Andreas Hackenjos 12.2.2008 12:28 12.2.2008 12:28
Ein klasse Bild.Gefällt mir
Viele Grüße
Frank Brendler 12.2.2008 14:31 12.2.2008 14:31
Hallo Jens,
Schönes Bild,gefällt mir gut.Besonders die Kombination mit dem alten Signal gefällt mir.
LG aus Vallendar/Rhein
Frank
J. N. 12.2.2008 17:38 12.2.2008 17:38
Vielen Dank für euer positives Feedback!
Gruß,
Jens
ERHARD BEYER 12.2.2008 14:25 12.2.2008 14:25
Interessante Erinnerungen an die Vergangenheit. War auch mehrfach auf dem Berliner Außenring unterwegs, meines Erachtens fuhren die Züge von Potsdam über den BAR nach Schönefeld und endeten meist in Berlin-Karlshorst. Die Fernbahngleise vom Bhf. Friedrichstrasse waren damals nicht mehr für den Binnenverkehr zugänglich. MfG. Erhard
Armin Krischok 4.7.2008 1:42 4.7.2008 1:42
Hallo Erhardt,
Eine sehr späte Antwort;-(
Du hast genau Recht. Der " Sputnik" endete in B-Karlshorst.
Weiterfahrt nach Friedrichstraße mit S-Bahn!
Aber das Bemerkenswerte an diesen DR-Doppelstockwagen, finde ich, waren die -Drehgestelle!.
Anordnung der Achsen (Drehgestelle) ZWISCHEN den Waggons!
Die heutigen Dosto-Waggons werden nur noch in vierachsiger
Ausführung pro Wagen hergestellt! Das ist erheblich teurer,
erhöht das Zuggewicht und vermindert die Beschleunigung der Zuglok! Allerdings wir das trennen der Waggons auch aufwendiger.....Verbesserungsvorschläge?
Thomas Wendt 14.3.2012 12:00 14.3.2012 12:00
Im Modelleisenbahner 3/2012 gibt es übrigens einen sehr umfangreichen Artikel über die Doppelstockwagen. Die Variante mit dem Mitteleinstieg über dem Gesell habe ich selbst leider nicht mehr miterlebt.
Christian Maier 25.12.2007 11:17 25.12.2007 11:17
Hallo Tobias
Klasse Bild, gefällt mir gut. Ich wünsche dir und allen anderen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
mfg CH.M.
Tobias Schuminetz, Hirschau 12.2.2008 12:14 12.2.2008 12:14
Danke für das Lob!
Gruß Schumi
Stefan Wohlfahrt 9.3.2008 16:14 9.3.2008 16:14
Stimmungsvolles Schlechtwetter Bild.
mfg
Stefan
Christian Maier 1.1.2008 22:20 1.1.2008 22:20
Hallo Tobias
Schönes Bild gefällt mir gut.
mfg CH.M.
Tobias Schuminetz, Hirschau 12.2.2008 12:11 12.2.2008 12:11
Christian, ich danke dir für das Lob!
Gruß Schumi
Klaus Bach 9.2.2008 17:07 9.2.2008 17:07
Eine Orgie der Farben im Abendlicht - schöne Idee mit dem Hauskontrast.
Stefan Wohlfahrt 12.2.2008 11:41 12.2.2008 11:41
Mir gefällt fast das Haus noch besser als die Lok...
mfg
Stefan
Leitner Thomas 12.2.2008 23:00 12.2.2008 23:00
A richtiges Farbenkast´l ;-)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 12.2.2008 11:36 12.2.2008 11:36
Ein schönes Bild aus Dresden.
mfg
Stefan
Stefan Wohlfahrt 11.2.2008 13:44 11.2.2008 13:44
Hallo Hans,
ein schönes Bild, auch wenn mir der SNCB Triebwagen den Anschein macht, als seien zwei normale Reisezugwagen unterwegs.
mfg
Stefan
De Rond Hans und Jeanny 12.2.2008 9:37 12.2.2008 9:37
Hallo Stefan,
Merci für das Lob. Es war das erste Mal, dass ich diese belgischen Triebzüge fotografiert habe. Sie pendeln zwischen Libramont und Dinant bzw. Virton im Stundentakt.
Gruß
Hans
Christian Kühn 12.2.2008 0:37 12.2.2008 0:37
Hi,
die Bilder gefallen mir sehr! Mit dem Kanal, den Schienen, die beiden Tunnel nebeneinander, sieht echt super aus!
Gruß
Christian
Sebastian Eisenreich 11.2.2008 17:31 11.2.2008 17:31
Was wird in dort eigentlich transportiert?
Im Personenverkehr wird diese Strecke ja nicht mehr bedient.
Gruß S.E.
Tobias Schuminetz, Hirschau 11.2.2008 22:51 11.2.2008 22:51
Hallo Sebastian!
Auf dieser Strecke werden noch in einigermassen großem Umfang Rohstoffe transportiert. Nämlich Kaolin, Feldspat und Quarzsand und ganz ganz selten kommt mal ein Wagen mit irgendeiner Säure (mit der das Kaolin gebleicht wird). Hauptsächlich wird heute aber nur noch das Kaolin versandt.
Kaolin wird zur Herstellung von Papier, Keramik, Kosmetik und vielen anderen Sachen benötigt, von denen man es gar nicht glauben kann, dass da Kaolin drin ist!
Folgende Ziele haben die Wagen noch, die regelmäßig verschickt werden:
MD Plattling, Plattling (D), Kesselwagen (Flüssigkaolin) und rote Tanoos (Kaolin)
SCA Laakirchen, Laakirchen (A), Lila Tanoos und Taoos (NACCO)(Kaolin)
Norske Skog, Walsum (D), Kesselwagen (Tiphool Rail)(Flüssigkaolin)
Lohr am Main, Schüttgutwagen Tads 959 (Glassand)
Unregelmäßig laufen Wagen zu folgenden Zielen:
Tads, Sand nach Villaverla (I)
Ucs 908, Hrastnik (Slowenien) od Romont (CH)
Hab..., (Sackware), Goeteborg Norra (Schweden od Norwegen?) oder Novi Dvori (Kroatien)
Tads nach Bergamo oder Landquart
Und dann noch einige andere die aber sehr selten laufen!
Ich hoffe ich konnte speziell dir einen Einblick auf den Verkehr der Strecke geben! (gilt natürlich für alle anderen auch)
Solltest du (oder andere) mal an dieser Strecke vor Ort sein, dann mailt mir doch bitte, vielleicht kann man sich mal treffen, bzw. ich kann euch dann auch einige gute Fotopunkte nennen!
Gruß schumi
Sebastian Eisenreich 13.2.2008 13:12 13.2.2008 13:12
Dankeschön für die Informationen. Wenn es sich mal ergibt, schau ich gerne vorbei.
Alexander Rudolph 9.2.2008 10:09 9.2.2008 10:09
Das Weiß im Bereich der Bäume sieht aus wie Nebelschwaden. Mir gefällts. Aber was hast du denn bei der Bearbeitung gemacht, dass in der Bildmitte diese weißen Flecken entstanden? Mich würde mal interessieren wie ihr so eure Bilder bearbeitet.
Gruss
Alex
Florian Böttcher 10.2.2008 10:26 10.2.2008 10:26
Danke für euer Lob!
@Alexander: Ich habe die Bilder mit Photoshop zusammengesetzt. Man muss Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten erstellen und dann am Rechner zusammenfügen. Wikipedia kann dir das bestimmt besser erklären als ich;-)
LG
F.B
Thomas Aichhorn 10.2.2008 21:24 10.2.2008 21:24
Ist ja ein richtiges Kunstwerk!
Florian Böttcher 11.2.2008 22:20 11.2.2008 22:20
Danke Thomas.
LG
F.B
Hannes Müller 11.2.2008 21:54 11.2.2008 21:54
Hallo Moritz Benjamin,
ein sehr schönes Bild. Schön gesehen.
Aber wie sieht den die Lok aus?? Da kommt ja schon der Rost vor - aber nicht zu wenig.
Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald
Moritz Benjamin Kuhlmann 19.3.2008 9:46 19.3.2008 9:46
Die Bulgarischen Staatsbahnen kauften alte deutsche Halberstädter, da diese noch besser sind, als die bulgarischen Wagen. Neue Elektrotriebwagen können in Bulgarien nicht fahren, da diese während der Fahrt nicht den Stromabnehmer einfahren können. Dort ist bei Weichen meist nur der gerade Ast mit Fahrdraht versehen.
Hannes Müller 11.2.2008 21:26 11.2.2008 21:26
Hallo Volker,
schönes Bild des EC 173. Schön getroffen.
Mfg.: H. Müller aus dem Spreewald
Volkmar Döring 16.2.2008 20:52 16.2.2008 20:52
Dankeschön, ich hatte ja beim Bild ID 161085 als Probeschuss zugesagt, dieses Motiv nochmals im Sonnenschein einzufangen. Gruß Volkmar
Florian Böttcher 11.2.2008 21:01 11.2.2008 21:01
Schönes Bild von der schön sauberen 294er!!
LG
F.B
Robert Viktor 13.2.2008 18:43 13.2.2008 18:43
Danke Florian. Gruß aus Witten. Robert