Heinz Lahs 29.11.2015 11:37 29.11.2015 11:37
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme des schönen, alten Triebwagen in Chaulin, gefällt mir sehr gut.
Es ist einfach schön, wenn alte Technik noch erhalten wird und nicht auf dem Schrottplatz landet.
Liebe Grüße nach herdorf, Heinz.
Horst Lüdicke 29.11.2015 12:17 29.11.2015 12:17
Hallo Armin,
neben dem schönen Bild gefällt mir auch die ausführliche Beschreibung des Fahrzeuges sehr gut.
Gruß Horst
Armin Schwarz 29.11.2015 13:00 29.11.2015 13:00
Hallo Heinz und Horst,
ich danke Euch für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr dass Euch das Bild und die Beschreibung gefällt.
Noch mehr Beschreibung zum Fahrzeug gibt es übrigens unter: http://hellertal.startbilder.de/bild/schweiz~museumsbahnen-und-vereine~b-c-blonay-chamby/467729/der-ex-ljb-triebwagen-ce-22.html
Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin
Matthias Hartmann 29.11.2015 13:31 29.11.2015 13:31
Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme von dem Triebwagen die mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße
Matthias
Armin Schwarz 4.12.2015 16:20 4.12.2015 16:20
Hallo Matthias,
danke, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Jürgen Vos 30.11.2015 22:02 30.11.2015 22:02
Schönes und interessantes Portrait der 'um-/aufgerüsteten' V 100. Gefällt mir, Armin.
Dank Deiner ausführlichen Bildbeschreibung habe ich wieder was dazugelernt.
Grüße, Jürgen
Heinz Lahs 1.12.2015 19:06 1.12.2015 19:06
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme der Tunnelrettungslok und die überaus interessante Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Michael Edelmann 1.12.2015 23:34 1.12.2015 23:34
Armin, hier hast Du es wieder exzellent geschafft, den eigentlich störenden Zaun im "Nichts" verschwinden zu lassen und den Blick des Betrachters auf das Hauptmotiv zu lenken, ohne daß Licht und Kontrast darunter leiden! Wie machst Du das? Einfach genial!
Liebe Grüße nach Herdorf!
Micha
Armin Schwarz 2.12.2015 18:53 2.12.2015 18:53
Hallo Jürgen, Heinz und Micha,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, es freut mich sehr dass Euch das Bild und der Text gefällt.
@Micha: Eigentlich ist es einfach, fotografieren, entwickeln und hochladen ;-)
Nun im ernst, bei dem stehenden Motiv ist es nun nicht ganz so schwer. Man sucht sich die richtige Position, so das die Zaunpfähle nicht zu stark stören. Und fotografiert mit nicht all zu weit offener Blende (Beim Vollformat ca. f=10). Später entwickelt man das digitale Negativ (etwas Lichter, Tiefen und Kontrast anpassen). Für hier skaliert man das Bild dann auf 1200px-Breite und schärft es etwas nach. Das ist eigentlich alles, wobei ich mich bei der Kamera und bei der Bearbeitung auf keine automatischen Funktionen verlasse. Bei der Kamera verwende ich meist die Blenden- oder Belichtungszeitvorwahl oder halt Manuel.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Frank Grohe 3.12.2015 8:42 3.12.2015 8:42
Hallo Armin,
hier haben sich "Fotografieren, Entwickeln und Hochladen" definitiv gelohnt!
Auch mir gefällt das tolle Lokporträt ausgezeichnet, ebenso die interessanten Info`s in der Bildbeschreibung!
Beste Grüße!
Frank
Date Jan de Vries 3.12.2015 13:17 3.12.2015 13:17
Wunderbares V100-Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan
Armin Schwarz 4.12.2015 16:21 4.12.2015 16:21
Hallo Frank und Date Jan,
auch danke für Eure netten und positiven Kommentare, es freut mich sehr dass Euch das Bild und der Text gefällt.
Liebe Grüße aus Herdorf
Armin
Armin Schwarz 2.12.2015 18:15 2.12.2015 18:15
Hallo Kurt,
tolle Straßenbahnbilder aus Deiner Heimatstadt aus vergangenen Tagen.
Liebe Grüße nach Valby
Armin
Kurt Rasmussen 12.12.2015 9:07 12.12.2015 9:07
Hallo Armin,
ich schicke Dir einen sehr verspäteten Dank fürs Lob meiner Bilder aus Kopenhagen. Dein Kommentar hat mich gefreut.
Viele liebe Grüße aus Valby
Kurt.
Armin Schwarz 2.12.2015 16:49 2.12.2015 16:49
Hallo Erhard,
ja leider gammelt der Bahnhof von Karthaus vor sich hin...Aber trotzdem ein tolles Bild von der 1481er mit dem IC.
Liebe Grüße
Armin
Erhard Pitzius 4.12.2015 14:43 4.12.2015 14:43
Danke Armin!
Armin Schwarz 2.12.2015 16:43 2.12.2015 16:43
Hallo Frank,
ein sehr schönes herbstliches Bild von der MaK G 1206 mit der Beladestation.
Liebe Grüße
Armin
Andreas Strobel 2.12.2015 19:41 2.12.2015 19:41
Sehr schön Frank.....Gruß Andreas.
Frank Grohe 3.12.2015 8:18 3.12.2015 8:18
Hallo Armin und Andreas,
freut mich sehr, dass Euch mein Foto aus dem herbstlichen Leinetal gefällt!
Herzlichen Dank für Euer Lob und liebe Grüße!
Frank
Date Jan de Vries 3.12.2015 13:14 3.12.2015 13:14
Wunderbare Herbstaufnahme von die Mak, Frank!
Grüße,
Date Jan
Frank Grohe 4.12.2015 7:19 4.12.2015 7:19
Hallo Date Jan,
die blaue Mak hat ja farblich auch sehr schön zum bunten Herbstlaub gepasst. Schön, dass Dir die Aufnahme gefällt!
Beste Grüße!
Frank
Heinz Lahs 1.12.2015 18:54 1.12.2015 18:54
Hallo Frank,
eine wunderschöne Aufnahme des Westfalen-KISS, gefällt mir sehr gut.
Gesehen habe ich auch schon einige auf Testfahrt bei mir, aber mehr eben nicht, deshalb freue ich mich umso mehr über Dein Bild.
Beste Grüße Heinz.
Frank Grohe 2.12.2015 8:26 2.12.2015 8:26
Hallo Heinz,
da ich eigentlich wegen der Testfahrt des neuen IC-Dosto an der Strecke gewesen bin, kam mir natürlich auch diese Überführungsfahrt sehr gelegen! Über solche zufälligen Begegnungen freut man sich als "Motivjäger" dann immer am meisten!
Ebenso hat mich Dein netter Kommentar zum Bild gefreut!
Vielen Dank dafür und die besten Grüße!
Frank
Thomas Wendt 2.12.2015 10:06 2.12.2015 10:06
6 Doppelstockwagen, da hat man ja ordentlich Kapazität. Das Farbkleid finde ich recht gelungen. Die KISS-Züge mag ich ohnehin sehr, hier bei uns fahren sie leider nur mit 4 Wagen und sind oft ordentlich überfüllt.
Armin Schwarz 2.12.2015 16:41 2.12.2015 16:41
Hallo Frank,
ein tolles Bild von dem 6-teiliger Dosto Kiss der Westfalenbahn, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Olli 3.12.2015 0:25 3.12.2015 0:25
Na Thomas, das täuscht ein wenig. Ein gewöhnlicher Dosto-Zug mit 5-Dostos und 146 dürfte bei ähnlicher Bestuhlung gerade mal 20 Plätze weniger haben. Die Beschleunigung ist zwar nicht angegeben, dürfte nach den weiteren Daten noch etwa 20% unter der 5-Wagen-Dosto-Garnitur liegen. Nur wird er ca. 20 Tonnen leichter sein. Ob das ein echter Vorteil gegenüber dem vergleichbaren Zug mit 146er ist, das dürfte am Ende dahingestellt sein. Was aber dem schönen Bild keinerlei Abbruch tut.
Gruß, Olli
Frank Grohe 3.12.2015 8:08 3.12.2015 8:08
Hallo Thomas, Armin und Olli,
vielen Dank für Eure positiven Kommentare, die mich wie immer sehr gefreut haben!
Die Farbgebung der Westfalenbahn finde ich ebenfalls sehr gelungen!
Da ich noch keine Gelegenheit hatte mit einem Kiss zu fahren, kann ich Platzangebot und Fahrkomfort leider nicht beurteilen. Zumindest sieht er von außen als moderner Nahverkehrszug recht gut aus.
Beste Grüße an Euch alle!
Frank
Armin Schwarz 2.12.2015 16:39 2.12.2015 16:39
Hallo Frank,
auch ein tolles Bild von dem neuen IC - Dosto. Ja, so passt er schon in die Landschaft, vielleicht liegt es aber auch an der Art der Ablichtung.
Liebe Grüße
Armin
Olli 2.12.2015 23:51 2.12.2015 23:51
Oder es könnte daran liegen, dass er noch sauber ist... :-D
Schönes Bild, Gruß Olli
Frank Grohe 3.12.2015 8:16 3.12.2015 8:16
Hallo Armin und Olli,
optisch bin ich vom neuen IC-Dosto recht angenehm überrascht worden. Er macht eine tolle Figur, sicher auch deshalb, da neu und blitzblank.
Beim Fahrkomfort im Fernverkehr habe ich meine Probleme aus der Erfahrung heraus:
Ich bin einige Jahre regelmäßig mit großem Gepäck von Regensburg in überfüllten Dostos nach Freising (zum Flughafen München) gefahren. Wenn ich mir nun vorstelle, mit mehreren Gepäckstücken im neuen IC-Dosto (treppauf, treppab) einen Sitzplatz zu finden, dann stelle ich mir das recht schwierig vor!
Dostos im Nahverkehr sind sicherlich eine gute Sache, aber im Fernverkehr? Na, wir werden sehen, wie es sich entwickelt.
Auf alle Fälle vielen Dank für Eure netten Kommentare!
Beste Grüße!
Frank
Date Jan de Vries 3.12.2015 13:15 3.12.2015 13:15
Wunderschöne IC2-Aufnahme, Frank!
Grüße,
Date Jan
Heinz Lahs 3.12.2015 20:34 3.12.2015 20:34
Hallo Frank,
schön wie er so aus dem Gestrüpp auftaucht, schön festgehalten, gefällt mir sehr gut.
Genauso sehe ich das auch, mit großem Reisegepäck ist das bestimmt nicht so angenehm.
Beste Grüße Heinz.
Frank Grohe 4.12.2015 7:23 4.12.2015 7:23
Hallo Date Jan und Heinz,
an den landschaftlich schöneren Stellen wachsen die Bahnstrecken leider immer mehr zu. Im Sommer kann man an dieser Stelle kein vernünftiges Foto mehr herausholen, aber in den kalten Jahreszeiten geht`s gerade noch so.
Vielen Dank für Eurer Lob und die besten Grüße!
Frank
Thomas Wendt 8.12.2015 11:20 8.12.2015 11:20
Der Zug wirkt fabrikneu und die dezente Farbgestaltung passt zu den Doppelstockwagen. Schön gesehen.
Frank Grohe 9.12.2015 9:03 9.12.2015 9:03
Hallo Thomas,
auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar!
Beste Grüße!
Frank
Armin Schwarz 2.12.2015 16:36 2.12.2015 16:36
Hallo Peter,
ein tolles Bild von dem Dampfzug mit der, wohl in Frankreich gebauten, 44 1486-8.
Liebe Grüße
Armin
Frank Grohe 3.12.2015 8:31 3.12.2015 8:31
Hallo Armin,
meines Wissens wurde die BR 44 besonders in den letzten Kriegsjahren in vereinfachter Form hauptsächlich in Frankreich produziert, ebenso auch die abgebildete 44 1486.
Da mein Bruder hier bei Bahnbilder nicht selbst aktiv ist, darf ich mich in seinem Namen herzlich für Deinen lobenden Kommentar bedanken und Dir liebe Grüße von ihm ausrichten!
Armin Schwarz 2.12.2015 16:31 2.12.2015 16:31
Hallo Markus,
ein tolles Bild von der 23 058.
Hier wäre aber die Kategorie "Deutschland / Dampfloks / BR 23 (DB 023)" sinnvoller als unter Sonstige.
Liebe Grüße
Armin
Andreas Strobel 2.12.2015 19:32 2.12.2015 19:32
Japp Markus, das sehe ich genau so, tolle Aufnahme der Neubaudampflok....
Liebe Grüße Andreas.
Armin Schwarz 1.12.2015 16:48 1.12.2015 16:48
Da hast Du aber wahrhaft viel abgenommen,Herbert ;-)
Tolle Bilder von der Stazione Ospizio Bernina.
Liebe Grüße
Armin
Herbert Graf 1.12.2015 17:27 1.12.2015 17:27
Hallo Armin
Man sollte immer so eine Scheibe mit sich herumtragen, ist gut fürs Ego :-), aber es war ja der Wind aus Norden.
Gruss
Herbert
Andreas Strobel 30.11.2015 19:39 30.11.2015 19:39
Nettes Bild vom Mitropa-Speisewagen......gefällt mir das er noch in den Farben des Städteexpresses der DR fährt.
Lieben Gruß nach Nassenheide, Andreas.
Armin Schwarz 30.11.2015 19:39 30.11.2015 19:39
Hallo Heinz,
ein tolles Bild von dem Mitropa-Speisewagen.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin
Heinz Lahs 30.11.2015 21:24 30.11.2015 21:24
Hallo Andreas, hallo Armin,
ich freue mich, das Euch die Aufnahme des Mitropa-Speisewagens gefällt.
Danke für Euer Lob.
@ Andreas: Der Wagen ist relativ frisch lackiert worden und daher äußerlich in einem Top-Zustand.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Michael Edelmann 1.12.2015 19:28 1.12.2015 19:28
Sehr schön getroffen, Heinz! Auch das kleinste Detail ist sauber zu erkennen. Gefällt mir!
Liebe Grüße!
Micha
Frank Grohe 2.12.2015 8:17 2.12.2015 8:17
Hallo Heinz,
da schließe ich mich gerne an! Ein tolles Foto vom schmucken Speisewagen!
Ich bin früher einige Male mit dem Städteexpress "Berliner Bär" von Berlin nach Halle mitgefahren und habe die Zuggarnitur, zu der dieser Wagen passt, noch gut in Erinnerung.
Danke für`s Zeigen und beste Grüße!
Frank
Heinz Lahs 3.12.2015 20:56 3.12.2015 20:56
Hallo Micha, hallo Frank,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
@ Frank: So habe ich auch meine Erinnerungen an den Städteexpress, erst wenn der "Stoltera" durch Oranienburg war, konnte der Personenzug abfahren, die Expresszüge hatten immer Vorrang.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.
Armin Schwarz 30.11.2015 19:33 30.11.2015 19:33
Hallo Walter,
tolle Archivbilder von dem unterirdischen Bahnhof Bern.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 30.11.2015 19:18 30.11.2015 19:18
Hallo Frank,
ein tolles Bild von dem "Saxonia" in Dresden Hbf.
Liebe Grüße
Armin
Armin Schwarz 30.11.2015 19:16 30.11.2015 19:16
Schade das ist mir leider durchgegangen, das der durch Siegen fuhr.
Zum Trost, schaue ich mir gerne Dein tolles Bild an, Dennis.
Liebe Grüße
Armin
Andreas Strobel 30.11.2015 19:30 30.11.2015 19:30
Hat sich deine Sonntagstour ja gelohnt Dennis......
Armin hat recht ein tolles Bild aus Siegen. Gruß Andreas.
Dennis Fiedler 30.11.2015 19:56 30.11.2015 19:56
Danke euch beiden. Ja die Tour hatte sich richtig gelohnt. Wollte den noch in Herborn machen aber hab Adresse vom stillgelegten bahnhof eingegeben. Aber dieser Sonntag hat sich echt gelohnt. Schän das euch das Bild gefällt.
Armin Schwarz 30.11.2015 19:13 30.11.2015 19:13
Hallo Matti,
ein tolles Portrait von der SCHOEMA Rangierlok der MGB.
Liebe Grüße
Armin
Matti Morelli 6.12.2015 18:16 6.12.2015 18:16
Hallo Armin,
Freut mich dass dir das Potrait der SCHOEMA gefällt.
LG
Matti
Armin Schwarz 30.11.2015 19:09 30.11.2015 19:09
Hallo Klaus,
sehr traurige Bilder, auch wenn toll fotografiert. Da blutet einem ja das Herz, da dies wohl die letzten Bilder der Lok sein werden.
Liebe Grüße
Armin
Klaus Muhs 30.11.2015 20:47 30.11.2015 20:47
Hallo Armin, das stimmt. Das Wetter war ja auch der Situation entsprechend. Musste so dran denken, wie oft die beiden Loks mir als Tandem über den Weg gefahren sind. Die DE501 sind gerade mal 35 Jahre alt, merkwürdig das die nicht verkauft wurden. Vorhin erfahren, dass es wohl morgen früh um 6 nach Opladen geht.
Liebe Grüße
Klaus
Hans-Peter Kurz 29.11.2015 21:59 29.11.2015 21:59
Schöne Aufnahme, Karl Heinz!
Gruß Hans-Peter
Armin Schwarz 30.11.2015 8:33 30.11.2015 8:33
Da war meine Idee ja gar nicht so schlecht. Nun sieht es fast so aus als wäre Deine Kamera unter Wasser in der Pfütze.
Das Bild hat auch was, einfach auch ein tolles Bild, welches mir sehr gut gefällt, Karl.
Liebe Grüße
Armin
Karl Heinz Ferk 2.12.2015 18:02 2.12.2015 18:02
Danke euch beiden und Danke für die Idee,....
LG KH
Armin Schwarz 29.11.2015 14:06 29.11.2015 14:06
Ein tolle Nachschuss und tolle Perspektive.
Liebe Grüße
Armin
Olli 29.11.2015 15:26 29.11.2015 15:26
Da aufgeräumte Bahndämme nun wieder häufiger werden, bietet sich neuerdings wieder die eine oder andere Gelegenheit... Freut mich, dass es Dir gefällt.
Gruß, Olli
Andreas Strobel 30.11.2015 19:16 30.11.2015 19:16
Japp Olli klasse natürliches Colorkey, gefällt mir gut dein Nachschuß
auf die 146 114 bei Singen. Gruß an den See, Andreas.
Olli 30.11.2015 23:38 30.11.2015 23:38
Danke Andreas. Einen Gruß rheinabwärts...
Olli 1.12.2015 23:17 1.12.2015 23:17
Ja Marc, da triffst Du leider leider ins Schwarze, wie beim vorhergehenden Bild war das Programmrädchen verstellt und damit ISO 6400 eingestellt... Da bleibt nur noch 8 Blenden statt 13 Blenden Dynamikumfang übrig. Für mich ein Wunder, dass das Bild immer noch ausreichend ausgeleuchtet wurde. Dennoch fand ich die leicht matschigen Pixel zeigenswerter gestaltet als so manch anderes Bild, dass an dem Tag mit sinnvolleren Einstellungen entstand... ;-) Es gab ja auch mal eine Zeit, da waren Filme mit groben Korn richtig hip.
Gruß, Olli
Nachtrag: Leider habe ich auch dieses Bild ein paar Pixel zu groß hochgeladen, da leidet die Qualität doch noch ein weiteres Mal.
Armin Schwarz 29.11.2015 14:05 29.11.2015 14:05
...ja das könnte man wirklich denken.
Ein tolles (auf alt getrimmtes) Bild von der Jung V 90, gefällt mir sehr gut Olli.
Liebe Grüße
Armin
Olli 29.11.2015 15:43 29.11.2015 15:43
Eigentlich hatte ich mich geärgert, da ich beim Kamera aus der Tasche nehmen wieder einmal das Programmrädchen verstellt hatte, und daher verehentlich ISO 6400 aktiv war. Erst später habe ich gemerkt, dass der relativ kontrastarmen Situation ein Bild mit groben Korn entstanden war. Drum dachte ich mir, das war doch eine Zeit lang "State of the Art", mit grobkörnigem Film zu fotografieren. Und zu dieser Zeit war die V 90 noch relativ jung... Nun so bot sich das Bild fast von selber an, mal "back to the Roots"... Freut mich, dass es überzeugend rüberkommt.
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 29.11.2015 12:24 29.11.2015 12:24
Diesmal ein Winterfoto aus dem "Land der aufgehenden Sonne" :-), gefällt mir aber ebenfalls ausgezeichnet!
Gruß Horst
Armin Schwarz 29.11.2015 14:02 29.11.2015 14:02
Auch ohne Sonnenstrahlen, ein wunderbares Bild, welches mir ebenfalls ausgezeichnet gefällt.
Liebe Grüße
Armin