Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 15:34
Da nützt es viel, nach dem Weg zum Blaue Bähnli zu fragen, wenn dies dann anderswohin fährt…
Ein schènes Bild aus Grafenried.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 10.4.2019 12:17
Hallo Walter,
eine Super-Aufnahme von diesem prächtigen Zug.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 15:32
Hallo Walter,
schön hast du vom selben Zug zwei Bilder eingestellt, damit auch das berühmte "Pendler Pintli" genussvoll betrachtet werden kann, trotzdem gefällt mir dieses Bild, wohl aus Gründen der Bildgestaltung mit dem Andreaskreuz noch eine Spur besser.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 15:28
Ein schönes Bild, bis auf den roten "Fleck" vor der Dampflok…
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 11.4.2019 22:25
Hast Recht, bin leider kein Meister der Retouche... aber mit dem Bauernhaus am See inmitten der Industriegebiete schaut es dann doch noch nett aus.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 13.4.2019 12:57
Hallo Olli,
der rote Fleck gehört schon dazu, es wäre schade, wenn er wegretouchiert wird, weisst er doch auf ein wenig gelungenes Zugsicherusngs-System hin, welches sogar kürzlich im Fernsehn von der SBB als "Trauerspiel" bezeichnet wurde.
eine lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 15:26
Hallo Christian,
ein herrliches Bild eines typischen Regionalzuges aus jener Zeit.
Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 15:23
Ein wunderschönes Bild aus Vernante, leider sind meines Wissens diese Triebzüge aus dem Bestand der FS verschwunden.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 15:17
Hallo Clemens,
beleibt die Hoffnung, dass du später noch wusstes, was du genau fotografiert hast.
Jedenfalls Respekt vor dem langen (Foto-)Tag.
einen lieben Gruss
Stefan
Clemens Kral 10.4.2019 15:32
Naja, das war ja auch selbst gewähltes Leid. ;)
Während meines Rundgangs auf der Messe war ich dann wieder relativ wach. Lustig wurde erst die Rückfahrt, welche eine Stunde länger als geplant dauerte, weil der Anschlusszug weg war. Aber das hat schon vor zwei Jahren nicht geklappt...
Viele Grüße
Clemens
Horst Lüdicke 10.4.2019 12:37
So ganz genau weiß ich nicht was ich von diesem Design halten soll, zumindest ist es außergewöhnlich.
Gruß Horst
Clemens Kral 10.4.2019 13:43
Mit außergewöhnlichen Designs übertreffen sich viele Hersteller ja regelmäßig. Da gehen die Geschmäcker ziemlich auseinander. Hoffen wir, dass der Zug sich wenigstens im Alltag bewähren kann.
Viele Grüße
Clemens
Thomas Wendt 10.4.2019 14:16
Zumindest kann man sich schon anhand des Zuges vorstellen, in welcher Bauweise die Tunnel in Glasgow entstanden sind. Mir sagt das Design sehr zu.
Horst Lüdicke 10.4.2019 14:35
Hallo Thomas,
die Zugfront zieht zweifellos die Blicke auf sich. Ansonsten erinnert mich der Zug an die Kleinprofillinien der Londoner Tube (die ich wegen ihrer Enge als nicht ganz so prickelnd empfand) - oder noch extremer an eine moderne Form der Rohrpost. Aber inzwischen soll ja Elon Musk am Hyperloop arbeiten, der eine ganz ähnliche Art der Beförderung für Passagiere vorsieht...
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 15:14
Da es in Tunnels meist dunkel ist und die Leute ohnehin meist auf ihren Hand grossen Monitor schauen, dürften wohl nur die Besucher der InnoTrans in Genuss gekommen sein, diesen Zug bei bestem Licht eingehend betrachten zu können.
einen lieben Gruss
Stefan
Thomas Wendt 28.8.2019 10:15
In Tunnels stört mich das Smartphonelesen weniger als im ICE. Sofern man dort überhaupt noch aus dem Fenster schauen kann, muss man froh sein, wenn der Vorder- oder Hintermann nicht die Jalousie runterzieht, um besser auf seinen Bildschirm schauen zu können.
Stefan Wohlfahrt 28.8.2019 18:51
Hallo Thomas,
eigentlich gar kein so digitales Problem, denn schon 1983 bei meiner ersten TGV Fahrt von Paris nach Lyon kämpfte ich fast 500 km weit um ein paar Zentimeter Aussicht...
In diesem Sinne ist eigentlich Regenwetter das beste Wetter für eine Bahnfahrt.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.8.2019 14:50
Ich finde das Design sehr gelungen. Diese langgezogen Leuchten an der Außenseite der Front halte ich für gelungen. Die Form ist natürlich dem engen Querschnitt der Glasgower Tunnelröhren geschuldet. Der Fluchtweg verläuft deshalb im Fahrzeug auch nach vorne bzw. hinten, daher die Türen.
@ Stefan: Im ICE T nach Berlin hatte ich auch so einen fensterlosen Platz. Ganz schlimm sind diese Plätze im ICE 4, da dort die Sitze sehr klobig gestaltet sind, so dass auch kein Blick darüber mehr möglich ist. Zudem werden inzwischen auf die individuellen Leseleuchten verzichtet, so dass es oftmals auch fast zu dunkel zum Lesen ist.
lg Matthias
Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 13:04
Sehr eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 10.4.2019 12:40
Hallo Olli,
wahrscheinlich war es nicht gerade angenehm, bei dieser Witterung auf den Zug zu warten, aber es hat sich gelohnt!
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 13:01
Wunderschön; gerne schliesse ich mich Horst an.
einen lieben Gruss
Stefan
Michael Edelmann 11.4.2019 17:44
Zauberhaft, im wahrsten Sinne des Wortes!
LG!
Micha
Olli 11.4.2019 22:38
Danke Euch Dreien, das hatte wirklichen Zauber inne... @Horst: der Preis war hoch, ich hatte die letzten 10 Jahre nie heftiger gefroren. Aber ich hatte es noch gut, eine Bonsai-Conifere schaffte mir im Sturm einen fast windstillen Ort. Trotzdem hatten wir uns verrechnet und mussten lange warten. Für mich war die Kirche zwischenzeitlich ein wärmender Ort. Matti stand andernorts richtig im Sturm. An ihn auch noch einen Dank. Ohne ihn hätte die Veranstaltung auch ohne mich stattgefunden... ;-)
Gruss, Olli
Patrick 7.4.2019 12:08
Hallo Stefan
Freut mich, wenn du die Bildidee doch noch umsetzen konntest! Dem Rangierbahnhof Biel möchte ich auch seit längerer Zeit einen Besuch abstatten, den Grund dazu zu erwähnen ist wohl überflüssig.
Liebe Grüsse
Patrick
Stefan Wohlfahrt 7.4.2019 16:32
Hallo Patrick,
es freut mich, wenn das Bild gefällt, auch wenn das Licht durch den Nebel etwas gedampft ausfiel, mit dem Vorteil, in der Gegenrichtung mit andern Lok und Zügen die "Formsignalambiente des RB Biel auch festhalten zu können.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.4.2019 7:43
Ein schönes Bild des VT 972 auf dem Drei-Schienen Gleis.
Einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.4.2019 7:39
Zurückhaltende, aber um so interessante Farben geben dem Bild eine ganz besonderen Reiz.
einen lieben Gruss
Stefan
PS: Lokomotiven und Fotoapparate sollte man nicht zu lange ungebraucht lassen - sie nehmen sonst Schaden…
Karl Heinz Ferk 7.4.2019 7:42
Wonderbra !
Stefan Wohlfahrt 7.4.2019 7:36
Danke der Überführung ein gelunger Bildaufbau, der mir gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 7.4.2019 7:35
Wenn schon keine Re 6/6, dann eine sechsachsige 151...
Tolles Bild Walter von der Hectorail Lok.
eine lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 7.4.2019 11:30
Hallo Walter,
hier habe ich während meiner beiden Kuren in Bad Krozingen auch die eine oder andere Stunde verbracht, schöne Aufnahme von der Hectorrail.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 7.4.2019 7:33
Gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 7.4.2019 11:28
Da schließe ich mich Stefans Kommentar gerne an, eine tolle Nachtaufnahme.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 6.4.2019 19:21
Schön, wenn auch bei diesem Wetter die Züge noch fahren!
einen lieben Gruss
Stefan
Leitner Thomas 6.4.2019 20:22
Die Bahn fährt bei jedem Wetter und Herbert fotografiert zum Glück auch bei jedem Wetter.
Eine wunderbare Aufnahme :O)
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 7.4.2019 7:27
Hallo Tom: letzteres mag stimmen; erstes - da kommt es auf die Bahn an.
einen Gruss
Stefan
Herbert Graf 5.4.2019 16:39
Stefan diese BDe 4/4 fuhren auch auf der Seelinie von Rorschach nach Schaffhausen und ich habe mich immer in den Triebwagen gesetzt, um auch die Geräusche der Stufenschalter zu hören.
Gruss
Herbert
Stefan Wohlfahrt 6.4.2019 19:24
Hallo Herbert,
wo, bzw. auf welcher SBB Nebenstrecke waren damals die dafür bestens geeigneten BDe 4/4 nicht unterwegs?
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan
Benjamin Rohner 25.6.2019 20:57
Hoi Stefan
Bei solchen Ansichten wünsche ich mich einiges älter. Die Zeit wo öffenbare Fenster noch die Regel waren habe ich leider nur noch am Rande miterlebt.
Vorallem wir im unteren Rheintal wurden ja durch die Thurbo GTW's sehr frühe Opfer des neuen, barrierefreien und klimatisierten, aber überaus unbequemen, und langweiligen Regionalverkehrs.
Gruss Benjamin
Stefan Wohlfahrt 26.6.2019 16:20
Hallo Benjamin,
Fenster zum Öffnen sind schon was feines, aber auch immer wieder ein Grund zum Disput unter den Reisenden…
Ich vermisse die Fenster zum öffnen sehr, gabe sie doch einer Eisenbahnreise eine ganz andere Dimension.
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 6.4.2019 18:01
Tolle Bildidee !
GLG KH !
Stefan Wohlfahrt 6.4.2019 19:19
Ja, eine aufwärmende Bildidee...
einen leiben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 30.3.2019 15:06
Hallo Olli,
wie ich sehe, wählt der Zug den "Umweg" via Sonceboz-Sombeval, statt durch den Grenchenbergtunnel.
Was hast es mit "Abschiedsfahrt" auf sich?
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 30.3.2019 19:29
Klar doch, denn im Grenchenbergtunnel gibt es nichts zu sehen und nichts zu filmen... Der Zug war voll mit Eisenbahnfans, sogar Eisenbahnromantik mit seinem ehemaligen Moderator Hagen von Ortloff war mit an Bord.
Abschied, weil die Wagen künftig einen neuen Besitzer haben und nunmehr Deutschland verlassen haben.
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 5.4.2019 18:57
Hallo Olli,
da gebe ich dir gerne Recht: die Fahrt via Sonceboz-Sombeval ist unvergleichbar aussichtsreicher als durch den Tunnel.
einen lieben Gruss
Stefan