darf, ist mir ehrlich gesagt neu und da werd ich mich mal von amtlicher Seite her kundig machen. MfG

Hendrik Röben 4.4.2012 22:03 4.4.2012 22:03
Da könnte er glatt recht haben, unsere 295er haben das Raster nämlich garnicht wenn ich mich recht entsinne, kann also nix mit der zugelassenen Fahrtgeschwindigkeit zu tun haben, die steht ja im Führerstand (würde draußen ja auch wenig sinn machen)

MfG
Hendrik

Hendrik Röben 4.4.2012 23:37 4.4.2012 23:37
Ich habs grad mal nachgelesen, es ist die Fahrzeughöchstgeschwindigkeit.

Hendrik Röben 5.4.2012 18:57 5.4.2012 18:57
Hast du da mal eine verlässliche Quelle zum nachlesen?

115 448-3 mit dem IC 182 (Zürich HB-Frankfurt (Main) Hbf bei Aldingen 1.4.12 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 11:59 3.4.2012 11:59
Passt doch viel besser als all die pannenfreudigen ICE und CIS ETR 470!
Gruss Stefan

Andreas Hackenjos 3.4.2012 12:29 3.4.2012 12:29
Hallo,

danke dir. Ach ist beides ganz nett ;-)

Grüße Andreas

Mit der zum Fahrplanwechsel erfolgten massiven Ausdünnung des Regionalverkehrs auf der Semmeringbahn hat sich für die "Wiener Linien" ein unerwartetes, neues Betätigungsfeld eröffnet. Da die ÖBB die Bergstationen jetzt nurmehr im 2-3 Stunden, statt wie bisher im Stundentakt, und tagsüber bis auf eine nachmittägl. Verbindung nach Mürzzuschlag nurmehr bis Bf. Semmering bedient, und die Vmax auf der Bergstrecke zum Teil ohnehin nur 50km/h beträgt, fahren die "Wiener Linien" nun unter dem Motto " Von der Oper zur Rax " mit für den 15 Kv Betrieb eigens umgerüsteten Zweifrequenz Durchbinder - Zügen von der Wiener Ringstrasse bis nach Mürzzuschlag. Diesem innovativen Strassenbahnbetrieb, gingen bereits im Sommer des Vorjahres umfangreiche Probefahrten voraus, wo ich einen der Versuchszüge bei der Fahrt durch den legendären 14m langen Krauseltunnel fotografieren konnte ... (zum Bild)

Richard 1.4.2012 22:27 1.4.2012 22:27
Sehr interessanter Durchblick, Christoph.
VG Richard

Klaus Bach 1.4.2012 23:06 1.4.2012 23:06
Großartig gemacht, erste Wahl.

Michael Edelmann 1.4.2012 23:23 1.4.2012 23:23
Wunderschönes Foto, Christoph! Ganz toll eingefangen, sodaß ich den Eindruck habe, selbst dabeigewesen zu sein!! Hier möchte ich sagen..... KALENDERREIF!!
LG. aus Leverkusen!
Micha

Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 8:40 2.4.2012 8:40
Wie gut, das heute zum Wohle der Menschheit der Technik kaum noch Grenzen gesetzt sind.
Gruss Stefan

Klaus Bach 2.4.2012 20:14 2.4.2012 20:14
... oder gestern waren - ein erstklassig gemachtes Bild, wirklich großartig!

Olli 2.4.2012 22:51 2.4.2012 22:51
Ein nettes Bildchen, gefällt mir ganz gut. Das mit dem Kalenderbild kann ich aber so nicht nachvollziehen. Gemessen am Anspruch des Urhebers ist hier einiges faul: Schief, ungünstig proportioniert, der Mast verlangt förmlich nach seinem Gegenspieler und das Licht ist unangenehm flau. Da läge sicher deutlich mehr drin, sogar nachträglich und ohne Photoshop...

Stefan Wohlfahrt 3.4.2012 9:32 3.4.2012 9:32
Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, zeigt sich folgendes Bild:
Noch ungelöst ist die Frage der menschenlichen Notdruft: WC in die Trams einbauen oder WC "vor Ort" (also WC Halt). Ebenfalls zeigen sich die Testreisenden mit der Polsterung der Trams unzufrieden.
Das "Linksfahren" verwirrt die sonst "rechtfahrenden" Tramführer, da besteht die Idee, sie für ein Stage nach Blackpool zu schicken.
Folglich kann mit der Betriebsaufnahme frühstens zum Fahrplanwechsel vom 1.4.13 gerechnet werden.
Gruss Stefan

Ae 6/6 11513 auf dem Weg nach Chur bei Untervaz-Trimmis. (29.03.2012) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 17:56 2.4.2012 17:56
Hallo Herbert, wie ich sehe, bietet die Fotostelle bei Untervaz immer wieder interessantes.
Gruss Stefan

185 142-7 "...unterwegs in der Schweiz" der DB Schenker Rail mit Hupac-Zug fährt am 31.03.2012 bei Betzdorf Richtung Köln. (zum Bild)

Date Jan de Vries 1.4.2012 10:28 1.4.2012 10:28
Sehr tolle Aufnahme mit die Werbe-185 in die Kurve, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 1.4.2012 12:52 1.4.2012 12:52
Hallo Date Jan,
Dein Lob freut mich wieder sehr, danke.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 17:54 2.4.2012 17:54
Hallo Armin, ein schönes Bild einer Lok, die ich bisher immer nur aus einer fotounmöglichen Weite gesehen habe.
Gruss Stefan

Heinz Lahs 2.4.2012 20:08 2.4.2012 20:08
Hallo Armin;
schließe mich voll Date Jan an, gefällt mir sehr gut.
Grüße Heinz

Armin Schwarz 2.4.2012 20:36 2.4.2012 20:36
Hallo Stefan, hallo Heinz,

danke fürs Lob, es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Stefan: Ja hier hatte ich das Glück, dafür sah ich am Sonntag eine tollen Güterzug (im Sandwich) auf der Heimstrecke und konnte nicht da ich wieder hinter den Steuer saß und der Foto war im Kofferraum. Da hätte ich mich in den ....... beißen können. C'est la vie, man kann nicht immer alles haben.

Liebe Grüße
Armin

Matthias Schneider 2.4.2012 21:39 2.4.2012 21:39
Meinst wohl den hier Armin: http://bahnamateurbilder.startbilder.de/name/einzelbild/number/188821/kategorie/Neueste.html ;) Am Ende hing noch ne Class.
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Armin Schwarz 2.4.2012 21:46 2.4.2012 21:46
Hallo Matthias,
genau den meine ich, und wenn ich Dein Bild anschaue, dann könnte ich mich gerade nochmal.........
Zudem ein guter Fotopunkt für solche Frontaufnahmen. Habe mich auch mal gefragt da unten muss man hin kommen, aber habe den Weg noch nicht gefunden.
Grüße aus dem Hellertal
Armin

140 821-0 mit einem Güterzug zwischen Emden und Rheine bei Devermühlen (BÜ 296.6) am 23-3-2012. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 2.4.2012 16:16 2.4.2012 16:16
Schönes Licht- und Schattenspiel, Date Jan.
Gefällt mir gut.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 17:52 2.4.2012 17:52
Ich schliesse mich gerne dem Kommentar von Hans an.
Gruss Stefan

Date Jan de Vries 2.4.2012 20:58 2.4.2012 20:58
Vielen Dank für die netten Kommentare, Hans und Stefan!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 2.4.2012 21:58 2.4.2012 21:58
Und ich schliesse mich sehr gerne dem Kommentaren von Hans und Stefan an.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 3.4.2012 18:47 3.4.2012 18:47
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Armin!
Grüße,
Date Jan

Die 111 031 mit einer RB nach Salzburg am 05.06.2011 bei der Ausfahrt aus Aßling. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 17:51 2.4.2012 17:51
Auch wenn das Bild vom letzten Sommer stammt, bunte Farben gefallen besonders im Frühling besonders gut.
Gruss Stefan

E656 420 verlässt San Remo in Richtung Genua, 08.09.1994. Hier fährt leider schon lange kein Zug mehr ... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 14:56 2.4.2012 14:56
...denn heute "geniesst" der Reisende die rasche Fahrt durch lange Tunnels.
Ein wunderschönes Bild, Christian.
Gruss Stefan

Lidköping, 1.08.2011 1411 als als Kinnekulletåget-3351 (Göteborg - Lidköping) und 1418 als Kinnekulletåget-3351 (Mariestad - Göteborg). Der Betreiber: Arriva Tåg (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 14:54 2.4.2012 14:54
Das Bild ist nicht schlecht, und der Pfosten vor dem Zug links war wohl nicht vermeidbar.
Gruss Stefan

4-teiliger "REV" NPZ (mit dem RBDe 560 117-4) als Domino-Ersatz R 6833 in Solothurn, 15.03.2012 (zum Bild)

Silvio Jenny 2.4.2012 14:46 2.4.2012 14:46
Dem Wappen nach zu urteilen müsste das der RBDe 560 117-4 sein...

Übrigens ein schönes Bild, einer tollen Ära die sich nun leider dem Ende zu neigt... =(

Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 14:51 2.4.2012 14:51
@Silvio: Wie gut haben wir zur Zeit die NPZ im Überfluss fotografiert...
Gruss Stefan

Simon Bütikofer 2.4.2012 18:18 2.4.2012 18:18
Danke für die Ergänzung.

Am 02.04.12 passiert der ICE "Andernach" aus Leipzig kommend die alte genietete Stahlbrücke mit den gußseisernen Säulen.... eher als Zugabe, denn das Bild gilt der Brücke , die so erst sichtbar wurde , weil die weitaus jüngere Brücke südwestlich davon in der vorletzten Nacht herausgehoben und abtransportiert wurde. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 2.4.2012 14:39 2.4.2012 14:39
Nachdem ich den Bildtext gelesen habe, ist mein schüttelnder Kopf in Stille verharrt und hat sich das Bild genauer angeschaut - Interessant und danke fürs Einstellen.
Gruss Stefan

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.