Stefan Pavel 7.7.2016 6:04 7.7.2016 6:04
Moin Andreas,
schönes Bild mit dem 628er gefällt mir
Mfg
Stefan
Tim 7.7.2016 14:17 7.7.2016 14:17
Sehe ich genauso, schönes Bild aus dem Sauerland! 628er fahren ja leider in nicht mehr in Köln...
Viele Grüße
Tim
Andreas Strobel 7.7.2016 21:16 7.7.2016 21:16
Guten Abend Stefan und Tim,
freut mich sehr das Euch das Bild aus Bestwig gefällt.
Ja der 628 ist eine aussterbende Art auf deutschen Schienen....
Vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Liebe Grüße Andreas
tim belz 6.7.2016 16:00 6.7.2016 16:00
Hallo Andreas,
Schönes Hamster Bild aus Gruiten,
Gefällt mir sehr gut.
Freundliche grüße aus Niederkassel-Rheidt,
nach Rhyedt.
Tim Belz
Andreas Strobel 6.7.2016 17:54 6.7.2016 17:54
Hallo Tim,
vielen Dank für Deinen netten Kommi.
Freut mich sehr das es Dir gefällt.
Lieben Grüße aus Rheydt, Andreas.
Andreas Strobel 5.7.2016 22:14 5.7.2016 22:14
Nun so weit ich mich erinnere Olli, wird das in der Schweiz mit den Zebrastreifen eh nicht so bierernst genommen wie in Deutschland...das wird wohl am Wohlwollen des Tf dann liegen. Klasse Bilderserie aus La-Chaux-de-Fonds......lieben Gruß an den See. Andreas
Olli 5.7.2016 22:30 5.7.2016 22:30
Andreas, das war mal so... Als Kindern wurde uns eingebläut, wenn ein Auto mit Schweizer Kennzeichen kommt, dann am Zebrastreifen schön stehen bleiben und erst bei den deutschen Kennzeichen gehen. Heute ist das doch deutlich anders geworden, auch wenn nach wie vor die Autofahrer mit Schweizer Kennzeichen Verkehrsregeln und Verkehrsschilder im Nachbarland eher als Kannbestimmungen bei gutem Willen verstehen...
Gruss, Olli
Julian Ryf 5.7.2016 23:37 5.7.2016 23:37
Also mit den Fussgängerstreifen (Zebrastreifen sind weiss ;-) ) ist das so eine Sache. Grundsätzlich hat der Fussgänger Vortritt. Das Tram hat in der Schweiz aber IMMER Vortritt, auch am Fussgängerstreifen (SR 741.11 Verkehrsregelnverordnung Art. 47 Abs. 2: "Auf Fussgängerstreifen ohne Verkehrsregelung haben die Fussgänger den Vortritt, ausser gegenüber der Strassenbahn. [...]".
Grüsse, Julian
Olli 5.7.2016 23:46 5.7.2016 23:46
Hallo Julian, mein Stirnrunzeln zeigt nun, dass die Antwort bei mir zwei neue Fragen aufwirft...
Ist der Zug hier ein Bahnfahrzeug oder eine Tram im Strassenbereich? Am Ende der Strasse ist es ja dann wie eine normale Bahn unterwegs.
Was in aller Welt ist der Unterschied zwischen einem gelben und weissen "Zebrastreifen"?
Gruss, Olli
Julian Ryf 6.7.2016 11:17 6.7.2016 11:17
Hallo Olli
Zwischen gelben und weissen Fussgängerstreifen gibt es keinen Unterschied. In der Schweiz sind alle(?) gelb, deshalb sagen wir auch nicht Zebrastreifen, weil Zebras eben schwarz-weiss sind. Deshalb auch das ;-).
Der Zug ist hier sehr wahrscheinlich als Tram unterwegs, d. h. Fahrt auf Sicht. Dazu müsste es am Anfang und am Ende der Strassenbahnstrecke eine Strassenbahnanfangs- und Endtafel haben (siehe hier in R 300.2 https://www.bav.admin.ch/bav/de/home/rechtliches/rechtsgrundlagen-vorschriften/fdv-2016.html unter Strassenbahnbereich).
Gruss, Julian
Thomas Wendt 6.7.2016 11:42 6.7.2016 11:42
Die Polizei in manchen Städten in der Schweiz gibt Hochglanzbroschüren mit Verkehrstipps heraus, auch darin steht, dass Straßenbahnen am Zebrastreifen Vorrang haben. Ist allerdings wirklich eine gute Einladung zum fiesen Missverständnis - wie man an der Diskussion merkt ;) In Deutschland macht man es anders: (VwV-STVO) "Im Zuge von Straßen mit Straßenbahnen ohne eigenem Bahnkörper sollen Fußgängerüberwege nicht angelegt werden. Fußgängerüberwege über Straßen mit Schienenbahnen auf eigenem Bahnkörper sollen an den Übergängen über den Gleisraum mit versetzten Absperrungen abgeschrankt werden."
Olli 6.7.2016 19:28 6.7.2016 19:28
Na dann ist sind es wohl ein Tiger-Streifen... Über die Farbe hatte ich noch nie nachgedacht...
@Thomas, mit leichten Variationen der Verkehrsordnung muss man wohl immer rechnen. Und das hat gelegentlich heftige Auswirkungen... Mit dem Schienenverkehr läuft es in der Schweiz doch entspannter. Obwohl auch der eine oder andere Unfallschwerpunkt behoben wird. Beispielsweise eine Hofeinfahrt einer Werkstatt in Frauenfeld, die immer wieder für Aufträge für die Werkstatt sorgt. Allerdings ist es wahrscheinlich auch so, je besser Du etwas absicherst, um so dämlicher werden die Verkehrsteilnehmer. Das hebt häufig den Sicherheitsgewinn auf, dafür wird es immer komplizierter...
Thomas Wendt 8.7.2016 10:34 8.7.2016 10:34
@Olli, ich beobachte solche Themen meist aus der Fahrradperspektive. Da wird das Thema ja gerne recht emotionsgeladen und mit vielen Vorwürfen in alle Richtungen "diskutiert". Wenn man sieht, an welchen Stellen man messbar die Unfallzahlen senken konnte, dann waren das eigentlich immer solche, wo man Sichtbeziehungen hergestellt hat und die häufigsten Fehler der Menschen einfach ausgemerzt hat. Vom fehlerfreien Menschen auszugehen, ist immer noch einer der Hauptfehler bei der Verkehrsraumgestaltung, und viele Probleme geht man aus Angst um den Verkehrsfluss - zumindest den des Autoverkehrs - gar nicht erst an.
Ich las mal in einer Diskussion, dass "der Deutsche" nicht am Straßenverkehr teilnimmt, um von A nach B zu kommen, sondern um Recht zu haben. Vielleicht läuft es deshalb in der Schweiz entspannter, weil die Intention der Teilnahme am Verkehr eine andere ist :-)
Andreas Strobel 5.7.2016 22:07 5.7.2016 22:07
Tim eben ein echter Harzerroller! Lach!!!!
Klasse Aufnahme die Du hier zeigst.....ich vermute mal das die auch anderen HSB-Fans gefällt.
Lieben Gruß Andreas
Tim 7.7.2016 14:24 7.7.2016 14:24
Danke! Vorallem ist hier der Brocken mal bei gutem Wetter zu sehen, was nicht oft vorkommt.
Beste Grüße
Tim
Andreas Strobel 5.7.2016 22:04 5.7.2016 22:04
Wat is dich denn da vor die Linse gefahren Klaus? Es gibt noch V90ziger mit Railion....das ist ja fast überall schon von den Loks abgeklebt worden......tolle Aufnahme und vielen Dank fürs Zeigen Klaus. Gruß Andreas
Klaus Muhs 28.7.2016 20:52 28.7.2016 20:52
Hallo Andreas. Wenn auch verspätet vielen Dank für Deine Anmerkungen.
Gruß
Klaus
Peter Ackermann 3.7.2016 22:16 3.7.2016 22:16
Eine wunderschöne Bildserie von einer Bahn in den unterschiedlichsten Formen des Wetters, was mir sehr gefällt! Peter
Stefan Wohlfahrt 4.7.2016 12:42 4.7.2016 12:42
Danke Peter für deinen Kommentar. Gestern war wirklich ein grandioser Tag für die Bhe 2/4! Alle drei Bhe 2/4 (203 204 und 207) verkehrten als Verstärkung zu den Bhe 4/8 praktisch den ganzen Tag zwischen Montreux und Rochers de Naye und wir hatten allerlei zu fotogarfieren. Folglich wird das eine oder andere Bild sicher noch hier auftauchen.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 5.7.2016 22:00 5.7.2016 22:00
Wieder mal eine interssante Nebelaufnahme Stefan, gleich mit dem Hinweisschild das sich dort die Wasserscheide von Rhein und Rhône befindet.....na dann wollen wir mal sehen wie lange es dauert bis die Nebeltropfen Neuss und den Niederrhein passieren auf dem Weg in die Nordsee....Beide Daumen hoch Stefan, lieben Gruß an den Lac. Andreas
Stefan Wohlfahrt 6.7.2016 19:47 6.7.2016 19:47
Hallo Andreas, danke für deinen Kommentar.
Es wäre wirklich interessant zu wissen, wenn der hier gefallene Regen bei dir Neuss ankommt.
Ob die Nebeltropfen aber tatsächlich den Weg in den Rhein schaffen, ist insofern fraglich, da die Sonne die Feuchtigkeit verdunsten ließ und der Wind sie dann weiter trug.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 5.7.2016 21:52 5.7.2016 21:52
Bogenlage Tim, hatter der 425 101-3 auch wenn er kurvt.....lach.
gefällt mir das Bild Tim. Gruß Andreas.
tim belz 6.7.2016 15:55 6.7.2016 15:55
Hallo Andreas,
Freut mich das dir mein 425 Bogenbild aus
Königswinter gefällt.
Freut mich sehr.
Freundliche grüße aus Niederkassel-Rheidt
nach Rheydt.
Tim Belz
Andreas Strobel 5.7.2016 20:36 5.7.2016 20:36
Schön Dennis, so einige Refugien gibt es noch für die 628/928ziger. Gruß Andreas
Dennis Fiedler 5.7.2016 21:26 5.7.2016 21:26
Jap. Bis Ende des Jahres fahren sie noch.
Freut mich das djr das Bikd gefällt.
Stefan Pavel 3.7.2016 15:41 3.7.2016 15:41
Moin Andreas,
schönes Bild vom 648er gefällt mir.
Mfg
Stefan
Andreas Strobel 4.7.2016 18:28 4.7.2016 18:28
Danke Stefan. Freut mich das es Dir gefällt. Lieben Gruß Andreas
Andreas Strobel 3.7.2016 11:06 3.7.2016 11:06
Nicht nur ein schönes Bild vom Triebwagen 4530 Kurt, sondern gleich noch etwas Stadtgeschichte aus Wien.
Sehr schöne Bilder vom schienengebundenen ÖPNV aus Wien. Lieben Gruß nach Valby, der Rheydter. Andreas
Kurt Rasmussen 5.7.2016 10:43 5.7.2016 10:43
Hallo Andreas,
vielen Dank für Dein Lob des Bildes vom E1 4530. - Um tiefer in die Geschichte Wiens einzudringen und um diese Stadt noch besser zu verstehen, untersuche ich manchmal die Geschichte der Straßen, in denen die Straßenbahnen fahren. Die Hinzufügung der kurzen historischen (und ab und zu geographischen) Auskünfte könnte vielleicht dazu beitragen, dass einige der Betrachter der Fotos sich nicht "nur" für die Straßenbahn, sondern auch für das Ambiente der Straßenbahn interessieren würden.
Viele liebe Grüße nach Rheydt aus Valby
Kurt.
Andreas Strobel 3.7.2016 10:54 3.7.2016 10:54
Ja der Frohndienst fordert sein Opfer Karl Heinz, aber den Fotografen freut so ein aufgeräumter Bahndamm......
sehr schönes Bild. Lieben Gruß Andreas
Karl Heinz Ferk 5.7.2016 7:05 5.7.2016 7:05
Dankeschön Andreas! Ja du sagst es!!
Lg Kh
Kurt Rasmussen 3.7.2016 9:42 3.7.2016 9:42
Hallo Andreas,
ein sehr schönes Bild vom HLB Triebwagen. Dein Foto zeigt - wie auch andere Deiner Bilder - sehr gut die Bahn in ihrem Ambiente - und es zeigt auch, wie gut Bahnen und Landschaften gut zueinander passen.
Viele liebe Grüße nach Neckargerach / Rheydt aus Valby
Kurt.
Andreas Strobel 3.7.2016 10:27 3.7.2016 10:27
Moin Kurt,
vielen lieben Dank für Deine netten Worte.
Ich freue mich das Dir mein Bild vom HLB 648 gefällt.
Ich war mal meinen neuen Wagen einwenig auf Herz und Nieren testen....
als Lokenjäger habe ich natürlich die Gelegenheit genutzt und habe hier und da eine kleine Fotopause
eingelegt. Auch wenn sich der Zug hier im Sauerland bewegt hoffe ich das das Bild keinem Sauer aufstößt.
Vielen Dank noch einmal für Dein Lob Kurt und ganz liebe Grüße aus Rheydt nach Valby, Andreas.
Andreas Strobel 3.7.2016 0:34 3.7.2016 0:34
Tolles Bild Stefan, zwei Spurweiten und zwei unterschiedliche Triebwagen.
Lieben Gruß Andreas.
Stefan Wohlfahrt 4.7.2016 20:31 4.7.2016 20:31
Danke Andreas,
obwohl ich sehr oft, ja fast täglich in Vevey, gelingt es mir eher selten ein Bild von Zügen beider Spurweiten zu machen.
Es freut mir sehr das dieses Bild dir aufgefallen ist.
einen lieben Gruss
Stefan
Andreas Strobel 2.7.2016 22:35 2.7.2016 22:35
Schön im Bogen abgelichtet Stefan, gefällt mir sehr gut.
Lieben Gruß Andreas.
Stefan Pavel 3.7.2016 5:42 3.7.2016 5:42
Moin Andreas,
Vielen Herzlichen Dank für deinen netten Kommentar,freut mich das dir mein Bild gefällt.
Mfg
Stefan
Karl Heinz Ferk 30.6.2016 5:01 30.6.2016 5:01
Na bravo auf jeder Uferseite ein Zug !
Nett !
Andreas Strobel 30.6.2016 21:40 30.6.2016 21:40
Guten Abend Karl Heinz und Thomas,
das Mittelrheintal ist nicht nur UNESCO-Weltkulturerbe.
Hier gibt es Züge soviel man will, auf zwei Bahnstrecken und auf so
manchem Campingplatz sind sie auch zu finden.
Wobei ich die auf Schienen interessanter finde.
Lieben Grüße Andreas.
Date Jan de Vries 1.7.2016 19:39 1.7.2016 19:39
Nettes Motiv und Bild, Andreas!
Grüße,
Date Jan
Matthias Hartmann 2.7.2016 19:23 2.7.2016 19:23
Hallo Andreas,
eine sehr schöne Aufnahme von der VIAS mit dem Wohnwagen im Vordergrund gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Rheydt
Matthias
Andreas Strobel 2.7.2016 22:32 2.7.2016 22:32
Hallo Date Jan und Matthias,
vielen Dank für Eure neten Kommentare.
Ich bin auch immerwieder vom Mittelrheintal fasziniert.
Zwei Bahnstrecken und ein Fluß mit toller Landschaft.
Freut mich sehr das es Euch sehr gut gefällt.
Lieben Gruß Andreas.
Date Jan de Vries 12.6.2016 10:12 12.6.2016 10:12
Sehr tolles Lokportrait, Frank!
Grüße,
Date Jan
Andreas Strobel 2.7.2016 22:30 2.7.2016 22:30
Da schließe ich mich gerne an Date Jan,
eine interessante Gmeinderlok und ein sehr schönes Bild.
Lieben Gruß Andreas.