Horst Lüdicke 5.6.2015 11:30 5.6.2015 11:30
Hallo Gerd,
ein Klasse Bild, gefällt mir sehr gut.
Gruß Horst
Gerd Hahn 5.6.2015 12:15 5.6.2015 12:15
Hallo Horst,
besten Dank für Dein Lob! - Man beachte noch: Trotz der desolaten Umgebung gehören Satelitenschüsseln und LED Technik an der Lok auch hier schon zum Alltag! Nur der für Rumänien obligatorische Bahnhofshund (oder Hunde) lag leider außerhalb im Schatten!
Gruß Gerd
Horst Lüdicke 5.6.2015 11:25 5.6.2015 11:25
Hallo Peter,
ich staune immer wieder über die Vielfalt der japanischen Eisenbahnen, die Du uns hier zeigst. Auch die Bildbeschreibung bietet wie immer einen Einblick in die japanischen "Befindlichkeiten", sehr interessant.
Viele Grüße nach Bern Horst
Peter Ackermann 5.6.2015 21:19 5.6.2015 21:19
Vielen Dank, Horst, für Deinen netten Kommentar! Mich interessiert dieses Zusammengehen von Mensch und Eisenbahn im fremden Kulturkontext sehr. Das Schöne an der Eisenbahn ist, dass sie einen Blick in den Alltag der Menschen gibt. Liebe Grüsse, Peter
De Rond Hans und Jeanny 3.6.2015 15:03 3.6.2015 15:03
Eine sehr lebendige Alltagsszene aus Budapest, Horst.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Horst Lüdicke 3.6.2015 20:27 3.6.2015 20:27
Danke für Deinen freundlichen Kommentar zu dieser Aufnahme, Jeanny. Heute hätte ich noch ein weiteres Bild mit den PKW weiter im Vordergrund (und vor allem dem VW Käfer links) gemacht.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 3.6.2015 15:02 3.6.2015 15:02
Hallo Horst,
ein außergewöhnlich schönes Archiv Foto mit der interssanten Brücke.
Beste Grüße
Hans
Horst Lüdicke 3.6.2015 20:24 3.6.2015 20:24
Vielen Dank, Hans!
Gruß Horst
Kurt Rasmussen 2.6.2015 22:33 2.6.2015 22:33
Hallo Horst,
eine sehr, sehr, sehr schöne Aufnahme von den Budapester Strassenbahnen - wegen dem gewählten Blickwinkel sieht man sehr gut die Strassenbahnen in ihrem Ambiente, und gleichzeitig hat man als Betrachter des Bildes das Gefühl, dass man auch da steht, wo Du damals gestanden hast, und dieselbe schöne Aussicht auf die Strassenbahnen, den übrigen Verkehr und die Donau hat, wie Du im Oktober 1978 hattest.
Viele freundliche Grüsse aus Valby nach Neuss
Kurt
Olli 2.6.2015 23:08 2.6.2015 23:08
Tolle Aufnahme!
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 3.6.2015 20:18 3.6.2015 20:18
Herzlichen Dank für Eure lobenden Worte, Kurt und Olli, über die ich mich sehr gefreut habe.
Gruß Horst
Stephan John 2.6.2015 22:23 2.6.2015 22:23
das bild zeigt recht gut dass sich dort außer den fahrzeugen eigentlich kaum was geändert hat. in einer ostdeutschen stadt währe der vergleich wesentlich drastistischer. neue masten, laternen, veränderter straßenverlauf. da hat sich im restlichen osteuropa relativ wenig geändert. trotzdem schöner bildvergleich
Olli 2.6.2015 23:07 2.6.2015 23:07
Sehr schön gezeigt. Man muss sogar konstatieren, dass die Straße vor 33 Jahren in besserem Zustand war...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 3.6.2015 20:16 3.6.2015 20:16
Hallo Wolfgang, Stephan und Olli,
vielen Dank für Eure netten Kommentare, es freut mich sehr, dass diese Vergleichsaufnahme Euch so gut gefällt.
Viele Grüße Horst
Matthias Hartmann 7.6.2015 10:48 7.6.2015 10:48
Hallo Horst,
eine wunderschönes Vergleichsbild das mir sehr gut gefällt. In 33 Jahren hat sich kaum was verändert.
Liebe Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 10.6.2015 18:26 10.6.2015 18:26
Hallo Matthias,
danke für Deinen netten Kommentar. In der Budapester Innenstadt hat sich natürlich etwas mehr geändert als hier am Stadtrand.
Gruß Horst
De Rond Hans und Jeanny 1.6.2015 17:33 1.6.2015 17:33
Hallo Horst,
ein großartiges Bild von dieser hoch interessanten Eisenbahn.
Beste Grüße
Hans
Dieter Schumacher 2.6.2015 15:18 2.6.2015 15:18
Hallo Horst,
Tolles Bild mit höchst interessanter Hintergrundinformation. Die Idee, Jugendlichen mit einer solchen Anlage den Beruf schmackhaft zu machen, ist vorbildlich.
LG aus Membach, Dieter
Matthias Hartmann 2.6.2015 17:11 2.6.2015 17:11
Hallo Horst,
eine sehr schöne Aufnahme von der Zahnradbahn die mir sehr gut gefällt. Früh übt sich wer ein Meister werden will.
Liebe Grüße
Matthias
Horst Lüdicke 3.6.2015 20:12 3.6.2015 20:12
Hallo Hans, Dieter und Matthias,
herzlichen Dank für Eure Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Der Begriff "Kindereisenbahn" gefällt mir eigentlich nicht so gut, denn es handelt sich - wie man hoffentlich auch an den Bildern sieht - um eine "vollwertige", mehrmals täglich nach Fahrplan verkehrende Schmalspurbahn. Aber mit der politischen Wende war der Begriff "Pioniereisenbahn" wohl verpönt (wie auch in der ex-DDR, dort heissen sie heute "Parkeisenbahnen").
Viele Grüße Horst
De Rond Hans und Jeanny 1.6.2015 17:35 1.6.2015 17:35
Faszinierende Fotos von der Budapester Zahnradbahn, Horst.
Da macht das Betrachten großen Spaß.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Peter Ackermann 1.6.2015 21:33 1.6.2015 21:33
Sehr interessante Aufnahmen von einem offenbar kleineren Betrieb - ich lerne von Deinen Bildern ungeheuer viel! Grüsse, Peter
Horst Lüdicke 3.6.2015 19:59 3.6.2015 19:59
Danke für Eure netten Kommentare, Jeanny und Peter. Die Bahn ist rund 4 km lang und als Linie 60 in den Budapester Verkehrsverbund integriert. Sie verkehrt tagsüber alle 20 Minuten und ist ähnlich wie die Stuttgarter "Zacke" ein "normales" Verkehrsmittel. @ Peter: Das Kompliment gebe ich gerne zurück, es ist immer wieder interessant, die ausführlichen Erläuterungen zu Deinen Fotos aus Japan zu lesen.
Viele Grüße Horst
De Rond Hans und Jeanny 3.6.2015 15:14 3.6.2015 15:14
Und da oben haben wir geschlafen, einfach atemberaubend.
Toll, dass Du uns das Brienzer Rothorn auch mal aus dieser Perspektive Zeigst, Julian.
Einen lieben Gruß
Jeanny
Lukas Lehmann 3.6.2015 19:13 3.6.2015 19:13
Ich finde wie du die Steigung zeigst sieht echt spitze aus!
MFG Lukas.
Horst Lüdicke 3.6.2015 19:45 3.6.2015 19:45
Ein herrliches Landschaftsbild mit dem Zug als Zugabe.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 3.6.2015 19:43 3.6.2015 19:43
Hallo Olli,
schöne Portraits interessanter Lokomotiven.
Gruß Horst
Olli 3.6.2015 20:53 3.6.2015 20:53
Die drei kamen für mich noch völlig überraschend vorbei, ich hatte die auf dem Gelände überhaupt nicht gesehen. Der Abschluss einer erfolgreichen Jagd, die schon nach dem Roten Pfeil zufriedenstellend gewesen wäre... Freut mich, dass auch diese Schönheiten ihre Fans haben...
Gruss, Olli
Jürgen Vos 15.6.2015 21:44 15.6.2015 21:44
Sehr schönes Bild der perfekt ausgeleuchteten 10439. Da mir braune E-Loks mit Stangenantrieb besonders gefallen, gefällt mir Deine Aufnahme umso mehr.
Grüße, Jürgen
Olli 17.6.2015 20:51 17.6.2015 20:51
Sieht ja auch fast aus, als wäre sie direkt aus der Märklinverpackung entnommen...
Gruss, Olli
Jürgen Vos 17.6.2015 21:25 17.6.2015 21:25
Stimmt genau Olli. So sieht meine aus der Märklinverpackung entnommene und in der Vitrine stehende Ae 3/6 III 10421 aus.
Olli 17.6.2015 22:31 17.6.2015 22:31
Danke Helmut. @Jürgen: Da schlägt eben manch einem das Herz höher...
Horst Lüdicke 3.6.2015 19:40 3.6.2015 19:40
Schöne Bilder aus einem fotogenen Bahnhof.
Gruß Horst
Tobias Schuminetz, Hirschau 23.2.2016 10:04 23.2.2016 10:04
Servus Horst,
Vielen Dank für dein Lob, es freut mich, dass dir mein Bild gefällt.
Grüße Schumi
Matti Morelli 1.6.2015 22:21 1.6.2015 22:21
Hoi Olli,
wie du weisst,mein absoluter Favorit...ein sagenhaft schönes Bild hast Du da hingezaubert...
E Liebä Gruss
Matti
Olli 1.6.2015 22:33 1.6.2015 22:33
Danke Matti, allein dafür hätte sich der Ausflug schon gelohnt.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 2.6.2015 6:46 2.6.2015 6:46
Modellbahn? Nein, herrliches Vorbild, auch was das Bild als Bild angeht.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 3.6.2015 18:21 3.6.2015 18:21
Ja, auch wenn hier Faller und Vollmer durchaus Anspruch auch Gestaltung erheben könnten...
Horst Lüdicke 3.6.2015 19:36 3.6.2015 19:36
Hallo Olli,
ein Klasse Verstoß gegen die Regeln des Bildaufbaus.
Gruß Horst
Olli 3.6.2015 20:54 3.6.2015 20:54
Danke Horst, so macht das Bilder gestalten eben ein klein wenig mehr Spass... ;-)
Andreas Strobel 3.6.2015 19:18 3.6.2015 19:18
BOB mit Landschaftsbild Lukas, hat was. Lieben Gruß Andreas.
Horst Lüdicke 3.6.2015 19:31 3.6.2015 19:31
Hallo Lukas,
ein schönes Bild von meiner Lieblingsbahnstrecke. Allerdings wäre die Ortsangabe "zwischen Fischbachau und Neuhaus" genauer.
Gruß Horst
Lukas Lehmann 7.6.2015 19:40 7.6.2015 19:40
Danke, werde ich gleich koriegieren.
LG Lukas.
Stefan Hochstetter 31.5.2015 22:43 31.5.2015 22:43
Guten Abend Dieter,
ein schönes Bild von der 2735 mit ein em IC.
Liebe Grüße aus Kohlscheid-Bank nach Membach(B).
Viele Grüße von Stefan Hochstetter.
De Rond Hans und Jeanny 1.6.2015 17:19 1.6.2015 17:19
Hallo Dieter,
eine wunderschöne Aufnahme von der HLE 2735 mit den M 4 Wagen am Haken.
Gefällt mir ausgezeichnet.
Einen lieben Gruß nach Membach
Jeanny
Horst Lüdicke 1.6.2015 18:25 1.6.2015 18:25
Hallo Dieter,
auch mir gefällt diese Aufnahme der 2735 sehr gut.
Gruß Horst
Dieter Schumacher 2.6.2015 16:02 2.6.2015 16:02
Danke für die lobenden Worte, Jeanny, Horst und Stefan. Es freut mich, dass euch das Bild gefällt.
LG aus Membach, Dieter
Norbert Keil 1.6.2015 12:13 1.6.2015 12:13
Diese Tw erinnern ein wenig an die F90er der Berliner U-Bahn.
Horst Lüdicke 1.6.2015 18:16 1.6.2015 18:16
Eine schöne Alltagsszene aus Tokyo, Peter.
Viele Grüße aus Neuss nach Bern Horst
Matthias Hartmann 2.6.2015 17:21 2.6.2015 17:21
Hallo Peter,
eine sehr schöne Aufnahme aus Tokyo die mir sehr gut gefällt, es gibt viele interessante Dinge zu entdecken.
Viele Grüße
Matthias
De Rond Hans und Jeanny 31.5.2015 19:11 31.5.2015 19:11
Wunderschöne Archiv Bilder von der Trossinger Eisenbahn, Horst.
Tolle Zeidokumente, welche mir sehr gut gefallen.
Beste Grüße
Hans
Horst Lüdicke 1.6.2015 16:52 1.6.2015 16:52
Vielen Dank Hans,
es freut mich sehr, dass Dir die Aufnahmen so gut gefallen.
Gruß Horst
Andreas Strobel 29.5.2015 22:50 29.5.2015 22:50
Doppelkopf in Allerheiligen.
Auch diese Bild gefällt mir.....mal sehen welches Bild ich dem entgegen setze.
Sieht gut aus Horst, Gruß Andreas.
Horst Lüdicke 29.5.2015 23:46 29.5.2015 23:46
Danke Andreas, ich bin schon auf Deine Version gespannt.
Viele Grüße Horst
Dieter Schumacher 31.5.2015 18:15 31.5.2015 18:15
Haarscharf am Zufahren vorbeigeschrammt, oder Nerven behalten und erst im allerletzten Moment ausgelöst.
Kann es sein, dass in der Ferne noch ein Zug das Gleis blockiert?
LG aus Membach, Dieter
Horst Lüdicke 1.6.2015 16:50 1.6.2015 16:50
Hallo Dieter,
ich hatte zweimal auf den Auslöser gedrückt und das Bild, das mir besser gefiel, genommen. Und stimmt, einen Block voraus befindet sich ein Zug in Nievenheim.
Gruß Horst
Andreas Strobel 29.5.2015 22:31 29.5.2015 22:31
Da habe ich gerade gedacht, die habe ich doch noch gar nicht eingestellt Horst, lach.
Ist wirklich ein tolles Bild geworden.....auf dem Rechner sieht man erst wie toll die Bilder unseres kleinen Ausflugs geworden sind. Lieben Gruß Andreas.
Horst Lüdicke 29.5.2015 23:36 29.5.2015 23:36
Danke für Deinen Kommentar Andreas. Ich wollte Dich mit diesem Bild aber nicht verwirren :-)
Gruß Horst
Dieter Schumacher 31.5.2015 18:09 31.5.2015 18:09
Hallo Horst,
Mir gefallen die Bilder mit diesen kurzen Zügen. Sehr schön getroffen.
LG aus Membach, Dieter
Horst Lüdicke 1.6.2015 16:45 1.6.2015 16:45
Danke für Deinen netten Kommentar, Dieter!
Viele Grüße nach Membach Horst
Stefan Wohlfahrt 28.5.2015 14:14 28.5.2015 14:14
Hallo Horst, ist doch gut, wenn der westliche Fotograf kaum beachtet wurde...
Tolles Bild übrigens, gerade dank den Passanten.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 30.5.2015 18:56 30.5.2015 18:56
Hallo Stefan,
in Zeiten von "Perestroika" und "Glasnost" achtete niemand auf mich, aber alle schienen es eilig zu haben.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 30.5.2015 20:43 30.5.2015 20:43
"eilig zu haben" - da haben die westlichen "Tugenden" aber rasch Fuss gefasst...
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 1.6.2015 16:20 1.6.2015 16:20
Hallo Stefan,
das war zugegebenermaßen mein subjektiver Eindruck, vielleicht lag es auch daran, dass ich selber etwas hektisch war. Aber ausgerechnet dieser fotogene Zug verkehrte auf einer belebten Straße, während es ansonsten - wie man auch an den anderen Bildern sieht - genug Zeit gab, um die Straßenbahnen in Ruhe aufzunehmen.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 31.5.2015 0:35 31.5.2015 0:35
Klasse Foto der 01 509, gefällt mir gut.
Gruß Horst
Armin Schwarz 31.5.2015 11:31 31.5.2015 11:31
Da kann ich Horst nur zustimmen, gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße
Armin
Stefan Wohlfahrt 31.5.2015 12:11 31.5.2015 12:11
Eine wunderschöne, klassiche Dampflokaufnahme.
eine lieben Gruss
Stefan
Matthias Hartmann 31.5.2015 20:38 31.5.2015 20:38
Hallo Frank,
eine wunderschöne Aufnahme von der PRESS 01 509 die mir sehr gut gefällt.
Viele Grüße
Matthias
Frank Kropp 31.5.2015 22:25 31.5.2015 22:25
Danke für das Lob