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Bild-Kommentare von Olli, Seite 260



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Ein Seehas überquert die Rheinbrücke in Konstanz. Mai 2012. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.5.2012 6:36
Klasse Perspektive!

lg Matthias

Andreas Strobel 27.5.2012 11:07
Hallo Olli, du alter Seehase ;-D man da kann ich mich den Freys nur anschließen......eine fantastische Perspektive gewählt und abgedrückt. Sauber Olli.....Gruß vom Hasenjäger aus dem Rheinland an den See sendet dir Andreas

Olli 30.5.2012 21:02
Ja die Häschenjagd auf 20-Rad-Häschen... Grüße flussabwärts (und wieder aufwärts), Olli

Stefan Wohlfahrt 5.8.2012 18:42
Wie gut, sind die Flirts so kurfengängig...
Eine wunderbare Perspektive.
Gruss Stefan

Olli 5.8.2012 21:41
Wobei in Singen deren Kurvengängigkeit mehrfach bis über die Maßen getestet wurde und der Seehas aus den Schienen gehoppelt ist.
Danke Stefan

Hinter einem DB Papiercontainer lauert eine Katze. - 05.08.2012 (zum Bild)

Gerd Wiese 5.8.2012 20:58
Hi Christian, eine DB Papiercontainer ist gedacht für: Kartons, Pappverpackung, Prospekte, Papiertüten, Zeitungen, Kataloge, hinzu kommt noch Tetrapack, Kunstofffolien, Getränkedosen und Plastiktüten. Die Wirklichkeit sieht oft anders aus, aber in diesem Fall hatte die Bahnsteigkatze kein Glück und beobachtete zwei Spatzen.
Gruss GW

Olli 5.8.2012 21:35
Des Papiertigers Tonnenseite hat durchaus eine andere Müllsorte, als da wären gelber Sack oder Papier... ;-)

110 003-1 Bamberg, Mai 1976 (zum Bild)

Gilbert C. 5.8.2012 14:13
Interessantes Bild, wobei mir die Vorserien 110er nicht so gefallen :)

Olli 5.8.2012 17:13
Klasse Bild mit der alten Schönheit. Ganz deutlich sieht man noch die Herkunft des Designs... http://www.bahnbilder.de/bild/schweiz~e-loks~re-4-4-i-re-410/616767/10019-1-cbb-und-10008-4-cbb-in.html
Gruß, Olli

An der TGV-Strecke - Der südliche Endpunkt der Linie B befindet sich am "Gare Champagne TGV" in der Kommune Bezannes. Der Bahnhof liegt direkt an der südlich an Reims vorbeiführenden Schnellstrecke Paris - Straßburg. Von der Endhaltestelle der Tramway muss eine schiefe Ebene zum Bahnhofsgebäude erklommen werden. In den zwei Tagen unseres Besuches in Reims haben wir das ganze Straßenbahnnetz abgelaufen und fotografiert. Die interessantesten Bilder werden wir hier so nach und nach zeigen. Das System wurde am 18.04.2011 eröffnet und ist 11,2 km lang mit 23 Haltestellen. 24.07.2012 (M) (zum Bild)

Frank Paukstat 5.8.2012 10:41
Das Bild vermittelt den Eindruck von Reisbrettarchitektur. Zuerst dachte ich sogar an eine Computersimulation. Sehr steril das ganze. Insgesamt ein interessanter Blick auf die Tram.

Gruß Frank

Olli 5.8.2012 12:11
Sieht aus wie im Film "Mon Oncle" mit Jaques Tati als Monsieur Hulot. Der ist zwar 1958 gedreht, zeigt aber genau die gleiche Idee von Städtebau...
Gruß, Olli

Mario Schürholz 5.8.2012 12:57
Hallo Matthias,
ich kann mich nur dem Kommentar von Frank anschließen, absolut futuristische Aufnahme. Der stahlblaue Himmel und der menschenleere Platz verstärkt den Eindruck noch mehr. Bei solchen Bildern frage ich mich was sich die Architekten solch steriler Bauweise denken. Kann man sich da wohlfühlen?
Gruß aus Aachen,
Mario

Stefan Wohlfahrt 5.8.2012 16:11
Ein Bild aus einer andern Welt!
Gruss Stefan

Ein neuer Star am Horizont des Waadtländer Regionalverkehrs: Die Haltestelle PRILLY-MALLEY. 30. Juli 2012 (zum Bild)

Armin Schwarz 1.8.2012 6:40
Hallo Stefan,
ist das eine neue Haltestelle vor Lausanne.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 1.8.2012 7:58
Hallo Armin, ja, Prilly Malley liegt zwischen Renens und Lausanne.
Gruss aus letzterem
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2012 16:37
Das Bild zeigt, dass auch aus einem ganz einfachen Motiv eine gelungene Fotografie entstehen kann. Bahnhofsschilder werden oftmals sehr banal fotografiert. Hier besticht der Bildaufbau mit der Fensterreihung im Hintergrund und und der zum Schildmast führenden Oberleitungsbrücke.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 4.8.2012 18:49
Danke Matthias, neben dem Schnitt beschäftigte mich auch das das "Ausrichten" eine Weile.
Aber besonders freut es mich, dass auch heute noch Bilder meiner nun sechsjährige "Knipse" Beachtung finden.
Einen lieben Gruss Stefan

Olli 5.8.2012 11:57
Tja Stefan, hier hast Du wohl ein weiteres Meisterbild abgeliefert... ;-) Zweifarbig, Beschränkung auf das Wesentliche und auch das was die Kamera kann. Die Nachschärfung passt und ... die Ausrichtung auf das Zentrum (!) des Bildes. So wird auch das Banale zum Hingucker.
Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 5.8.2012 16:03
Lieben Dank, Olli.
Gruss Stefan

Ein Blick durch das Naturfenster auf die Montzenroute bei Botzelaer,unweit vom Dreiländerpunkt B,NL,D. Ein hohes Güterzugaufkommen kann man meistens Freitags Spätnachmittags antreffen. Hier zu sehen die Traxx (Cobras), die belgischen E 186. 3.August 2012. (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 4.8.2012 18:53
Hallo Stefan,
durch diese Perspektive ist es ein besonderes Bild geworden. Gefällt mir gut.
Gruß
Hans-Gerd

Mario Schürholz 5.8.2012 8:43
Hallo Stefan,
ein ungewöhnlicher Blickwinkel auf die Montzenstrecke, der mir aber gut gefällt. Beeindruckend ist die Länge des Kesselzugs in der grünen Landschaft.
Gruß aus Aachen,
Mario

Gisela, Matthias und Jonas Frey 5.8.2012 9:46
Großartige Aufnahme!

lg Matthias

Olli 5.8.2012 11:34
Spannendes dicht gedrängtes Bild.
Gruß, Olli

Armin Schwarz 5.8.2012 11:39
Eine tolle Aufnahme.
Gruß Armin

Stefan Jakab 5.8.2012 20:46
Dankeschön für die netten Kommentare bezüglich des Fotos. Euch einen guten Wochenstart wünscht.Lg Stefan.

Ty2 449 Plawna Gora 07.06.81 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 19:23
Der Zug macht scheinbar eine abrupte Zeitreise, wenn am sich ihn von Anfang bis zum Schluss anschaut...
Gruss Stefan

Thomas Wendt 31.7.2012 19:45
Interessanter Zug mit den beiden westdeutschen Wagen am Ende. Was hatte es damit auf sich?

Werner Brutzer 2.8.2012 14:09
Das war eine Rundreise mit dem EK. Wir waren jeden Tag in einem anderen Hotel. Deshalb wurde der Speisewagen und auch ein Sitzwagen mit unserem Gepäck mitgenommen. Bei verschiedenen Sonderzügen blieben dann die Wagen im Bahnhof, bis wir wieder zurück waren.
Gruß Werner

Olli 3.8.2012 22:49
Da ist die Wolke ja noch dunkler als die Lok...

01 173 Ulm 03.05.75 (zum Bild)

Olli 2.8.2012 0:03
Ausgegraben: Das kennt man heute nur noch aus Büchern oder von der Modellbahn. Action vom Feinsten.
Gruß, Olli

Kay Baldauf 2.8.2012 20:04
Hochbunker mit Dampflok drunter, das kann man auch noch real erleben, nämlich in CHemnitz-Hilbersdorf beim SEM. MfG

Olli 3.8.2012 22:48
Dann muss ich mir wohl mal Chemmitz für irgendwann vormerken...

Kay Baldauf 4.8.2012 10:48
Sollte es nächstes Jahr wieder stattfinden, dann unbedingt das Heizhausfest ende August vormerken. Dieses Jahr leider wegen Geldmangel abgesagt. MfG

C55 30: Warten auf die Abfahrt. Erst muss der Gegenzug - im Schneesturm blass sichtbar - eintreffen. 27.Dezember 1971. (zum Bild)

Olli 3.8.2012 22:46
Hallo Peter, ganz abgesehen vom historischen Wert ein ganz klasse Photo!
Gruß, Olli

Vor Hochhauskulisse - Zwei Züge der Linie T2 begegnen sich vor der Kulisse der Bürostadt La Défense nördlich der Station "Belvedère". 21.07.2012 (M) (zum Bild)

Hans-Gerd Seeliger 3.8.2012 13:54
Stahl, Beton, Glas, Aluminium, Abbild einer modernen Großstadt. Schön, dass Du auch noch Natur in Form von Bäumen, Bahnfahrer und einem einsamen Spaziergänger mit seinem Hund eingefangen hast, Matthias.
Gruß
Hans-Gerd

Olli 3.8.2012 22:37
Ein echt "Frey'sches" Architektur, Verzeihung, Bahnbild.
Gruß, Olli

Ein Tunnelbana-Zug der heute nur noch selten anzutreffenden Reihe C9 am 27. Juli 2012 kurz vor der Einfahrt in die Station Slussen. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 3.8.2012 18:29
Hier finde ich den Bildaufbau ungewöhnlich, aber deswegen sehr gut. Normalerweise würde man die Brücke mit Gamla Stan im Hintergrund in die Mitte nehmen. Aber gerade die Abweichung macht das Bild interessant, den Bäumen wird besondere Bedeutung gegeben. (Lediglich denn Schnitt rechts hätte ich zwischen die Bäume gesetzt.)

lg Matthias

Olli 3.8.2012 22:35
Da trifft der Matthias mal wieder den Nagel auf den Kopf...
Gruß, Olli

Stephan Kainberger 4.8.2012 0:35
Genau... die Bäume haben mich sehr angelächelt ;-)
Außerdem wären links viele störende Kräne und Laternen im Bild gewesen.

LG,
Stephan

Patrick Sesseler 4.8.2012 4:34
Mir sind die Bäume viel zu dominant im Bild. Zwei Pappeln hätten es auch getan, im 3:4-Format kommt zudem der Turm hinter dem Zug besser zur Geltung.
Auch quadratisch, mit dem Schnitt nach drei Pappeln, sieht es besser aus.

Gruß, Patrick

Gisela, Matthias und Jonas Frey 4.8.2012 7:28
Die nicht sichtbaren Kräne, gehören die zur Tunnelbaustelle der Citybanan?

Matthias

Stephan Kainberger 4.8.2012 13:48
@Patrick: Ist wohl Geschmackssache... aber deine Version wäre sicher auch ein Versuch wert!

@Matthias: Ja, bestimmt! Der Standort der Kräne (Insel Riddarholmen) würde doch passen.

Hier, wen es interessiert... : http://de.wikipedia.org/wiki/Citybanan
(Beim letzten Bild unten sieht man schön den Verlauf der Trasse)

LG,
Stephan

Eine Lok der BR 1116 zieht einen langen Containerzug über die Pfaffenberg-Zwenberg Brücke nahe Obervellach. 1.8.2012 (zum Bild)

Kay Baldauf 3.8.2012 20:41
Ja was denn Thomas, Tele kaputt? ;-)

MfG

Leitner Thomas 3.8.2012 21:35
Nein, geht eh noch ... hier hat sich allerdings das WW-Objektiv angeboten ;O)
LG Tom

Olli 3.8.2012 22:30
Da war der Tom zu dicht am Motiv... :-D

798 716 bei Ostelsheim 24.04.81 (zum Bild)

Olli 2.8.2012 0:05
Ausgegraben: Den hört man förmlich noch röhren und knattern...

Eine Re 48x (TRAXX) der SBB Cargo zieht einen Containerzug am 04.07.2012 auf der linken Rheinseite, gegenüber von Unkel (bei Rheinkilometer 636), abwärts in Richtung Köln. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 7:15
Ein schönes Bild der modernen SBB Lok, Armin.
Übrigens Rheinkilometer 636 bedeutet: du warst 636 km von Olli entfernt (fals dieser zu Hause war)...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 31.7.2012 7:46
Hallo Stefan,
danke, freut mich wenn es gefällt.
Ja das ist richtig, wenn Er zu Hause war, dann waren wir 636 km voneinander entfernt. Der hätte sich ja mal auf ein Floß setzen können und 636 km treiben lassen, dann wäre Er mir ins Bild geschwommen:-)
Gruß nach Blonay (oder Lausanne)
Armin

Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 8:34
Die Reise wäre wohl nach ein paar Kilometern zu Ende gewesen (Rheinfall...)
Gruss aus Lausanne
Stefan

Armin Schwarz 31.7.2012 8:56
Oh den hatte ich glatt vergessen!
Das ist dann wie Wildwasserbahn, unten sind sie immer noch alle angekommen, fragt sich nur wie?..
Gruß Armin

Matthias Schneider 31.7.2012 15:28
Moin Armin. Ich wusste gar nicht, dass die SBB ihre 484er nach Deutschland hin einsetzt... ich dachte die hätten da gar keine Zulassung für...oder haste dich vertan?
Grüße aus Südwestfalen,
Matthias

Armin Schwarz 31.7.2012 17:23
Hallo Matthias,
ob sie eine Zulassung hat kann ich genau so wenig sagen, wie ich beschwören kann das es eine 484 ist oder 482 bzw. 481, wird aber eine TRAXX sein, für genaue Beurteilung fehlte mir hier einfach die Brennweite (max. 40 / hier 29 x ca.1,7).
Ich habe nun hier auch die Beschreibung entspr. geändert.
Grüße aus dem Hellertal
Armin

Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 20:14
Hallo Armin,
481 hat die SBB nicht mehr, 484 sind im Italienverkehr tätig, also dürfte es sich um eine 482 handeln.
Aber das ist ja eigentlich unbedeutend, denn das Bild als ganzes und die Vorstellung der Schiffsreise* von Olli sind weitaus bedeutender...
Gruss Stefan

*dazu gibt es einen schönen Filmklassiker "Drei Männer in einem Boot"

Armin Schwarz 31.7.2012 20:44
Hallo Stefan,
nun hast Du mich erst herzhaft zu lachen gebracht. Den Filmklassiker habe ich auch schon oft gesehen und auch bestimmt nicht zum letzten Mal. Und nun musste daran denke, wenn der Olli, wie auch beim Film dann vor dem Rheinfall einschläft und diesen nicht wahrnimmt, ja dann fällt er rein.
Der Film soll bald neuverfilmt werden, die Hauptdarsteller sind Olli, Stefan und Armin, es wird nur noch der Produzent und Geldgeber gesucht?

Übrigens: Danke für die Information zu den Loks.

Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 20:54
Hallo Armin, trotz der grandiosen Hauptdarsteller kann der Film nicht neu verfilmt werden, denn heute wird man wohl kaum mehr eine Barke zur Umschiffung des Rheinfalls als Wagenladung aufgeben können...
Gruss Stefan

Olli 31.7.2012 21:53
Kinders Kinders, heutzutage geht sowas doch ganz anders. Das Bootsmaterial ist doch auch vom Fortschritt nicht verschont geblieben: http://www.youtube.com/watch?v=RpanrqR-PDw
Nicht vergessen, gleich die 5000 Stutzli Busse einplanen...

Beim Ersatz für Heinz Erhard dachte ich aber doch eher an Armin, da reichte mein Wortwitz nicht ganz aus... Womit doch geklärt wäre, wer von Schaffhausen an gut schläft, nur weil er nicht weiß, wie schlecht er gleich schläft...

Die 218 217-8 am 18.07.2012 im DB Museum Koblenz. Die V160 wurde 1973 bei Krupp unter der Fabriknummer 5321 gebaut. Loks der Baureihe 218 sind das zuletzt entwickelte Mitglied der V-160-Lokfamilie. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 23.7.2012 14:07
Ein wunderbares Lokportrait, Armin.
In den Museen ist es nicht immer einfach schöne Bilder zu machen, aber Dir ist eine ganz tolle Aufnahme gelungen.
Gruß Hans

Armin Schwarz 23.7.2012 19:22
Danke Hans,
freut mich wenn es gefallen findet. Hier hatte ich aber auch etwas Glück, die Lok stand einzeln.
Gruß Armin

Michael Edelmann 24.7.2012 18:35
Hallo Armin,
mal abgesehen vom Bild, welches Dir, eigentlich wie immer, hervorragend gelungen ist, möchte ich Dir heute mal auch zu Deiner Kamera gratulieren! Solche brillanten Bilder, mit einer so feinen Auflösung und einem solchen Detailreichtum macht , selbst bei größter Mühe, nicht jede Digital-Kamera! Da hast Du wirklich Glück gehabt! (ohne jetzt Dein fotografisches Können in irgendsteiner Weise schmälern zu wollen!! Denn auch die beste Kamera bringt nichts, wenn der Fotograf keine Ahnung hat!);-)
LG! Micha

Armin Schwarz 24.7.2012 21:29
Hallo Micha,
Deine Glückwünsche habe ich an meine EOS 1000D weitergegeben, sie sagt wie ich auch danke, wobei sie es nicht alleine ist, dazu kommt die Optik (L-Serie - hier lege ich großen Wert drauf) und Bildbearbeitungsprogramm. Zudem kann man bei entsprechendem Licht die Blende halt weiter zu machen.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Armin Schwarz 25.7.2012 20:18
Hallo Micha,
es freut mich sehr dass Dir das Bild und auch die Lok gefällt.
Gruß Armin

Olli 26.7.2012 23:46
Nettes Bild der Ozeanblau-Beige-Starterin (Obwohl sie selbst in TEE-Farben lackiert war).

Ich stimme zu, die Bildqualität ist exzellent.

Im Kommentar ist Dir die Aussage zur Blende versehentlich verkehrt herum geraten. Die Blende weiter schließen ist durch die Physik behindert, die Blende weiter öffnen ist durch die Qualität der Linse begrenzt. Mit Blende 10 bist Du bei APS-C und 10 Mpx schon im Bereich, wo die Unschärfe durch Beugung schon relevant ist, wenn Du das Bild in Originalgröße verwendest (für BB noch nicht tragisch).

Gruß, Olli

Armin Schwarz 27.7.2012 8:57
Hallo Olli,
erst einmal, es freut mich wenn es gefällt, danke auch fürs Lob.

Zur Blende:
Die Blende wie hier f=10 ist weiter zu wie f=7.1. Bei meiner Kombination Canon EOS 1000D und dem EF 17-40mm f/4.0 L USM Objektiv habe ich bis Blende 14 kann ich keine Unschärfe am Original feststellen, vielleicht habe ich hier beim Kauf der Kamera viel Glück gehabt. Es kann aber auch daran liegen dass ich alle Bilder im RAW mache. Normal arbeite ich meist aber mit Blende 8 plus minus 2 Blendenstufen.

Zum Bild in Originalgröße:
Ich lade keine Bilder in Originalgröße auf BB hoch, sondern tue mittlerweile schrittweise auf 1024 px längste Seitenlänge verkleinern und im letzten Schritt dann noch etwas nachschärfen.

Liebe Grüße an den Bodensee
Armin

Olli 27.7.2012 17:00
Hallo Armin, man kann das berechnen. Die Optik hat hier keinen Einfluss. Der halbe Streukreis ist bei f 4 - 2,7 µm; f 5,6 - 3,8 µm; f 8 - 5,4 µm und f 11 - 7,4 µm. Jetzt musst Du nur noch die Pixelgröße wissen, bei Dir unkritisch mit 5,8 µm. Folglich solltest Du etwa bis Blende 9 im grünen Bereich sein, wenn Du die maximale Auflösung Deiner Kamera nutzen willst.

Skalierst Du die Bilder dann für BB beispielsweise um den Faktor 3 runter, zB. 3000 px auf 1000 px, dann liegst Du mit f 11 immer noch richtig, denn Dein virtuelles Pixel ist nun drei Mal so groß. Über f 11 würde ich dennoch allgemein nicht gehen. Also in beiden Fällen bewegst Du Dich in unkritischen Bereichen.

Hat jemand aber beispielsweise die EOS 650d oder die Nikon D3200, dann fällt die Rechnung bereits anders aus. Hier ist schon bei Blende 6,3 bzw. 5,6 das Optimum erreicht. Da lohnt sich im Zweifelsfalle schon weiteres Nachdenken über die Einstellungen - vorausgesetzt man hat vor, im Zweifelsfall auch mal ein größeres Poster aus einem gelungenen Bild zu machen. Allerdings macht in diesem Bereich und bei weiter offenen Blenden auch schon die Qualität der Scherbe schnell einen Strich durch die Rechnung.

Und man darf nicht vergessen, hier geht es um die Ausnutzung der vorhandenen Pixel. Mehr Pixel gibt auch mehr Details, da darf man dann durchaus wieder was verschenken und kommt zum gleichen Ergebnis. So und jetzt ist genug kluggeschissen von meiner Seite... :-D

Gruß, Olli

Marco van Galen 27.7.2012 17:55
Hallo Armin,
Ein prima lokportrait von Br 218 in Bahmmuseum ich hoffe ich habe auch so fiel glück nächste Monat.

Gruß Marco

Armin Schwarz 28.7.2012 12:34
Hallo Olli,
besten Dank für Deine ausführliche Erklärung, die mir nun auch sehr einleuchtend ist und auch ich es nun verstanden habe. Wenn ich geschrieben habe bis f=14 kann ich keine Unschärfe feststellen, so ist dies meine persönliche optische Feststellung. Bei f=16 habe ich es schon ganz klar festgestellt.
Richtig man muß ja heute auch in Pixel denken, im analogen sah das ja noch etwas anders aus. Deshalb versuche ich auch für eine neue mit mehr Pixel zu sparen, aber da kommt meist was dazwischen. Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich erst eine 600D oder doch lieber gleich eine 7D nehmen soll, wobei es schon ein großer preislicher Unterschied ist.
Aber ich bin schon der Meinung dass eine gute Optik einen Einfluss auf die Qualität der Bilder macht. Klar die besten Qualität von Bilder die hat ganz viele Faktoren. Klar ist natürlich auch mehr Pixel gibt auch mehr Details.
Grüße an den Bodensee
Armin


Hallo Marco,
es freut mich wenn es Dir gefällt. Ich wünsche Dir auch ein schönes Wetter im nächsten Monat auf Deiner keinen Deutschlandtour.
Grüße in die Niederlande
Armin

Olli 31.7.2012 0:15
Hallo Armin, vielleicht hast Du am Ende doch recht, dass mehr geht. http://www.photoscala.de/Artikel/Von-Megapixeln-Viel-hilft-viel

Mit EOS 650d oder D3200 könnte genau das Beispiel der Abbildung 9 im Artikel zutreffen, wenn das Bild hinterher auf 1024 Pixel runtergerechnet wird. Möglicherweise funktioniert dann sogar eine Blende 32 für BB... ;-) Mangels derart kleiner Pixel muss ich aber bei einem solchen Versuch passen.

Gruß, Olli

Armin Schwarz 31.7.2012 6:49
Hallo Olli,
ja das ist wahre Größe, wenn man zugibt dass es doch anders sein könnte.
Wie ich schon aufführte, meine ich bis f 14 geht habe ich sehr gute Ergebnisse bei gutem Licht und ISO 100. Wenn man natürlich dafür auf ISO 200 oder gar 400 gehen müsste, dann doch eher die Blende auf machen.
Alles in allem habe ich wohl mit der 1000D auch viel Glück gehabt, vor allem auch beim Rauschen, selbst bei ISO 1600 kommen noch passabel Bilder raus.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 7:17
Ohne eure Disskusion um Pixel zu stören, aber was macht eine 218 im "Museum"?
Gruss Stefan

Armin Schwarz 31.7.2012 7:37
Hallo Stefan,
sie gehört seit 2010 dem DB Museum Koblenz als Ausstellunges Stück, ist aber nach meiner Info noch betriebfähig.
Übrigens: Es war die einzige Lok der BR 218 (1974 bis 2002), die den TEE-Anstrich (rot/beige) hatte
Gruß Armin

Pascal Ost 31.7.2012 12:06
Moin,

nein, 218 217 ist nicht mehr betriebsfähig. Die Fristen sind abgelaufen und der Motor hinüber.

(Mit 218 137 befindet sich übrigens ein weitere 218 im DB Museum in Koblenz)

Und weiter geht es mit den Pixeln. ;-)

Grüße

Pascal

Armin Schwarz 31.7.2012 12:13
Hallo Pascal,
danke für die Info zu der Lok.
Ja die 218 137 habe ich auch gesehen, evtl. habe ich da auch ein Foto von, die stand aber nich so schön frei.
Das Pixeln muß aber auch schon mal ab und zu sein:-)
Gruß Armin

116 008 Rosenheim 08.08.76 (zum Bild)

Olli 30.7.2012 21:04
Ausgegraben: Auch wenn das Dia schon ein wenig gelitten hat, super ausgeleuchtetes Fahrwerk von dieser ganz speziellen Lok.
Gruß, Olli

210 001 München 14.08.74 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.10.2008 19:18
Hallo Werner,
neben der schönen Lok gefällt auch der DSG Schlafwagen im Hintergrund.
mfg
Stefan

Olli 30.7.2012 21:02
Ausgegraben... Klasse Bild von dem 3600-PS-Renner.
Gruß, Olli

110 102 + 456 102 Neckarelz 20.04.85 (zum Bild)

Olli 30.7.2012 20:41
Ich würde mir ja schon nach der 110 die Finger schlecken, aber dann noch mit der Zigarre drauf...
Außerdem nach 27 Jahren noch derart gute Farben. Alle Achtung.

Gruß, Olli

Werner Brutzer 31.7.2012 10:30
Danke für die Kommentare. Ich versuche immer das Beste aus den alten Dias zu holen. Immer klappt das natürlich nicht. Besonders die Kodak 64 sind sehr schwer zu bearbeiten.
Gruß Werner

Diese Schienenschadstelle konnte ich auch am 28.07.2012 in Betzdorf/Sieg gut erkennen. Nun liegt die Schiene auch schon 43 Jahre hier. Die S 54 Schiene wurde 1969 bei Krupp gewalzt. (zum Bild)

Olli 30.7.2012 1:18
Na da ist wohl eher eine Bananaware mit der Baureihenbezeichnung 425 der Schienentod. Nebst Härtetest der Bandscheiben ihrer Fahrgäste machen die auch gerne ungesunde Sachen mit den Schienen... Erkennt man an den Abständen der Schadstellen...

Armin Schwarz 30.7.2012 8:46
Hallo Ralf, hallo Olli,
eine G12 oder ein ET BR 425 waren wohl kaum die Verursacher hier, da ich diese hier noch nie sehen konnte. Dann schon eher eine 52er oder eine Hamsterbacke BR 442 (Talent II), obwohl es wohl im Nachhinein schwer sein dürfte den zu ermitteln. Wenn diese Schadstellen sich jedoch hier mehren sollten, was ich gerne mal im Auge behalten werde, dann kann man einen Rückschluss ziehen. Wobei ich aber denke dass es bei so modernen Triebzügen nicht zu durchdrehenden Rädern kommen dürfte, da sind ja doch heute entsprechende Steuerungen möglich.
Für die Bandscheiben der Fahrgäste wir es wohl auch noch gehen, da diese Stelle sich am Ende des Bahnsteiges befindet und dort, nach dem Halt, ja noch nicht die hohen Geschwindigkeiten erreicht werden.
Grüße aus dem Hellertal
Armin

Stefan Wohlfahrt 30.7.2012 14:59
Die Frage lautet weniger wann die Schiene gewalzt wurde, als wann sie vielleicht einmal ersetzt werden wird...
Gruss Stefan

Armin Schwarz 30.7.2012 15:21
Austauschen Stefan, warum es gibt doch Elektroden....
Da kann man was aufschweißen und entsprechtend beschleifen.
Gruß Armin





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