bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Bild-Kommentare von Armin Schwarz, Seite 121



<<  vorherige Seite  116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 nächste Seite  >>
215 001 von Railsystems, laut NVR-Nr. technisch wohl eher eine 225, abgestellt in Hagen Hbf (1.12.15). (zum Bild)

Armin Schwarz 11.12.2015 17:19 11.12.2015 17:19
Hallo Hermann-Josef,
ein tolle Seitenporträt von RP 215 001-9.
Sie ist auch eine 225er, denn sie hat die NVR-NR. 92 80 1225 001-7 D-RPRS, sieht man ja auch auf Deinem Bild.

Die V 163 wurde 1968 von Krupp unter der Fabriknummer 4980 gebaut und als 215 001-9 an die Deutsche Bundesbahn geliefert. Im Jahr 2001 erfolgte die Umzeichnung und Umbau der Lok 225 001-7.
Aber optisch ist da kein Unterschied, ob 215 oder 225, und technisch nur geringfügig.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Ein Blick über den Zaun am Bahnbetriebshof Limburg/Lahn.... Die Köf III – 333 135-2 der DB Regio AG rangiert am 26.05.2014 in Limburg/Lahn. Die Köf III wurde 1974 bei Jung, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 14189 gebaut und an die DB - Deutsche Bundesbahn geliefert. Eigentlich wurde sie 2004 z-gestellt und 2005 ausgemustert und wurde bei der DB Regio, Betriebshof Frankfurt (Main)-Griesheim als Gerät im internen Verschub verwendet. Daher freut es mich das sie nun immer noch Verwendung findet. Die Köf III (Kleinlok mit Öl-(Diesel-)Motor und Flüssigkeitsgetriebe, Leistungsgruppe III) der Baureihe 333 haben einen Motor MWM (Motorenwerke Mannheim) RHS 518A mit einer Nennleistung von 177 kW (240 PS) bei 1.600 U/min dessen Leistung über ein hydraulische Wendegetriebe L213U von Voith, von diesem über Gelenkwellen auf die zusätzlich vorhandenen Achsgetriebe (nicht wie ältere Ausführung der BR 331 über Rollenketten). Weitere Technische Daten: Achsformel : B Länge über Puffer: 7.830 mm Dienstmasse (2/3 Vorräte): 22 t Dieselkraftstoff: 300 l Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h Anfahrzugkraft: 83,4 kN (zum Bild)

Frank Grohe 10.12.2015 7:40 10.12.2015 7:40
Hallo Armin,
Dein Blick über den Zaun hat sich definitiv gelohnt!
Ein tolles Fahrzeugporträt dieser schmucken Kleinlok und schön zu sehen, dass sie noch aktiven Dienst verrichtet!
Beste Grüße!
Frank

Armin Schwarz 10.12.2015 18:07 10.12.2015 18:07
Hallo Frank,
danke für Deinen netten Kommentar, es freut mich sehr wenn es Dir gefällt.
Ja ich bin immer froh wenn ich hier und da noch eine aktive Köf sehe.
Liebe Grüße
Armin

Siegfried Heße 11.12.2015 8:00 11.12.2015 8:00
Hallo Armin, auch ich staune, dass hier noch eine Köf aktiv ist,gut getroffen M.f.G Siegfried

Heinz Lahs 11.12.2015 18:55 11.12.2015 18:55
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme der kleinen Köf und eine interessante Bildbeschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Da hast Du ja schon eine schöne Galerie der Jung-Lokomotiven gesammelt.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 11.12.2015 20:55 11.12.2015 20:55
Hallo Siegfried, hallo Heinz
auch Euch meinen besten Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Euch das Bild gefällt.

@Heinz: Ein paar sind es, einige bekomme ich wohl noch vor die Linse. Aber viel sind wohl auch unwiederbringlich verschwunden, und fahren heute vielleicht als TRAXX oder Vectron umher, weil wieder aus ihrem eingeschmolzenen Stahl neuer Stahl für neue Loks wurde. Aber ich versuche fleißig weiter zu sammeln ;-) Denn einige fahren noch oder stehen in Museen.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Stillecht fährt Museumszug als Leuk-Leukerbad-Bahn (LLB), französisch Chemin de fer Loèche–Loèche-les-Bains, am 27.05.2012 in Richtung Blonay hinab... Vorne der Triebwagen ex LLB ABFe 2/4 – 10, ursprünglich LLB BCFeh 2/4 – 10, in der Mitte der Personenwagen ex LLB AB 4 – 22 ursprünglich LLB BC 4 – 22 und am Schluss der ehemalige LLB Güterwagen L 60 (restauriert zum Sommerwagen/Aussichtswagen). Triebwagen ABFe 2/4: Drei dieser Triebwagen (10, 11 und 12) wurden 1914 von den SWS, SIG und BBC gebaut. Je zwei 255 PS-Motoren konnten die ein Dienstgewicht von 33 Tonnen aufweisenden Fahrzeuge, mit einer Länge über Puffer von 12,6 Metern und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h auf Adhäsion und 18 km/h auf Zahnstange bergauf bewegen. Sie boten acht Sitzplätze in der ehemaligen zweiten und 24 Sitze in der ehemaligen dritten Wagenklasse. In den Wintern 1944/1945 und 1945/1946 wurden die Triebwagen in den Werkstätten der SIG, SLM und BBC grundlegend erneuert. Dabei ersetzten kleinere und stärkere Motoren die beiden ursprünglichen jeweils Antriebe. Mit der Typenbezeichnung nahm man es bei der LLB nicht so genau. So fehlte der Index "h" für den Zahnradantrieb. Total irreführend jedoch war die Bezeichnung 2/4. Wohl besaß das Fahrzeug nur 2 Motoren, da die beiden Achsen der Drehgestelle mit Kuppelstangen verbunden waren und daher alle 4 Achsen angetrieben, wäre die korrekte Bezeichnung natürlich ABFeh 4/4 bzw. BCFeh 4/4 gewesen. Personenwagen ex LLB AB 4 – 22: Die Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik AG, Schlieren-Zürich (SWS) baute 1915 drei dieser Wagen (BC4 Nr. 20 bis 22) für die LLB, dieser (Nr. 22) blieb bei der BC erhalten. Technische Daten: Spurweite: 1.000 mm Länge über Puffer: 9.360 mm Gewicht: 9 t Sitzplätze: 30 Güterwagen L° 60 (restauriert zum Sommerwagen/Aussichtswagen): Zwei dieser Güterwagen wurden ebenfalls 1915 von der SWS für die LLB gebaut, beide sind heute bei der BC erhalten und wurden zum Sommerwagen/Aussichtswagen umgebaut. Technische Daten: Spurweite: 1.000 mm Länge über Puffer: 5.800 mm Gewicht: 4 t (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.12.2015 21:16 6.12.2015 21:16
Hallo Armin,
ein wunderschönes Bild von dem stilechten Museumszug.
Das großartige Foto wird durch die gut recherchierte Beschreibung noch zusätzlich aufgewertet.
Beides gefällt mir ausgesprochen gut.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Matthias Hartmann 7.12.2015 15:58 7.12.2015 15:58
Hallo Armin,
da ist dem Kommentar von Jeanny nichts mehr hinzuzufügen.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Heinz Lahs 7.12.2015 21:56 7.12.2015 21:56
Hallo Armin,
da möchte ich mich gerne Jeanny anschließen, das geällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße ins Hellertal, Heinz.

Frank Grohe 8.12.2015 8:15 8.12.2015 8:15
Hallo Armin,
ein toller Zug, herrliche Landschaft und viele Info`s, was will man mehr!
Pure Bahnfan - Freude!
Beste Grüße!
Frank

Armin Schwarz 10.12.2015 17:21 10.12.2015 17:21
Hallo Jeanny, Matthias, Heinz und Frank,
meinen besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe.
Es freut mich sehr dass Euch das Bild, wie auch die Beschreibung gefallen.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Brig am Bahnhofsvorplatz den 28.05.2012: Während mein guter Freund Stefan, ein gut bekannter Bahnfotograf, rechts den "KOMET" im Fokus hat, liegt mein Fokus mehr auf der MGB HGe 4/4 II - 3 "Dom" (ex BVZ 3 "Dom") mit dem Glacier Express. Der MGB Niederflur-Panoramatriebzug vom Typ Stadler "KOMET" ABDeh 4/10, ist ein Schmalspur-Triebzug mit gemischtem Zahnrad- und Adhäsionsantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit des KOMET beträgt 80 km/h (Adhäsion) bzw. 40 km/h (Zahnrad). Die MGB HGe 4/4 II ist eine schmalspurige gemischte Zahnrad- und Adhäsions-Lokomotive. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 100 km/h (Adhäsion) bzw. 40 km/h (Zahnrad). Der Taufname "Dom" bezieht sich auf den in den Walliser Alpen liegenden Berg Dom (4.545 m ü. M.). (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 26.11.2015 19:15 26.11.2015 19:15
Erwischt! Stefan beim Komet Fotografieren, gibt es da vielleicht einen Sinneswandel. ;-)
Das exklusive Foto aus Brig gefällt mir sehr gut, Armin.
Zudem weckt die sehenswerte Aufnahme wunderschöne Erinnerungen an tolle gemeinsame Tage in der Schweiz.
Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 26.11.2015 19:27 26.11.2015 19:27
Es tut mir natürlich leid, dass ich dem Armin ungeschickt im Bild "stand".
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Grohe 27.11.2015 8:16 27.11.2015 8:16
Hallo Armin,
mir gefällt Dein herrliches Foto vom Glacier Express, samt Stefan und KOMET! Da stört überhaupt Nichts, denn Fotofreunde gehören eben mal zum Alltagsbild und dieser hier hat sich ja ganz dezent abgeduckt. :)
Beste Grüße!
Frank

Armin Schwarz 27.11.2015 16:55 27.11.2015 16:55
Hallo Ihr Drei,
besten Dank für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr wenn es Euch gefällt.

@Stefan: Da braucht es keine Entschuldigung, Du gehörtest doch zum Bild, ansonsten hätte ich ja etwas warten können.

@Frank: Da habe ich auch so gesehen, der Stefan gehörte einfach ins Bild.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Heinz Lahs 27.11.2015 19:30 27.11.2015 19:30
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme aus Brig, die mir bestens gefällt.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Armin Schwarz 29.11.2015 9:45 29.11.2015 9:45
Hallo Heinz,
danke, es freut mich sehr dass es Dir auch gefällt.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Date Jan de Vries 3.12.2015 13:19 3.12.2015 13:19
Wunderbare Zug, Hintergrund und Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 6.12.2015 17:29 6.12.2015 17:29
Danke Date Jan,
es freut mich sehr dass es auch Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Da hat wohl jemand zu viel Dampf und muss ihn anlassen - Die G 2/2 Krauss-Kastendampflok (Tramlok) Nr. 4 der Museumsbahn Blonay–Chamby steht am 27.05.2012 beim Wasserhahn bzw. bei der Bekohlung in Chaulin. Die Lok wurde 1900 bei Krauss, München unter der Fabriknummer 4278 für die Ferrara Codigoro (FER), Italien, gebaut. (zum Bild)

Frank Grohe 29.11.2015 11:20 29.11.2015 11:20
Hallo Armin,
ein tolles Motiv mit der schmucken, "dampfschießenden" Kastenlok und der interessanten Lage der Bekohlungsanlage! Toll auch die schönen alten Oberleitungen!
Herrliches Foto, auf dem es viel zu entdecken gibt! (Wie auch das Schild ganz oben links, dessen Bedeutung ich jedoch ehrlich gesagt nicht ganz zuordnen kann).
Beste Grüße!
Frank

Karl Heinz Ferk 29.11.2015 11:21 29.11.2015 11:21
Ein Schwarz wie man ihn kennt !!

Tolles Bild !

LG KH

Heinz Lahs 29.11.2015 11:32 29.11.2015 11:32
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme aus Chaulin, gefällt mir sehr gut.
Wie Frank bereits geschrieben hat, es gibt viel zu entdecken.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Olli 29.11.2015 11:33 29.11.2015 11:33
Pffffffft, eine Ode in Grün...

Armin Schwarz 29.11.2015 11:46 29.11.2015 11:46
Hallo Frank, Karl Heinz, Heinz und Olli,
besten Dank für Eure netten und so positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt.

@Frank: Bei dem Schild bin ich auch überfragt, und so auf die Hilfe eines Schweizer Kollegen angewiesen. Vielleicht können die uns weiterhelfen.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Matthias Hartmann 29.11.2015 13:27 29.11.2015 13:27
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von der kleinen Dampflok die sich mal Luft machen muss, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße
Matthias

Date Jan de Vries 3.12.2015 13:18 3.12.2015 13:18
Sehr interessantes und tolles Motiv, Armin!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 6.12.2015 13:07 6.12.2015 13:07
Ein wunderschönes Bild aus Chaulin, Armin!
Da eine Strassenbahn andere, weniger strenge Sicherheitsvorschriften aufweisst, als eine "echte" Eisenbahn, verkehrt an einigen Stellen die Eisenbahn als Strassenbahn, um diese Abschnitte für jederman (bzw. Lokführer) sichtbahr zu machen, hat man solche Schilder kreiert, wobei ich nun nicht weiss, ob bei diesem Schild der "Strassenbahn-Abschnitt" beginnt oder endet.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.12.2015 17:27 6.12.2015 17:27
Hallo Matthias, Date Jan und Stefan,
auch ein großes Dankeschön für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Euch die Aufnahme von der kleinen Kastendampflok in Chaulin gefällt.

@Stefan: Danke für Deine Erklärung, so in etwa hatte ich mir fast gedacht. Wobei ich mir vorstellen könnte das dies wohl der Beginn ist, denn das Schild auf der anderen Seite zeigt ein Auto durchgestrichen mittels zwei vertikalen schwarzen Lienien,

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Ankunft des Vielleicht-ICs in Konstanz. Dieses Jahr fuhren höchstens drei Viertel aller ICs nach Konstanz da beim geringsten Anlass die letzten Kilometer nicht mehr gefahren werden, Verspätung, Wetterkapriolen, Baustellen, Klimaanlagenfieber. September 2015. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 5.12.2015 13:59 5.12.2015 13:59
Noch ein Werbebild - jedenfalls für Konstanz...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 5.12.2015 15:16 5.12.2015 15:16
Ja für das Städtchen schon, wo man sich inzwischen vorsichtshalber wohl besser mit dem Regionalverkehr hinbegibt...
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 6.12.2015 7:08 6.12.2015 7:08
oder mit dem Fernverkehr von Süden her...
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 6.12.2015 9:39 6.12.2015 9:39
Der IC war mal ein schönes Produkt und ist es im Ausland auch noch. Das Gefühl, das bei diesem tollen Bild in der Beschreibung mitschwingt, kennen wohl viele Eisenbahnfans - gleichzeitige Enttäuschung und Liebe zur Bahn.

Olli 6.12.2015 11:56 6.12.2015 11:56
Seit 2006 ist die Reise mit der Schwarzwaldbahn komfortabler als mit dem IC... Der blaue IR als Vorgänger dieses Zuges war seinerzeit die entspannte und komfortable Alternative, gern benutzt auf dem Weg Richtung Frankfurt, statt des etwas schnelleren Umstiegs in den IC. Und wie Franzosen auf dem Weg von Paris einst konstatierten: "Ce sont des compartiments futurosa". Heute leider "historique".

Und definitiv ist man von Süden her besser an den Fernverkehr angebunden... wobei der Bieler Zug einen kürzeren Reiseweg hat, als die Schwarzwaldbahn... ;-)

Gruß, Olli

Armin Schwarz 6.12.2015 12:02 6.12.2015 12:02
Hallo Olli,
ein wunderschönes Bild aus Konstanz.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 6.12.2015 13:00 6.12.2015 13:00
Hallo Olli,
leider kommt der "Bieler" ab nächsten Sonntag nur noch von Zürich...
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 6.12.2015 13:08 6.12.2015 13:08
Dafür gibt es künftig noch einen St.Galler, der mit 35' statt 65' deutlich attraktiver als der bisherige Nahverkehr ist... Und der Zug Richtung Zürich soll ja später nach Luzern fahren, das dürfte sogar attrakiver werden.
An Armin auch noch einen herzlichen Dank.
Gruß, Olli

Ein Oberschwabe in Hohenzollerischem Lande - VT 71 der Bodensee-Oberschwaben-Bahn am 06.10.2015 als HzL86338, Sigmaringen - Hechingen, bei der Einfahrt in den Bahnhof Hanfertal (Aufnahmestandort: Bahnsteigende). (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.12.2015 6:22 6.12.2015 6:22
Hallo Jürgen,
mich spricht dieses Bild vor allem durch die Gleisgeometrie an.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.12.2015 10:48 6.12.2015 10:48
Hallo Jürgen,
bei dem Miniaturbild dachte ich erst, da hat einer den VT nicht richtig im Bild platziert. Aber wie ich hier sehe war es auch aus gutem Grunde, um die Gleisgeometrie gut zu zeigen.
Ein tolles Bild.
Liebe Grüße
Armin

Jürgen Vos 7.12.2015 20:40 7.12.2015 20:40
Absicht des Fotografen erkannt - Vielen Dank für Eure Kommentare, Stefan und Armin. Da mir doppelte Kreuzungsweichen mit Laternen gefallen und wenn dann zwei davon auch noch mit einer 'einfachen' Weiche verbunden sind, mussten alle mit aufs Bild.
Grüße, Jürgen

VT650.705 Agilis bei Burgkunstadt am 04.12.2015. (zum Bild)

Andreas Strobel 5.12.2015 20:04 5.12.2015 20:04
Hallöchen Markus,
man ist das ein wahnsinnig romantisches Bild eines 650zigers.
Sehr sehr schön eingefangen. Auch für dieses Bild bekommst du
ein beide Daumen hoch von mir....Gruß Andreas.

Markus K. 6.12.2015 9:43 6.12.2015 9:43
Guten Morgen Andreas,
vielen Dank für Deine Daumen...
Hab mich wieder riesig über Deinen Kommentar gefreut.
Schöne Grüße Markus

Andreas Strobel 6.12.2015 10:30 6.12.2015 10:30
Hallo Markus,
ist ja auch ein ganz fantastisches Bild....die Bahn steht nicht im Mittelpunkt.
Auch wenn sie den Blick auf sich zieht, es gibt soviel zu entdecken wenn man das ganze Bild
betrachtet.....gefällt mir wirklich sehr sehr gut. Die ganze Stimmung ist, ich erlaube mir mal das Wort
"heimelig" zu gebrauchen. Landschaftsmaler der 19. Jahrhunderts hätten es nicht schöner malen können. Gruß Andreas.

Armin Schwarz 6.12.2015 10:41 6.12.2015 10:41
Eine tolle Stimmung und ein sehr schönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Markus K. 7.12.2015 19:39 7.12.2015 19:39
Vielen herzlichen Dank für Eure Kommentare Andreas und Armin.
Andreas, übrigens ein Wahnsinns motivierender Kommentar von Dir, nochmals tausend Dank dafür.
Schöne Grüße Markus

Die Zweizylinder-Heißdampf-Schnellzuglokomotive 01 150, ex DB 001 150-2 fährt am 05.12.2012, mit dem Dampfsonderzug Münster - Hagen - Gießen - Marburg/Lahn (DPF 79385), in den Bahnhof Kreuztal ein, wo sie zum Wasserfassen hält. Am Zugschluss befand sich noch die RP 215 001 (eigentlich 92 80 1225 001-7 D-RPRS). Die 01 150 wurde 1935 von Henschel in Kassel mit der Fabriknummer 22698 gebaut und an die DR geliefert. Sie zählt nicht zu den 50 Loks, die ab 1957 auf neue geschweißte Hochleistungskessel umgerüstet wurden, sondern noch bis 2011 den vollständig genieteten Altbaukessel hatte. Im Jahr 2011 erhielt sie dann einen neuen Kessel durch das DLW Meiningen mit der Fabriknummer 1542. Gekuppelt ist die Lok mit dem Tender 2'2'T 34 der 44 1112 (044 112-1), dieser wurde 1942 von Lokomotivfabrik Borsig in Berlin unter der Fabriknummer 15161 gebaut. Die 01 150 ist Eigentum der Deutschen Bahn AG sie ist im SEH Heilbronn beheimatet und wird von der Eisenbahnstiftung Joachim Schmidt im Auftrag des Verkehrsmuseums Nürnberg betreut und betrieben. Sie hat die NVR-Nummer 90 80 0001 150-6 D-EJS. Die Lok sollte eigentlich vom 28.Mai bis zum 1.Juni 2014 am großen Dampfspektakel 2014 in der Region Pfalz-Rhein-Neckar teilnehmen. Beim Aufrüsten am 27.Mai 2014 wurde ein Anriss der rechten Felge an der hinteren Kuppelachse festgestellt, daher war ein Einsatz der Lok bei der Veranstaltung nicht mehr möglich, sie stand aber warm im Eisenbahnmuseum Neustadt an der Weinstraße (Pfalzbahn - Museum), wo ich sie auch ablichten konnte. Siehe: http://hellertal.startbilder.de/bild/deutschland~dampfloks~br-01-db-001/359110/die-zweizylinder-heissdampf-schnellzuglokomotive-db-01-150-ex.html Am 02. Juni 2014 wurde die Lok unter Schmierdampf nach Heilbronn geschleppt und ging am 08.Juni weiter nach Meiningen, um dort repariert zu werden. Als Ersatz für die defekte Kuppelachse wurde eine Tauschachse aus Etzelwang-Lehenhammer organisiert. Nach Aufarbeitung und Einbau der Kuppelachse wurde am 16.Juli 2014 eine Probefahrt durchgeführt. Nach der Probefahrt wurde an der zweiten Vorlaufachse ein verdrehter Radreifen festgestellt. Um unterschiedliche Laufkreisdurchmesser am Vorlaufdrehgestellt zu vermeiden, wurde entschieden beide Achsen neu zu bereifen. Im September 2014 erhielt die Lok die neuen Radreifen für die beiden Achsen im Vorlaufdrehgestell. (zum Bild)

Heinz Lahs 5.12.2015 20:50 5.12.2015 20:50
Hallo Armin,
da zeigst Du uns ja eine herrliche Aufnahme des Dampfsonderzuges mit der 01 150.
Und die überaus interessante Bildbeschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Es ist schön, das die Maschine wieder einsatzbereit ist.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 5.12.2015 21:47 5.12.2015 21:47
Hallo Heinz,
danke für Deinen netten Kommentar. Es freut mich sehr dass Dir das Bild und die Bildbeschreibung gefallen.
Auch ich freue mich sehr dass die sehr schöne 01 wieder einsatzbereit ist.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Michael Edelmann 5.12.2015 22:05 5.12.2015 22:05
Wunderschön, Armin! Sowohl Bild, als auch Beschreibung!
Liebe Grüße!
Micha

Stefan Wohlfahrt 6.12.2015 6:28 6.12.2015 6:28
Was für eine Prachtslok - was für ein Prachtsbild!
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.12.2015 10:40 6.12.2015 10:40
Hallo Micha, hallo Stefan,
ich danke Euch für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Euch das Bild von dieser Prachtlok und auch die Beschreibung.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Matthias Hartmann 7.12.2015 15:56 7.12.2015 15:56
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme von der schönen Dampflok mit ihrem langem Sonderzug, gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Frank Grohe 8.12.2015 8:10 8.12.2015 8:10
Hallo Armin,
da kann ich mich nur anschließen: Eine tolle Aufnahme von diesem Zug!
Insbesondere die stolze 01er kommt wunderbar zur Geltung!
Gefällt mir sehr!
Beste Grüße Frank

Armin Schwarz 11.12.2015 17:28 11.12.2015 17:28
Hallo Matthias und Frank,
auch Euch meinen besten Dank für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass Euch das Bild gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Dampflok/Güterzuglokomotive BR 528134-0 der EFB(Eisenbahnfreunde Betzdorf/Sieg) am 30.11.2013 im Bahnhof WÜRGENDORF/Siegerland bei der NIKOLAUS-Sonderfahrt. Vielleicht schon ein historisches Foto- wer weiß,ob man diese Fahrten noch mal miterleben kann....Ich würds mir wünschen!!! (zum Bild)

Armin Schwarz 6.12.2015 10:29 6.12.2015 10:29
Hallo Hans-Peter,
ich würde es mir auch wünschen, diese Jahr habe ich die Fahrten schon vermisst.
Ein tolles Foto von der Betzdorferin.
Liebe Grüße aus dem Städtchen Herdorf
Armin

Hans-Peter Kampmann 20.3.2016 19:43 20.3.2016 19:43
Tja,nu is die Betzdorfer "Lady" in Austria-hoffen wir mal,dass sie sich in TOP-Verfassung noch mal im Hellertal
blicken lässt......

København / Kopenhagen Københavns Sporveje: SL T (Tw 562) Nørre Voldgade am 24. September 1967. Nachdem die letzte Fahrt der Touristenstraßenbahnlinie durchgeführt worden war und die meisten Fahrgäste in der Studiestræde ausgestiegen waren, fuhr der Tw 562 zum Betriebshof Nørrebro zurück. Als Fahrgäste auf dieser Betriebsfahrt fuhren einige Straßenbahnfotografen, die als Zugabe ein paar Fotohälte unterwegs zum Betriebshof erhielten. - Scan von einem Farbnegativ. Film: Kodacolor X. Kamera: Konica EE-matic. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.12.2015 10:26 6.12.2015 10:26
Hallo Kurt,
ein sehr schönes Trambild aus Deiner Heimatstadt.
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Kurt Rasmussen 12.12.2015 9:26 12.12.2015 9:26
Hallo Armin,
es freut mich, dass Dir dieses Bild gefallen hat. Vielen Dank für Deinen freundlichen Kommentar.
Viele liebe Grüße aus Valby
Kurt.

Bahn-Unikat WUPPERTALER SCHWEBEBAHN: "Schweben" über der Wupper und dem Straßenverkehr-Fotografiert am 29.6.2014 im Rahmen einer Sonderfahrt der EFB (Eisenbahnfreunde Betzdorf) mit der Dampflok nach Wuppertal und anschließendem Transfer mit der Schwebebahn zum Zoo Wuppertal- man MUSS es einfach mal erlebt haben!!! (zum Bild)

Michael Edelmann 5.12.2015 22:12 5.12.2015 22:12
Interessantes Foto! Ob die Reklame für dieses Waschmittel vor 1989 wohl möglich gewesen wäre? ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Armin Schwarz 6.12.2015 10:24 6.12.2015 10:24
Da war wohl einer von der Heller mal an der Wupper...;-)
Ein tolles Bild von dem Schwebebahntriebwagen, Hans-Peter.

Ich bin mal gespannt ob es jemals wieder Fahrten mit den Eisenbahnfreunde Betzdorf geben wird.

Liebe Grüße aus dem Städtchen
Armin


Hans-Peter Kampmann 9.12.2015 18:40 9.12.2015 18:40
Hallo Armin,ja,nach den Fahrten in diesen Schwebebahn-Waggons kann man regelrecht "süchtig" werden.Die haben da auch noch einen ganz hervorragend restaurierten "Kaiserwagen",für die Mitfahrten muss man sich schon Monate vorher anmelden-schönes Video gibts davon bei YOUTUBE- so ne Bahn im Hellertal- DAS wär die Wucht!!!Gruß,Petert

Dicher Nebel in Decin beim Planhalt des Sonderzuges , geführt von 01 0509-8 am 12.05.2015 09:22 Uhr. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.12.2015 10:17 6.12.2015 10:17
Hallo Siegfried,
ein tolles Bild von der 01 0509-8 im Nebel.
Liebe Grüße
Armin

Heinz Lahs 7.12.2015 22:23 7.12.2015 22:23
Hallo Siegfried,
Nebel, Dampf und ..., gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.

Leider etwas Karg ist die Landschaft im Dezember geworden. Nichts desto trotz strahlt der Rumänenbomber mit seinem Güterzug durchs Stainztal. 5.12.2015 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 6.12.2015 6:38 6.12.2015 6:38
Sehr gefällig die Farbharmonie von Zug und Landschaft.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 6.12.2015 10:08 6.12.2015 10:08
Auch wenn die Landschaft Karg ist, so passt hier alles zu einander und ergibt ein sehr schönes Bild.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 7.12.2015 5:31 7.12.2015 5:31
Danke euch. Freut mich sehr wenn's gefällt.

Lg Kh

Die berühmte "Hochsitzstelle" mal von der anderesn Seite. L45H070 am 5.12.2015 bei Herbersdorf. (zum Bild)

Armin Schwarz 6.12.2015 10:06 6.12.2015 10:06
Hallo Karl,
ein wunderschönes Bild von dem Rumänenbomber mit seinem Güterzug. Da eignet sich die "Hochsitzstelle" aber auch bestens zu.
Liebe Grüße
Armin

Karl Heinz Ferk 7.12.2015 5:30 7.12.2015 5:30
Danke euch beiden....
Ja der bestellte Schnee ist leider ausgeblieben.

Lg kh

Die kleine Diesellok (Diesel-Rangiertraktor) Tm 2/2 74 der MGB (Matterhorn Gotthard Bahn), (ex BVZ 74, ex DB 333 901-7, ex Kerkerbachbahn, Limburg (Lahn) "18" ) am 28.05.2012 in Visp. Die Aufnahme konnte ich aus einem fahrenden Zug heraus machen. Die Lok wurde 1958 bei Ruhrthaler (Mülheim/Ruhr) unter der Fabrik-Nr. 3574 als Typ D 250 VK/V (1.000 mm Spur), für die Kerkerbachbahn in Limburg an der Lahn als "18" gebaut, dort wurde sie schon 1961 umgespurt auf 1.435 mm. Nach Einstellung der Kerkerbachbahn ging sie an die DB als 333 901-7, wo sie dann im Mai 1979 augemustert wurde. Nach mehreren Stationen in Deutschland wurde sie dann 1991 von der BVZ gekauft und wieder auf 1.000 mm umgespurt und unter der Betr.-Nr. 74 eingesetzt. (zum Bild)

Olli 26.11.2015 23:16 26.11.2015 23:16
Wenn man die so sieht, dann scheint ihr die Emigration in die Schweiz sehr gut bekommen zu sein, trotz ihres Lebens auf wieder schmalen Fusse...
Gruss, Olli

Heinz Lahs 27.11.2015 19:34 27.11.2015 19:34
Herrliche Aufnahme von der kleinen Diesellok, gefällt mir sehr gut, Armin.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Peter Ackermann 27.11.2015 21:55 27.11.2015 21:55
Lieber Armin, ein wunderschönes Bild und überaus aufschlussreiche Angaben zur Lok, die ich mit grossem Interesse las. Grüsse, Peter

Armin Schwarz 29.11.2015 9:25 29.11.2015 9:25
Hallo Olli, Heinz, und Peter,
besten Dank für Eure netten Kommentare, es freut wenn es Euch gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Date Jan de Vries 3.12.2015 13:20 3.12.2015 13:20
Sehr tolles Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 4.12.2015 17:31 4.12.2015 17:31
Danke Date Jan,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Lok 20 wird im Bw Ottenhöfen betankt (mit Wasser) und bekohlt am 26.07.2009 (zum Bild)

Armin Schwarz 4.12.2015 16:40 4.12.2015 16:40
Ein sehr schönes Bild von der wunderschönen Dampflok.
Liebe Grüße
Armin

Serie 733, die neuen S-Bahnzüge für die Agglomeration Sapporo auf Hokkaidô. Der neue Sechswagenzug 733-3103 (zweiter Zugsteil 733-3203) in Sapporo, 1.Oktober 2014. (zum Bild)

Armin Schwarz 4.12.2015 16:25 4.12.2015 16:25
Hallo Peter,
sehr tolle Bilder von den interessanten S-Bahnzügen in Sapporo.
Liebe Grüße
Armin

Thomas Wendt 4.12.2015 17:36 4.12.2015 17:36
Beeindruckende Züge - das Design hat viele interessante Facetten.

Horst Lüdicke 4.12.2015 21:00 4.12.2015 21:00
Hallo Peter,
wie immer zeigst Du uns auch hier wieder hochinteressante Bilder der heutigen japanischen Eisenbahn, wirklich ein interessantes Design.
Viele Grüße nach Bern Horst

Peter Ackermann 4.12.2015 21:53 4.12.2015 21:53
Herzlichen Dank Armin, Thomas und Horst für Eure anerkennenden Worte! Etwas schade, dass der Ort architektonisch wenig zu bieten hat, doch hängt das wohl damit zusammen, dass die Menschen vor allem für harte Landarbeit und Kohlebergwerke auf diese kalte und wilde Insel kamen. Grüsse, Peter

Die 714 003-1 (eigentlich laut NVR-Nummer 92 80 1212 235-6 D-DB) der DB Netz Notfalltechnik, ex DB 714 235-9, ex DB 214 235-4, ex DB 212 235-6, ex DB V 100 22357, ist am 05.10.2015 beim DB Werk Fulda abgestellt und konnte vom Bahnsteig fotografiert werden. Es ist eine Lokomotive für einen Rettungszug (RTZ) bzw. Tunnelrettungszug auch Tunnelhilfszug (TuHi). Die V 100.20 wurde 1965 bei MaK in Kiel unter der Fabriknummer 1000282 gebaut und als V 100 2235 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert. Umzeichnung in 212 277-8 erfolgte 1968, der Umbau zur Rettungszuglok und die Umzeichnung in DB 214 235-4 erfolgte 1991, Umzeichnung in DB 714 235-9 erfolgte 1994 und dann 1996 in 714 003-1. Sie trägt aber die NVR-Nummer 92 80 1 212 235-6 D-DB. Diese umgebauten Loks sind wende- und doppeltraktionsfähig und unter anderem mit Video- und Wärmebildkameras, Fern- und Breitenscheinwerfern, gelben Rundumkennleuchten und Tunnelfunk (800-MHz-Band) ausgerüstet. Mit den technischen Sichthilfen soll der Zug auch bei Sichtbehinderungen durch Rauch und Nebel gezielt gesteuert werden können. Die Dieselloks an jedem Zugende behielten zunächst ihre Nummer als Baureihe 212 und wurden dann nicht zuletzt wegen ihrer umfangreichen Sonderausstattung ab 01.01.89 als separate Baureihe 214 geführt. Schließlich wurden sie mit Wirkung vom 31.10.94 entsprechend dem Status des gesamten Zuges als Bahndienstfahrzeuge eingestuft und erhielten die Baureihenbezeichnung 714. Auch als Baureihe 714 liefen sie zunächst mit ihrer ursprünglichen Ordnungsnummer, die sie bereits als Baureihe 212 trugen. Erst ab dem 01.08.96 wurden sie dann fortlaufend nummeriert. Insgesamt sind 15 Loks vorhanden (drei Reserveloks). Dadurch wird gewährleistet, dass auch bei erforderlichen Untersuchungen einzelner Loks immer alle Rettungszüge einsatzbereit sind. Dieser turnusmäßige Wechsel führt allerdings auch dazu, dass an den Zügen immer wieder andere Loks zu finden sind. Ab Jahr sollen neue Rettungszüge (Neubauzüge) kommen und sollen die Altbauzüge nach und nach ablösen. Dafür sollen diese V 100 der BR 714 wieder umgebaut werden. (zum Bild)

Jürgen Vos 30.11.2015 22:02 30.11.2015 22:02
Schönes und interessantes Portrait der 'um-/aufgerüsteten' V 100. Gefällt mir, Armin.
Dank Deiner ausführlichen Bildbeschreibung habe ich wieder was dazugelernt.
Grüße, Jürgen

Heinz Lahs 1.12.2015 19:06 1.12.2015 19:06
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme der Tunnelrettungslok und die überaus interessante Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 1.12.2015 23:34 1.12.2015 23:34
Armin, hier hast Du es wieder exzellent geschafft, den eigentlich störenden Zaun im "Nichts" verschwinden zu lassen und den Blick des Betrachters auf das Hauptmotiv zu lenken, ohne daß Licht und Kontrast darunter leiden! Wie machst Du das? Einfach genial!
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha

Armin Schwarz 2.12.2015 18:53 2.12.2015 18:53
Hallo Jürgen, Heinz und Micha,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, es freut mich sehr dass Euch das Bild und der Text gefällt.

@Micha: Eigentlich ist es einfach, fotografieren, entwickeln und hochladen ;-)
Nun im ernst, bei dem stehenden Motiv ist es nun nicht ganz so schwer. Man sucht sich die richtige Position, so das die Zaunpfähle nicht zu stark stören. Und fotografiert mit nicht all zu weit offener Blende (Beim Vollformat ca. f=10). Später entwickelt man das digitale Negativ (etwas Lichter, Tiefen und Kontrast anpassen). Für hier skaliert man das Bild dann auf 1200px-Breite und schärft es etwas nach. Das ist eigentlich alles, wobei ich mich bei der Kamera und bei der Bearbeitung auf keine automatischen Funktionen verlasse. Bei der Kamera verwende ich meist die Blenden- oder Belichtungszeitvorwahl oder halt Manuel.

Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

Frank Grohe 3.12.2015 8:42 3.12.2015 8:42
Hallo Armin,
hier haben sich "Fotografieren, Entwickeln und Hochladen" definitiv gelohnt!
Auch mir gefällt das tolle Lokporträt ausgezeichnet, ebenso die interessanten Info`s in der Bildbeschreibung!
Beste Grüße!
Frank

Date Jan de Vries 3.12.2015 13:17 3.12.2015 13:17
Wunderbares V100-Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 4.12.2015 16:21 4.12.2015 16:21
Hallo Frank und Date Jan,
auch danke für Eure netten und positiven Kommentare, es freut mich sehr dass Euch das Bild und der Text gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin

 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.