bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bild-Kommentare von Olli, Seite 261



<<  vorherige Seite  256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 nächste Seite  >>
Der Sonnenuntergang über den Aachener Westbahnhof,diesmal ohne Lok,dafür der tiefe Einblick in das Gleisvorfeld. Juli 2012.Falls Verpixelungen sichbar sind,sie entstehen erst nach dem hochladen des Fotos hier.Aber das wird die Stimmung vom Bild kaum stören. (zum Bild)

Michael Edelmann 29.7.2012 18:22
Herrlich, wie die Sonne ihre Strahlen, zwischen den Wolken hindurch, hier auf das Gleisvorfeld "schießt", welches infolgedessen förmlich zu "glühen" scheint! Absolut beeindruckend und wunderschön festgehalten! Gefällt mir ganz ausgezeichnet!
LG. aus Leverkusen!
Micha

Olli 29.7.2012 18:30
Hallo Stefan, jetzt sieht es sauber aus. Die Adobe-Verpixelungen stören jetzt nicht mehr. (Nur noch die weißen Pixel unten rechts...)
Gruß, Olli

Stefan Jakab 30.7.2012 19:39
Dankeschön für Die netten Beiträge Micha und Olli. Mal schauen wie oft wir dieses Jahr noch solch schöne Sonnenuntergänge erleben dürfen. Na bisher war der Sommer ja hier in der Region eher durchwachsen. Lg Stefan.

DR 89 7513 mit Sonderzug Bornum - Derneburg, anlässlich der Veranstaltung " Aktion Feriendampf" vom Landkreis Hildesheim, ex KBS 241 Derneburg – Seesen, fotografiert zwischen Schlewecke und Nienhagen am 22.07.2012 (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.7.2012 15:13
Ein Dampfbild, welches mir bestens gefällt, Peter.
Die Wolkenstimung erzählt Bände, besser kann man den diesjährigen Sommer nicht darstellen.
Gruß Hans

Michael Edelmann 29.7.2012 16:44
Bei diesem Bild fühlt man sich fast 100 Jahre in der Zeit zurückversetzt! Sehr schön auch das reife Korn im Vordergrund im Kontrast zum danebenliegenden Grün. Ein rundum gelungenes Bild!
LG! Micha

Olli 29.7.2012 17:53
Na die Lok dürfte wohl bald einen dreistelligen Geburtstag feiern. Schönes Feld-, Wald- und Wiesenfoto.
Gruß, Olli

Frank Grohe 29.7.2012 22:44
Hallo Hans, Michael und Olli,
es klappt eben nicht immer mit Sonne und blauem Himmel. Da hätte man natürlich die Dampffahne der Lokomotive viel besser sehen können.
Es freut uns sehr, dass Euch das Foto trotz dunkler Wolken gefällt!
Das dreistellige Alter hat die Lok übrigens mit Baujahr 1911 schon erreicht!
Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare und die besten Grüsse!
Peter und Frank

151 151-8 + 151 074-2 am 22/07/2011 unterwegs mit einem Güterzug auf der rechten Rheinstrecke südwärts kurz vor Leutesdorf. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 29.7.2012 14:55
Auch dieses Bild vom Rhein weiss zu überzeugen, Dieter.
Wunderbar festgehalten.
Gruß Hans

Date Jan de Vries 29.7.2012 15:00
Sehr toll um wieder Bilder von dir zu sehen Dieter! Sehr tolle Aufnahme von die zwei alte Schönheiten!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 29.7.2012 15:54
Sehr schönes Bild Dieter, mit den zwei 151ern, gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Armin

Olli 29.7.2012 17:50
Top-Beleuchtung der Zugspitze. Bei der Vorschau dachte ich zuerst an den Vulkankegel Hohentwiel. Übrigens, bie dem Bild lohnt es sich garantiert, mal ein bisschen mit Vignettierung zu spielen.
Gruß, Olli

Mario Schürholz 30.7.2012 11:24
Für mich auch ein richtig tolles Rheinstreckenbild Dieter. Eine super Fotostelle die einiges bietet. Es zeigt die typische Landschaft mit den Weinbergen, einen kleinen Bahnübergang wie er hier sehr oft zu finden ist und diese 151er Doppeltraktion mit dem Kohlenzug, die man hier auch sehr häufig zu sehen bekommt.
Gruß aus Aachen,
Mario

Ein Abend ohne Abendrot verlegt am Untersee die blaue Stunde nach vorne. Mannenbach fast so, wie es Napoleon einst erblickte; allerdings ohne GTW... Juli 2012 (zum Bild)

Frank Grohe 23.7.2012 18:08
Hallo Olli,
sehr schöner Blick auf den Haltepunkt Mannenbach mit Bodensee!
Ich war erst letztes Jahr zu Besuch bei Freunden in der Region und konnte ebenfalls den herrlichen Blick vom Schloß Arenenberg genießen und das dortige Napoleonmuseum besichtigen!
Dank Deines Fotos schöne Erinnerungen für mich!
Beste Grüsse Frank

Olli 23.7.2012 20:44
Da dachte ich, dass meine Territorien die einzigen seien, in denen Du noch nicht gewildert hättest. Doch weit gefehlt auch hier war der Frank schon da und kennt sich besser aus als man selber... :-P

Allerdings bei den Ergebnissen Deiner der Wildereien lässt man sich das sehr gerne gefallen... http://www.bahnbilder.de/bild/Schweiz~Unternehmen~Thurbo/590544/thurbo-stadler-rail-gtw-rabe-526.html

Gruß in die Oberpfalz,
Olli

Stefan Wohlfahrt 23.7.2012 20:48
Doch, gefällt mir sehr gut, doch ich der Napoleon hatte wder Zeit noch Sinn für solch schöne Blicke...
Gruss Stefan

Olli 23.7.2012 20:55
Hallo Stefan,

Napoleon hatte hier wohl definitiv andere Schönheiten im Sinn. Nebst einem Möbelfabrikanten ähnlicher Statur sagt man, dass es in der Gegend einige weitere Personen gäbe, die im sehr ähnlich seien... Ansonsten dachte er hier wohl eher über Putschversuche in Frankreich nach.

Gruß, Olli

Armin Schwarz 28.7.2012 11:43
Hallo Olli,
hier kann ich auch nur sagen toller Blick.
Gruß Armin

Olli 28.7.2012 18:12
Ja Armin, hier gibt es einige nette Ausblicke, auch wenn nur wenige Bahnbilder eingeschlossen haben, oder die Bahn sehr schwer gleichzeitig einzubauen ist. Da wirst Du irgendwann auch mal ein paar Tage einplanen müssen... ;-)

Frank Grohe 28.7.2012 19:06
Nochmals hallo Olli,
herzlichen Dank für Deinen Querverweis auf mein Foto aus der Region! Solche "Schleichwerbung" gefällt mir :) !
Beste Grüsse Frank

Olli 18.8.2012 10:54
Auch nach Japan ein herzliches Dankeschön...
Gruß, Olli

Der Bauer hat die Heuernte noch auf der Wiese und die Hellertalbahn fährt am 27.07.2012 mit einem Stadler GTW 2/6 in Richtung Betzdorf, hier bei Herdorf-Sassenroth. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 26.7.2012 11:57
Das herrliche Abendlicht macht aus der Heuernte und dem GTW ein wünderschönes Kunstwerk, Armin.
Wunderbar anzuschauen.
Liebe Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 26.7.2012 18:06
Hallo Jeanny,
es freut mich sehr dass es Dir gefällt. Ich war schon einmal eine Stunde zuvor da, da kam der GTW ich drücke ab und was sehe ich der Triebwagen ist beschmiert, somit ab in die Tonne;-). Somit freue ich mich ganz besonders dass sich der zweite Anlauf doch gelohnt hat.
Liebe Grüße nach Erpeldange
Armin

Stefan Wohlfahrt 27.7.2012 21:05
Ein wunderschönes Sommerbild, Armin!
Gruss Stefan

Michael Edelmann 27.7.2012 22:09
Wunder-, wunderschön! Weiterer Kommentar überflüssig!
LG! Micha

Armin Schwarz 28.7.2012 13:07
Hallo Stefan und Micha,
danke für Eure netten Worte, es freut mich sehr wenn es Euch gefällt.

@Stefan: Ich war von Deinen Strohballen-Bildern inspiriert, ich sah hier die Heuernte bei der Vorbeifahrt und sagte zu Margaretha da muß ich gleich mal hin, wobei ich dann doch zweimal hin musste.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Olli 28.7.2012 17:32
Ob mit oder ohne Ballen, sehr schönes Bild.
GRuß, Olli

Armin Schwarz 28.7.2012 18:04
Hallo Olli,
das freut mich das es gefallen findet. Ja war die Zuggabe :-)
Liebe Grüße an den großen See
Armin

DB ICE-T als ICE 27 Dortmund - Wien, KBS 880 Nürnberg - Passau, fotografiert auf der Brücke über das Tal der Weißen Laber bei Deining am 26.07.2012 (zum Bild)

Richard 28.7.2012 15:13
Der Zug passt genau auf die Brücke.
Echt klasse.
Viele Grüße,
Richard

Frank Grohe 28.7.2012 15:40
Hallo Richard,
herzlichen Dank für Dein Lob und
beste Grüsse!
Frank

Olli 28.7.2012 17:28
Hallo Frank, Dir scheint ja kein Fotostandpunkt in dieser unseren Republik zu entgehen... ;-)

Fantastisches Bild mit ausgesucht passendem Zug.

Gruß, Olli

Frank Grohe 28.7.2012 19:02
Hallo Olli,
bei der KBS 880 handelt es sich doch um meine "Stammstrecke"! Zwischen Nürnberg und Passau gibt es wohl kaum noch einen zugänglichen Platz, an dem ich noch nicht fotografiert habe.
Freut mich sehr, dass Dir das Foto gefällt!
Vielen Dank für Dein Lob und die besten Grüsse!
Frank

Thomas Aichhorn 28.7.2012 20:35
Sehr schönes Bild!
Grüsse Thomas

Klaus Bach 28.7.2012 23:26
Großartiges, schön beleuchtetes Bild. Wirklich sehr gelungen.

Frank Grohe 29.7.2012 10:17
Hallo Tim, Thomas und Klaus,
ich habe mich sehr über Eure lobenden Kommentare gefreut! Da hat sich der "Hitzeausflug" doch gelohnt, denn es war wirklich heiß an diesem Tag!
Euch allen herzlichen Dank und die besten Grüsse!
Frank

Date Jan de Vries 29.7.2012 14:29
Wunderschönes Bild mit die ICE auf die sehr tolle Brücke, Frank!
Grüße,
Date Jan

Michael Edelmann 29.7.2012 19:45
Hallo Frank,
ich glaube, viel besser kann man einen ICE nicht in Szene setzen! Ein wunderschönes Bild, welches auch einen guten Bahnkalender bestimmt sehr bereichern würde!
LG! Micha

Frank Grohe 29.7.2012 23:10
Hallo Date Jan und Michael,
auch Euch meinen herzlichen Dank für das große Lob in Euren netten Kommentaren, über die ich mich echt gefreut habe!
Beste Grüsse Frank

Hans-Gerd Seeliger 30.7.2012 20:21
Hallo Frank,
ich kann mich nur dem Kommentar von Michael und auch allen anderen Kommentatoren anschließen. Ein ganz besonderes Bahnbild.
Gruß
Hans-Gerd

Frank Grohe 31.7.2012 18:45
Hallo Hans-Gerd,
auch Dir meinen herzlichen Dank für das Lob!
Beste Grüsse Frank

Die 218 217-8 am 18.07.2012 im DB Museum Koblenz. Die V160 wurde 1973 bei Krupp unter der Fabriknummer 5321 gebaut. Loks der Baureihe 218 sind das zuletzt entwickelte Mitglied der V-160-Lokfamilie. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 23.7.2012 14:07
Ein wunderbares Lokportrait, Armin.
In den Museen ist es nicht immer einfach schöne Bilder zu machen, aber Dir ist eine ganz tolle Aufnahme gelungen.
Gruß Hans

Armin Schwarz 23.7.2012 19:22
Danke Hans,
freut mich wenn es gefallen findet. Hier hatte ich aber auch etwas Glück, die Lok stand einzeln.
Gruß Armin

Michael Edelmann 24.7.2012 18:35
Hallo Armin,
mal abgesehen vom Bild, welches Dir, eigentlich wie immer, hervorragend gelungen ist, möchte ich Dir heute mal auch zu Deiner Kamera gratulieren! Solche brillanten Bilder, mit einer so feinen Auflösung und einem solchen Detailreichtum macht , selbst bei größter Mühe, nicht jede Digital-Kamera! Da hast Du wirklich Glück gehabt! (ohne jetzt Dein fotografisches Können in irgendsteiner Weise schmälern zu wollen!! Denn auch die beste Kamera bringt nichts, wenn der Fotograf keine Ahnung hat!);-)
LG! Micha

Armin Schwarz 24.7.2012 21:29
Hallo Micha,
Deine Glückwünsche habe ich an meine EOS 1000D weitergegeben, sie sagt wie ich auch danke, wobei sie es nicht alleine ist, dazu kommt die Optik (L-Serie - hier lege ich großen Wert drauf) und Bildbearbeitungsprogramm. Zudem kann man bei entsprechendem Licht die Blende halt weiter zu machen.
Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Armin Schwarz 25.7.2012 20:18
Hallo Micha,
es freut mich sehr dass Dir das Bild und auch die Lok gefällt.
Gruß Armin

Olli 26.7.2012 23:46
Nettes Bild der Ozeanblau-Beige-Starterin (Obwohl sie selbst in TEE-Farben lackiert war).

Ich stimme zu, die Bildqualität ist exzellent.

Im Kommentar ist Dir die Aussage zur Blende versehentlich verkehrt herum geraten. Die Blende weiter schließen ist durch die Physik behindert, die Blende weiter öffnen ist durch die Qualität der Linse begrenzt. Mit Blende 10 bist Du bei APS-C und 10 Mpx schon im Bereich, wo die Unschärfe durch Beugung schon relevant ist, wenn Du das Bild in Originalgröße verwendest (für BB noch nicht tragisch).

Gruß, Olli

Armin Schwarz 27.7.2012 8:57
Hallo Olli,
erst einmal, es freut mich wenn es gefällt, danke auch fürs Lob.

Zur Blende:
Die Blende wie hier f=10 ist weiter zu wie f=7.1. Bei meiner Kombination Canon EOS 1000D und dem EF 17-40mm f/4.0 L USM Objektiv habe ich bis Blende 14 kann ich keine Unschärfe am Original feststellen, vielleicht habe ich hier beim Kauf der Kamera viel Glück gehabt. Es kann aber auch daran liegen dass ich alle Bilder im RAW mache. Normal arbeite ich meist aber mit Blende 8 plus minus 2 Blendenstufen.

Zum Bild in Originalgröße:
Ich lade keine Bilder in Originalgröße auf BB hoch, sondern tue mittlerweile schrittweise auf 1024 px längste Seitenlänge verkleinern und im letzten Schritt dann noch etwas nachschärfen.

Liebe Grüße an den Bodensee
Armin

Olli 27.7.2012 17:00
Hallo Armin, man kann das berechnen. Die Optik hat hier keinen Einfluss. Der halbe Streukreis ist bei f 4 - 2,7 µm; f 5,6 - 3,8 µm; f 8 - 5,4 µm und f 11 - 7,4 µm. Jetzt musst Du nur noch die Pixelgröße wissen, bei Dir unkritisch mit 5,8 µm. Folglich solltest Du etwa bis Blende 9 im grünen Bereich sein, wenn Du die maximale Auflösung Deiner Kamera nutzen willst.

Skalierst Du die Bilder dann für BB beispielsweise um den Faktor 3 runter, zB. 3000 px auf 1000 px, dann liegst Du mit f 11 immer noch richtig, denn Dein virtuelles Pixel ist nun drei Mal so groß. Über f 11 würde ich dennoch allgemein nicht gehen. Also in beiden Fällen bewegst Du Dich in unkritischen Bereichen.

Hat jemand aber beispielsweise die EOS 650d oder die Nikon D3200, dann fällt die Rechnung bereits anders aus. Hier ist schon bei Blende 6,3 bzw. 5,6 das Optimum erreicht. Da lohnt sich im Zweifelsfalle schon weiteres Nachdenken über die Einstellungen - vorausgesetzt man hat vor, im Zweifelsfall auch mal ein größeres Poster aus einem gelungenen Bild zu machen. Allerdings macht in diesem Bereich und bei weiter offenen Blenden auch schon die Qualität der Scherbe schnell einen Strich durch die Rechnung.

Und man darf nicht vergessen, hier geht es um die Ausnutzung der vorhandenen Pixel. Mehr Pixel gibt auch mehr Details, da darf man dann durchaus wieder was verschenken und kommt zum gleichen Ergebnis. So und jetzt ist genug kluggeschissen von meiner Seite... :-D

Gruß, Olli

Marco van Galen 27.7.2012 17:55
Hallo Armin,
Ein prima lokportrait von Br 218 in Bahmmuseum ich hoffe ich habe auch so fiel glück nächste Monat.

Gruß Marco

Armin Schwarz 28.7.2012 12:34
Hallo Olli,
besten Dank für Deine ausführliche Erklärung, die mir nun auch sehr einleuchtend ist und auch ich es nun verstanden habe. Wenn ich geschrieben habe bis f=14 kann ich keine Unschärfe feststellen, so ist dies meine persönliche optische Feststellung. Bei f=16 habe ich es schon ganz klar festgestellt.
Richtig man muß ja heute auch in Pixel denken, im analogen sah das ja noch etwas anders aus. Deshalb versuche ich auch für eine neue mit mehr Pixel zu sparen, aber da kommt meist was dazwischen. Wobei ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich erst eine 600D oder doch lieber gleich eine 7D nehmen soll, wobei es schon ein großer preislicher Unterschied ist.
Aber ich bin schon der Meinung dass eine gute Optik einen Einfluss auf die Qualität der Bilder macht. Klar die besten Qualität von Bilder die hat ganz viele Faktoren. Klar ist natürlich auch mehr Pixel gibt auch mehr Details.
Grüße an den Bodensee
Armin


Hallo Marco,
es freut mich wenn es Dir gefällt. Ich wünsche Dir auch ein schönes Wetter im nächsten Monat auf Deiner keinen Deutschlandtour.
Grüße in die Niederlande
Armin

Olli 31.7.2012 0:15
Hallo Armin, vielleicht hast Du am Ende doch recht, dass mehr geht. http://www.photoscala.de/Artikel/Von-Megapixeln-Viel-hilft-viel

Mit EOS 650d oder D3200 könnte genau das Beispiel der Abbildung 9 im Artikel zutreffen, wenn das Bild hinterher auf 1024 Pixel runtergerechnet wird. Möglicherweise funktioniert dann sogar eine Blende 32 für BB... ;-) Mangels derart kleiner Pixel muss ich aber bei einem solchen Versuch passen.

Gruß, Olli

Armin Schwarz 31.7.2012 6:49
Hallo Olli,
ja das ist wahre Größe, wenn man zugibt dass es doch anders sein könnte.
Wie ich schon aufführte, meine ich bis f 14 geht habe ich sehr gute Ergebnisse bei gutem Licht und ISO 100. Wenn man natürlich dafür auf ISO 200 oder gar 400 gehen müsste, dann doch eher die Blende auf machen.
Alles in allem habe ich wohl mit der 1000D auch viel Glück gehabt, vor allem auch beim Rauschen, selbst bei ISO 1600 kommen noch passabel Bilder raus.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 31.7.2012 7:17
Ohne eure Disskusion um Pixel zu stören, aber was macht eine 218 im "Museum"?
Gruss Stefan

Armin Schwarz 31.7.2012 7:37
Hallo Stefan,
sie gehört seit 2010 dem DB Museum Koblenz als Ausstellunges Stück, ist aber nach meiner Info noch betriebfähig.
Übrigens: Es war die einzige Lok der BR 218 (1974 bis 2002), die den TEE-Anstrich (rot/beige) hatte
Gruß Armin

Pascal Ost 31.7.2012 12:06
Moin,

nein, 218 217 ist nicht mehr betriebsfähig. Die Fristen sind abgelaufen und der Motor hinüber.

(Mit 218 137 befindet sich übrigens ein weitere 218 im DB Museum in Koblenz)

Und weiter geht es mit den Pixeln. ;-)

Grüße

Pascal

Armin Schwarz 31.7.2012 12:13
Hallo Pascal,
danke für die Info zu der Lok.
Ja die 218 137 habe ich auch gesehen, evtl. habe ich da auch ein Foto von, die stand aber nich so schön frei.
Das Pixeln muß aber auch schon mal ab und zu sein:-)
Gruß Armin

Swiss Vapeur Parc / Bouveret - Modell einer Disellok unterwegs auf dem Areal von Swiss Vapeur Parc am 23.06.2012 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 24.7.2012 15:18
Eine interessante Modellbahn, auch wenn die "Preiser-Figuren" etwas zu gross geraten sind...
Gruss Stefan

Michael Edelmann 24.7.2012 17:59
Hübsches Bild!
@Stefan: Du solltest mich (1,91m, 120kg) mal als "Preiser-Figur" sehen!! Die arme Lok!! ;-)
LG! Micha

Olli 25.7.2012 23:58
Michael, für Dich gibt es dann eine remotoriserte V200...

Letztes Foto meiner Serie mit Salon Rouge: BRB H 2/3 Nr. 5, SLM-Nr. 690, von 1891 ist eine kohlenbefeuerte Dampflok. Bis 1911 bei der WAB, Umbau Zahnräder von System Riggenbach auf System Abt, seit 1912 bei der BRB. Im Winter 2011/12 erfuhr die Lok während rund 1100 Std. eine Hauptrevision R3. Wie Lok Nr. 2 wurde sie auch mit rekonstruiertem B.R.B.-Logo versehen und erstrahlt in frischem Glanz. Kreuzungsstelle Geldried, 16. Juli 2012, 14:05 (zum Bild)

Heinz Stoll 24.7.2012 15:23
Weitere Bilder dieser Fahrt siehe unter:
http://www.salon-rouge.ch/galerie/fahrt-am-16072012.html

Gruss, Heinz

De Rond Hans und Jeanny 24.7.2012 15:28
Eine sehr schöne, detailreiche Aufnahme der schmucken Dampflok, Heinz.
Vielen Dank für die vielen tollen Bilder und die interessanten Einblicke hinter die Kulissen der BRB.
Herzliche Grüße
Hans und Jeanny

Heinz Stoll 24.7.2012 15:47
Hallo Hans und Jeanny,
herzlichen Dank für eure Kommentare! Es freut mich sehr. Wer weiss, vielleicht können wir mal zusammen aufs Rothorn dampfen - oder sonst mal was abmachen.
Liebe Grüsse, Heinz

De Rond Hans und Jeanny 24.7.2012 15:53
Sehr gerne, Heinz.
Die Brienz Rothornbahn steht ganz oben auf unserer Liste der Wunschziele. Wir geben Dir jedefalls Bescheid, wenn wir die Schweiz wieder mal besuchen.
Liebe Grüße
Hans und Jeanny

Heinz Stoll 24.7.2012 19:05
Das ist eine sehr gute Idee, Hans und Jeanny.
Liebe Grüsse,
Heinz

Armin Schwarz 24.7.2012 21:47
Hallo Heinz,
ein wirklich wunderschönes Bild von der "alten Lady", gefällt mir super.
Ja das Brienz Rothornbahn ist wirklich ein tolles Erlebnis, darum ein kleines Veto: Margaretha und Armin nicht vergessen!!!
Liebe Grüße
Armin
Auch an Jeanny und Hans

De Rond Hans und Jeanny 24.7.2012 21:55
Hallo Margaretha und Armin,
wir würden uns gar nicht trauen nach Brienz zu fahren, so ganz ohne Guide.
In Brienz kennt er sich ja auch besser aus, als in Lausanne. ;-)
Liebe Grüße retour
Hans und Jeanny

Heinz Stoll 25.7.2012 10:50
Hallo Ihr Lieben,
so wie es aussieht, könnte / sollte ich wieder ein BB-Treffen in Brienz und BRB organisieren (?). Kann ich natürlich machen, z.B. September/Oktober
;-)
ich guck mal nach,
Liebe Grüsse, Heinz

Olli 25.7.2012 23:49
Da wirst Du wohl nicht drum herumkommen, lieber Heinz... ;-)

Armin Schwarz 26.7.2012 7:03
Ja das hätte was, und es gäbe wieder einmal einen "Cafe Lutz" :-)

@Jeanny und Hans: Nun kenne ich mich auch wieder in Lausanne auch, und weiß wo die Metro nun fährt:-)

Liebe Grüße Armin

MGB, HGe 4/4 II, 101, 16.06.2012 Disentis (zum Bild)

Date Jan de Vries 25.7.2012 20:18
Wunderbare Aufnahme und tolles Perspektive, Kurt!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 25.7.2012 20:58
Ich schliesse mich gerne Date Jan an.
Gruss Stefan

Olli 25.7.2012 23:42
Hallo Kurt, ganz klasse Ort und Bahn verknüpft.
Gruß, Olli

Die 221 134-0 der RTS Rail Transport Service abgestellt am 18.07.2012 im ICE Bahnhof Montabaur. Die V200.1 wurde 1965 bei Krauss-Maffei unter der Fabriknummer 19254 gebaut und als DB V200 134 ausgeliefert, 1968 wurde sie in 221 134-0 ungezeichnet, 1989 kam sie dann nach Griechenland als OSE A418, 2002 wieder nach Deutschland zur PEG und 2006 zur EBW als V270.07. Die Baureihe V 200.1 ist eine Weiterentwicklung der Baureihe V 200.0. Von der Baureihe V 200.0 unterscheidet sich die V 200.1 im Wesentlichen durch die stärkeren Antriebsmotoren von 2 × 1350 PS gegenüber 2 × 1100 PS. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 140 km/h. Diese Lok hier bekamm bei der EBW zwei noch stärkere Motoren mit 2 x 1.380 kW (2 x 1.875 PS = 3750PS). (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 25.7.2012 16:30
Ich liebe Bilder in ägytischen Stil, Armin.
Dieses gefällt mir wieder bestens.
Beste Grüße nach Herdorf
Jeanny

Armin Schwarz 25.7.2012 20:27
Hallo Jeanny,
es freut mich wenn es gefällt, ein anderer Aufnahmewinkel war hier auch gar nicht möglich.
Gruß Armin

Stefan Wohlfahrt 25.7.2012 20:56
Diese Lokart hat sich bisher noch nicht so richtig vor meine Kamera getraut...
Um so mehr geniesse ich die schönen Bilder davon bei BB.de.
Gruss Stefan

Armin Schwarz 25.7.2012 21:49
Hallo Stefan schade dass Du noch keine vor die Linse bekommen hast. Es freut mich aber dass Du dieses Bild genießen kannst.
Gruß Armin

Olli 25.7.2012 23:34
@Stefan: Und was ist das hier? http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/4479/gallery/switzerland~diesel-locomotives~am-4-4.html
:-P

- Hohle Gasse - Auf der eingleisigen Strecke von Wiltz nach Kautenbach geht es stellenweise recht eng zu, wie hier in der Nähe von Merholtz, wo die RB 3214 Wiltz-Luxembourg sich am 04.07.2012 unter der alten Brücke durchschlängelt. (Hans) (zum Bild)

Armin Schwarz 21.7.2012 20:42
Hallo Hans,
tolles Perspektive und Bild, gefällt mit sehr gut.
Gruß Armin

De Rond Hans und Jeanny 22.7.2012 21:28
Recht herzlichen Dank für die positive Bewertung des Bildes, Armin und Stefan.
Der Zug ist zwar noch etwas weit weg, da ich aber die schöne alte Brücke auch zeigen wollte, musste ich zu diesem Zeitpunkt auslösen, sonst hätte der Zug mir die Brücke zugefahren.
Es freut mich sehr, dass das Bild Anklang findet.
Gruß Hans

Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.7.2012 17:16
Eine Perspektive die wirklich überzeugt!

LG Matthias

De Rond Hans und Jeanny 25.7.2012 22:03
Danke für die anerkennden Worte, Matthias.
Gruß Hans

Olli 25.7.2012 23:22
Ich schließe mich Matthias an, die Perspektive ist das Interessante am Bild. Tatsächlich darf auch der Zug nicht weiter ins Bild fahren, sonst geht die Wirkung des Bildes flöten. Man könnte sogar die Wirkung noch weiter steigern, wenn durch einen beherzten Schnitt man den Zug vertikal in die Mitte setzt. Dann ist auch ohne 3D-Hilfsmittel ein 3D-Effekt dramatisch in Szene gesetzt.
Gruß, Olli

De Rond Hans und Jeanny 26.7.2012 12:30
Merci Olli, es freut mich, dass das Bild Gefallen findet.
Deinen Vorschlag zum beherzten Schnitt habe ich mal ausprobiert:
http://www.rail-pictures.com/name/train-photo/11335/gallery/Luxembourg~Infrastucture~Bridges.html
Gruß Hans

De Rond Hans und Jeanny 30.7.2012 11:04
Die dritte, von Olli vorgeschlagenen Schnittvariante möchte ich Euch nicht vorenthalten, das sie mir persönlich am besten gefällt.
http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de/name/einzelbild/number/211563/kategorie/Eisenbahn~Luxemburg~Verschiedenes.html
Vielen Dank an Olli für die gute Zusammenarbeit.
Gruß Hans

Stefan Wohlfahrt 30.7.2012 14:54
Auch für mich gehört der Dritten Variante der Erste Platz.
Gruss Stefan

111 096-4 kommt mit dem RE 9 (Rhein-Sieg-Express) Aachen - Köln - Siegen, von Köln und fährt gleich (22.07.2012) in den Bahnhof Betzdorf (Sieg) ein. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 24.7.2012 12:42
Eine sehr schöne Aufnahme, Armin.
Obwohl ich nicht so richtig weiss, ob die vielen Ausleger oben eine Bereicherung für das Bild sind oder eher störend wirken.
Liebe Grüße ins Hellertal
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 24.7.2012 12:47
Hallo Jeanny, für mich sind die Ausleger und Kabel eine Bereicherung des Bildes; einzig hätte ich versucht die Masten links noch in Bild zu integrieren.
Gruss Stefan

Heinz Stoll 24.7.2012 15:59
Hallo Armin
mir gefällt das Tele-Bild sehr gut. Die Schienen scheinen einen leicht unregelmässigen Verlauf zu haben. Aber ich nehme an, dass der Doppelstockzug hier nicht herumrast.
Liebe (Kaffeepausen-) Grüsse, Heinz

Date Jan de Vries 24.7.2012 17:33
Sehr tolles Bildmotiv in Hochformat mit die interessante Ausleger und die Gleisbogen, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 24.7.2012 21:12
Hallo Ihr lieben,
es freut mich sehr dass es Euch so gut gefällt. Danke für Eure netten Worte.

@Stefan: da hätte ich weiter auf machen müssen, dieses Bild wurde nur oben und unten etwas gestutzt.

@Heinz: Nein, langsame Fahrt (ca. 40 km/h). Ich hoffe es war ein Kaffee Lutz.

Liebe Grüße
Armin

Olli 24.7.2012 21:38
Also Date Jan, ich sehe hier keinen Gleisbogen, nur eine Ecke, die gleich die Fahrgäste durchschüttelt... Aber das ist ja schon seit vielen Jahren eine schlechte Angewohnheit der DB. Man baue alle Weichen aus und setze die Kurve exakt unter die noch vorhandene Oberleitung, damit man die nicht auch noch neu verlegen muss. Dient dem Komfort der Fahrgäste. Zum Glück kann der Armin dort seinen Cafe Lutz nicht verschütten, im RE9 wird er diese Kaffeevariante nicht kaufen können...
Gruß, Olli

Armin Schwarz 24.7.2012 22:03
Hallo Olli,
im RE 9 kann man noch nicht einmal einen Kaffee kaufen....Aber im Hellertal hat man schon Thermoskannen erfunden, da passt viel Cafe Lutz rein:-)
Ich muss Dir hier wiedersprechen ich sehe schon dahinten schon einen Gleisbogen, aber ich gebe Dir recht was muss man hier den Rangierbahnhof umfahren und nicht gerade einfährt und den Rangierbereich nicht etwas umlegt.
Liebe Grüße
Armin

Olli 24.7.2012 22:41
Nun ja, es gibt einige Orte, an denen die Bahn zeigt, wie es gehen könnte. Da fährt der IC in den Bahnsteig mit 80 Sachen ein, man kriegt schon fast Angst, eine Asbestlunge zu bekommen bei dem ganzen Bremsstaub. Wenn man da an jedem Bahnhof 2 Minuten sparte wären die Züge auch deutlich schneller unterwegs.

Und wann kommst Du dann in die Schweiz um Deine Thermoskanne wieder zu füllen...?

Gruß, Olli

Armin Schwarz 24.7.2012 22:57
Ja da gebe ich Dir recht Olli, wobei es hoffentlich heute auch bei der DB keinen Asbest mehr gibt, aber ob der Ersatzstoffstaub gut ist sein eine andere Frage.
Ein nächster Betankungstermin für die Kanne steht noch in den Sternen, erst muß ich nochmal was Arbeiten und Geld verdienen. Aber ich kenne nun das Rezept und kann uns so lange eine eigene Mischung machen:-)
Gruß Armin

Mehr Peru : SPCC (Ilo-Toquepala) oberer Streckenteil in ca. 3000m Seehöhe : No. 33 & 31 (EMD GP40-2) führen einen Zug mit Versorgungsgütern für die Minen sowie leeren Erzwagen bergwärts - Steigung bis 3,5% ... // 29.08.2011 (zum Bild)

Pascal Ost 23.7.2012 19:44
Wow! Sehr schöne Aufnahme!

Gruß

Pascal

Olli 23.7.2012 20:50
Geiles Bild, das einen völlig orientierungslos zurücklässt. Keine Steigung, 3,5% Steigung, 13,5% Steigung, alles scheint möglich. Super!

Gruß, Olli

Vielleicht Deutschlands schrägster "Hauptbahnhof". Sieht nach botanischem Garten aus, ist aber das Portal des östlichen Überlinger Tunnels in Überlingen Mitte. Der Wasserfall ist die Tunnelröhre selbst. Der Bahnsteig beginnt bereits 10 m links des "Mäuerchens". Hier ist die Situation von unten: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~triebzuege~br-650-regioshuttle-db/613567/vielleicht-deutschlands-schraegster-hauptbahnhof-ausser-zughalten.html (zum Bild)

Frank Grohe 17.7.2012 12:53
Hallo Olli,
ich hätte diese Aufnahme sicherlich nicht einem Bahnhof zugeordnet!
Ein weiteres sehr interessantes Foto!
Beste Grüsse Frank

Michael Edelmann 18.7.2012 1:34
Siehe Frank! Aber dennoch ein wunderschönes Foto!
LG!
Micha

Olli 23.7.2012 20:25
Ja, Überlingen war schon immer ein wenig ökologischer...

Danke Euch. Gruß, Olli

Stefan Wohlfahrt 23.7.2012 20:44
Interessant wie offenes Wasser und geschlossene Tunnels nahe beieinander lieben könnnen
Gruss Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.2.2018 18:16
Deutschlands schrägster Hauptbahnhof wird derzeit in Stuttgart gebaut...

Diesen Wasserfall über der Tunnelausfahrt habe ich erst heute als wir zu unserer Heimfahrt ein letzte Mal an den Bahnhof gingen. Zuerst wollte ich das Motiv aus genau der selben Perspektiven fotografieren, dann kam mir aber noch eine andere Idee. Oben rechts im Bild ist ein Steg zu sehen...
Zum Glück kam vor unserem IRE noch ein Regioshuttle und so konnte ich Wasserfall und Zug im Bahnhof auf einer Aufnahme ablichten.

lg Matthias

Olli 16.2.2018 17:26
Danke Euch. Und Matthias Mit dem Bild mit Zug hast Du natürlich einen draufgesetzt... ;-)

Die 221 105-0 der RTS Rail Transport Service abgestellt am 18.07.2012 im ICE Bahnhof Montabaur. Die V200.1 wurde 1963 bei Krauss-Maffei unter der Fabriknummer 18997 gebaut und als DB V200 105 ausgeliefert, 1968 wurde sie in 221 105-0 ungezeichnet, 1989 kam sie dann nach Griechenland als OSE A411, 2002 wieder nach Deutschland zur PEG und 2006 zur EBW als V270.08 . Die Baureihe V 200.1 ist eine Weiterentwicklung der Baureihe V 200.0. Von der Baureihe V 200.0 unterscheidet sich die V 200.1 im Wesentlichen durch die stärkeren Antriebsmotoren von 2 × 1350 PS gegenüber 2 × 1100 PS. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 140 km/h. Diese Lok hier bekamm bei der EBW zwei noch stärkere Motoren mit 2 x 1.380 kW (2 x 1.875 PS = 3750PS). (zum Bild)

Herbert Graf 21.7.2012 8:03
Hallo Armin
Sieht toll aus und der "Sprutz" steht der alen Dame sehr gut.
Gruss
Herbert

Frank Grohe 21.7.2012 8:49
Hallo Armin,
sehr gelungenes Porträt der V 200 im Swietelsky-Look!
Danke für das schöne Foto und die informative Bildbeschreibung!
Beste Grüsse Frank

Armin Schwarz 21.7.2012 10:43
Hallo Herbert, hallo Frank,
es freut mich sehr dass Euch dieses Portrait gefällt.
Obwohl in altrot sehen die alten Damen noch besser aus.
Gruß Armin

Date Jan de Vries 21.7.2012 11:44
Wunderbares Portrait von die gute alte 221, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 21.7.2012 12:16
Hallo Date Jan,
danke das freut mich sehr dass es gefällt.
Gruß Armin

Olli 21.7.2012 18:46
Hallo Armin, nettes Foto von den einstigen Heldinnen der Schwarzwaldbahn. Was die Motorisierung betrifft, hast Du wohl ein wenig untertrieben. Wenn das die V270.08 war, dann hat sie im Jahr 2007 zwei neue Motoren mit höherer Leistung erhalten, so dass sich das V270 auf die Leistung in KW bezieht, so laut dem Tf, der mir stolz die neuen Motoren zeigte. Mein Bild von drinnen kann ich hier aber leider nicht zeigen... Dafür das aus der EBW-Zeit http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/240460/kategorie/deutschland~dieselloks~br-221-db-v2001.html
Gruß, Olli

Armin Schwarz 21.7.2012 19:23
Hallo Olli,
es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt. Ja das ist die ehem. V270.08 der EBW im neue Look und daneben ist auch die noch ehem. EBW V270.07 ihr Portrait folgt noch.
Ja die Motorenleistung bezieht sich auf den Auslieferungszustand, das sie 2007 neue Motoren bekommen hatte war mir neu und nicht ersichtlich, ich dachte schon auf der RTS Website hätte man PS und kW verwechselt. Ich werde Deine Info in die Beschreibung einarbeiten, und danke Dir sehr dafür.
Gruß an unseren großen See
Armin





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.