Jens Baumhauer 22.12.2014 17:48 22.12.2014 17:48
Hallo Olli,
ein sehr eindrucksvolles Dampfzug-Bild! Gefällt mir außerordentlich!
Gruß, Jens.
Olli 22.12.2014 18:15 22.12.2014 18:15
Danke Jens, an diesem Tag hatte ich erst richtig verstanden, was meine Oma einst an den Dampfloks so in Begeisterung versetzte.
Gruß, Olli
Heinz Lahs 22.12.2014 19:06 22.12.2014 19:06
Hallo Olli,
eine wunderschöne Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.
Mehr Dampf geht ja kaum noch und dann noch eine 52-er ohne Ohren.
Weihnachtliche Grüße, Heinz.
Armin Schwarz 22.12.2014 19:32 22.12.2014 19:32
Hallo Olli,
ein wunderschönes Bild von der 52er ohne Ohren, tolle und wunderbare Dampf- und Rauchfahne.
Liebe Grüße
Armin
Olli 22.12.2014 20:12 22.12.2014 20:12
Das war wirklich gewaltig. Ein richtig beeindruckendes Schauspiel im rechten Licht.
Danke Euch, Olli
Matti Morelli 23.12.2014 7:58 23.12.2014 7:58
Hallo Olli,
sehr fein und gewaltig dein Dampfspektakel Bild,im sehr schönen Licht festgehalten,mehr Dampf geht nicht mehr...
LG
Matti
Stefan Wohlfahrt 23.12.2014 9:33 23.12.2014 9:33
Adventsbild oder Weihnachtsgruss - auf jedenfall unèbersehbar!
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 23.12.2014 20:39 23.12.2014 20:39
Volltreffer, Olli!!! Eine der beeindruckendsten Dampffahnen, welche ich je gesehen habe! Wirklich ein Klasse Bild!
Liebe Grüße!
Micha
Heinz Stoll 24.12.2014 13:40 24.12.2014 13:40
Supercool hingekriegt, Olli!
Gruss, Heinz + Dani + Lea
Olli 27.12.2014 16:54 27.12.2014 16:54
Euch auch einen herzlichen Dank, das war wirklich der Schuss des Tages... ;-)
Gruß, Olli
Andreas Strobel 20.12.2014 17:06 20.12.2014 17:06
Feines Bild aus Singen Olli.....gefällt mir sehr gut.
Gruß Andreas.
Olli 22.12.2014 18:13 22.12.2014 18:13
Danke Andreas, da hat doch das Sauwetter mal eine kleine Pause gemacht...
Gruß, Olli
Matti Morelli 22.12.2014 12:58 22.12.2014 12:58
Hoi Herbert,
da ist dir ein sensationelles Bild gelungen!!!
LG
Matti
Olli 22.12.2014 18:09 22.12.2014 18:09
:-)
Dennis Fiedler 20.12.2014 13:43 20.12.2014 13:43
Sehr interessante Aufnahme und ohne Fotograf im Bild.
Karl Heinz Ferk 20.12.2014 13:44 20.12.2014 13:44
Danke Dennis !
Wenn du genau hinguckst kannst du das Objektiv erkennen ;-)
Armin Schwarz 20.12.2014 13:53 20.12.2014 13:53
Hallo Karl,
ich wünsche Dir und Deiner Familie auch
ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches, erfolgreiches neues Jahr 2015
Tolle Bildidee, die mir super gefällt.
Liebe Grüße
Armin
Olli 20.12.2014 16:26 20.12.2014 16:26
Immer wieder spannende Ideen... ;-)
Karl Heinz Ferk 20.12.2014 17:10 20.12.2014 17:10
Danke euch beiden für die Netten Kommentare !
Vielleicht gibt's noch eine Neuauflage mit Schnee;-)
LG Karl Heinz
Horst Lüdicke 20.12.2014 22:11 20.12.2014 22:11
Genial! Auch Dir frohe Festtage und alles Gute für 2015!
Gruß Horst
Karl Heinz Ferk 21.12.2014 10:20 21.12.2014 10:20
Einen Dank auch dir Horst !
Thomas Wendt 14.12.2014 18:09 14.12.2014 18:09
Schön oder nicht, die Frage würde ich hier eher an der altbekannten "Schnauze" ausmachen. Ein Corporate Design ist gut und wichtig - hat aber den Nachteil, dass irgendwann alles gleich und vielleicht etwas langweilig wirkt. Damit, dass nun Diesel- und E-Loks schon das gleiche Grunddesign aufweisen, kann ich mich jedenfalls schwer anfreunden. Aber was solls, Loks müssen ab und zu erneuert werden und vielleicht sind hier die Nachteile der Diesellok (Gerüche und Lärm) ja etwas abgeschwächt.
Thomas Wendt 15.12.2014 10:17 15.12.2014 10:17
Hallo Marc, na wenns nicht funktioniert, haben wir Eisenbahnfans wieder was zum Meckern - in gewisser Weise wohl unser täglich Brot :-)
Stefan Wohlfahrt 15.12.2014 12:32 15.12.2014 12:32
Hallo Ingo Konrad, mir gefällt die Lok nicht schlecht, besonders des "Flickenteppich aus Lüftergittern" wegen; da sieht man, dass in der Lok was drin sein muss.
@Thomas, wenns nicht funktioniert haben wir Eisenbahnfans erst mal was zu fotografieren...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 15.12.2014 13:07 15.12.2014 13:07
Mit den Nieten und Lüftergittern präsentiert sich die Lok in meinen Augen im "Retro-Look", dieses Design hatten schon die in den 1920/1930er Jahren konstruierten Elektroloks.
Gruß Horst
Olli 15.12.2014 19:58 15.12.2014 19:58
Diskordant erhöhtes Dach... nette Bezeichnung für den Klöckner von Notre Dame... aber dafür ein nettes Bild.
Gruß, Olli
Armin Schwarz 15.12.2014 20:06 15.12.2014 20:06
Hallo Ingo,
um es auf einen Nenner zu bringen ein wunderschönes Bild.
Liebe Grüße
Armin
Ingo Konrad Müller 15.12.2014 22:26 15.12.2014 22:26
Ein herzliches Grüß Gott an alle,
zunächst mal vielen, herzlichen Dank für die freundlichen Kommentare. Ich freue mich wirklich sehr, dass Euch das Bild gefällt, und um so mehr, dass es zu dieser kleinen Diskussion anregt. Ja, muss jeder selbst entscheiden, ob die Lok gefällt. Auf jeden Fall ist sie anders. Genietete Lüfterrahmen stören mich nicht, sondern das Sammelsurium unterschiedlichster Größen und die nicht grad harmonisch wirkende Anordnung. Möglicherweise würde sie in schwarz oder dunkelgrün im Steampunk Look besser ausschauen. Vielleicht gibt es sie ja irgendwann mal bei der MRCE.
@ Olli: Glöckner von Notre Dame ist auch nicht schlecht, ist das der "ofizielle" Spitzname?
Viele liebe Grüße aus Burghausen
Ingo
Olli 20.12.2014 15:53 20.12.2014 15:53
Nun Ingo, zum "Klöckner von Notre Dame" muss ich die Lorbeeren wohl dem Andreas Hackenjos lassen, ob er den Namen von wo anders hat, kann ich Dir nicht sagen.
Aber in Punkto Spitznamen tut sich in letzter Zeit wieder was. So erinnert neue BR 147 einige Leute an einen Container, aber besser hört sich da schon der Name "Waffeleisen" an... :-D Und der Vectron hat in der Slowakei wegen seiner Schnurrbarthaare (vielleicht auch der Farbe) bereits den Spitznamen "Garfield". Beides finde ich außerordentlich passend...
Gruß, Olli
Thomas Wendt 20.12.2014 9:29 20.12.2014 9:29
Hallo Olli, manches vergeht nie. Oder währt zumindest sehr lange. Bei der BR 110 ist das eine gute Nachricht. Ein schönes Motiv!
Andreas Hackenjos 20.12.2014 13:36 20.12.2014 13:36
Hallo,
wieso für die Fahrgäste ne schlechte Nachricht? Du wirst lachen, aber die 181er hatten teilweise Probleme die Fahrzeiten zu halten, deshalb hat man sie abgezogen! Das Bild gehört aber trotzdem in die 115er Kategorie, auch wenn es mal ne 110 war.
Grüße Andreas
Olli 20.12.2014 15:33 20.12.2014 15:33
BR 115? Was ist das??? Ok ok, dann sortieren wir sie halt auch in diese buchhalterische Kategorie ein... ;-) Immerhin ist sie dank dieser Nummer bisher unterhalb des Schrotthändlerradars geflogen... Ist ja was Positives... Und bringt uns hier eine echte Oldtimeroase. @Thomas, die bewähren sich offensichtlich besonders. Denn insbesondere die beiden Kulleraugen 115 114 und 115 198 verbessern täglich den Altersrekord der DB bei Serienlokomotiven im aktiven Dienst.
@Andreas: Wenn Du mal schaust, wie voll die siebenteiligen ICE-T auf der Strecke waren und jetzt reicht ein 3-Wagenzug, so ist das ein Trauerspiel. Früher ist man in den Schnellzügen von Neapel nach Stuttgart oder Ventimiglia nach Nürnberg mit 10 vollbesetzten Wagen gereist, für mich war ein 18-Wagen-Zug Rekord. So sind die 110er heute wohl nur eines der Symptome der allgemeinen Vernachlässigung dieser Strecke. Die letzte Kurvenbegradigung datiert aus dem Jahr 1974. Über eine Wiedereinrichtung des zwischen Tuttlingen und Horb entfernten zweiten Gleises wird seit dem Bau dieser Lok diskutiert und verschoben und verschoben... Diese Strecke war wohl immer zu weit von Frankfurt entfernt und heute in Berlin wissen die gar nicht, dass es hier überhaupt Gleise gibt. Aber was den Reisenden immer weiter abschreckt, ist für den Fotografen ein Paradies, dass es zu nutzen gilt... Übrigens, die SBB-Loks, die in Singen für die Weiterfahrt sorgen, sind oft genauso alt wie diese Lok.
Gruß, Olli
Andreas Hackenjos 29.12.2014 19:55 29.12.2014 19:55
Hallo,
ja aber das liegt ja nicht an den Loks ;-) zweigleisig gehört sie schon die Gäubahn, aber das bringt doch kein Prestige wie Berlin Hbf oder S21. Schlimmer noch, da könnten ja auch noch mehr Züge fahren! XD
Grüße Andreas
Olli 30.12.2014 0:24 30.12.2014 0:24
Nun ja, warum aber war die Reisegeschwindigkeit im Jahr 2008 im eingleisigen Abschnitt Tuttlingen-Rottweil bei weitem die höchste. Am eingleisigen Abschnitt liegt es nicht... Man hätte da auch schon längst ohne großen Aufwand einige längere Zwischenstücke zweigleisig machen können, so dass nicht angehalten werden muss. Einige Begradigungen wären auch nicht schlecht gewesen.
Aber ganau genommen ist es eben der fehlende Fortschritt auf dieser Verbindung, symbolisiert durch die Oldtimer:
Fahrzeit 1977 3:12 noch mit 218 und zusätzlichem Lokwechsel in Schaffhausen.
Fahrzeit 2008 2:42 mit ICE-T *
Fahrzeit 2014 3:02 mit 115/Re 4/4 II
Bleibt die Frage nach dem Fortschritt offen. Denn das Land Baden-Württemberg hatte 1977 die Elektrifizierung finanziert gegen das Versprechen schnellerer Züge. Das war wohl nur kurzzeitig der Fall mit dem CIS und ICE. Aber das Land zahlt noch mal drauf, damit...
Fahrzeit 2017 2:54 mit Dosto-IC
Bleibt wohl noch Hoffnung, dass frühere Fahrgastzahlen bald wieder erreicht werden, denn ab 2017 darf auch endlich jeder mitfahren... Nur unsereins wird dann trauern...
Gruß, Olli
*berichtigt
Stefan Wohlfahrt 1.1.2015 13:12 1.1.2015 13:12
Hallo Olli, das Problem bei den schnellen Neigezügen (CIS ETR 4701 und ICE) mit 2h 52 Fahrzeit war, dass der Fahrplan sehr unzuverlässig funktionierte (Kurzwende Stuttgart/Einspurige Streckenabschnitte/unzuverlässiges Material) und somit die Fahrgäste vergrault wurden.
Die "Ersatz-IC" 115/Re 4/4 II schafften dann die Strecke fast mit der gleichen Fahrzeit. Neuerdings hat man die Fahrzeit verlängert (sieben Miunuten Aufhenthalt ins Schaffhausen!), dies wohl mit dem Ziel die Verbindung ganz kapput zu machen, um dann rentablere Fernbuse einzusetzen.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 3.1.2015 0:07 3.1.2015 0:07
@Stefan: Hab die Zeit korrigieren müssen, weil ich sie falsch abgeschrieben hatte. 20 Minuten Unterschied sind schon ein Argument. Außerdem war in Stuttgart der Anschluss sowieso nicht existent, man hat gar nicht wirklich was verpasst. Für alle Nicht-Züricher mit Anschluss an die Schwarzwaldbahn ist die seit dem Einsatz der Dostos sowieso bequemer und schneller. Für die Konstanzer ist seit der Abschaffung der Kurswägen der direkte Fernbus tatsächlich eine Alternative, und sogar schneller... (ins Nichts nach Zuffenhausen...) aber zum halben Preis der besten Sparpreise...
Stefan Wohlfahrt 3.1.2015 10:36 3.1.2015 10:36
Hallo Olli, zwanzig Minuten mehr ist schlechter Wert, aber wohl den Fahrplanmachern anzulasten als den erfahenen 115/Re 4/4 II. Dazu folgendes: Der schnellste Zug, der IC 181 legt die Strecke in 2:57 zurück. Kürzt man die Halte in Horb, Rottweil und Tuttlingen um je eine Minute, beschleunigt den Lokwechsel in Singen (fünf Minuten statt acht) und fährt in Schaffhausen fünf Minuten eher weg, ergibt sich eine Fahrzeit von 2:46, also für den Reisden kaum mehrbar.
Bleibt nur noch das Manko des etwas sehr mini-bar "Verpflegungsangobts" im Zug - aber die vielen Läden in Zürich und Stuttgart bieten ja genügend Auswahl an "Take a way", sofern man genügend Umsteigezeit hat.
Übrings könnte der zweistunden-Takt Suttgart - Zürich in den Zwischen-Stunden mit einem Zweistundentakt Stuttgart - Konstanz ergänzen und das Gäu hätte einen sauberen Stundentakt.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 7.1.2015 0:06 7.1.2015 0:06
Fast Stefan, die REs fallen weg, dafür fahren die ICs wie der bisherige IC im Wechsel mit dem RE. Das wird tatsächlich einen brauchbaren Stundentakt geben. Nur der Bodensee bekommt nicht mal einen kleinen Krümel ab... Außer eben die Brauchbarkeit mit NV-Tickets...
Gruß, Olli
Date Jan de Vries 20.12.2014 13:58 20.12.2014 13:58
Klasse Bild von die tolle 115, Matti!
Grüße,
Date Jan
Olli 20.12.2014 14:54 20.12.2014 14:54
Doch ein schönes Bild von Kulleraugen-Methusalix... Das hat mich wohl der verpasste Seehas gekostet...
Gruss, Olli
Matti Morelli 22.12.2014 12:37 22.12.2014 12:37
Hallo Date Jan und Olli,
freut mich dass euch das Bild der Kulleraugenlok 115 198-4 gefällt!
@Olli,es sind wohl immer die kleinen Sachen die einen den Seehas verpassen lassen ..;-)
Frohe Festtage!
Lieber Gruss
Matti
Andreas Strobel 19.12.2014 19:43 19.12.2014 19:43
Olli, was für ein Bild! Ne Bügelfalte und Sauwetter........gefällt mir sehr sehr gut.
Gruß an den See, Andreas.
Olli 19.12.2014 21:22 19.12.2014 21:22
Danke Andreas, allerdings hat uns das Sauwetter dann in die Flucht geschlagen, nachdem es zuvor im Gegensatz zum restlichen Deutschland sehr gnädig zu uns war...
Gruß, Olli
Olli 19.12.2014 0:03 19.12.2014 0:03
Und den Donald Duck in Gelb, das rundet das Bundesbahnsightseeing ab...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 19.12.2014 16:41 19.12.2014 16:41
Danke für Deinen Kommentar, Olli. Wenn ich daran denke, dass ich damals nicht weit von diesem Fotostandpunkt wohnte, wird mir bewusst, dass ich dort viel zu wenig Fotos gemacht habe ...
Gruß Horst
Heinz Hülsmann 19.12.2014 17:56 19.12.2014 17:56
Hallo Horst,
meinen Glückwunsch zu dem Foto, den hätte ich auch gerne fotografiert.
Viele Grüße, Heinz
Andreas Strobel 19.12.2014 18:17 19.12.2014 18:17
Man Horst, das ist wirklich ein tolles Bild vom Donald Duck.
Man gut das du so ein tolles Archive hast......lieben Gruß nach Neuss, Andreas.
Horst Lüdicke 20.12.2014 22:27 20.12.2014 22:27
Vielen Dank für Euer Lob, Heinz und Andreas, es freut mich, dass Euch das Bild gefällt.
Gruß Horst
Thomas Wendt 21.12.2014 9:17 21.12.2014 9:17
Tolle Züge, die ich leider nie live in Betrieb gesehen habe.
Horst Lüdicke 22.12.2014 10:24 22.12.2014 10:24
Hallo Thomas,
zumindest sind die Züge erhalten und wenn man Ankündigungen glauben darf, besteht immerhin eine Chance, irgendwann einmal doch wieder einen 403 in Betrieb zu sehen.
Gruß Horst
Olli 19.12.2014 0:01 19.12.2014 0:01
Sehr hübsch mit Silberlingseilzug...
Stefan Wohlfahrt 18.12.2014 10:58 18.12.2014 10:58
Welch langer Weg zur Gleichberechtigung...
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 18.12.2014 17:05 18.12.2014 17:05
Nun gut, dass es hier keinen Besuch eines Taurus gibt... ;-)
Siegfried Heße 15.12.2014 15:19 15.12.2014 15:19
Hallo Micha, noch einmal die "Hexenbilder" ansehend, gefallen sie mir recht gut, auch wenn die Stimmung fast ein wenig gruslig ist, so wie es eben im Harz am Brocken sein kann. Weckt schöne Erinnerungen,liebe Grüße Siegfried.
Michael Edelmann 16.12.2014 6:34 16.12.2014 6:34
Hallo Siegfried,
herzlichen Dank! Toll, dass Dir die "Geisterbilder" gefallen!
Liebe Grüße nach Radebeul!
Micha
Stefan Wohlfahrt 16.12.2014 9:34 16.12.2014 9:34
Herrlich mystisch - auch wenn ich mir links im Bild ein paar "Zentimeter" mehr gewünscht hätte.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 17.12.2014 6:39 17.12.2014 6:39
Hallo Stefan,
genau deshalb war das Bild ja auch in der Diskussion. Aber mir kam es hier tatsächlich in erster Linie auf das Darstellen der gespenstischen Landschaft an. Wenn man so will, ist es halt kein Bahnbild mit Landschaft, sondern ein Landschaftsbild mit Bahn. ;-) Aber ein kleines Stück weiter links gehalten, wäre sicher noch gegangen. Naja, beim nächsten Mal! ;-)
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und Liebe Grüße!
Micha
Olli 17.12.2014 21:33 17.12.2014 21:33
Hallo Michael, angesichts des Zuspruchs wundert es mich doch, dass dieses Bild überhaupt in die Diskussion gelangt ist... Auch wenn man sicher noch was daran hätte ändern können -Du kennst ja meinen Vorschlag- so meine ich doch, dass das Bild im Zusammenhang mit der gesamten schöne Serie doch eines der Highlights ist.
Gruß, Olli
Michael Edelmann 18.12.2014 6:32 18.12.2014 6:32
Hallo Olli,
besten Dank für`s Lob! Freut mich sehr, dass Dir meine Serie im Großen und Ganzen gefällt (auch wenn`s kleine Abstriche gibt!). ;-) Aber da hat man halt auch immer was, woran man noch arbeiten kann. Da wird`s eben auch nicht langweilig.
Liebe Grüße!
Micha
Olli 18.12.2014 17:03 18.12.2014 17:03
Hallo Micha, es gibt auch so volle Punktzahl für die Serie. Die ist ein wunderbarer Rundumschlag.
Gruß, Olli
Andreas Strobel 18.12.2014 21:08 18.12.2014 21:08
Hallo Michael,
Hut ab, ist ja wohl richtig klasse geworden.......
Auch von mir gibt es beide Daumen hoch für die Brockenbilder....
Gruß aus Rheydt, Andreas.
Michael Edelmann 18.12.2014 21:37 18.12.2014 21:37
Hallo Olli und Andreas,
ganz herzlichen Dank für`s Lob! Freut mich sehr, dass die Bilder Euren Gefallen finden!
Liebe Grüße!
Micha
Matti Morelli 18.12.2014 10:38 18.12.2014 10:38
Hoi Olli,
sehr schön gesehen hast Du diese Szene!
na da siehste mal die Eidgenossen sind schneller als die Sonne wandert unterwegs grins...
Lieber Gruss
Matti
Olli 18.12.2014 17:01 18.12.2014 17:01
Die Am 943 093 hatte einen Güterzug nach Singen gefahren und dann diesen einen Wagen abgeholt...
Olli 17.12.2014 22:52 17.12.2014 22:52
Mit Schlafzimmerblick den Falken aufgeschreckt... Der ist ja wirklich knackscharf, das war sicher ein Tausendstel...
Gruß, Olli
Matti Morelli 18.12.2014 10:30 18.12.2014 10:30
Hallo Olli,
der Schlafzimmerblick hat das Turmfalkenweibchen wohl dazu verleitet über die Lok abzustreichen anstatt die andere Richtung anzupeilen...;-)
war eine 1/1250 Sek.nötig um die Action einzufangen...
Lieber Gruss
Matti
Jörg Ohlhaver 15.12.2014 13:17 15.12.2014 13:17
Hallo Thoma,
tolle Aufnahme aus Berlin. Gefällt mir sehr gut.
Gruß
Jörg
Olli 17.12.2014 21:02 17.12.2014 21:02
Auch wenn es nicht Stuttgart ist, man sieht deutlich eine Handschrift, die aus dieser Gegend kommt... ;-) Das hat dem Bild durchaus sehr gut getan...
Gruß, Olli
Thomas Wendt 18.12.2014 7:48 18.12.2014 7:48
Hallo Olli, wenns nicht so gemeint gewesen wäre, hätte ich auch Freiburg schreiben können - dort kann man am Hauptbahnhof auch so ähnliche Berg- und Talfahrten fotografieren :-) Viele Mitglieder hier haben einen interessanten Blick auf die Bahn und die Fotografie ermöglicht, und doch kann keiner den anderen kopieren.
@Jörg, auch Dir vielen Dank. Freut mich, wenns gefällt.
Olli 15.12.2014 21:07 15.12.2014 21:07
Nein Michael, nein! Schtueget, Ulm und Biberach, Meckebeure, Durlesbach liegen allesamt an der württembergischen Südbahn. Die Lok ist eine strafversetzte Badnerin... Das kann also nicht sein. Aber es gäbe noch einen zweiten Grund: Ein Badener hätte für den Geißbock eine Fahrkarte gekauft... ;-)
Gruß, Olli
Michael Edelmann 16.12.2014 6:45 16.12.2014 6:45
Hallo Olli,
nun ja, letztendlich liegt aber alles in Baden-Württemberg, da kann man die Geschichte ruhig etwas großzügiger auslegen. ;-) Und bist Du ganz sicher, dass die Badener so spendabel wären? ;-)
Besten Dank für Deinen Kommentar und Liebe Grüße!
Micha
Olli 16.12.2014 23:04 16.12.2014 23:04
Also, also Michael, schämst Du Dich nicht, so schlecht im Geografieunterricht aufgepasst. Ein klein wenig Nachhilfe für Dich - indem wir einen passenden Vergleich machen. Nehmen wir an, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen würde zu einem Bundesland vereint, von Größe und Einwohnerzahl dann ähnlich. Und ich als Ortsunkundiger würde dann behaupten die Einwohner wären dann Sachsen-Thüringer. Da würden nicht wenige protestieren. Und zweiter Punkt hat nichts mit spendabel zu tun, sondern mit leben und leben lassen, was der badischen Seele näher kommt als der sparsamen schwäbischen. Kann man sogar historisch belegen... :-D
Michael Edelmann 17.12.2014 2:40 17.12.2014 2:40
Hallo Olli,
danke für die Lehrstunde! ;-)
das ändert aber dennoch nichts an der Tatsache, dass alles in einem Bundesland liegt! Mehr habe ich nicht geschrieben ;-) Ist schon klar, dass viele Bundesländer aus mehreren kleinen Ländern zusammengesetzt wurden. So schlecht war ich in Geografie dann doch nicht.;-) Auch hat das Ganze weniger mit Geografie zu tun, sondern eher mit Geschichte und Völkerkunde und ich wollte keine völkergeschichtliche Abhandlung schreiben, sondern nur einen kleinen Joke machen. Übrigens bin ich es als Sachsen-Anhalter gewohnt als Sachse bezeichnet zu werden, obwohl ich das eigentlich nicht bin. Und für viele meiner hiesigen (westlichen) Zeitgenossen sind alle "Ossis" sowieso Sachsen! Da stellt sich mir jetzt doch die Frage, wer da im Unterricht nicht aufgepasst hat, vorausgesetzt, es wurde überhaupt vermittelt.....;-)
Olli 17.12.2014 20:14 17.12.2014 20:14
Nun Michael, den "Baden-Württemberger" scheint es nur im Osten zu geben -pardon- bei den Sachsen(?)... Meine Stichprobe ist schon >10, folglich signifikant... :-D
Andreas Strobel 15.10.2014 23:53 15.10.2014 23:53
Fein fein Phillpp. Gruß Andreas
Philipp L 16.10.2014 10:36 16.10.2014 10:36
Danke Andreas ;)
Gerd Hahn 16.12.2014 16:37 16.12.2014 16:37
Hallo Philipp, da hast Du einen Pbz der besonderen Art erwischt! Sieht sehr interessant aus.
Gruß Gerd
Gerd Hahn 16.12.2014 16:37 16.12.2014 16:37
Hallo Philipp, da hast Du einen Pbz der besonderen Art erwischt! Sieht sehr interessant aus.
Gruß Gerd
Olli 16.12.2014 23:09 16.12.2014 23:09
Interessant, wie man ein so großes Bild da reinschmuggeln kann. Aber dem interessanten Zug angemessen...
Gruß, Olli