bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Image comments byStefan Wohlfahrt, Page258



<<  previous page  253 254 255 256 257 258 259 260 261 262 next page  >>
Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS/VBW. Das "BLAUE BÄHNLI" mit dem Be 4/4 74 und zwei Steuerwagen auf ungewohnter Strecke bei Grafenried im Sommer 1994. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 15:34
Da nützt es viel, nach dem Weg zum Blaue Bähnli zu fragen, wenn dies dann anderswohin fährt…
Ein schènes Bild aus Grafenried.
einen lieben Gruss
Stefan

Regionalverkehr Solothurn-Bern RBS/SZB. 75 JAHRE RBS/SZB/ESB. Sonderzug Worblaufen-Solothurn für geladene Gäste. Der längste Nostalgiezug aller Zeiten wurde formiert aus: Bre 4/4 1, Br 317, AB 41, C2 78, C4 61 und dem CFe 4/4 11 "HOSCHTET-SCHNÄGG" der zum Jubiläum als historischer Triebwagen hergerichtet wurde. Von den Wagen befindet sich nur noch der C4 61 im Bestand von RBS-Historic. Die übrigen Wagen wurden von La Traction übernommen. Besondere Beachtung gilt den beiden "PENDLER PINTLI" im selben Zug. Die Aufnahme ist im Sommer 1991 bei Biberist entstanden. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Horst Lüdicke 10.4.2019 12:17
Hallo Walter,
eine Super-Aufnahme von diesem prächtigen Zug.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 15:32
Hallo Walter,
schön hast du vom selben Zug zwei Bilder eingestellt, damit auch das berühmte "Pendler Pintli" genussvoll betrachtet werden kann, trotzdem gefällt mir dieses Bild, wohl aus Gründen der Bildgestaltung mit dem Andreaskreuz noch eine Spur besser.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit Dampf zum Gotthard. Blindenhund Re 4/4 II 11325 voraus wird 01 202 mit ihrem Sonderzug zur Bergstrecke gebracht. Seewen, März 2018. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 15:28
Ein schönes Bild, bis auf den roten "Fleck" vor der Dampflok…
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 11.4.2019 22:25
Hast Recht, bin leider kein Meister der Retouche... aber mit dem Bauernhaus am See inmitten der Industriegebiete schaut es dann doch noch nett aus.
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 13.4.2019 12:57
Hallo Olli,
der rote Fleck gehört schon dazu, es wäre schade, wenn er wegretouchiert wird, weisst er doch auf ein wenig gelungenes Zugsicherusngs-System hin, welches sogar kürzlich im Fernsehn von der SBB als "Trauerspiel" bezeichnet wurde.
eine lieben Gruss
Stefan

11375, Neuhausen am Rheinfall, 27.12.1985. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 15:26
Hallo Christian,
ein herrliches Bild eines typischen Regionalzuges aus jener Zeit.
Danke fürs Zeigen.
einen lieben Gruss
Stefan

ALe724 076, Vernante, 04.09.1994. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 15:23
Ein wunderschönes Bild aus Vernante, leider sind meines Wissens diese Triebzüge aus dem Bestand der FS verschwunden.

einen lieben Gruss
Stefan

Mein erstes Bild auf der InnoTrans 2018 zeigt ein Roll-Up in der Messehalle, das u.a. auf den "Tag des Eisenbahners" verweist, der an diesem Tag stattfand. Dieser 23. September war für mich eigentlich kein angenehmer Tag zum Fotografieren. Nach einer fast 24-stündigen Busfahrt im Rahmen einer 10-tägigen Abschlussreise unseres Abiturjahrgangs kam ich gegen 7:30 Uhr aus dem warmen und sonnigen Spanien mit Schlafmangel und noch einer leichten Erkältung daheim an. Doch das nur alle zwei Jahre stattfindende Ereignis "InnoTrans" wollte ich mir an ihrem letzten Tag keinesfalls entgehen lassen. So ging es nach nur einem 1,5-stündigen Aufenthalt Zuhause direkt nach Berlin weiter. Während der Fahrt fielen mir mehrfach die Augen zu. Des Weiteren regnete es sich im Tagesverlauf bei kühlem Herbstwetter richtig schön ein. Keine guten Zutaten für einen Eisenbahnausflug, der sich am Ende aber doch irgendwie gelohnt hat. Was tut man nicht alles für sein Hobby? [23.9.2018 | 12:54 Uhr] (to the image)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 15:17
Hallo Clemens,
beleibt die Hoffnung, dass du später noch wusstes, was du genau fotografiert hast.
Jedenfalls Respekt vor dem langen (Foto-)Tag.
einen lieben Gruss
Stefan

Clemens Kral 10.4.2019 15:32
Naja, das war ja auch selbst gewähltes Leid. ;)
Während meines Rundgangs auf der Messe war ich dann wieder relativ wach. Lustig wurde erst die Rückfahrt, welche eine Stunde länger als geplant dauerte, weil der Anschlusszug weg war. Aber das hat schon vor zwei Jahren nicht geklappt...
Viele Grüße
Clemens

Ein U-Bahn-Triebzug für Glasgow von Stadler und Ansaldo STS steht auf dem Gleis- und Freigelände der Messe Berlin anlässlich des "Tags des Eisenbahners" im Rahmen der Publikumstage zur InnoTrans 2018. Weitere Informationen zum Fahrzeug: https://www.virtualmarket.innotrans.de/de/METRO-Glasgow-EMU-SPT-Gro%C3%9Fbritannien,dct5-695 [23.9.2018 | 12:59 Uhr] (to the image)

Horst Lüdicke 10.4.2019 12:37
So ganz genau weiß ich nicht was ich von diesem Design halten soll, zumindest ist es außergewöhnlich.
Gruß Horst

Clemens Kral 10.4.2019 13:43
Mit außergewöhnlichen Designs übertreffen sich viele Hersteller ja regelmäßig. Da gehen die Geschmäcker ziemlich auseinander. Hoffen wir, dass der Zug sich wenigstens im Alltag bewähren kann.
Viele Grüße
Clemens

Thomas Wendt 10.4.2019 14:16
Zumindest kann man sich schon anhand des Zuges vorstellen, in welcher Bauweise die Tunnel in Glasgow entstanden sind. Mir sagt das Design sehr zu.

Horst Lüdicke 10.4.2019 14:35
Hallo Thomas,
die Zugfront zieht zweifellos die Blicke auf sich. Ansonsten erinnert mich der Zug an die Kleinprofillinien der Londoner Tube (die ich wegen ihrer Enge als nicht ganz so prickelnd empfand) - oder noch extremer an eine moderne Form der Rohrpost. Aber inzwischen soll ja Elon Musk am Hyperloop arbeiten, der eine ganz ähnliche Art der Beförderung für Passagiere vorsieht...
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 15:14
Da es in Tunnels meist dunkel ist und die Leute ohnehin meist auf ihren Hand grossen Monitor schauen, dürften wohl nur die Besucher der InnoTrans in Genuss gekommen sein, diesen Zug bei bestem Licht eingehend betrachten zu können.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Wendt 28.8.2019 10:15
In Tunnels stört mich das Smartphonelesen weniger als im ICE. Sofern man dort überhaupt noch aus dem Fenster schauen kann, muss man froh sein, wenn der Vorder- oder Hintermann nicht die Jalousie runterzieht, um besser auf seinen Bildschirm schauen zu können.

Stefan Wohlfahrt 28.8.2019 18:51
Hallo Thomas,
eigentlich gar kein so digitales Problem, denn schon 1983 bei meiner ersten TGV Fahrt von Paris nach Lyon kämpfte ich fast 500 km weit um ein paar Zentimeter Aussicht...
In diesem Sinne ist eigentlich Regenwetter das beste Wetter für eine Bahnfahrt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 29.8.2019 14:50
Ich finde das Design sehr gelungen. Diese langgezogen Leuchten an der Außenseite der Front halte ich für gelungen. Die Form ist natürlich dem engen Querschnitt der Glasgower Tunnelröhren geschuldet. Der Fluchtweg verläuft deshalb im Fahrzeug auch nach vorne bzw. hinten, daher die Türen.

@ Stefan: Im ICE T nach Berlin hatte ich auch so einen fensterlosen Platz. Ganz schlimm sind diese Plätze im ICE 4, da dort die Sitze sehr klobig gestaltet sind, so dass auch kein Blick darüber mehr möglich ist. Zudem werden inzwischen auf die individuellen Leseleuchten verzichtet, so dass es oftmals auch fast zu dunkel zum Lesen ist.

lg Matthias

Mit Dampf zum Gotthard. Im Schneesturm zieht 01 202 zieht ihren Sonderzug die Nordrampe hoch, hier auf der mittleren Meienreussbrücke. Wassen März 2018. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 13:04
Sehr eindrücklich!
einen lieben Gruss
Stefan

Mit Dampf zum Gotthard. Im Schneesturm zieht Elefant C 5/6 2969 seinen Teil des Sonderzuges über die mittlere Maienreussbrücke. Interessant im Vergleich mit dem folgenden Bild sind die eher überschaubaren Ausmaße des Elefanten im Vergleich zur 01 202. Wassen März 2018. (to the image)

Horst Lüdicke 10.4.2019 12:40
Hallo Olli,
wahrscheinlich war es nicht gerade angenehm, bei dieser Witterung auf den Zug zu warten, aber es hat sich gelohnt!
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 10.4.2019 13:01
Wunderschön; gerne schliesse ich mich Horst an.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 11.4.2019 17:44
Zauberhaft, im wahrsten Sinne des Wortes!
LG!
Micha

Olli 11.4.2019 22:38
Danke Euch Dreien, das hatte wirklichen Zauber inne... @Horst: der Preis war hoch, ich hatte die letzten 10 Jahre nie heftiger gefroren. Aber ich hatte es noch gut, eine Bonsai-Conifere schaffte mir im Sturm einen fast windstillen Ort. Trotzdem hatten wir uns verrechnet und mussten lange warten. Für mich war die Kirche zwischenzeitlich ein wärmender Ort. Matti stand andernorts richtig im Sturm. An ihn auch noch einen Dank. Ohne ihn hätte die Veranstaltung auch ohne mich stattgefunden... ;-)
Gruss, Olli

Seit langem schon, wenn auch etwas halbherzig verfolgte ich die Idee, einen TGV mit Formsignalen zu fotografieren. In zwischen La Plaine und Bellgarde waren die Formsignal schneller ersetzt, als ich dachte und Karlsruhe war mir etwas zu weit. Nun bin ich überraschend doch noch zu einem Formsignalbild mit TGV gekommen: Der in Bern von Paris ankommende TGV 9225 (22:51) wird bis zur Rückfahrt am nächsten Tag als TGV 9216 von Bern (ab 11:10) nach Paris im Rangierbahnhof Biel abgestellt. Das Bild zeigt den TGV 4415, welcher für die Fahrt nach Bern vorbereitet wird. Die Fotostelle ist frei zugänglich, siehe: https://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/frankreich~fernverkehr~tgv-lyria/652536/die-wiese-zwischen-dem-bahnsteig-von.html 5. April 2019 (to the image)

Patrick 7.4.2019 12:08
Hallo Stefan
Freut mich, wenn du die Bildidee doch noch umsetzen konntest! Dem Rangierbahnhof Biel möchte ich auch seit längerer Zeit einen Besuch abstatten, den Grund dazu zu erwähnen ist wohl überflüssig.
Liebe Grüsse
Patrick

Stefan Wohlfahrt 7.4.2019 16:32
Hallo Patrick,
es freut mich, wenn das Bild gefällt, auch wenn das Licht durch den Nebel etwas gedampft ausfiel, mit dem Vorteil, in der Gegenrichtung mit andern Lok und Zügen die "Formsignalambiente des RB Biel auch festhalten zu können.
einen lieben Gruss
Stefan

972 710 + 772 110, Lauterbach (Rügen), RB33865, 08.05.2001. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 7.4.2019 7:43
Ein schönes Bild des VT 972 auf dem Drei-Schienen Gleis.
Einen lieben Gruss
Stefan

Nach rund drei Monaten habe auch ich wieder einmal meine Kamera gepackt und bin auf Fototour gegangen. Schuld war Ferki ;-). Er rief mich ein paar Tage vorher an und meinte, wir sollten doch der Breitenauerbahn einmal einen Besuch abstatten. Das Wetter, die Fülle an Fotos und Motive haben den Urlaubstag mehr als wett gemacht. Meine erste Aufnahme zeigt den ersten Leerzug von Mixnitz nach Breitenau am 3.4.2019 bei der ehemaligen Haltestelle Breitenau-St. Jakob. Die EXIF stimmen jetzt natürlich noch nicht, ich hatte die Zeit noch nicht umgestellt, es war natürlich schon 6:34. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 7.4.2019 7:39
Zurückhaltende, aber um so interessante Farben geben dem Bild eine ganz besonderen Reiz.
einen lieben Gruss
Stefan

PS: Lokomotiven und Fotoapparate sollte man nicht zu lange ungebraucht lassen - sie nehmen sonst Schaden…

Karl Heinz Ferk 7.4.2019 7:42
Wonderbra !

151 167 hatte am 27. März 2019 Schiebedienst auf der Geislinger Steige. Das Bild zeigt sie bei der Rückkehr aus Amstetten. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 7.4.2019 7:36
Danke der Überführung ein gelunger Bildaufbau, der mir gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

HECTORRAIL 162.005 "Herzog" bei Bad Krozingen unterwegs am 5. April 2019. Foto: Walter Ruetsch (to the image)

Stefan Wohlfahrt 7.4.2019 7:35
Wenn schon keine Re 6/6, dann eine sechsachsige 151...
Tolles Bild Walter von der Hectorail Lok.
eine lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 7.4.2019 11:30
Hallo Walter,
hier habe ich während meiner beiden Kuren in Bad Krozingen auch die eine oder andere Stunde verbracht, schöne Aufnahme von der Hectorrail.
Gruß Horst

Anlässlich der Düsseldorfer Nacht der Museen am 6. April 2019 richtete die Rheinbahn einen Pendelverkehr mit historischen Fahrzeugen zwischen Hauptbahnhof und dem ehemaligen Betriebshof Am Steinberg ein. Zu sehen ist hier der GT6 2501 mit Beiwagen 1689 an der Haltestelle Graf-Adolf-Platz (to the image)

Stefan Wohlfahrt 7.4.2019 7:33
Gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan

Horst Lüdicke 7.4.2019 11:28
Da schließe ich mich Stefans Kommentar gerne an, eine tolle Nachtaufnahme.
Gruß Horst

Vorsicht bei der Einfahrt von R1633 mit ABe 8/12 3504 in Ospizio Bernina 2253m. (04.04.2019) (to the image)

Stefan Wohlfahrt 6.4.2019 19:21
Schön, wenn auch bei diesem Wetter die Züge noch fahren!
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 6.4.2019 20:22
Die Bahn fährt bei jedem Wetter und Herbert fotografiert zum Glück auch bei jedem Wetter.
Eine wunderbare Aufnahme :O)
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 7.4.2019 7:27
Hallo Tom: letzteres mag stimmen; erstes - da kommt es auf die Bahn an.
einen Gruss
Stefan

In Bouveret wartet der BDe 4/4 1625 als Regionalzug 4280 von Monthey nach St-Gingolph (Suisse) auf die Abfahrt. Bei genauem Hinschauen, kann man ganz rechts im Bild den Kamin der RBE E 3/3 erkennen. 21. Juli 1994 (to the image)

Herbert Graf 5.4.2019 16:39
Stefan diese BDe 4/4 fuhren auch auf der Seelinie von Rorschach nach Schaffhausen und ich habe mich immer in den Triebwagen gesetzt, um auch die Geräusche der Stufenschalter zu hören.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 6.4.2019 19:24
Hallo Herbert,
wo, bzw. auf welcher SBB Nebenstrecke waren damals die dafür bestens geeigneten BDe 4/4 nicht unterwegs?
Danke für deinen Kommentar.
einen lieben Gruss
Stefan

Benjamin Rohner 25.6.2019 20:57
Hoi Stefan

Bei solchen Ansichten wünsche ich mich einiges älter. Die Zeit wo öffenbare Fenster noch die Regel waren habe ich leider nur noch am Rande miterlebt.

Vorallem wir im unteren Rheintal wurden ja durch die Thurbo GTW's sehr frühe Opfer des neuen, barrierefreien und klimatisierten, aber überaus unbequemen, und langweiligen Regionalverkehrs.

Gruss Benjamin

Stefan Wohlfahrt 26.6.2019 16:20
Hallo Benjamin,
Fenster zum Öffnen sind schon was feines, aber auch immer wieder ein Grund zum Disput unter den Reisenden…
Ich vermisse die Fenster zum öffnen sehr, gabe sie doch einer Eisenbahnreise eine ganz andere Dimension.
einen lieben Gruss
Stefan

Auch ich mache eine Pause im geheizten Buffet von Ospizio Bernina. (04.04.2019) (to the image)

Karl Heinz Ferk 6.4.2019 18:01
Tolle Bildidee !

GLG KH !

Stefan Wohlfahrt 6.4.2019 19:19
Ja, eine aufwärmende Bildidee...
einen leiben Gruss
Stefan

IGE-Abschiedsfahrt vom "Blauen Fernschnellzug". Oberhalb von Sanceboz-Sombeval arbeitet 01 202 mächtig um den Zug in Richtung des Tunnels des Col Pierre Pertuis zu ziehen. März 2019. (to the image)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2019 15:06
Hallo Olli,
wie ich sehe, wählt der Zug den "Umweg" via Sonceboz-Sombeval, statt durch den Grenchenbergtunnel.
Was hast es mit "Abschiedsfahrt" auf sich?
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 30.3.2019 19:29
Klar doch, denn im Grenchenbergtunnel gibt es nichts zu sehen und nichts zu filmen... Der Zug war voll mit Eisenbahnfans, sogar Eisenbahnromantik mit seinem ehemaligen Moderator Hagen von Ortloff war mit an Bord.

Abschied, weil die Wagen künftig einen neuen Besitzer haben und nunmehr Deutschland verlassen haben.

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 5.4.2019 18:57
Hallo Olli,
da gebe ich dir gerne Recht: die Fahrt via Sonceboz-Sombeval ist unvergleichbar aussichtsreicher als durch den Tunnel.
einen lieben Gruss
Stefan





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.