Hanspeter Reschinger 4.4.2019 8:19
War ein super Tagerl!! Danke für die Mitfahrgelegenheit!!
Lg
H.P.
Stefan Wohlfahrt 4.4.2019 9:13
Tolles "altes" Bild der echten, alten Lok!
einen lieben Gruss
Stefan
Karl Heinz Ferk 4.4.2019 12:23
Danke euch beiden..
GLG KH
Stefan Wohlfahrt 3.4.2019 12:20
Tolle Perspektive!
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Wiese 3.4.2019 20:59
Danke Stefan, Gruss GW.
Stefan Wohlfahrt 3.4.2019 12:13
Hallo Patrick,
dein Bild zeigt sehr schön den Stangenantrieb der RBE BB 71010, welchem die Lok wohl den Namen "Pédalo" zu verdanken hat.
einen lieben Gruss
Stefan
Patrick Sesseler 12.4.2019 21:32
Hallo Stefan.
Danke schön für den Hinweis auf die blaue Lok. Bleibt noch die Frage, was die kleine rote wohl ist?
Gruß, Patrick
Stefan Wohlfahrt 13.4.2019 12:49
Hallo Patrick,
ich muss zugeben, ich habe die Lok rechts im Bild etwas links liegen lassen…
Doch auch sie hat eine interessante Geschichte: sie wurde 1965 von Ruston and Horns als Class 165DM unter der Fabriknummer 497744 gebaut, und war zum Zeitpunkt der Aufnahme im Dienst der Sand- und Kieswerke Arnold & Co AG. Sand und Kieswerk.
Von 1947 bis Mitte der 1960er wurden hunderte Lok dieser Art gebaut, meist für die Industrie, zwei gingen auch zur BR (British Rail) und wurden dort als Class DY1, später D1/3 geführt.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.4.2019 12:09
Ein schönes Formsignal-Bild.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.4.2019 12:07
Hallo Patrick, ein herrliches Landschaftsbild mit dem doch sehr langen Zug. Gefällt mir ausgezeichnet.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.4.2019 12:05
Hallo Walter,
ich habe vor ein paar Jahren versucht, die Farbvarianten der Re 4/4 II bzw. III zu zählen und bin auf über dreissig gekommen, und seither sind unter anderem dein gelungenes Bild zeigt, noch viele dazugekommen.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.4.2019 12:02
Hallo Christian,
ein schönes Bild der Re 4/4 II mit ihrem EC!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.4.2019 12:00
Hallo Kurt,
wenn auch aus einem wenig erfreulichen Anlass fotografiert, gefällt mir das Bild sehr gut.
einen Gruss
Stefan
Leitner Thomas 5.4.2019 15:11
Ein wunderschönes Archivbild in beeindruckender Qualität.
LG Tom
Kurt Rasmussen 6.4.2019 14:38
Hallo Stefan und Tom,
vielen dank für Eure positiven Kommentare zum Bild, über die ich mich sehr gefreut habe.
LG aus Valby in die Schweiz und nach Österreich
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 3.4.2019 11:54
die Lok vorteilhaft in der Kurve, links verschneite Felsen, rechts graue - was für ein Prachtsbild!
einen lieben Gruss
Stefan
Leitner Thomas 3.4.2019 21:19
Danke, Danke Stefan, freut mich.
Leider habe ich seitlich keinen Platz mehr gehabt, um den Wall mit auf das Bild zu nehmen.
LG Tom
Stefan Wohlfahrt 3.4.2019 11:50
Hallo Herbert,
ein interessantes Bild der Baustelle beim Hinterrhein.
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 2.4.2019 23:29
Klasse Bild. Wie es aussieht, war auch noch einiges an Restauration nötig...
Gruß, Olli
Stefan Wohlfahrt 3.4.2019 7:26
Einmal mehr ein super Bild, welches nicht nur "Bahn" zeigt, und gerade deshalb so gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Arnulf Sensenbrenner 30.6.2018 20:09
Hallo,
schönes historisches Bild des TGV112 des Typs TGV Sud-Est (PSE).
Die Nummer des TGV-Zugs (Rame) 112 (nein, das ist nicht der Notruf) steht groß auf dem Triebkopf.
Diese Züge mit dem markanten orangefarbenen Lack waren die erste Generation der kommerzielle eingesetzten TGVs. Dieser Zug gehörte zu den 9 Zügen (TGV 110–118) der insgesamt 107 PSE, die auch über eine Ausrüstung für 15 Kilovolt, 16,7 Hertz Wechselspannung verfügten und bis in die Schweiz verkehrten. Daher trägt der, inzwischen ausgemusterte, Zug hier auf der Seite auch die Signets der SNCF und der SBB/CFF/FFS.
viele Grüße
Arnulf
Stefan Wohlfahrt 3.4.2019 7:24
Hallo Alex,
dein in "Südfrankreich" entstandenes Bild stammt eindeutig aus der Schweiz, zum TGV selbst hat Arnulf ja bereits ausführlich Stellung genommen.
Auf eine Ort der Aufnahme kann ich jedoch nicht bestimmen. Da rechts im Bild SBB-Festzelte stehen und der TGV abgebügelt ist, könnte es sich hier um ein Bahnfest handeln.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 2.4.2019 10:57
Hallo Gerd,
auf der suche nach dieser Lok bin ich auf dein Bild gestossen und möchte gerne die wenigen zusätzlichen Infos dazu hier anfügen.
Die Lok wurde am 23. Juli 1965 als SNCF BB 71010 "Pédalo" in Betrieb genommen, insgesamt gab es 30 Loks dieser Baureihe, die teilweise noch bis 2010 bei privaten Bahnen genutzt wurden.
Irgendwann in den 80ern kam die Lok BB 71010 zum Rive Bleu Express, deshalb die Abkürzung "RBE" auf der Lok. Rive Bleue Express ist der Name Touristischen Museumsbann welche Fahren auf der 1988 stillgelegen Strecken (Bouveret) - St-Gingolph - Evian anbot. Infolge des schlechten Gleiszustand wurde der Betrieb am 27. Sept. 1998 eingestellt.
Zumindest 2003 stand die Lok noch in Bouveret, wann und weshalb die Lok dann nach Flüelen kam entzieht sich meiner Kenntniss.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Hahn 2.4.2019 11:06
Hallo Stefan, sehr interessante Ergänzung. Ich konnte mit der Lok bisher nicht viel anfangen. Ich dachte, dass sie eventuell für den Gotthard Tunnel Bau, der damals dort in Gang war, vorgesehen war oder ihr Einsatz dort angedacht war. Da fuhren seinerzeit einige private Unikate herum. Mit besten Grüßen Gerd
Stefan Wohlfahrt 2.4.2019 20:59
Hallo Gerd,
die Fahrt nach Evian weckte mein Interesse und so habe ich von Lok noch ein paar wenige Bilder in meinem Archiv gefunden, und freue mich, dass sie bei BB.de schon vertreten ist.
Zudem besteht nun für diese Baureihe eine eigene Kategorie
(Frankreich / Dieselloks / BB 71000 | Pédalo).
einen lieben Gruss
Stefan
Kurt Rasmussen 1.4.2019 19:36
Hallo Stefan,
manchmal sehe ich ein Foto, das ich bis jetzt übersehen habe, und das gilt auch dieses schöne Bild vom BOB-Triebzug. Deshalb empfängst Du von mir erst jetzt ein wohlverdientes Lob für die Aufnahme, die mir sehr sehr gefällt.
Liebe Grüsse aus Valby in die Schweiz
Kurt.
Stefan Wohlfahrt 2.4.2019 11:03
Hallo Kurt,
herzlichen Dank für deinen Kommentar zu diesem Bild, da die neune Stadeler Triebwagen den Verkehr der BOB bereits praktisch vollstàndig dominiert, stige ich damals auf dem Weg nach Lauterbrunnnen sponntan in Zweilütschien aus, als ich den Triebwagen dort aufgebügelt sah.
Es ist natürlich ein grosser Vorteil, dass BB.de über ein perfektes Kategoriensystem verfügt, so dass man auch nach Wochen, Monaten oder gar Jahren Bilder findet (und auch mit Kommentaren versehen kann).
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.4.2019 15:23
Herrlich wie die Silberlinge mit der Dampflok harmonieren, zudem gefällt mir die Perspektive dieses Bildes.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.4.2019 15:16
Ein tolles Bild der neuen Brücke und Bahn, Matthias.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.4.2019 15:12
Vom Haus über die Bahn bis zum Auto mitten im Bild zeigt sich doch ein erheblicher Kontrast.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 1.4.2019 15:09
Was für eine wunderschöne Lok (und Aufnahme)!
einen lieben Gruss
Stefan
Olli 11.4.2019 22:24
Hallo Stefan, freut mich, dass die heftige Gegenlichtaufnahme doch noch ankommt. Da war noch eine zusätzlicher Standort drin, aber halt nur im Gegenlicht. Zwar ist der beeindruckende Jura im Bild fast auf Normalmaß geschrumpft, aber ein bisschen bleibt doch erhalten...
Gruss, Olli
Stefan Wohlfahrt 1.4.2019 15:08
Neben dem Zug bereichern auch viele Signale dies Bild, weshalb es mir besonders gut gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan