Dominik Pfeffer 27.11.2009 18:12
Stefan Wohlfahrt 24.11.2009 13:25
Führt der Zug am Schluss einen Schlafwagen?
mfg
Stefan
Hanspeter Reschinger 24.11.2009 14:03
Ich glaube nciht, dass dir Gerald hier noch eine Antwort geben wird, war er doch 08/2001 hier das letzte mal aktiv.
Dafür hat er zusammen mit Eckert und Moll ein Buch heraus gebracht
http://www.europmedia-verlag.de/angebot/102052/102052_start.htm
welches ich wirklich nur empfehlen kann.
LG
H.P.
Stefan Wohlfahrt 24.11.2009 15:13
Nun habe ich zwar (noch) keine Antwort, Kay Hanisch dafür aber einen exelenten Buchtipp...
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 24.11.2009 13:15
Gut gesehen, perfekt fotografiert -
Danke auch meinerseits für die BB.de Seite, Thomas.
Gruss Stefan
Olli 24.11.2009 15:57
Und das ganze nochmal spiegeln, dann sieht es richtig heiß aus...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 21.11.2010 12:44
Wie man sieht, sind die Bilder der "etwas andern Art" hier fast so alt wie BB.de...
Gruss Stefan
Thomas Wendt 22.11.2010 12:57
Tja, und fast irgendwie traurig. Die Traditionszüge fahren nun fast 2 Jahre nicht mehr, da Werkstattkapazitäten für ihre Wartung fehlen. Dabei wären sie - Wartung vorausgesetzt - wohl zuverlässiger als die modernen Baureihen.
Ingo Konrad Müller 22.2.2014 23:16
Hallo Thomas,
eine sehr interessante Aufnahme, gefällt mir sehr. Hat da nochwer forografiert? Dem Aufnahmewinkel nach, nehme ich an, bist Du nicht der Fotograf, der sich im ICE-Fensterband spiegelt.
Viele Grüße
Ingo
G. G. 23.2.2014 0:37
Auf jeden Fall ein toller Kontrast zwischen Alt und Neu - und wieviel Zeit liegt dazwischen? 70 Jahre?
Werbewirksam festgehalten!
Thomas Wendt 24.2.2014 13:47
Um die Frage zu beantworten - ich habe mich dort selbst fotografiert.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 8.3.2017 11:44
Da sieht man den großen Vorteil, der zu öffnenden Fenster. Vergleichbares habe ich durch die verschmutze Scheibe nicht hinbekommen. Sehr schönes Bild!
lg Matthias
Thomas Wendt 10.3.2017 17:35
Nicht zu vergessen die zu öffnenden Türen. Erst Anfang der 90er Jahre wurden die Türen der alten Baureihen (nicht aber des hier zu sehenden Zuges) so umgebaut, dass sie während der Fahrt nicht mehr zu öffnen waren, oder nur mit viel Kraft. Vorher war es an heißen Tagen durchaus üblich, die Tür während der Fahrt zu öffnen.
Die Fenster in der BR 475 wurden irgendwann auch umgebaut, man konnte sie nur einen Spalt weit öffnen.
Freiheiten brauchen eben vernünftige Fahrgäste :-)
Stefan Wohlfahrt 24.11.2009 13:12
Das interessante Bild dokumentiert eindrücklich die Fotografischen Fortschritte bei BB.de.
mfg
Stefan
Herbert Graf 24.11.2009 7:58
Die Farbe grün fürs Trassee finde ich gut, aber für die Fahrzeuge hätte ich mir eine etwas einfallsreichere Bemalung gewünscht, als dieses schmutzanfällige Weiss. Trotzdem ein schönes Bild Jan.
Gruss
Herbert
Florian Hübscher 24.11.2009 13:04
Die Alternative wäre blau-(weiss) gewesen. Ansonsten hätte es heftige Proteste der Stadt Zürich gegeben. Die Zürcher wollen nun mal nur blau-weisse Trams (siehe Tango).
Es ist also nicht nur meine Meinung, ich habe es aus verlässlicher Quelle.
Gruess Florian
Herbert Graf 24.11.2009 10:19
Ein wunderschönes Archivbild aus einer Zeit wo sogar noch Güter auf schmaler Spur durch Österreich befördert wurden und heute werden sogar die Fahrgäste auf die Strasse gezwungen.
Gruss
Herbert
Jürgen L. 24.11.2009 10:21
Da schließ ich mich Herbert an. Ein wunderbar verträumtes Winterbild! Super!!
Hanspeter Reschinger 24.11.2009 10:45
Herrlich.
LG
H.P.
Werner Brutzer 24.11.2009 12:40
Hallo zusammen
Danke für die Kommentare. Lang, lang is´s her. Heute kann man wenigsten noch über die Brücke laufen.
Gruß Werner
Leitner Thomas 24.11.2009 20:51
Wunderbares Archivbild !!!
LG Tom
Silvio Jenny 24.11.2009 9:03
Sehr schönes Bild... Und jede Wagengattung ist nur einmal vertreten =)
Herbert Graf 24.11.2009 9:55
Danke Silvio, typisch REX ist die Zugszusammenstellung, alle Restposten ins Rheintal, so machts den Anschein.
Gruss
Herbert
Silvio Jenny 24.11.2009 10:58
Mal abgesehen vom Bpm51 kann man sich bei diesem Zug nicht über minderen Komfort beschweren, B ex Bm, Bpm61 und modernisierter EW4, sind allesamt sehr schöne Wagen...
Stefan Wohlfahrt 24.11.2009 12:01
Auch die Bpm 51 haben ihre Vorteile: man kann die Fenster öffnen. Zum Fotografieren oder um lästige Mitreisende los zu werden...
mfg
Stefan
Herbert Graf 24.11.2009 15:26
Hallo Silvio und Stefan
Ich verstehe eure Einwände, aber als regelmässiger Benutzer dieser Züge muss ich dem doch entgegnen, dass:
1. Das Erscheinungsbild leidet
2. Die Wagen (speziell Zusatzwagen) meist schmutig sind (vor allem äusserlich/Fenster)
3. Die Fahrzeiten/Aufenthalte viel zu lang sind
Eigentlich wärs ja eine schnelle Linie, aber die Halte sind viel zu zahlreich und spurtstarke Fahrzeuge fehlen.
Gruss
Herbert
Mario Kämpfe 24.11.2009 9:58
Das Problem hatte ich auch neulich mit nem Güterzug aus Wismar. Da musste ich dann die Beschleunigung der 3 Ludmillas "von hinten" filmen:( Schade!
Aber ich find natürlich Fotos mit WAB 58 (ex DR 142 128) immer toll :)
Gruß mario
Mirko Schmidt 24.11.2009 11:19
Eigentlich ist der Bahnsteig 3 in Rostock Hbf wo ich hier den Holzzug fotografiert habe lang genug.Auch wenn die Lok an der H-Tafel gehalten hätte hätte ich den Zug auch nicht von vorn bekommen.Es wäre besser gewesen die Lok hätte ein paar Meter vor der H-Tafel gehalten dann wäre das Zugende am anderen Ende immer noch Grenzzeichenfrei auf Bahnsteig 3
Florian Böttcher 23.11.2009 21:48
Eine super Aufnahme von der 1144.
Schöne Wolkenstimmung!
Gefällt mir sehr gut.
LG
F.B.
Hanspeter Reschinger 23.11.2009 22:13
Vorne ein bisschen weg, oben und unten meiner Meinung nach auch - und, ja perfekt
Echt oder Filter?
LG
H.P.
Thomas Aichhorn 23.11.2009 22:24
Starkes Bild!
Grüsse Thomas
Date Jan de Vries 23.11.2009 22:39
Große Klasse, dieses Bild mit die schönen Himmel, Gerhard!
Grüße,
Date Jan
Jürgen L. 24.11.2009 7:58
Herrlich Gerhard!
@HP: so wie ich Gerhard kenne: sicher original! Ausserdem schau' raus. Das Wetter ist momentan wirklich so.
Total warme Stimmung am Boden & tiefblauer Himmel...
Gerhard Zant 24.11.2009 10:28
Danke für Euer Feedback und Interesse !
Alles Original, kein Filter;-)
LG Gerhard !
Jürgen L. 24.11.2009 10:19
Mein Favorit heute :-)
Olli 23.11.2009 12:46
Das scheint ja ein ganz antikes Modell zu sein. Weiß Du mehr über diese Lok?
Gruß, Olli
Klaus Bach 23.11.2009 20:40
Wunderschöne Maschine, die ist mir völlig unbekannt - vielleicht findet man irgendwo in der italienischen Wikipedia etwas...
Grüße und Danke für das schöne Bild
Johannes
Stefan Wohlfahrt 23.11.2009 21:22
Von dieser schönen Lok und ihren eckigen Verwandten gibt es auf BB.de bereits eine Handvoll Bilder (Italien/E-Loks/E 428). Doch weitergehende Infos kann ich leider hier auch nicht beisteuern.
Gruss aus Blonay
Stefan
Klaus Bach 23.11.2009 23:54
Der Artikel in der italienischen Wikipedia ist eine richtige Marathonaufgabe... ich fasse ihn etwas kürzer als es dessen Autoren lieb sein wird:
Die Maschinen sind von 1934 bis 1943 produziert worden, mit dem Ziel, eine schnelle Maschine zu haben für die Strecke Rom-Mailand, zuerst Florenz-Bologna. Es handelt sich um relativ schwere, starke Maschinen mit 180 hohen Rädern am Antrieb und etlichen Laufachsen für das bedeutende Gewicht - ein Prestigeprojekt des damaligen Regimes.
Es hat mehrere Serien gegeben, man ist im Laufe der Zeit (bzw. recht bald) von 150 auf 130 und 100 Höchstgeschwindigkeit heruntergegangen, weil der Schwere Kübel sonst die Schienen mit zuerst noch 46 kg im Übermaß niedergetreten hätte.
Manchem wird das eckige Modell in Erinnerung sein, das ich weniger schön finde.
Ein sehr schönes Bild von dieser Maschine, besonders harmonisch finde ich das Seitenfenster.
Olli 24.11.2009 8:42
Mit so riesigen Triebrädern stellt die ja so manche Dampflok in den Schatten (1880 mm, da war oben im Text was verloren gegangen). Wohl so etwas wie die italienische Version der E 17 und E 21. Jedenfalls ein beeindruckender Kasten.
Olli
Stefan Wohlfahrt 24.11.2009 9:41
Die FS E 428 - nicht nur optisch, auch akustisch ein Genuss!
mfg
Stefan